Vermächtnis und Renaissance florentinischen Handwerks
Mit A. Lange & Söhne zu Besuch bei den versierten Kunsthandwerkern in der Toskana, Florence
A. Lange & Söhne × FvF
Features > Vermächtnis und Renaissance florentinischen…

Wie überleben Handwerkskünstler in Zeiten zweitägiger Lieferzeiten und in Konkurrenz mit globalisierter Produktion? Ein Ausflug nach Florenz lässt uns die Bedeutung von Kunsthandwerk wiederentdecken.

Wer in Florenz in die richtige Gasse einbiegt, erlebt gelegentlich höchst romantische Szenen: Ein elegant gekleideter, älterer Mann, eine Toscano Garibaldi-Zigarre rauchend, geht an einer perfekt patinierten Hausfassade vorbei. Die historische Architektur und der Zauber der Stadt lösen eine nostalgische Sehnsucht nach längst vergangenen Zeiten aus.

Florenz, als eine der schönsten Städte der Welt, ist allerdings auch vor den Folgen des Städtetourismus’ nicht gewahr. Mit den Selfie-Stick schwingenden Touristengruppen kommen minderwertig produzierte Imitate regionaler Handwerkskunst und deren plumpe Kommerzialisierung. Glücklicherweise hebt sich die Wertschätzung für hochwertige Verarbeitung, Geschichte und Tradition nach wie vor davon ab.

FvF wurde von dem renommierten Uhrenhersteller A. Lange & Söhne, einem in 1845 gegründeten Unternehmen, nach Florenz eingeladen. Viele Angestellte pendeln von Dresden, auch das „Florenz an der Elbe“ genannt, zum Hauptsitz der Firma in Glashütte. Wir teilen mit der Uhrenmarke das Interesse an handgearbeiteter Qualität und haben zusammen die Welt der florentinischen Handwerkskunst erkundet.

„Die historische Architektur und der Charme der Stadt erwecken Nostalgie für eine Zeit, in der man vielleicht nicht einmal gelebt hat.“

Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6172

Die erste Station auf unserer Entdeckungsreise ist die Galleria Romanelli, weltweit eine der ältesten Bildhauerwerkstätten in Betrieb. Die Werkstatt liegt im Ortsteil Oltrarno, etwas entfernt von den touristischeren Gegenden in Florenz – dennoch läuft ab und zu ein vagabundierender Backpacker vorbei und späht staunend durch die Vordertür. Wenn man die Werkstatt betritt, ist es als tauche man ins Archiv der Uffizien ein, umrundet von hoch emporragenden Skulpturen, die Jahrhunderte und Generationen überdauert haben.

„Der Bildhauer Lorenzo Bartolini begann im späten 19. Jahrhundert hier zu arbeiten, als er für seine vielen Aufträge ein großes Atelier brauchte.“, erzählt Inhaber Raffaello Romanelli. „Einer seiner Schüler war mein Urururgroßvater Pasquale Romanelli; seitdem arbeitet meine Familie als Bildhauer hier.“ Rund um Florenz findet man Kunstwerke der Romanelli-Familie: in den Uffizien, auf der Ponte Vecchio, der Piazza Ognissanti. In der ganzen Stadt verteilt stehen symbolträchtige Skulpturen, die von der Familie restauriert wurden. Außerdem haben die Romanellis für Königshäuser und Kunstsammler auf der ganzen Welt Arbeiten angefertigt.

Atelier Romanelli

Bildhauerei-Studio, 1860 gegründet

Dieser Raum war ursprünglich eine Kirche, bevor er 1829 zu einer Skulpturenwerkstatt umfunktioniert wurde.

Raffaello C. Romanelli in seiner Familienwerkstatt, wo er unterrichtet und arbeitet.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6731
Fünf Generationen von Romanellis haben in dieser Werkstatt gearbeitet.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6755-1
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6825
Raffaello unterrichtet Studierende, wie man verschiedene Materialien modelliert und formt.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6885-1
Einige der Werkzeuge und Techniken sind seit Entstehung der Werkstatt im 19. Jahrhundert dieselben.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6836-1
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6768
Raffaello schnitzt Marmor nur von Hand und produziert Bronze-Stücke in limitierter Auflage.

