Albrecht von Alvensleben & Max Pauen
Designer & Architekten, Apartment, Manufaktur & Tour, Berlin
MINI × FvF
Interviews > Albrecht von Alvensleben & Max Pauen

In Zeiten, in denen wir alle immer mobiler sein wollen, wirken die massiven Möbel von Bullenberg wie ein Manifest. Die maßgefertigten Tische des Berliner Labels scheinen den Light-Produkten und schnellen Lifestyles dieser Tage zu trotzen.

Handgemacht aus heimischen Eichen tragen sie Berliner Straßennamen: “Skalitzer”, “August”, “Bernauer”. Wir treffen die beiden Möbelmacher Albrecht von Alvensleben und Max Pauen in der Torstraße und freuen uns auf Kaffee und eine gepflegte Küchentischkonversation am ARX-Tisch in Max’ Wohnung. Bevor wir die beiden dann dahin begleiten, wo Bullenbergs Möbel im wahrsten Sinn ihre Wurzeln haben: in die Wälder Sachsen-Anhalts – genau genommen in einen Forstbetrieb, der seit Generationen Albrechts Familie gehört.

Weniger ist mehr: den Tisch perfektionieren

Ein Gespräch bei Max zuhause in der Torstraße

Der Tisch ARX, an dem wir hier sitzen, ist euer erstes und bislang einziges Produkt. Warum ausgerechnet ein Tisch?

Albrecht: Der Tisch ist einfach ein zentrales Möbelstück, an dem sich im Alltag so vieles abspielt. So wie jetzt gerade: Wir wollen uns unterhalten und setzen uns direkt an den Tisch. Dabei ist es oft schwierig, das passende Modell für einen bestimmten Raum zu finden…

Max: Dieses Problem war der eigentliche Anstoß für uns. Ein Freund war auf der Suche nach einer massiven Schreibtischplatte, hat aber einfach keine gute Platte mit den passenden Maßen gefunden. Weil Albrechts Familie ein Forstbetrieb gehört, haben wir dort Eichenholz besorgt. Daraus wurde dann erstmal einfach eine Platte auf Böcken.

“Das Schöne am Möbelbau ist, dass er so konkret und weniger konzeptionell ist als die Architektur.” – Max

Ihr seid eigentlich Architekten.

Max: Ja genau. Wir haben uns während des Architekturstudiums in Wien kennengelernt. Wenn ich jetzt so zurückdenke, hat in unserer dortigen WG eigentlich auch immer ein guter, großer Tisch gefehlt. Wir haben zwar irgendwas aus Holz-Reststücken zusammengebastelt, hatten aber nie so richtig das, was wir haben wollten.

Albrecht ist dann irgendwann weiter nach New York, ich habe in Wien weitergemacht. Hier in Berlin haben wir uns dann wiedergetroffen. Zunächst haben wir hier beide in wechselnden Architekturbüros gearbeitet. Aber uns wurde ziemlich schnell klar, dass wir eigentlich etwas Eigenes machen wollten. Sich als junger Architekt selbstständig zu machen ist nun mal nicht so einfach.

Albrecht: Hinzu kommt, dass der handwerkliche Aspekt für uns beide auch in der Architektur schon eine entscheidende Rolle gespielt hat. Wir haben auch während des Studiums immer mal wieder Möbel gebaut. Das Schöne am Möbelbau ist, dass er so konkret und weniger konzeptionell ist als die Architektur.

Basiert eure Entscheidung, erstmal nur ein einziges Produkt zu machen, auf einer Art „Weniger ist mehr”-Philosophie?

Max: Die Fokussierung erlaubt es uns natürlich, viel expliziter an den Details zu feilen. Das hier in der Küche ist zum Beispiel ein ganz früher Tisch, an dem uns manches mittlerweile nicht mehr so gut gefällt. Das sind dann zwar Dinge, die man auf Anhieb kaum sieht. Aber oft machen ja gerade ganz kleine Sachen wie minimale Winkel die passenden Proportionen eines Objekts aus. Deshalb justieren wir monatelang die Details. Generell ist dieser Tisch ein Produkt, das man intensiv betreuen muss. Auch weil wir nur auf Anfrage produzieren und völlig auf standardisierte Prozesse verzichten.

