Ein Diskurs über Berliner Stadtlandschaften mit Fotograf Noshe
Persönliche Einblicke in Gentrifizierung und Entwicklungen seiner Heimatstadt, Berlin
MINI × FvF
Interviews > Ein Diskurs über Berliner Stadtlandschaften…

Der Berliner Fotograf Noshe, auch bekannt als Andreas Gehrke, beschäftigt sich in seinen fotografischen Arbeiten erst in den letzten Jahren intensiver mit dem Stadtbild seiner Heimatstadt.

Zu einem Zeitpunkt, wo die oft zitierten und fotografierten Lücken im Organismus der Stadt zum großem Teil erschlossen und geschlossen sind. Nach Brandenburg, seiner langjährigen Dokumentation von Kulturlandschaften im Berliner Umland und Incertitudes, seinem visuellen Archiv urbaner Ungewissheiten, geht es in seiner neuesten Arbeit darum ein umfangreiches fotografisches Portrait Berlins zu schaffen, dass sowohl Wandel als auch Kontinuität im aktuellen Stadtbild wieder gibt.

Geboren und aufgewachsen in Berlin, hat Noshe in dieser Stadt den Großteil seines bisherigen Lebens verbracht. Die in London geborene Autorin und Magazin Redakteurin Sophie Lovell, die es in den frühen 90ern nach Berlin zog, hat ihn auf eine Tour zu seinen überraschenden Lieblingsorten begleitet, die das außergewöhnliche Maß an Wandel reflektieren, den sie beide während ihrer Zeit in der deutschen Hauptstadt miterlebt haben.

Wir beginnen den Morgen in aller Frühe in Kreuzberg, am Moritzplatz. Wir, das sind der Fotograf für diese Tour, Felix Brüggemann, ich und mein langjähriger Freund, der Fotograf und Verleger Noshe aka Andreas Gehrke. „Ich zeig euch jetzt mal mein Berlin“, sagt Noshe mit einem Grinsen im Gesicht. Also steigen wir alle in den MINI und fahren erst mal zu einer lokalen Bäckerei um die Ecke, um ein paar Brötchen und Croissants einzusammeln. Felix möchte ein Foto von Noshe machen während dieser die Straße hinab fährt, im Hintergrund die U-Bahn auf ihren Hochgleisen: Grüne Bäume, Kreuzberger Häuserblöcke, gelbe U-bahn. Die beiden Fotografen steigern sich sofort in die Idee des richtigen Schnappschusses hinein und ich beobachte und warte, spekuliere über die nötige Geduld, die ich für den noch vor uns liegenden Tag benötigen werde und esse dabei das Gebäck, das die beiden längst vergessen haben.

Erkundung von Berliner Stadtbildern

Schöneweide: Eine Industriezone, die sich dem Einzelhandel beugt

„Ich habe plötzlich realisiert, dass dieser Ort sich von einem Tag auf den anderen in eine Wüste aus Einkaufszentren verwandelt hat.”

Unsere Tour beginnt im Osten von Berlin, in Schöneweide. „Der Ost-Berliner Spitzname für diese Gegend ist Schweineöde,” kommentiert Noshe. Wir sind unterwegs in Richtung Schnellerstrasse, jener Hauptstraße, die zum Flughafen Schönefeld führt. Die Gegend war ein altes Arbeiterviertel, eng verbunden mit der Geschichte des AEG Konzerns und eine verfallende Industriezone nach dem Mauerfall. Heute findet sich hier eine rasant wachsende Anzahl greller Baumärkte neben zahlreichen anderen Geschäften.

