Die Stadt als Anbaufläche: Wie in Wien die urbane Produktion floriert
Warum Austerpilze besonders gut auf Kaffee wachsen und was Wien zur Schneckenhauptstadt macht - das und vieles mehr haben wir auf unserer Tour erfahren, Vienna
Vienna Business Agency × FvF
Features > Die Stadt als Anbaufläche: Wie in Wien die …

Ein Keller, der wie eine Mischung aus Wunderland und Schlachthof wirkt. Der Duft von Kaffee liegt in der Luft, überall stehen Kübel, aus hängenden Säcken sprießen Pilze.

Unsere Tour durch die urbane Produktion Wiens beginnt in Brigittenau, dem 20. Wiener Gemeindebezirk. Hier kultivieren Manuel Bornbaum und Florian Hofer Austernpilze – und das in einer nicht ganz alltäglichen Weise: auf Kaffeesud. Ursprünglich aus Oberösterreich stammend, haben die beiden Studenten mitten in der Stadt ein Zero-Waste-Projekt auf die Beine gestellt, das in Kürze seinen ersten Geburtstag feiert. Der urbane Raum der Kaffeehaus-Stadt Wien bietet dem Duo dabei im wahrsten Sinne des Wortes einen unerschöpflichen Nährboden.

Die beiden frisch gebackenen Pilzzüchter reagieren mit ihrem Projekt auf ein globales Problem: Der Lebensmittelbedarf wächst proportional zur Bevölkerung, aber die Welt wächst nicht mit. Auf der Suche nach alternativem Raum für Landwirtschaft und lokal angebaute Lebensmittel ist die Stadt dabei zum Experimentierfeld für neue Formen der Produktion geworden. In Hinterhöfen und Kellern, Gärten und Parks wird angebaut – vom Austernpilz zur Schnecke, von Roten Rüben zum Salatkopf. Gerade in Wien, das traditionell für eine feine Esskultur und seine Märkte steht, boomt dieser noch sehr junge Markt.

Die Urbane Produktion Wiens

Diese Stationen haben wir auf unserer Tour besucht:

Neben ganz praktischen Nebeneffekten wie kürzeren Vertriebswegen und der Möglichkeit der Produzenten, eng zusammenzuarbeiten, stärkt die urbane Produktion Städte wie Wien jedoch auch als kreativen Standort, wie Elisabeth Noever-Ginthoer vom Kreativzentrum departure der Wirtschaftsagentur Wien betont: „Für Städte ist es essenziell, ihr kreatives Personal vor Ort zu halten. Kreative und qualifizierte Handwerkerinnen und ihre Erzeugnisse sind letztlich ja identitätsstiftend für eine Gesellschaft und ihren kulturellen Output.“ Mit dem Förderwettbewerb „Crafted in Vienna“ unterstützt die Wirtschaftsagentur mit ihrem Kreativzentrum departure kreative Unternehmerinnen und Unternehmer im Bereich Urbaner Produktion.

Profitiert haben von diesem Programm auch Hut & Stiel, die beim vorangegangenen Ideenwettbewerb im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegt haben. Grund genug für uns, uns ihre städtische Pilzzucht genauer anzuschauen und den Austernpilz zum Ausgangspunkt für eine Tour durch die urbanen Produktionsstätten Wiens zu machen.

Hut & Stiel – die Wiener Pilzkultur

Austernpilz-Zucht und Manufaktur

„Wir haben das Gefühl, dass gerade in der Stadt der Bezug zu Lebensmitteln verloren geht.“

Die Manufaktur von Hut & Stiel ist Produktionsstätte und Büro in einem. Von der urbanen Pilzfarm lässt die alte Eingangstür nichts erahnen – nicht einmal das Klingelschild verrät etwas über das Treiben im Untergrund. Tritt man ein und geht ein paar Stufen hinab, steht man im Keller und damit direkt in der Anbaufläche, wo auf 200 Quadratmetern etwa 120 Kilogramm Austernseitlinge pro Woche geerntet werden.

Der dazugehörige Garten sieht momentan eher wie ein Lagerraum aus. Unter einem provisorischen Wellblechschuppen parkt ein elektro-motorisiertes Lastenrad und wartet auf seinen Einsatz: Mit ihm wird der Kaffeesud von Cafés und Altenheimen abgeholt, außerdem werden mit ihm die geernteten Austernpilze zugestellt. Ist der Sud verwertet, wird er in einen alten, verlassenen Kuhstall gebracht, wo er kompostiert und wieder zu Erde wird. Der Kreislauf schließt sich.

