Hinter den Kulissen des Berliner Elektronik-Dreamteams Moderat: Das Making-of zum Album “III”
Sascha Ring, Sebastian Szary und Gernot Bronsert rücken ins rechte Licht, wie sie zusammenarbeiten und erklären, was sie an Autos schätzen, Berlin
Intersection × FvF
Interviews > Hinter den Kulissen des Berliner Elektronik-…

Bereits seit 2002 lotet das Trio Moderat die Grenzen elektronischer Musik aus. Heute stehen Gernot Bronsert, Sebastian Szary und Sascha Ring mit ihrem kreativen Output in Sachen Sound, experimentellen Videos und Multimedia-Liveshows auf ihrem Zenith.

Neben dem gemeinsamen Interesse an Musik teilen die Berliner außerdem ein Faible für Auto-Klassiker aus den Sechzigern und Siebzigern und pflegen diese Leidenschaft als Kontrastprogramm zu ihrem von Hightech bestimmten Alltag.

Im Gespräch erklären uns die Jungs, wie ihre Zusammenarbeit praktisch funktioniert und welches Konzept hinter der futuristischen Liveshow steckt, die sie zusammen mit dem Berliner Designbüro Pfadfinderei entwickelt haben. Im Anschluss an das Interview wurde Freunde von Freunden eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und exklusiv dabei zu sein, wenn die Synthese aus Visuals und Sound zum Leben erweckt wird.

Dieses Interview ist in Zusammenarbeit mit dem Automagazin Intersection entstanden und Teil unserer “Friends Of Cars”-Reihe. Mehr über die Autoleidenschaft der Jungs erfahrt ihr in der 25. Ausgabe der Intersection.

Wo alles beginnt: Zu Besuch im Moderat-Studio

„Ich war früher immer so ein vorwärtsgewandter Mensch, aber mittlerweile mag ich immer mehr alte Dinge.” (Sascha)

Erzählt mir doch vom Entstehungsprozess Eures Albums „III“.

Sascha: Nach unserem zweiten Album, dass 2013 erschien, waren wir ziemlich gut im Flow. Wir waren auf Tour, haben aber kurz darauf wieder angefangen, Musik zu machen. Das war uns wichtig. Nach der ersten gemeinsamen Platte 2009 haben wir uns erstmal um eigene Projekte gekümmert und mussten uns völlig neu orientieren.

Szary: Wir waren diesmal sozusagen im „Modus“.

Ich finde, das Album klingt kompakter, eindeutiger. Als wüsstet ihr noch besser, was ihr eigentlich wollt.

Gernot: Mir gefällt die Platte auch besser. Sie hat ein anderes Selbstbewusstsein. Wir haben uns mehr getraut. Dennoch war es wie immer ein schmerzhafter Prozess. Muss das bei uns eigentlich immer so masochistisch sein?

Szary: Ja …

Gernot: Die Beatsteaks haben ihren Proberaum direkt unter unserem Studio und erzählen immer: „Unsere Platte wird total fett und geil.“ Das klingt bei denen so einfach.

Sascha: Die Musik ist aber auch eine andere. Wenn die sagen, die nehmen ein Album auf, dann sind die Songs in der Regel schon fertig. Da ist bei uns ein anderer Leidensdruck dahinter.

Gernot: Aber wär das nicht geiler? Jede Woche proben, dann hat der Bassist einen Song ausgedacht und schon ist das so gut wie fertig.

Auf euren Sozialen Medien gab es Fotos von Streichern und Europaletten, auf denen getrommelt wurde. Inwiefern hat sich eure Arbeitsweise weiterentwickelt?

Gernot: Die sind alle wieder rausgeflogen.

Sascha: Am Ende haben wir sie nur fürs Facebook-Foto eingeladen (lacht).

Gernot: Wir haben wirklich viel probiert. Streicher, Bläser, Schlagzeuger –  haben wir am Ende alles nicht benutzt. Das war wie immer „Trial and Error“. So lange probieren, bis es gut ist. Es ist keine Platte, die wir in einer Eishöhle mit Steve Albini auf LSD aufgenommen haben.

Sascha: Wir haben aber auch weniger gejammt als beim letzten Album. Es war alles ein bisschen organisierter. Deshalb hat das Album wohl auch klassischere Strukturen.

