Wenn Zurückschauen Fortschritt bedeutet: Architekt Dionys Ottl über den sensiblen Umgang mit historischer Bausubstanz
Mit der Sanierung von Bikini Berlin erlebt eine fast vergessene Ikone des Berliner Westens ihr Comeback, Berlin
Bikini Berlin × FvF
interviews > Wenn Zurückschauen Fortschritt bedeutet: Ar…

Dass ein Architekturbüro seine Räume direkt neben der Baustelle hat, deren Planung es mitverantwortet, ist eher ungewöhnlich.

Architekt Dionys Ottl blickt von seinem Berliner Arbeitsplatz im 8. Stock des Hochhauses am Hardenbergplatz direkt auf eines seiner letzten Projekte. Die Concept Shopping Mall Bikini Berlin, für deren Architektur das Büro Hild und K verantwortlich war, wächst etwa 100 Meter weiter aus dem Boden. Das sogenannte Bikinihaus, ein langgestrecktes 50er-Jahre-Gebäude, wirkt nach seiner Revitalisierung modern und nostalgisch zugleich. Einzelne Besucher schlendern über die neugeschaffene Dachterrasse, beobachten das Treiben im Zoo. Daneben erhebt sich der schlichte Verwaltungsbau, der nach seiner Sanierung das 25hours Hotel beherbergt, im Rücken der dichte, grüne Blätterwald des Tiergartens und halb Berlin. „Dass wir vor Ort Räume bekommen, war die Bedingung dafür, dass wir das Projekt hier übernommen haben”, erinnert sich Dionys Ottl. „Das ist so eins unserer Hauptthemen. Als Architekt bist du nicht allein an deinem Papier oder an deinem Rechner. Als Architekt musst du für Diskurs sorgen. Es sind ja Hunderte von Leuten an so einem Projekt beteiligt.”

Links der Zoopalast, geradeaus das Bikinihaus, rechts die Gedächtniskirche: Diese Ecke sollte früher mal das Vergnügungsviertel des Berliner Westens werden.

Bis Oktober 2012 saßen Hild und K mit ihrem Studio ausschließlich in München. Dann bekamen sie den Auftrag für die Revitalisierung Bikini Berlin. Die Nachkriegsgebäude—1957 von den Architekten Paul Schwebes und Hans Schorzberger designt und gebaut—, einst Treffpunkt und Produktionsstätte für Mode, dann in Vergessenheit geraten, sollten in ein urbanes Zentrum verwandelt werden. Kernstück: Die erste Concept Shopping Mall Deutschlands, mit kuratierten Retail-Konzepten aus den Bereichen Fashion, Food und Design. Den Bauherren, die Bayerische Hausbau aus München, kannten Ottl und seine Kollegen bereits von gemeinsamen Projekten. „Da sind wir dann offensichtlich auffällig geworden, weil es uns gelungen ist, mit bestimmten Vorstellungen, die der Bauherr hatte, umzugehen und auch mal in einer Krisensituation Klartext miteinander zu reden”, vermutet Ottl in seinem süddeutschen Dialekt. Zunächst machten sie sich mit fünf Leuten an die Arbeit, vier Monate später saßen im Berliner Büro schon 20 Mann. Der Masterplan der SAQ architects stand bereits. Durch über 30.000 Pläne mussten sich Ottl und seine Kollegen durcharbeiten: „Wir haben uns dann einfach gesagt, das ist der Umbau eines noch nicht gebauten Gebäudes. Und offenbar war das eine gute Devise.”

Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4413
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4457
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4474

„Als Architekt bist du nicht allein an deinem Papier oder an deinem Rechner. Als Architekt musst du für Diskurs sorgen.”

