Weniger ist mehr: Architekt Oke Hauser über die Zukunft urbanen Zusammenlebens
Warum Wohnen im kleinen Maßstab am Ende mehr Platz für alle bedeutet, Berlin
MINI × FvF
Features > Weniger ist mehr: Architekt Oke Hauser über…

Es wohnen so viele Menschen in Städten wie noch nie zuvor, genau genommen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Doch der Platz in den urbanen Zentren ist begrenzt.

Das Angebot an Wohnraum in den Städten kann gar nicht so schnell wachsen, wie Menschen hinzuziehen. Ein Missstand, der nach kreativer Bewältigung ruft. Der Architekt Oke Hauser beschäftigt sich seit Jahren mit Urbanisierungsprozessen sowie unkonventionellen Lösungen für den resultieren Platzmangel. Berlin ist für ihn hinsichtlich dieser Fragen eine Vorzeigestadt. Er selbst hat zuvor hier gelebt und kommt oft zurück, um sich von den Projekten vor Ort inspirieren zu lassen. Allerdings sieht der kreative Kopf von MINI Living auch häufig, wie die viel gestellte Frage nach bezahlbarem Wohnraum zu übereilten Lösungen führt, die sich zwar als massentauglich, aber in den wenigsten Fällen als menschenfreundlich herausstellen: „Wenn man sich die urbanen Räume der globalisierten Welt anschaut, muss man feststellen, dass es eigentlich nur zwei Wohnkonzepte gibt, die momentan im großen Maßstab realisiert werden: das Bauen in die Höhe in den Ballungszentren oder eben in die Horizontalen im städtischen Umland.“ Wobei weder Hochhäuser noch Suburbanisierung für ihn die geeignete Antwort auf eine der brennendsten Fragen unserer Zeit bieten. Beides sind Modelle, die der Nachkriegsmoderne entstammen – einer Zeit, in der die Ansprüche ans Wohnen noch komplett andere waren als heute.

„Wohnkonzepte sollten keine kategorischen Lösungen sein, dafür sind Menschen zu unterschiedlich.“

Unter den aktuellen Wohnansprüchen rangieren Individualität und Flexibilität ganz weit oben. Für Oke ist es offensichtlich, dass sich die Bedürfnisse unserer Zeit kaum mit Baulösungen aus dem letzten Jahrhundert befriedigen lassen: „Wohnkonzepte sollten keine kategorischen Lösungen sein, dafür sind Menschen zu unterschiedlich.“ So ist zum Beispiel Corbusiers ikonische Unité d’Habitation in Berlin, die den Beinamen der „Wohnmaschine“ trägt, ein Musterbeispiel effizienter Raumnutzung, aber ein Alptraum für den Ausdruck von Individualität. „Die Unité beinhaltet faszinierende Gedanken, wie beispielsweise das Konzept der Stadt als Haus, aber das Wohnen wurde zu sehr durchdekliniert. Die Bewohner können kaum persönlichen Einfluss auf ihre Wohnwelt nehmen, alles ist bereits definiert: die Materialität, die Farben, die Wohnraumkonzepte. Das passt nicht mehr in unsere Zeit.“

Mit Oke Hauser auf den Spuren innovativer Wohnprojekte in Berlin

Ein Containerdorf für Studierende: EBA51 Container Village

Das Containerdorf im Berliner Stadtteil Treptow-Köpenick wird von Holzer Kobler Architekten realisiert und von einem privaten Investor finanziert. Insgesamt geplant ist eine Anlage aus 400 Containern, die Studierenden unterschiedliche Wohnformen ermöglichen: allein, zu zweit oder zu dritt. Der Mietpreis ist dabei für den Einzelnen gleichbleibend. Das Grundstück soll darüber hinaus Platz für Urban-Gardening-Projekte und sportliche Aktivitäten bieten.

