Gebaut für Designer, offen für alle: A/D/O verbindet Design-Avantgarde und Lokalkultur
Die Studioräume von MINI in Brooklyn sind eine Antwort auf die urbanen Bedürfnisse unserer Zeit, New York City
MINI × FvF
Features > Gebaut für Designer, offen für alle: A/D/O…

Die Nachbarschaft Greenpoint in Brooklyn nimmt einen besonderen Platz in der mentalen Landkarte der Anwohner ein.

Fast wie eine Halbinsel zieht sich das maritime Gebiet nach Norden in Richtung Queens: Geprägt ist es von den Überresten einer industriellen Infrastruktur und den Schiffkais, die in den East River ragen. Die Nachbarschaft wurde von polnischen Immigranten entwickelt, von Ölkatastrophen verseucht und ist neuerdings ein Anzugspunkt für die Bewohner aus Brooklyn, die aus dem gentrifizierten Williamsburg hierherziehen. Man könnte sagen, Greenpoint hat eine gespaltene Persönlichkeit: Einerseits Künstlerlofts und Werkstätten, andererseits belaubte Seitenstraßen, Reihenhäuser und einladende Bars und Restaurants.

Genau dieser bunt zusammengewürfelte Charakter ist der Grund, warum A/D/O so gut hierher passt. An einer Ecke im südlichen Teil der Nachbarschaft verwandelt eine rund 2000 Quadratmeter große Glasstruktur ein Fabrikgebäude in einen einladenden Public Space, der im Januar 2017 seine Türen öffnete. Das Design, entworfen von nArchitects, vereint eine industrielle Vergangenheit mit einer divers genutzten Zukunft, indem es beides in einem Gebäude zusammenbringt. Anders als die mit Brettern zugenagelten Garagen und Ladenfronten auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist A/D/O transparent in puncto Form genauso wie Funktion. Durch die Glasfassade sind Norman, das von Fredrik Berselius und Claus Meyer entworfene Restaurant und die angrenzenden Studio-Räume direkt einsehbar.

„Wir wollten eine Werkstatt und einen Arbeitsraum für Designer mit Werkzeugen und Fachwissen schaffen, aber wir wollten auch sichergehen, dass es in der Nachbarschaft all das gibt, was wir nicht bieten können.“

— Alyse Archer-Coité, Kultur- und Programmdirektorin bei A/D/O

A/D/O steht für Amalgamated Drawing Office, so hieß das Team um Sir Alec Issigonis, das 1959 den ersten MINI entwarf. Was heute in den Räumen in Greenpoint unter dem Leitsatz „Built for Designers – open for all” amalgamiert, sind ein Studio Space für Designer, die eine Mitgliedschaft beantragen können, ein öffentlich zugänglicher Coworking-Space und ein Kalender voll mit Kulturevents. Ähnlich wie das Amalgamated Drawing Office sich damals vor einer sozialen Herausforderung sah – der erste MINI war eine Antwort auf die damalige Benzinknappheit –, will auch A/D/O Produkte und Services mit gesellschaftlicher Relevanz ermöglichen. So fördert der hauseigenen Startup-Accelerator Urban-X in erster Linie Ideen, die das Stadtleben neu denken und verbessern.

Das urbane Experiment von MINI verrät selbst bereits einiges darüber, wie das Zusammenleben in Städten neu gestaltet werden kann. Mit auf Abruf verfügbaren Fahrdiensten wie Lyft und Uber und je nach Bedarf mietbaren Räumen wie Airbnb und WeWork hat sich auch die Art und Weise, wie wir uns in urbanen Netzwerken bewegen, verändert. Aspekten wie Mobilität und Flexibilität kommt heute mehr Wichtigkeit zu als früher. A/D/O „erforscht Innovationen und neue Möglichkeiten und Richtungen für den urbanen Raum“, sagt Alyse Archer-Coité, Kultur- und Programmdirektorin bei A/D/O.

