(EN) Alexander Khuon
Schauspieler, Deutsches Theater, Berlin-Mitte und Apartment, Berlin
FvF × ZEIT
Interviews > (EN) Alexander Khuon

„Unverschämt souverän”, „ein sensibler, vielschichtiger Menschendarsteller”, “der Shootingstar am deutschen Theaterhimmel”.

Einer der Letzten, der mit derartigen Lobesbekundungen des deutschen Feuilletons hausieren gehen würde, ist der Beschriebene selbst: der Schauspieler Alexander Khuon. Bescheidenheit, eine große Demut, Aufrichtigkeit und der Spaß am Geschichtenerzählen – diese Eigenschaften sind es, die ihn antreiben. Der 36-Jährige hat seit über zehn Jahren ein festes Engagement am Deutschen Theater Berlin (DT), einer der national wie international renommiertesten Bühnen. Darüber hinaus hat er in einigen hochkarätigen Kinoproduktionen mitgespielt. Und könnte sich eigentlich zurücklehnen.

Stattdessen schreibt Alexander Khuon jedoch in der spielfreien Zeit auch selbst Drehbücher oder führt Regie. Sein Vater Ulrich Khuon ist als Intendant ebenfalls am DT – er kam ein paar Jahre nach dem Sohn ans Haus. Schwester Nora arbeitet als Dramaturgin, die Mutter ist Deutsch- und Englischlehrerin.

Wir haben Alexander am DT besucht, wo er uns hinter die Kulissen führte und uns seine Garderobe sowie die berühmte Drehbühne zeigte, die noch von Max Reinhardt (einem der wichtigsten Theatermacher des 20. Jahrhunderts) stammt. Auch in seiner Wohnung in Kreuzberg durften wir ihn besuchen – und tief eintauchen in seine Welt, in welcher der Text die wichtigste Heimat ist.

Was war deine erste Rolle?

Das war „Der dicke fette Pfannekuchen” mit drei oder vier Jahren im Kindergarten. Ich durfte der Pfannkuchen sein. Ich hatte einen Hut auf mit einem Gummiband, das am Kopf total gezogen hat. Auf dem Hut war ein Brett mit einem aufgemalten Pfannkuchen befestigt. Der Pfannekuchen wollte nicht gegessen werden und ist durchs Dorf gelaufen. Ich weiß nicht mehr, wie es ausgegangen ist. Wahrscheinlich wurde er nicht gegessen. Oder vielleicht doch. (lacht)

War „Der dicke fette Pfannekuchen” dein Erweckungserlebnis als Schauspieler?

Das war die erste Rolle, an die ich mich erinnere. Als Kind habe ich mich aber eigentlich gar nicht so gerne verkleidet. Ich habe jedoch immer Filme oder irgendwas anderes nacherzählt und früh Kurzgeschichten und längere Texte verfasst.

Als du 21 warst, kam dein erster Film „Paul” heraus, für welchen du auch das Drehbuch geschrieben hast. Ging es dir immer schon um das ganze Paket: Schreiben, Filmemachen, Schauspielerei?

Ja, von der Idee einer Geschichte und wie sie verlaufen könnte bis hin zu den Figuren – sie zu inszenieren und auch zu spielen – gehörte für mich schon immer alles dazu. „Paul” basiert auf einer Serie von Kurzgeschichten über ältere Männer, die von ihren Frauen verlassen werden. Sinnkrisen von 50- bis 60-Jährigen, die ich mit 18 geschrieben habe.

Deine Texte lernst du in der Garderobe. Brauchst du diese Umgebung?

Ja, in meiner Garderobe steht nichts herum, das mich ablenkt. Oft fahre ich von Zuhause dorthin, lege mich erst mal schlafen und fange dann direkt nach dem Aufwachen an, meinen Text zu lesen und mich auf die Rolle einzulassen.

Muss man sich als Schauspieler gut kennen, um intime Momente zu spielen?

Man muss sich interessanterweise untereinander als Schauspieler nicht gut kennen, um gut miteinander spielen zu können. Es gibt Kollegen, die sehe ich nur auf der Bühne und da werden Sachen verhandelt, die nicht auf großen Erfahrungen jenseits der Bühne fußen, sondern darauf, was man sich von der Geschichte der Figur – vor allem bei den Proben – gemeinsam miteinander erobert.

