Nachhaltig leben in Hongkong? Architekt Kevin Chu und seine Frau Giulia Dibonaventura machen es vor
Ginge es nach ihnen, wäre Discovery Bay schon bald das grünste Viertel der Region,
Siemens Home Appliances × FvF
Interviews > Nachhaltig leben in Hongkong? Architekt Kevi…

Hongkong steckt voller Gegensätze: ein Teil von China und doch wirtschaftlich unabhängig, eine Skyline zum Staunen und die erholsame Natur doch gleich um die Ecke, eine Stadt aus der Zukunft, die mit dem Kopf in der Vergangenheit steckt – so zumindest beschreiben der Designer und Architekt Kevin Chu und seine Frau Giulia Dibonaventura ihre Wahlheimat.

Mit der Fähre braucht man 25 Minuten vom Stadtzentrum Hongkongs nach Discovery Bay auf Lantau Island, wo das Paar zu Hause ist. Den Großteil der Insel nimmt der Lantau South Country Park ein und auf den Straßen in Discovery Bay herrscht ein striktes Fahrverbot für Autos – unterwegs ist man hier mit aufgemotzten Golf Carts. Kevin und Giulias Zuhause fügt sich perfekt in diese Umgebung ein. Ihr Heim versöhnt die Schönheit der Natur, die sie hier umgibt, mit der urbanen Metropole. Von den Bücherregalen aus recyceltem Styropor, die den komplexen Strukturen eines Bienenstocks nachempfunden sind, bis zu ihrem Dachgarten, wo das Paar sein eigenes Gemüses anbaut – Kevins und Giulias Zuhause ist eine grüne Oase in der Stadt.

Kevins Firma COC Design ist nicht nur ein preisgekröntes Architekturstudio, sondern setzt sich auch bewusst mit der Umwelt auseinander – sei es durch die Nutzung organischer Formen als Inspirationsquelle, den Einsatz nachhaltiger und umfunktionierter Materialien oder die Berücksichtigung des Einflusses von architektonischen Strukturen auf die Natur. Die Baukonzepte des Designers sind ein optimistischer Blick in die Zukunft: Grüne Metropolen, die aus dem Müll von gestern gebaut sind, Vertical Farming, das die Stadt mit Lebensmitteln versorgt und ein Gefühl der Gemeinschaft entstehen lässt.

Dieses Portrait ist Teil von Home Stories – einer Kollaboration von Freunde von Freunden mit Siemens. Weitere Einblicke in Kevin und Giulias Zuhause findet ihr auf der Website von Siemens Home.

(EN)

Sein berufliches und persönliches Interesse an der Umwelt hat Kevin Giulia zu verdanken: „Bevor ich Giulia traf, designte ich zwar Dinge, die von der Umwelt beeinflusst waren, und verband in meinen Entwürfen Natur und Design, aber nachhaltig war ich nicht wirklich. Ich verfolgte einfach nur originelle Ideen.“ Giulia, eine gebürtige Italienerin, hat Kevin die Werte nähergebracht, mit denen sie aufgewachsen ist. „Ich komme aus einer Familie, in der andere Menschen und die Umwelt allgemein schon immer geschätzt wurden“, erzählt Giulia, die in einer kleinen italienischen Stadt an der Adria aufgewachsen ist. „Das geht Hand in Hand – wenn du deine Umwelt respektierst, dann respektierst du auch deine Mitmenschen. Bei Kevin war es ein bisschen anders …“

„Wenn du deine Umwelt respektierst, dann respektierst du auch deine Mitmenschen.“

— Giulia Dibonaventura

„Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die sich keinen Kopf um diese Dinge macht, sagt Kevin lachend. „Einem Großteil meiner Familie ist die Umwelt egal – meine Cousins würden mich auslachen, wenn ich ihnen sagen würde, sie sollen sich ein elektrisches Auto anschaffen! Erst als ich meine Frau getroffen habe und sie mir ordentlich die Leviten gelesen hat, habe ich angefangen zu lernen.“

„Ich nerve ihn immer mit der ganzen Recycling-Geschichte“, stimmt Giulia zu.