„Egal in welcher Stadt du bist“, sagt Noshe, „es ist wichtig aus ihr raus zu fahren: Setz dich einfach in die Bahn und fahre bis zur letzten Station der Linie.“ Und er fügt hinzu: „Ich wollte die Tour hier beginnen, weil ich plötzlich realisiert habe, dass dieser Ort—der so lange für eine Koexistenz von Architektur, Brachland und zeitlich begrenzter Nutzung durch Künstler, Kreative und Handwerker stand—sich von einem Tag auf den anderen in eine Wüste aus Einkaufszentren verwandelt hat.“

Wir halten am Neubau einer Lagerhalle, neben der sich auf der einen Seite die massiv mit Graffiti bedeckte Backsteinruine einer ehemaligen Brauerei befindet, während die andere Seite einer Abrissstelle gleicht. Noshe zeigt auf den Trümmerhaufen, der von Bulldozern abgeräumt wird. „Viele Freunde von mir haben jahrelang in dieser Halle gearbeitet,” sagt er, „jetzt wird daraus ein Edeka.“ Die Brauereiruine war und ist „ein Abenteuerspielplatz für junge Sprayer“.

Berlins Street Art Szene ist legendär—wahrscheinlich auch weil es so viele Gebäude wie dieses gibt um zu üben. Noshe’s Beobachtungen dieses Wandels sind geprägt von einer Kombination aus Wehmut und Spannung. Er, geboren und aufgewachsen in Berlin, und ich, eine Londonerin, die vor 20 Jahren herkam und blieb, wissen beide, dass es der Wandel ist, der die Energie dieser Stadt antreibt. So waren wir beide Zeugen und Teil von etwas Außergewöhnlichem, das hier in den letzten zwei Jahrzehnten stattgefunden hat. Doch nun scheint ein Wendepunkt erreicht und all diese Orte, all diese „unspaces“, die Berlin so anders gemacht haben, verschwinden und werden ersetzt durch das gleiche Zeug, das man in jeder Stadt finden kann.

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-0386
Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-0530

Warschauer Brücke: Ein Schnittpunkt der Kontraste

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-0975
Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-1034

“Hier treffen zwei Welten Berlins auf unglaublich krasse Art aufeinander.“

Wir folgen der Spree zurück in die Stadt bis zur Warschauer Brücke in Friedrichshain. „Everybody’s Darling Berlin Spot“, nennt Noshe sie. Die Brücke ist eine ewige Baustelle, der große Verkehrsknotenpunkt unter ihr wird seit Jahren renoviert. „Dazu verdammt immerfort zu werden und niemals zu sein,” um den Architekten Karl Scheffler (von 1910) zu zitieren, wie so vieles in dieser Stadt.

Doch was hier im Begriff ist zu werden wird langsam deutlich. Auf der Ost-Seite der Brücke steht eine weitere, halb aus Ruinen bestehende Industriegegend, doch diese wimmelt vor Leben—besonders nachts. Es ist die Partymeile der Revaler Straße, auf der sich halb-legal wirkende Clubs, Bars und diverse Kunstinitiativen genauso sammeln, wie Menschen, die einfach auf der Brücke und in den sie umgebenden Straßen flanieren. Es ist die komplette nächtliche Besetzung eines urbanen Raumes. Die Expansion einer Szene, die die abenteuerlustigen jungen Kreativen in den 90er Jahren nach Berlin gezogen hat, um hier zu arbeiten und zu leben. Diese Szene ist heute zu einer Industrie geworden, die jedes Jahr nicht nur Tausende, sondern Millionen von Besuchern anzieht.

Auf der anderen Seite der Brücke setzt sich die Bebauung mit gigantischen Laden- und Gewerbeflächen fort, die wir bereits tiefer im Osten beobachtet haben. Wir blicken auf eine riesige Fläche, die für die „East-Side Mall“ geräumt wird, ein weiteres Mega-Shoppingcenter. Noch liegt erst der Grundstein, doch ein riesiges Plakat zeigt ein Rendering des geplanten Centers, das uns erschaudern lässt. „Es hat mich wirklich schockiert zu sehen, dass sie hier noch ein weiteres riesiges Shoppingcenter bauen,“ sagt Noshe, „wir haben schon etwa 60 davon in Berlin, das nächste ist nur eine Bahnstation entfernt und zwei weitere maximal in zehn Minuten von hier mit dem Fahrrad erreichbar. Genau hier, mit der Mercedes Benz Arena nebenan und der Revaler Straße, dem Berghain und auch der Warschauer Brücke, treffen das Berlin der Investoren und das der jungen Partygänger auf unglaublich krasse Art aufeinander.“