Mit Corinna Harfouch hatte ich auf der Bühne schon die größten Dramen: Mutter-Sohn-Beziehungen, Romanzen, aber auch Trennungen, Hass, alles – über private Dinge unterhalten wir uns jedoch nicht. Wir tauschen uns auf einer sehr feinen und nicht-kumpeligen Ebene aus. Wir haben eine Sensorik füreinander. Das ist für mich auch eine wichtige und besondere und tiefe Beziehung, nur eben ohne Faktenaustausch. Gespräche wie: ‘Wie geht es Dir? – Joa, ich wurde gerade aus meiner Wohnung geworfen’ finden bei uns nicht statt.

Ein Leben auf der Bühne

Stücke beim Deutschen Theater, an denen Alexander teilgenommen hat

  • (EN) Oliver Reese – Goebbels

  • (EN) Goethe – Clavigo

  • (EN) Edward Albee – Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

  • (EN) Robert Musil – Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

  • (EN) Ben Jonson – Volpone

  • (EN) Jon Fosse – Schlaf

  • (EN) Schiller – Don Karlo

  • (EN) Robert Musil – Der Mann ohne Eigenschaften

  • (EN) Heiner Müller – Die Hamletmaschine

  • (EN) William Shakespeare – Was Ihr Wollt ´Orsino´

  • (EN) Dejan Dukovski – Das Pulverfass

  • (EN) Arthur Schnitzler – Der Einsame Weg ´Felix´

  • (EN) Anton Cechov – Die Möwe ´Trigorin´

  • (EN) Roland Schimmelpfennig – Idomeneus

Du bist in der besonderen Position, schon so viele Jahre festes Mitglied im Ensemble des DT zu sein. Wie hast du das geschafft?

Man darf nicht aufgeben! Man muss immer wieder anfangen, weitermachen. Das hat viel damit zu tun, dass ich es immer wieder wissen will. Dass ich immer wieder die konkrete Arbeit und die Herausforderung durch den Regisseur und durch die Zusammenarbeit suche. Darauf bin ich neugierig. Und ich verlasse mich nicht darauf, dass es einmal auf eine bestimmte Art mit Gosch, Thalheimer oder Pucher [die deutschen Regisseure Jürgen Gosch, Michael Thalheimer und Stefan Pucher, Anm. d. Red.] geklappt hat und dass es ab jetzt immer so läuft.

Liegt deine ungewöhnlich oft verlängerte Anstellung am DT auch daran, dass du die Menschen, also auch die Regisseure, von dir überzeugen möchtest?

Ich möchte vor allem mich von mir überzeugen. Ich möchte immer wissen, ob da nicht noch etwas verborgen ist, das es zu ergründen gibt. Manchmal können das Konstellationen mit Kollegen sein, manchmal ist es ein Stocken, eine Rolle, oft ist es ein Regisseur.

Wer zählt zu deinen liebsten Regisseuren?

Jürgen Gosch hat mich sehr herausgefordert. Oder auch [Dimiter] Gottschef. Mit Stephan Kimmig arbeite ich sehr gerne. Das sind schon wichtige Begegnungen gewesen. Aber man kann es nicht steuern, es passiert – manchmal ganz unvermutet. Manchmal denkt man: ‘Große Krise’ und auf einmal ist es eine Chance.

Hast du ein Lieblingsstück?

Meine Lieblingsproduktion ist Idomeneus, die Jürgen Gosch inszeniert hat, als er bereits schwerkrank war. Er wurde auf einer Bahre zur Bühne getragen und hat von dort im Liegen gearbeitet. Gosch hat seine Schauspieler besonders herausgefordert und gefördert – gar nicht mal auf der persönlich-menschlichen, sondern auf der professionellen Ebene.

In einer Probe, bei der es hakte, machte er mal ganz ruhig – als sei es das Selbstverständlichste der Welt – den Vorschlag: “Dann zündet die Corinna [Harfouch] doch jetzt einfach mal an und guckt, was passiert!” Wir waren perplex. Als dann das Benzin fürs Feuerzeug da war, überlegte er es sich noch mal und meinte mit der gleichen Ruhe: “Na, vielleicht lassen wir das doch lieber.”

