Wie in Wien kreative Geschäftsmodelle profitabel Probleme lösen
Ein Rundgang mit Buchautor und Wien-Kenner Thomas Weber, Vienna
Vienna Business Agency × FvF
Features > Wie in Wien kreative Geschäftsmodelle profi…

In Wien ist die Welt beschaulich; immer in Bewegung zwar, aber doch nie so schnell, dass die Langsamen und die vom Glück Vergessenen unter die Räder gerieten.

 

Dass dem nicht immer so war, das lässt sich nachlesen: etwa in den engagierten Reportagen Max Winters, der um 1900 in der Berliner Neuen Welt und der Arbeiter Zeitung die urbanen „Höhlenbewohner“ der Wiener Jahrhundertwende porträtierte und arme Maronibuben, Sodawasserverkäufer und Massenquartiermenschen in der Kaiserstadt zu Wort kommen ließ. Noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein waren im Wiener Untergrund, vor allem in der weitläufigen Kanalisation, die sogenannten „Strottern“ unterwegs: bitterarme Menschen, oft Obdachlose, die im Abwasser nach Verwertbarem suchten. Auch Fettfischer durchkämmten die Abwässer nach Knochen, Fett und Fleischresten, die sie später getrocknet zu Spottpreisen an Seifenindustrielle verkauften.

 

Erst das „Rote Wien“ der Sozialdemokraten beendete das Elend weiter Bevölkerungsgruppen. Mit seinem sozialen Wohnbau, den herrschenden abgerungenen Arbeitsrechten, Luxussteuern und volksbildnerischen Ansätzen wie den öffentlichen Bibliotheken legte das Rote Wien—europaweit als sozialdemokratische Musterstadt beachtet—ab 1918 die Grundsteine dafür, dass Wien heute immer wieder als lebenswerteste Stadt der Welt genannt wird.

 

Woran das liegt? Jedenfalls nicht allein an dem, was die Stadt auch heute noch an Kaiserinnenglanz, Opern und Koffeinkultur zu bieten hat. In Wien lässt es sich nicht nur als Manager gut leben, oder als betuchte Touristin. Auch als sozial Benachteiligter kann man sich in Wien wohlfühlen. Die Stadt hat sich eine hohe soziale Problemlösungskompetenz erarbeitet. Aber auch heute, im fortschreitenden 21. Jahrhundert, widmen sich Zeitgenossen dem sozialen Ausgleich: engagierte Mitmenschen mit dem Anspruch, beim Geldverdienen auch noch einen sozialen Mehrwert zu schaffen. Gerade im Zuge der ökonomischen und ökologischen Krise sind seit einigen Jahren auch in Wien verstärkt soziale Unternehmer am Werk. Der allgemeine Terminus „Social Entrepreneur“ fasst dabei unterschiedlichste engagierte Unternehmerpersönlichkeiten zusammen, denen nicht der höchstmögliche Profit, sondern vorwiegend soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein ernstes Anliegen sind. Oft genug tragen sie mit ihren kooperativen, neuartigen Denk- und Lösungsansätzen aktiv zum sozialen Fortschritt bei.

 

Die Stadt fördert das sogenannte Social Entrepreneurship auch ganz offiziell über die kommunale Wirtschaftsagentur Wien. „Unser Credo lautet: Mach Gewinn und dabei auch etwas Gutes!“, erklärt Elisabeth Noever-Ginthör, die in der Wirtschaftsagentur Wien das Kreativzentrum departure leitet. „Wir haben in der Kreativwirtschaft, etwa in den Bereichen Architektur, Design und Mode über die Jahre hinweg einen klaren Paradigmenwechsel feststellen können: Es geht verstärkt um Fragen nach nachhaltigen Produktionsmethoden auf allen Ebenen: Wie wird das Produkt hergestellt, für wen, wo und unter welchen Bedingungen? Und was bedeutet das für das Unternehmen selbst, für die Mitarbeiter, für die man verantwortlich ist? Mit diesem holistischen Ansatz überblicken Kreative die gesamte Wertschöpfungskette und sind mit ihrer Art des kollaborativen Arbeitens Vorreiter und damit wichtige Impulsgeber für die Gesamtwirtschaft und für unsere Stadt.“

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 061 - _DSF6114

Die Social Entrepreneurs Wiens

Was in der Theorie und auf Förderanträgen vielleicht ein wenig trocken klingt, ist in Wirklichkeit bunt, abwechslungsreich, bereichernd und stiftet Sinn. Also: Hinaus mit uns ins echte Leben! Dorthin, wo Menschen wie Sofia Podreka, Melanie Ruff und Kathrina Dankl aktiv Probleme lösen und damit gutes Geld machen.

