Auf den zweiten Blick: Die geheimen Glanzlichter der französischen Hauptstadt
Eine Entdeckungstour durch Paris' energetischste und vielfältigste Nachbarschaft an der Seite von Alex Toledano, Paris
Companion × FvF
Features > Auf den zweiten Blick: Die geheimen Glanzlic…

Es wäre schwer, einen besseren Guide für diesen meist unbeachteten Teil von Paris zu finden als Alex Toledano, Kunstberater und Spezialist für die Geschichte des post-revolutionären Frankreichs.

Toledano schrieb seine Dissertation über genau jenes Gebiet, das wir nun in unserer Tour erkunden werden. Gemeinsam wollen wir die historische Rue du Faubourg-Saint-Denis nachverfolgen – eine der Hauptpilgerrouten der Stadtbewohner auf ihrem Weg zur Basilica Saint-Denis und heute die zentrale Straße durch eine sich rapide gentrifizierende Gegend. „Das hier ist eine Marktstraße“, erklärt Alex. Und trotz ihrer aufkeimenden Beliebtheit unter jungen Kreativen, sagt er, sei sie nach wie vor am stärksten durch die Pendler beeinflusst, die täglich zu Tausenden durch den Gare du Nord in die Stadt strömen – auch wir beginnen hier unserer Tour. „Dieses Viertel lädt dazu ein, einen lebendigen Ort zu sehen, der mit der stereotypen Vorstellung von Paris als altmodische und zurückgewandte Stadt bricht“, erzählt er. „Paris ist eine aufregende und lebhafte Stadt; doch der Großteil des Lebens in den Straßen kommt von außerhalb.“

Karte der Pariser Sehenswürdigkeiten

Das Tor zum Zentrum

Gare du Nord, 18 Rue de Dunkerque

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9289
Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9240
Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9243
Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9294

Wir beginnen unsere Tour am Gare du Nord – nicht nur Paris belebtester Bahnhof, sondern, wie unser Guide betont, gemessen am täglichen Verkehr auch der belebteste der Welt außerhalb Japans. Der Name deutet bereits die Funktion des Bahnhofs an: Er ist die Verbindung in die Hauptstädte Nordeuropas. Doch die Inspiration für Alex’ Tour sind die alltäglichen Expeditionen einer beträchtlichen Anzahl von Passagieren nach Paris, die aus den weniger entlegenen Orten des Pariser Vorstadtgürtels wie Saint-Denis oder Drancy kommen. Alex fordert uns dazu auf, den doppelten Zweck der Station zu sehen: „In der Haupthalle kommt der Großteil der internationalen Züge an und bringt Menschen aus London, Brüssel, Amsterdam, Lille oder anderen großen Städten hierher“, sagt er. „Und dann haben wir auf der Ostseite des Bahnhofs die Regionalzüge – der RER [Réseau Express Régional]. Es ist wichtig, beide Seiten zu sehen.“ Nachdem das gesagt ist, wird klar, dass wir unseren Tag mit der zweiten Art von Reisenden verbringen werden. „Der RER ist der Trichter nach Paris. Blickt man auf die Tage zurück, an denen die RER-Linien bestreikt wurden, war dieser Teil von Paris menschenleer, also das ganze 10., 18. und 19. Arrondissement“, erklärt Alex. „Die Läden haben einfach nicht geöffnet. Ohne diese Verbindung ist es für die Menschen gar nicht möglich, in die Stadt zu kommen.“

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9659

Die ganze Welt in einem Viertel

Saravanaa Bhavan, 170 Rue du Faubourg-Saint-Denis

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9208

Wir verlassen den Bahnhof durch seine eindrucksvolle Beaux-Arts-Fassade in Richtung Paris-Zentrum und laufen den Berg hinab, auf dem die Station liegt. Erster Halt: Essen! „Verlässt man den Gare du Nord, gibt es hier ohne Zweifel das einfachste und beste Essen direkt neben dem Bahnhof“, sagt Alex. Wir gehen in Richtung Saravanaa Bhavan, 107 Rue du Faubourg-Saint-Denis. „Das Restaurant ist Teil einer größeren Kette, die südindische Küche anbietet“, sagt unser Tourguide, der diesen Stopp gewählt hat, um uns eine Momentaufnahme der Vielfalt dieser Nachbarschaft zu zeigen. „Die Menschen, die hier arbeiten, sind Teil der größten tamilischen Gemeinschaft ganz Frankreichs“, sagt Alex. „Sie kamen als Bürgerkriegsflüchtlinge aus Sri Lanka. Eines der Merkmale dieser Nachbarschaft ist, dass viele der Menschen oder ihre Eltern politische Flüchtlinge waren.“
Wir folgen der Rue du Faubourg-Saint-Denis und Alex erklärt, dass sich hier viele Pakistanis und Bangalen niedergelassen haben. Ein kleines Stück weiter gibt es eine Community links-politischer Türken, die nach dem erfolgreichen Militärputsch in den 1980ern geflohen sind. Genau wie kurdische Gruppen, die, wie unser stets sachkundiger Guide erklärt, entweder ausgewiesen wurden oder aus der Türkei geflohen sind. Er erwähnt auch die ex-jugoslawischer Gemeinden aus dem heutigen Serbien und Kroatien oder anderen Ländern.