Was glaubt ihr – warum legen wir immer mehr Wert auf Maßgefertigtes und auf Marken mit persönlichen Geschichten?

Max: Ich denke, weil doch sonst alles so austauschbar wäre. Man möchte sich ja aus Gründen für ein Produkt entscheiden, die jenseits des Pragmatischen liegen. Bei Möbeln ist das ja letztlich nicht anders als beispielsweise bei Lebensmitteln. Es können also ethische Gründe sein, aber eben auch emotionale.

Max und Albrecht tunen ihre Tische. Wäre ihr ARX ein Auto, wäre es wohl ein kastiger Volvo-Kombi, sagen sie. Sie schlagen vor, die “Classic Remise”, Berlins selbsternanntes Kompetenzzentrum für alte Karossen, zu besuchen, bevor wir die Stadt gen Sachsen-Anhalt verlassen. Als wir von Mitte nach Moabit fahren, schlägt Albrecht noch einen schnellen Abstecher vor. Wir halten also zunächst im Hof eines imposanten Ensembles aus roten Backsteingebäuden – alten preussischen Kasernen. In der ehemaligen Heeresschneiderei hat das Architektenpaar Sauerbruch Hutton sein Büro. Hier hat Albrecht gearbeitet als es mit Bullenberg losging. Mit Sauerbruch Hutton hat er seinerzeit einen Holzbau entwickelt und sich dadurch intensiv mit diesem Material auseinandergesetzt. Aus heutiger Sicht sei das ein weiterer Antrieb gewesen, sagt er, als wir inmitten von Oldtimern parken.

Unterwegs mit Bullenberg – Vom Baum zum Tisch

Oldtimer Autos in einem restaurierten Bahndepot

Was ist das Spannende an Oldtimern aus einer Design-Perspektive?

Was ist das Interessante an alten Autos? Worin besteht die Verbindung zu Bullenberg?

Max: Oldtimer sind aus gestalterischer Sicht einfach wahnsinnig spannend. Zum einen, weil sich die Proportionen von Autos allgemein gut auf andere Produkte übertragen lassen. Zum anderen, was den handwerklichen Aspekt und die hochwertigen Materialien betrifft. Abgesehen davon wird an diesem Ort so schön deutlich, wie jede Zeit ihren eigenen Stil hervorbringt.

Albrecht: Wir achten besonders auf Materialien und Materialmischungen. Explizit auch auf die Armaturen, Vertäfelungen und Verblendungen in den Innenräumen. Die wurden damals noch aus edlem Eschenholz gefertigt.

Abgesehen von Autos und Möbeln – was sind für euch bedeutende Classics?

Max: Klar können das Filme sein oder Kunstwerke… Meistens sind es aber Objekte. Oft ganz unscheinbare Dinge, die uns inspirieren und zu ganz persönlichen Icons werden.

Unscheinbare Dinge wie das markante Konstruktionsdetail auf der Autobahnbrücke, an dem die beiden monatlich mehrfach auf dem Weg zum Wald und ihren Produktionsstätten vorbeifahren. Wir machen uns auf denselben Weg, lassen besagte Metallkonstruktion nach einem schnellen Seitenstreifenstop auf der A2-Elbbrücke am rechten Fahrbahnrand liegen und fahren weiter durch Sachsen-Anhalt, das selbsternannte “Land der Frühaufsteher”. In der Tischlerei, mit der Bullenberg zusammenarbeitet, macht man sicher früh Feierabend, sagt Albrecht. Also besser direkt dorthin und erst danach in den Forst.

Eine familienbetriebene Holzwerkstatt in Haldensleben

Die Bedeutsamkeit von Material und Herkunft

Was bedeutet es für euch, hier in Haldensleben zu produzieren – in direkter Nähe zu dem Waldstück, aus dem ihr euer Holz bezieht?