Unser Gastautor Thomas Weber lebt und arbeitet in Wien. Er ist Journalist, Buchautor und Herausgeber von The Gap, einem Magazin für Glamour und Diskurs, und Biorama, einem Magazin für nachhaltigen Lebensstil. Als Wien-Kenner und Experte auf dem Gebiet Social Entrepreneurship ist Thomas Weber für uns auf die Suche nach innovativen Geschäftsmodellen mit sozialem Anspruch gegangen.

Goodgoods: Design mit gemeinnützigem Anspruch

Die Goodgoods Produkte von Sofia Podreka und Katrin Radanitsch vom Designbüro Dottings, findet man im Designshop im MAK, dem Museum für angewandte Kunst. An der Wiener Ringstraße, direkt in Wien Mitte, führt dieser neben dem, womit man Museumsshops sonst noch gerne verlässt, eine kleine Auswahl besonderer Designprodukte. Für Sofia und Katrins Goodgoods ist er einer der wichtigsten Vertriebspartner. Verabredet haben wir uns draußen in der Vorstadt, in Breitensee. Gleich neben der alten Sargfabrik, die noch in den 1990er-Jahren eines der spannendsten alternativen Wohnprojekte Europas für sich adaptiert hat, betreibt die Stadt einen Wirtschaftspark. Zu einem der Mieter hat mich Sofia bestellt, um mir zu zeigen, wie ihre Goodgoods Stück für Stück von Hand hergestellt werden: in der Werkstatt des Blinden- und Sehbehinderten Förderungswerks.

Ganz unglamourös werden hier Kerzen gegossen, Seifen geformt, Besen und Bürsten gebunden. Manche davon sind praktische Gebrauchsgüter—etwa der klassische Wiener Besen mit Rosshaarbesatz, seit Jahrhunderten zum Entfernen von Spinnweben bewährt. Oder die Seifen, die uns Sunny gleich voll Stolz zeigt, während wir noch auf Sofia warten. Sunny ist von Geburt an sehbehindert, der 23-jährige gelernte Masseur ist erst seit ein paar Monaten hier—um etwas Neues zu lernen. „Ich komme gut damit klar blind zu sein, ich habe schließlich nie gesehen“, sagt er. „Viel schwerer ist es für diejenigen, die vor ihrem Erblinden gesehen haben, die müssen alles in ihrem Leben umkrempeln.“ Sunnys Fingerspitzengefühl ist etwa gefragt, wenn es darum geht, die heiße, flüssige Seife sachte so in Formen zu gießen, dass keine Bläschen bleiben.

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 037 - _MG_5909
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 030 - _DSF4965
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 052 - _MG_6017
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 039 - _DSF5017
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 059 - _DSF5245
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 048 - _MG_5968
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 002 - _MG_5860

Goodgoods wurde 2014 gegründet und ihr Label war das allererste in Österreich, das Design und soziale Werkstätten zusammengebracht hat. Der Anspruch ist hoch: herausstechende Designprodukte zwar in Behindertenwerkstätten fertigen zu lassen, dabei aber eben keine Fließbandprodukte mit dem Charme der geschützten Werkstätte entstehen zu lassen. Das heißt: stilvoll statt bloß gut gemeint. Was das konkret heißen kann, zeigt sie mir am Beispiel eines Hutreinigungsbesens mit dem Namen Fuzz im Hosentaschenformat—entstanden in einer Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Hutmanufaktur Mühlbauer.

