Freunde von Freunden

Amelie Deuflhard
Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg
Interviews > Amelie Deuflhard

Aus organisatorischer Sicht, lebt Amelie Deuflhard in einer offenen Beziehung. Die Intendantin von Kampnagel, Deutschlands größte freie Spiel- und Produktionsstätte, kümmert sich um die gleichzeitige Bespielung von fünf Bühnen. Insgesamt präsentiert Kampnagel in den Räumlichkeiten der ehemaligen Maschinenfabrik im Hamburger Stadtteil Winterhunde rund hundert Premieren, internationale Gastspiele und einmalige Veranstaltungsformate pro Spielzeit. Der Laden brummt, wie man so schön sagt.

Kampnagel ist ein Resonanzkörper für neu aufkommende ästhetische Positionen und wegweisende Tendenzen nicht nur in den Bereichen Theater, Tanz und Performance, sondern auch in Musik, Bildende Kunst oder Architektur.

Die gebürtige Stuttgarterin Amelie Deuflhard hat den Traum, eine ganze Stadt als Theater zu bespielen, da der öffentliche Raum ihre liebste Bühne und die Einwohner einer Stadt ihre favorisierten Darsteller sind. Dafür gibt es viele Beispiele – auch außerhalb Hamburgs. Bevor sie in die Hansestadt kam, arbeitete sie lange Zeit in Berlin, wo sie mit dem Projekt Volkspalast einen internationalen Diskurs über das Stadtzentrum und den adäquaten Umgang mit historischen Gebäuden initiierte. Wer Amelie Deuflhard kennenlernt, merkt schnell: diese Frau arbeitet und denkt groß.

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/amelie-deuflhard/


Wie bist du nach Hamburg gekommen und wo kommst du her?
Ich bin in Stuttgart aufgewachsen und lebte in Berlin, bevor ich nach Hamburg zog. Ich war sehr lange in Berlin, seit 1986 um genau zu sein. Deshalb fühle ich mich auch eher als Berlinerin und weniger als Stuttgarterin – obwohl ich nach wie vor leicht schwäble.

Wie verlief deine persönliche und berufliche Entwicklung in Berlin?

Ich habe als freie Produzentin gearbeitet und dort sind auch meine vier Kinder geboren. Im Jahr 2000 übernahm ich die Geschäftsführung und künstlerische Leitung der Sophiensæle, die 1996 unter anderem von Sasha Waltz und Jochen Sandig gegründet worden waren. Sie sind bis heute bedeutender Produktions- und Spielort für experimentelle darstellende Künste. Während dieser Zeit realisierte ich zudem viele Projekte im öffentlichen Raum. Es gibt kaum einen Bezirk in Berlin, in dem ich kein Projekt gemacht habe.

Welches Projekt hat dich besonders geprägt?

Ich habe damals den dekonstruierten Palast der Republik bespielt. In dieses Projekt ist äußerst viel Zeit geflossen. Da rein zu kommen war eigentlich fast unmöglich und es war eine diffizile Angelegenheit, da der Palast von Regierungsseite aus definitiv nicht mehr geöffnet werden sollte. Es ging um die Abwicklung von DDR-Architektur im Herzen Berlins.

Welche Frage stand bei dieser Debatte um den Volkspalast vor allem im Vordergrund?

Der Palast stand ja mitten in der Stadt und die Hauptfrage war: Was will eigentlich eine Stadt heutzutage im Zentrum haben? Gleichzeitig war der Palast der Punkt, bei dem die Ost-West-Debatte seinen Höhepunkt fand. Berlin, beziehungsweise unsere Regierung, hat es geschafft, die denkbar schlechteste Entscheidung zu treffen – das Stadtschloss wieder aufzubauen. Das ist eigentlich ein wirklich guter Grund, Berlin weitestgehend zu meiden.

Kann man sich den Einzug in den Palast der Republik wie eine Hausbesetzung vorstellen?