„Wenn ich was in den falschen Mülleimer werfe, bin ich dran“, sagt Kevin.

Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0403
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1000
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0833
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0495
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0133
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0172

„Es wäre ein Leichtes, ganz Discovery Bay auf Elektrobetrieb umzustellen.“

— Kevin Chu

Dass Kevin, der in Hongkong aufgewachsen ist, anfangs keine Gedanken an die Umwelt verschwendete, ist typisch für den Lebensstil der Stadt. Das Paar hofft, hier eine Veränderung anzustoßen. „Hongkong liegt mit seinem Bruttoinlandsprodukt international ganz weit vorn, trotzdem tut sich in puncto Nachhaltigkeit nur sehr langsam etwas“, erklärt Kevin resigniert. „Wir haben alles Geld der Welt, uns um diese Probleme zu kümmern, aber trotzdem sind uns unsere Nachbarn Taiwan, Korea, Japan und Thailand einen Schritt voraus. Es nervt mich, dass wir da noch nicht gleichauf sind. In Hongkong läuft jede Menge falsch, aber die Leute machen einfach ihren Mund nicht auf.“

Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0162
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0207
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0956

Einige Arbeiten aus Kevins Designschmiede

Kevin und Giulia haben trotzdem ihren persönlichen Lebensstil gefunden, der sie mit den verschiedenen Möglichkeiten, das Leben in der Stadt zu gestalten, experimentieren lässt. Dazu gehört, Kevins Ideen für COC Design auch selbst privat umzusetzen. In Hongkong, wo sich alles um die Arbeit dreht, bleiben viele Menschen abends lange im Büro und vernachlässigen jene Aspekte, die Kevin und Giulia in ihrem Alltag besonders wichtig sind: „Wenn du um halb neun abends im Büro Schluss machst, dann kochst du nicht mehr. Du willst einfach nur nach Hause, was essen und ins Bett.“

„Als wir in Beijing gelebt haben und ich richtig viel gearbeitet habe, habe ich mitten in der Nacht wie verrückt Plätzchen in der Küche gebacken“, erzählt Giulia. „Am nächsten Tag bin ich früh aufgestanden und zur Arbeit gegangen. Es kommt drauf an, ob man gern kocht oder nicht. Wir beide lieben es zu kochen, obwohl wir natürlich auch manchmal faul sind und ins Restaurant gehen. Aber die meisten Leute hier können gar nicht kochen.“

Gemüse ist in Hongkong außerdem überdurchschnittlich teuer, was Berufstätige zusätzlich davon abhält, selbst zu kochen. Das war einer der Gründe, warum Kevin und Giulia sich einen eigenen Garten angelegt haben. „Wir bauen verschiedene Sorten grünen Blattsalat an, weil wir viel davon essen. Salat ist sehr teuer in Hongkong!“, sagt Giulia. „Das Billigste, was du bekommst, ist ein winziger Kopfsalat aus den USA, und für den bezahlst du dann umgerechnet drei Euro.“

Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0382
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1345
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1366
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1370
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1438

„Was wir am häufigsten hören, wenn uns jemand zu Hause besucht – und das ist wirklich typisch für Hongkong –, ist: ‚Verkauft ihr euer Gemüse?‘“, erzählt Kevin, während er neben einem mit Rucola bepflanzten Container auf ihrem Dach steht. Ist man erst einmal in die Idylle von Kevins und Giulias Zuhause eingetaucht, vergisst man leicht, dass sich die heißen und lauten Straßen von Hongkong nicht weit entfernt befinden und die meisten Bewohner dieser Stadt völlig anders leben. „Wir sind sozusagen das schwarze Schaf unter den Paaren hier!“, gibt Giulia zu.

