Mit Jacqueline Blouin durch Zürichs Schmelztiegel
Das Viertel Kreis 4 bietet zuweilen die wildesten Geschichten der Stadt, Zürich
25h Hotels × FvF
Features > Mit Jacqueline Blouin durch Zürichs Schmelz…

Zürich, Kreis 4. Das Quartier um die Langstrasse, im Volksmund auch „Chreis Cheib“ genannt, bietet zuweilen die wildesten Geschichten der Stadt. Kulturmix, Rotlichtbezirk, Ausgehmeile und Gentrifizierung sind Schlagworte, die allesamt passen und unzählige Anekdoten versprechen.

Noch sind sie gemeinschaftlich bei einem Gang durch die Gegend zu erahnen und machen den Kreis 4 zu einem spannenden Schmelztiegel der Szenen, Kulturen und Generationen. Doch der Wandel schreitet rasant voran, wozu vor allem die Entwicklung der Europaallee beiträgt, ein 78.000 Quadratmeter großes Bauprojekt, das zwischen Langstrasse und dem zentralen Hauptbahnhof ein gänzlich neues Quartier entstehen lässt. Jacqueline Blouin ist Musikerin und stellvertretende Chefredakteurin des Schweizer Modemagazins Annabelle, dessen Redaktionsräumlichkeiten sich ebenfalls im Kreis 4 befinden. In der Schweiz mit deutschen und kanadischen Wurzeln aufgewachsen, zog es Jaqueline nach Jahren in Berlin 2015 wieder in die Stadt an der Limmat. Immer am Puls der Zeit, zeigt sie uns auf einem Spaziergang die für sie eindrücklichsten Facetten des Quartiers, in dem so unterschiedliche Welten aufeinandertreffen.

Unterwegs im Kreis 4

Neue und alte Entdeckungen

Amboss Rampe

Entspannte Bar mit eigenem Bier

Am Anfang unseres Ausflugs steht die Amboss Rampe. Das Lokal befindet sich im Kreis 5, doch es ist eines von Jacqueline Blouins Lieblingsorten und nur wenige Gehminuten vom Kreis 4 entfernt. Ein Zaun verbirgt den Blick auf die benachbarten Gleise und das Rattern und Rauschen der vorbeiziehenden Züge lässt ihre Nähe erahnen. Jenseits der Bahnstrecke befindet sich die Europaallee. Bei frostigen Temperaturen treffen wir eine fröhliche Jacqueline vor der Amboss Rampe, wo am Samstagmorgen noch Ruhe herrscht. Sie will uns die Bar zeigen, obwohl sie noch geschlossen ist, und späht durch die Fenster der Eingangstüre. „Montags steht hier Rundlauf auf dem Programm. Jeder, der Lust hat, spielt Pingpong und läuft dabei im Kreis um den Tisch. Das erinnert mich an meine Schulzeit und zeugt davon, wie locker es in der Bar zugeht“, sagt Jacqueline und fügt an: „Jeder ist willkommen.“ Serviert wird das eigens gebraute und auch an vielen anderen Orten in der Stadt erhältliche Amboss-Bier. Was der Singer-Songwriterin besonders gefällt? An manchen Abenden wird live musiziert. „Ich selbst bin hier zwar noch nicht aufgetreten, doch das Lokal vermittelt genau die entspannte Atmosphäre, die mir auch als Musikerin gefällt. Ich brauche nicht viel mehr als meine Gitarre und das Publikum ein gutes Getränk.“

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-028

Fabrikat

Wundervolle Warenwelt

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-041

“Die wohlüberlegte Auswahl an Handwerksgegenständen ist eine wahre Freude.”