Szary: Wir haben viel mit Taktarten experimentiert. Technosongs mit 3/4-Takt zum Beispiel.

Freunde-von-Freunden-Moderat-8911
Freunde-von-Freunden-Moderat-9025

Welche Rolle spielen Routinen nach all der Zeit?

Gernot: Ich wünschte mir manchmal, wir wären routinierter.

Sascha: Das wäre wirklich schön. Oft fummeln wir ewig wie die Stümper an einer Passage herum. Das fängt beim Schöpferischen an und hört beim Technischen auf. Das Mixing haben wir auch selbst gemacht. Es ist ja aber nicht so, dass irgendwer von uns das mal professionell gelernt hätte und weiß: Jetzt muss der Multiband-Kompressor rein.

Gernot: Da spielt unseres geringes Kurzzeitgedächtnis eine wesentliche Rolle. Oft eignen wir uns Sachen an, haben sie nach der Tour aber schon gleich wieder vergessen. Im Studio fängt man dann wieder bei Null an.

Sascha: Außerdem wurde jedes Mal in einem anderen Studio aufgenommen. Ich könnte mir für das nächste Mal aber gut vorstellen, wirklich mal eine Auszeit zu nehmen. Hier in Berlin kann man die ganzen Verpflichtungen, Business und Familienalltag schlecht ausblenden. Da kann man die Studiotür, die direkt ins Labelbüro führt, noch so oft abschließen.

Freunde-von-Freunden-Moderat-9600

Retro schlägt Hightech: Moderat und ihre Autos

„Als junge Raver haben wir viel Zeit auf dem Parkplatz vorm Club verbracht!” (Gernot)

Was haben Autos mit Techno zu tun?

Gernot: Sehr viel. Als junge Raver haben wir viel Zeit auf dem Parkplatz vorm Club verbracht! Man hat das gesamte Wochenende im Auto verbracht, wenn wir in der Großstadt gewesen sind.

Sascha: Bei Parkplatzraves waren große Mercedes immer sehr beliebt. Da wusste man gleich, da gibt es Drogen.

Szary: Eigentlich ein „Raver’s Backstage“, oder?

Gernot: Weißt du noch vorm E-Werk damals? Wir hatten so einen kleinen Nissan-Transporter. So eine umgekippte Telefonzelle. Da haben wir ein Sofa hinten reingestellt, eine Yucca-Palme und Party gefeiert.

Szary: Anfang der Neunziger wurde bei den Rennpappen viel aufgerüstet. Vorne schön Equalizer, hinten eine dicke Bassrolle drin. Das hat das Leben auf dem Land soundmäßig geprägt. Statt den Motor hat man nur ein „Umtz-Umtz-Umtz“ auf der Landstraße vorbeiziehen gehört.

Gernot: Die Scheiben haben auch immer geklappert. Die Autos sind dadurch irgendwann auseinander gefallen.

An welche Musik aus dieser Zeit erinnert ihr Euch?

Gernot: Spontan fallen mir da folgende Tracks ein: “Timeless Altitude” von Secret Cinema, “Wizdom to the Wise” von Dave Clarke und “Café Del Mar (Kid Paul Mix)” von Energy 52.

Sascha, du warst eigentlich Motorrad-Fan, hattest vor einiger Zeit aber einen schweren Unfall.

Sascha: Ja, seitdem fahre ich Auto.

Gernot: Motorradfahren haben haben wir ihm verboten.

Sascha: Nicht nur ihr, das war mein ganzes Umfeld und ich beuge mich dem. Also brauchte ich eine Ersatzbefriedigung. Ich mag Motoren. Wenn ich mit der Musik durch bin, möchte ich einmal richtig anfangen zu „schrauben” und nah an der Natur sein. Da lag es nahe, dass ich mir ein Cabrio geholt habe.

Freunde-von-Freunden-Moderat-7352
Freunde-von-Freunden-Moderat-7678

Reizen euch neue, moderne Autos gar nicht?

Sascha: Ich war früher immer so ein vorwärtsgewandter Mensch, aber mittlerweile mag ich immer mehr alte Dinge. Alte Möbel, alte Autos. Besonders die Sechziger und ihr tolles Design haben es mir angetan. Ob Stühle von Eames oder Autos von Pininfarina. Es hört sich abgedroschen an, aber diese Dinge haben eine Seele.