Ich vergleiche die alternative Szene hier mit jener Szene, die ihren Anfang zu Beginn der 90er Jahre in den verfallenen Häusern der Auguststraße in Mitte nahm, als Cookie seine ersten Clubs aufmachte und die Kunst-Werke hier öffneten. Daraufhin wurden zügig die Häuser renoviert, mit ihnen die ganze Gegend gentrifiziert. „Der Clash damals war noch niedlich verglichen mit dem was jetzt passiert,” antwortet Noshe.

Köpenicker Straße: Ein modernes Niemandsland

„Die gesamte Media Spree ist wie ein Schatten, der nichts Gutes verheißt.”

Wir fahren tiefer in das Zentrum der Stadt, zur Köpenicker Straße, nicht weit entfernt von Noshe’s Wohnung. Wir biegen in eine gepflasterte Einbahnstraße ein, die in einem weiteren „unspace“ endet: Dieser liegt direkt am Fluss und wird zur Zeit als Sommerresidenz und Treffpunkt zum Trinken von einer Handvoll Obdachlosen genutzt.

Auf der anderen Seite des Ufers steht ein teuer aussehender, neu gebauter Apartmentblock, ein Teil des umstrittenen Media Spree Bebauungsplans, der sich beinahe vom Alexanderplatz bis zur Warschauer Brücke entlang des Nordufers der Spree erstreckt. Wieso sind wir hier? „Weil man hier, gegenüber des Flusses, das Gefühl bekommt, dass die Entwicklung auch ihren Einfluss auf die Nachbarschaft auf der anderen Seite nimmt,“ antwortet er. „Hier wohne ich, ich sehe das jeden Tag. Es verändert den Wrangelkiez, es ist wie ein Schatten, der sich auch über Kreuzberg legt. Die gesamte Media Spree ist wie ein Schatten, der nichts Gutes verheißt.”

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-1912

Noshe’s Büro: Die Ein-Mann Agentur

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-2608
Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-2606

„Eigentlich ist Noshe eine Ein-Mann Fotoagentur und Andreas Gehrke bin ich als Künstler.”

Wir fahren nun zu Noshe’s Büro, das gleich um die Ecke liegt. Es befindet sich in einem weiteren ehemaligen Industriegebäude, in dem ein lebhafter Mix aus zahlreichen kleinen Firmen ein Zuhause gefunden hat. Noshe selbst teilt sein Büro mit der Web Agentur Kopfwelt, dem Designer Arkov und dem Designbüro Metrofarm. „Als wir alle hier vor sieben Jahren eingezogen sind, war die Nachfrage nicht groß“, sagt er, „und jetzt ist ganz Mitte hierher gespült worden.“ Mit den gestiegenen Immobilienpreisen im Zentrum der Stadt zieht der unbarmherzige Marsch der Gentrifizierung weiter—und die meisten der kleinen Firmen werden damit immer weiter und weiter nach außen gedrängt.

Noshe ist ausgebildeter Fotograf der alten Schule—als Assistent eines etablierten Fotografen, in diesem Fall Kai Uwe Gundlach, verbrachte er zweieinhalb Jahre in Hamburg, bevor er sich 1999 im Alter von 25 Jahren selbstständig machte. Seine ersten großen Jobs waren für das Wallpaper Magazin.

Heute teilt sich seine Arbeit in drei Hauptkategorien: seine eigenen Arbeiten als Andreas Gehrke, seine Auftragsfotografie als Noshe und seiner Verlagsplattform Drittel Books. Zusammen mit gerahmten Landschaftsfotografien kann man seine Publikationen im Eingangsbereich des Büros betrachten. Seine Bilder haben eine Kraft und Sanftheit an sich, die schwer zu definieren ist. Sie schaffen es, das Banale auf eine ganz bestimmte, faszinierende Art einzufangen. Dazu ist er unglaublich präzise und genau, fordert viel von sich selbst und anderen. Man sieht es an seinem Werk und ganz deutlich an seinen wunderschönen Büchern, in denen er sowohl seine eigene, als auch die Arbeit anderer Fotografen zeigt und die als Objekte selbst Kunstwerke sind.