Für die Zukunft sieht das Paar jedoch viele Möglichkeiten, um Hongkong nachhaltiger zu gestalten – dafür muss sich aber die Einstellung der Menschen ändern: „In Hongkong gibt es nicht viel Landwirtschaft, also warum funktionieren wir nicht Fabrikgebäude zu diesem Zweck um und versorgen so die Stadt mit Lebensmitteln?“, fragt Kevin. „Außerdem wäre es ein Leichtes, Discovery Bay ganz auf Elektrobetrieb umzustellen. Hier wohnen nur 10.000 Leute, wir könnten es locker zum grünsten Flecken Hongkongs machen! Die Stadt möchte das Geld aber nicht in die Infrastruktur investieren.“

Beim Thema Umweltschutz, um das weltweit momentan lieber ein großer Bogen gemacht wird, befinden wir uns in einer Sackgasse und können nur auf die richtigen Entscheidungen unserer Regierungen hoffen. Handeln diese zu langsam und veranlassen nicht die notwendigen Veränderungen, um unsere Zukunft zu sichern, sind es Menschen wie Kevin und Giulia, die mit ihren Ideen und Projekten das fehlende Engagement ausgleichen müssen.

Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1478

Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1928
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-2049

Kevin und Giulia sind ein inspirierendes Paar, das entgegen der vorherrschenden Norm eine Lebensweise für sich entwickelt hat, die nicht nur ihnen selbst gut tut, sondern auch dem Planeten. Sie haben den Sprung gewagt und widmen sich mit der Kombination aus Kevins High-Tech-Designs und Giulias Umweltbewusstsein ganz der Aufgabe, unsere Städte lebenswerter zu gestalten.

Mehr über Kevins Arbeit erfahrt ihr auf der Website von COC Design.

Ein großer Dank gilt Siemens, an deren Seite wir immer wieder in besonders charakteristische Wohnräume eintauchen dürfen. Hier gehts zur kompletten Reihe unserer Siemens Home Stories.

Video: FvF Productions
Director: Frederik Frede
Text: Kevin Chow
Photography: Lit Ma

How Architect Kevin Chu and his Wife Giulia Dibonaventura promote sustainable lifestyles in Hong Kong
If the COC Design founder has his way, Discovery Bay will be the greenest quarter of the region, Hong Kong
Siemens Home Appliances × FvF
Interviews > How Architect Kevin Chu and his Wife Giulia …

Hong Kong is a city of paradoxes: part of China yet economically independent, a skyline of marvel yet with a bounty of wild nature at hand, a futuristic city with its head stuck in the past—at least according to Designer and Architect Kevin Chu and his wife, Giulia Dibonaventura.

The couple live 25 minutes by ferry from Downtown Hong Kong, on the car-free section of Lantau Island, Discovery Bay, where so you’ll find tricked-out golf carts buzzing around. The setting is the perfect backdrop for Kevin and Giulia’s home, which reconciles the natural beauty around them and the urban metropolis on the main island. From their shelves, made of recycled styrofoam that resemble the complex structures within a beehive, to their rooftop garden where the couple grow 80 percent of the vegetables they consume, Kevin and Giulia’s home is a green haven in the city.

Kevin’s firm, COC Design, while being an award-winning architecture studio, is also centered around concerns for the environment—whether it be taking influence from natural forms, using sustainable or repurposed materials and understanding the environmental impact of structures. His architectural concepts present an optimistic view of the future: of metropolises swathed in green and built out of the waste of the past, of vertical farms providing fresh produce to the city and provide a sense of community.

This portrait is part of Home Stories – a collaboration Freunde von Freunden produces with Siemens Home Appliances. To find out more about John’s home, see the portrait with him on the Home Stories site.

But Kevin owes his professional and private interest in the environment to Giulia: “Before I met Giulia, I was designing things with influences from nature and fusing nature with design but that didn’t mean I was sustainable. I was just thinking of funky ideas.” Giulia, an Italian expat, had to introduce some of the ideas she grew up with to Kevin. “I grew up in a family that was respectful of other people and the environment,” says Giulia, who was raised in a small Italian town on the Adriatic. “The two things go together—when you respect the environment you’re respecting the lives of others as well. For Kevin it was a bit different…”

“When you respect the environment you’re respecting the lives of others as well.“

— Giulia Dibonaventura

“I grew up in a family who doesn’t give a shit,” says Kevin with a laugh, “Most of my family doesn’t care about the environment—if I told my cousins to buy an e-car they’d laugh at me! Since meeting my wife and her whipping my ass into shape I began to learn.”