„Wir nehmen Kaffee, weil er von der Struktur her super ist.“

Wie genau funktioniert denn der Anbau von Pilzen bei Euch?

Florian: Man kann sich das so vorstellen, dass der Pilz zwei Lebensphasen hat: Die erste Phase findet im hinteren Teil des Kellers statt. Das ist die Phase, wo man vom Pilz selbst noch gar nichts sieht. Hier ist es finster und warm und jedes einzelne Korn des Kaffeesubstrats wird von dem Pilzmyzel besiedelt. Wenn der Pilz dann die Fruchtkörper bildet, startet die zweite Phase, wo er aus der Erde kommt und geerntet werden kann.

Die Infrastruktur einer Stadt wie Wien lässt sich mit Eurem Konzept gut verbinden.

Ja, das Konzept mit dem Kaffeesud funktioniert nur in der Stadt – auf dem Land würde es sich durch die größeren Distanzen nicht rentieren. Wir nehmen Kaffee, weil er von der Struktur her super ist, er ist körnig. Außerdem ist er in der Stadt unbegrenzt verfügbar. Uns ist auch der bewusstseinsbildende Aspekt sehr wichtig. Wir haben das Gefühl, dass gerade in der Stadt der Bezug zu Lebensmitteln verloren geht. Durch so ein regionales Projekt geben wir vielen Leuten die Möglichkeit, zu hinterfragen, wo ihre Lebensmittel herkommen.

Der einzige Haken an Eurem Zero-Waste-Konzept sind die Plastiksäcke, aus denen die Pilze wachsen. Warum verwendet Ihr kein abbaubares Material?

Bioplastik funktioniert gar nicht, weil es vom Pilz angegriffen wird und zu luftdurchlässig ist. Da trocknet das Substrat zu stark aus. Wir versuchen gerade, auf Milchkübel umzustellen, in denen der Kaffee geliefert wird. Da sind wir in der Probephase.

Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0277
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0263
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0311

Lunzers Maß-Greißlerei

Der erste verpackungsfreie Supermarkt Österreichs

„Oft kauft der Kunde nur das Lebensmittel ein, ohne die Geschichte dahinter zu kennen.“

In dem kleinen Laden von Andrea Lunzer scheint sich jeder zu kennen, nur fünf Minuten ist er von der Pilzmanufaktur entfernt. Es ist der erste verpackungsfreie Supermarkt Österreichs, in dem es alles zu kaufen gibt – solange es saisonal wächst und regional produziert wird. Auf Einwegverpackungen verzichtet man hier vollständig. Die Gefäße zum Abfüllen der losen Lebensmittel werden von zu Hause mitgebracht.

Hut & Stiel liefern mit ihrem Lastenrad wöchentlich zwei bis drei Kilogramm Austernpilze. Der Zero-Waste-Pilz passt perfekt in den verpackungsfreien Laden: Aus optisch weniger ansprechenderen Exemplaren lassen die Pilzfarmer Brotaufstrich, Austernpilzsugo und -pesto herstellen. In der Greißlerei stehen diese Produkte neben selbst gemachten Marmeladen im Regal.

Ihr verkauft auch unverarbeitete Austernseitlinge. Wie kommen diese bei den Kunden an?

Andrea: Oft sieht der Kunde Pilze und kauft nur das Lebensmittel ein, ohne die Geschichte dahinter zu kennen. Wenn die Kunden mehr erfahren, sind sie immer positiv überrascht und begeistert. Auch die Tatsache, dass die Pilze im 20. Bezirk hergestellt werden, also unserem Nachbarbezirk, kommt extrem gut an.

Bekommt man in Deinem Laden auch andere Produkte aus urbaner Produktion zu kaufen?

Alle Produkte des Lebensmittelherstellers Iss Mich werden in Wien produziert und auch die Müslisnacks von Eat Lenis. Bei beiden Produzenten liegt zumindest ein Teil der Wertschöpfung in der Stadt. Urban Production hängt aber immer stark vom Produkt selbst ab – bei Karotten braucht man beispielsweise große Felder. Somit wird es das nie in der Stadt geben. Im Vergleich zu anderen Großstädten ist Wien aber sehr leicht zugänglich. Das Marchfeld, Weinviertel oder der Seewinkel waren schon immer die Versorgungsquellen für die Stadt mit einem Anfahrtsweg von selten mehr als einer Autostunde.