Gernot: Wir sind im Alltag immer mehr von modernen Technologien umgeben. Gerade in der Musik. Sei es im Studio oder auch live. Da sind wir gezwungen, immer zu wissen, was gerade neu ist. Es ist eine Erholung, mal ein bisschen Benzin zu riechen. Das ist wirklich so.

Szary: Wir haben auch unsere Alltag-Autos. Die sind neuer. Die müssen auch zur Durchsicht und wenn ich zu meinem Schrauber fahre, meint er auch nur: „Diese neuen Autos – das sind alles solche Rostlauben.“ Erstmal sieht man nichts, aber wenn man genauer unter die Abdeckungen guckt, dann merkt man: Das soll alles auch nicht mehr so lange halten. Die Autos werden so gebaut, dass sie schnell kaputt gehen. Eine Katastrophe, diese Wegwerfgesellschaft. Dabei sind neue Autos auch noch richtig teuer.

Gernot: Ein 40 Jahre alter Mercedes ist für die Ewigkeit gebaut. Da sind die Teile massiv.

Live aus den Black-Box-Hallen in Berlin: Moderat bei den Proben

„Ich wünschte mir manchmal, wir wären routinierter.“ (Gernot)

Ihr steckt momentan in den Vorbereitungen zu euer Tour. Wie kann man sich diese Phase vorstellen, im Gegensatz zu eurer Zusammenarbeit im Studio?

Gernot: Die Vorbereitungen waren intensiv und wichtig. Ein Tourstart läuft so: Album fertig, kurze Verschnaufpause, Presseagentur in verschiedenen Städten, Telefoninterviews, zurück ins Studio. Das gesamte Material der Tracks wird für die Liveshow dann noch einmal “chirurgisch” auseinandergenommen. Es gibt Parts in den Tracks, die bei der Liveshow entweder überflüssig sind oder gegebenenfalls verlängert werden müssen.

Hat sich dieser Prozess im Laufe der Zeit verändert?

Gernot: Verändert hat sich natürlich sehr viel auf der technischen Seite. Aus dem Laptop auf der Bühne kommen mittlerweile nicht nur Sound, sondern auch zahlreiche Steuersignale für Licht und Video.Technisch betrachtet ist es also viel komplizierter.

Die Pfadfinderei ist für euch schon seit längerem für die visuelle Umsetzung eurer Musik zuständig. Was ist das Besondere an eurer Zusammenarbeit?

Gernot: Das Besondere ist die gemeinsame künstlerische Sprache, die wir sprechen. Das liegt an unserer gemeinsamen Geschichte. Wir sind zur wichtigsten Zeit in unserem “Erwachsenwerden”.

Wie wichtig ist euch generell die Visualisierung eurer Musik?

Gernot: Es ist ein sehr wichtiger Punkt. Die Moderat-Liveshow kann man sich quasi als Film mit einem Soundtrack live gespielt vorstellen.

Was ist die Grundidee zum Video für eure Singleauskopplung „Reminder“ und inwieweit wart ihr bei der Entwicklung dieser Idee involviert?

Gernot: Beim Video zu “Reminder” gibt es zwei Ansätze. Zum einem die Story – der fast aussichtslose Kampf gegen das Böse – und die Technologie, mit der das Video produziert wurde. Bei der Produktion, die eine Zusammenarbeit zwischen der Pfadfinderei und der ebenfalls in Berlin beheimateten, auf Games und 3D / VR spezialisierten Agentur namens “Sehsucht” ist, wurde für die Visualisierungen eine Software und Technologie verwendet, die man aus Computergames kennt. Der Clou ist, dass es vom “Reminder”-Video auch eine Virtual-Reality-Version gibt, die man sich mit einer besagten VR-Brille ansehen und so mitten im Geschehen sein kann. Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben.

Freunde-von-Freunden-Moderat-2584

Danke Gernot, Sebastian und Sascha für die Einblicke in euren Arbeitsalltag und für euer charmantes Outing als Autonerds!

Dieses Interview ist in Zusammenarbeit mit dem Automagazin Intersection entstanden und Teil unserer “Friends Of Cars”-Reihe. Mehr über die Autoleidenschaft der Jungs erfahrt ihr in der 25. Ausgabe der Intersection.