Nun also auf in den Kreis 4. Glücklicherweise sind viele Distanzen in Zürichs Zentrum zu Fuß zu bewältigen. Um in das nahe gelegene Quartier zu gelangen, gehen wir erst zur Langstrasse, die sich als aufregende Ausgehmeile durch die Kreise 4 und 5 zieht. Neben alteingesessenen Läden finden sich hier im einstigen zwielichtigen Bahnhofsviertel ein paar spannende neue Galerien, Cafés und Shopkonzepte. Das aufwendig und eindrucksvoll gestaltete Warengeschäft Fabrikat von Regina Schibli und Gregory Donavon etwa lässt mit seiner Auswahl an handgefertigten Produkten – vom Bleistiftspitzer über die Pfeffermühle bis zur Werkzeugkiste – sogar das Herz eines Konsumskeptikers höher schlagen. „Handgefertigte Produkte sind sinnlich und oft von einer einzigartigen Ästhetik. Man kann sich in den liebevoll verarbeiteten Details verlieren“, sagt Regina. „Was wir damit selbst schaffen wollen, ist innezuhalten. Selbst handwerklich tätig zu werden, erlaubt außerdem Entschleunigung.“ Diese schafft allein schon das Begutachten des Sammelsuriums an schönen und praktischen Produkten. „Die wohlüberlegte Auswahl an Handwerksgegenständen ist eine wahre Freude“, sagt Jacqueline und liebäugelt mit ein paar Schreibutensilien.

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-031
Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-052

Europaallee

Neuer Stadtteil mitten in Zürich

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-075

Die umtriebige Nachbarschaft ruft und so ziehen wir weiter. Quasi einmal ums Eck – und nach wenigen Metern entlang der Kanonengasse landen wir an der Europaallee. Oder zumindest dort, wo sie auch nach Jahren der Bauarbeiten noch immer entsteht. Zwischen Hauptbahnhof und Langstrasse ziehen hier Liegenschaft für Liegenschaft neue Geschäfte, Unternehmen und Bewohner ein. „Skateshop, Burgerladen, Yogastudio und Tee-Boutique – es ist ein spannender Mix zu entdecken, auch wenn sich die Gegend selbst noch finden muss und bisher etwas verschlafen daherkommt“, sagt Jacqueline. „Mir gefällt, dass die Voraussetzung für neue Läden hier ein klares Nachhaltigkeitskonzept ist und dass in Shops wie Gris – Alliance des Créateurs Suisses oder Feinraus viele Schweizer Marken angeboten werden. Und als Geheimtipp bei Radix ein guter Kaffee.“ Wesentlich erwachen wird das Quartier sicherlich, sobald dieses Jahr das 25hours Hotel Langstrasse Zürich eröffnet und in naher Zukunft die neuen Büros von Google sowie das Kosmos Kulturhaus bezogen werden.

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-100

Rec Rec

Momente für die Musik

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-110

“Plattenläden sind für mich ein unausweichlicher Anziehungspunkt, zum Stöbern, Entdecken, um Inspiration zu finden und auch um zur Ruhe zu kommen.”

Ob zu Hause in Zürich oder in irgendeiner Metropole dieser Welt, Jacqueline zieht es früher oder später in einen Plattenladen. „Sie sind für mich ein unausweichlicher Anziehungspunkt, zum Stöbern, Entdecken, um Inspiration zu finden und auch um zur Ruhe zu kommen.“ In Zürich empfiehlt sie Rec Rec an der Rotwandstrasse als besten Recordstore der Stadt. Die Rotwandstrasse erreichen wir von der Europaallee über das Kanzleiareal in wenigen Minuten. Seit 1981 betreibt Veit Stauffer den Plattenladen und seit 23 Jahren an der aktuellen Adresse. Im kleinen Ladenlokal ist vor lauter Platten, CDs und Büchern kaum ein Durchkommen. Das hat durchaus Charme. Veit begrüßt den regelmäßigen Gast in seinem Shop. Es wird freundlich geplaudert. „Wie läuft das Geschäft?“, fragt die Musikerin. „Weißt du, der Abgesang der Platte wird schon eine Weile gesungen“, sagt Veit. „Doch die Labels bringen ja immer noch welche heraus. Mein Publikum ist jeden Alters und ich freue mich, dass oft neue Gesichter durch die Türe treten.“ Jacqueline spricht ihn auf eine orientalisch anmutende CD-Box mit Musik aus Marokko an. Bevor wir den Laden wieder Richtung Langstrasse verlassen, zückt sie ihre Brieftasche. Und langsam werden wir hungrig.

