Mehr Leben mit weniger Platz. Das Umdenken in der urbanen Architektur.
The Sooner Now fragt, wie Wohnraum in Großstädten anders organisiert werden kann und welche neuen Anforderungen sich an ihn stellen, Hamburg
MINI × FvF presents: The Sooner Now
Features > Mehr Leben mit weniger Platz. Das Umdenken i…

Drei Zimmer, Küche, Bad? Für viele Menschen in Großstädten bleibt die geräumige Wohnung ein Traum – andere entscheiden sich ganz bewusst dagegen. Denn Fakt ist: Es wird eng! Der Platz in den Metropolen ist begrenzt und es braucht neue Lösungen um ihn anders, besser und vor allem vielseitiger zu nutzen.

Wie können solche Lösungen aussehen? Wer sollte bestenfalls damit anfangen? Und ist Effizienz ein sozialverträgliches Gestaltungsprinzip? Um sich mit der Hamburger Community über diese und andere Fragen auszutauschen, haben MINI und FvF im Rahmen der gemeinsamen Initiative The Sooner Now sechs Expertinnen und Experten aus Hamburg, Berlin, München und Leipzig eingeladen. Schnell war klar: Urbane Raumlösungen sind ein Thema, das die Menschen städteübergreifend beschäftigt.

„Nachdem sie bis in die Neunzigerjahre hinein stagniert haben, wachsen die Städte aktuell ganz extrem“, erklärt Stadtplaner und Urbanist Julian Petrin von NextHamburg in der Panel-Runde zum Thema „Rethinking Living Spaces“. „Man kommt gar nicht mehr so schnell hinterher neuen Wohnraum zu schaffen, wie neue Menschen zuziehen.“ Das Resultat, kaum freie Appartements und ständig steigende Preise, bekommen Mieter und Mieterinnen wie Caroline Kurze zu spüren. Die Redakteurin des Berliner Gestalten Verlags hat kürzlich das Buch „Raumwunder – Große Ideen für kleine Wohnungen“ mitherausgegeben.

SilviaAllori_SimoneBossi-crop
Wohnung von Silvia Allori, 
Fotografie: Simone Bossi
, aus Raumwunder, Gestalten
Mit diesem Townhouse haben Elding Oscarson im schwedischen Landskrona auf kleiner Grundfläche maximalen Raum geschaffen. Im Zentrum des Geschehens: die Küche. Fotografie: Åke E:son Lindman, aus Raumwunder, Gestalten
Oft verschenkt: Der Platz unter der Treppe. Nicht bei Interface Studio Architects, die eine Aufhänglösung für Fahrräder entwickelt haben. Fotografie aus Raumwunder, Gestalten
Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Hamburg-Workstead_Stefanie-Brechbuehler
Treppe und minimalistische Schrankwand in einem Von Workstead, Fotografie: Stefanie Brechbuehler, aus Raumwunder, Gestalten
Aus der Not eine Tugend machen: Statt weiter auf dem Berliner Wohnungsmarkt nach einer größeren Wohnung zu suchen, holte Caroline Kurze lieber mehr aus ihrer kleinen Wohnung heraus. Welche platzsparenden Raum- und Möbelkonzepte es gibt, zeigt das Buch Raumwunder, das von diesem Umdenken inspiriert war.
Effizienz muss nicht ungemütlich sein. Das Kollektiv IR Arquitectura hat in Buenos Aires einen Community-Wohnkomplex umgesetzt, der individuelle und nachbarschaftliche Bedürfnisse vereint. Fotografie: Federico Cairoli, aus Raumwunder, Gestalten

„Nachdem sie bis in die Neunzigerjahre hinein stagniert haben, wachsen die Städte aktuell ganz extrem.“

— Julian Petrin, NextHamburg

Die Idee zum Buch entstand quasi aus der Not. „Mein Freund und ich haben eine sehr schöne aber sehr kleine Zweizimmerwohnung“, erzählt Caroline. Auf der Suche nach nur einem zusätzlichen Zimmer mussten sie feststellen, „dass zu jeder Besichtigung noch mindestens hundert andere kommen.“ Die Lösung: Den vorhandenen Wohnraum optimieren, also aus dem faktisch wenigen Platz zumindest gefühlt mehr herauszuholen. Dazu inspirieren auch das Buch und die unterschiedlichen Lebensmodelle, die darin gezeigt werden. Wie wir wohnen wollen ist nämlich unmittelbar an die Frage geknüpft wie wir leben und wie viel wir arbeiten wollen: „Es gibt auch Menschen, die sich ganz bewusst dazu entscheiden, den Luxus von Raum gegen den Luxus von Zeit einzutauschen“, so Caroline. Denn wer in eine größere Wohnung ziehen will, muss häufig umso mehr arbeiten, um sich diese zu leisten.