Seit 1999 führt Dionys Ottl gemeinsam mit Andreas Hild das Architekturbüro Hild und K, das aus Hild und Kaltwasser Architekten hervorgegangen ist. 2011 ist Matthias Haber als dritter Gesellschafter hinzugekommen. Obwohl ihnen der Ruf der Sanierungskönner vorauseilt, kann man das Studio nicht darauf reduzieren. „Es gibt mal eine Zeit, da haben wir mehr Sanierungsprojekte, manchmal mehr Neubau, zum Beispiel jetzt gerade. Das hat seine Intervalle”, erklärt Ottl. Trotzdem stechen gerade ihre Sanierungsprojekte heraus, da Hild und K offener als andere an solche Vorhaben herantreten. „Architekturbüros spezialisieren sich ja häufig auf das Theoretische oder Manifestartige und haben bestimmte Arbeitsthesen. Sowas gibt es bei uns nicht”, sagt Ottl. Im Gegenteil bekämen sie von Bauherren häufig zu hören, dass man gar nicht wüsste, was man von ihnen zu erwarten habe. Manchen Auftrag haben Dionys und seine Kollegen deshalb schon nicht bekommen, andere genau deswegen: „Wir wissen auch oft nicht genau, was rauskommt, wenn so ein Projekt bei uns anfängt, weil wir es gern im Diskurs entwickeln.” Kommunikation, Grenzen ausloten, nicht mit einem vorgefertigten Bild arbeiten—im Endeffekt macht das Hild und K aus.

Die Arbeit am Bikini Berlin als Modell

Das Bikinihaus ist Dionys Ottl noch von eigenen vergangenen Besuchen geläufig als das, was es bis in die 70er Jahre hinein war: ein schwieriger Standort am Bahnhof Zoo. Dabei hätte es genau das Gegenteil sein sollen. Das Gebäude zählt zu den frühen Wiederaufbaumaßnahmen des geteilten Berlins. Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchte man hier eine zweite Mitte zu etablieren, das ‘Zentrum am Zoo’. Dionys Ottl erklärt: „Um die Jahrhundertwende war das schon mal beabsichtigt, deshalb gibt es die Gedächtniskirche. Man wollte ein Vergnügungsviertel schaffen, doch nach dem Krieg war dann alles wieder weg.” Zwischen West- und Ostberlin habe es immer Konkurrenz gegeben, sagt er: „Ostberlin war sehr lange vorne dran mit dem Frankfurter Tor. Der Westen hat dann versucht, mitten im Kalten Krieg und mit amerikanischer Hilfe, nachzulaufen. Vom Ernst-Reuter- Platz bis hier vorne zur Urania.”

„Wir wissen auch oft nicht genau, was rauskommt, wenn so ein Projekt bei uns anfängt, weil wir es gern im Diskurs entwickeln.”

Der Name Bikini Berlin bezeichnet heute das Gesamtensemble aus Zoo Palast, dem Langbau “Bikinihaus“, dem Bürohochhaus, bis hin zum 25hours Hotel und endet am Parkhaus. Namensgebend ist aber das Bikinihaus, in dem jetzt die Mall zu finden ist. Da das Gebäude durch ein Luftgeschoss unterbrochen wird, einer Art nabelfreien Zone, entstand der Name Bikini. „Der Städtebau der Nachkriegszeit sollte sich von dem unterscheiden, was im Dritten Reich passiert war. Deshalb hat man diese Häuser auf Stelzen erfunden: hochgehobene Häuser, unter denen Platz für den Verkehr bleibt und deren Funktionsbereiche näher am Licht und an der Sonne liegen”, erklärt Dionys Ottl. Das Bikinihaus ist aus dieser Idee heraus entstanden. Dionys Ottl fügt noch hinzu: „Etwa zeitgleich kam der Bikini in Mode. Nachdem in dem Gebäude Damenoberbekleidung produziert wurde, lag es bei den Berliner Taxifahrern nahe, es so zu nennen.”

Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4699
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4738

„Man käme ja auch nicht auf die Idee, aus dem Brandenburger Tor vier Säulen heraus zu schneiden, weil da ein Retailer rein soll.”