Palestine Grill

Bester Falafel der Stadt

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-141

„Teilen wir einen Friedensteller“, schlägt Jacqueline vor. Den gibt es am Palestine Grill, gefeiert als eine der beliebtesten Imbissbuden der Stadt. Sie befindet sich an der Piazza Cella, die wir von der Rotwandstrasse über Müller-, Hohl- und Langstrasse in zehn Minuten erreichen und deren Name wohl kaum jemandem in der Stadt geläufig ist. Doch kennen tun sie viele, bildet sie doch so etwas wie das Epizentrum der Ausgehmeile. Hier treffen besonders bei Dunkelheit alle Feierfreudigen im Zwielicht aufeinander – ob Banker, Hipster oder Prostituierte. Bis zur späten Stunde gibt es hier den besten Falafel oder Hummus Zürichs, wie Jacqueline betont. Weswegen ob der langen Schlange etwas Geduld gefragt ist. Wer den leckeren Snack in Ruhe genießen will, tut dies wie wir am Nachmittag. Auf Spannung muss dabei nicht verzichtet werden, zu sehen gibt es an der Ecke nämlich immer etwas.

Kafi für Dich

Kaffeeklatsch mit Kindern

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-150

Den Kaffee danach gibt es im Kafi für Dich. Das erreichen wir über die Langstrasse schlendernd, vorbei an hippen Bars, skurrilen Kleiderläden und einem Neubau, in den bald das vegetarische Restaurant Hiltl einziehen wird. Auf der Stauffacherstrasse biegen wir rechts ab. Gegenüber dem kleinen Park Bäckeranlage befindet sich das gemütliche Café. „Ich komme gern zum Arbeiten hierhin“, sagt Jacqueline. „Oder mit meinem Neffen Jay, denn es gibt hier eine Kinderspielecke.“ Tatsächlich ist das Café besonders familienfreundlich, so haben sich an einem lange Holztisch gleich einige junge Väter mit ihren Kindern niedergelassen. Letztere verziehen sich bald in besagte Spielecke. Auf der anderen Seite des Lokals sitzen wir etwas erhöht und bestellen frischen Ingwertee. „Früher wurden hier Konzerte veranstaltet, doch leider ist das aus lärmtechnischen Gründen mittlerweile verboten worden.“ Ein Problem, das den einen oder anderen Gastronomiebetrieb in der Gegend in den letzten Jahren heimgesucht hat. Doch die Laune will man sich deshalb nicht verderben lassen und trifft sich nach wie vor zum Kuchenessen oder beim sonntäglichen Brunch.

Schönstaub

Bodenständiger Blickfang

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-175

Unsere letzte Station führt uns wieder zurück in die Nähe der Europaallee, zum Atelier und Showroom von Schönstaub. „Das Label für Wohnaccessoires von Nadja Stäubli hat sich erst mit ausgefallenen Teppichen einen Namen gemacht und sein Sortiment mittlerweile auf Accessoires wie Badetücher, Schalen und Seifen ausgebaut“, sagt Jacqueline. „Nadjas Entwürfe sind absolute Eyecatcher und einfach sehr cool.“ Zu sehen ist dies auf Anhieb in der Auslage im kleinen Schaufenster. Nadja begrüßt uns herzlich und beschreibt auf Nachfrage die neue Nachbarschaft, die buchstäblich vor ihrer Tür heranwächst, ähnlich wie Jacqueline früher am Tag als noch schläfrige Gegend, die sich momentan noch im Prozess des Aufwachens befindet. Und auch wenn es noch wenig Laufkundschaft gibt, fühlt sie sich mit ihrem Label hier gut aufgehoben. Nach unserem Ausflug können wir dies bestens nachempfinden. Die Zeit schreitet voran, wir verabschieden uns von Nadja und gehen vor das Atelier. Zum wiederholten Male am heutigen Tag treten wir auf die Baustellen der Europaallee und versuchen uns vorzustellen, wie lebhaft es hier einmal zugehen wird, wenn die unterschiedlichen Welten im Kreis 4 noch viel deutlicher aufeinandertreffen. 

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-005

Danke, Jacqueline, für die schöne Führung durch deine Stadt.

Noch mehr über die Schweiz könnt ihr im Companion Magazin #9 erfahren, das in allen 25hours Hotels ausliegt.

Text: Jeremy Gloor
Fotos: Yves Bachmann

Exploring Zurich’s Melting Pot in The Langstrasse Quarter
A tour through the hidden gems of Chreis Cheib with Jacqueline Blouin, Zürich
25h Hotels × FvF
Features > Exploring Zurich’s Melting Pot in The Lang…

Zurich, District 4. The Langstrasse quarter, which the locals call “Chreis Cheib,” is where the wildest stories in the city originate.