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9257

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9304
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9303
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9319
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9336

MINI Living ist eine Initiative, die diese alten Wohnkonventionen aufbrechen will und versucht, die unterschiedlichen Bedürfnisse der heutigen Zeit in experimentellen Architekturprojekten abzubilden, wie zuletzt während des Salone del Mobile in Mailand oder während des London Design Festivals. MINI Living ist eine Art Think Tank für den innovativen Umgang mit Platz. „Creative use of space“, so lautet das Schlüsselprinzip des Automobilherstellers, das sich nahtlos auf die Herausforderungen urbanen Platzmangels übertragen lässt. Was zunächst verwundern mag, hat sich in der Praxis bereits als logische Konsequenz erwiesen. „Unsere Sichtweise auf die Stadt ist holistisch, natürlich besteht die Stadt aus Mobilität, genau wie aus Architektur und vor allem aber den Menschen und deren Art, wie sie die Stadt prägen.“

„Stadt definiert sich durch Begegnung, durch Diversität, durch Austausch – deswegen brauchen wir Räume, die dies auch zulassen.“

Für den ersten öffentlichen Auftritt während des diesjährigen Salone del Mobile arbeiteten Oke und das Team um MINI Living mit den japanischen Architekten ON Design und den Berliner Ingenieuren von Arup zusammen. Entstanden ist eine Installation, die flexibles Wohnen auf 30 Quadratmetern demonstriert. „Do Disturb“ – als eine Einladung zum Stören sind die wandelbaren Wandmodule gedacht, in die alle notwendigen Wohnfunktionen wie beispielweise die Küche integriert sind. Die Module verbinden die Wohnung mit der Mikronachbarschaft oder trennen sie eben von ihr. Die Bewohner können frei darüber entscheiden, ob sie für sich sein möchten oder ob sie ihren Wohnraum für die direkte Nachbarschaft öffnen und so gleichzeitig mehr zusammenhängenden Platz generieren. Ein Wohnszenario wie dieses lässt die konventionelle Grenze zwischen privatem und öffentlichem Raum verschwimmen. Genau das macht für Oke das Leben in der Stadt aus: „Stadt definiert sich durch Begegnung, durch Diversität, durch Austausch – deswegen brauchen wir Räume, die dies auch zulassen.“ Treppenhäuser und Korridore zählen für ihn nicht wirklich zu solchen Begegnungszonen. In solchen Bewegungsräumen findet meist nicht mehr als eine flüchtige Begrüßung statt, sie laden weder zum Aufenthalt ein, noch bieten sie sich als flexible Erweiterungen des persönlichen Wohnraums an.

Gemeinschaftsprojekt mit Zugang zur Spree: Spreefeld Coop Housing

Spreefeld ist das Gemeinschaftsprojekt 90 verschiedener privater Bauherren, an dessen Umsetzung die Berliner Büros Carpaneto Schöningh, Fatkoehl und BARarchitekten beteiligt waren. Von dem visionären Wohnkonzept profitieren nicht nur die Bewohner, denn wesentlicher Bestandteil dieses Projekts ist, dass der Zugang zur Spree für die Öffentlichkeit erhalten bleibt.

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9452
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9464

„Wir sollten die Stadt nicht nur nutzen, sondern auch machen.“

Was also können Orte der Begegnung sein und was passiert dort? „Begegnung muss sich aus den Bedürfnissen der Menschen heraus entwickeln. Wie und wo sich Menschen treffen sollen, lässt sich schlecht ‚von oben‘ bestimmen“, stellt Oke fest. Wer die Augen aufhält, wird sehen, dass die direkten Einschreibungen unserer Bedürfnisse bereits im Stadtbild zu finden sind. Trampelpfade machen beispielsweise sichtbar, wie fern die in der Stadt festgelegten Routen und Wege oftmals von der tatsächlichen Bewegung ihrer Bewohner liegen. „Wir sollten die Stadt nicht nur nutzen, sondern auch machen.“ In Okes Augen braucht es eine größere Beteiligung der Bewohnerinnen und -bewohner an den Planungs- und Gestaltungsprozessen, damit unsere räumliche Umgebung auch wirklich den Ansprüchen an ein modernes Leben in der Stadt gerecht werden kann.