Es scheint ein guter Moment zu sein um ihn zu fragen, wieso er zwei Namen benutzt: „Eigentlich ist „Noshe“ eine Ein-Mann Fotoagentur und Andreas Gehrke bin ich als Künstler: Mit dem einen kümmere ich mich darum, was andere zu sagen haben und mit dem anderen habe ich selbst etwas zu sagen. Ich helfe ihnen durch meine Fotografie dabei, ihre Produkte zu vermarkten, von Architektur bis Merchandise. Als ich anfing kannte mich jeder unter meinem Spitznamen, den ich schon hatte, als ich noch Assistent war und der irgendwie hängen blieb. Erst später wurde mir der Vorteil einer strikten Trennung von meiner Kunst und der kommerziellen Arbeit, die ich mache, klar: Ich muss keine Kompromisse machen. Und es half dabei, dass meine Kunden nicht dachten ich sei eine Art Diva. Außerdem passt die Menge und Verschiedenheit an Auftragsarbeiten und Kunstwerken, die ich über die Jahre gemacht habe, gar nicht gemeinsam auf eine Website.“

Axel Springer Campus: Die aufgehaltene Entwicklung

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-3433
Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-3355

Wir machen uns auf in Richtung Westen und halten auf dem Weg am Axel Springer Verlags Hauptquartier, das direkt neben der ehemaligen Grenze zwischen Ost und West Berlin liegt. Die Sonne scheint hell auf das hochfotogene, goldene Hochhaus des Hauptgebäudes. Doch beide Fotografen wenden sich ab und schauen stattdessen auf die Baustelle des zukünftigen Anbaus zum Springer Gebäudekomplex—dem riesigen neuen „Campus“, entworfen von den radikalen niederländischen Architekten OMA. Er wird die letzte Lücke in diesem Stadtteil, einst getrennt durch die Mauer, bald vollends schließen.

Heute ist dies einer der vollendetsten Teile Berlins und das nachdem hier fast ein halbes Jahrhundert lang eine totale Niemandsland Grenzzone lag und damit jede Entwicklung vollständig aufgehalten war. „Das hier ist eine wirklich seltsame Gegend,” kommentiert Noshe, „komplett tot an den Wochenenden. Wir nennen sie das Banken Viertel, obwohl es hier keine Banker gibt—ein Downtown das kein Downtown ist.“

Am Zoo: Ein Geschwindigkeitswechsel

„Die Stadt hat eine Verantwortung gegenüber den Menschen, die hier leben.”

Nach unserem Lunch im Thai Restaurant Papaya auf der Kantstraße sind wir nun wirklich in der Stimmung und im Herzen des ehemaligen West-Berlins angelangt. Für einen schnellen Foto-Stopp geht es in Richtung Zoo. Nach dem Mauerfall wurde die einst so lebendige und teure Einkaufsgegend um den Kurfürstendamm vernachlässigt und verlor ihren Glanz, da sich Geld und Aufmerksamkeit auf den Osten konzentrierten, der aus seinem „Schneewittchenschlaf“ erwachte.

Heute wirkt die Gegend um den Zoo wie jede boomende Großstadt, die Straßen gesäumt von Filialen der großen Ketten, renovierten Bürohäusern und dem Einkaufszentrum Juwel namens Bikini Haus. Wir halten an, damit Felix Noshe vor dem Hintergrund einer weiteren sonnenbeschienenen Baustelle fotografieren kann, diesmal der des „Upper West“, einer von mehreren Investor-gefütterten Hochhäusern, das noch ein Hotel behausen soll. „Es gibt zu viele Hotels,” beschwert sich Noshe, „und sie bauen immer mehr. Die Stadt profitiert von ihnen, genau wie von den Einkaufszentren, weil sie Geld bringen, doch die Menschen hier gewinnen nichts. Die Wohnungsknappheit ist massiv: zwar will die Stadt jetzt 10.000 neue Wohnungen bauen, doch die Bevölkerung wächst jedes Jahr um 50.000 durch Zuwanderung. Wir können nicht die Investoren dafür verantwortlich machen, es ist ihr Job, Geld zu verdienen, sie sind wie sie sind—das kann man nicht ändern. Aber die Stadt hat eine Verantwortung gegenüber den Menschen die hier wohnen.“