Mittlerweile werden etwas mehr als 30 Goodgoods verkauft und die Kollektion wächst stetig. Auch die Designerinnen und Designer, die für Goodgoods entwerfen, sind allesamt bekannt: Eva Blut etwa, oder Mischer Traxler, Lucy D oder nicht zuletzt Dottings, das Sofia selbst gemeinsam mit ihrer Mitstreiterin Katrin Radanitsch betreibt. Und neben dem vorbildlichen Blindenwerk in Breitensee—hier gibt es nicht einmal Müll, weil alle Verpackungskartons zu Füllmaterial geshreddert werden—arbeitet Sofia Podreka auch mit anderen sozialen Einrichtungen zusammen. Die Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung empfindet sie als besonders bereichernd: „Ich schätze das ungefilterte, ungeschönte Feedback der Handwerker. Da hört man schon auch einmal, dass jemandem ein designtes Produkt gar nicht gefällt. Das finde ich wirklich erfrischend.“

Das Magdas: Weit mehr als bloß ein Hotel

Seit Februar 2015 gibt es das „Magdas“ nun schon. Seither ist das einstige Seniorenheim eines der angesagten Häuser der Stadt—und findet weltweit Beachtung. Dabei ist das außergewöhnliche Projekt der katholischen Caritas ein Social Business im besten Sinn. Einerseits handelt es sich bei dem zentral gelegenen Hotel (vom Architekturbüro Alles Wird Gut pragmatisch und stilsicher im Vintage-Stil umgestaltet und eingerichtet) um einen recht klassischen Tourismusbetrieb. Andererseits arbeiten hier fast ausschließlich ehemalige Flüchtlinge, die derart sinnvoll ihre Zeit verbringen, sich fortbilden und integrieren können.

Einer von ihnen ist der 24-jährige Ehsan. 2009 ist er mit 17 aus Afghanistan aufgebrochen. Eigentlich nach Schweden. Irgendwie ist er schließlich—„mittlerweile ist Österreich meine Heimat geworden“—in Wien gelandet. Sein Deutsch („Ich habe alles auf der Straße gelernt“) ist perfekt. In Afghanistan wollte er Arzt werden. Hier macht er erst einmal seine Kellner-Ausbildung fertig. Dann, gesteht er, reizt ihn die Schauspielerei. Oder Anita aus Syrien, die hier im „Magdas Hotel“ an der Rezeption arbeitet: Die Kulturstadt Wien kennt sie mittlerweile wahrscheinlich besser als die meisten Eingeborenen.

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 063 - _MG_6336
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 064 - _MG_6244
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 080 - _DSF5560
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 078 - _DSF5447
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 077 - _DSF5442
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 090 - _MG_6306
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 068 - _DSF5343
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 065 - _DSF5491
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 082 - _MG_6177

Wie unterscheidet sich denn dein Arbeitsalltag in Wien von jenem, den du aus Damaskus gewohnt warst?

Anita Arakelian: Im Grunde ist es sehr ähnlich. Ich bin nicht direkt von Damaskus nach Wien gekommen, sondern war zuerst in Graz im Frauenhaus untergebracht—weil meine Schwester schon seit 18 Jahren dort lebt. Ich wollte aber in die Hauptstadt—vor allem wegen dem Stadtleben und der Internationalität. Ich habe auch in Damaskus in Hotels gearbeitet—im Le Meridien und im 4 Seasons—und bin eigentlich ausgebildete Kosmetikerin. Was mir an Wien im „Magdas“ wirklich gefällt: Es ist hier alles ein bisschen lockerer. Damaskus war weniger leger. Da musste ich dauernd Rock und High Heels tragen. Hier ist das alles viel entspannter.

Dein Deutsch ist beeindruckend. Hast du das erst in Österreich gelernt?

Ich spreche Arabisch, Armenisch, Englisch und Deutsch. Ich habe in Syrien seit 2004 Deutsch gelernt. Als ich in Graz war bin ich das intensiver angegangen. Ich habe in Graz gleich Kurse besucht und mir jeden Tag deutschsprachige Filme angeschaut. Mein nächstes Ziel ist Spanisch zu lernen.

Du hast gesagt, dass du unbedingt in die Hauptstadt wolltest. Wie verbringst du deine freie Zeit?

Ich liebe Kunst und Kultur! Am liebsten bin ich in den historischen Museen der Stadt—besonders im Kunsthistorischen Museum. Ich mag Malerei. In die Oper und vor allem die Wiener Staatsoper gehe ich öfter. Aber auch die Hofreitschule habe ich schon besucht. Wien hat so unglaublich viel zu bieten.

Ist es in Wien schwer, Leute kennenzulernen?

Ich arbeite jetzt seit zwei Monaten im „Magdas“ und wir haben untereinander viel Kontakt. Ich bin zwar wirklich sehr kommunikativ, gehe viel auf Veranstaltungen, singe unsere arabischen Lieder, aber es ist schon schwer, neue Freunde kennenzulernen. Vor dem Krieg hatte ich so viele Pläne, ich musste alles aufgeben und habe jetzt bei Null wiederbegonnen.