Was vielen heute im Weg steht, ist die über lange Zeit anerzogene Überzeugung unserer Gesellschaft, dass Wohnraum möglichst großflächig sein muss. „Und dass Dinge nun mal einen Wert haben und deshalb bleiben müssen“, erklärt Rednerin Nummer drei, Innenarchitektin Lea Korzeczek vom Leipziger Studio Oink. „Aber man muss eben auch sehen, dass das Leben im Fluss ist – und man selbst auch. Ich glaube es braucht einfach Menschen, die auf sich verändernde Wohnmodelle Lust haben und sich selbst sagen, ok, das Leben ist eben nicht statisch.“ Im Gegensatz zu vielen Vorstellungen und Richtlinien, die von Stadtplanung und Politik vorgegeben werden.

So werden vermeintlich kostengünstige Lösungen, wie beispielsweise der Soziale Wohnungsbau, bisher nach sehr rigiden Mustern geplant, Lebensmodelle über einen Kamm geschert, wo sie eigentlich flexibel gehalten werden sollten. „Viele gute Ideen scheitern an systemischen Problemen, sodass ein Umbau oder eine Erweiterung zum Beispiel oft gar nicht erlaubt ist“, sagt Julian. Da gelte es, neue Energien frei zu machen und neue Denkansätze zuzulassen – auch was die Einteilung von Räumen angeht. Denn die, da sind sich alle drei Panelisten und Moderatorin Anna Schunck einig, könnte durchaus generell offener gestaltet werden. So könnten Waschküche, Hobbyräume und sogar Gästezimmer durchaus als sogenannte Shared Spaces nutzbar gemacht werden. Die Frage, was eine Community jeweils letztlich braucht, sollte im Zentrum stehen, so Julian.

(EN)

„Es gibt auch Menschen, die sich ganz bewusst dazu entscheiden, den Luxus von Raum gegen den Luxus von Zeit einzutauschen.“

— Caroline Kurze, Gestalten

Vielfältige Antworten und neue Impulse dazu liefern Corinna Natter und Oke Hauser von MINI Living. Seit über zwei Jahren beschäftigt sich die Initiative mit Fragen des urbanen Lebens. Die vorgestellte Urban Cabin ist das aktuellste Projekt, welches sich städtische Freiräume zunutze macht und danach fragt, wie viel Wohnfläche wir wirklich brauchen, um uns ein Zuhause zu schaffen. Auf dem diesjährigen London Design Festival präsentierten die Architekten die containergroße Cabin inklusive zweier individuell gestalteter Module: einer ausziehbaren Community-Küche und einer Mikro-Bibliothek. Beides sind Add-Ons des Architekten Sam Jacob, der eingeladen war, die Urban Cabin für das Leben in London auszurichten. Mit der Cabin, die in ganz unterschiedlicher Ausführung anschließend in New York vorgestellt wurde, hat MINI Living ein langfristiges Entwicklungsprojekt kreiert, das sich mit der Zukunft urbaner Wohn- und Gemeinschaftsformen beschäftigt – und mit der Frage, wie innovatives Design sich nahtlos in unterschiedlichen Städten integrieren kann. Neben dem Konzept für die Urban Cabin stellten Oke und Corinna das erste tatsächliche Wohnprojekt der Marke vor, das 2018 in Shanghai eröffnet wird.