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-2799
Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-2757

„Städte verändern sich und das ist etwas Positives.“

Moabit: Ein bekanntes Gesicht

Der Tag neigt sich dem Ende zu und Noshe muss sich entscheiden: Fahren wir nach Schöneberg oder Moabit? „Nach all diesen Orten des Wandels, wollte ich nach Schöneberg oder Wilmersdorf. Ruhige Viertel die nicht so stark nach Veränderung riechen. Ich fühle mich dort sehr wohl in letzter Zeit,” erklärt er: „Man kann dem Wandel nicht entkommen, das ist offensichtlich. Städte entwickeln sich und das ist eigentlich eine gute Sache. Doch wenn man in Berlin aufgewachsen ist und so viel mitgemacht hat, wird es ab einem bestimmten Punkt doch grenzwertig und muss emotional verarbeitet werden.“

Auch ich beobachte, dass viele unserer Freunde—besonders jene, die seit langem in der Stadt leben—darüber nachdenken in die langsameren und ruhigeren älteren Viertel zu ziehen. Noshe fährt fort: „Ab einem bestimmten Punkt wird diese ganze Veränderung irritierend. Das ist auch eines der Themen meiner Incertitudes Serie. Zum Ende der 90er und Beginn der 00er Jahre gab es noch die Möglichkeit, ein Teil der Veränderung zu sein, dabei zu helfen, sie in eine gute Richtung zu formen—als Individuum innerhalb der Community. Es gab noch die Möglichkeit der Aneignung. Jetzt hat das Geld diese Rolle übernommen.“

Wir beenden unsere Fahrt also in einer grünen Sackgasse in Moabit, nicht weit entfernt wohnt Felix. Es ist bemerkenswert ruhig hier, wie auch in Schöneberg oder Wilmersdorf. Eine Gruppe älterer Menschen aus dem Altersheim nebenan sitzt in einem Mix aus diversen Roll- und Küchenstühlen im Schatten eines Baumes. Kinder sind auf ihrem Nachhauseweg von der Schule, auf den Rücken ihre Schulranzen. Ein Mann in Unterhemd gießt die gepflegten Pflanzen auf seinem Balkon und alles sieht exakt aus wie vor 20 Jahren, als ich zuerst nach Berlin gekommen bin. Nur die Modelle der Autos auf der Straße verraten, welches Jahr wir haben. Ich habe West-Berliner Orte wie diesen damals gehasst, sie schienen so lethargisch. Enklaven in denen die Zeit sich zieht wie Sirup. Jetzt muss ich zugeben, dass ich ihren Reiz verstehen kann.

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-3129

Danke, Noshe, für die aufregende Tour durch Berlin und deine Sicht auf die verschiedenen Entwicklungen. Mehr von Noshe’s Arbeiten sieht man hier und hier.

Dieses Portrait ist Teil unserer Guided and Curated Serie, produziert in Kollaboration mit MINI Deutschland. Ausgewählte Individuen geben uns Einblicke in ihre Städte durch Guides, die auf ihre persönlichen Fachgebiete zugeschnitten sind. Lerne den neuen MINI Clubman kennen, den Noshe, Sophie und Felix durch Berlin gefahren sind.
Tauche in unsere Archive ein für weitere Berlin Portraits.

Text: Sophie Lovell
Fotografie: Felix Brüggemann

A discourse on urban landscapes with photographer Noshe
Personal insights to gentrification and developments in his native city, Berlin
MINI × FvF
Interviews > A discourse on urban landscapes with photogr…

In recent years, the Berliner photographer Noshe, also known as Andreas Gehrke, has dedicated his work to the cityscape of his home city—at a time when the often cited and photographed holes in the fabric of the city are boarded up and closed down.