Lange Zeit hat man sich nicht um das Bikinihaus gekümmert. „Das hat viel damit zu tun, wie die Stadtentwicklung in Westberlin allgemein verlief”, erklärt Ottl. Westberlin war lange keine Wachstumsstadt, litt unter Wegzug, bedingt durch seine isolierte Lage. Auch das Konzept eines Industriegebäudes mitten in der Stadt ging nicht auf, da immer mehr Textilhersteller in Billiglohnländern produzieren ließen. Für die ursprüngliche Aufgabe des Bikinihauses gab es keine Verwendung mehr. „Dann hat sich hier viel Unterschiedliches angesiedelt, vor allem irgendwelche Import-Export-Firmen”, erzählt Ottl. „Mit wenig Liebe wurden in den 70ern und 80ern ein paar Sanierungsversuche unternommen, aber über ein paar Einzelmaßnahmen ging das nicht hinaus.” Hinzu kam, dass ein neuerbauter Autotunnel den Verkehr am Bikinihaus vorbeileitete, so dass das Gebäude völlig vom Europa-Center und der Fußgängerzone abgeschnitten wurde.

Nach der Wende stürzte sich schließlich alle Welt auf Mitte und den Potsdamer Platz als Entwicklungszentrum. Der Westen Berlins stand weiterhin im Schatten. Erst vor zehn Jahren setzte sich auch hier etwas in Gang, Hochhaustürme entstanden und sprießen weiter. Heute gibt es auch den Tunnel nicht mehr. Die Revitalisierung Bikini Berlin ist Teil eines Gesamtkonzeptes, Westberlin wieder auf Vordermann zu bringen, anziehender zu machen.

Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4839

Die alten Fassadenplatten des Bikinihauses haben Hild und K einsammeln und schreddern lassen. Die Glasscherben funkeln jetzt in den neuen Fassadenteilen.

In einen 50er-Jahre-Bau ein Shoppingkonzept zu integrieren, ist eher ungewöhnlich. Normalerweise fungieren Malls heute lediglich als Repräsentationsbauten. Dionys Ottl und seine Kollegen haben deshalb geschaut, was sie aus dem Bikinihaus herausholen können, ohne es von links nach rechts zu drehen. „Man käme ja auch nicht auf die Idee, aus dem Brandenburger Tor vier Säulen heraus zu schneiden, weil da Retail rein soll”, veranschaulicht Ottl. Das schwebende Oberteil des Bikinihauses sollte in seiner äußeren Form weitestgehend rekonstruiert werden, im Inneren dafür umgebaut und um ein transparentes Staffelgeschoss ergänzt werden. Im Bereich der neu hinzugefügten Halle wollte man mit einer etwas unfertigen, rohen Optik nicht nur den temporären Charakter der sogenannten Pop-Up-Shops unterstreichen, sondern den Wandel im Allgemeinen.

Mit den Holzboxen haben Hild und K die perfekte Lösung für das Pop-Up-Konzept gefunden. Jeder kann sie so gestalten, wie er möchte: „Nach zwei Jahren verändert sich da ja immer noch etwas, man arrangiert um. Das Konzept ist flexibel und anpassbar und lässt viele Freiheiten”, resümiert Ottl. Die mit Gittern versehenen Holzrahmenbauten sind wie der Sichtbeton an der Decke, das Stirnholzparkett, die Eichenhandläufe und die in mattem Grün gestrichenen Metallkonstruktionen—übrigens ein Grün, das in der ganzen Stadt unter anderem an Brücken und Laternen verbaut ist—ebenfalls roh belassen.

Das Architekturbüro Hild und K war auch mit der innenarchitektonischen Gestaltung der Mall befasst. „Wir haben in allen Teilen den Rohbau zu Ende gebracht und die gesamte physische Erscheinung der Halle bestimmt”, erklärt Ottl. Um an die Oberfläche des öffentlichen Raumes anzuknüpfen, findet man auf dem Boden die typischen Berliner Betongehsteigplatten. Doch Dionys freut besonders, dass das Panoramafenster zum Zoo so gut ankommt. Es passiere ja nicht häufig, dass etwas genau so genutzt würde, wie es gedacht gewesen sei, grinst er.

Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4907
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4980
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-5017
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-5031

Eine Auswahl von Projekten von Hild und K

Beim Kino Zoo Palast hat sich das Architekturbüro um Rohbau, Keller und die Integration der Technik gekümmert. Beim 25hours Hotel übernahm das Studio Aisslinger die Interieurentwicklung. Hier hat man es stilistisch beim Provisorischen belassen, der Empfangstresen steht inmitten einer sonst roh belassenen Tragstruktur aus Beton.

Ottl arbeitet gern mit Bestand, weil er dann schon einen Anknüpfungspunkt hat. „Bei Bestand hat man Grenzen, die kann man ausloten oder auch mal drübergehen”, sagt er. Das gilt zum Beispiel für das Spiel zwischen Alt und Neu. „Es gibt ja die Lehrbuchweisheit, dass du immer, wenn du sanierst, alt und neu komplett voneinander trennen musst. Wir verwischen das aber ganz gerne, weil wir uns über die ganze Bandbreite von Architektur bewegen wollen und nicht nur in eine Richtung arbeiten.” Bei den Projekten von Hild und K weiß man am Ende häufig nicht mehr, was alt, was neu ist. So auch beim Bikini Berlin. Bestes Beispiel: die Fassadenplatten. Die alten Glaspaneele haben Hild und K einsammeln und schreddern lassen. Die Scherben funkeln jetzt im Putz der neuen Fassadenteile.

Obwohl das Projekt Bikini Berlin mittlerweile abgeschlossen und vor Ort noch kein konkreter neuer Auftrag vorhanden ist, hängen Hild und K an ihrem zweiten Standort. „Wir haben mittlerweile ein gutes Team hier, alle sturmerprobt. Hier herrscht eine selten gute Büroatmosphäre. Es wäre schade, das wieder aufzugeben”, sagt Dionys Ottl, während es sich unten auf der Dachterrasse eine neue Gruppe Menschen gemütlich macht.

Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-5192
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4865
Die Ruine der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ist bis heute erhalten und bildet zusammen mit dem von Egon Eiermann entworfenen Anbau aus den 50er Jahren ein Wahrzeichen des Berliner Westens.
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4813

Danke, Dionys. Wir werden ab jetzt mit anderen Augen durch Westberlin laufen. Mehr über das Architekturbüro Hild und K könnt ihr auf ihrer Website nachlesen. Infos zum Bikini Berlin gibt es auf der Seite der Mall.

Text: Milena Zwerenz
Fotos: Daniel Müller

Architect Dionys Ottl on guiding historic buildings to contemporary identities
A witness to history, inside the post-war West Berlin icon Bikini Berlin and its sensitive renovation, Berlin
Bikini Berlin × FvF
Interviews > Architect Dionys Ottl on guiding historic bu…

It’s somewhat unusual for an architectural firm to have its offices right next to the construction site it’s partly responsible for.

Architect Dionys Ottl looks down from his workspace on the eighth floor of the high-rise on Hardenbergplatz in Berlin at one of his latest architecture projects as part of firm Hild und K: the concept shopping mall, Bikini Berlin, that rises around 100 meters from the ground. The so-called Bikinihaus, an elongated building from the 1950s that seems both modern and nostalgic after its revitalization at the same time, where individual visitors stroll on the newly created rooftop terrace and watch the goings-on in the adjacent zoo. Alongside the mall stands the sober administration building—now redeveloped, it houses the 25hours Hotel nestled in the back of the thick, green forest of the Tiergarten and half of Berlin. “Our precondition for taking on the project was that we were given a workspace on location,” recalls Dionys Ottl. “That was one of our main points. As an architect, you’re not alone on your paper or on your computer. As an architect, you need to create a discourse. There are hundreds of people involved in a project like this.”

With the Zoopalast on the left, the Bikini complex in the centre and the memorial church on the right, three iconic Berlin sites are gathered in one place.