Die beeindruckende, 16 Meter hohe, gewölbte Decke einer ehemalige Kirche aus dem 15. Jahrhundert, erlaubte erst Bartolini und später der Romanelli Familie ihre turmhohen Skulpturen zu entwerfen, von denen einige sich noch heute hier befinden. Für Raffaello, der aus einer derart traditionsreichen Familie stammt, war es selbstverständlich, das Gewerbe zu übernehmen und den Betrieb der Romanellis zu erhalten. Heute finanziert sich das Atelier durch Aufträge und einen von Raffaello zusammengestellten Werkkatalog, in dem Familienvermächtnis und modernes Feingefühl zusammenwirken.

Die skulpturalen Arbeitstechniken der Romanellis stehen in direkter Herkunftslinie mit Zeitgenossen Michelangelos. Raffaello verbreitet das überlieferte Wissen seiner Familie, indem er die Türen seines Bildhauerei-Ateliers Studierenden aus der ganzen Welt öffnet; auch während unserer Tour bilden Schüler sorgfältig Werke aus dem Studio nach.

Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6362-1

Die Künstlerwerkstatt von Restaurator Lorenzo Conti liegt in der Nähe der geschäftigen Fußgängerzone Borgo degli Albizi. Touristen, die sich draußen tummeln, sind häufig völlig ahnungslos von dem Schaffen, das sich drinnen abspielt. Während Raffaello und die Galleria Romanelli mit Mengen von Material zu tun haben, und mit Hammer und Meißel arbeiten, greift Conti zu Skalpell und Messinstrumenten; er ist auf die Kernrestaurierung von Gemälden mit beschädigten Leinwänden spezialisiert.

Die Arbeit eines Restaurators, der das Vergangene zu neuem Leben erweckt, ist ohnehin schon ein heikles Handwerk: eine Gratwanderung zwischen Erhaltung dessen, was noch vorhanden und Neuerschaffung dessen, was bereits verloren ist. Aber der Arbeitsbereich von Conti ist noch ein anderer. Auf den Gemälden, die in seinem Studio eintreffen, schält sich die Farbe von den Leinwänden ab, stellenweise fehlt die Leinwand gänzlich.

Atelier von Lorenzo Conti

Restaurateur

Lorenzo Conti ist als Restaurator auf die strukturelle Reparatur von Gemälden mit beschädigten Leinwänden spezialisiert.

Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6515
Lorenzo Conti benutzt Werkzeuge aus der Zahnmedizin, um einzelne Fäden einer Leinwand zusammenzuführen, die er dann an der richtigen Stelle verklebt. Diese Prozedur wiederholt er mit jedem Faden der beschädigten Leinwand.

Zur Restaurierung der Werke konsultiert Lorenzo Conti ihr Vorleben— er rekonstruiert die Werkstoffe, das Verfahren, mit dem damalige Maler die Leinwände behandelten, und entwirft die Arbeitsfläche, die andere Restauratoren später überpinseln werden. Nachdem er die Epoche bestimmt, aus dem das Bild stammt, besorgt er unbemalte Leinwand aus demselben Zeitalter und stellt in mühevoller Feinarbeit, Faser für Faser die fehlenden Teile der Oberfläche wieder her. Dieser Prozess kann, abhängig vom Zustand des Gemäldes, Monate kontinuierlicher Arbeit in Anspruch nehmen – und Conti ist weltweit einer der Wenigen, die dieses hochspezialisierte Handwerk beherrschen.

Das Antinori Weingut

Ein Familienbetrieb, dessen Geschichte über sechs Jahrhunderte zurückreicht

Dieses Gebäude repräsentiert mehr als 600 Jahre, in denen die Familie Antinori sich der Weinproduktion gewidmet hat.

Unsere Reise endet mit einem Abstecher zum atemberaubenden Weingut Antinori.
Von Florenz führt uns eine 45-minütige Fahrt in die Hügel von Chianti, die dortige Anlage ist ein Denkmal der Antinori-Familie und ihrer dynastischen Geschichte des Weinanbaus. In der Weinkellerei verschmelzen die funktionalen Aspekte eines Weingutbetriebs – die optimale Umgebung zur Traubenkultivierung, Herstellung und Lagerung der Weine – mit einem architektonischen Wunder, das dem Familienerbe, der Landschaft und der Geschichte des Weinanbaus in der Gegend alle Ehre macht.