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 088 - _DSF5535
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 093 - _MG_6270

Ruffboards: Ex-Häftlinge bringen Longboards in Form

Einen Besuch in Melanie Ruffs Kellerwerkstatt hatte ich schon länger vor gehabt. Bislang ist mir Melanie immer nur auf Veranstaltungen begegnet, wo sie sich unermüdlich für ihre Idee einsetzt. Melanie ist eigentlich promovierte Historikerin und hat davor eine Höhere Technische Lehranstalt für Bauingenieurswesen besucht. Beide Bildungsstationen—die technische Ausbildung und das Wissen um soziale Ausgrenzung—hat sie handfest mit ihrer Leidenschaft fürs Longboard-Fahren verbunden und zur Geschäftsidee geformt. Als „Longboards Made By Ex-Prisoners“ preist Melanie ihre „Ruffboards“ offensiv an. Ihr geht es unmissverständlich nicht nur um coole Boards und Einzelstücke, sondern auch um ein ökologisches und soziales Anliegen. Einerseits wird Müll—konkret: alte Snowboards—zum Longboard umgebaut. Andererseits bietet das Unternehmen mit Ex-Häftlingen Menschen eine neue Chance, die es am ohnehin dichten Arbeitsmarkt erfahrungsgemäß eher schwer haben.

In der Ruffboard-Werkstatt in einem Währinger Souterrain telefoniert Bertl gerade mit einem Tiroler Skiverleih. Die Skisaison ist vorbei. Die alten Verleih-Boards werden ausgemustert. Der ideale Zeitpunkt, um an den begehrten Rohstoff für die Ruffboards zu gelangen. „Das gebrauchte Board kostet uns inklusive Logistik zwischen 10 und 15 Euro“, erklärt er. Sitzt er nicht gerade am Telefon, dann tüftelt Bertl am Computer—oder er fräst und schleift und formt an einem neuen Longboard. Der Vater zweier Kinder ist froh, zumindest ein halbwegs ökologisches Produkt zu fertigen—weil wenigstens Müll vermieden wird.

„Der Mist von alten Boards ist durch die Epoxiharze und Kunstfasern gleich nach chemischem Abfall so ziemlich der schlimmste Müll überhaupt“, weiß Chefin Melanie. Ihr Vorbild: Freitag-Taschen, die alten LKW-Planen zu einem zweiten Leben verhalfen. Ihr Ziel, irgendwann: eine Zero Waste-Produktion, in der auch alle Schnittabfälle verwertet werden, etwa zu Gürtelschnallen. Ruffboards ist nicht nur als Marke einzigartig—auch die Mitarbeiter wie Bertl sind es. „Ich habe ein Vorleben mit Haftstrafe. Durch meine Spielsucht ist mir irgendwann das Geld ausgegangen. Schließlich war ich für geschäftsmäßigen, gewerbsmäßigen Diebstahl zehn Monate im Gefängnis.“ Durch sein handwerkliches Geschick kam er über seinen Bewährungshelfer und den Verein Neustart mit Melanie Ruff in Kontakt.

Einige Monate verbrachte man gemeinsam mit stilsicheren Handwerksgesellen von Woodsaw damit, eine mobile Manufaktur zu gestalten. Zu Snowboard-Events, Surf- und Musikfestivals können begeisterte Boarder ihre alten Snowboards mitbringen, um sie vor Ort—customized—zu einem ganz persönlichen Longboard umbauen zu lassen. Dieser Ansatz löst auch ein anderes Problem: an den Rohstoff altes Snowboard zu gelangen. Aus Haftungsgründen haben die bekannten Board-Hersteller nämlich interne Vorschriften, sogar neue, schadhaft bedruckte Boards anzubohren. Zum Ruffboard lassen sie sich damit nicht mehr umbauen; und sind Sondermüll bevor sie jemals in den Handel kamen.

