Alexandra Grausam
Kuratorin & Restaurateurin, Mariahilf & "das weisse haus", Vienna
Vienna Business Agency × FvF
Interviews > Alexandra Grausam

Alexandra Grausam ist Kuratorin, Kunstmanagerin, auch Restauratorin. In einem weitläufigen Wiener Altbau sitzt sie am Ende eines überdimensionalen Tisches.

Besuchern ihres Ateliers in Mariahilf steigt als erstes der eindringliche Duft von Lösungsmittel in die Nase. Die fein säuberlich drapierten Werkzeuge erinnern hingegen an eine Arztpraxis. Und tatsächlich hat es etwas Chirurgisches, wenn Alexandra Grausam im Atelierzimmer ihrer Wohnung zeitgenössische Kunst und Gemälde restauriert. Einige der Arbeiten lehnen an der Wand, andere warten in raumhohen Fächern auf ihren zweiten Auftritt. Am liebsten richtet sie abends – wenn keine Schritte über den bildschönen Parkettboden trippeln und nur leise Musik, oder ab und an ein Hörspiel, sie begleiten – ihren Blick durch ein Tischmikroskop auf fragile Objekte und Teilstücke von Kunstwerken.

Den konzentrierten Blick auf einzelne Fragmente der Kunstgeschichte tauscht Alexandra in ihrer anderen Rolle gegen einen Weitblick für die junge, aufkeimende Kunstszene Wiens und international: Ihre Arbeit als Restauratorin ist gleichermaßen Gegenstück und Ergänzung zu ihrer Tätigkeit als Kuratorin und Leiterin von das weisse haus. Seit 2007, anfangs noch gemeinsam mit Elsy Lahner, mischt Alexandra Grausam die traditionsschwere Wiener Kunstszene mit dem Kunstverein, der auch als temporärer Ausstellungsort dient, auf. Mit einem eigenen Studio-System dient er gleichzeitig auch als Lebens- und Arbeitsraum für junge Künstler. Auch mit departure, das Kreativzentrum der Wirtschaftsagentur Wien, hat Alexandra Grausam kollaboriert: Dabei entstand etwa eine Residency für eine Kunsttheoretikerin, deren Forschungsergebnisse ein Künstlerkollektiv als Illustrationen umgesetzt hat.

In Alexandra Grausams Wohnung finden ihre beiden Lebensrealitäten zueinander: Zwei hohe Doppelflügeltüren führen ins Wohnzimmer. Eingelassen in eine kleine Ecke hängt ein Bildschirm an der Wand, darauf läuft ein Video des jungen Künstlers Bernd Oppl. Videokunst fürs Eigenheim. Daneben ist das Künstlerkollektiv Mahony mit einer Arbeit vertreten: „Mit Zuversicht in die Zukunft“, ist in großen Lettern darauf zu lesen. Gar so, als wäre das als programmatische Ansage zu verstehen.

Lass uns chronologisch mit der Gründung vom Kunstverein das weisse haus im Jahr 2007 beginnen. Wie war die Wiener Szene damals gestrickt, in welche Stimmung hinein habt ihr die Initiative ergriffen?

Ich kannte Elsy Lahner anfangs nicht und arbeitete an der Katalogisierung der Kunstsammlung eines Immobilienentwicklers. Als dieser ein Haus erwarb und sich über die Nutzung der Liegenschaft nicht so recht im Klaren war, schlug ich ein temporäres Nutzungskonzept vor. Er brachte mich daraufhin mit Elsy zusammen, die damals schon Kunst in Leerständen zeigte. Im darauf folgenden Dezember wurde eröffnet.

Damals hatten in Wien gerade einige Offspaces wieder geschlossen und es zeigte sich, dass viele die Drei-Jahres-Marke nicht überschritten hatten. Für uns war auch deshalb von Anfang an – zugegeben etwas großspurig – klar, eine Institution gründen zu wollen.

Was reizte euch am institutionalisierten Rahmen für euren Kunstverein?

Unsere Arbeitsweise. Wir arbeiten beide sehr strukturiert und wollten von Anfang an regelmäßige Öffnungszeiten, ein klares Programm, ein Leitbild etc.; auch die Zweisprachigkeit war uns wichtig. Dass wir von Anbeginn das Wort „Haus“ im Namen führten, verstärkte unser Selbstbild. Das weisse haus war im Übrigen nicht als programmatische oder politische Ansage gemeint. Unser erstes Gebäude war von oben bis unten weiß gestrichen.