Text: Ji-Hun Kim
Fotos: Mirjam Wählen

Behind the scenes with Berlin’s electronic dream team Moderat: the making of Album “III”
In rehearsal, the trio reminisce on 90s car park raves, their shared love of classic cars, and the modern visuals driving the "III" tour, Berlin
Intersection × FvF
Interviews > Behind the scenes with Berlin’s electronic…

Pushing the boundaries of electronic music since 2002, the creative output of sound, experimental music videos, and multimedia-rich shows by the three Berliners, Gernot Bronsert, Sebastian Szary, and Sascha Ring is currently at its zenith. As well as their music commonality, all three share a love of classic cars from the 60s and 70s, a welcome contrast to their technology driven days.

The trio talk us through their shared history of techno, the mechanics of collaborative work, and the concept behind the futuristic live show for the “III” tour, developed in collaboration with Berlin design agency Pfadfinderei. FvF were invited along to a Moderat rehearsal for an exclusive look at how the synthesis of their visuals and sound comes to life.

This interview comes from a collaboration with automotive magazine Intersection and forms part of our ‘Friends of Cars’ series. Find out more about Moderat’s passion for automobiles in the issue #25 of Intersection Deutschland.

Where it all begins: Moderat in the studio

“I’ve always been a forward-looking kind of person, but at the same time, more and more I like older things.” (Sascha)

Tell us about the process of making your Album “III”

Sascha: After our second album came out in 2013 we began to find our flow.  We were on tour and had started making music again quite soon after. That was important for us. After our first record together in 2009 we first of all took care of our own projects and had to then completely reorient ourselves.

Szary: This time we were—you could say—in the mode!

The album sounds more compact, more precise. It’s as if you had an even better sense of what you really wanted.

Gernot: I also prefer this record. It has a different confidence to it. We trusted ourselves more. But, it was, as always, a painful experience. Does it always have to be so masochistic for us?

Szary: Yes …

Gernot: The Beatsteaks have their rehearsal space directly under our studio and are always like, ‘Our record will rock.’ They make it sound so easy.

Sascha: The music is another thing though. When they say they’re going to record an album, then the songs are usually already finished. There’s another level of pressure behind it for us. Gernot: But wouldn’t that be cooler? Rehearsing every week, then the bassist thinks up a song and it’s already as good as done.

On your social media there were photos of string instruments and palettes that you had been drumming on. How has your way of working developed?

Gernot: They’ve all been thrown out again.

Sascha: In the end we just used them for the Facebook photo [laughs] Gernot: We really tried a lot. Strings, wind instruments, percussion—but in the end we didn’t use any of them. As always, it was trial and error. Trying things out until it works. It’s not some record that we recorded in an ice cave with Steve Albini on LSD.

Sascha: We also didn’t jam as much as we did on the last album. Everything was a bit more organized. Because of this, the album probably also has more of a classical structure.

Szary: We experimented a lot with types of rhythms. Techno songs in 3/4 time, for example.

Freunde-von-Freunden-Moderat-8911
Freunde-von-Freunden-Moderat-9025

What role do routines play after all this time?

Gernot: I sometimes wish we were more routine.

Sascha: That would be really nice. Often, we tinker around forever. It starts with the creative and stops at the technical. We also did our own mixing. Although it’s not like any of us has learned how to do it professionally and just knows, ‘Now the multiband-compressor needs to go in.’

Gernot: Our poor short-term memory plays a pretty critical role there. Often we figure out things on tour but forget about them by the time we’re done. So then in the studio you start again at zero.

Sascha: On top of this, each time we record it’s in a different studio. I could imagine for the next time really taking a break. Here in Berlin it’s not easy to block out the all your commitments—business and family life. It’s only every so often that you can shut the studio door that leads directly into the label’s office.

Freunde-von-Freunden-Moderat-9600

Retro meets hi-tech: Moderat and their cars

“As young ravers we spent a lot of time in the car parks in front of clubs!” (Gernot)

What do cars have to do with techno?

Gernot: A lot. As young ravers we spent a lot of time in the car parks in front of clubs! You spent the whole weekend in the car when you were in a big city.

Sascha: In car park raves the big Mercedes were always really popular. You knew straight away that there were drugs there.

Szary: They were pretty much a ‘raver’s backstage.’