Die dreiteilige, begrünte „Forest” Installation, die MINI Living in Zusammenarbeit mit dem Londoner Architekten Asif Khan für das London Design Festival erarbeitet hat, ist ein Vorschlag, den Begriff vom „Third Space“ mit Leben zu füllen – geteilt und im öffentlichen Raum. Gemeint sind jene Räume, die zwischen privat und öffentlich liegen: „Diese Orte sind nicht dein Zuhause, nicht dein Arbeitsplatz, sondern ein Zwischenraum, den du für eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen kannst.“ Sie sind ein Angebot zur Erholung, Inspiration und Begegnung, gewissermaßen eine gebaute Vision dessen, was in der zukünftigen Stadt eine immer wichtigere Rolle einnehmen wird: geteilter Raum mit temporärem Zugang.

DAZ – Deutsches Architektur Zentrum als Ideenlabor und Ort des Austausches

In direkter Nachbarschaft zum Spreefeld Projekt liegt das Deutsche Architektur Zentrum, welches sich als Ideenlabor und Ort des Austausches versteht. Mit regelmäßigen Ausstellungen und Veranstaltungen liefert das DAZ einen wichtigen Beitrag zur Debatte, wie wir in den Städten leben wollen.

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9543
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9531
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9552

Wenn der Platz in den Städten begrenzt ist, aber alle in der Stadt leben wollen, lautet die unausweichliche Erkenntnis, dass wir den vorhandenen Platz flexibler nutzen müssen. Oke, der eigentlich in München lebt, aber aus beruflichen Gründen momentan ein eher nomadisches Leben führt, kommt immer wieder nach Berlin, um die Entwicklung von unkonventionellen Bau- und Nachbarschaftsprojekten zu verfolgen. Spreefeld Coop Housing ist für ihn ein solches Vorzeigekonzept aus Berlin. Hier haben sich mehrere private Anteilseigner zusammengeschlossen, um ihre eigene Nachbarschaft zu bauen. Drei achtgeschossige Wohnhäuser beheimaten verschiedene Wohnungstypen und mehrere „Optionsräume“, die je nach Bedarf eine unterschiedliche, temporäre Nutzung erfahren, ob als Esszimmer, Yogastudio oder Atelier. „Bei Projekten wie dem Spreefeld sieht man, wie neue Raumkategorien entstehen. Es gibt mehrere Begegnungsräume, dafür ist das Wohnen kleiner oder flexibler ausgelegt, es liegt also ein größerer Schwerpunkt auf dem Zwischenraum.“

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9572

Am Lokdepot: 15 Häuser mit unterschiedlichen Wohnungstypen

Der vom Architekturbüro Robertneun entworfene Wohnungsneubau, bestehend aus 15 Häusern mit unterschiedlichen Wohnungstypen, steht an einem Ort, der eigentlich bereits als Gewerbegebiet vorgesehen war. Mit Eröffnung des Gleisdreieckparks wurde jedoch deutlich, dass das Areal an der Grenze der Stadtteile Schöneberg und Kreuzberg ein attraktiver Wohnort werden könnte.

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9629
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9655