Das weisse haus wurde gleich von Anbeginn sehr gut angenommen. Wie haben sich die Reaktionen seither verändert?

Es ist natürlich eine große Herausforderung, unser Standing zu halten. Wir waren anfangs sehr hip und hatten auch viel Glück. Unser Konzept der temporären Nutzung bringt uns aber auch an weniger zentrale Orte und wir müssen uns darum kümmern, ein Publikum, das in Wien vielleicht weniger mobil ist als in anderen Städten, mitzunehmen. Unsere letzte Ausstellung – random thoughts of a daily light – boomte hingegen ganz von alleine richtig.

Wenn man das Repertoire eurer Künstler betrachtet, so ist auffällig, dass viele in mehreren Disziplinen arbeiten. Karin Fisslthaler, die aktuell eine Artist in Residence hat, ist etwa Musikerin, Filmemacherin, Künstlerin. Ebenso Viktoria Schmid, die zwei Installationen in der Ausstellung zeigt. Ist intermediales und transdisziplinäres Arbeiten charakteristisch für die junge Kunstszene der Stadt oder hängt das auch mit eurem kuratorischen Anspruch und Interesse zusammen?

Weil du die beiden Beispiele genannt hast: Ich versuche bewusst Frauen zu fördern und ich bemühe mich sehr darum, dass es zumindest 50% Künstlerinnen sind. Darüber hinaus faszinieren mich primär die starken Persönlichkeiten, die hinter Künstlerinnen stehen und zugleich eben auch mehre Sparten bedienen.

Lass uns den Fokus von zwei konkreten Beispielen etwas aufziehen und über den Begriff der Jungen Kunst sprechen, an die ihr euch als Kunstverein richtet. Was versteht ihr darunter?

Ich mag auch Freaks, die sich bis ins letzte Detail mit einem Thema beschäftigen. Das finde ich packend und gewinnend. Schwierig ist hingegen, dass Junge Kunst gegenwärtig mitunter viel zu brav ist. Das heißt nicht, dass man noch immer agieren soll wie die Wiener Aktionisten, aber oft ist Junge Kunst zu vorsichtig oder dekorativ. Sie könnte gut etwas wagemutiger sein.

Du hast die Wiener Aktionisten angesprochen. In Wien agiert ihr in einem kunstgeschichtlich stark aufgeladenen Umfeld. Die Stadt ist geprägt von einer alten Garde, die sehr mit Begriffen wie Provokation und politischer Anspruch hantierte. Tut sich hier die Gefahr auf, den Kanon allzusehr zu reproduzieren?  

Es ist schon so, dass Themen manchmal wiederholt werden, bestimmte Sujets immer wieder auftauchen. Umgekehrt kann man natürlich auch nicht stets alles neu erfinden. Auffällig ist, dass jene Künstler, die wir teils in Einzelausstellungen gezeigt haben und die mittlerweile bei Galerien gelandet sind, in ihrem Medium auch technisch sehr versiert und auf der Höhe der Zeit sind: Künstler wie Hanakam & Schuller oder auch Bernd Oppl, Alfredo Barsuglia wissen, was sie tun und nehmen sich auch die Zeit, Dinge reifen zu lassen.

An der aktuellen Ausstellung faszinierte mich ihre Sinnlichkeit. Was ist dein Anspruch, wenn du Ausstellungen besuchst?

Ich gehe sehr schnell durch Ausstellungen. Und merke, wenn ich länger brauche, dass sie mich fasziniert. Ich besuche Ausstellungen, um Wissenslücken zu schließen und mag es sehr gerne, wenn ich zum Lachen gebracht werde oder ein gewisser Humor erkennbar ist. Und weil du Sinnlichkeit erwähnt hast, ich mag Ausstellungen, die die Sinne berühren.

Gibt es in Wien Orte, an denen das häufig passiert?

Ich gehe sehr gerne in die Secession und war ein großer Fan der Bawag Contemporary sowie der Generali Foundation, die es beide leider in Wien nicht mehr gibt. Auch den Kunstraum Niederoesterreich schätze ich sehr.

Im Gegensatz zu reinen Ausstellungsorten betreibt das weisse haus auch ein Studiosystem. Wie funktioniert das?