“I’m always going after Kevin about the recycling,” confirms Giulia.

“If I throw something into the wrong bin I’ll get killed,” says Kevin.

Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0403
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1000
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0833
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0495
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0133
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0172

“Discovery Bay would be a really easy area to make fully electric…”

— Kevin Chu

As a Hong Kong Native, Kevin’s initial lack of concern for the environment reflects a paradigm for the city that the couple hopes to change. “Hong Kong, one of the most GDP rich countries in the world, is one of the slowest to catch up in terms of sustainability,” languishes Kevin, “We have all the money in the world to take care of these problems. All our neighbors: Taiwan, Korea, Japan and Thailand are doing better. It really pisses me off that we haven’t caught up. There’s a lot of upsetting things in Hong Kong but people don’t speak up.”

Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0162
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0207
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0956

Some of the sustainable designs that Kevin has dreamed up

Regardless, Kevin and Giulia have carved out a nice lifestyle for themselves that allows them to experience the ideas that Kevin works with at COC Design and explore different possibilities of what life in the city can be like. Since within the career-driven culture of Hong Kong, long nights spent in the office are more the standard than an exception, many end up neglecting aspects of life that Kevin and Giulia wouldn’t want to miss out on: “If you work until 8:30 in the evening you don’t cook. You just want to go home, eat and go to sleep.”

“When we were living in Beijing and I was a working a lot, I’d be the crazy one in the kitchen baking cookies in the middle of the night,” says Giulia, “The next day I’d get up and go to work. So it also depends on if you like cooking or not. Both of us love cooking. Sometimes we’re lazy too and like to go out but a lot of people here simply can’t cook.”

The high price of vegetables in Hong Kong is also disproportionately high, further discouraging normal working people from cooking at home and encouraging Kevin and Giulia to own a garden. “We grow all sorts of different leafy greens because we eat a lot of salad. Salad is very expensive in Hong Kong!” says Giulia, “The cheapest one is like three Euros for a small piece of lettuce, which is grown in the US.”

Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-0382
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1345
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1366
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1370
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1438

“The most frequent comment we’ve gotten at our place, and this is a good idea of the Hong Kong mentality, is ‘do you sell your vegetables?’” says Kevin standing beside a patch of arugula growing politely in a container on their roof. Being in their idyllic home it’s easy to forget the hot and loud streets of Hong Kong and the vast differences between their lifestyles and that of the average person. “We’re the black sheep couple so to speak!” admits Giulia.

But the couple does see a future of possibilities for a sustainable Hong Kong if attitudes change: “Hong Kong doesn’t have much agriculture so why don’t we try to bring it into factory buildings and use that to supply the city?” asks Kevin, “and Discovery Bay would be a really easy area to make fully electric—there’s only 10,000 people, why don’t we just make it the greenest quarter of Hong Kong! The city doesn’t want to spend the money on the infrastructure though.”

Given the global dance around the topic of the environment, we’re at an impasse where the future rests in the hands of governments. If governments are slow to adapt and make the changes necessary to ensure a future, the individual efforts and concerns of people like Kevin and Giulia might just have to make up that difference.

Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1478

Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-1928
Freunde-von-Freunden-Kevin-Chu-Giulia-Dibonaventura-2049

Sustainable living solutions and a collective design consciousness are defining characteristics of our time—and Kevin and Giulia take that mentality to heart. They’re an inspirational couple who have cut past the static and designed a different way of living that benefits both themselves and the rest of the world.

You can find more information about Kevin’s work on the COC Design

And a big thanks to Siemens Home Appliances for helping us delve into these architecturally inspirational homes. See more on the Siemens Home Appliances site and take a look at our other portraits in collaboration with Siemens Home here.