After Brandenburg, his long-standing work documenting the cultural landscape of the outskirts of Berlin, and Incertitudes, his visual archive of urban uncertainties, his most recent work seeks to develop an extensive photographic portrait of Berlin—one that reflects change as well as continuity in the contemporary cityscape.

Born and raised in Berlin, Noshe has spent the majority of his life in the city. The London-born writer and magazine editor Sophie Lovell, who moved to Berlin in the ’90s, took him on a tour of his unexpected favorite places that reflect the exceptional rate of change that the two of them have lived through during their time in the German capital.

We start the morning early in Kreuzberg, at Moritzplatz. The photographer for the tour, Felix Brüggemann, myself, and my friend and colleague of many years, the photographer and publisher Noshe, aka Andreas Gehrke. “Let me show you my Berlin,” says Noshe, with a grin. So we all hop into the MINI and drive around the corner to pick up some breakfast pastries from a local co-op bakery. Felix wants a shot of Noshe driving the car down the street with the U-Bahn train running across the highline behind: green trees; Kreuzberg apartment blocks; yellow U-Bahn. The two photographers start obsessing about the right shot and I watch and wait, mustering the necessary patience for the day ahead, eating the pastries they have already forgotten.

Exploring Berlin’s cityscapes

Schöneweide: An industrial zone gives way to retail

“I suddenly realized that from one day to the next this place was turning into a desert of shopping malls.”

The tour begins in the east of Berlin in Schöneweide, which translates to “beautiful meadow”. “The East Berliner nickname for it was Schweineöde,” says Noshe, “pig wasteland”. We head to Schnellerstrasse, the main route out to Schönefeld Airport. The surrounding area was formerly a working-class district closely connected to the history of the AEG [electrical company] group, and became a declining industrial zone after the Wall came down. It is now filled with a rapidly increasing sprawl of garishly-colored home improvement stores and other retail outlets.

“Whichever city you are in,” says Noshe “it is important to drive out of town: Just sit on the train until the end of the line.” “I wanted to start here,” he adds, “because I suddenly realized that from one day to the next, this place—that for so long was a co-existence between architecture, wasteland and temporary intermediate use by artists, creatives and craftspeople—was turning into a desert of shopping malls.”

We stop at a new warehouse building with a massive red brick, graffiti-covered ruin of a former brewery on one side and a demolition site on the other. Noshe indicates the pile of rubble being cleared by bulldozers “Many of my friends worked in the warehouse that stood there for years,” he says, “now it’s going to be an Edeka [German supermarket chain].” The ruined brewery, he adds, was, and is, “an adventure playground for young sprayers”.

Berlin’s street art scene is legendary—quite probably because there were so many buildings like this to practice on. Noshe’s observations on the changes are a combination of wistfulness and excitement. He, a born and bred Berliner, and me, a Londoner who came here 20 years ago and stayed, both know that it is change that boosts the energy of this city. We have both borne witness to—and been part of—something extraordinary over the past two decades, but now a tipping point seems to have been reached and all those places, all those “unspaces” that made Berlin so different are being erased and replaced with the same stuff you find in any other city.

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-0386
Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-0530

Warschauer Brücke: An intersection of contrasts

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-0975
Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-1034

“This is where two worlds clash together in such an incredibly crass way.”

We follow the River Spree back into town to the Warschauer Brücke in Friedrichshain. “Everybody’s darling Berlin spot,” Noshe calls it. This bridge is an ongoing building site, the large intersection station below seems to have been undergoing renovation for an eternity, “doomed to be always becoming and never being,” to quote the architect Karl Scheffler (from 1910), like so much in this city.

But what it is going to become is starting to be made clear. On the eastern side of the bridge is another semi-ruined former industrial area, but this one is teeming with life—particularly at night. It is the Revaler Strasse “party mile”, full of semi-legal-looking clubs, bars and various arts initiatives as well as people busking and hanging out on the bridge and surrounding streets. A complete nocturnal occupation of urban space. It is the expansion of a scene that drew adventurous young creatives to live and work in Berlin in the ’90s that has now morphed into an industry that attracts not just thousands, but millions of visitors each year.