Das Studio- und Artist-in-Residence-System brachte 2013 neuen Wind. Weil internationale Künstler, Kuratoren, Kritiker und Theoretiker zeitgleich mit lokalen Kunstschaffenden hier leben und arbeiten, entwickelt sich oft eine neue Dynamik.

Welche Orte und Stellen in der Stadt zeigst du deinen Gästen und genießt du selbst auch gerne?

Da bin ich sehr klassisch: Ich schätze die Zeit in Cafés, besuche Märkte wie den Naschmarkt, spaziere durch den Wienerwald oder in Schönbrunn. Oft, wenn ich abends nachhause gehe, flaniere ich zu Fuß durch die Stadt. Vom Skopik & Lohn, einem meiner liebsten Lokale im 2. Bezirk, ist es beispielsweise ein ganz breiter Fußweg nachhause, den ich sehr mag.

Leben und arbeiten an einem Ort – hier kann man vom Studio-System von das weisse haus eine Parallele zu deiner zweiten beruflichen Rolle als Restauratorin ziehen. Was bedeutet deine Wohnung für dich?

Meine Wohnung ist mein Hafen. Hier arbeite ich alleine, manchmal bei etwas Musik oder Hörspielen, nur die Kunstwerke stellen mir indirekt Fragen. Meine Arbeit als Restauratorin eröffnet mir einen anderen Zugang zu Kunstwerken, geht es doch hauptsächlich darum, dass es ihnen – um es wie ein Arzt zu sagen – schlecht geht, sie einen Schaden haben und ich mich bemühe, ihren Zustand zu verbessern. Im Gegensatz zu meiner Arbeit bei das weisse haus ist diese sehr ruhig und verläuft ohne größere Turbulenzen.

An welchen Kunstwerken arbeitest du? Wie finden diese ihren Weg zu dir?

Ich zähle TBA21 schon lange zu meinem Kundenkreis. Dort überprüfe ich zumeist vor Ort den Zustand der Werke, schaue, ob man ihnen noch etwas Gutes tun kann und begleite das richtige Handling. Oft kommen aber auch Leute einfach auf mich zu. So arbeite ich darüber hinaus auch für mehrere Stiftungen, Auktionshäuser sowie private Sammler.

Wenn Restauratoren Ausstellungen besuchen, erkennen sie mitunter, wenn Kunst inkorrekt oder unter schlechten Bedingungen gezeigt wird. Welche Herausforderungen stellen sich bei den temporären Locations von das weisse haus?

Oft sind die Gebäude sehr dominant, bringen schwierige Raumgefüge und Grundrisse mit sich. Aktuell in der Kriehubergasse im 5. Bezirk, haben wir es mit vielen kleinen Raumeinheiten zu tun. Eine Herausforderung ist außerdem, dass die Räume häufig mehre Fenster und Türen und somit wenig Hängefläche haben. Prinzipiell bekommen die Künstler die Orte wie sie sind. Bei Adaptionen versuche ich stets die Balance zwischen bestmöglichen Präsentationsbedingungen und dem Grundcharakter des Gebäudes zu halten. Der Raum soll so genommen werden, wie er ist, trotzdem erlebbar sein und der Kunst nicht im Wege stehen.

Inwiefern spielt bei dieser Herausforderung dein eigener beruflicher Spagat eine Rolle?

Auf der einen Seite sind die Jobs sehr verbunden, andererseits kann ich im weissen haus natürlich viel freier agieren. Wenn beispielsweise die Lichtsituation im weissen haus nicht die beste ist, ist das weniger tragisch und auch kleinere Mängel nehmen wir schon mal in Kauf. Zugleich profitierte ich auch von meinem restauratorischen Wissen: Dann etwa, wenn junge Künstler ein Glas direkt auf die Zeichnung legen und ich ihnen rate, einen Abstandhalter dazwischen zu legen, sodass das Licht die Zeichnung nicht durch Adhäsion vom Papier abzieht. Als Restauratorin muss ich hingegen noch viel materialspezifischer arbeiten.

Die regelmäßige Suche nach nutzbaren Orten fordert ein Gespür für das städtisches Gefüge und die Architektur. Etwas, das dich darüber hinaus interessiert?

Ich habe Architektur sehr gerne und interessiere mich für Leerstände, weil man sie neu entdecken kann, sie oft aber dennoch über eine spürbare Geschichte verfügen. Ich erinnere mich an einen Raum, dessen Wände und Boden mit Teppichen ausgekleidet war, nur eine Wand war verspiegelt. Der Ort an sich war schon so sensationell, dass er bereits ein Kunstwerk war.