Until October 2012 Hild und K’s studio was solely based in Munich. Then they were given the contract for the redevelopment of the Bikini Berlin.The post-war buildings from 1957, designed and built by architects Paul Schwebes and Hans Schorzberger, were once a meeting point and manufacturing facility for fashion that later fell into obscurity and were to be transformed into an urban centre. Centerpiece: the first concept shopping mall in Germany with curated retail concepts in the areas of fashion, food and design. Ottl and his colleagues knew the contractors, the Bayerische Hausbau from Munich, from previous collaborative housing projects in the Bavarian capital. “We apparently got noticed through our success in dealing with certain ideas that the contractor had and our frank discussions in a critical situation,” Ottl suspects. They first set themselves to work with a group of five individuals and four months later over twenty people were at the office in Berlin. The master plan by SAQ architects was already complete. Ottl and his colleagues had to sift through over 30,000 blueprints: “We thought to ourselves that this is the conversion of a building that has yet to be built. Apparently, that worked well.”

Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4413
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4457
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4474

“As an architect, you’re not alone on your paper or on your computer. As an architect, you need to create a discourse.”

Since 1999 Dionys Ottl is leading the architecture firm Hild und K together with Andreas Hild, which came out of Hild und Kaltwasser Architekten. In 2011 Matthias Haber joined as a third partner. Although their reputation as renovation experts precedes them, the studio is just so much more. “Sometimes we have more renovation projects and at other times more construction. Right now, for example. It comes in intervals,” explains Ottl. Nevertheless, their renovation projects tend to stand out as they approach such projects in a more open, case by case, fashion. “Architectural firms often specialize in theoretical or manifesto-like aspects and have certain working theories. That’s not the case with us,” says Ottl. On the contrary, they were often told by contractors that they didn’t even know what to expect from them. Sometimes Dionys and his colleagues weren’t given contracts for this reason and sometimes precisely because of it: “Often we don’t even know what the result will be exactly when we start a project because we prefer to develop it through a discourse.” Communication, exploring boundaries, creating things without a precast mold—that’s what makes Hild und K different.

The different stages of redesigning Bikini Berlin

Dionys Ottl is still familiar with what the Bikini building was through the 1970s from some of his previous visits: A difficult location at the Zoo train station. And yet it was intended to be just the opposite. The building is born of the early reconstruction efforts from the time when Berlin was divided. After the Second World War, the goal was to establish a second nucleus in the city, analogous to the Mitte district—a ‘Center at the Zoo’. Dionys Ottl explains: “Around the turn of the century, that was already the plan. That’s why we have the Memorial Church. They wanted to create an entertainment district but after the war that was all over.” There’s always been competition between West and East Berlin, he says: “East Berlin was ahead for a long time thanks to the Frankfurter Tor. In the midst of the Cold War and with American support, the West then tried to catch up. From Ernst-Reuter-Platz all the way to the Urania.”

“Often we don’t even know what the result will be when we start a project because we prefer to develop it through a discourse.”

The name Bikini Berlin now refers to the entire ensemble of the Zoo Palast, the long building Bikinihaus, the office high-rise, the 25hours Hotel, and finally the parking garage. The Bikinihaus building that now houses the mall is its namesake. The name came about because the building is interrupted by an open floor in the middle, a kind of midriff section. “The city planning of the post-war period was meant to differentiate itself from the events of the Third Reich. That’s why they invented these buildings on stilts: Raised buildings under which the landscape and traffic can pass and for which the function is closer to the light and the sun,” Dionys Ottl explains. The Bikinihaus is one of the buildings that has its roots in this concept. Dionys Ottl adds: “That was also the time in which the bikini became a trend and since they manufactured women’s outerwear in the building, the Berlin taxi drivers soon started referring to it as such.”

Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4699
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4738

“You would never come up with the idea of cutting four pillars out of the Brandenburg Gate to put a retail shop in it.”

The Bikini building remained neglected for a long time. “That has a lot to do with how city planning in West Berlin was generally done,” Ottl explains. For a long time, West Berlin was not a growing city and due to its isolated location suffered from the outward migration of its inhabitants. The concept of an industrial building in the middle of the city wasn’t met with great success either as more and more textile manufacturers moved their operations to developing countries with lower wages. There was no use for the Bikinihaus’ original purpose anymore. “Then lots of different things settled here but mostly import-export companies of some kind,” tells Ottl. “There were a couple of half-hearted renovation efforts in the 70s and 80s but nothing more significant than a few individual activities.” Moreover, a newly built road tunnel directed traffic past the Bikini building so that it was completely cut off from the Europa-Center and the neighboring pedestrian zone.