Ideen für flexibles Wohnen von MINI Living

Wie die Initiative auf kreative Weise alte Wohnkonventionen aufbrechen will

„Stadt ist nicht nur Raum, sondern auch Zeit.“

Berlins Stadtentwicklung ist natürlich spezifisch. Aufgrund ihrer Vergangenheit verfügt die Stadt immer noch über mehr Freiräume als andere Metropolen. Mit dem Fall der Mauer entstand im Zentrum der Stadt eine Leerstelle, in der Subkulturen gedeihen konnten und kreative Aneignungsprozesse stattfanden. Das „Stadt-Machen“ hat hier zweifelsfrei eine besondere Geschichte. Auch deshalb ist Berlin für Oke einer der spannendsten Orte in Hinblick auf die Entwicklung von Wohnkonzepten: „Ich bin oft in New York und spreche dort mit vielen verschiedenen Architekten, die sich alle völlig fasziniert von der Idee der Baugruppe zeigen. Dort gibt es einfach wenig Vergleichbares“. Eine andere Stadt, auf die Oke mit großem Interesse schaut, ist Zürich – auch hier entstehen neue Typologien des Wohnens, die eine Tendenz zu Projekten in kleinerem Maßstab erkennen lassen. Die Genossenschaft Kalkbreite beispielsweise strebt als öffentlich zugängliches Wohnhaus die Vernetzung mit der direkten Umgebung an, während seine inneren Strukturen durch Clusterwohnungen (Kleinwohnungen mit Zugang zu Gemeinschaftsräumen) flexibel bleiben. Zusätzlicher Platz kann vorübergehend hinzugemietet werden.

„Stadt ist nicht nur Raum, sondern auch Zeit“. Wohn- und Arbeitssituationen ändern sich heute schneller denn je. Der Schlüssel zu einem kreativen Umgang mit dem vorhandenen Platz könnte also darin liegen, den privaten Raum möglichst klein zu halten und zusätzlichen Platz zeitweise zu aktivieren, so wie es einige Wohnkonzepte bereits vormachen. Auf diese Weise würde eine ständige Neuverhandlung von Stadt entsprechend unserer wechselnden Bedürfnisse stattfinden. „Creative use of space“ ist dabei nicht allein eine Designfrage, sondern Verhandlungssache zwischen den Disziplinen, zwischen den Menschen.

Die in den 1950er Jahren gebaute “Wohnmaschine” Unité d’Habitation

Das in den 1950er Jahren in Berlin gebaute Corbusier-Haus wird nicht zu Unrecht auch als Wohnmaschine bezeichnet. Zuvor bereits in Marseille realisiert, gilt die Unité bis heute als eines der radikalsten Beispiele für serielles Bauen und Vorläufer der Plattenbauten. Dem menschlichen Maß entlehnt, bieten die Parzellen zwar effiziente Raumlösungen, allerdings wenig Raum für individuelle Bedürfnisse.

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9700
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9729
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9743
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9736

Danke Oke, dass du deinen Blick auf Berlin mit uns geteilt hast. Wer mehr über die Arbeit von MINI Living erfahren möchte, kann das Interview mit Architekt Asif Khan auf FvF lesen oder den offiziellen MINI Tumblr besuchen.

Dieses Porträt ist im Vorfeld zu The Sooner Now entstanden, einer eintägigen Veranstaltung, während der sich FvF und MINI zusammen mit der FvF-Community bei Vorträgen, Diskussionen und Panels austauschen, wie wir in Zukunft in der Stadt wohnen werden. Oke Hauser wird als Co-Host und Redner dabei sein.

Text: Vanessa Oberin
Fotografie: Daniel Müller

The Poetics of Smaller Spaces: Architect Oke Hauser on the future of urban cohabitation
Why new housing concepts in the city persuade us that living with less actually means more, Berlin
MINI × FvF
Features > The Poetics of Smaller Spaces: Architect Oke…

At no other time in history have so many people lived in cities: over half of the world’s population, to be precise. But of course, space in urban centers remains limited.

Available housing cannot keep up to pace with the rate at which people continue to arrive. It’s a poor state of affairs that clearly calls for creative solutions. For years, architect Oke Hauser has been dealing with urbanization processes and unconventional solutions for the resulting lack of space. The frequent demand for affordable housing often leads to hasty solutions that turn out to be well-suited for the masses and far less so for individuals. Oke Hauser, creative head of MINI Living, shares his observation: “If you look at the urban spaces of the globalized world, you have to realize that there are actually only two living concepts which are currently being implemented on a large scale: building upwards in the most densely populated areas or outwards in city suburbs.” And for him, neither skyscrapers nor suburbanization offer the appropriate response to the issue of urban housing. Both are models that emerged with post-war Modernism—a time in which the needs for the living spaces were completely different from those of today.

“Living concepts should not be seen as categorical solutions; people are simply too different for that.”