Was meine Wohnung angeht, so wollte ich immer in einer Altbauwohnung leben. Je älter ich werde, desto mehr kann ich mir aber auch zeitgenössische Architektur vorstellen. Die Wohnung erfüllt für mich sehr viel, weil ich eben mein Atelier so einfügen kann, dass auch für meine Kinder spürbar ist, was ich mache.

Apropos Wände: Hast du, abseits jener, die darauf wartet restauriert zu werden, Kunst in deiner Wohnung?

Als wir eingezogen sind, wollten wir ausprobieren, wie es sich ohne Kunst und Fotografien an den Wänden lebt, daher waren bis vor Kurzem alle Wände hier weiß. Das ändert sich nun Stück für Stück.

Was war das erste Kunstwerk, das die weiße Wand durchbrechen durfte?

Das war eine Collage der Wiener Künstlerin Claudia Larcher in der Küche. Über dem Esstisch.

Erinnerst du dich, wie du erstmals mit Kunst in Berührung kamst?

Warum ich Restauratorin wurde, lässt sich mit einer Anekdote erklären: Vor langer Zeit habe ich eine Restauratorin kennengelernt, die mir erzählt hat, dass sie ein stark zerstörtes Damenportrait restauriert hat. Als sie damit fertig war, hatte sie das Gefühl, die Dame sehe sie wieder an. Das hat mich sehr fasziniert. Kurz darauf war ich in der Restaurierungswerkstätte des Wien Museums und war stark beeindruckt von den weißen Mänteln und all den Utensilien.

Es hat sich zwar mein Zugang zu zeitgenössischer Kunst in der Zusammenarbeit mit Elsy bzw in der Arbeit für das weisse haus verändert und erweitert – aber das mein Interesse für zeitgenössische Kunst mit Elsy zu tun stimmt nicht ganz. Entschuldigung wenn ich das falsch ausgedrückt habe – denn meinen Zugang zu zeitgenössischer Kunst besteht schon lange.

Mein Interesse für zeitgenössische Kunst besteht schon sehr, sehr lange. Bei der Zusammenarbeit mit Elsy Lahner und in der Arbeit für das weisse haus hat es sich noch verändert und erweitert: Elsy erklärte mir ein Kunstwerk des Kollektivs Mahony, das damals einen Raum mit Pappschachteln auslegte, weshalb ich mich fragte, was mir Pappe erzählen solle. Bei zeitgenössischer Kunst geht es oft um Kontexte, Sinne und Erfahrung; darum, die Neugierde nach dem Dahinter, dem nicht Offensichtlichen zu wecken. Das hat mich immer schon sehr beschäftigt.

In den letzten Jahren erfuhr der Kunststandort Wien einen Aufschwung. Initiativen wie curated by_vienna, die Parallel oder auch das Gallery Weekend versuchen, Wien international zu positionieren, die Kunstmessen sowieso. Zugleich sieht die Lebensrealität junger Künstler teils viel trister und prekärer aus. Welche Entwicklungsstränge, an denen ihr als Institution ja auch mitschrauben könnt, wünscht du dir für die Zukunft?

Einerseits, dass Spenden für Kunst auf die Liste der Spendenabsetzbarkeit kommen, um Privatleute mehr zu motivieren, Kunst zu fördern. Außerdem, dass Initiativen gesetzt werden, die Leben und Arbeiten für Künstler leistbarer machen.

Es ist eine Tatsache, dass am Beginn einer jeden Selbstständigkeit, obgleich als Künstler, Grafiker oder Restaurator, nicht das große Geld fließt. Auch ich habe viel in Bars gearbeitet. Für Künstler ist das jedoch schwieriger, weil sie im besten Fall ihr Inneres Preis geben und sich stets dem Urteil anderer aussetzen. Das erschwert, den Spagat zu einem regulären  Brotberuf zu meistern.

Viele Initiativen, die sich Wiens als Kunststandort annehmen, gehen unmittelbar auf städtisches Engagement zurück. Wie profitiert ihr davon?