Ein bisschen erinnert der Bau an den Hauptsitz eines Bösewichts aus einem James-Bond-Film: Naturbedingt verwitterter Stahl bildet die Skelettstruktur des Hauses, die mit roten toskanischen Fliesen, in der gleichen Farbe wie der Erdboden, ausgefüllt ist. Die Winzerei hat ihre unverwechselbare Architektur durchaus verdient. Der Familienbetrieb stellt seit der Gründung 1385 durch Giovanni di Piero Antinori regionalen Wein her, und ist das zehntälteste Familienunternehmen der Welt.

Der Wein, der hier produziert wird, gilt aus gutem Grund als einer der hochkarätigsten Chiantis, die es zu kaufen gibt. Die Hersteller haben direkten Zugang zu dem Wissen, das 26 vorangegangene Generationen angesammelt haben – eine Zeit mit vielen guten und auch einigen schlechten Jahren. Auf einer ausladenden Terrasse mit Ausblick auf die Weinberge der Toskana, an einem Glas Wein der Ernte 2015 nippend, ist die Beständigkeit des Unternehmens förmlich zu schmecken.

Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-7016
Eine Mischung aus verwittertem Stahl, Glass, Holz und Terrakotta sind das Markenzeichen des Weinkellers.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-7220

Seinen Abschluss findet unsere Reise durch die vielseitige florentinische Handwerkskunst in einer Demonstration des aufwendigen Emaillierungsprozesses, den die hochwertigen Uhren von A. Lange & Söhne durchlaufen. Wir dürfen zusehen, wie die Meister dieser Disziplin die Pigmente für die limitierte „1815 Rattrapante Perpetual Handwerkskunst” anrühren und sie auf das handgravierte Weißgoldzifferblatt aufbringen. Die Handwerkskünstler scheinen ganz in ihrem Element. Auch wenn Weinanbau und das Uhrenmacherei auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben, sind sich die Arbeit der Antinoris und das Kunsthandwerk von A. Lange & Söhne in Sachen Hingabe und Präzision sehr nah.

Die Farbe steht später noch einmal im Mittelpunkt – bei der Präsentation der Blauen Serie von A. Lange & Söhne. Ihren Namen verdankt sie der tiefblauen Farbe der Zifferblätter, welche die Zeiger und Appliken aus rhodiniertem Gold deutlich hervortreten lassen. Die beiden Handaufzugsmodelle „Lange 1” und „Saxonia” sowie die zwei Automatikmodelle „Lange 1 Daymatic” und „Saxonia Automatic” ziehen ihre zeitlose Eleganz aus dem Kontrast von Farbe und Material.

Die Arbeit „Biosphere 06“ von Tomás Saraceno ist eine von dreien, die im Weingut der Antinoris zu finden sind.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-7242-1

Das englische Wort ,craft’ (Handwerk, selbst gemacht) wurde in jünster Vergangenheit vielen Produkten angeheftet, um ihnen eine Note von Authentizität und handwerklicher Herstellung zu verleihen: Craft-Bier, Craft-Kaffee, Craft-Lederschürzen. Die Vermarktung dieser Produkte richtet sich an Kunden, die Konsumkultur umgehen und Dinge kaufen wollen, die Bedeutung haben. Obgleich Craft-Artikel heute eine neue und begeisternde Mode repräsentieren, sind Authentizität und handwerkliche Qualität für die Kunsthandwerker, die wir in Florenz kennengelernt haben, Merkmal und Erbe ihrer jahrhundertealten Geschichte.

Diese lehrreiche Reise zu den florentinischen Handwerksstätten wurde ermöglicht durch A. Lange & Söhne, die seit 1845 ihren Firmensitz in Glashütte nahe der Elbstadt Dresden haben. Unser Besuch unterstreicht die Gemeinsamkeiten der handwerklichen Ausführungen in Florenz und seinem sächsischen Äquivalent an der Elbe.