Wiener Schnecke

Schneckenzucht und -verkostung

„Wien war früher die weltweite Schneckenmetropole.“

Unsere Tour führt uns weiter zum Hof von Andreas Gugumuck, welcher sich ebenfalls ganz der urbanen Produktion widmet. Der studierte Wirtschaftsinformatiker ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, der sich schon seit über 400 Jahren im Familienbesitz befindet. Heute züchtet er dort, am Rande Wiens, jährlich 200.000 Weinbergschnecken und betreibt gleich nebenan – am Gugumuck-Hof – eine kleine Manufaktur mit Bistro.

Für Andreas Gugumuck sind die Kriechtiere die logische Verbindung von Wiener Tradition und Future Food. Denn für die Kultivierung der kulinarischen Spezialität benötigt man weit weniger Ressourcen und Energie, als es etwa die Rindfleischproduktion verlangt.

Im Betrieb werden die Schnecken direkt verarbeitet und eingekocht. Küchenchef Dominik bereitet eine kleine Kostprobe zu – im mitgebrachten Sonnenblumenöl werden Schnecken, Austernpilze und Flusskrebse angebraten und mit Wakame auf Pastinakenpüree serviert. Nach dem Hauptgang aus gratinierten Wiener Schnecken mit Parmesan-Rosmarin-Butter wird zum Abschluss ein exotisches Dessert gereicht. Eine Schnecke am Stiel, überzogen mit feiner Zartbitterschokolade. Das Vorurteil, das Schnecken schleimig sind, wird dabei schnell aus dem Weg geräumt.

Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0631
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0559
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0676
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0672

Wie „schlachtet“ man denn eine Schnecke?

Andreas: „Schlachten“ klingt natürlich sehr brutal. Wenn es im Sommer utopische Temperaturen hat, schläft die Schnecke tagelang durch. Sie befindet sich dann in Trockenstarre und kann geerntet werden. Dann wird sie in Sekundenschnelle im kochenden Wasser abgetötet. Wir haben dieselben Richtlinien wie ein Schlachthof, aber bei uns spritzt kein Blut.

Die Schnecke hat in Wien eine Geschichte, die weit zurückreicht. Ihr lasst sie wieder aufleben.

Wien war früher die weltweite Schneckenmetropole, man hat hier mehr Schnecken gegessen als beispielsweise in Paris. Mitten in Wien gab es sogar einen eigenen Schneckenmarkt.

Tradition spielt für Dich also eine große Rolle?

Ja, auf jeden Fall. Ich möchte die Tradition aber nicht einfrieren, sondern modern weiterleben lassen. Deswegen haben wir die Schnecke auch als Fastenspeise neu interpretiert. Die Schnecke lebt einfach von den Geschichten, die es um sie herum gibt.

„Ich möchte die Tradition nicht einfrieren, sondern modern weiterleben lassen.“

Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0771

Heuer am Karlsplatz

Restaurant mit Produkten aus lokaler Produktion

„Ich koche vieles, was ich früher bei meiner Oma oft gegessen habe.“

Vom Stadtrand aus geht es zurück ins Zentrum, zum Wiener Karlsplatz. Dort, im Resselpark, steht ein großer Glaskubus, den sich das nicht ganz gewöhnliche Restaurant Heuer mit der Kunsthalle Wien teilt. In der Küche liegt der Fokus auf lokalen Lebensmitteln – daher wird dort auch mit den Pilzen von Hut & Stiel gekocht. Flankiert von Wiens kleinstem Weinberg und dem Urban-Gardening-Projekt Karls Garten befindet sich das Heuer mitten im Hotspot, wenn es um städtischen Anbau geht.

Mit 50 Kilogramm Kaffeesud und 20 Kilogramm verwerteten Austernpilzen ist das Restaurant der wichtigste Partner von Hut & Stiel. Man teilt die Liebe zur Regionalität und zur Verwertung möglichst aller Bestandteile der Nahrungsmittelproduktion. Als Spezialität des Hauses gelten die Shrubs – Sirups, die mit Essig zubereitet werden, und mit welchen Küchenchef Peter Fallnbügl saisonale Spitzen abfängt. Die Basis für diese Essiglimonaden sowie viele andere eingelegte und lang haltbare Produkte ziert in einer riesigen Regalwand das Lokal und dient als platzsparendes Lager.