Die Stadt hilft uns durch gewisse Förderungen, darüber hinaus haben wir bisher zweimal mit departure kooperiert. Es gab einerseits ein departure studio: Das war eine Kooperation von departure und studio das weisse haus in Bezug auf einen Aufenthalt eines Theorists in Residence. Es gab dazu eine spezielle Ausschreibung, die Anne Elizabeth Moore gewann. Ihre Forschungsergebnisse hat ein Comic-Künstlerkollektiv illustriert, dies alles wurde im Rahmen einer Paneldiscussion präsentiert. Durch das  für das weisse haus doch eher fremde Thema Mode kam es zu einer Vernetzung mit vollkommen neuen Leuten, was sehr spannend war.

Andererseits habe ich gemeinsam mit Elsy vor einigen Jahren außerhalb von das weisse haus ein eigenes Projekt mit dem Titel hard to sell, good to have organisiert, welches aus einer Ausstellung, einer Auktion, Performances und einer Publikation bestand. Auch dieses Projekt wurde von departure unterstützt.

Vielen lieben Dank für das feinfühlige und umfangreiche Gespräch! Der Kunstverein und Ausstellungsort das weisse haus wird weiterziehen und weitere Gebäude mit zeitgenössischer Kunst in Wien erschließen. Informationen zum Programm,  zu aktuellen Veranstaltungen sowie Ausstellungen finden sich hierErgänzend kann man Mitglied in Wiens pulsierendem Kunstverein werden und die Arbeit von Alexandra Grausam und ihrem Team unterstützen.

Dieses Portrait ist in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsagentur Wien und ihrem Kreativzentrum departure entstanden. Mehr Portraits und Berichte zu der Wiener Kreativszene gibt es hier

Video: Retina Fabrik
Fotografie: Lisa-Marie Edi
Interview: Peter Schernhuber

Alexandra Grausam
Curator, Art Manager & Restorer, Apartment & Workspace, Mariahilf, Vienna
Vienna Business Agency × FvF
Interviews > Alexandra Grausam

Alexandra Grausam is a curator, art manager and restorer. In a spacious historic building in Vienna she sits at the end of an oversized table.

Before anything else, visitors to her studio and home in the Mariahilf district encounter the powerful smell of solvents. The neatly hung tools, however, give the impression of a doctor’s office. And, indeed, there is something surgical about it when Alexandra Grausam restores art and paintings in her apartment’s studio. Some of the works are leaning against the wall, others are waiting on floor to ceiling shelves to be re-revealed. She likes to work at night. When there are no footsteps pattering across the parquet floors she is accompanied by quiet music, or occasionally an audiobook – her focus through a tabletop microscope on fragile objects and fragments of artworks.

Alexandra interchanges her role of concentrated focus on single fragments of art history with her vision for the burgeoning young art scene in Vienna and abroad: Her work as a restorer is an equal counterpart and compliment to her work as a curator and director of das weisse haus. Since 2007, initially together with Elsy Lahner, Alexandra Grausam has mixed the tradition-heavy Viennese art scene with the art society, which also functions as a temporary exhibition space. With its own studio system, it also serves as a living and working space for young artists. Alexandra has also collaborated with the creative center of the Vienna Business Agency: The result was a residency for an art theorist whose research results converted an artist’s collective into illustrations.

In Alexandra Grausam’s apartment her two realities come face to face: Two tall double doors lead into the living room. Built into a small corner a screen hangs on the wall where a video of the young artist Bernd Oppl plays. Video art for your home. Next to this the artist collective Mahony is represented with a work. In big red letters reads, “Mit Zuversicht in die Zukunft” (With Confidence in the Future). Almost though it were to be understood as a programmatic announcement.

Let’s start chronologically, with the foundation of the das weisse haus art society in 2007. What was the Viennese art scene like at that time and what was the mood like when you started the initiative?

In the beginning I didn’t know Elsy Lahner. I was working on the cataloging of the art collection of a real estate developer. When he acquired a house and didn’t really have a use for the property in mind, so I suggested a concept for temporary use. He brought me together with Elsy, who was showing art in empty properties at the time. The following December we opened.

At the time some off-spaces had just closed  in Vienna. This showed that many weren’t able to survive the three year mark. For this reason it was clear – and also a bit cocky – from the beginning that we wanted to found an institution.

What attracted you to the institutional framework for your arts society?

The way we work. Both of us work in a very structured manner and from the beginning wanted regular opening hours, a clear program, a mission statement, etc.: the bilingualism was also important to us. That we used the word “Haus” in the name from the very beginning reinforced our self-image. That said, the fact that the actual house was white was not meant as a programmatic or political statement. Our first building was painted white from top to bottom.