Visiting the artisans of Florence to discover how they create, and preserve, legacy
Exploring the permanence of Tuscan Craftsmanship with A. Lange und Söhne, Florence
A. Lange & Söhne × FvF
Features > Visiting the artisans of Florence to discove…

We took a trip to Florence to rediscover the meaning of craftsmanship and learn how artisans survive in times of two-day delivery and compete with globalized production.

Walk down the right alleyway in Florence can yield a supremely romantic experience: a sartorial older man smoking a Tuscano Garibaldi as he walks by the perfectly patinated facade of a building. The historical architecture and charm of the city make you nostalgic for a time you may not have even been alive for.

Florence is seemingly a victim of low cost airline tourism—one of the world’s beautiful cities filled past capacity with selfie stick swinging travelers, encouraging cheaply produced knockoffs of local crafts and commodifying tradition. Thankfully, the reverence for history, tradition, and craftsmanship cut through most of that noise.

FvF was invited to Florence by A. Lange und Söhne, a prestige watch company founded in 1845. Many of the employees commute from Dresden, dubbed the “Florence on the Elbe,” to the company’s home in Glashütte. Craftsmanship has always been a topic that FvF has examined, and since A. Lange und Söhne are a watch brand focused on handmade quality, it was a great opportunity to explore Florentine Crafts together.

“The historical architecture and charm of the city make you nostalgic for a time you may not have even been alive for.”

Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6172

The first stop on our tour of Florentine crafts took us to the Galleria Romanelli, one of the longest running sculpture studios in the world. Located in the Oltrarno quarter, it’s just shy of the touristic areas, though an occasional stray backpacker would peer into the front door with a look of wonder. Stepping inside feels like walking into the archives of the Uffizi, with towering sculptures that span centuries—and generations.

“In the late 1800s, Lorenzo Bartolini had many commissions and needed a big space so he came here and began sculpting,” says Raffaello Romanelli current proprietor of the Galleria Romanelli. “One of his pupils was Pascuale Romanelli, my great-great-great-grandfather, and ever since then my family has been sculpting here.” Around Florence, works from the Romanelli family can be found in the Uffizi, the Ponte Vecchio, the Piazza Ognissanti and they have restored some of the iconic sculptures scattered around the city as well. The family has also created works for royalty and art collectors the world over.

Studio Romanelli

Sculpture studio founded in 1860

This space was originally a church before becoming a sculpture studio in 1829.

Raffaello C. Romanelli in his family studio, where he teaches and creates.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6731
Five generations of Romanelli have occupied this studio.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6755-1
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6825
Students of Raffaelo learning how to mould and sculpt different materials.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6885-1
Some of the tools and techniques have remained in place since the studio was created in the 19th century.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6836-1
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6768
Raffaelo carves marble only by hand and produces limited-edition bronze pieces.

Formerly a 15th century church, the impressive 16-meter-high arched ceiling allowed for Bartolini, and in turn, the Romanelli Family, to create towering sculptures—some of which are still there today. Coming from a family so steeped in tradition, it was only natural for Raffaello to take on the trade and carry the Romanelli torch. Now, the Galleria Romanelli survives on commissions and a catalog of pieces curated by Raffaello, which combines his family’s legacy with a modern sensibility.

The sculpture methods practiced by the Romanelli family have direct lineage back to the contemporaries of Michelangelo, and have been passed down over the years. And Raffaello is spreading the knowledge his family has accumulated over that time, by opening the doors of his sculpture studio to students from around the world. During our tour, students diligently recreated some of the sculptures that populate the studio.

Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6362-1

The studio of Lorenzo Conti is located just off the busy pedestrian thoroughfare of Borgo degli Albizi. Outside tourists bustle about, completely unaware of the works that take place inside. Where Raffaello and Galleria Romanelli deal in large swaths of material, and work with the chisel and mallet, Lorenzo reaches instead for the scalpel and probe. Lorenzo Conti is a conservator, specialized in the structural restoration of paintings with damaged canvases.