„Wir sind ein Schmelztiegel.“

Man hat das Gefühl, das Heuer ist mehr als ein Restaurant.

Peter: Auf jeden Fall. Wir arbeiten mit vielen kleinen regionalen Produzenten, Manufakturen und Bauern zusammen und beziehen unsere Produkte nicht aus Großmärkten. Wir sind ein Schmelztiegel, vom Urban Gardening im Karls Garten bis hin zu den Burschen von Hut und Stiel.

Ihr fahrt nicht das typische Programm eines Wiener Wirtshauses mit Schnitzel und Co. Wie würdest Du Eure Speisekarte beschreiben?

Ich koche vieles, was ich früher bei meiner Oma gegessen habe oder was ich aus London und der Schweiz kenne. Weniger koche ich Currys und Ähnliches, das man mittlerweile überall bekommt. Ich würde eher sagen, alles ist qualitäts- und produktbezogen.

Lehmofenfladen mit Frischkäse und gegrillten Austernpilzen

Zutaten (für 4 Personen)

  • 8 Fladenbrote (dafür eignet sich Naan, Pitabrot oder Pizzateig)

  • 4 EL Tapenade aus sonnengetrockneten Tomaten

  • 500 g gegrillte Austernpilze

  • 8 EL Ziegenfrischkäse

  • 4 Handvoll Rucola (nach Saison auch Bärlauch oder Wildkräuter)

  • Wasabi-Mayonnaise

  • Olivenöl

  • Salz & Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

Zuerst die Austernpilze vorbereiten und den Ofen auf 200 Grad Oberhitze vorheizen. Die Stiele sind oft sehr hart und werden weggeschnitten. Mit Salz und Pfeffer in Olivenöl scharf anbraten oder noch besser am offenen Feuer grillen. 4 Fladenbrote mit je 1 EL Tapenade bestreichen und Pilze auf die Brote verteilen, dann den Ziegenkäse darüberstreuen. Als Topping noch eine Handvoll Rucola und etwas Mayonnaise, dann die Fladen mit dem zweiten Brot schließen. Den fertigen Pilzfladen kurz in den Ofen geben, um den Käse zu schmelzen, und anschließend heiß servieren.

Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0979

Karls Garten

Urban Gardening und Kulturzentrum

„Wir sind die Mini-Farmer hier in Wien, das verbindet.“

Nur ein paar Schritte vom Heuer entfernt befindet sich Karls Garten, wo inmitten der Stadt Gemüse angebaut wird. Angebaut wird in den Hochbeeten mit dem Fokus auf „Alte Sorten“. Außerdem gibt es im Sommer ein vielfältiges Programm: Kino, Konzerte und kleine Festivals machen aus dem Gemüsegarten ein Kulturzentrum. Wir treffen Projektleiterin Simone Rongitsch, die uns mehr zur Idee hinter dem Projekt erzählt.

Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0949
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0954

Was ist das Konzept von Karls Garten?

Simone: Karls Garten ist ein Schau- und Forschungsgarten. Wir demonstrieren, wie man in der Stadt Gemüse anbauen kann. Wir beschäftigen uns auch viel damit, wie der Gemüseanbau in so exponierten Lagen wie hier am Karlsplatz funktionieren kann – mit sehr verdichtetem Bau und dem Verkehr. Außerdem forschen wir viel im stadtplanerisch-soziologischen Feld.

Ihr arbeitet auch mit Eurem Nachbarn, dem Heuer, zusammen?

Ja, dieses Jahr werden wir einen größeren Regenwurmkomposter aufstellen, wo das Heuer die Bioabfälle aus dem Restaurant kompostieren wird. Wir versuchen einen Kreislauf aufzubauen – der Humus soll dann für unsere Pflanzen verwendet werden. Mit Peter, dem Koch des Heuer, probieren wir auch immer wieder neue Pflanzen aus, die er dann in seine Gerichte einbaut.

Manuel erzählte, Ihr habt auch Austernpilze hier?

Ja, genau. Die Jungs von Hut & Stiel waren bei dem Projekt von Anfang an unterstützend mit dabei. Sie geben hier im Sommer Führungen und bauen im kleinen Rahmen Austernpilze an. Wir sind ja alle so ein bisschen die Mini-Farmer hier in Wien, das verbindet. Sie bringen auch immer wieder Kübel mit ihren Pilzen, letztes Jahr haben wir fast zwei Kisten Schwammerl geerntet.