Das weisse haus was quite well received from the beginning. How have reactions changed since then?

Of course, it’s a huge challenge to keep our standing. In the beginning we were really hip and had a lot of luck. However, our concept of temporary usage lead us to less than central locations and we had to take concern ourselves with idea that the audience in Vienna might be less mobile than one in another city. Our last exhibition – “random thoughts of a daily light” – really boomed all by itself.

If one looks at the repertoire of your artists, it’s obvious that they’re working in many different disciplines. Karin Fisslthaler, the current artist in residence, is something of a musician, film maker and artist. Likewise for Viktoria Schmid, who is showing two installations in the exhibition. Is multidisciplinary and transdisciplinary work characteristic of the young arts scene in the city or is it more connected to your curatorial aspirations and interests?

Since you mentioned those two examples: I consciously try to promote women and make sure that they are at least 50% of the program. In addition, I am fascinated primarily with the strong personalities of female artists who are active in several disciplines.

Let’s put the focus on two concrete examples and talk about the meaning of young art, which is the focus of das weisse haus. What do you understand young to be?

Naturally it has something to do with age. But even that isn’t a dogma. I try to show artists who have reached the end of their schooling. There’s something inquiring in their work.

I also like freaks that focus on a topic to the very last detail. I find it captivating and engaging. However, it’s difficult because at the moment young art is occasionally a little too plain. That doesn’t mean that you should always act out, like the Viennese Actionists, but often young art is too cautious or decorative. They could be a little more daring.

You mentioned Viennese Actionism. In Vienna they acted in a highly charged art historical environment. The city is characterized by the old guard, who were concerned with concepts like provocation and political ambition. Is there a danger of repeating this model too closely?

It’s always been the case that issues are repeated and certain subjects keep popping up. Conversely, it’s not always possible to reinvent everything. What is striking is that those artists that we’ve shown in part in solo exhibitions have landed in galleries in the meantime. They’re very well-versed, also technically, in their medium. They’re ahead of their time: Artists like Hanakam & Schuller, Bernd Oppl or Alfredo Barsuglia know what they want to do and take the time to let things ripen.

I was fascinated by the sensuality of the current exhibition. What interests you when you visit exhibitions?

I go through exhibitions really quickly. And I notice that when I need more time, I’m fascinated. I visit exhibitions to close knowledge gaps and I really like it when I’m made to laugh or if there’s a certain humor that is evident. And because you mentioned sensuality, I like exhibition that move the senses.

Are there places in Vienna that this happens more often?

I like to go to Secession and was a big fan of the BAWAG Contemporary as well as the Generali Foundation, which are both no longer in Vienna. Also the art space Niederoesterreich (Lower Austria) is very special to me.

In contrast to clean exhibition locations das weisse haus also operates a studio system. How does it work?

The studio and artist in residence program brought fresh life to everything in 2013. A new dynamic often develops because international artists, curators, critics and theorists live and work here alongside local artists.

Which places and locations do you show to your guests and which do you enjoy for yourself?

In that sense, I’m very classic: I appreciate time in cafés, visit markets like the Naschmarkt, walk through the woods of Vienna or at Schönbrunn. Often, when I’m headed home at night, I stroll through the city on foot. For example from Skopik & Lohn, one of my favorite locations in the 2nd District, is a very broad path home, which I like a lot.

Living and working in one place – here it’s possible to draw parallels between das weisse haus and your second professional role as a conservator. What does home mean to you?

My apartment is my haven. I work here alone, sometimes with a bit of music or audiobooks, only the artworks ask me indirect questions. My work as a restorer opens a new approach to artworks up to me, it’s mainly about the fact that – as a doctor would say – it’s not going well for them. They have damage and I am trying to improve their condition. In contrast to my work at das weisse haus it’s very quiet here and runs without any bumps in the road.

What artworks do you work on? How do they find their way to you?

I worked with TBA21 for a long time. There I checked on the state of the art, usually there on location, to see if I could do something good for them and initiate proper handling. But often people just simply come to me. I also work for foundations, auction houses and private collectors.

When a restorer visits exhibitions, they sometimes recognize when art is displayed incorrectly or under poor conditions. What are the challenges of das weisse haus’ temporary locations?