Es war keine richtige Besetzung. Das war alles legal. Letztlich haben wir den Palast tatsächlich gemietet. Der Palast war ja quasi nicht mehr existent. Während der „Asbestsanierung“ wurde alles herausgenommen, übrig war nur noch Stahl und Beton. Kein Strom, keine Heizung, keine Möbel. Wir standen in einem komplett skelettierten Gebäude: ein perfekter Spielraum, ein großartiger Möglichkeitsraum. Es bildete sich ein Kernteam, u.a. mit Matthias Lilienthal und Philipp Oswalt, dem späteren Direktor des Bauhauses Dessau und Denker des Projekts Shrinking Cities, in dem es um utopische Potentiale von Leerständen ging. Auch die Staatsoper, Raumlabor Berlin und viele andere erfahrene Zwischennutzer waren dabei. Die Idee war, die virulente freie Kunstszene, die sich nach der Wende in Berlin entwickelt hatte, von den Rändern ins Zentrum der Stadt, in den Palast, zu holen. Das hat super geklappt, alle hatten wahnsinnige Lust mitzumachen – abgesagt hat niemand.

Welche künstlerischen Disziplinen waren vertreten und welche Themen wurden aufgegriffen?

Unsere Vorgabe war lediglich, dass man sich mit dem Palast der Republik auseinandersetzen soll: mit dem Raum, mit seiner Geschichte, mit seiner Aura und der puren Architektur. Alle Projekte wurden neu entwickelt. Es waren alle Disziplinen vertreten, ganz so wie ich es auch noch heute bei Kampnagel in Hamburg handhabe: Theater, Tanz, Musik, bildende Kunst. Es gab zum Beispiel einen großen Architektur-Kongress mit Rem Koolhaas und weiteren bedeutenden Architekten, in dem es um die Zukunft von Berlin-Mitte ging. Oder, wir fluteten den Palast mit Wasser (Fassadenrepublik von Raumlabor Berlin). Insgesamt gesehen war es eine große, spektakuläre aber auch nachdenkliche Bespielung, die über mehrere Monate im Jahr 2004 und 2005 lief.

Was war eure Vision?

Wir wollten ein utopisches Kunsthaus mitten in der Stadt erschaffen, orientiert an Cedric Price’s Funpalace, oder dem Centre Pompidou des 21. Jahrhunderts. Ein Haus, in dem neue Kunstformen und die Reflexion über die Zukunft der Gesellschaft ihren Platz finden. Die Idee der Bundesregierung war es, das Stadtschloss wieder aufzubauen. Mittlerweile ist der Palast abgerissen – was für eine verpasste Chance! Immerhin haben wir in Berlin einen Diskurs über die Zukunft des Zentrums der Stadt initiiert, über den weltweit berichtet wurde und der bis heute nachwirkt.

Im Anschluss an das Projekt Volkspalast wurdest du künstlerische Leiterin von Kampnagel in Hamburg. Wie hast du durch deinen Erfahrungsschatz die Hamburger Kulturszene verändert?

Als ich den Palast bespielte, hatte ich eigentlich den Traum, eine Stadt als Theater zu bespielen. Das war damals meine Lieblingsidee: keinen konkreten Ort zu bespielen, sondern eine ganze Stadt. Ich wollte mit Künstlern rausgehen und Orte im ganzen Stadtraum künstlerisch besetzen. Um diesen Traum zu verwirklichen, habe ich mit Kampnagel das dafür am wenigsten geeignete Theater übernommen. Kampnagel hält einen mit der Bespielung der fünf Hallen schon ziemlich auf Trab. Was ich aber mitgenommen habe, ist das Interesse an künstlerischen Arbeiten im öffentlichen Raum. Ich interessiere mich für die Städte, die mir als Untersuchungsfeld dienen könne – sowohl für politische Problemlagen als auch für städtebauliche Entwicklungen. Damit hängt auch zusammen, dass wir in den letzten Jahren Projekte im Gängeviertel, an der Hafentreppe oder auch in der Hafencit, in Wilhelmsburg oder am Hauptbahnhof gemacht haben. Besonders interessant ist es für uns, Aktionen dort zu starten, wo bestimmte Entwicklungen stattfinden. Bei der Hafencity, die ja häufig kritisiert wird, habe ich von Anfang an gesagt, dass ich zu deren Entwicklung gerne künstlerisch etwas beitrage will. Allerdings eher im Sinne einer kritischen als glamourösen Bespielung.