Among the current needs for living, individuality and flexibility rank highly. For Oke, it’s obvious that the needs of our time can hardly be satisfied with the building solutions of the past century. “Living concepts should not be seen as categorical solutions; people are simply too different for that.” The iconic Unité d’Habitation in Berlin by Corbusier, for example, which is nicknamed the “machine for living”, is a shining model for the efficient use of space and yet a nightmare for the expression of individuality. “The Unité brings together fascinating ideas—the concept of the city as home, for example, but as a result the living concept became too prescriptive,” says Oke as we walk around the high-rise block in West Berlin. “The inhabitants had too little freedom to personalize their living environment, because everything was handed to them: the materials, the colors, the concept of the space. That’s no longer fitting in our time.”

Tracing innovative housing projects in Berlin with Oke Hauser

EBA51 Container Village: The container village in Berlin's Treptow-Köpenick district

The container village in Berlin’s Treptow-Köpenick district is being realized by Holzer Kobler Architekten and financed by a private investor. A total installation of 400 containers is planned and will allow students access to different living situations: alone, in pairs or in a group of three. The rental price remains the same for those living alone. Additionally, the property will offer space for urban gardening projects and athletic activities.

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9257

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9304
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9303
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9319
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9336

MINI Living is an initiative that wants to challenge these old conventions and tries to reflect the different needs of the present time in experimental architectural projects, most recently during the 2016 Salone del Mobile in Milan and the London Design Festival. For MINI Living, “Creative use of space” is the guiding principle for the car manufacturer, which can be seamlessly applied to the challenges of a lack of urban space. What may seem surprising has already proved itself in practice to be a logical consequence. “We have a holistic perspective of a city which is influenced by how we move within it, by its architecture and above all, by its people and their impact.”

“Cities are defined by movement, by diversity and by exchange – we need spaces which allow all this to happen.”

Oke and the team at MINI Living worked together with the Japanese architects ON Design and the Berlin-based engineers at Arup for the first public showing at the 2016 Salone del Mobile. The result is an installation that demonstrates flexible living in a space of 30 square meters. “Do Disturb”—the convertible wall modules, which incorporate necessary elements such as the kitchen, are intended as an invitation to disrupt. The modules connect the apartments with the micro-neighbourhoods, or conversely allow them a degree of separation. Residents are free to decide whether they want to be alone, or whether they want to open their housing to the immediate neighborhood and in doing so generate more contiguous spaces. A residential scenario like this one blurs the conventional boundary between the private and the public. For Oke, this is exactly what makes life in the city what it is. “Cities are defined by movement, by diversity and by exchange—we need spaces that allow all this to happen,” he explains. Stairwells and corridors don’t really count as such meeting zones. In these kinds of transition spaces there’s hardly more than a passing greeting and rarely do people feel compelled to spend time there. Nor do those spaces lend themselves as flexible expansions for personal living space either.

Spreefeld Coop Housing: The community project with access to the Spree

Spreefeld is the community project of 90 different private contractors and the Berlin-based offices of Carpaneto Schöningh, Fatkoehl and BARarchitekten were involved in its implementation. Not only the residents benefit from this visionary living concept as the western part of the project will maintain public access to the Spree.

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9452
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9464

“We should not be merely using the city; we should be making something of it.”

So what could meeting places be and what would happen there? “Encounters should stem from the needs of the people. How and where people meet can hardly be determined from ‘on high’,” says Oke. If you keep your eyes open, you’ll see that our needs are inscribed directly into the city’s surface. Worn paths, for example, make it apparent exactly how far the city’s determined routes are set from the actual movements of its residents. “We shouldn’t be merely using the city; we should be making something of it.” In Oke’s mind, to ensure that our physical environment can also meet the demands of a modern life in the city, we need a great level of involvement from the residents during the planning and design process.

The lush three-piece ‘Forests’ installation, which MINI Living created for the 2016 London Design Festival in collaboration with London-based architect Asif Khan, is a proposal to infuse the concept of a “Third Space” with life in a shared and open context.