Alte Geschichte vs. moderne Ambitionen

Square Alban-Satrange, Boulevard de Magenta

„Paris ist eine aufregende und lebhafte Stadt; doch der Großteil des Lebens in den Straßen kommt von außerhalb.“

Um zu unserem nächsten Stopp zu gelangen, folgen wir der Rue du Faubourg-Saint-Denis bis zum Square Alban-Satrange. „Das hier ist ein einfacher, eher unscheinbarer Park, der in den 80er-Jahren gebaut wurde. Aber er ist interessant, weil wir an ihm die lange Geschichte dieser Nachbarschaft sehen können“, merkt Alex an. „Hier stand ein Kloster namens Saint-Lazare, das bis ins Mittelalter zurückdatiert werden konnte. Sie haben die gesamte Front niedergerissen, um diesen Park zu bauen. So kann man hier heute wirklich erstaunliche alte Kirchenarchitektur sehen, die völlig umgestaltet wurde.“
Das Kloster wurde in die Medienbibliothek Médiathèque Françoise Sagan umgewandelt; ihre modernen Ambitionen sind nun verankert in der jahrhundertealten Geschichte des Ortes. „Die Gegend hier lag außerhalb von Paris. Als der König damals starb, begann die Beerdigungsprozession in Notre Dame und ging die Rue Saint-Denis herunter in Richtung der Basilika [nördlich der Stadt, in Saint-Denis]. Das war eine wichtige Prozessionsroute – und der erste Halt auf dem Weg war hier, die Église Saint-Lazare“, erklärt Alex. „Diese Straße existiert schon sehr, sehr lange – betrachtet man eine Karte der Stadt, dann sieht man, dass sie eine der einzigen außerhalb der Stadt gebauten Teile ist.“

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9656

Kosmopolitischer Sound

New Morning, 7-9 Rue des Petites Écuries

Alex’ nächste Wahl ist New Morning, eine Konzerthalle, 7–9 Rue des Petites-Écuries. „Dies ist eine der wichtigsten Konzerthallen für Jazz und Weltmusik“, sagt er und erzählt von „15 bis 20 Konzerten“, die er hier gesehen hat – das Beste darunter die Afrobeat-Gruppe Antibalas. „Es ist total intim, es ist klein, es ist voll. Normalerweise gibt es Tische vorn, hinten kann man stehen. Das hier ist kein gigantischer Raum, in dem es sich anfühlt, als wäre da eine Riesendistanz zwischen den Performern und ihrem Publikum – es ist intim. Ich habe hier Musiker auf dem höchsten Niveau spielen hören.“
New Mornings aktuelles Erscheinungsbild täuscht über seine spannende Vergangenheit hinweg. „Es eröffnete zu einer Zeit in der Geschichte dieser Gegend, in der fast alle Fabriken zumachten. So gab es eine Menge Leerstand, die einstigen Werkstätten wurden schließlich auf neue Arten genutzt.“ Auch das New Morning gehört dazu: Es steht auf dem Boden einer ehemaligen Druckerei der einflussreichen französischen Zeitung Le Parisien.

Café Connections

La Ferme, 5 Rue des Petites Écuries

„Dieses Viertel lädt dazu ein, einen lebendigen Ort zu sehen, der mit der stereotypischen Vorstellung von Paris als altmodische und zurückgewandte Stadt bricht.“