Am Repertoiretheater interpretieren Schauspieler meist vorgeschriebene Rollen. Auf Kampnagel bringen freie Theatergruppen, wie die Geheimagentur, Rimini Protokoll oder Hajusom auch sogenannte Experten des Alltags auf die Bühne.
Dokumentartheater ist eine der Formen, die strukturell an Häusern wie Kampnagel entwickelt werden. Theater-Formen, in denen man mit Laien als ‚Experten des Alltags’ arbeitet, seien es Kinder, Menschen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund, sind in der freien Szene entstanden. Die Diskurse über Theater sind mittlerweile sehr stark von den Strömungen der freien Szene geprägt. Deshalb geraten Repertoiretheater stark unter Druck und integrieren gegenwärtig ebenfalls Schritt für Schritt diese Disziplinen an ihren Häusern.

Wie reagiert das Publikum auf diese unkonventionellen Formen des Theaters? Wie ist es beispielsweise, wenn der französische Choreograf Jérôme Bel Menschen mit Handicap in seinen Produktionen tanzen lässt?
Jérôme Bel hat mit dem Stück Disabled Theater einen wirklich großen Theaterabend geschaffen. Koproduziert hat er das Stück ausschließlich mit großen und bedeutenden Festivals und wichtigen, etablierten Kunstorten. Festivals für Menschen mit Behinderung kamen für ihn als Aufführungsort nicht in Frage. Als Ergebnis dieser konsequenten Haltung wurden bekannte Häuser Koproduzenten dieses Stückes: die documenta , das Kunstenfestivaldesarts, die Wiener Festwochen, Festival Avignon, Théâtre de la Ville in Paris und Kampnagel. Es war also bei den richtig großen, repräsentativen Festivals und Institutionen vertreten. Das ist ein wichtiges politisches Statement!

Was brachte diese Welle der Euphorie rund um Disabled Theater mit sich?

Das Stück wurde zum Theatertreffen eingeladen – so etwas hat es noch nie gegeben! Ein Stück mit behinderten Darstellern beim Theatertreffen! Eine seiner Darstellerinnen, die Schauspielerin Julia Häusermann, wurde beim Theatertreffen zur Schauspielerin des Jahres gekürt, was zu Irritationen bei den „normalen“ Schauspielern geführt hat. Ich saß einmal in einem Panel zum Thema Theater und Inklusion. Da sagte eine Kollegin in der Diskussion: „Ja, sollen wir denn jetzt nur noch Theater mit Behinderten machen?” Plötzlich war also ein neues Konkurrenzfeld entstanden.

Auf dem Cover der Fachzeitschrift Theater der Zeit, die hier auf deinem Schreibtisch liegt, sind Menschen mit Trisomie 21 abgebildet.
Ja, das sind die Folgeerscheinungen. Das ist Theater Rambaramba aus Berlin auf dem Cover. Die Gründerin Gisela Höhne hat gerade den Caroline-Neuber-Preis gewonnen. Schauspieler mit Behinderung kommen also plötzlich voll in den Diskurs rein und werden als diese anerkannt.

Du arbeitest sehr international. Gibt es eine Kunstform, für die im Grunde ausschließlich in Hamburg ideale Voraussetzungen herrschen?