A mix of cultures, the red light district, the party mile, and gentrification are buzzwords that describe the area well and hint at countless anecdotes. You can get a sense of them if you take a stroll through the area; District 4 is an exciting melting pot of scenes, cultures, and generations. Yet that’s all changing fast, largely due to the development of the Europaallee, a building project over 78,000 square meters, creating a brand new quarter between Langstrasse and the main station. Jacqueline Blouin is a musician and deputy editor in chief of the Swiss fashion magazine Anabelle, which has its offices in District 4. Jacqueline grew up in Switzerland and has both German and Canadian roots. In 2015, she moved back to the city on the Limmat after years in Berlin. Always in touch with the latest trends, she shows us the most exciting facets of this quarter where so many different worlds meet.

A map of Chreis Cheib

Find your way around

Amboss Rampe

A relaxed bar with its own beer

Amboss Rampe is the first stop on our tour. The bar is actually in District 5, but it is one of Jacqueline Blouin’s favorite places and only a short walk from District 4. A fence hides the nearby train tracks from view, and the rattle and clatter of passing trains is the only sign they’re there. On the other side of the tracks is the Europaallee. We meet a cheerful Jacqueline outside Amboss Rampe on a quiet and frosty Saturday morning. She wants to show us the bar even though it’s not open yet, and she peers through the windows in the front doors. “On Mondays, it is round-robin time here. Everyone who wants to plays ping pong and runs round the table between shots. It reminds me of my school days, and it’s a sign of just how relaxed things are here,” says Jacqueline, adding, “Everyone is welcome.” They serve their home-brewed Amboss beer, which you can also find at many other places around the city. What is it about this bar that particularly appeals to the singer-song-writer? The live music they have on some evenings. “I’ve never performed here myself, but the bar has a wonderful, relaxed atmosphere, which I appreciate as a musician. When I perform, I only need my guitar and for the audience to have a good drink.”

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-028

Fabrikat

A shop of wonders

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-041

“It’s a sign of just how relaxed things are here, everyone is welcome.”

Now we head to District 4. Luckily, many of the routes in Zurich’s centre are short enough to walk. To get to the next quarter we start by walking to Langstrasse, which runs through District 4 and 5, and is where the party mile can be found. In the former shady neighborhood around the main tram station, next to established stores, there are some exciting new galleries, cafés, and shop concepts popping up, like the elaborate and impressive Fabrikat store, run by Regina Schibli and Gregory Donavan. Its range of handmade products — from pencil sharpeners to pepper grinders and toolboxes — can make the heart of even the most skeptical consumer beat faster. “Handmade products are nice to the touch and often have their own unique aesthetic. You can lose yourself in the lovingly- carved details,” Regina says. “What we want to create for ourselves is an opportunity to pause and reflect. When you make objects by hand, the pace of life seems to slow down.” This effect can also be felt just by looking at the smorgasbord of beautiful and practical products. “Their carefully selected range of handmade objects is a true joy,” Jacqueline says, eyeing up a few writing implements herself.

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-031
Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-052

Europaallee

A new district in the middle of Zurich

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-075

The busy neighborhood calls us on, and we continue with the tour. Just around the corner and a few meters along Kanonengasse, we find ourselves on the Europaallee, or rather, the stretch that is still a work-in-progress even after years of construction work. Between the main station and Langstrasse, there are new shops, businesses, and housing. “Skater shops, bur-ger restaurants, yoga studios, and tea boutiques — it’s an exciting mix to discover, even if the area still needs to find itself: for now, it’s still a sleepy neighborhood,” Jacqueline says. “I think it’s great that the requirement to have a shop here is a clear sustainability strategy, and that there are lots of Swiss brands on offer in shops, like Gris – Alliance des Créateurs Suisses and Feinraus. And I’ll give you an insider tip: Radix does great coffee.” The quarter will wake significantly when the new 25hours Hotel Langstrasse Zurich opens later this year, when Google move into their offices, and the Kosmos Kulturhaus into its space in the near future.