Max: In Hinblick auf unseren Ansatz ist das eigentlich einfach nur konsequent. Wir haben von Anfang an ganz gezielt nach einer Tischlerei im Umkreis gesucht. Die richtige zu finden war allerdings gar nicht so einfach…

Albrecht: Wir haben eine Menge unterschiedlicher Betriebe besucht, aber viele waren erstmal skeptisch. Das hat vielleicht mit der Gegend oder auch mit dem Alter der Tischler zu tun. Da kommen auf einmal so Typen aus Berlin und wollen etwas… Mit einigen hätte die Kommunikation auch gar nicht funktioniert, weil sie keine Emailaccounts haben. Da kann ein Tischler dann die beste Technik beherrschen – wenn er keine Emails lesen kann, können wir nicht mit ihm arbeiten. Am Ende haben wir dann dieses Familienunternehmen in Haldensleben gefunden. Die waren total offen für unsere Idee. Obwohl ihre Holzwerkstatt eigentlich auf den Innenausbau – also Türen, Fenster oder Treppen – spezialisiert ist.

Hatte Holz für euch aus Architektensicht bereits eine besondere Bedeutung?

Max: Auf jeden Fall. Holz kommt in der Architektur ja quasi überall vor. Aber oft lediglich als industriell vorgefertigter Verbundstoff. Es lässt sich kaum nach standardisieren Qualitäten definieren. Es gibt für Holz beispielsweise keine DIN-Norm. Natürlich werden Fensterrahmen oder Parkett immer noch aus Echtholz gefertigt. Aber so pur, wie wir es für unsere Tische verarbeiten, kommt es in der Architektur nur sehr selten vor.

Albrecht: Besonders eben in dieser massiven Stärke. Wir haben uns ja bewusst für Eichenholz entschieden. Zum einen hat dieses besonders schöne Färbungen und Maserungen. Zum anderen ist es ein besonders hartes, schweres Holz. Man zieht doch heute so viel um – viele Menschen möchten da gar keine großen, schweren Möbel mehr besitzen.

Es gibt ein Photo auf eurer Internetseite, da sitzt ihr beide in Gummistiefeln, Hüten und Holzfällerhemden in einem frisch gemähten Kornfeld am ARX-Modell “Fehrbelliner” mit signalgelben Akzenten. Wie seht ihr euch selbst, beziehungsweise euer Image als Entrepreneurs?

Max: Naja, das ist klingt ja alles so nach Klischee: lokal produzieren, aufs Land rausfahren, der Forst der Familie… Wir sind aber nicht hundertprozentig diese Jungs, die mit Hut im Wald herumrennen. Unser städtisches Umfeld ist ja ein ganz anderes. Bullenberg ist irgendwie eine Mischung aus beidem. Aber die Story gehört eben dazu, wenn man Tische verkaufen will. Wir wollen uns dabei aber selbst nicht zu ernst nehmen.

Albrecht: Das Bild haben wir damals mit dem Selbstauslöser gemacht und die Tischbeine in Becher gestellt, damit sie nicht dreckig werden. Schließlich mußte der Tisch am selben Tag noch ausgeliefert werden. Wenn es in der Berliner Gegend oder irgendwie auf dem Weg ist, übernehmen wir die Auslieferung oft selbst.

“Man könnte sagen, wir haben den traditionellen Tisch in eine Form übersetzt, die für uns ganz persönlich und in unserer Zeit funktioniert.” – Max

Stellt sich Bullenberg bewusst gegen diese Tendenz?

Max: Ich denke, so ein Tisch symbolisiert tatsächlich eher das Stück zuhause, das man in eine neue Wohnung mitnehmen kann. Seine Platte ist zwar sehr schwer, man kann aber immerhin die Beine abnehmen. Insofern er beinahe wie ein recht robuster persönlicher Platz, der immer wieder mit einem umzieht.