Ich würde nicht sagen, dass es eine Kunst gibt, die nur in Hamburg möglich ist. Jeder Künstler, der interessant ist, arbeitet an seinem/ihrem Kosmos und über viele Arbeiten hinweg entsteht eine ganze Geschichte, ein komplexes Werk, bei dem die einzelnen Teilprojekte in Verbindung stehen. Deswegen würde ich sagen: strukturell gibt es keine Kunst, die nur in Hamburg entstehen kann. Anders ist es, wenn es sich um ein Auftragskunstwerk handelt und beispielsweise die Elbphilharmonie spezifisch bespielt werden soll. Das geht nur in Hamburg. Für die Programmgestaltung finde ich es hingegen selbstverständlich, dass man sich mit der Stadt, in der man arbeitet, auseinandersetzt.

Was unternimmst du, um zu entspannen?

Wenn ich entspannen möchte, verbringe ich Zeit auf dem Land, in meinem Garten oder im Holthusenbad. Ich schwimme und koche sehr gerne und verbringe Zeit mit meinen Kindern. Manchmal fahre ich an die Ostsee und gehe mit Freunden essen. Ich würde gerne mal ein Kanu mieten und die Hamburger Kanäle entlang schippern. Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, diesen Sommer im Osterbekkanal zu schwimmen. Das ist erlaubt und ich glaube, er ist auch sauber genug. Und manchmal streame ich Serien oder mache Yoga.

Was würdest du jemandem empfehlen, der seinen ersten Abend in Hamburg verbringt?

Kommt drauf an, was gerade läuft und wer vor mir steht. Wenn Leute sagen, sie möchten etwas sehen, das ganz typisch für Hamburg ist, würde ich sie zum Beispiel in den Pudel schicken. Ich bin der Meinung, dass es so etwas wie den Pudel sonst nirgends gibt. Diese Baracke ist so ein crazy Club und dabei so berühmt. Wenn man den Laden das erste Mal sieht, denkt man sich: „Das kann‘s überhaupt nicht sein!”

Wo trifft man dich sonst noch an?

Manchmal gehe ich ins Übel und Gefährlich. Natürlich gehe ich auch zu Ausstellungseröffnungen oder zum Galerienrundgang auf der Fleetinsel, zu Vernissagen in der Kunsthalle http://www.hamburger-kunsthalle.de/ oder in den Deichtorhallen. Außerdem gehe ich ins Thalia und ins Schauspielhaus. Mit dem Hamburger Kunstverein haben wir früher sehr viel gemacht. Jetzt ist dort eine neue Leitung, aber auch mit dieser finden schon wieder Gespräche statt. Das spartenübergreifende Konzept, das Kampnagel vertritt, führt dazu, dass wir im Zuge von Kooperationen häufiger mal zu Gast bei anderen Häusern sind oder umgekehrt.

Was war die überraschendste Kooperation?

Einige wundern sich bestimmt über unsere Kooperationen mit Christoph Lieben Seutter von der Elbphilharmonie. Mit ihm realisieren wir in unterschiedlichen Konstellationen zahlreiche neue Musikprojekte und es macht immer Spaß.

Erfahren die Darstellenden Künste dieselbe Wertschätzung wie die Bildenden Künste, die ja auch als Wertanlage kommerziell instrumentalisiert werden?

Die Darstellenden Künste sind flüchtig und können nur live und im Moment erlebt werden. In der Bildenden Kunst hingegen gibt es meist Objekte. Der Markt, auf dem Bilder oder Skulpturen verkauft werden, ist ein realer Markt. Wenn ich als Sammler einen jungen Bildenden Künstler fördere, in dem ich viele Bilder kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, damit auch realen finanziellen Wert zu schöpfen. Wenn wir als Spielstätte hingegen das Stück eines jungen Choreografen einladen oder mit ihm produzieren und sich dieser später als Star seiner Szene entwickelt, fördert das unser gutes Image. Aber wir generieren dadurch keinen realen monetären Wert. Deshalb ist es auch schwieriger, Förderer für Darstellende Künste als für Bildende Künste zu gewinnen. Die Akquise für flüchtige Projekte ist viel schwieriger als die Akquise für Dinge, die bleiben.