The buildings are often very dominant, with difficult spatial structures and floor plans. Currently in the Kriehubergasse in the 5th District, we’re dealing with many small spatial units. One challenge is that the spaces often have many windows or doors and because of that less space for hanging work. In general, the artists get the places as they are. In adaptations I try to maintain the balance between the best possible presentation conditions and the basic character of the building. The room should be taken as it is, it should be alive and shouldn’t stand in the way of the art.

To what extent does your own professional balancing act play a role in this challenge?

One the one hand, the jobs are very connected, on the other I can act more freely with the das weisse haus. When, for example, the lighting isn’t great in das weisse haus, it’s less tragic and we also simply accept minor flaws. At the same time I profit from my restoration knowledge: Like when young artists place glass directly on a drawing I advise them to place a spacer in between so that the light doesn’t peel off the drawing through adhesion to the paper. On the contrary, as a restorer I have much more material-specific work.

The ongoing search for usable locations calls for a talent in regards to the urban structure and architecture. Is this something that interests you on the side?

I like architecture and am interested in empty spaces, because you can discover them anew, they often have a significant history. I remember one room where the floors and walls were carpeted, only one wall was mirrored. The location alone was so sensational that it was already an artwork.

As for my apartment, well, I always wanted to live in an old apartment. The older I get the more I can also imagine living in a space of contemporary architecture. The apartment means a lot to me, because I can have my studio here and my children can also experience what I’m doing.

Speaking of walls: Do you have art in your apartment, other than pieces waiting to be restored?

When we moved in we wanted to try living without art and photography on the walls, everything was white until just a little bit ago. That’s changing little by little.

What was the first work of art that broke through the white wall?

That was a collage in the kitchen from the Viennese artist Claudia Larcher. Above the table.

Do you remember the first time you came into contact with art?

The reason I became a restorer can be explained with an anecdote: A long time ago I got to know a restorer, who explained to me that she had restored a badly damaged portrait of a woman. When she was done she had the feeling that the woman could see again. I was fascinated. Shortly thereafter I was in the restoration workshop of the Vienna Museums and was very impressed with the white coats and all the tools.

My interest for contemporary art exists for a long, long time.My interest in contemporary art has existed for a very long time. Through my collaboration with Elsy and the work we do at das weisse haus, my approach has changed: Elsy explained an artwork from the artist collective Mahony to me, which at the time, was a room lined with cardboard boxes. I asked myself what the cardboard should tell me. I realized that contemporary art is about context, the senses and experience: awakening the curiosity of what’s behind – the non-visible.

In recent years art venues in Vienna have experienced an upswing. Initiatives like curated by_vienna, Parallel or even Gallery Weekend attempt to position Vienna internationally, at least the art fairs do. At the same time the reality of life for young artists is, in part, much sadder and more precarious. What kind of development, which you as an institution also support, would you wish for the future?

On the one hand, I would wish that donations for art would be tax deductible in order to motivate private people to support art. Moreover, that initiatives would be taken to make the life and work of artists more affordable.

It’s a fact that at the beginning of any act of independence, it doesn’t matter if it’s an artist, graphic designer or restorer, money’s not exactly flowing in. I’ve also worked in a lot of bars. For artists it’s even harder, because in the best case they give a part of themselves and are always judged by others. This makes it difficult to overcome the balancing act of an everyday job.

Many initiatives that have adopted Vienna as an arts city, originate from to the city’s engagement. How have you benefited from this?

The city helps us through specific funding, and we collaborated twice with the Vienna Business Agency. There was the agency’s studio: this was a cooperation with das weisse haus in relationship to the residency of a theorist in residence. There was also a special call for proposals, awarded to Anne Elizabeth Moore. Her research results illustrated a comic collective, all of this was presented at a panel discussion. Through das weisse haus the rather unexpected topic of fashion also resulted in a network of completely new people, which was really exciting.

On the other hand, a few years ago outside of das weisse haus, together with Elsy, we organized a project with the title “hard to sell, good to have.” It consisted of an exhibition, an auction, performances and a publication. This project was also supported by the Vienna Business Agency.

Alexandra, thank you so much for this precise and extensive interview! The arts society das weisse haus will move on and open up new buildings with contemporary art in Vienna. Information about the program, current events and exhibitions can be found here

This portrait was produced in collaboration with the Vienna Business Agency and its creative center departure. Browse all previous stories to get to know more of Vienna’s emerging talents.

We’ve chatted with a number of individuals who have defined Vienna’s creative scene, have a look.

Video: Retina Fabrik 
Photography: Lisa-Marie Edi
Interview: Peter Schernhuber