Dass sich, gerade in einer Stadt wie Hamburg, nicht nur die Flächen in der Peripherie zum Bauen und Wohnen anbieten, verdeutlichte die Hamburger Architektin Florentine-Amelie Rost in ihrem Vortrag zu schwimmenden Architekturen und deren Potenzial als Instrument der Stadtentwicklung. Dabei greift sie auf Erfahrungen aus der Praxis zurück: 2008 hat sie gemeinsam mit Jörg Niderehe erfolgreich am Wettbewerb „Hausboot auf dem Eilbekkanal“ teilgenommen, woraufhin die beiden ihr gemeinsames Architekturbüro Rost-Niderehe gegründet haben, das – selbstverständlich – auf dem Wasser liegt.

Zusammengenommen gab der Input des Tages allen Zuhörern, die auch immer wieder engagiert mitdiskutierten, viele neue Ideen mit auf den Weg – und fungierte im Resümee als eine Art Plädoyer für mehr Mut zum Um-die-Ecke-Denken und zum allgemeinen Öffnen in Richtung mehr Miteinander. „Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass ausnahmslos alle mehr Miteinander wollen, es wird immer auch diejenigen geben, die Abends in Ruhe vor dem Fernseher sitzen wollen“, so Lea. „Vielleicht ist es aber auch so, dass erst der Raum da sein sollte, um dann gefüllt zu werden“, so Caroline. „Der Raum heilt sicher nicht alle gesellschaftlichen Probleme“, erinnert uns Julian. „Aber ja: Wenn es ihn gibt, passiert dort auch etwas – es entsteht Nachbarschaft.“ Eine gute Voraussetzung, um Stadt zusammen zu gestalten

Freunde-von-Freunden-SO-IL-MINI-Milan-8833-e
MINI Living Breathe Installation, Mailand
Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Hamburg-MINI-Living-London
MINI Living Urban Cabin, London
Fotografie: Andy Stagg
Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Hamburg-8913
Die Architektin Florentine-Amelie Rost forscht an der HCU in Hamburg zu schwimmenden Architekturen.

Dass sich, gerade in einer Stadt wie Hamburg, nicht nur die Flächen in der Peripherie zum Bauen und Wohnen anbieten, verdeutlichte die Hamburger Architektin Florentine-Amelie Rost in ihrem Vortrag zu schwimmenden Architekturen und deren Potenzial als Instrument der Stadtentwicklung. Dabei greift sie auf Erfahrungen aus der Praxis zurück: 2008 hat sie gemeinsam mit Jörg Niderehe erfolgreich am Wettbewerb „Hausboot auf dem Eilbekkanal“ teilgenommen, woraufhin die beiden ihr gemeinsames Architekturbüro Rost-Niderehe gegründet haben, das – selbstverständlich – auf dem Wasser liegt.

Zusammengenommen gab der Input des Tages allen Zuhörern, die auch immer wieder engagiert mitdiskutierten, viele neue Ideen mit auf den Weg – und fungierte im Resümee als eine Art Plädoyer für mehr Mut zum Um-die-Ecke-Denken und zum allgemeinen Öffnen in Richtung mehr Miteinander. „Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass ausnahmslos alle mehr Miteinander wollen, es wird immer auch diejenigen geben, die Abends in Ruhe vor dem Fernseher sitzen wollen“, so Lea. „Vielleicht ist es aber auch so, dass erst der Raum da sein sollte, um dann gefüllt zu werden“, so Caroline. „Der Raum heilt sicher nicht alle gesellschaftlichen Probleme“, erinnert uns Julian. „Aber ja: Wenn es ihn gibt, passiert dort auch etwas – es entsteht Nachbarschaft.“ Eine gute Voraussetzung, um Stadt zusammen zu gestalten!

Weitere Anregungen für den kreativen Umgang mit begrenztem Platz hält das Buch Raumwunder aus dem Gestalten Verlag bereit. Darin auch vertreten: Das Inneneinrichtungsbüro von Lea Korzeczek and Matthias Hiller, Studio Oink. Wie sich Bürgerinnen und Bürger in die Stadtentwicklung einbringen können, wissen die Raumforscher von urbanista und Nexthamburg. Und wer Ratschläge zum Bauen auf Wasser braucht, wendet sich am besten an Florentine-Amelie Rost.

Freunde von Freunden begleitet die Projekte von MINI Living seit geraumer Zeit. Unsere drei letzten Stationen: Mailand, Berlin, London.