“Ich habe nur das Recht Theater zu machen oder Geschichten zu erzählen, wenn sich in mir über die Zeit, die ich auf der Welt bin, Leben abgelagert hat.”

Was reizt dich so an der Schauspielerei?

Jürgen Gosch hat einmal gesagt: ‘Ich habe nur das Recht, Theater zu machen oder Geschichten zu erzählen, wenn sich in mir über die Zeit, die ich auf der Welt bin, Leben abgelagert hat’. Wenn ich bereit bin, das zu zeigen und zu investieren und die eigene Biographie, das eigene Wesen in das Spiel einzubringen, dann spürt man das auf der Bühne. Das ist natürlich ein großer Vertrauensvorschuss. Das war auch so ein Credo von Gosch: ‘Liefere dich mehr aus. Geh näher ran!’. Das heißt nicht, andauernd die Hosen herunter zu lassen, sondern die Figur aufzuladen mit dem, was einem im Leben zur Verfügung steht. Wenn das zusammenkommt, ist es sehr wertvoll. Ein sehr spezieller, besonderer Moment.

Welche Projekte liegen dir gerade besonders am Herzen?

Ich habe einen Kurzfilm aus einer Kurzgeschichte von Clemens Meyer gemacht, zusammen mit meiner Produzentin Corinna Mehner und Markus Golisano. Er heißt: “Der Dicke liebt”. Es geht um einen Lehrer, einen Pädophilen, der eine Schülerin liebt. Das Besondere daran ist, dass es zu keinem körperlichen Übergriff kommt.

Wie bist du zu dem Thema Pädophilie in deinem Kurzfilm gekommen?

Über ein anderes Theaterprojekt, in dem wir Interviews dazu gelesen haben. Es lag aber auch daran, dass ich Clemens Meyer als Autor immer schon gut fand und gerne gelesen habe.

Wir verlassen das Deutsche Theater und machen uns auf den Weg zu Alexanders Wohnung. Drinnen stapeln sich Manuskripte sich auf Nachttischen, Ablagen und Sideboards, Plakate zeugen von vergangenen Aufführungen. Am gedeckten Tisch fehlt es an nichts – weder am Milchkännchen, noch der Zuckerdose oder dem Tortenheber. Trotzdem merkt man der Wohnung eine Aufgeräumtheit an, die über bloße Sauberkeit hinausgeht: Hier findet sich keinerlei Krempel, nicht die leiseste Spur eines Sammlertums – außer der Flut an Texten.

Alex geht zu seinem exzellent sortierten Bücherregal herüber. Er greift einen Band von Martin Walser heraus, der nicht zu seinen Lieblingsautoren gehört, aber der,so der Schauspieler, „oft gute Sätze hat. ‘Man muss spielen mit der Schwere und so tun, als sei es leicht’ zitiert er. Dann legt er Walser wieder weg und kramt John Williams’ Stoner hervor. Williams ist einer der großen amerikanischen Autoren. „Der ist eine Entdeckung für mich, auch wenn er kein Geheimtipp ist.” Daneben eine Kiste voller Gedichtbände: Celan, Mörike, Else-Lasker-Schüler, Nelly Sachs, Gertrud Kolmar, der ganze Kanon. Die Wohnung ist die eines Wortliebhabers.

Interessierst du dich auch für Einrichtung?

Ich weiß, wenn mir etwas sehr gut gefällt. Es gefällt mir aber nicht, wenn nur Möbel von Eames herumstehen und die Einrichtung komplett stimmig ist. Es darf ruhig auch mal knirschen. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein altes Sofa gekauft und dafür etwas mehr Geld ausgegeben. Ein dänisches Vintage-Daybed auf einem Holzgestell. Aber so weit geht mein Interesse auch nicht, dass ich wüsste, von wem es ist. Es ist zwar schick, sitzt sich aber nicht so bequem darauf. Deshalb steht noch ein zweites größeres und bequemeres Sofa im Wohnzimmer.