Viele Start-ups im Bereich Technologie beschäftigen sich nicht wirklich mit der Lokalkultur ihres Standortes. Sich in das Gefüge der Nachbarschaft einzugliedern, auf logistischer genauso wie sozialer Ebene, war daher eines der Hauptziele von A/D/O. „Wir wollten eine Werkstatt und einen Arbeitsraum für Designer mit Werkzeugen und Fachwissen schaffen, aber wir wollten auch sichergehen, dass es in der Nachbarschaft all das gibt, was wir nicht bieten können.“, erklärt Archer-Coité. Anders gesagt: Falls das Herstellungslabor von A/D/O die Ideen eines Designers nicht umsetzen kann, dann können es die vielen Fabriken und Studios in Greenpoint mit Sicherheit.

„Wir wollen Dinge anbieten, die Leute nicht im MoMA Design Store oder auf Amazon finden.“

— Alyse Archer-Coité, Kultur- und Programmdirektorin bei A/D/O

Anders als ein bloßer Coworking-Space oder ein Bürozentrum, ist A/D/O nicht nur ein Ort zum Arbeiten, sondern ein Designhub. „Man kann hier von der Ideenfindung über die Herstellung bis zu Marketing und Sales alle Arbeitsschritte durchlaufen“, sagt Archer-Coité. „Wir wollen Dinge anbieten, die Leute nicht im MoMA Design Store oder auf Amazon finden.“ Ein im Studio entworfenes und im Labor hergestelltes Produkt kann innerhalb von A/D/O präsentiert und sogar im eigenen Store verkauft werden. Es ist ein Ort, an dem Theorie Realität wird. Die Vielzahl der Teilnehmer und unterschiedlichen Arbeitsbereiche führt auch dazu, dass hier verschiedene Branchen miteinander kollaborieren können. In der zunehmend dezentralisierten, globalen Welt des Designs „gibt es diese Art der Nähe sonst nicht für Designer, außer sie sind bei einem Festival oder in der Hochschule“, ergänzt Archer-Coité.

Natürlich ist nicht nur der physische Ort von Wichtigkeit. Lofts gibt es im Industriegebiet von Brooklyn an jeder Ecke, aber an den menschlichen Aspekten, die das kreative Arbeiten an einem Ort möglich – oder sogar angenehm – machen, mangelt es häufig. Wer das Gebäude von A/D/O betritt, wird er vom eleganten Raum des Norman empfangen, wo man sich morgens an einem sonnenbeleuchteten Holztisch einen Cappuccino und ein Sandwich zum Frühstück gönnen und abends ein Dinner für 15 Klienten mit Austern und Charcuterie-Platten geben kann.

Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-070
Die A/D/O Studio-Räume eröffnen den Blick auf das Norman, das von Claus Meyer geführte Restaurant.
Freunde-von-Freunden-MINI-ADO-GW_GetInvolved_201704_03_062
Ein Blick ins Innere der Design-Studios von A/D/O.
Freunde-von-Freunden-MINI-ADO-GW_General_201704_25_046
Temporäre Installation des britischen Kunstkollektivs Assemble / Granby Workshop

Andere Orte im Gebäude hat nArchitects mit spezialgefertigten Möbeln ausgestattet, die industriellen Charm mit weichen Materialien und verschiedenen Geweben kombinieren und so ein gleichzeitig intimes und anpassbares Interior schaffen. Die im Normalfall verfügbaren Arbeitsräume für unabhängige Kreative – Coffeeshops und Hotellobbys – zeichnen sich durch einen ständigen Mangel an Platz und Licht aus. Nicht aber A/D/O, wo sich jederzeit eine Vielzahl an Tischen findet, die von dem riesigen Oberlicht erhellt werden.

A/D/O ist nicht das einzige Beispiel für einen solchen divers nutzbaren Kreativraum in der Stadt. Das Kunst-Nonprofit-Studio Eyebeam arbeitet – zu Anfang in Manhattan, dann in Brooklyn und bald in Bushwick – schon lange an der Verschmelzung von Technologie und Kultur. Es bietet Künstlern einen Ort zum Arbeiten, vergibt Fördergelder und veranstaltet Ausstellungen. Auch New Inc., Teil des New Museum an der Bowery, beherbergt einen interdisziplinären Office Space, der sich allerdings mehr an Start-ups und größere Studios richtet. Was A/D/O von diesen Räumen unterscheidet, ist die Nutzbarkeit für die Öffentlichkeit. Anstatt nur die Kunstwelt zu adressieren, ermöglicht der Ort auch Außenstehenden Zutritt.