The Sooner Now ist eine Initiative von MINI und Freunde von Freunden, die sich als Plattform für herausragende Zukunftsideen versteht. Die Reihe ist ist als andauernder Austausch und Inspiration gedacht, über Städte und Veranstaltungsformate hinweg. Im Fokus stehen persönliche Geschichten und leidenschaftliche Projekte – sie ebnen den Weg für gemeinsame Lösungsansätze und ein besseres Leben in der Stadt. The Sooner Now geht weiter: Alle Informationen zu den nächsten Stationen hier.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Speaker, unser Netzwerk in Hamburg und an das Team von PLY für ihren Support. Wir bedanken uns außerdem bei Mono Tee und Mission More für die köstliche Verpflegung.

Fotografie: Robert Rieger
Text: Anna Schunck
Header Image: Lisbeth Grosmann, Raumwunder, Gestalten

Addressing the growing issue of metropolitan space with the need to downsize our architectural preferences
The Sooner Now asks how living space in big cities can be organized differently and what new challenges it's facing, Hamburg
MINI × FvF presents: The Sooner Now
Features > Addressing the growing issue of metropolitan…

Three rooms, kitchen, bathroom…For many people in large cities, spacious apartments remain a dream, while others deliberately decide against it. The fact is: Things are getting tight!

Metropolitan space is limited and there needs to be new solutions for using it differently, more economically and with more versatility. What might such solutions look like? Who should get it started? And is efficiency a socially acceptable design principle?

In order to discuss these and other issues with the Hamburg community, MINI and FvF invited six experts from Hamburg, Berlin, Munich and Leipzig together with The Sooner Now joint initiative. It quickly became clear that urban space solutions are a topic that moves people in every part of the city.

“After stagnating into the ’90s, cities once again experiencing extreme growth,” says Urban Planner and Urbanist Julian Petrin of NextHamburg. “It’s not so easy to create new housing as quickly as new people are moving in,” he adds, during the panel discussion on Rethinking Living Spaces. The result, a lack of free apartments and ever-rising prices is felt by tenants like Caroline Kurze. The editor of the Berlin-based publisher Gestalten recently co-published the book, Small Homes, Grand Living.

SilviaAllori_SimoneBossi-crop
Home of Silvia Allori, Photography: Simone Bossi
, from Small Homes, Grand Living, Gestalten
With this townhouse, Elding Oscarson have created a maximum of space in Landskrona, Sweden, using a small footprint. At the center of it all is the kitchen. Photography: Åke E:son Lindman, from Small Homes, Grand Living, Gestalten
So often ignored is the place under the stairs. Not at Interface Studio Architects, who have developed a suspension solution for bicycles. Photography from “Small Homes, Grand Living”, Gestalten
Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Hamburg-Workstead_Stefanie-Brechbuehler
Staircase and minimalist wall unit in one By Workstead, Photography: Stefanie Brechbuehler, from “Small Homes, Grand Living”, Gestalten
Instead of continuing to search for a larger apartment on the Berlin housing market, Caroline Kurze prefers to get more out of her small apartment. The space-saving concepts of space and furniture inspired the book, “Small Homes, Grand Living”.
Efficiency doesn’t have to be uncomfortable. The IR Arquitectura collective has implemented a community residential complex in Buenos Aires that unites individual and neighborly needs. Photography: Federico Cairoli, from “Small Homes, Grand Living”, Gestalten)

“After stagnating into the ’90s, cities once again experiencing extreme growth.”

— Julian Petrin, NextHamburg

“My partner and I have a very nice but very small two-room apartment,” Caroline says. While searching for just one extra room, they realized that “at least a hundred others were coming to each viewing.” The solution was to optimize the existing living space, that is to say, to get more out of the small amount of space left. This also inspired the book and the different models of life that are shown in it. How we want to live is directly linked to the question of how we do live and how much we want to work. “There are also people who make the conscious choice to trade the luxury of space for the luxury of time,” Caroline explains. Because anyone who wants to move into a larger apartment, often has to work all the more to afford it.