Vor oder nach dem Besuch einer Show im New Morning sollte man auf einen Drink ins Café nebenan, La Ferme, vorbeischauen. „Wenn man einen guten Platz im New Morning erwischen möchte, muss man zeitig da sein und normalerweise gibt es eine Schlange“, rät Alex. „Das hier ist der perfekte Ort für einen Drink.“ Gleichzeitig ist es einer seiner persönlichen Lieblingsspots: „Die Familie, die die Bar und das Restaurant betreibt, war in all den Jahren unglaublich freundlich zu mir – während ich an meiner Arbeit schrieb, haben sie mich so vielen Leuten vorgestellt. So ist das, wenn man eine Nachbarschaftsbar wie diese führt: Man kennt jeden. Der Vater der Familie wurde in Algerien geboren, dann zogen sie nach Paris. All seine Söhne und ihre Cousins arbeiten hier und führen es heute weiter. Was ich daran liebe, ist, dass sie nicht versuchen trendy zu sein.“ Das ist inzwischen eine immer seltener werdende Qualität in dieser Gegend. Alex empfiehlt, zum Essen zu bleiben, idealerweise sollte es der Couscous sein. „Sie servieren ganz fantastisches nordafrikanisches Essen“, sagt er. „Es ist einfach angenehm, hier zu verweilen, ohne das Gefühl zu haben, man müsse dafür cool sein. Bei ihnen ist einfach jeder willkommen.“

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9460

Chin Chin

Le Syndicat, 51 Rue du Faubourg-Saint-Denis

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9544

Wir kehren zurück auf die Rue du Faubourg-Saint-Denis und folgen der Straße bergab bis zur Nummer 51, der Cocktailbar Le Syndicat. „Das hier ist einer der neuen trendy Orte“, sagt Alex. „Es ist superhip – die Art von Bar, über die der Condé Nast Traveler schreibt.“ Trotzdem sollte das nicht von einem Besuch abhalten, denn: „Es ist eine Bemerkung wert, weil es tatsächlich gut ist. Die Cocktails sind fantastisch und ihr Konzept großartig: Sie benutzen ausschließlich französische Spirituosen. Das heißt, man kann verschiedene klassische Drinks probieren, die neu interpretiert wurden, um den Geschmack der unterschiedlichen Alkoholika am besten herauszustellen.“ Das Personal, so erzählt unser Guide weiter, ist ebenfalls freundlich: „Sie haben nichts von der Überheblichkeit einiger anderer Lokale.“ Sein Tipp: „Ihre Version eines Gin Tonics, mit einer französischen Spirituose auf Wachholderbasis, die zwar mit Gin verwandt ist, den Drink aber doch verändert. Er ist ein bisschen bitterer, viel subtiler – ein abgewandelter Gin Tonic.“

Die Türschwelle der Geschichte

Passage du Prado, 12 Rue du Faubourg-Saint-Denis

Für unseren letzten Halt laufen wir beinahe bis an das untere Ende der Rue du Faubourg-Saint-Denis. Die Nummer 12 ist die Passage du Prado, eine der letzten noch stehenden Arkaden aus dem 18. Jahrhundert. „Das hier sind umgebaute, private Durchgänge, in denen die Leute tagsüber einkaufen gehen konnten“, erzählt Alex. Doch die Geschichte dieser Passage ist bewegter als anderswo. Er fährt fort: „Historisch gesehen war das hier kein Ort, den die Leute gern besuchten – die Arkade war für regen Drogenhandel bekannt. Doch in den letzten Jahren ist es ordentlicher geworden und nun gibt es hier eine Menge ganz unterschiedlicher Geschäfte: pakistanische Friseurläden, ein Café für Türken aus einer bestimmten Region des Landes, Urdu-Übersetzungsläden, die offizielle Dokumente ins Französische übertragen, ein mauritisches Restaurant, Bollywood-Film- und Musikläden – es ist ein toller Ort, um die Vielfalt dieser Nachbarschaft zu sehen.“
Die Tour neigt sich dem Ende zu, doch man sollte keinesfalls verpassen, einen Blick auf die Porte Saint-Denis zu werfen, welche die Kriegserfolge von Louis XIV. feiert. „Das ist das Ende der Straße – einst die äußere Grenze von Paris und gebaut von Louis XIV.“, sagt Alex. „Die Porte Saint-Denis ist die schönere der beiden und ein perfekter Eingang zu dieser Straße.“

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9653
Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9677
Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9608

Danke, Alex, für die die Tour durch diesen interessanten und vielseitigen Pariser Stadtteil. Mehr Portraits aus Paris sind hier zu finden.

Dieses Portrait ist Teil des Companion Magazine, das FvF für 25hours Hotels entwickelt. Mehr zur neuen Ausgabe #8 kann man im FvF Journal lesen.