Um dieses Ziel zu erreichen, tritt A/D/O mit lokalen Schulen, Gemeindegruppen und Kreativen in Kontakt, damit diese an der Programmgestaltung mitwirken können. „Wir sind eine Plattform, aber wir verstehen uns auch als Ressource“, fügt Archer-Coité hinzu. „Wir wollten nicht wie ein UFO landen und diese Straßenecke für uns beanspruchen; wir wollen, dass die Nachbarschaft sich willkommen fühlt.“

A/D/O ist offen für alle. Aktuelle Programmhinweise und weitere Hintergrundinfos sind auf der A/D/O Website zu finden. Zum hauseigenen Start-up Accelerator Urban-X geht es hier entlang und mehr zum architektonischen Konzept gibt es bei nArchitects.

Bereits seit einigen Jahren widmen MINI und FvF sich gemeinsam den urbanen Themen unserer Zeit. Die enge Partnerschaft ermöglicht FvF zudem einen exklusiven Einblick in die internationalen Initiativen von MINI. Neben A/D/O und Urban-X, haben wir dieses Jahr bereits MINI Living nach Mailand und MINI Fashion nach Florenz begleitet.

Letztes Jahr haben MINI und FvF darüber hinaus The Sooner Now ins Leben gerufen, eine Reihe kreativer Konferenz- und Dialogformate zur Zukunft des urbanen Lebens.

Text: Kyle Chayka
Fotografie: A/D/O und James Chororos

‘Built for Designers - Open for All’ - A/D/O connects avant-garde design to local communities
A/D/O answers the needs of the creative community, New York City
MINI × FvF
Features > ‘Built for Designers - Open for All’ - A…

The neighborhood of Greenpoint, Brooklyn, occupies a particular place in the psychogeography of locals.

Extending north toward Queens in a kind of peninsula, it’s a maritime area occupied by the remains of industrial infrastructure and shipping docks jutting out into the East River. It’s been developed by Polish immigrants, polluted by oil spills, and only recently become a destination for newer Brooklynites moving on from gentrified Williamsburg. It might be best described as having a split personality: Part artists’ lofts and manufacturing; part leafy side streets, row houses, and welcoming bars and restaurants.

This composite identity is why A/D/O fits right in to the mix. On a corner in the southern part of the neighborhood, the 23,000-square-foot structure transforms a warehouse into a glassy, welcoming public space that opened in January 2017. The design, by nArchitects, bridges the gap between an industrial past and a mixed-use future by combining both into the same building. Unlike the boarded-up garages and storefronts on the other side of the street, A/D/O is transparent in both its form and function. Through the glass facade you can see Norman, the restaurant created by Fredrik Berselius and Claus Meyer and studio spaces.

“We wanted to offer a workshop and space for designers with tools and expertise, but we also wanted to make sure the neighborhood could offer what we could not.”

— Alyse Archer-Coité, director of culture and programming at A/D/O

A/D/O stands for Amalgamated Drawing Office, referring to the team around Sir Alec Issigonis, who designed the first MINI in 1959. Amalgamating today under the motto “Built for designers—open for all” is a studio space for designers who can apply for membership, a publicly accessible coworking space and a calendar full of cultural events. Similar to the Amalgamated Drawing Office, which was faced with a social challenge—the first MINI was a response to the then acute fuel shortage—A/D/O also wants to enable products and services with a social relevance. On that note, the in-house Startup Accelerator Urban-X primarily promotes ideas that redefine and improve city life.