On the other side of the bridge is a continuation of the giant retail and commercial constructions we saw further east, but here we see a huge area being cleared for the “East-Side Mall” mega-shopping centre. It is still at the foundation-laying stage, but a giant hoarding depicting a rendering of the mall is shudder-inducing. “It really did shock me to see that they are building yet another massive mall here,” says Noshe, “we have already about 60 of them in Berlin, the next one is only one train stop away and the next two maximum ten minutes away by bike. Right here, with the Mercedes Benz Arena next door, and Revaler Strasse, Berghain and the Warschauer Brücke too, is where investor-Berlin and the youthful entertainment-seeking Berlin clash together in such an incredibly crass way.”

I compare the alternative scene here to the one that began in derelict buildings in Auguststrasse in Mitte in the early ’90s, when Cookie started his first clubs and the Kunst-Werke gallery was opened and then the houses were rapidly renovated and gentrified around them. “That clash was cute compared to what we have now,” Noshe replies.

Köpenicker Strasse: A modern no man’s land

“The whole of the Media Spree is like a shadow that bodes nothing good.”

We drive further into the city centre to Köpenicker Strasse, not too far from where Noshe lives now. Here we drive into a little dead end cobbled street that terminates in another overgrown “unspace” right next to the river, currently serving as summer residence and river-view drinking spot for a handful of people living rough.

Across the water is an expensive-looking new apartment block, part of the much disputed Media Spree development plan that stretches almost from Alexanderplatz to Warschauer Brücke on the north bank of the river. Why here? “Because, you have the feeling that the development is having an effect on the neighborhood on the other side river,” he replies. “This is where I live, I see it every day. It is changing the Wrangel neighborhood, it’s like a shadow that is falling across Kreuzberg as well. The whole of the Media Spree is like a shadow that bodes nothing good.”

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-1912

Noshe’s Office: The one-man agency

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-2608
Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-2606

“Basically Noshe is a one-man photographic agency and Andreas Gehrke is me as an artist.”

We drive around the corner to Noshe’s office. It is situated in yet another large former industrial building, this time filled with a lively mix of a large number of small companies. He shares his office space with the web agency Kopfwelt, the designer Arkov and the design studio Metrofarm. “When we all moved in here seven years ago, the demand wasn’t that great,” he says, “and now the whole of Mitte has been washed over here.” As real estate values skyrocket in the centre of the city and the relentless march of gentrification continues, most of the little firms like these get pushed further and further outwards.

Noshe trained as a photographer the old way—as an assistant to an established photographer, in this case two and a half years with Kai Uwe Gundlach in Hamburg before setting up on his own in 1999, at the age of 25. His first big jobs were with Wallpaper magazine.

His work today divides into three main areas: his own work as Andreas Gehrke, his contract photography as Noshe, and his book publishing venture: Drittel Books. There is a display of his publications in the lobby of the shared office space along with framed prints of his landscapes on the walls. His images have a power and softness about them that is hard to define, they manage to captivate with the banal in a very particular and arresting way. He is also incredibly precise and exacting, he demands much of himself and others. You can see it in his body of work, and also most clearly in his very beautiful books—presenting both his own work and that of of other photographers—that are works of art as objects in their own right.

This seems a good point to ask him to explain why he has two names: “Basically ‘Noshe’ is a one-man photographic agency and Andreas Gehrke is me as an artist: with one I take care of what others have to say, and with the other it is what I have to say. I help them to market their products, from architecture to merchandise, through my photography. When I started out, everybody knew me by the nickname I had when I was an assistant, so it kind of stuck. Only later did the advantage of strictly separating my art from my commercial work become clear: It meant that I did not have to compromise. And it helped that my customers did not think I was some kind of art diva. Anyway the volume and diversity of contract work as well as the artwork I have done over the years just doesn’t fit together on one website.”