Ströck Feierabend

Bäckerei und nachhaltiges Lokal

„Der ökologische Fußabdruck gehört dazu.“

Bei unserer letzten Station trifft Brot auf Wein. Es ist 16 Uhr – die Zeit, wenn sich unter dem Namen Ströck Feierabend die Filiale einer Wiener Bäckereikette in ein Restaurant verwandelt. Das Projekt ist einzigartig und bildet mit Hut & Stiel eine harmonische Symbiose – die einen liefern Kaffeesud, die anderen die Pilze.

Einzigartig ist auch die Zusammenstellung der Zutaten der Speisen – sie stammen ausnahmslos aus Österreich. Zum Lokal gehören große Gemüsegärten am Wiener Stadtrand, durch die sich das Bistro im Sommer vollständig mit eigenem Gemüse versorgt. Beim Abendessen und einem Glas des hauseigenen Weins plaudern wir mit Koch und Gastronomieleiter Christopher Schramek über Regionalität und Austernpilze, Bienen und Gemüseanbau.

Ihr konzentriert Euch auf regionale Produkte und bezieht diese von nahegelegenen Bauern.

Christopher: Ja, das ist uns wichtig, weil der ökologische Fußabdruck genauso dazugehört, wenn man ein Restaurant führt. Eine Biomango ist zwar besser als eine normale Mango, aber wir haben eine Fülle an Früchten hier in der Umgebung. Wir wollten einfach versuchen, mit dem, was wir haben, auszukommen. Es ist wichtig, zu bemerken, dass wir durch die hohe Qualität und den persönlichen Bezug zu Hut & Stiel auch gerne bereit sind, mehr zu bezahlen.

So endet eine bunte und lehrreiche Tour durch die Kaffeestadt Wien mit ihren versteckten Orten der urbanen Produktion. Sie hat uns mehr als deutlich vor Augen geführt, dass die urbane Produktion ein nachhaltiger und erstaunlich kreativer Weg sein kann, um neuen Raum für den Lebensmittelanbau zu schaffen. Ein zukunftsfähiger Weg zu mehr ökologischem Bewusstsein, mehr Ressourcenschonung und mehr lokaler Produktion. Es müssen nur genügend Menschen mitmachen. Mit einem Glas Wein und einem gut gefüllten Magen lassen wir den Abend ausklingen und wollen das Ströck Feierabend nach so vielen Eindrücken gar nicht mehr verlassen.

Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0316

Ein großes Dankeschön an Manuel, der uns ohne Hut aber mit viel Stil durch Wien geführt hat, an Florian für die Einblicke in die Pilzproduktion. Danke außerdem an die vielen Orte und Menschen die wir bei unserer Tour kennenlernen durften.

Zusammen mit der Wirtschaftsagentur Wien tourt Freunde von Freunden durch die florierende Kreativszene der österreichischen Hauptstadt. Wer aus Wien stammt und sein innovatives Potenzial unter Beweis möchte, empfiehlt FvF den von der Wirtschaftsagentur ausgeschriebenen Förderwettbewerb „Crafted in Vienna“.

Fotografie: Philipp Forstner
Assistent Fotografie & Video: Peter Andrukonis
Interview & Text: Eléna Seitaridis

Cultivating a city: How inventive urban production is gaining ground in Vienna
Mushrooms grown in used coffee, snails for dessert, and self-sufficient restaurants—a tour of the city’s sustainable feats, Vienna
Vienna Business Agency × FvF
Features > Cultivating a city: How inventive urban prod…

In a dusty cellar on the outskirts of Vienna, the smell of coffee lingers incongruously in the air. The space is deceptive, looking like a cross between an abandoned greenhouse and an abattoir—and yet, there are signs of life. Mushrooms sprout from towers of perforated buckets and row upon row of hanging bags.

Our tour of urban production in the city begins here in Brigittenau, the 20th district. Manuel Bornbaum and Florian Hofer cultivate oyster mushrooms in a rather unusual way—using coffee grounds as soil. Originally from Upper Austria, the two students have established a zero-waste project—soon to celebrate its first anniversary—in the city’s center. Vienna’s urban area, packed with coffeehouses, offers the duo an inexhaustible breeding ground, quite literally.