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 139 - _MG_6586
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 116 - _MG_6472
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 127 - _DSF5815

„Ich habe ein Vorleben mit Haftstrafe. Durch meine Spielsucht ist mir irgendwann das Geld ausgegangen. Schließlich war ich für geschäftsmäßigen, gewerbsmäßigen Diebstahl zehn Monate im Gefängnis. Heute schneide, schleife und feile ich Longboards.“
Bertl, Ex-Häftling und „Mädchen für alles“ bei Ruffboards

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 106 - _MG_6409
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 094 - _DSF5923
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 109 - _MG_6434

Der Brotautomat: Brot vom Bäcker 365 Nächte im Jahr

„Bäckereien entstehen Kosten allein dadurch, dass sie altes Brot entsorgen müssen. Mit unserem „I love Brot“-Automaten, der auch nach Ladenschluss noch übrig gebliebenes Brot anbietet, haben wir daraus ein Geschäftsmodell entwickelt“.
Kathrina Dankl, Studio Dankl

Täglich ab 20 Uhr befüllt die alteingesessene Bäckerei Felzl vor ihrer Backstube in der Schottenfeldgasse ihren „I love Brot“-Automaten mit tagsüber nicht verkaufter Ware. Die konkrete Idee stammt von der interdisziplinären Industriedesignerin Kathrina Dankl und ihrem „Studio Dankl“. Bereits 2012 hatte sich Kathrina für die Ausstellung „Werkzeuge für die Designrevolution“ des Institute of Design Research Vienna ganz praktisch mit Lebensmittelabfällen beschäftigt. Die Installation des Lebensmittelmülls führte schließlich zum Wunsch, auch konkret zur Problemlösung beizutragen.

Binnen Kürze bereicherte Wiens erster Brotautomat das Backwarenangebot im Grätzel. „Ich war die treibende Kraft, die Bäckerei Felzl war spontan genug und ich wollte ein Team, das möglichst viele Bereiche abdeckt“, erinnert sich Kathrina Dankl, um die sich für das Projekt eine Art Wiener All-Star-Team formierte. Mit 60 Brot-Entnahmen pro Nacht ist das Projekt auch ökonomisch klar als Erfolg zu werten. Auch was nachts nicht verkauft wird, geht nicht verloren—sondern ist in der Gegend, neu aufgebacken als würzige Brotchips mittlerweile unter dem Namen „Felzolinis“ beliebt.

Kathrina Dankl selbst ist mittlerweile nur mehr zeitweise in Wien. Seit 2014 ist sie Assistenzprofessorin an der dänischen Design School Kolding. Ihr Spezialgebiet: „very experienced people“. Oder in anderen Worten: Design für eine alternde Gesellschaft. Ein Thema, das uns alle irgendwann persönlich betreffen wird. An uns liegt es, dafür zu sorgen, dass unsere Welt dann weiterhin beschaulich bleibt. In Wien wie im Rest der Welt.

Danke an Thomas Weber für die Einsicht in die spannenden Wiener Projekte. Herzlichen Dank an Sofia Podreka von Goodgoods, Anita Arakelian und Magdas Hotel, Melanie Ruff von Ruffboards und Kathrina Dankl vom Studio Dankl für das Teilen eurer Geschichten.

Zusammen mit der Wirtschaftsagentur Wien tourt Freunde von Freunden durch die florierende Kreativszene der österreichischen Hauptstadt. Zum Thema „Social Entrepreneurship“ initiierte die Wirtschaftsagentur Wien 2015 einen gleichnamigen Förderwettbewerb. Dazu entstand im Vorfeld eine vertiefende Publikation, das sogenannte White Paper, das einige der hier beschriebenen Projekte vorstellt. Durch den Förderwettbewerb wurde unter anderem das innovative und sozial nachhaltige Geschäftsmodell von Ruffboards unterstützt.

Text: Thomas Weber
Fotografie: Alina Emrich
Video: Maya Röttger

How Vienna’s Creative Business Models are Solving Problems Profitably
A tour with Thomas Weber, an author and expert in all things Viennese, Vienna
Vienna Business Agency × FvF
Features > How Vienna’s Creative Business Models are …

In Vienna, the world is calm. The city is always on the go, but never moving so quickly that those who favor a slower pace and a dreamy mindset are crushed beneath its wheels.

However, this was not always the case: take for instance the socially conscious articles written by Max Winters and published around 1900 in the Berlin periodical Neue Welt and in the Arbeiter Zeitung. His pieces captured the “cave dwellers” in fin-de-siècle Vienna and gave a voice to poor roasted chestnut sellers, soda water merchants and the dwellers of mass housing in the imperial capital. Well into the twentieth century, so-called “strotters” were still roaming Vienna’s underground spaces, mainly within the extensive sewage system: bitterly poor people, often homeless, would search for reusable material floating in the wastewater. “Fat fishers” combed through the sewers for bones, fat and meat scraps which they dried and sold to the soap industry for a pittance.