Kommen wir auf deine Familie zu sprechen. Du hast einen Text über deinen Vater verfasst, in dem du schreibst, in deiner Kindheit seien die Stunden mit ihm rar gesät gewesen. Seht ihr euch heute mehr?

Als Kind habe ich diesen Mangel nicht so empfunden. Der Ort meines Vaters war immer schon das Theater und ist es bis heute geblieben. Seine Leidenschaft für die Bühne habe ich auch als Kind gespürt – und sie wurde in meinem Leben ebenso wichtig.

Deine Schwester, die Dramaturgin Nora Khuon, ist nur knapp zwei Jahre jünger. Fühlst du dich immer noch als großer Bruder?

Manchmal schon. Aber immer weniger – das verschwimmt ab einem gewissen Alter. Komischerweise habe ich mir nie Sorgen um sie gemacht. Sie war immer schon sehr entschieden und hatte einen starken Willen. Ich war eher der Ängstliche, tastend und vorsichtig. Sie war immer schon sehr unabhängig, ist mit 18 nach Berlin gezogen und mit 21 dann nach Hamburg ans Schauspielhaus gegangen. Sie hat schon wahnsinnig früh Verantwortung übernommen und übernehmen können. Insofern war ich nie der klassische große Bruder, der denkt: “Oh je, jetzt geht sie in die Disco.”

“Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?”

Die berühmte Gretchenfrage! (Lacht) Taufe, Messdiener – alles war dabei, einfach, weil es dazugehörte. Ich gehe mit meinem Vater auch einmal im Jahr für eine Woche ins Kloster. Aber nicht, weil ich supergläubig bin, sondern wegen der Themen. Es ist tatsächlich sehr philosophisch, was dort vor dem Hintergrund von Religion verhandelt wird.

Meine Schwester war kirchenpolitisch sehr kritisch. Als sie Mutter geworden ist, ist sie wieder in die Kirche eingetreten und hat ihr Kind taufen lassen. Das konnte ich gut nachvollziehen. Ich finde, jeder nach seiner Façon. Ich habe mal meinen Vater gefragt, ob er an Gott glaubt. Er hat gesagt: “Die Frage ist nicht, ob es einen Gott gibt, sondern ob du einen Gott brauchst.” Da war ich noch ein Kind. Aber das ist auch heute noch eine ganz gute Antwort.

Danke, Alexander,

dass du uns hinter den Kulissen des Deutschen Theaters geführt und deine Wohnung mit uns geteilt hast.

Hier erfahren Sie mehr über das aktuelle Programm beim Deutschen Theater.

Photography: Mirjam Wählen
Interview & Text: Nella Beljan

Alexander Khuon
Actor, Theater & Apartment, Berlin
FvF × ZEIT
Interviews > Alexander Khuon

‘Boldly commanding,’ ‘a sensitive, multi-faceted performer,’ ‘the shooting star in the sky of German theater.’

It’s the actor in question, Alexand Khuon, who has won this praise from German reviewers. He is driven by modesty, sincerity and a joy for storytelling. For over ten years, the 36 year old has been closely involved with the Deutsches Theater Berlin (DT), one of the most renowned theaters both nationally and internationally. Beyond this, he has starred in top tier film productions. In all honesty – he could probably do with a rest.

Instead, when he’s not acting,  Alexander Khuon still finds time to write scripts and direct. His father, Ulrich Khuon, is the Artistic Director of the DT, joining a couple of years after his son. His sister, Nora, works as a dramaturge while his mother is a German and English teacher.

We visited Alexander at the DT, where he took us on a behind-the-scenes tour to his dressing room and the famous stage, that dates back to the time of Max Reinhardt (one of the 20th century’s most famous theater makers). We also had the chance to drop by his apartment in Kreuzberg and immerse ourselves in his world, where the written word is at home.

This portrait is part of our ongoing collaboration with ZEIT Online, who presents a special curation of our pictures on ZEIT Magazin Online.

What was your first role?