The two newly anointed mushroom growers are responding to a global problem: The demand for food is growing proportionally to the population, but the earth isn’t growing with it. Looking for an alternative space for farming and locally grown food, the city has become a testing ground for new forms of production. In backyards and cellars, gardens and parks anything from oyster mushrooms, escargot, red beets to lettuce can be found growing. The niche market is particularly booming in Vienna, a city with a tradition of fine dining and market culture.

Vienna's Sustainable Feats in Food Production

(DE) Diese Stationen haben wir auf unserer Tour besucht:

In addition to practical benefits including shorter distribution channels and the opportunity for producers to work more closely together, urban production also strengthens the creative character of cities like Vienna. Elisabeth Noever-Ginthoer from departure, the creative center of the Vienna Business Agency elaborates, “It’s essential for cities to be able to retain their creative personnel. Creative and skilled craftspeople and their products play a large role in building a society’s sense of identity and shaping its cultural output.” Through its funding competition “Crafted in Vienna”, the Vienna Business Agency and departure support creative businesspeople and entrepreneurs in the field of urban production.

Hut & Stiel have themselves benefited from this program, placing second in last year’s ideas competition. With their expert knowledge, we take closer look at their urban mushroom farm and embark on a tour of Vienna’s urban production sites, with Manuel and Florian’s oyster mushroom serving as the link between each stop.

Hut & Stiel: Mushroom cultivation in Vienna

Urban oyster mushroom farm

“We feel like the relationship with food is starting to disappear in cities.”

The Hut & Stiel building houses the production facility and office all in one. Nothing on the exterior reveals anything about the goings-on below, though, go down a few steps, and you’ll find yourself in the basement: a 200 square meter urban mushroom farm, where around 120 oyster mushrooms are harvested each week.

At the time of our visit, their outdoor garden looks more like a storage room. An electric delivery bike is parked under a makeshift tin shed. It’s tasked with collecting coffee grounds from cafes and homes for the elderly, and delivering the harvested oyster mushrooms. Once the grounds are used, they are placed in an old abandoned barn where they are composted and become part of the earth again. The cycle is completed.

“We use coffee because it is great in terms of structure, it’s grainy.”

So how exactly does the cultivation of mushrooms work?

 

Florian: You can imagine fungus as having two life stages. The first stage takes place in the back of the cellar. At this stage, you don’t see the fungus itself. The cellar is dark and warm and every single grain of coffee substrate is colonized by the mycelium. When the fungus then develops the fruiting body, the second phase begins and the fungus sprouts from the soil and can be harvested.

The infrastructure of a city like Vienna intersects really well with your concept.

Florian: Yes, the concept of the coffee grounds only works in the city—in the countryside, it would not be sustainable because of the larger distances. We use coffee because it is great in terms of structure, it’s grainy. There’s also an infinite supply of it in the city. For us, raising awareness is very important. We feel like the relationship with food is starting to disappear in cities. Through this kind of regional project we give a lot of people the opportunity to question where their food comes from.

The only catch to your zero-waste concept seems to be the plastic bags that the mushrooms grow in. Why not use a degradable material?

Florian: Bioplastic doesn’t work at all because the fungus attacks it and it’s too permeable and lets in the air. It dries out the substrate too much. Right now we’re trying to switch to using the milk buckets that the coffee is delivered in. But, we’re still in the trial phase.

Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0277
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0263
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0311

Lunzers Maß-Greißlerei

Austria’s First Packaging-free Supermarket

“Often the customer just buys the produce without knowing the story behind it.”

In Andrea Lunzer’s small shop, everyone seems to know each other—it’s just five minutes from Hut & Stiel’s urban mushroom farm. Lunzer’s store is the first packaging-free supermarket in Austria, where you can buy anything—as long as it is in season and is produced regionally. Disposable packaging is nowhere to be found here; instead the containers are brought from home.

Hut & Stiel deliver two to three kilograms of oyster mushrooms per week on their delivery bike. The zero-waste mushroom fits perfectly into the packaging-free shop: standing on shelves next to homemade jams are jars of oyster mushroom spread, sauce, and pesto that the farmers make from the less visually-appealing specimens.

You also sell the raw oyster mushrooms. What do your customers think about them?

Andrea: Usually the customer sees the mushroom and just buys the produce without knowing the story behind it. When customers learn more, they’re always pleasantly surprised and impressed. The fact that the mushrooms are produced in the 20th district—basically our neighboring district—is a definite plus.

Does your shop sell other urban produce?