Text: Diane Vadino
Fotografie: Robert Rieger

All the Light We Cannot See: Discovering the Unsung Wonders of the French Capital
Exploring the most energetic, diverse neighborhoods in Paris alongside our tour guide, Alex Toledano, Paris
Companion × FvF
Features > All the Light We Cannot See: Discovering the…

It’d be hard to find a better guide of this oft-unsung part of Paris than Alex Toledano, art consultant and specialist in the history of post-revolution France.

Alex did his Ph.D. on the ground covered in our tour, which traces the path of the ancient Rue du Faubourg-Saint-Denis—a prime route of pilgrimage for city-dwellers on their way to the Basilica of Saint Denis, and now a central thoroughfare in a rapidly gentrifying area. “This is a market street,” says Alex. Despite its burgeoning popularity with young creatives, he says it’s still impacted most significantly by the thousands of commuters who enter the city daily at the Gare du Nord, our starting point. “This neighborhood offers a chance to see a vibrant place that defies the stereotype of Paris as being an old-fashioned city that looks backwards,” he shares. “Paris is a busy, exciting place, and the majority of all the life in the streets here comes from outside of Paris.”

Map of the Parisian Sights

Gateway to the Center

Gare du Nord, 18 Rue de Dunkerque

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9289
Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9240
Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9243
Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9294

We begin at the Gare du Nord—not only Paris’ busiest railway station, but also, as our guide notes, the busiest in the world outside of Japan in terms of daily passenger traffic. The name suggests its focus, with many services running to the capitals of Northern Europe. However, the inspiration for Alex’s tour is the daily expeditions into Paris by the sizable portion of passengers who travel from less far-flung locales, like Saint-Denis, Drancy, and elsewhere along the city’s suburban belt. Alex suggests heeding the station’s dual purpose. “The main entrance hall is where the majority of the big trains come in—bringing people from London, Brussels, Amsterdam, Lille, and other major cities in the north,” he says. “And then on the east side of the station, you have the regional train lines—the RER [Réseau Express Régional]. It’s important to see both.” That said, it’s with this second set of passengers that we’ll be spending our time. “The RER is the funnel into Paris. If you look back at days when there were full strikes on the RER, this part of Paris – the 10th, 18th, 11th, 19th arrondissements—was deserted,” Alex says. “Stores just didn’t open. Without that link, it’s just not possible for people to get into the city.”

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9659

The World in one District

Saravanaa Bhavan, 170 Rue du Faubourg-Saint-Denis

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9208

We exit beneath the station’s commanding Beaux-Arts facade, heading south, toward central Paris, down the hill upon which the station sits. First stop: food! “If you’re getting out of the Gare du Nord, this is without a doubt the easiest, best food right next to the train station,” Alex says. We’re off to Saravanaa Bhavan at 170 Rue du Faubourg-Saint-Denis. “It’s part of a larger international chain that serves South Indian fast food,” says our tour guide, who’s included this stop on our route for its candid snapshot of this neighborhood’s diversity. “The people who work there are part of the biggest Tamil community in all of France,” Alex says. “They came from Sri Lanka and fled the civil war there. One theme in this neighborhood is that a lot of people who are part of these communities, or their parents, were political refugees.”
We go down the Rue du Faubourg-Saint-Denis, where Alex explains many Pakistanis and Bangladeshis have settled, and head further down to the area where many residents are left-wing Turks who fled after the successful military coup in the 1980s, as well as Kurdish groups who, our ever-informed tour guide says, were kicked out of or fled Turkey. He also mentions a number of ex-Yugoslav communities that emigrated from what is now Serbia, as well as Croatia and other places.

Old History vs Modern Ambitions

Square Alban-Satrange, Boulevard de Magenta

“Paris is a busy, exciting city, and the majority of all the life in the streets here comes from outside.”

For our next stop, we continue our way along Rue du Faubourg-Saint-Denis, stopping at Square Alban-Satragne “This is a basic, kind of nondescript park, built in the 80s, but it’s interesting because it allows you to see a large arc of the history of the neighborhood,” remarks Alex. “There was a convent [on the site] called Saint Lazare, dating back to the medieval period, and they knocked down the entire front of it to build the park. It’s an opportunity to see really stunning, old church architecture that’s been refashioned.”
Here, it’s been transformed into the media library Médiathèque Françoise Sagan, its modern ambitions grounded by its centuries-old history. “This area was outside of Paris. When the king died back in the day, they’d start the funeral procession at Notre Dame and walk up the Rue Saint-Denis toward the basilica [north of the city, in Saint Denis]. It was an important processional route – and the first stop along the way was here, at the église Saint Lazare,” explains Alex. “This road has been around for a very, very long time – if you look at a map of the city, it’s one of the only parts outside of the city that had been built up.”