Gernot: Do you remember E-Werk? We had one of these little Nissan Transporters. One of those tipped over telephone booths. We put a sofa in the back, a yucca palm, and partied!

Szary: At the beginning of the ’90s a lot of Rennpappen [a DIY-style East German Trabant] had been updated a lot. Nice equalizers at the front and a big bass system in the back. It had an impact on the sound of country life. Instead of the motors you could just hear an “umtz-umtz-umtz” on the highway when you drove past.

Gernot: The panes used to always clatter. The cars eventually fell apart.

What music reminds you of this time?

Gernot: The tracks the come to mind are: Timeless Altitude by Secret Cinema, Wizdom to the Wise by Dave Clark, and Café Del Mar (Kid Paul Mix) by Energy 52.

Sascha, you were actually a motorbike fan, but some time ago you had a bad accident.

Sascha: Yes, since then I drive.

Gernot: We’ve banned him from riding motorbikes.

Sascha: It’s not only you, I’m bowing to everyone around me. I needed a substitute. I like engines. When I’m done with music I want to properly fiddle around with cars and be near to nature. It fits that I got myself a convertible.

Gernot: It fits perfectly [laughs]. The combination works perfectly: the car is small and Sascha is really tall. I ask myself all the time how you even fit inside.

Sascha: Driving a car isn’t as physical. On the motorbike you’re at one with the vehicle. But my discovery of driving with the top down brings me a little closer to that motorbike feeling. It surprised me. It’s a good substitute.

Freunde-von-Freunden-Moderat-7352
Freunde-von-Freunden-Moderat-7678

Do modern cars just not do it for you?

Sascha: I’ve always been a forward-looking kind of person, but at the same time, more and more I like older things. Old furniture, old cars. It’s the ’60s in particular and the great design from the era that’s done it for me—whether it’s Eames chairs or Pininfarina cars. It sounds cheesy, but these things have a soul to them.

Szary: We do also have our day-to-day cars. They’re newer, but they still have to go for a service and when I take them to my mechanic he always says, ‘These new cars, they’re all rust buckets.’ At first you don’t see it, but when you look under the hood you realize: that’s not going to last long. The cars are built so that they don’t last—a catastrophe of the throwaway culture—and new cars are also really expensive.

Gernot: A 40-year-old Mercedes is built to last forever. The pieces are huge.

Live from the Black Box Music Halls in Berlin: Moderat in rehearsal

“I sometimes wish we were more routine.” (Gernot)

You’re currently in the midst of preparations for your tour. How would you describe this phase in comparison to working together in the studio?

Gernot: The preparations are intensive. The start of the tour goes like this: album finished, a short breather, press in different cities, telephone interviews, back into the studio. All the materials for the tracks are then ‘surgically’ dissected in the studio for the live show. Parts of certain tracks either just don’t work for the live show or on the other hand sometimes they need to be lengthened.

Has this process changed over time?

Gernot: A lot has changed of course on the technical side. From the laptop to the stage it’s not just sounds being transmitted, but also a number of control signals for light and video. Technically, it’s a lot more complicated.

The Pfadfinderei have been responsible for your the visual translation of your music for some time now. What’s special about your collaborations?

Gernot: We share the same artistic language  because of our common history. We’re both at the most important stage of our development.

In general, how important is the visualization of your music?

Gernot: It’s a really important element. You could imagine the Moderat live show as being almost like a film showing with the soundtrack played live.

What is the idea behind the video for your single “Reminder” and how much were you involved in the development of this?

Gernot: There were two stages to it. First of all there was the story, this almost futile fight against evil, and then there was the technology that the video was produced with. For the production, it was a collaboration between Pfadfinderei and Sehsucht who are also based in Berlin and specialize in games and 3D/VR—they’re responsible for the visualizations like the kind you see in video games. The kicker is that there’s also a virtual reality version of the Reminder video that you can watch with VR-glasses so you can really be in the middle of it all. You have to try it out at least once.

Freunde-von-Freunden-Moderat-2584

Thank you Gernot, Szary, and Sasha for the insight into your daily working life and sharing your endearing love of cars with us.

This interview comes from a collaboration with automotive magazine Intersection and forms part of our ‘Friends of Cars’ series. Find out more about Moderat’s passion for automobiles in the issue #25 of Intersection Deutschland.

Text: Ji-Hun Kim
Photography: Mirjam Wählen