Freunde von Freunden

Ben De Biel
Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte
Interviews > Ben De Biel

Als jahrelanger Betreiber des Clubs MARIA und einstiger Teil der Besetzerszene um das legendäre Tacheles sowie den Eimer ist Ben de Biel nicht nur eine prägende Größe des Berliner (Nacht-)lebens, sondern hat sein Leben in der Stadt von Beginn an auch fotografisch dokumentiert.

Es ist ein eiskalter Dienstagmorgen als wir uns auf den Weg zu ihm machen. Sobald die Wohnung im oberen Stockwerk eines freistehenden Neubaus in Mitte betreten ist, finden wir uns allerdings schnell in gemütlicher Sonntagnachmittagsatmosphäre wieder.

Ben begrüßt uns barfüßig, die Sonne strahlt durch die großzügigen Fensterfronten in die weitläufige Wohnküche – den Mittelpunkt der Wohnung. Hier wird gegessen, gespielt oder auf dem einladenden Riesensofa in einem der etlichen Comics gelesen, welche die Regalböden füllen. An einer Wand hängen Fotos, die auf vergangenen Reisen und ungezählten Nächten in der MARIA entstanden sind.
Je länger wir verweilen, desto mehr Bilder kommen zum Vorschein: Ben zeigt uns noch unentwickelte Fotografien seiner letzten Chinareise und kramt ein Heft mit Skulpturen hervor, die er aus alten Neonröhren gebaut hat – allesamt Fundstücke aus der Nachwendezeit, so wie der rote MARIA-Schriftzug der Nacht für Nacht vom Dach des Clubs in die Dunkelheit leuchtete.

Aus der Anlage singen währenddessen die Carpenters, zwischendurch unterbricht sie das Telefon. Freunde rufen an, weil sie Bilder aus der Ausstellung kaufen wollen und als Pressesprecher der Piratenpartei erreichen Ben Anfragen von Journalisten. Das abwechselnde Klingeln von Privat- und Piratenhandy kann die entspannte Stimmung dennoch nicht stören. Multitasking ist für das Organisationstalent offensichtlich kein Problem. Welches Thema auch angeschnitten wird, er ist sofort wieder ganz bei der Sache. Bei all der Arbeit an verschiedenen Projekten ist die Wohnung ein Rückzugsort. Wenn er mal frei hat, erzählt uns Ben, ist er am liebsten hier.

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/ben-de-biel/

Seit wann lebst Du in Berlin und was hat Dich damals hergelockt?
Fest wohne ich hier seit 1990 aber bin ab ’87 aber öfter zum Fotografieren für eine Theatergruppe nach Berlin gefahren, wenn die eine neue Produktion hatte. Nachdem die Mauer gefallen ist und die Züge wieder fuhren, war klar: hier in Berlin lebt es sich günstiger und freier. Damit war meine Altbauwohnung in Hamburg schlicht überbewertet.

Wie genau bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich hab eine Ausbildung in einem Foto-Fachlabor in Darmstadt absolviert. Den Abschluss dort habe ich nur mit einer 3 gemacht, weil ich meine eigenen Projekte habe mitlaufen lassen und so immer das Maximum an Material verbraucht habe (lacht). Jedenfalls hatte ich eine Freundin, die unbedingt Fotografin werden wollte und in Hamburg alle Agenturen abgeklappert hat. Sie fand Rudi Meisel am besten und hat gesagt, ich sollte mich da mal bewerben. Ich hab ihm meine Mappe gezeigt und hatte den Job.

Hast Du als Kind schon angefangen zu fotografieren?

Nein, ich hab das erste Mal vielleicht so ’84/’85 fotografiert. Mein Bruder ist zu der Zeit gestorben und ich habe die Kamera die er von unserem Vater hatte, übernommen.

Siehst Du Dich selbst in erster Linie als Fotograf oder gibt es keine richtige Trennung Deiner verschiedenen Tätigkeitsfelder?

Das ist immer zeitlich bedingt. Bis ’95 war ich eher Fotograf, auch wenn ich den Club Ständige Vertretung im Tacheles gemacht habe. Zwischen ’95 und ’97 wurde es dann weniger. Da hatte ich mein Labor in einem besetzten Haus in der kleinen Hamburger Straße nicht mehr. Meine damalige Freundin sagte: „Ist egal, nimm einen Farbnegativfilm und mach einfach Snapshoots, egal mit welcher Kamera“. Das habe ich dann gemacht. Die Negative habe ich dann bei Hansa Saturn abgegeben, bis es irgendwann mal klingelte. Weil ich’s auch geklaut habe- natürlich.

Aber während Deiner Arbeit in der Clubszene gab es doch viel Anlass zum Fotografieren?

Von 1990 bis ’97 habe ich wenig im Club fotografiert. Klar, im Eimer, wenn ich da involviert war oder mal im Berlin Tokyo, aber immer nur sporadisch. