Athanassios “Ata” Macias

Der kalte Flair der Börse, ein verwirrend großer Flughafen und ein von umherhetzenden Businessvolk dominiertes Stadtbild – Frankfurt ist mit einigen Klischees belastet. Dass diese nur die Oberfläche der Stadt abzubilden vermögen erfährt man schnell, begibt man sich in die lebendige Kultur- und Kunstszene der Stadt. Ein Name über den man dabei mit großer Wahrscheinlichkeit stolpern wird ist Atanasios Macias, kurz „Ata“. Ata ist ein Frankfurter Urgestein und hat sich durch kontinuierliche, visionäre Arbeit ein kleines Universum geschaffen, was einen Gegenpol zu der sonst so vom Geld getriebenen Stadt bildet.

Er gründete den weltweit in höchsten Tönen besungenen Houseclub mit dem berühmten Holzboden – Robert Johnson, das Live at Robert Johnson Label, einen Dinnerclub der nach Michel Piccoli “Club Michel” benannt ist und das Plank, eine Mischung aus Bar und Café in Frankfurts emporstrebenden Rotlichtviertel.
Was seine Unternehmungen so besonders macht, ist dass man ihnen anmerkt, dass sie definitiv mehr als reines Business sind. Früher einmal den Beruf des Innenarchitekten anstrebend, hat Ata einen ausgeprägten Sinn für Stil und Detail, er beschäftigt sich aber nicht ausschließlich mit der Oberfläche der Dinge. Ein gleichermaßen sinnliches wie rationales Verständnis für savoir-vivre und Kunst durchströmt seine Arbeit. Auch weil er jedes Projekt sehr persönlich und familiär hält bringt der Halbgrieche einen angenehm lässiges Lebensgefühl und eine gewisse mediterrane Wärme nach Frankfurt.

Diese Kombination kann man auch spüren, wenn man die Wohnung betritt, in der er mit seiner Freundin und seinen Söhnen lebt. Die Blues Legende Robert Johnson sang „you better come on in my kitchen, baby“ – dementsprechend setzen wir uns für einen Cortado in Ata’s Küche und reden über aktuelle und zukünftige Projekte, Mode und Banker…

Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/athanassios-macias/

Du bist in so viele unterschiedliche Projekte verwickelt. Was sagst du wenn du gefragt wirst, was du beruflich machst?
Mittlerweile muss ich mir eingestehen, dass ich Künstler bin. Früher war ich DJ, heute bin ich einfach selbstständig. Anders kann ich es kaum beschreiben. Ich mache im Grunde alles: Musik, Kochen, als Gastgeber mich um Leute kümmern, Fotografie und eigentlich auch immer noch Klamotten…

Was machst du im Bereich Mode?
Wir machen mit dem Robert Johnson office Printshirts, was wir nach wie vor ganz gut finden, weil Prints immer eine Aussage haben. So ein bisschen hat das was von Politik.
Aber ich interessiere mich auch sehr für Mode allgemein, schaue mir gern Modezeitschriften und die letzten Modestrecken an, z.B. von Bottega Veneta. Meistens sind das Frauenlinien, die Jungs interessieren mich da gar nicht so. Im Prinzip würde ich auch gerne mehr in dem Bereich machen, das findet sich nur gerade nicht so.

Gibt es in dieser oder anderer Hinsicht Projekte, die dich noch total reizen würden?
Ich würde wirklich gerne wieder mal Fashion produzieren, aber das ist auch schon sehr speziell, finde ich.
Seit ewigen Zeiten schon habe ich einen Schuhtick. Ich versuche immer wieder Sachen auszugraben, die irgendwie Sinn haben und mir Spaß machen… Und momentan bin hinter so einem Schuh her, der vor 30 Jahren für Furore gesorgt hatte – der Zip Schuh aus der Schweiz. Der könnte mittlerweile eigentlich ziemlich gut wieder in die heutige Modewelt einsteigen, da ja alles immer wiederkehrt. An den 80er Jahren hängen wir ja seit zehn Jahren, das ist im Prinzip die größte Schleife, die es jemals gegeben hat. Und wenn die Modewelt jetzt sagt wir kommen wieder zu den 70ern muss ich gähnen…

Du hältst also nicht viel von den extremen Retrotrends?
Nein, das mag ich wirklich gar nicht, wenn man Retro vorzieht. Gute Arbeiten macht für mich beispielsweise Lanvin und ich bin einfach ein richtiger Bottega Veneta Fan, weil Frauen in deren Mode einfach angezogen und nicht offensichtlich gestylt aussehen. Die Klamotte muss zu einem passen wie ein Handschuh, sie muss natürlich wirken und das ist gar nicht so einfach.

Man kann sagen, dass du deine Unternehmungen durchstylst, das ist sicherlich auch ein großer Faktor in deren Anziehungskraft. Hattest du manchmal Angst dich in Oberfläche und Ästhetik zu verlieren?
Diese Frage habe ich mir so noch nie gestellt. Ich mache im Grunde genommen immer nur das, was in meinem Kopf rumschwirrt und mir Spaß macht, bin aber auch generell sehr offen für andere Leute. Was mir nicht gefällt, mache ich einfach nicht.
Das ist ja gerade das Dilemma an der jetzigen Situation der Industrie – dass sich alle ständig nur kopieren und dadurch letztlich nur an der Oberfläche bleiben. Nur wenige gehen den Weg zu sagen „ich baue das Haus jetzt wieder von vorne auf“ und mache mit grundsolidem eigenem Charakter beispielsweise Mode und schaffe mir damit meine eigene Welt, in der ich tief verwurzelt bin und über die ich etwas sagen kann.

In deiner Wohnung findet man Werke von Stefan Marx und Carsten Fock. Was ist dir bei Kunst wichtig? Aus welchen Gründen kaufst du dir ein Kunstwerk?
Ich kaufe mir ein Kunstwerk erst dann wenn es mich hundertprozentig interessiert und dann ist es Wurst wer es gemacht hat. Mir ist der Name der drauf steht egal, sondern mir ist wichtig, dass ich einen Bezug dazu habe, dass es mir wirklich persönlich gefällt. Besonders in der Kunstszene finde ich es ganz schlimm, dass Kunstwerke als reine Devisen gekauft werden.
Das gilt aber nicht nur für die Kunst, sondern auch für die Musik. DJ’s wie z.B. Paul Oakenfold haben früher super Sachen gemacht und haben dann irgendwann gemerkt, dass sie mit einfacher, ja eher oberflächlicher Musik jedoch viel mehr Geld verdienen können. Die merken oft gar nicht mehr, dass ihre Platten immer schlechter werden. Sowas lässt einen innerlich aber sicherlich irgendwie verderben. Ob man damit glücklich sein kann, weiß ich nicht.

Als Reaktion auf diese Veränderung des Markts betreiben einige Künstler ja auch wieder große Ateliers mit vielen Angestellten und produzieren teilweise fast industriell Kunst – wenn man das dann noch nennen möchte.
Ja, seinen Weg zu gehen, vielseitig zu sein und dabei immer wieder gut sein ist verdammt schwer. Wenn beispielsweise so ein Printshirt bei uns zum Renner wird, hören wir irgendwann auch wieder damit auf. Bei 150 Stück oder so muss dann einfach mal Schluss sein, damit sich das Teil nicht tot läuft.
Das sind Ansichten von mir, die Menschen, die gerne dicke Autos fahren wollen, natürlich nicht teilen können.

Das sind zwei verschiedene Weltanschauungen.
Aber ich muss sagen, ich gehe sehr zufrieden ins Bett und stehe auch morgens gut auf…

Bist du eigentlich auch in Frankfurt geboren?
Ja, ich bin in Frankfurt geboren, im Musikantenweg 6 – was auch immer das heißen mag… Aber die Sehnsucht nach einer Großstadt ist in mir. Frankfurt ist für mich keine Großstadt. Wenn man einmal in Paris, London oder New York war, weiß man, was da passieren kann. Man kriegt auch anderen Input von den Leuten, mit denen man dort zusammen arbeitet. Ich muss gestehen, dass das in Frankfurt manchmal sehr traurig ist. – Aber man hat hier seine Freunde und irgendwie ist es auch ganz schön, dass es so klein und kompakt ist.

Kannst du genauer beschreiben, was so traurig ist an Frankfurt?
Das Traurige ist, dass man nicht immer das Gefühl hat, dass es hier richtig gute Mäzene gibt, also Leute die die Kultur wirklich pushen und einfach auch Lust haben, etwas Gutes zu machen. Hier gibt es nur ganz wenige Leute, die wirklich gut sind und was machen und der Rest sind Banker, die was gelernt haben, aber irgendwie keinen richtigen Stil entwickelt haben…
Der Frankfurter Stil ist eigentlich „wir zeigen, dass wir eine dicke Hose haben“, so ein bisschen wie schlechtes Hollywood. Zu Hollywood passt das, zu Frankfurt aber eben nicht.

Wo würde es dich reizen, noch einmal hinziehen?
New York ist eigentlich meine Stadt. Ich weiß aber auch, dass man sich dort stark bewegen muss und dass dort noch mal ein ganz anderer Takt schlägt. Aber ich habe auch von vielen Freunden, die nach New York gezogen sind, gehört, dass wenn du eine Idee hast und die gut ist, du auch dort auf jeden Fall jemanden findest, der daran partizipiert und dich pusht. Wenn du hier etwas machst, fühlst du dich oft wie ein Einsiedlerkrebs. Hier liegt das Geld nicht auf der Straße, sondern es ist im Safe.

Man hat aber auch das Gefühl, dass dich diese Herausforderung reizt. So als hättest du hier ein weißes Blatt für die Umsetzung deiner ganz eigenen Vorstellungen vorgefunden.
Das stimmt, das fing schon damit an, dass wir keinen Plattenladen gefunden haben, der uns richtig gefallen hat, sodass wir einen eigenen Plattenladen gemacht haben. Dann haben wir uns ein eigenes Modeverständnis geschaffen, haben angefangen den Club zu machen, so wie wir einen Club halt gerne hätten… Wir haben uns unser eigenes Biotop geschaffen, eine kleine Welt, die in Frankfurt ganz gut funktioniert.
Mein Freund Ivan Smagghe ist vor einigen Jahren wegen der musikalischen Prägung der Städte von Paris nach London gezogen, in einer Zeit, in der alle von London nach Berlin gezogen sind. Und man hat ihn dann gefragt, warum er nicht nach Berlin zieht. Er antwortete, dass es einem dort so einfach gemacht wird – billiges Wohnen, billiges Essen usw., dass er dort Angst hat, den Antrieb zu verlieren.

Du hast zu Resident Advisor mal gesagt, dass Berlin auch so etwas wie das Robert Johnson brauchen könnte. Was unterscheidet das Robert Johnson deiner Meinung nach von Berliner Clubs?
Der größte Unterschied ist, dass wir irgendwann auch mal schließen. Und wir haben natürlich auch nicht so viel Tourismus wie in Berlin. Clubs in Berlin haben es wegen ihm schwer eine Community zu bekommen. Ein Club ist – wie der Name ja schon sagt – aber eigentlich eine Institution, die einen Kreis von Menschen zusammen führen soll, die zusammen tanzen, Zigaretten rauchen, irgendetwas teilen – wie früher in den englischen Clubs, woher der Begriff ja auch kommt.

Kannst du dir vorstellen euer Konzept irgendwann nach Berlin zu bringen?
Würde sich die richtige Gelegenheit ergeben, würde ich gerne auch mal Berlin zeigen, wie man auch anders „Club“ machen kann.

Ein weiteres Projekt des Robert Johnson Büros ist ein Buch, das sich nun im Druck befindet. Was kann man sich genau unter „Come on in my kitchen“ vorstellen, ist es die Geschichte des Robert Johnson oder etwas anderes?
Das Buch beinhaltet eigentlich einen schönen Querschnitt der letzten 13 Jahre Ausgehkultur in Frankfurt. Sehr wichtig war mir eine Art Flashback, das die Zeit vor dem Omen dokumentiert. Das war die Zeit, in der ich als Teenager ausgegangen bin, die mich geprägt hat. Alle Menschen, die in dieser Zeit eine Rolle in der Clubszene gespielt haben, haben wir interviewt, z.B. auch Sven Väth, Michael Münzing and Luca Anzelotti, die damals Snap produziert haben. Wir beschäftigen uns im Buch natürlich auch mit den DJs und dem Grafikdesign um das Robert Johnson, es gibt Essays über Musik und Clubkultur und große Fotostrecken. Das Buch ist sehr offen und eigentlich eine Dokumentation, ein Zeitdokument

Wir kommen immer wieder gerne in deine Küche, Ata. Danke für das angenehme Gespräch!

Für weitere Informationen zu Athanassios Macias und das Robert Johnson Büro lohnt sich der Blick auf deren Website und in ihr neues Buch, das gerade bei JPR Ringier erschienen ist.

Interview + Text: Juliane Duft
Photos: Ramon Haindl
Übersetzung: Cosima Ehni

Athanassios “Ata” Macias

The icy atmosphere of the stock exchange, a confusing big airport and a cityscape that is dominated by rushing business folk, Frankfurt has to bear up against a lot of prejudices. However this image is only on the exterior and once you go beneath that you can find a vivid cultural scene. One name you will definitely come across is Athanassios Macias, aka Ata. Ata is a “Frankfurter Urgestein“ who established a visionary cultural reverse to a city where everything is driven by money.

Ata has set up his own little universe in which he founded the worldwide raved about house club Robert Johnson, with the famous wooden floor, the Live at Robert Johnson record label, a dinner club named after Michel Piccoli “Club Michel” and the Plank bar/café in Frankfurt’s emerging red light district.

What’s so special about his projects is that you can feel that they are definitely more than mere business ventures. Previously hoping to become an interior designer, Ata has a strong sense of style and good attention to detail. An equally sensual and rational understanding for savoir vivre and art that seeps through his work. Keeping every project very personal, with a half Greek family heritage that brings an enjoyably casual lifestyle and a certain warmth to Frankfurt.

You can also feel this combination while entering the flat he lives in along with his girlfriend and his sons. Blues legend Robert Johnson sang “you better come on in my kitchen, baby“, fittingly as we sit down by a cortado in Ata’s kitchen and talked about habitual future projects, fashion and bankers…

This story is featured in our second book, Freunde von Freunden: Friends, order within Germany here, or find the book internationally at selected retailers.

Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/Freunde von Freunden — Athanassios “Ata” Macias — Club Owner, DJ and Producer, Frankfurt, Nordend — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/athanassios-macias/

You’re involved in so many different kinds of projects. What do you say when people ask you what it is that you do professionally?
Over time it has become clear to me that I must stand by the fact that I am an artist. I used to be a DJ and today I am simply a freelancer; there is no other way to describe it. I do pretty much everything; music, cooking, hosting and looking after people, photography and fashion also.

What do you do within the realms of fashion?
We work on printed t-shirts with the Robert Johnson office, and we love doing it just as much as when we started because prints always express something and there are also political elements involved.
I am greatly interested in fashion as a whole and enjoy reading fashion magazines and keeping up to date with the collections, for example, from Bottega Veneta. I find myself most drawn to women’s wear as men’s wear doesn’t interest me in the same way. Ideally I would like to do more within fashion but at the moment the practicalities haven’t allowed for this.

Are there any future projects you would not be able to refuse?
I really would like to produce more fashion but I do think it is a very specialized field.
For a while I’ve had a thing for shoes. I always try to dig up pieces that have a meaning and that make me happy; at the moment I am looking for a shoe that created a furore 30 years ago – the Zip shoe from Switzerland. As fashion is so circular with the past constantly resurfacing and being reinvented I think it could fit into the fashion world really well at the moment. We’ve been wrapped up in the 80’s for about 10 years and it is possibly the biggest loop we’ve ever been stuck in. Just the thought of the fashion industry moving back to the 70’s makes me yawn…

So you don’t think much of the extreme vintage trends?
No, I really don’t like it when fashion leans too heavily on past trends; for example Lanvin does amazing work, and I am quite a huge Bottega Veneta fan, because women look so effortlessly stylish in their pieces. Clothes must fit the person like a glove, whilst appearing completely natural and this is really hard to achieve.

It could be said that all your businesses are heavily styled by you, which surely is a big factor in their appeal. Do you ever worry that you might lose yourself in superficiality and the aesthetic?
I’ve never asked myself this question before. The bottom line is that I work on the ideas that fill my head and that I enjoy working on whilst at the same time being open to other people. What I really don’t like I simply do not do.
This is the current dilemma facing the industry- people just copy each other and this renders them unable to go beneath the surface.
Only very few people take the route of “I’m going to build this house from the ground up again”, and by creating this solid base I am creating my individual character. Through what I do with fashion I am building my own world in which my work is deeply rooted.