It was at about age three or four in The Big Fat Pancake at Kindergarten. I was given the role of the pancake. I had a hat on that covered my entire head – the hat had a drawing of pancakes on it. In the story, the pancake didn’t want to get eaten and so it ran away and wandered through the village. I don’t remember how the rest goes. Maybe he didn’t get eaten. Or maybe he did (laughs).

Did your role in The Big Fat Pancake inspire you to become an actor?

That’s the first role that I can remember. As a child I actually really didn’t like dressing up. But I always loved re-enacting movies and other things, and started writing short stories and longer texts from quite a young age.  

When you were 21 you starred in your first film Paul, that you also wrote the script for. Has it always been about the whole package for you: writing, filmmaking and acting?

Yes, from the idea, to the story and how it progresses, down to the characters – how to stage it and how it should be acted out – these have always been part of it all for me. Paul was based on a series of short stories about old men whose wives had left them –  identity crises of 50 to 60 year olds that I wrote at 18 years old.

You learn your lines in your dressing room. Do you need these surroundings?

Yes, in my dressing room there’s nothing lying around to distract me. Often, I come here from home, have a nap and then as soon as I wake up, learn my lines and absorb myself in the role.

Do you have to know each other well as actors to act out intimate moments?

Interestingly, you  don’t have to know each other well as actors to perform together. Some colleagues I actually only see on stage, and it’s there that we deal with issues that we don’t have any experience with offstage. Instead, it’s a particularly onstage thing in rehearsals where you work out the stories behind the characters together.

I’ve shared the greatest dramas on stage with Corinna Harfouch: mother-son relationships, romances, as well as separations, hate, everything – but regardless, we don’t tend to speak about private things. We relate to each other on a really particular, and not at all chummy level. We have a sensor when it comes to each other. It’s an important, unique and deep relationship, even without exchanging basic information. Conversations like, ‘How are you?’ – ‘Yeah I’ve just been evicted from my apartment’ – they just don’t happen between us.

A Life On Stage

Alexander's History at the Deutsches Theater Berlin

  • Oliver Reese – Goebbels

  • Goethe – Clavigo

  • Edward Albee – Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

  • Robert Musil – Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

  • Ben Jonson – Volpone

  • Jon Fosse – Schlaf

  • Schiller – Don Karlo

  • Robert Musil – Der Mann ohne Eigenschaften

  • Heiner Müller – Die Hamletmaschine

  • William Shakespeare – Was Ihr Wollt ´Orsino´

  • Dejan Dukovski – Das Pulverfass

  • Arthur Schnitzler – Der Einsame Weg ´Felix´

  • Anton Cechov – Die Möwe ´Trigorin´

  • Roland Schimmelpfennig – Idomeneus

You’re in the unique position of having been a permanent member of the DT ensemble for so many years. How have you managed that?

You can’t give up! You have to constantly start over and keep moving forward. It has a lot to do with the idea of wanting to experience things again and again. That is, that I’m always looking for concrete work and challenges posed by directors and collaborative projects – I’m always prying. And I never count on the fact that just because things with Gosch, Thalheimer or Pucher once worked a certain way, that it will always keep working this way.

Does your especially long stint at the DT mean that you want to prove yourself to people as well as to directors?

Most of all, I want to prove myself to myself. I always want to know if there’s something that’s still hidden for me to figure out. Sometimes this can be the set-up with colleagues, sometimes it’s a stumbling block, a role, or often it’s a director.

Who is your favourite director?

Jürgen Gosch has challenged me so much. Or maybe [Dimiter] Gottschef. I love working with Stephan Kimmig. These have been really important experiences. But you can’t predict this, it happens – sometimes completely unexpectedly. Sometimes you think, ‘huge crisis’ and then all of a sudden you get an opportunity.

Do you have a favorite play?

My favorite production is Idomeneus, directed by Jürgen Gosch when he was already seriously ill. He would be carried in front of the stage on a stretcher and worked from there lying down. Gosch really challenged and gave to his actors – not at all on a personal level, but always on a professional level. In a rehearsal that was just dragging on – as if it was the most natural thing in the world –  he suggested very calmly: ‘Now then let’s set fire to Corinna [Harfouch] and just see what happens!’ We were dumbfounded. Just as the lighter was about to spark, he reconsidered his decision and said with the same calmness, ‘Hmm, maybe we’d better not.’