Eine Frage aus dem Fragebogen von Max Frisch: Hättest du gerne ein absolutes Gedächtnis?
Nein, denn die guten Dinge merke ich mir sowieso und es gibt vieles was man besser vergisst. Man arbeitet ja in einem bestimmten Kosmos und da finde ich es in Ordnung, die Dinge, die mich nicht interessieren, wieder zu vergessen. Dass unser Gehirn eine gewisse Selektion vornimmt und nicht alles langfristig abspeichert, finde ich gut.

Bist du nachtragend?

Nein, überhaupt nicht und ich kann auch nicht lange sauer sein. Ich bin jemand, der sich eher die guten als die negativen Dinge merkt.

Photography: Sarah Bernhard
Interview & Text: Anika Väth

Freunde von Freunden

Amelie Deuflhard
Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg
Interviews > Amelie Deuflhard

At least when it comes to organization, Amelie Deuflhard knows what it feels like to have an open relationship. The director of Kampnagel – Germany’s biggest independent venue and production site – simultaneously manages the program of five stages. Inside the premises of the former machine factory within Hamburg’s district Winterhunde, Kampnagel presents around one hundred premieres, international guest and debut performances, and unique event formats every season. This is an environment that is constantly in motion.

Kampnagel is a resonance body for emerging aesthetic positions and groundbreaking trends not only in theater, dance and performance, but also within music, the fine arts and architecture. We accompany Amelie through her daily routine and talk about surprising collaborations and discuss the power of innovation within the independent creative scene.

The Stuttgart native has a dream of turning the city into a theater. For Amelie, public space is a laboratory and its citizens are her accomplices. Before arriving in the Hanseatic city, she built up a wealth of experience working on similar urban projects outside Hamburg. While living in Berlin she initiated an international discourse concerning the city center through the iconic Project Volkspalast. Whoever gets to know Amelie quickly realizes one thing above all: this woman works and thinks big.

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

Freunde von Freunden — Amelie Deuflhard — Director of Kampnagel , Home & Theater, Eppendorf & Hoheluft, Hamburg — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/amelie-deuflhard/

How did you end up in Hamburg and where are you from originally?

I grew up in Stuttgart. Before moving to Hamburg, I lived in Berlin. I was there for a long time, since 1986. I guess this is why I consider myself much more a Berliner than someone from Stuttgart – even though my Swabian accent comes out now and then.

Can you discuss your personal and professional development in Berlin before moving to Hamburg?

I worked in Berlin as a freelance producer and also had my four children there. In 2000 I took over Sophiensaele, which was founded by Sasha Waltz and Jochen Sandig in 1996. It was a production place for young, experimental performing arts. From there on I worked on many projects for public spaces. If I placed a city map on my bed, I think there would be only a few places left where I haven’t actualy worked on a project.

Which project left an impact on you the most?

Through Sophiensaele, I created the deconstructed Palace of Republic. That project cost me many years of my life, as getting in there was basically impossible. It was a huge, complicated story, since the palace wasn’t supposed to be accessed according to the government. It was about the execution of the GDR architecture within the heart of Berlin.

Which question was mainly kept in focus in regard to the debate about the Palace of Republic?

The palace was located in the middle of the city and the main question was: what does a city want to have in its center nowadays? At the same time, the palace was the last place where the East-West debate culminated. Berlin, meaning our government, managed to make the worst decision: to reconstruct the city palace. That is a good enough reason to spaciously circumnavigate Berlin.

Could your temporary entry into the Palace of Republic be viewed as some type of occupation?

It wasn’t a real occupation. Everything was legal. Essentially we rented the palace. The palace was basically not in existence anymore. During the ‘asbestos removal’ everything was taken out – the only things left were cement and steel. No electricity, no heating, no furniture. We stood in a completely skeletal building: a perfect playground and extraordinary space for possibilities. A core team was created, with Matthias Lilienthal and Philipp Oswalt, the subsequent director of Bauhaus Dessau and thinker behind the project Shrinking Cities, which dealt with the utopian potentials of vacancies. The State Opera, Raumlabor Berlin, and many other experienced temporary occupiers were also part of it. The idea was to bring in the subversive independent art scene – which developed after the fall in Berlin – from the peripheries of the city into the center. It really worked out well, everybody had such drive to participate. No one cancelled.