Inspiriert von Oldtimern, benannt nach Strassen Berlins und traditionell gefertigt aus uralten Bäumen vereinen Bullenbergs Tische eine gewisse “On the Road”-Romantik mit der des deutschen Eichenwalds. Das Forstgebiet, aus dem Max und Albrecht ihr Holz beziehen, hat eine Fläche von etwa 1.000 Hektar und ist seit Jahrhunderten im Besitz von Albrechts Vorfahren. Im zweiten Weltkrieg sind die von Alvenslebens enteignet worden. Doch nach der Wende haben sie begonnen, den Wald Stück für Stück zurückzukaufen. Heute arbeitet hier nur noch Albrechts Onkel, ein gelernter Forstwirt, der im eigenen Sägewerk vor Ort Dielen und Parkett produziert. Mit seiner Hilfe schlagen Max und Albrecht ihr Holz selbst und wählen die besten Bohlen für Bullenberg aus, bevor sie dann zum Hobeln in die Tischlerei gebracht werden.

Ein Wald mit einer persönlichen Geschichte

Besuch im Forst und Sägewerk der Familie Alvensleben

Nachdem wir schon über euren Bezug zum Material Holz gesprochen haben: Welche Bedeutung hat dieser Wald für die Marke Bullenberg und ihre Produkte, aber auch für euch persönlich?

Albrecht: Ich bin gewissermaßen mit den Bäumen hier aufgewachsen. In den Neunzigern, als ich so um die zehn Jahre alt war, bin ich mit meinem Vater häufig hierher gefahren und habe geholfen, neue Bäume zu pflanzen. Die sind heute gerade mal fünf Meter hoch – ernten kann man sie also lange noch nicht. Aber ich habe dadurch sicher früh ein Gefühl für die Wertigkeit dieses Werkstoffs entwickelt. Es ist auch wirklich schön, zu wissen, dass die Möbel, die wir machen, aus gewachsenem Material bestehen. Aus einem Material, um das man sich kümmern muss.

“Es ist schön zu wissen, dass die Möbel, die wir machen, aus gewachsenem Material bestehen. Aus einem Material, um das man sich kümmern muss.” – Albrecht

Macht Bullenberg Tische aus glücklichen Bäumen?

Albrecht: Auch wenn bewaldete Areale heute aufgrund von Bebauungsmaßnahmen schrumpfen geht es dem deutschen Wald generell noch relativ gut. Es gibt hier strikte Regeln in der Forstwirtschaft. Bevor wir Bullenberg begonnen haben, habe ich einen Waldbauernkurs gemacht. Für jeden Baum, der gefällt wird, müssen mindest hundert neue gepflanzt werden. Am besten geht es Bäumen in Mischwäldern wie diesem.

Ihr habt eure Marke nach dem “Bullenberg” benannt – einer Anhöhe, die sich auf diesem Areal befindet…

Max: Wir wollten unbedingt einen Namen, der einen direkten Bezug hat, aber nicht unsere Familiennamen benutzen. Dann haben wir uns auf einer historischen Karte dieses Waldes alles genau angeschaut und unter anderem den Bullenberg gefunden.

Albrecht: Auf dieser Anhöhe steht auch eine besonders schöne Eiche. Aber das Gebiet ist ziemlich unzugänglich.

Wir verlassen die Countryside nun wieder Richtung Berlin. An uns vorbei ziehen endlose Felder und Gewerbegebiete. Später auf der Strecke folgt entlang des Berliner Rings der Grunewald. Auch Berlin hat eine Menge Bäume, nur fallen sie den Stadtbewohnern nicht so auf.

Wir nehmen die Ausfahrt Schöneberg und finden uns in der Joseph Roth Diele wieder – umgeben von rustikalem Mobiliar, wie es heute recht rar ist.

Tradition mit Originalität verbinden

Joseph Roth Diele in der Potsdamer Straße

Wer war Joseph Roth?

Albrecht: Wir wissen, dass er ein Wiener Schriftsteller war – also aus der Stadt stammt, in der wir uns kennengelernt haben. Allerdings kommen wir eher wegen Schnitzel und Käsespätzle hierher. Und weil es so ein ursprünglicher, traditionsbehafteter Ort ist, wie es sie gerade in Mitte mittlerweile so gut wie gar nicht mehr gibt.

Wie findet ihr selbst bei den Tischen von Bullenberg die Balance zwischen Zeitgeit und Tradition?