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9656

Cosmopolitan Sounds

New Morning, 7-9 Rue des Petites Écuries

Alex’s next selection is New Morning, a concert venue at 7-9 Rue des Petites Écuries. “It’s one of the most important concert venues for jazz and music from around the world,” he mentions, and reports having seen “15 or 20 shows” at the hall – best among them, he says, was the afro-beat group Antibalas. “It’s really intimate, it’s small, it’s packed. There are usually tables up front, while in the back you can stand. It’s not a cavernous place where it feels like there’s a distance between the performer and their audience – it’s intimate. I’ve seen musicians play at the top level here.”
New Morning’s vital present belies a rich past. “It opened at a time in the neighborhood’s history when all the manufacturing places in the area disappeared – there were a lot of vacancies as all these old clothing manufacturing buildings came to be used in different ways,” Alex says. New Morning was among them: It’s on the site of a former printing press of influential French newspaper Le Parisien.

Café Connections

La Ferme, 5 Rue des Petites Écuries

“This neighborhood offers a chance to see a vibrant place that defies the stereotype of Paris as being an old-fashioned city that looks backwards.”

Before or after taking in a show at New Morning, you’ll want a drink next door at the café La Ferme. “If you want to get a good spot at New Morning, you’ve got to get there early, and there’s usually a line,” advises Alex. “This is the perfect place to grab a drink.” It’s one of his personal favorites: “The family that runs the bar and restaurant here has been incredibly kind to me over the years – they introduced me to so many people when I was writing my dissertation. That’s how it is when you run a bar like this in the neighborhood—you know everyone. The father of the family was born in Algeria and they moved to Paris. All of his sons and their cousins work at the place and run it now. What I love about it is that it’s not trying to be trendy.” That, of course, is an increasingly rare quality around here. Alex recommends staying for a meal—ideally the couscous. “They serve fantastic, fantastic North African food,” he says. “It’s just pleasant to be in without feeling like you need to be cool to be there. They just welcome everyone.”

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9460

Chin Chin

Le Syndicat, 51 Rue du Faubourg-Saint-Denis

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9544

Head back to Rue du Faubourg-Saint-Denis and continue downhill to No. 51, the cocktail bar Le Syndicat. “This is one of those new trendy places,” Alex says. “It’s super hip—the place that’s being written up in Condé Nast Traveller.” Don’t let that dissuade you: “It’s worth mentioning because it’s actually good. The cocktails are fantastic and their concept is great: They only use French liquor. That means you’re getting to try a lot of classic drinks that have been reinvented to make the best use of these very different spirits.” The staff, he reports, are kind as well: “It doesn’t have any of the pretension that some of the other ones do.” His suggestion: “Their version of a gin and tonic, with a French juniper-based drink that is related to gin but transforms this drink. It’s a little bitter, much more subtle—a transformative gin and tonic.”

At History’s Doorstep

Passage du Prado, 12 Rue du Faubourg-Saint-Denis

For our final stop, we come almost to the foot of Rue du Faubourg Saint-Denis: At No. 12, we find the Passage du Prado, one of the few still-standing arcades built in the 18th century. “These are covered, private passageways that were open to the public during the day, where people could go shopping,” Alex says. The history here is more checkered than elsewhere. He continues, “Historically, this wasn’t one that people much wanted to go check out—it was considered a place of lots of drug dealing. But over the past few years it’s cleaned itself up a lot, and now it’s home to a lot of random things: barbershops from Pakistanis, a Turkish café, Urdu translation shops for people to get their official documents translated into French, a Mauritian restaurant, Bollywood film and music shops—it’s a great opportunity to see the diversity of this neighborhood.”
As the tour concludes, don’t miss a look at the Porte Saint-Denis, a monument celebrating the battlefield successes of Louis XIV. “This is the end of the street – once the edge of Paris and near the Porte Saint-Martin, which together made up the two ways to exit or enter Paris and were built in the 17th century by Louis XIV,” Alex says. “The Porte Saint-Denis is the more beautiful of the two, and it’s a perfect starting point of the street.”

Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9653
Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9677
Freunde-von-Freunden-Alex-Toledano-9608

Thank you, Alex, for introducing us to this interesting and diverse district of Paris. You can find more stories from Paris here.

This portrait is part of Companion Magazine, a project developed by FvF for 25hours Hotels. Read more about the current issue #8 in the FvF Journal.

Text: Diane Vadino
Photography: Robert Rieger