You have work by Stefan Marx and Carsten Fock in your apartment. What draws you to a piece of art?
It’s only when I am 100 percent captivated by a piece of art that I buy it – who it was painted by does not interest me in the slightest. I don’t care about the name on the piece, what is important to me is that I like it and that I have a personal relation to it.
What I’ve found to be particularly bad on the current art scene is the way in which pieces of art are traded just like currency.
This is however not only relevant to art but also to music. In the past DJ’s like Paul Oakenfold created amazing things but then eventually they realized that more money could be made from shallow music; often they didn’t even realize that their records got worse and worse. Surely this kills one a little inside. I don’t know if it can make anyone truly happy.

In response to these market changes there are some artists who have gone back working in big studios with a lot of employees producing art that could almost be described as industrial art – if you can still call it that.
Yeah, to go your own way, be versatile and then still be good again and again is damn hard. When one of our printed t-shirts turns out to be a top seller we will stop producing them at some point. Around 150 pieces needs to be the cut off point so we don’t kill the appeal of it. Naturally people who like to drive big fat cars won’t be able to share these believes of mine.

These are two different world views.
But I’ve got to say that I go to bed with a clear conscience and get up well in the morning…

Were you actually born in Frankfurt?
Yeah, I was born in Musikantenweg 6 – whatever that means. The yearning for a big city is however something that is within me. In my eyes Frankfurt cannot be classified as a big city. Once you’ve been to Paris, London or New York you know what goes down there and you also get a different kind of input from the people with whom you work.
I must admit that this can be quite sad in Frankfurt sometimes. But I have my friends here and the small compact nature of it is really nice.

Could you describe more specifically what it is that is so sad about Frankfurt?
The sad thing about Frankfurt is that there is not always the feeling that there are any really amazing patrons of the arts who push cultural activities and simply want to do something good. Here there are very few people who do something and are really good at it; the rest are bankers who studied something but somehow never developed their own style.
The Frankfurt style is more “we show that we’re loaded” it’s like a bad version of Hollywood. It suits Hollywood but not Frankfurt.

Which city could you be tempted to move back to?
New York is actually my city. But I also know that you have to move really fast there and that it moves to a completely different beat. What I have heard from many of my friends who have moved to New York, is that if you have an idea and it is a good one you will most certainly find someone to collaborate with and who will push you. If you do something here you are often left feeling like a hermit crab. Here the money cannot be found in the streets but is locked up in safes.

One has the feeling that it’s this challenge that drives you. Almost as if you have a blank slate onto which you can transfer all of you own visions.
This is true; it began when we couldn’t find a record store that we really liked, so we started our own. Then moving on from this we developed our own understanding of fashion after which we started working on building the club being inspired by all the things we would want from a club. We built our own natural environment – a little world that worked really well in Frankfurt.
A few years ago at a time when everyone was moving from London to Berlin, my friend Ivan Smagghe moved from Paris to London because of its music scene. Many people asked him why he didn’t move to Berlin; his answer was that life was made too easy in Berlin, cheap living and cheap eating etc. and that he was scared that he would lose his drive there.

You’ve told Resident Advisor that Berlin could also do with something like Robert Johnson. What sets Robert Johnson apart from Berlin Clubs in your opinion?
The biggest difference is that eventually we will close, and naturally we have less tourism than Berlin. As a result of tourism in Berlin clubs have a harder time building up a community. As the name suggests a club is actually an institution that should bring together a circle of people. Within this space they should dance, smoke and share something or other- like in the old English clubs from which the concept is taken.

Can you imagine bringing the concept to Berlin?
Should the opportunity present itself I would like to show Berlin how a “club” can be done differently.

Another Robert Johnson related project is a book that’s currently in the printing stages. What exactly is “Come on in my kitchen”, is it the story of Robert Johnson or something else?
The book contains a nice cross section of the past 13 years in going out culture in Frankfurt. It was very important to me to have something like a flashback that documented the time before the Omen. These were my formative years going out as a teenager. All those people who played a role in Clubland at that time were interviewed by us. e.g Sven Väth, Michael Münzing and Luca Anzelotti who produced Snap at the time. Of course we also looked at the DJ’s and graphic design surrounding the Robert Johnson – there are essays about music and club culture and big photo strips. The book is very open and in actual fact a documentation and document of time if you like.

We would love to visit you in your kitchen again. Thanks for the great interview, Ata!

For further Information about Athanassios Macias and Robert Johnson check out the Website and their book that was just published at JPR Ringier.

Interview: Juliane Duft
Photos: Ramon Haindl
Translation: Cosima Ehni