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-100

Rec Rec

Music moments

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-110

“They’re wonderful places to browse, discover, find inspiration, and to have a break.”

Whether at home in Zurich or in any of the world’s big cities, Jacqueline is always drawn into a record store sooner or later. “I can never resist. They’re wonderful places to browse, discover, find inspiration, and to have a break.” In Zurich, she recommends Rec Rec on Rotwandstrasse, which she thinks is the best record store in the city. It only takes us a few minutes to get to Rotwandstrasse from the Europaallee, passing through the Kanzleiareal green area. Veit Stauffer has run the record store since 1981, and they’ve been at their current address for 23 years. In the small shop, you can hardly move for records, CDs, and books. It’s completely charming. “How does the shop get by?” the musician asks. “People have been proclaiming the end of records for a while now,” Veit says. “But the labels keep bringing out new ones. My customers range from young to old, and I’m pleased to see that there are often new faces coming into the shop.” Jacqueline asks him about an oriental-looking CD box from Morocco. Before we leave the shop and head back to Langstrasse, she pulls out her wallet. And we start to get hungry.

Palestine Grill

The best falafel in town

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-141

“Let’s share a ‘Friedensteller,’” Jacqueline suggests — a “peace plate.” That’s one of the dishes on the menu at Palestine Grill, one of the most popular snack bars in the city. From Rotwandstrasse, it takes us ten minutes to walk along Müllerstrasse, Hohlstrasse, and Langstrasse to get there. It’s on Piazza Cella, a name that almost all the city’s inhabitants find unusual. Unusual it may be, but they know it anyway; it’s sort of the epicenter of the party mile. This is where the party animals — whether they be bankers, hipsters, or prostitutes — meet when the sun goes down. Until late into the night, the best falafel and hummus in Zurich can be found here, Jacqueline tells me emphatically. Because it’s so popular, the queue is long and you have to be patient. If you want to enjoy your food in relative peace and quiet, go in the afternoon like we do. There’s always something exciting happening there, so you won’t miss out on the atmosphere.

Kafi für Dich

Coffee time with the children

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-150

We went to Kafi für Dich afterwards for a coffee. To get there, we go down Langstrasse, amble past the cool bars, quirky clothes stores, and a new building where the vegetarian restaurant Hiltl will soon open. We turn right onto Stauffacherstrasse. The cozy café is opposite Bäckeranlage, a small park. “I like to come here to work,” Jacqueline says. “Or with my nephew Jay, because there’s a small play area in a corner of the café.” The café is very family friendly; we see several young fathers with their children at a long wooden table. They soon head off together to the play area. On the other side of the café, we sit on high stools and order fresh ginger tea. “They used to have concerts here, but sadly they’ve been banned because of noise levels,” Jaqueline says. That’s something that’s effected quite a few restaurants in the area in the past few years. But this hasn’t spoiled the atmosphere, and people still meet here, as they always did, to eat cake or to enjoy a Sunday brunch.

Schönstaub

An eye-catching studio

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-175

Our last stop takes us back towards the Europaallee, to the workshop and showroom of Schönstaub. “Nadja Stäubli’s label for household accessories first made a name for itself with its unusual carpets. Since then, it’s expanded its range to include products like towels, scarves, and soap,” Jacqueline says. “Nadja’s designs catch everyone’s eye; they’re just very cool.” This is obvious as soon as you look at the products displayed in the window. Nadja gives us a warm welcome and we ask her opinion of the new neighborhood growing up literally right outside her door. Her words echo Jacqueline’s from earlier in the day when she described a sleepy neighborhood still in the process of waking up. Even though there aren’t many customers coming in off the street at the moment, she feels that her label is well placed here. After our trip around it today, we share her sentiment. Time is racing on, so we says goodbye to Nadja and step outside the shop. We look back on the day we’ve spent on the Europaallee building site, and try to imagine how lively it’s going to be here when the different worlds come together even more obviously in District 4.

Freunde-von-Freunden-Jacqueline-Krause-Blouin-Zurich-005

Thank you, Jacqueline for taking us around the neighborhood. Next time we are in Zurich we can live like locals and experience the welcoming atmosphere.

This story comes from Companion #9, a magazine produced in collaboration with 25Hours hotels. Find more Companion stories here.

Text: Jeremy Gloor
Photography: Yves Bachmann