Axel Springer Campus: Arrested development

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-3433
Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-3355

We start to head west, stopping off on the way at the Axel Springer Publishing headquarters situated next to the former East/West border. The sun shines brightly on the highly photogenic golden high-rise that is the main building, but both photographers turn their backs to it and concentrate instead on the building site of a future addition to the Springer building ensemble—a huge new “campus” by radical Dutch architects OMA that will soon close the gap completely in this part of the city centre once divided by the Wall.

It is now one of the most finished parts of Berlin after being a no-man’s land border zone in a state of arrested development for almost half a century. “It is a really strange neighborhood here,” Noshe comments, “it is completely dead on the weekends. We call it the Bankers Quarter although there’s no bankers here—a downtown that isn’t downtown.”

The Zoo district: A changing pace

"The city has a responsibility towards the people who live here.”

Following a Thai lunch at Papaya on Kantstrasse, we are now firmly in the mood and heart of former West Berlin. We shift for a quick photo opportunity to the area known simply and rather unimaginatively as “Zoo” beside the zoological gardens. After the fall of the Wall, Kürfurstendamm, this once lively and expensive shopping area looked increasingly neglected and shabby as funds and attention were diverted towards waking the East from it’s “Snow White slumber.”

Now the Zoo area has all the appearance of a booming metropolis, complete with big name chain stores and a renovated office complex housing, a bijou mall called Bikini Haus. We pause for Felix to shoot Noshe against the sun and another construction backdrop, this time “Upper West,” one of several investor-fed skyscrapers due to house yet another hotel. “There are too many hotels,” complains Noshe, “and they keep building more. The city benefits from them, along with the shopping centres, because they bring more income, but the people here gain nothing. The housing shortage is massive here: they want to build 10,000 units now but the population is increasing by 50,000 each year through immigration. We can’t blame the investors, it is their job to make money, they are as they are—you can’t change that. But the city has a responsibility towards the people who live here.”

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-2799
Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-2757

“Cities evolve, and that is a positive thing.”

Moabit: A familiar face

Towards the end of the day Noshe needs to make a decision: Should we head to Schöneberg or Moabit? “After all these places of change, I wanted to go to Schöneberg or Wilmersdorf, quiet districts where it doesn’t smell so strongly of change. I feel very comfortable there these days,” he explains: “You can’t escape change, that’s obvious. It’s obvious that cities evolve, and that is a positive thing. But when you have experienced so much, growing up here in Berlin, then it becomes borderline after a certain point because it needs to be digested emotionally.”

I agree that many of our friends, particularly those who have been in the city a long time, are considering moving to some of the slower, calmer old districts. Noshe continues: “At some point all this change becomes irritating. That is also a theme in my Incertitudes series. Towards the end of the ’90s and the beginning of the ’00s, it still meant there was a chance to be part of them, to help shape them in a good direction, within the community as an individual. You still had a chance of appropriation. It is money that has taken over this role now.”

So we end our tour in a leafy residential cul-de-sac in Moabit, not far from where Felix lives. It is remarkably quiet here, just like Schöneberg and Wilmersdorf. A group of old people from a residential home sitting in a sundry mix of wheelchairs and kitchen chairs are gathered under the shade of a tree. Children are walking home from school with their rucksacks on their backs. There is a man in his vest watering the well-tended plants on his balcony and it all looks exactly as it did twenty years ago when I first arrived in Berlin. Only the models of cars in the street give away the date. I hated places like this in West Berlin back then, they seemed so lethargic, enclaves where time moves like syrup. Now I have to admit I can understand their appeal.

Freunde-von-Freunden-Andreas-Gehrke-Noshe-3129

Thank you, Noshe, for the exciting tour through Berlin and your view on the various changes. See Noshe’s work here and here.

For more of Sophie’s work, check out her website here.

This portrait is part of our Guided and Curated series produced in collaboration with MINI Germany. Selected individuals give us insight into their cities through guides tailored to their area of expertise. Get to know the new MINI Clubman that Noshe, Sophie and Felix drove around Berlin.

Dive into our archive for more Berlin portraits.

Text: Sophie Lovell
Photography: Felix Brüggemann