MINI launched this experiment in urbanism which acts in its own way as a blueprint as a example of new modes of city living. With on-demand car services in the form of Lyft and Uber and on-demand spaces provided by the likes of Airbnb and WeWork, the way we interact with local urban networks has changed. Ideas of mobility, portability, and flexibility are becoming more important. A/D/O is driving “research into innovation and new possibilities and directions for the urban environment,” says Alyse Archer-Coité, the director of culture and programming at A/D/O.

What so many technology start-ups lack is a true engagement with local culture. Integrating into the fabric of the area on a logistical as well as social level was a major goal. “We wanted to offer a workshop and space for designers with tools and expertise, but we also wanted to make sure the neighborhood could offer what we could not,” explains Archer-Coité In other words, if the A/D/O fabrication lab can’t handle a designer’s ideas, then Greenpoint’s many factories and studios certainly can.

“We want to offer things that people cannot find at the MoMA design store or on Amazon.”

— Alyse Archer-Coité, director of culture and programming at A/D/O

Unlike a pure coworking space or office incubator, A/D/O isn’t just a space to work. It provides a kind of design hub. “You can go from ideation to fabrication to marketing and sales,” Archer-Coité says. “We want to offer things that people cannot find at the MoMA design store or on Amazon.” A product conceived in the studio and fabricated in the lab can then be shown and sold within the retail space of A/D/O. It’s a place where the theoretical becomes actual. The density of participants and purposes also means that different industries can collaborate. In the increasingly decentralized, global world of design, that kind of closeness “doesn’t exist for designers unless they’re in a festival or fair or in school,” Archer-Coité adds.

Of course, it’s not just physical space that’s important. Lofts abound in the industrial sector of Greenpoint, but what’s less common are the more human elements that make creative work in a place possible—pleasant, even. Walking into A/D/O, visitors are welcomed by the elegant expanse of Norman, where in the morning you can grab a cappuccino and a breakfast sandwich at a sun-lit blonde wood table and in the evening host a client dinner for 15 with oysters and charcuterie boards.

Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-070
The coworking area looks into Norman, the restaurant run by Claus Meyer.
Freunde-von-Freunden-MINI-ADO-GW_GetInvolved_201704_03_062
The design studios at A/D/O
Freunde-von-Freunden-MINI-ADO-GW_General_201704_25_046
A temporary installation by UK art collective, Assemble, Granby Workshop & collaborators

Elsewhere in the space, nArchitects contributed custom-made furniture that mixes an industrial palette with soft materials and multiple textures for an interior that’s both intimate and scalable. For the usual ad-hoc infrastructure for independent creative workers—coffee shops and hotel lobbies—there’s a constant deficit of both seating and light. Not so at A/D/O, where there are always plenty of tables underneath huge skylights that illuminate the workspace.

A/D/O isn’t the only example of this mixed-use approach to creative urbanism. First in Manhattan and then in Brooklyn, soon moving to Bushwick, the arts nonprofit Eyebeam has long worked at the intersection of technology and culture, providing a home for artists, funding grants, and mounting exhibitions. The New Museum’s New Inc., on the Bowery, also houses an interdisciplinary office space, but concentrates more on start-ups and larger studios. Where A/D/O differs is in its public utility. Rather than catering only to the art world, the space is meant to give others an entrance into a rarified culture.

To that end, A/D/O is reaching out to local schools, community groups, and creatives to drive programming at the space. “We’re a platform but we’re also meant to be a resource,” Archer-Coité adds. “We didn’t want to be a UFO that lands in and we own the street corner; we want to have the neighborhood feel invited.”

For additional information on the program and upcoming projects around A/D/O, check their website and find more details about Urban-X here. If you’re interested in the types of design work that A/D/O fosters read more about nArchitects here.

MINI and FvF have been dedicating themselves to the urban themes of our time for several years now. The close partnership gives us an exclusive insight into the international initiatives of MINI. In addition to visiting A/D/O and Urban-X, FvF have accompanied MINI Living to Milan and MINI Fashion to Florence.

Last year, MINI and FvF also launched The Sooner Now, a series of creative conference and dialogue formats on the future of urban life.

Text: Kyle Chayka
Photography: A/D/O and James Chororos