 

It was the Social Democratic “Red Vienna” that put an end to the misery suffered by vast swaths of the population. In 1918, with its construction of social housing, successfully negotiated labor laws, luxury taxes, and mass educational initiatives like public libraries, Red Vienna—regarded across Europe as a model social democratic city—began to lay the foundations for the Vienna we know today, a city often described as having the best living conditions in the world.

 

What is that claim based upon? Certainly not just the city’s imperial relics, operas, and café culture. You don’t have to be a manager or a well-heeled tourist to live well in Vienna. Even the socially disadvantaged are able to prosper in Vienna, thanks to the city’s well-developed ability to solve social problems. And even today, in the twenty-first century, our contemporaries are dedicating themselves to social equality: passionate women and men who seek to earn a living while also generating added social value. For the past few years, Vienna’s social entrepreneurs have been hard at work, motivated by the current ecological and economic crisis. The blanket term “social entrepreneur” describes a broad range of entrepreneurial types whose main concern is not maximum profit, but predominantly social and ecological sustainability. Often enough, their cooperative, innovative approaches and solutions actually contribute to social progress.

 

The Vienna Business Agency has been working to promote social entrepreneurship on an official level. “Our motto is: make a profit and do good!” explains Elisabeth Noever-Ginthör, director of Vienna Business Agency’s creative center departure. “Over the years we have detected a clear paradigm shift in the creative sector—architecture, design, fashion. Questions of sustainable production methods are considered at every level—how is the product made, for whom, where, and under which conditions? And what does that mean for the business itself, for the employees for whom you are responsible? This holistic approach affords creative entrepreneurs an overview of the entire value chain. With their collaborative mode of work they have become forerunners and important catalysts for the economy as a whole and for our city.”

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 061 - _DSF6114

Social Entrepreneurs of Vienna

What may sound a little dry in theory and when written down in funding applications is in reality colorful, diverse, enriching, and makes sense. So let’s get out into the real world, where people like Sofia Podreka, Melanie Ruff and Kathrina Dankl are working to actively solve problems, and making good money in the process.

Our guest contributor Thomas Weber lives and works in Vienna. He is a journalist, author and editor of The Gap, a magazine for glamor and discourse, and Biorama, a magazine on sustainable lifestyles. As an expert in social entrepreneurship and all things Viennese, Thomas went on a search for innovative business models with socially-minded objectives.

Goodgoods: Design with the community in mind

Goodgoods products by Sofia Podreka and Katrin Radanitsch (of the Dottings design studio) can be found in the Museum of Applied Arts design shop on Ringstraße in the center of Vienna. Alongside the usual items you expect from a museum shop, they sell a small selection of design products and is one of Sofia and Katrin’s main sales partners. We arranged to meet out in the suburbs, in Breitensee. Right next to the old Sargfabrik, which was adapted in the 1990s to become one of the most exciting alternative housing projects in Europe, is one of the city’s business centers. Sofia took me to one of the tenants in order to see how her Goodgoods are hand-produced piece by piece, in the workshop of the Association for the Blind and Visually Impaired.

It is all distinctly unglamorous: candles are molded, soaps are shaped, brooms and brushes bound. Some products are practical consumer goods – such as the classic horse hair Wiener Besen, the centuries-old cobweb-remover. Or the soaps that Sunny shows us with pride while we are waiting for Sofia. Sunny has been visually impaired since birth: a 23-years-old trained masseur, he has only been working here for a few months in order to learn something new. “I get by fine being blind; after all I’ve never been able to see,” he says. “It’s much more difficult for those who used to be able to see, whose whole life is turned upside down.” Sunny’s acute sense of touch is in demand when it comes to gently pouring the hot molten soap into molds, avoiding any bubbles.

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 037 - _MG_5909
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 030 - _DSF4965
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 052 - _MG_6017
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 039 - _DSF5017
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 059 - _DSF5245
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 048 - _MG_5968
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 002 - _MG_5860

Goodgoods was founded in 2014, and s was the first brand in Austria to combine design with social workshops. The concept is ambitious: producing unique design products in workshops for the disabled, but avoiding the assembly line objects which obviously appear to have been manufactured in a charitable workshop. That means the products should be stylish rather than just well-intentioned. She demonstrates what this means in practice by showing me a pocket-sized hat cleaning brush named Fuzz—produced in cooperation with the established Vienna hat manufacturer, Mühlbauer.