After reunification, everyone eventually dashed off to Mitte and Potsdamer Platz as a center of development. The West of Berlin stood in their shadow. Things really only got moving here around ten years ago. High-rises emerged and others sprouted alongside them. Today, the tunnel no longer exists. The revitalization of the Bikini Berlin is part of the overall concept for getting West Berlin back on its feet and making it more appealing again.

Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4839

By shredding what was once the old facade of the Bikini building, Hild and K have found a singular material for Bikini's new facade.

Integrating a concept mall into a building from the 1950s is somewhat unusual. Normally, malls only function as prestige buildings nowadays. That’s why Dionys Ottl and his colleagues looked into what they could get out of the Bikini building without turning the whole thing upside down. “You would never come up with the idea of cutting four pillars out of the Brandenburg Gate to put a retail shop in it,” Ottl clarifies. The floating upper section of the Bikini building in its outer form was to be largely reconstructed but the interior was set to be converted and an open penthouse-like level to be added. Overall, the goal was not only to use somewhat incomplete, raw optics to highlight the temporary character of the shop but also that of the transformation in general.

Hild und K found the perfect solution for the pop-up concept with the wooden boxes. Anyone can arrange them however they like: “Things continue to change there even after two years. They can be rearranged. The concept is flexible and adaptable and allows for a great deal of freedom,” Ottl adds. The wooden frame structures with bars are like the exposed concrete on the ceiling, the cross-cut wooden parquet, the oak handrails and the matt green metal structures—which is the same green that covers bridges and streetlights all over the city—all left bare.

The architectural firm Hild und K was also involved in the interior of the building. “We continued the shell construction optics over all of the sections and influenced the entire physical appearance of the hall of the mall,” Ottl explains. As a transition to the public space, you can find the typical concrete sidewalk slabs for Berlin embedded in the floors. But Dionys is particularly pleased that the panorama window facing out over the zoo has been so well-received. He quips that it’s not often the case that something is actually used the way it was intended.

Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4907
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4980
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-5017
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-5031

A selection of work by Hild und K

At the cinema Zoo Palast, the architectural firm was in charge of the shell construction, the basement and the integration of technical elements. Studio Aisslinger took on the interior development for the 25hours Hotel. They left the design with a more provisional feel and the reception desk is placed in the middle of load-bearing concrete shell structure with an otherwise raw aesthetic.

Ottl likes to work with pre-existing structures because it provides him with a jumping-off point. “With pre-existing structures, you have boundaries that you can explore or even occasionally cross,” he says. That applies, for example, for the interaction between old and new. “There are schools of thought that contend that old and new elements should remain completely separated when doing renovations. But we like to blur it all together because we want to make use of the full spectrum of architecture and move our work in more than just one direction. That was the case for Bikini Berlin. The façade panels are the best example. Hild und K had the old glass panels collected and shredded. Now their glass shards glisten in the plaster of the new façade components.

Although the Bikini Berlin project is now finished and there’s no prospect of a new specific contract yet, Hild und K are holding on to their second office location. “We’ve got a good team here and they’ve all proven themselves. There’s a good working atmosphere here that’s so rare. It would be a shame to give that up,” says Dionys Ottl, as a new group of people gets comfortable on the rooftop terrace below.

Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-5192
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4865
The ruins of the Kaiser Wilhelm Memorial Church have been preserved to this date and together with the 1950s annex designed by Egon Eiermann it counts as one of the main attractions in the West of Berlin.
Freunde-von-Freunden-Dionys-Ottl-4813

Thank you, Dionys. From now on, we’ll see West Berlin with different eyes. You can find more information about the architectural firm Hild und K on their website. Info about Bikini Berlin is available on the mall’s website.

Text: Milena Zwerenz
Photography: Daniel Müller