Kochen in einen neuen Start in Berlin mit dem Syrischen Koch Hadi Nsreeny
Eine Überbrückung zwischen Kulturen mit Essen und Freunden, Berlin
25hours Hotels × FvF
Features > Kochen in einen neuen Start in Berlin mit de…

Vom Hobbykoch zum Küchenchef – und das in nur einem Jahr. Die Geschichte von Hadi Nsreeny klingt im ersten Moment zu schön, um wahr zu sein. Dem Beginn dieser schnellen Karriere liegt allerdings eine dramatische Ausgangssituation zugrunde: Der junge Syrer ist einer von vielen Geflüchteten, die ihre Heimat wegen des dortigen Krieges verlassen musste.

Wie er dank der Initiative Über den Tellerrand und einer Verkettung glücklicher Umstände seine Passion zum Beruf machte, hat er Companion erzählt und dabei ein Gericht seiner Heimat zubereitet.

Die Hände mit Plastiktüten aus dem türkischen Supermarkt gefüllt, kommt Hadi Nsreeny im KitchenHub der Initiative Über den Tellerrand in Berlin-Schöneberg an. Er will heute nicht nur von seinem Neuanfang in Deutschland erzählen, sondern dabei auch noch Keapea, eine Art syrischen Fleischkuchen mit Lamm, Nüssen und Zimt, machen. Weil eine gute Vorbereitung beim Kochen wichtig ist, füllt er seine Einkäufe in viele weiße Schalen, bevor er das Lammhackfleisch mit dem Pürierstab zu einer cremigen Masse verarbeitet. Der 26-Jährige wirkt, als wäre er schon jahrelang in Berlin als Koch tätig. Dabei ist Hadi erst im Juni 2015 hergekommen aus Syrien.

Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3405

„Jeden Tag hört man nur von dem Krieg, dabei ist Syrien viel mehr als das.”

Der Weg von Aleppo, Hadis Heimatstadt, bis nach Falkensee bei Berlin, wo er heute lebt, hat 26 Tage gedauert. Zuerst ging es durch die  Türkei – im wahrsten Sinn des Wortes: Er war zu Fuß unterwegs, bevor er mit 44 weiteren Geflüchteten in einem kleinen Boot über das Mittelmeer nach Griechenland gelang. „Das war einer der schönsten Momente meines Lebens“, sagt er – und man ist sich nicht sicher, ob er das ironisch meint. Nein, so sei es wirklich gewesen. Natürlich hätte er davon gehört, wie gefährlich die Flucht über das Mittelmeer sei, aber im Boot, wo er eine Zeit lang nichts außer Wasser um sich herum sah, war er dann erleichtert und dachte: Jetzt hast du dich wirklich getraut! In Griechenland angekommen, ging es wieder zu Fuß bis nach Budapest, immer an den Gleisen entlang. Für die letzte Etappe, nach Deutschland, nahm Hadi schließlich den Zug. Angekommen in Berlin-Falkensee, hat er bereits kurz nach seinem Einzug in das dortige Asylbewerberheim Sabine Waldner, eine Unterstützerin der Initiative Über den Tellerrand, kennengelernt, die den Hobbykoch zum Projekt einlud.

Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3817
Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3389
Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3496
Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3717

Die Idee für Über den Tellerrand entstand 2013 während eines Gründerwettbewerbs an der Freien Universität Berlin. Gemeinsam mit Kommilitonen wollten Ninon Demuth und Gerrit Kürschner ein Kochbuch mit Rezepten von Geflüchteten herausgeben. Aus der Wettbewerbsteilnahme wurde ein erfolgreiches Start-up zur Unterstützung der Integration von Geflüchteten mit einer beeindruckenden Bilanz: zwei Kochbücher, viele Kochkurse, bei denen Geflüchtete den Teilnehmern ihre Heimatküche näherbringen, Kooperationen mit Restaurants, Hotels und Märkten sowie ein KitchenHub in Berlin-Schöneberg. Nicht zu vergessen die Ausweitung des Projekts auf 17 weitere deutsche Städte und Amsterdam.

Hadi hat im Laufe des letzten Jahres mehrere Koch-Workshops bei Über den Tellerrand gegeben und findet es spannend, dass er den Teilnehmern nicht nur die syrischen Küche, sondern auch die Kultur des Landes erklären kann. „Jeden Tag hört man nur von dem Krieg, dabei ist Syrien viel mehr als das. Wir haben eine jahrtausendealte Kultur.“ Essen ist für Hadi Teil davon. Ausgebildeter Koch ist er allerdings nicht: „Ich bin eigentlich Webdesigner und habe sieben Jahre lang für eine große IT-Firma in Aleppo gearbeitet“, erzählt er, während an der Kochinsel im großen Raum des KitchenHubs steht und eine Handvoll Walnüsse im Mörser zerkleinert. Aber in seiner Heimat hat er schon als Kind gern gekocht und regelmäßig Mahlzeiten für seine Familie und Freunde zubereitet. In seinen Koch-Workshops hat er dann gemerkt, dass ihm auch eine Karriere in der Gastronomie gefallen würde. Ein glücklicher Zufall sollte Hadi in dieser Überlegung bestärken. Im Herbst 2015 kontaktiere das 25hours Hotel Bikini Berlin die Initiatoren von Über den Tellerrand – man wollte einen Koch oder eine Köchin einladen, im Neni Restaurant Gerichte aus ihrer Heimat zu kochen. Der Gewinn sollte an das Projekt gespendet werden.

Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3688
(EN) Lorem Ipsum
Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3715
Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3768

Kurz darauf stand Hadi für zwei Tage in der großen Küche des Neni, um Keapea, was er auch heute Mittag für das Team von Über den Tellerrand zubereitet, und Kapseh, ein arabisches Reisgericht, zu zaubern. „Das war mein erstes Mal in einer Restaurantküche. Ich kam da rein und sah lauter Köche, die mich erwartungsvoll angeguckt haben. Ich war wahnsinnig nervös“, erzählt der 26-Jährige. Der damalige Küchenchef Michél Engling konnte ihn aber schnell beruhigen. „Zum Abschied gab er mir das Neni-Kochbuch ,Lust auf fremde Küche‘. Auf die erste Seite hatte er geschrieben: ,Wenn du jemals beruflich als Koch arbeiten möchtest, sag mir Bescheid‘“, erzählt Hadi. Und so kam es, dass Hadi im Januar 2016 ein einmonatiges Praktikum dort absolvierte.

Hadi hatte seinen Freunden in dem Projekt gerade berichtet, dass er nach dem Praktikum im Neni beschlossen hätte, eine Karriere als Koch zu verfolgen, da erhielt das Team von Über den Tellerrand ein Jobangebot. Der Verleger Robert Eberhardt wollte ein neues Restaurant eröffnen und war auf der Suche nach einem Koch; seit Anfang März ist Hadi nun Küchenchef im neuen Restaurant Wolff & Eber in Berlin-Charlottenburg und zaubert dort märkisch-syrische Gerichte wie Rehrücken mit arabischen Gewürzen und Beilagen – und das alles nur ein Jahr nach seiner Flucht.

„Das alles ist nur wegen Über den Tellerrand passiert. Ich werde diesen Ort nie verlassen, ich habe hier sehr gute Freunde gefunden.“

„Ich und viele andere – wir mussten alle unser Leben komplett neu anfangen. Ich konnte das glücklicherweise in großen Schritten machen“, sagt Hadi. Er weiß, dass er eine einmalige Chance bekommen hat und ist sehr dankbar dafür. Glück im Unglück, könnte man sagen, denn schließlich musste der junge Syrer seine Heimat verlassen, weil dort seit fünf Jahren Bürgerkrieg herrscht – und eines ist ihm bei dieser glücklichen Wendung ganz klar: „Das alles ist nur wegen Über den Tellerrand passiert. Ich werde diesen Ort nie verlassen, ich habe hier sehr gute Freunde gefunden.“ Und darum geht es doch eigentlich auch beim Kochen: mit den liebsten Menschen schöne gemeinsame Stunden bei leckerem Essen verbringen. Aus den Zutaten in den Plastiktüten ist inzwischen ein wunderbar duftendes Keapea mit Salat für ein Team-Lunch geworden.

Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3889

Danke dir Hadi, für das (er)füllende Gespräch und Mahl. Wenn ihr ‘Über den Tellerrand’ unterstützen wollt, findet ihr mehr Informationen auf der Website oder wenn ihr ein Essen von Hadi probieren möchtet, besucht ihn im Wolff & Eber.

Der Artikel ist entnommen aus dem Companion Magazin, das in einer Kollaboration mit FvF’s Kreativagentur MoreSleep und 25hour Hotels entstanden ist.

Text: Katharina Pencz
Photos: Robert Rieger

Cooking a New Life in the German Capital with Syrian Chef Hadi Nsreeny
Bridging cultures with food and friends, Berlin
25hours Hotels × FvF
Features > Cooking a New Life in the German Capital wit…

From hobby cook to chef in the course of only a year. The story of Hadi Nsreeny at first sounds too good to be true. The beginning of this quick career was, however, due to a dramatic start: the young Syrian is one of the many refugees who had to leave their home because of the war taking place there.

He tells Companion the story of how he made his passion into a career thanks to the initiative Über den Tellerrand (meaning to “broaden one’s horizons”) and a lucky chain of events. As he does so, he prepares a meal from his native country.

Hands full of shopping bags from a Turkish supermarket, Hadi arrives at the Kitchen Hub, part of the initiative Über den Tellerrand in Berlin-Schöneberg. Today, he doesn’t just want to talk about his new beginning in Germany, but also wants to make Keapea, a type of Syrian meat dish with lamb, nuts, and cinnamon. A good mise en place is important to Hadi: he puts his purchases into various white bowls before he starts working the lamb mincemeat into a creamy mass with an immersion blender. The 26-year-old looks like he’s been active as a cook in Berlin for years although he only arrived here in June 2015 from Syria.

Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3405

“Every day all you hear about is war, but Syria is much more than that.”

The journey from Aleppo, Hadi’s native city, to Falkensee in Berlin, where he lives today, took 26 days. First he went through Turkey—in the truest sense of the word: he was on foot until he crossed the Mediterranean to Greece in a small boat with 44 other refugees. “It was the best moment of my life,” he says—and he really means it. Of course he had heard how dangerous the journey over the Mediterranean was, but in the boat surrounded by nothing but water, he felt relieved and thought, “Now you’ve really done it!” When he arrived in Greece, he continued on foot to Budapest, always following the train tracks. For the last stage of the journey to Germany, Hadi finally took the train. Having arrived in Berlin-Falkensee and soon after moving into a home for asylum seekers there, he met Sabine Waldner, a supporter of the initiative Über den Tellerrand. She invited the amateur cook on to the project.

Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3817
Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3389
Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3496
Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3717

The idea for Über den Tellerrand began in 2013 during a start-up contest at the Freie Universität Berlin. Together with fellow students, Ninon Demuth and Gerrit Kürschner wanted to publish a cookbook of recipes from refugees. As a result of taking part in the competition, a successful start-up came to life to support the integration of refugees with impressive results: two cookbooks, multiple cooking courses in which refugees introduce participants to their native cuisine, cooperations with restaurants, hotels and markets, as well as the Kitchen Hub in Berlin-Schöneberg. And that’s not to mention the expansion of the project to 17 other German cities and Amsterdam.

In the course of a year, Hadi has given several cooking workshops at Über den Tellerrand, and loves the fact that he can explain not only Syrian cuisine, but also the culture of the country to participants. “Every day all you hear about is war, but Syria is much more than that. We have a one thousand-year-old culture.” For Hadi, food is a part of that. Nevertheless, he has never had training as a chef: “I’m actually a web designer and worked at a big IT firm in Aleppo for seven years,” he explains as he stands at the cooking island in the big room of Kitchen Hub and grinds a handful of walnuts in a mortar. But in his native country, he enjoyed cooking even as a child and regularly prepared meals for his family and friends. In his cooking workshops, he realized that he would also enjoy a career in gastronomy. A lucky chance helped him on his way. In fall 2015, 25hours Hotel Bikini Berlin contacted the founders of Über den Tellerrand—they wanted to invite a chef to cook a dish from their native country in their restaurant Neni. The profits would be donated to the project.

Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3688
Lorem Ipsum
Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3715
Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3768

Shortly afterwards, Hadi spent two days in Neni’s large kitchen to prepare Keapea, which he is also preparing today for the team at Über den Tellerrand, and Kapseh, an Arabic rice dish. “It was my first time in a restaurant kitchen. I came in and saw the loud cooks, who looked at me expectantly. I was incredibly nervous,” says the 26-year-old. Former kitchen chef Michél Engling quickly put him at ease. “To say goodbye, he gave me the Neni cookbook ‘Lust auf fremde Küche’ (A Passion for Foreign Cuisine). On the inside he had written: ‘If you ever want to work professionally as a chef, let me know,’” says Hadi. And that was how he ended up doing a one-month internship there in January 2016.

Hadi had just told his friends in the project that he wanted to pursue a career as a chef after his internship at Neni, when the team at Über den Tellerrand received a job offer. The publisher Robert Eberhardt wanted to open a new restaurant and was looking for a cook. Since the beginning of March, Hadi has been a chef in the new restaurant Wolff & Eber in Charlottenburg, Berlin, where he conjures up Brandenburg-Syrian dishes like saddle of venison with Arabic spices and garnish—and all of this just a year after his escape from Syria.

“It is all down to Über den Tellerrand. I will never leave this place, I have made great friends here.”

“I, along with many others, had to start our lives completely from scratch. I was luckily able to make fast progress,” says Hadi. He knows that he had a unique chance and is very grateful for it. Luck in misfortune, one could say. One thing in this fortuitous turn of events is clear to him: “It is all down to Über den Tellerrand. I will never leave this place, I have made great friends here.” And that’s what cooking is all about: spending happy hours together with your favorite people and eating some delicious food. It’s something we experience on the day—in the meantime, the ingredients in Hadi’s shopping bags have been turned into a team lunch with the wonderfully fragrant Keapea.

Freunde-von-Freunden-Hadi-Nsreeyn-3889

Thank you Hadi, for speaking with us and serving such a memorable meal. If you’re interested in supporting Über den Tellerrand, find more information on their website and if you’d like to eat a meal cooked by Hadi, stop by Wolff & Eber.

This article is taken from Companion Magazine, a collaboration between FvF’s mother agency, Moresleep and 25hours Hotels.

Text: Katharina Pencz
Photos: Robert Rieger