Now more than thirty Goodgoods are in production and the collection is growing steadily. Even the Goodgoods designers are all well-known: Eva Blut for example, Mischer Traxler, Lucy D and last but not least Dottings, which Sofia herself runs together with her partner Katrin Radanitsch. And alongside her admirable work in Breitensee—where there is no rubbish because all packaging is shredded for filling material—Sofia also works with other social establishments. But she finds her work with the disabled particularly rewarding: “I value the unfiltered, unembellished feedback from the craftsmen and women. You might hear that someone really hates one of the designs. I find that really refreshing.”

Magdas: Much more than just a hotel

Magdas opened in February 2015 and now this former retirement home has become one of the city’s hot spots, recognized internationally. This extraordinary project initiated by the Catholic Caritas organization is a social business in the fullest sense of the term. On the one hand, the centrally located hotel (redesigned and fitted out by the architectural firm Alles Wird Gut in a pragmatic yet stylish vintage style) is a classic touristic enterprise. But its employees are almost exclusively former refugees, who spend their time here, receiving training and an opportunity to integrate.

Take for instance, Ehsan, 24. He fled from Afghanistan in 2009 at 17, initially to Sweden. But somehow he ended up in Vienna, and now says that “Austria has become his home.” His German (“I learned everything on the street”) is perfect. In Afghanistan he wanted to become a doctor, but here he is training to be a waiter—then, he reveals, he’s tempted to try out acting. There is also Anita from Syria, who works at the reception here in the Magdas hotel: She seems to know Vienna, the city of culture, better than most who are born here.

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 063 - _MG_6336
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 064 - _MG_6244
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 080 - _DSF5560
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 078 - _DSF5447
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 077 - _DSF5442
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 090 - _MG_6306
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 068 - _DSF5343
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 065 - _DSF5491
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 082 - _MG_6177

How does everyday life in Vienna differ from what you were accustomed to in Damascus?

Anita Arakelian: It’s fundamentally very similar. I didn’t come straight from Damascus to Vienna, I first stayed in a women’s home in Graz because my sister lived there for 18 years. But I wanted to move to the capital—mainly because of the city life and the internationality. I also worked in hotels in Damascus—in Le Meridien and the Four Seasons—but I’m actually a trained beautician. What I really like about Magdas in Vienna is that everything is a bit more relaxed. Damascus was less casual. I had to wear a skirt and high heels every day. Here it’s much more laid-back.

Your German is impressive. Did you only start learning it when you came to Austria?

I speak Arabic, Armenian, English, and German. I started learning German in Syria in 2004. When I was in Graz I studied more intensively. I took courses and watched German films every day. My next challenge is to learn Spanish.

You mentioned that you absolutely wanted to move to the capital. How do you spend your time off?

I love art and culture! My favorite thing to do is to visit the city’s historical museums, particularly theKunsthistorischen Museum. I love painting. I often go to the opera, especially the Wiener Staatsoper. But I’ve also been to the riding school. Vienna has an unbelievable amount on offer.

Is it difficult to meet people in Vienna?

I’ve been working now for two months at Madgas and we have a lot of contact with each other. I am really sociable, and we often go to events or sing our Arabic songs, but it is difficult to make new friends. Before the war I had so many plans, but I had to give everything up and start again from scratch.

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 088 - _DSF5535
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 093 - _MG_6270

Ruffboards: Ex-prisoners shape longboards

I have been planning a visit to Melanie Ruff’s basement workshop for a long time. Until now I’d only bumped into Melanie at events, where she would promote her ideas tirelessly. Melanie is actually a postdoc historian and before that studied to be a structural engineer at a Polytechnic University. She has combined both educational backgrounds—the technical training and her knowledge of social exclusion—with her passion for longboarding, creating a tangible business concept. Melanie aggressively advertizes her Ruffboards as “longboards made by ex-prisoners.” For her, it’s not just about cool boards and individual items, it’s an ecological and social matter. Firstly, rubbish—specifically old snowboards—are transformed into longboards. Secondly, the business offers ex-prisoners a fresh start, giving them footing on the otherwise competitive career ladder.