Andrea: All products from the “Iss Mich” [“Eat Me”] food suppliers are produced in Vienna, as are the “Eat Lenis” granola snacks. Both producers utilize the city to create at least a part of their products. But urban production depends more on the product itself—for example, if you want to grow carrots you need large fields. With that said, you won’t ever find these in the city. Vienna is very easily accessible compared to other major cities. The Marchfeld, Weinviertel [wine quarter], or Seewinkel districts have always been supply sources for the city—each are only about an hour away.

Viennese Snails

Sustainable Snail Farm and Tasting

“Vienna was once the global snail capital.”

Our journey takes us to Andreas Gugumuck’s farm, which also is entirely dedicated to urban production. Gugumuck, who studied business economics, grew up on a farm, which has been in his family for more than 400 years. Located on the outskirts of Vienna, he breeds 200,000 snails annually and operates a small bistro alongside this.

For Andreas Gugumuck snails provide a logical connection between Viennese tradition and food for the future. The cultivation of this culinary speciality uses fewer resources and less energy than say, beef production. In the bistro, the snails are freshly prepared and then cooked. Chef Dominik Hayduck has created a tasting of dishes for us to try: snails, oyster mushrooms, and crayfish seared in sunflower oil and served with wakame on parsnip puree. After the main course of Viennese escargots au gratin, roasted with parmesan and rosemary butter, an exotic dessert concludes the meal: a snail on a popsicle stick, covered with fine dark chocolate. And with that, any preconceptions of slimy snails are quickly overruled.

Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0631
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0559
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0676
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0672

So then, how does one “butcher” a snail?

Andreas: “Butcher” sounds as if it is very brutal. If there are favorable conditions and temperatures in summer, the snails will sleep for days. They are then in a dry, rigid state and can be harvested. They are killed within a matter of seconds in boiling water. We have the same guidelines as a slaughterhouse, but we make it as humane as possible.

In Vienna, the snail has a history. It’s one that goes far back and one that you would like to revive.

Andreas: Vienna was once the global snail capital, back then you could eat more snails here than, say, in Paris. Snails even had their own marketplace in the middle of Vienna.

Does tradition play a major role for you?

Andreas: Yes, most definitely. I don’t want to necessarily preserve the tradition the way it once was, but rather allow it to thrive and live on in a modern way. That’s why we have reinterpreted the snail as a “fast food”.

“I don’t want to necessarily preserve the tradition the way it once was, but rather allow it to thrive and live on in a modern way.”

Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0771

Heuer at Karlsplatz

A Restaurant Championing Locally-made Produce

“A lot of what I cook I ate as a child at my grandma’s house.”

From the outskirts we find ourselves back in the city center, at Vienna’s Karlsplatz. There in Ressel Park is a large glass cube that the not-so-ordinary Heuer restaurant shares with the Kunsthalle Wien. In the kitchen, the focus is on local food—naturally, the Hut & Stiel mushrooms find their way into the cuisine. Flanked by Vienna’s smallest vineyard and the Karls Garten urban gardening project, Heuer finds itself in the middle of the urban farming hotspot.

With 50 kilos of coffee grounds and 20 kilos of “recycled” oyster mushrooms, the restaurant is Hut & Stiel’s most important partner. Both share a love of staying regional and recycling as many components of food production as possible. As a specialty of the house are the ‘shrubs’: vinegar-based syrups, made with vinegar and used by chef Peter Fallnbügl to prepare seasonal highlights. The shrubs are used in lemonades, as well as the many other pickled items and lined up on a wall of shelves that decorate the restaurant.

“We are a melting pot of local produce.”

You get the feeling that this is more than a restaurant.

Peter: Absolutely. We cooperate with many small, local producers, manufacturers, and farmers. We don’t purchase our products from wholesale markets, we’re really a melting pot of urban gardening from Karls Garten to the guys at Hut & Stiel.

You don’t follow the typical program of a Viennese inn, the type that tends to serve schnitzel and the like. How would you describe your menu?

Peter:  A lot of what I cook, I ate as a child at my grandma’s house or is what I know from London and Switzerland. I cook curries much less because they are now available everywhere. I would rather say, everything [that I cook] has to do with the quality and product itself.