This refers to the spaces that lie between the private and the public: “These places are not your home, not your work, but rather an intervening space that you can use for a certain time.” They offer an opportunity for recreation, inspiration and encounters and, as it were, a constructed vision of what will increasingly play an important role in the cities of the future: shared spaces with temporary access.

DAZ – Deutsches Architektur Zentrum: The conceptual laboratory in Kreuzberg

Right in the same neighborhood as the Spreefeld project, we find the Deutsche Architektur Zentrum, which views itself as a kind of conceptual laboratory and site for intellectual exchange. With regular exhibitions and events, the DAZ provides an important contribution to the debate on how we want to live in cities. The exhibition entitled “New Standards. Ten Theses on Housing” can be visited until January 22nd, 2017.

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9543
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9531
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9552

If space is limited in the cities and yet everyone wants to live there, then we must come to the realization that available space must be used more flexibly. Oke, who, due to professional reasons currently leads a rather nomadic life, always returns to Berlin to follow the development of unconventional construction and neighborhood projects. Spreefeld Coop Housing is one such Berlin-based flagship concept for him. For this project, several private shareholders have collaborated to build their own neighborhood. Three eight-storey houses are home to different types of apartments and several ‘optional spaces’ which can be adapted for a different, temporary use when needed, be it a dining room, yoga room or studio. “For projects like the Spreefeld, we can see how new categories for space come into being. There are several meeting rooms and the living space is made to smaller and more flexible to accommodate that. That means there’s a greater emphasis on the intervening space.”

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9572

Am Lokdepot designed by the architectural firm Robertneun

Designed by the architectural firm Robertneun, this modern residential building consisting of 15 buildings with different types of apartments has its location in a place that was previously slated for commercial use. With the opening of the Gleisdreieckpark, it became clear that the area nestled on the border between the Schöneberg and Kreuzberg districts held much potential as an attractive residential space.

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9629
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9655

Flexible housing solutions from MINI Living

The creative use of space initiative promoting cohabitation

“Cities aren’t just space but also time.”

Berlin’s urban development is of course somewhat unique. Because of its past, the city has still enjoyed more freedom than other cities and its ‘city-making’ has a special history. That’s also why Berlin is one of the most exciting places for Oke in terms of the development of living concepts: “I’m often in New York and talk to many architects there who are all totally fascinated by the idea of building assemblies. Nothing there really compares.” Another city that Oke is watching with great interest is Zurich—new types of housing projects that tend to a smaller scale are being developed there as well. The cooperative known as Kalkbreite, for example, is striving for a degree of networking with the immediate surroundings as a publicly accessible residential building, all while its internal structures retain their flexibility with cluster flats (small apartments with access to common spaces). Additional space can be rented on a temporary basis.

“Cities aren’t just space but also time.” Living and working situations are changing faster than ever before. The key to a creative use of available space could, as such, be to keep private space as small as possible and to activate additional space temporarily, as some living concepts are already doing. In this way, a continuous renegotiation of cities takes place in accordance with our needs. “Creative use of space” is no longer a question of design but rather a question of negotiation between disciplines and between people.

Unité d’Habitation: : The Corbusier house built in the 1950s in Berlin

Built in the 1950s, the Corbusier house in Berlin is not referred to as the “machine for living” without good reason. Previously implemented in Marseille, the Unité is still regarded as one of the most radical examples of serial construction and a precursor of prefabricated buildings. Borrowed from a more human dimension, the plots offer efficient space solutions but little room for individual needs.

Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9700
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9729
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9743
Freunde-von-Freunden-Oke-Hauser-9736

Thank you, Oke, for sharing your view of Berlin with us. To learn more about the work of MINI Living, read the interview with architect Asif Khan on FvF or visit the official MINI Tumblr.

This portrait was developed ahead of The Sooner Now, a one-day event which will bring FvF and its community together with MINI. The event will be dedicated to exchanging ideas about the future of urban living through panel discussions and presentations. Oke Hauser will be present as co-host, and will also be talking at the event.

Text: Vanessa Oberin
Photography: Daniel Müller