Which artistic disciplines were represented and which themes were touched upon during the creation?

Our focus merely consisted of ‘examining’ the Palace of Republic: its space, history, aura and pure architecture. Every project was newly developed. All disciplines were present, just like with Kampanagel in Hamburg today: theater, dance, music, and visual arts which arrived later as well. There was a big architecture congress, with Rem Koolhaas and plenty of other significant architects, who dealt with the future of the center. We flooded the palace with water (Fassadenrepublik by Raumlabor Berlin). It was a big spectacle, but also a sort of reflective creation, which took place for several months in 2004 and a second time in 2005.

What was your vision?

We wanted to create a utopian art house in midst of the city, based on Cedric Price’s Funpalace, or the Centre Pompidou of the 21st century. It was a house in which artforms and reflections about society’s future could find a place of their own. The government’s idea was to reconstruct the city palace. Today the palace has been demolished – such a missed opportunity! At least we initiated a discourse about the future of the city center which was talked about worldwide and still has an influence today.

After the project at Palace of Republic you became the artistic director of Kampnagel in Hamburg. How you have changed Hamburg’s cultural scene through your expertise?

When I created the palace, I actually had a dream of conceiving a city as a theater. Back then that was my favorite idea: not to create a conceived place, but an entire existing city. I wanted to go out with artists and ‘artistically’ occupy every space within the city. In order to make this dream come true, I took over the least suitable theater with Kampnagel.

Working at Kampnagel is pretty challenging with the management of five performance halls. However, I imbued my interest in artistic works to the public space. I am interested in cities where I can work in a quasi research field in regard to political challenges, as well as urban development. This is also connected to my previous experience, having done projects within the last years with the Gängeviertel, Hafentreppe, in Hafencity and Wilhelmsburg, or at the main station. For us it is especially interesting to start actions where certain developments take place. When it comes to Hafencity, which is often criticized, my aim was to ‘artistically’ add something to its development in a critical way rather than via glamorous means.

At the repertoire theater actors interpret mostly pre-written roles. At Kampnagel, free theater groups – like Geheimagentur, Rimini Protokoll, or Hajusom – bring so-called ‘Experts of the Everyday’ on stage too.

Documentary theater is a form which is structurally being developed at houses like Kampnagel. The idea of working with laymen as ‘Experts of the Everyday’ in the context of theater – whether they are kids, people with disabilities or a migration history – developed in the independent scene. Today discourses about theater are strongly shaped by trends within the independent scene. This is why repertoire theaters easily come under certain pressures and, step by step, integrate these types of disciplines more fully in their houses.

How did the audience react towards these rather unconventional forms of theater? What is it like, for example, when the French choreographer Jérôme Bel lets handicapped people dance in his productions?

Jérôme Bel created an extraordinary theater evening with his piece ‘Disabled Theatre’ with handicapped actors. He only co-produced the piece with big and significant festivals, and important, established art venues. Performing spaces such as disabled festivals were out of the question. As a consequence of this consistent stance, famous houses became co-producers for the piece: documenta, Kunstenfestivaldesarts, Wiener Festwochen, Festival Avignon, Théâtre de la Ville in Paris and Kampnagel. So basically it was represented at all the big festivals and institutions. It’s an important political statement.

What do you think brought along this wave of euphoria surrounding the Disabled Theatre?

The piece was invited to Theatretreffen – nothing like this has ever happened before! A piece with disabled people at Theatretreffen! One of its performers, the actress Julia Häusermann, was chosen as actress of the year at Theatretreffen, which led to irritation amongst ‘normal’ actors. Once I sat in on a panel on the topic – well how would you say it – theater with handicapped people probably wouldn’t be appropriate. Theater and inclusion. That’s what a colleague said during the discussion: “Yes, should we now only produce theater with disabled people?” All of a sudden a new field of competition came into existence.