Oven-roasted Flatbread with Goat Cheese and Grilled Oyster Mushrooms

Ingredients (serves 4)

  • 8 flatbread (either naan, or pita bread or pizza dough)

  • 4 tbsp sundried tomato tapenade

  • 500 grams grilled oyster mushrooms

  • 8 tbsp goats cheese

  • 4 handfuls arugula (or, depending on the season, wild garlic or wild herbs)

  • Wasabi mayonnaise

  • Olive oil

  • Salt and pepper, to taste

Method

  1. Preheat the oven to 200°C.
  2. First, prepare oyster mushrooms. The stems are often very hard and are better trimmed.
  3. Sauté mushrooms in olive oil, add salt and pepper—or even better—grill them on an open fire.
  4. On 4 pieces of flatbread spread 1 tablespoon tapenade, add the sautéed mushrooms, then sprinkle the goat cheese. Top with arugula and some mayonnaise, then place another piece of bread on top.
  5. Briefly place finished mushroom flatbread in the oven to melt cheese.
  6. Serve hot.
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0979

Karls Garten

Urban Gardening and Cultural Center

“We’re all kind of mini-farmers here in Vienna, that connects us.”

Just a few steps away from Heuer is Karls Garten, where vegetables are grown right in the middle of town. The focus is specifically on the old varieties of vegetables, which are grown in raised beds. In the summer, activities including movies, concerts, and small festivals turn the vegetable garden into a cultural center. We meet project manager Simone Rongitsch, who tells us more about the idea behind the project.

Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0949
Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0954

What is the concept behind Karls Garten?

Simone: Karls Garten is a show and research garden. We demonstrate how to grow vegetables in the city. We’re also very engaged in how best to grow vegetables in exposed locations such as Karlsplatz, which is surrounded by lots of buildings and traffic. In addition, we are researching a lot into the urban planning-sociological field.

You also work together with your neighbors, Heuer.

Simone: Yes, this year we will set up a larger earthworm composter where Heuer will compost the organic waste from the restaurant. We’re trying to build a full-circle system—the topsoil will then be used for our plants. Together with Peter, Heuer’s chef, we are continuously experimenting with new plants which he then incorporates into his dishes.

Manuel mentioned that you also have oyster mushrooms here?

Simone: The guys from Hut & Stiel were supportive of the project from the outset. In the summer they give tours and grow mushrooms on a small-scale here. We’re all kind of mini farmers here in Vienna, that connects us. They also bring buckets filled with their mushrooms and last year we harvested nearly two boxes of them.

Ströck Feierabend

A Bakery and Restaurant Investing in Regionality

“The ecological footprint is a part of having a restaurant”

At our last stop, bread meets wine. It is 4:00 p.m., the time when Ströck Feierabend, a branch of a Viennese bakery chain, turns into a restaurant. The project is unique and in harmonious symbiosis with Hut & Stiel—one supplies the coffee grounds, the other mushrooms.

Another unique feature is the combination of ingredients in Ströck Feierabend’s cuisine: all originate exclusively from Austria. The restaurant owns large vegetable gardens on the outskirts of Vienna and in the summer is able to completely sustain itself with its own vegetables. Over dinner and a glass of house wine, we chat with chef Christopher Schramek on regionality and oyster mushrooms.

You focus on regional products and source these from nearby farmers.

Christopher: Yes, that is important to us because the ecological footprint is also a part of operating a restaurant. An organic mango is indeed better than a normal mango, but we have an abundance of fruit around here. We just wanted to try to make do with what we have. It is important to note that because of the quality of the produce and the personal relationship we have with Hut & Stiel, that we are willing to pay more.

And so comes a delightful end to the instructive tour through Vienna—with its hidden gems of urban production The movement offers sustainable and creative solutions for modern food crops and an innovative path to greater environmental awareness, more resources, and, perhaps most importantly for the city, more localized production.

Freunde-von-Freunden-Freunde-von-Freunden-Urban-Production-0316

A big thank you to Manuel, for showing us around Vienna and to Florian for the insights into mushroom production. Thanks also to the many places and people that we had the great pleasure to get to know throughout the course of our journey.

Together with the Vienna Business Agency and its creative center departure, Freunde von Freunden had the chance to tour through the flourishing creative scene of the Austrian capital. Those that hail from Vienna and would like to show its innovative potential, FvF recommends taking part in the Vienna Business Agency’s funding competition, “Crafted in Vienna”

Find more portraits and reports from Vienna’s singular creative scene.

Photography: Philipp Forstner
Assistant Photographer & Video: Peter Andrukonis
Interview & Text: Eléna Seitaridis