Max: Im Grunde macht es für uns gar keinen Sinn, beides getrennt zu betrachten. Wir haben uns von Anfang an lediglich Gedanken darüber gemacht, was so ein Tisch leisten muss. Der ARX sollte nie ein Designobjekt werden, das durch seine Form auffällt. Auch nicht durch seine Funktionsweise. Es geht um die größtmögliche Ursprünglichkeit des Produkts. Das ist dann wohl Tradition. Das Moderne kommt durch unseren Geschmack ganz selbstverständlich dazu. Man könnte sagen, wir haben den traditionellen Tisch in eine Form übersetzt, die für uns ganz persönlich und in unserer Zeit funktioniert.

Dankeschön

Dieses Porträt ist Teil unserer “Guided and Curated” Serie, die FvF gemeinsam mit MINI Deutschland produziert hat. Ausgewählte Personen teilen Einblicke in ihre Städte durch Guides, die auf ihre jeweiligen Expertisen zurechtgeschnitten sind. Erfahren Sie mehr über den neuen MINI Clubman, den Albrecht und Max durch Berlin gefahren haben.

Entdecke weitere Interviews aus Berlin.

Danke vielmals an Albrecht und Max, die mit ihren insgesamt vier Beinen so solide am Boden stehen wie ihre massiven Eichenholztische. Es war ein toller Trip! Weitere Details über die Projekte von Albrecht und Max auf der Bullenberg Website.

Interview & Text: Anna Sinofzik
Fotografie: Bene + Leif

From Forest To Floor: Albrecht von Alvensleben & Max Pauen
Taking a tour and talking tables with the Bullenburg designers and architects, Berlin
MINI × FvF
Interviews > From Forest To Floor: Albrecht von Alvensleb…

In a time when mobility and efficiency are at the forefront of our thoughts, Bullenberg’s solid furniture acts like a manifesto. The Berlin label crafts handmade German oak tables that seem to defy today’s light products and fast lifestyles.

The tables—which take the names of local streets, such as “Skalitzer”, “August”, and “Bernauer”—are custom-built by Albrecht von Alvensleben and Max Pauen. We met the duo for coffee and conversation, over the ARX table in Max’s Torstraße flat, before travelling to the place where Bullenberg first took root: the forests of Sachsen Anhalt. Here, upon a tawny mat of fall leaves, we witnessed a forest operation that has been part of Albrecht’s family for generations.

Less Is More: Perfecting The Table

A discussion at Max's flat on Torstraße

We’re sitting at the ARX table which is your first and, up until now, only product. Why a table?

Albrecht: The table is a really central piece of furniture that so much of our everyday lives takes place on. Just like now: we want to have a chat and we sit directly at the table. Often it’s difficult to find the furniture that best suits a room.

Max: This problem was basically our impetus. A friend was searching for a solid desktop but just couldn’t find any with the right measurements. Albrecht’s family has a forestry business, so we got hold of the oak wood there. At first it was just a table top on trestles.

“The nice thing about furniture is that it’s so specific, and not as conceptual as architecture.” – Max

You are both actually architects.

Max: Yeah that’s right. We met whilst studying architecture in Vienna. Looking back, a nice, large table was always missing from our flat. We built something out of some spare pieces of wood, but never had what we really wanted.

At some point, Albrecht left for New York and I carried on in Vienna; we met again in Berlin. At first we worked here in varying architectural practices but it soon became clear to us that we wanted to do something ourselves. Becoming an independent young architect happens to not be so simple!

Albrecht: Also, the aspect of craftsmanship had always played a crucial role for both of us in architecture. Every now and then we built furniture whilst studying. The nice thing about furniture is that it’s so specific, and not as conceptual as architecture.

Are you basing your decision to initially have only one product on the idea that “less is more”?

Max: Focusing on one product allows us to much more keenly hone in on the details. This here, in the kitchen, is an example of a very early table, which we don’t like so much anymore as there are things that you rarely see straight away. Often tiny aspects, like minimal angles, account for the suitable proportions of an object. That’s why we spend months adjusting the details. Generally, this table is a product that you have to provide intensive support to. Also because we only produce on request and dispense completely from standardized processes.

Why do you think we attach increasing importance to custom-made products and brands with personal stories?