In the Ruffboard workshop, housed in a basement in Währing, Bertl is on the phone with a ski rental shop in Tirol. The ski season has ended and the old rental boards have been discarded, meaning it is the ideal moment to acquire the sought-after raw material for the Ruffboards. “A used board costs us between 10 and 15 Euros, including shipping,” he explains. When he is not on the phone, Bertl is working away at the computer—or milling and sanding and shaping a new longboard. A father of two, he is glad to be working on an at least semi-ecological product with no waste.

“The epoxy resins and synthetic fibers from old boards is the second worst type of waste out there—just after chemical waste,” explains Melanie. Her inspiration was the Freitag bags, which upcycle old truck tarpaulin. Her aim is to one day produce zero waste, to re-use all waste cuttings, making them into belt buckles for example. It’s not just the eco-boards that make the brand unique—it’s also the employees like Bertl that set Ruffboards apart. “I have a past life in prison. At some point my gambling addiction drained me of all my money. In the end I spent ten months in prison for business theft.” Thanks to his craftsmanship, his parole officer put him in touch with the association Neustart and in turn, Melanie Ruff.

For a few months they worked with style-conscious apprentice craftsmen from Woodsaw to design a mobile factory. Keen boarders can bring their own snowboards to snowboarding events, surf and music festivals, to have them transformed into a customized personal longboard there and then. This concept raises another problem: acquiring the snowboards. For liability reasons, the well-known board manufacturers have internal regulations over destroying boards with defects, meaning that they have no future as a Ruffboard, and become hazardous waste before they ever even come onto the market.

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 139 - _MG_6586
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 116 - _MG_6472
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 127 - _DSF5815

“I have a past life which involved prison. At some point my gambling addiction drained me of all my money. In the end I spent ten months in prison for business theft. Today I cut, sand, and file longboards.”
Bertl, ex-prisoner and Jack-of-all-trades at Ruffboards

Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 106 - _MG_6409
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 094 - _DSF5923
Freunde-von_Freunden-Freunde-von-Freunden-Social-Entrepreneurship- 109 - _MG_6434

The Brotautomat: Bread from the bakery 365 nights of the year

“Bakeries incur costs only because they have to dispose of old bread. With our ‘I love Brot’ dispenser, selling leftover bread after business hours, we have made this into a business model.”
Kathrina Dankl, Studio Dankl

Every evening from 8pm, the long-established bakery Felzl fills an “I love Brot” dispenser in front of their branch in the Schottenfeldgasse with unsold goods. The idea came from the interdisciplinary designer Kathrina Dankl and her Studio Dankl. In 2012, Kathrina worked with food waste for an exhibition at the Werkzeuge für die Designrevolution (tools of the design revolution) at the Institute of Design Research Vienna. The food waste installation inspired her to make a concrete contribution to solving the problem.

Within a short amount of time, Vienna’s bread dispenser had enriched the selection of baked goods in Grätzel. “I was the driving force, the Felzl bakery was spontaneous enough, and I wanted a team that would cover as many areas as possible,” recalls Kathrina Dankl, who became the center of the Viennese All-Star team working on the project. With sixty bread withdrawals per night, the project is clearly an economic success. And the unsold bread does not go to waste—it is baked again close by to make spicy bread chips called Felzolinis.

Kathrina Dankl herself is now in Vienna only on an intermittent basis. Since 2014 she has worked as an assistant professor at the Danish Design School Kolding. Her speciality: “very experienced people.” In other words, design for an aging society. A topic which will concern us all at some point. What remains for us to do is to ensure that our world remains contemplative, not just in Vienna but all over the globe.

Thank you to Thomas Weber providing an insight into some of Vienna’s exciting projects. Warm thanks to Sofia Podreka from Goodgoods, Anita Arakelian and Magdas Hotel, Melanie Ruff from Ruffboards, and Kathrina Dankl from Studio Dankl for sharing their stories.

Together with the Vienna Business Agency, Freunde von Freunden explores the Austrian capital’s flourishing creative scene. The Vienna Business Agency initiated a funding competition in 2015, synonymous with the theme “social entrepreneurship.” An accompanying publication, the so-called White Paper, was published in the run-up and introduces some of the projects described here. The competition supported Ruffboards’ innovative and socially sustainable business model, among others.

Text: Thomas Weber
Photography: Alina Emrich
Video: Maya Röttger