What stands in the way of many today is the long-held societal belief that housing must be as large as possible. “And that things have a value and therefore must remain,” explains Interior Designer Lea Korzeczek from the Leipzig-based studio Oink. “You also have to see that life is always changing—and so are you. I think we just need people who feel like changing homes and say to themselves, ‘ok, life is not static.’” In contrast to many ideas and guidelines that are set forth by urban planning and politics.

Cost-effective solutions, such as social housing, which were previously planned according to very rigid patterns all get lumped in together when they should actually be kept flexible. “Many good ideas fail because of systemic problems, so that a conversion or an extension is often impossible,” says Julian. It’s about releasing new energies and allowing new ways of thinking—varied uses for rooms, for example. As all three panelists and presenter Anna Schunck agree, our rooms could certainly be made more open. For example, laundry rooms, hobby rooms and even guest rooms could certainly be used as so-called shared spaces. The question of what each community ultimately needs should be the focus, according to Julian.

“There are also people who make the conscious choice to trade the luxury of space for the luxury of time.”

— Caroline Kurze, Gestalten

Corinna Natter and Oke Hauser from MINI Living provide a variety of answers and new impulses. For over two years their initiative has engaged the questions of urban living. Their current project, Urban Cabin makes use of unoccupied niches in the city and asks how much space it is that we really need to make a home. At this year’s London Design Festival, the architects presented the container-sized cabin including two custom-designed modules: a retractable community kitchen and a micro-library. Both are add-ons by architect Sam Jacob, who was invited to host the Urban Cabin for life in London. With the cabin, which was later unveiled with a very different implementation in New York, MINI Living has created a long-term development project that deals with the future of urban living and varied urban communities, with the question of how innovative design can be integrated seamlessly into different cities. In addition to the Urban Cabin, Oke and Corinna further introduced the brand’s first real housing project opening in Shanghai in 2018.

Freunde-von-Freunden-SO-IL-MINI-Milan-8833-e
MINI Living Breathe Installation, Milan
Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Hamburg-MINI-Living-London
MINI Living Urban Cabin, London
Photography: Andy Stagg
Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Hamburg-8913
The architect Florentine-Amelie Rost researches floating architecture at the HCU in Hamburg.

The Hamburg-based architect Florentine-Amelie Rost made clear in her keynote on floating architecture and its potential as an instrument of urban development that Hamburg, in particular can make great use of. In doing so, she draws on practical experience: in 2008, she and Jörg Niderehe successfully participated in the Houseboat on the Eilbek Canal competition, after which the two of them founded their joint Rost-Niderehe architecture office, which, of course, is located right on the water.

The day’s input offered many new ideas to all the listeners, who were always involved in the discussion, and in the end acted as a kind of plea for more courage to think outside the box and to be more open to collaboration in general. “However, you can’t assume that truly everyone wants more cooperation and there will always be those who prefer to sit quietly in front of the TV in the evening,” says Lea. “But it might be that the space should come first and then they should be filled,” says Caroline. “Space certainly does not cure all social problems,” Julian reminds us. “But yes, if it’s there, then something happens there as well—it creates a neighborhood.” A good premise for shaping cities together!

Further insights for the creative handling of limited space can be found in the book entitled, Small Homes, Grand Living from Gestalten. Also featured in the book interior design office of Lea Korzeczek and Matthias Hiller, Studio Oink. Exactly how citizens can contribute to urban development can be learned from urbanista and Next Hamburg. And anyone who needs advice on building on water, would do well to get in touch with Florentine-Amelie Rost.

Freunde von Freunden has been accompanying the projects of MINI Living for quite some time. Our last three stops: Milan, Berlin, London.

The Sooner Now is an initiative of MINI and Freunde von Freunden who see themselves as a platform for outstanding future ideas. The series is meant to be an ongoing exchange and inspiration across cities and event formats. The focus is on personal stories and passionate projects – paving the way for shared solutions and a better life in the city. The Sooner Now is continuing and you’ll find all the info about the next stops here.

A big thank you to our speakers, our network in Hamburg and to the team of PLY for their support. We’d also thank Mono tea and Mission More for the delicious food and drink.

Photography: Robert Rieger
Text: Anna Schunck
Header Image: Lisbeth Grosmann, from the book Small Homes, Grand Living, published by Gestalten