Max: I think it’s because everything else would be so replaceable. We like to decide on a product for reasons beyond the pragmatic. Furniture is no different in this sense to food: it can be for ethical reasons but at the same time emotional ones.

Max and Albrecht tune their tables—they say if the ARX was a car, it would probably be a boxy Volvo estate. They suggest that before leaving for Sachsen Anhalt, we should visit “Classic Remise“: Berlin’s self-proclaimed competence centre for old car bodies. As we travel from Mitte to Moabit, Albrecht suggests a quick detour. We stop in the courtyard of an impressive ensemble of red brick buildings: the old Prussian barracks. The architectural partners Sauerbruch Hutton have their office in the former department of army tailors, and it’s where Albrecht worked when he first started Bullenberg. With Sauerbrauch Hutton, he developed his own wood construction, and thereby worked intensively with the material. As we park the car, he explains that looking back it was another impetus.

Travelling With Bullenberg – From Tree To Table

Classic Cars In A Restored Tram Depot

Why are vintage cars exciting from a design perspective?

What’s interesting about old cars? Where’s the connection to Bullenberg?

Max: From a design perspective, classic cars are incredibly exciting. On one hand, because car’s proportions generally transfer well onto other products, and on the other hand, because of the high quality materials and craftsmanship involved. Apart from that, what is shown so wonderfully here is how each time period brings its own style.

Albrecht: With cars, we concentrate closely on the material, and the mixing of materials; explicitly, on the interior’s fittings, paneling, and veneers. Back then they were still made of fine oak.

Apart from cars and furniture, what does a “classic” mean to you?

Max: It can of course be a film or art… but mostly they’re objects; often quite inconspicuous things that inspire us and become personal icons.

Inconspicuous things like the distinctive construction detail on a motorway bridge, which they both drive by monthly on multiple occasions, on the way to the forest and their manufacturing facilities. We set off on the same journey, leaving the aforementioned metal constructions behind. After a quick stop—on the hard shoulder of the A2-Elbbrücke—we head on through Sachsen Anhalt, the self-proclaimed “Land of Early Risers”. Albrecht says that in the carpentry shop that Bullenberg works with, they finish work early; so best to go directly there, and then on to the forest afterwards.

A Family-Run Carpentry Workshop In Haldensleben

The importance of the material and its origin

What does it mean to you to work here in Haldensleben, within reach of the very forest from which your wood originates?

Max: In terms of our approach, it’s actually just really consistent. We searched for a carpentry shop in the area right from the beginning, but finding the right one wasn’t so easy.

Albrecht: We visited lots of different companies, but many were skeptical at first. Maybe that had something to do with the area or even with the carpenters. These guys turn up from Berlin and want something. With some, the communication didn’t work at all because they had no email. A carpenter could have the best technique in the world, but if he can’t email then we can’t work with him. In the end we found a family company in Haldensleben. They were completely open to our idea, although their wood workshop actually specialized in interior fittings such as doors, windows or stairs.

From an architectural point of view, does wood have a special meaning for you?

Max: Absolutely. Wood is ever-present in architecture, but often as an industrially prefabricated composite. It’s difficult to define with standardized units or qualities. For example, there’s no DIN standard for wood. Of course window frames and parquet are still made from wood, but it’s rarely the case in architecture to make something purely from the substance—like we do with our tables.

Albrecht: Especially with such a solid strength. We deliberately opted for oak for two reasons: it has particularly beautiful colors and textures, and it’s an exceptionally hard, heavy wood. People move around so often today that they don’t want to own any large, heavy furniture.

There’s a photo on your website with you both sitting on the ARX model “Fehrbelliner” with a yellow pattern, in wellington boots, hats, and lumberjack shirts on a freshly mowed lawn. How do you see yourselves or your image as entrepreneurs?

Max: Well it all sounds a bit cliché: producing locally, going out into the countryside, the family’s forest….We’re 100% not these guys running around the forest with hats on; our urban environment is very different. Bullenberg is somehow a mixture of both, but if you want to sell tables there has to be an accompanying story. We don’t want to take ourselves too seriously.