The work of a conservator—of bringing the past back to life—is a delicate one as it is. Walking a fine line between preserving what is there and recreating what is lost. But the work that Lorenzo does is something else entirely. When paintings arrive in Lorenzo’s studio, the paint may be peeling away from the canvas, or patches of the canvas may be missing entirely.

Studio of Lorenzo Conti

Conservator

Lorenzo Conti is a conservator, specialized in the structural restoration of paintings with damaged canvases.

Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-6515
Lorenzo Conti uses equipment meant for dentistry to bring together individual threads of a canvas that he then glues into place. He does this with every thread of the torn canvas.

To restore the works, Lorenzo looks to the past—he recreates the materials and process that painters would use to treat their canvases and creates the workspace that other conservators will then paint over. After determining when a painting was first created, he sources blank canvas materials from the era and painstakingly recreates the lost bits of canvas fiber by fiber.

It’s a process that can take months of continuous work, depending on the state of decay, and Lorenzo is one of only a few in the world that practices this specialized work.

The Antinori Winery

The family-run estate with a history of wine production spanning over six centuries

This building represents over 600 years of the Antinori family's dedication to the craft of wine making.

Our tour of Florentine crafts ended at the breathtaking Antinori Vineyard. A 45-minute drive outside of Florence on a Chianti hillside, the complex is a monument to the Antinori family’s dynastic history of winemaking. Blending the functional aspects of operating a vineyard—an environment that is optimal for the cultivation of grapes as well as the production and storage of wine—with architectural marvel that honors the family’s legacy, the landscape and the history of winemaking in the region.

It looks sort of like the headquarters to a villain in James Bond—with naturally weathered steel forming the skeletal structure of the building, filled in by the red Tuscan tiles that match the color of the soil. The business is certainly deserving of the distinctive architecture: founded in 1385 by Giovanni di Piero Antinori, the family business has been making wine in the region since, as the tenth oldest family-owned business in the world.

The wine produced is highly regarded as some of the finest Chianti one can buy, and with good reason. They have direct access to the knowledge accumulated by 26 generations, filled with many good years and some bad. Standing from the expansive deck overlooking the Tuscan hills, sipping wine from the 2015 yield, the feeling of permanence in the business is tangible.

Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-7016
The wine cellar is characterized by a combination of weathered steel, glass, wood and terracotta.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-7220

It was at this point in the tour that our hosts from A. Lange & Söhne showed off the level of skill that go into making their watches by demonstrating the enameling process that their limited Complication series watch, the 1815 Rattrapante Perpetual Handwerkskunst undergoes. Watching the craftspeople carefully mix the pigments and spread them across the watch parts was a marvel in itself. The artisans that A. Lange & Söhne brought were right at home, surrounded by the fruits of the Antinori family’s heritage—a meeting of two traditional businesses that pride themselves on the sheer quality of their products.

The color blue took center stage when A. Lange & Söhne’s presented their Blue Series of four timepieces capturing an intense deep-blue hue on their solid-silver dials. The “Lange 1”, “Saxonia”, “Lange 1 Daymatic” and “Saxonia Automatic” models—the first two manually wound and the latter two self-winding—are masterpieces of classical elegance, which derive their appeal from the striking contrast between materials and colors.

This artwork by Tomás Saraceno, Biosphere 06, is one of three clusters that can be found at the Antinori winery.
Freunde-von-Freunden-Craftsmanship-Essay-Florence-7242-1

The word ‘craft’ has been tacked onto products to invoke a feeling of authenticity and artisanship: craft beer, craft coffee, craft leather aprons; all targeted at consumers who want to feel as though they are somehow circumventing consumer culture and buying things that matter. Though these things at times are representative of a new and exciting piece of culture, for the craftsmen we met in Florence, authenticity and artisanship are their pedigree.

This piece was made possible by A. Lange und Söhne, based in Glashütte, Germany since 1845. It may seem a bit odd for a German watch company to bring us out to Florence, but the company can trace its origins to the Saxon capital of Dresden, “The Florence on the Elbe.” The trip was a worthwhile experience for both A. Lange und Söhne and FvF to explore craftsmanship—we both had things to learn from the Florentine masters that we met along the way. But it was also an opportunity for A. Lange und Söhne to unveil their handcrafted timepieces and display their mastery of watchmaking.