People affected by trisomy 21 are on the cover of the specialist magazine ‘Theater der Zeit,’ which is lying here on your desk.

Yes, these are consequences. On the cover is the Theatre Rambaramba from Berlin. The founder Gisela Höhne has just won the Caroline-Neuber-Price. These people immediately enter the debate and are recognized as actors.

Which piece will we watch together at Kampnagel today?

We will watch Lucky Strike by Skart, a young group from Gießen. Lucky Strike consists of two leading directors, Philipp Karau and Mark Schröppel, who are both performers as well. They received money from the German Federal Cultural Foundation for their project Doppelpass. Skart got on board to renew the children’s theater. This is done by working together with the kids and teenagers in a very non hierarchical manner. At Lucky Strike, they work together with the children of the Neuen Schule Hamburg, founded and invented by the singer Nena. This school is strongly based on the self-determination of the students, the kids can leave the courses and projects whenever they want. So the theater director or tutor has to be very good, otherwise the kids just go somewhere else. Skart are young and energetic. I like their approach of wanting to change an entire field. Whether that works, we will just have to wait and see.

What do you do besides working in Hamburg, in order to relax?

If I am not at Kampnagel and want to relax, I spent my time in the countryside – in my garden or at the Holthusenbad. I love to swim and cook, spend time with my kids and go out to eat with friends. Sometimes I like to visit the Baltic Sea as well. One day I would like to rent a canoe and sail along Hamburg’s canals. Also, I promised myself to swim along the Osterbek Canal at Kampnagel. It’s allowed and I think it’s clean enough. I also do yoga for relaxation now and then.

What would you recommend someone to do on their first evening in Hamburg when Kampnagel is closed?

Depends what’s happening and who stands in front of me. If someone said that they would like to do something typical in Hamburg, I would send them to Pudel. I think something like Pudel doesn’t exist anywhere else. It’s such a crazy club – this shack – at the same time so famous and when seeing the place for the first time, one just thinks that it can’t be possible.

Where else do you go?

Sometimes I purposefully go to Übel und Gefährliche. Of course I also go to openings or gallery tours at Fleetinsel, to vernissages at the Kunsthalle or Deichtorhallen. I also go to Thalia and Schauspielhaus. In the past we did a lot with Hamburg’s Kunstverein. Now there is a new director, but conversations continue to take place even now. The interdisciplinary concept, which is represented by Kampnagel, leads to being more often guests in other houses, as well as the other way around, during the course of cooperations.

What was one of the most surprising collaborations you have worked on with Kampnagel so far?

Probably many people are surprised about our collaboration with Christoph Lieben Seutter from the Elbphilharmonie. We realized a range of diverse constellations of numerous new music projects with him.

Do you think the performing arts receive the same support as fine arts – which are often commercially exploited as investment?

Performing arts are fleeting and can only be experienced live and in the moment. The fine arts mainly consist of objects. The market, in which paintings or sculptures are being sold, is a ‘real’ market. If I support a young visual artist by buying his paintings, it will most likely create financial value. On the other hand, if we invite a piece by a young choreographer to be performed or produce something with him, who later goes on to become the star of his scene, this also helps to promote our reputation. But we don’t generate a real monetary value. This is why it is also harder to win supporters for the performing arts compared to the fine arts. The acquisition for fleeting projects is much more difficult than the acquisition of tangible things that remain.

A question from the questionnaire of Max Frisch – would you like to have a memory that is absolute?

No, I remember the good things anyway and there are some things that are better forgotten. You work in a specific cosmos, and there, I think, it’s okay to forget the things that are not interesting. I think it’s good that our brain makes a certain selection and doesn’t save everything for the long term.

Would you say you are you resentful?

No, not at all. I can’t stay angry for long. I am someone who remembers the good things as opposed to the bad things.

Amelie it has been lovely meeting with you to hear your story.

Photography: Sarah Bernhard
Interview & Text: Anika Väth