“I only have the right to make theater or tell stories when I’ve truly experienced life on this earth.”

What excites you so much about acting?

Jürgen Gosch once told me, ‘I only have the right to make theater or tell stories when I’ve truly experienced life on this earth.’ When I’m ready to show this and to invest myself in bringing my own experience and my own being into a play, then you can really draw from that on stage. That’s a huge leap of faith. That was another of Gosch’s beliefs, “Hand over more of yourself. Get closer to it!” That doesn’t mean stripping yourself bare, but rather bringing all those things that make a life into your character. When that comes together, it’s so meaningful. A really, special, unique moment.

What projects are close to your heart?

I made a short film of a short story by Clemens Meyer, with my producers Corinna Mehner and Markus Golisano. It’s called Fatty Loves. It’s about a teacher, a pedophile who is in love with a  student. What’s particular here is that it never comes to physical contact.

How did you come to make a film about pedophiles?

I had read about them as part of another theater project. It also had to do with the fact that I’ve always thought Clemens Meyer was a great writer and enjoyed reading his works.

We leave the Deutsches Theater and head to Alexander’s apartment. Inside, manuscripts are piled up on bedside tables, shelves and sideboards. Posters show past plays. Everything on the dining table however, is precisely in its place: the milk jug, the sugar bowl, the cake server. The apartment has a kind of tidiness that goes beyond mere cleaning: there’s no clutter here, not even the slight trace of any hoarding tendencies – except the flood of texts.

Alexander walks over to his expertly sorted bookshelf. He picks out a bound edition by Martin Walser, who isn’t one of his favorite authors, but one he says, “Often has good lines.” “You have to play with the heavy things as if they were light,” he cites. Then he puts Walser back and pulls out John Williams’ Stoner. Williams is one of the great American Authors. ‘He’s a discovery for me, even if it’s not an insider’s tip.’ Next to the bookshelf is a chest full of poetry volumes: Celan, Mörike, Else-Lasker-Schüler, Nelly Sachs, Gertrud Kolmar, the whole array. It’s the apartment of a word-lover.

Are you also interested in interior design?

I know when I really like something. I don’t like it when everything is matchy-matchy. You have to allow for some things to grate. A couple of years ago I spent more than I usually would on an old couch, a wooden-framed, vintage Danish daybed. But my interest doesn’t go as far as knowing whose design it was.

In a text you wrote about you father, you said that during your childhood you rarely spent much time with him. Do you see each other more nowadays?

As a child I didn’t feel the lack of it. My father’s space was always the theater and that’s true to this day. I sensed his passion for the stage even as a child – and it would become equally as important in my own life.

Your sister, the dramaturge Nora Khuon, is only two years younger than you. Have you always played the older-brother role?

At times, definitely. But more and more less so – it starts to fade at a certain age. Funnily enough, I’ve never really worried about her. She’s always been really decisive and strong-willed. I was more angsty, fumbling and cautious. She was always so independent, moving to Berlin as an 18 year old and then going to join a theater in Hamburg at 21. From such an early age she was taken on and was able to handle responsibility. In this respect I was never the classic older brother who thought, ‘Oh no, she’s going to discos now.’

Finally, citing Goethe’s Faust, ‘How do you feel about religion? Tell me, pray.’

The big question! (laughs) Baptism, altar boy – I had it all; simply because they go hand in hand. I also go to a monastery every year for a week with my father. But not because I’m extremely religious, but more because of the ideas. In fact it’s what’s dealt with in the background of religion that’s really philosophical. My sister used to be really critical of the church. After becoming a mother, she’s been going back to church and had her child baptized.

I think that’s really understandable. I think, to each his own. I once asked my father if he believed in God. He said, ‘The question isn’t whether there is God, but whether you need a God.’ I was still a kid at the time, but even still to this day it’s a really good answer.

Thank you, Alexander,

for taking us behind the scenes at Deutsches Theater and into your home. 

Find out what’s on at Deutsches Theater here. Have a look at our interviews in Berlin to read about more interesting creatives.

Photography: Mirjam Wählen
Interview & Text: Nella Beljan