Albrecht: We took that picture with a self-timer and put the table legs in cups so they wouldn’t get dirty. The table actually had to be sent out for delivery on the same day. If it’s in the Berlin area, or somewhere on the way, we often deliver it ourselves.

“You could say that we have transformed the traditional table to a form that works for us both personally and for our time.” – Max

Does Bullenberg consciously counteract this trend?

Max: I think such a table actually symbolizes a piece of home that you can take to a new apartment. The table top is very heavy but you can remove the legs. In this respect it’s a fairly robust personal space which moves with you time and time again.

Inspired by classic automobiles, named after Berlin streets, and made in a traditional way from ancient treesit’s a combination that gives Bullenberg’s tables a certain “On the Road” romance with the German oak forest. The forest from which Max and Albrecht source their wood, has an area of approximately 1,000 hectares, and has been part of Albrecht’s family for centuries. During World War II they were expropriated from the Alvenslebens, but after the fall of the wall they bought back the forest piece by piece. Today, not only does Albrecht’s uncle, who is a trained forester, work here, he also produces floorboards and parquet in his own sawmill on site. With his help, Max and Albrecht strip their wood themselves and choose the best boards for Bullenberg, before taking them to the carpentry shop to be planed.

A Forest With A Personal Story

Visting the Alvensleben family forest and sawmill

Having spoken about your connection to wood, what is the significance of this forest for the Bullenberg brand, its products, and also for you personally?

Albrecht: In a sense I grew up with the trees here. In the ’90s, when I was about ten, I often headed here with my dad to plant new trees. Now they’re five meters tall; so still some time before they can be cut down. But through that I certainly developed a feeling from early on for the importance of the material. It’s also really nice to know that the furniture that we make is made from material that’s grown; from a material that you have to care for.

“It’s also really nice to know that the furniture that we make is made from material that’s grown; from a material that you have to care for.” – Albrecht

Does Bullenberg make tables out of happy trees?

Albrecht: Although forested areas are now shrinking due to planning measures, the German forest is still generally doing relatively well. There are strict rules in forestry, and before we began Bullenberg we did a silviculturist course. For each tree that’s cut down, at least 100 new ones must be planted. Trees do best in a mixed forest like this.

You named your brand after the “Bullenberg”, a hill that’s found on this site…

Max: We definitely wanted a name that had a direct connection but we didn’t want to use our family names. So we took a look at the forest’s historical map and, among others, found Bullenberg.

Albrecht: Also, there’s an especially beautiful oak on this hill, but the area is quite inaccessible.

We head out of the countryside and back towards Berlin. Endless fields and industrial areas pass us by. Later en route, Grunewald wraps itself around the Berlin Ring; Berlin also has an abundance of trees, it’s just that city dwellers don’t notice them as much.

We take the Schöneberg exit and find ourselves at Joseph Roth Diele, again surrounded by rustic furniture—a rarity today.

Merging Tradition With Originality

Joseph Roth Diele restaurant on Potsdamer Strasse

Who was Joseph Roth?

Albrecht: We know that he was a Viennese author and that he comes from the town where we met. Although we come here for schnitzel or cheese spaetzel, and because it’s a place prone towards originality and traditionwhich barely exists at all in Mitte anymore.

How do you find the balance between zeitgeist and tradition for Bullenberg’s tables?

Max: Basically for us it makes no sense to consider the two as separate. From the outset we’ve only thought about what such a table should accomplish. The ARX should never become a design object that stands out for its shape or for its functionality. It’s about maximizing the originality of the productwhich is probably tradition. The modern aspect naturally comes from our taste. You could say that we have transformed the traditional table to a form that works for us both personally and for our time.

Thank you

This portrait is part of our Guided and Curated series produced in collaboration with MINI Germany. Selected individuals give us insight into their cities through guides tailored to their area of expertise. Get to know the new MINI Clubman that Albrecht and Max drove around Berlin.

Dive into our archive for more Berlin portraits.

Thank you to Albrecht and Max, who have all four feet on the ground like their solid oak tables. It was a fantastic trip. Find out more about Albrecht and Max’s projects on Bullenberg’s website.

Interview & Text: Anna Sinofzik
Photography: Bene + Leif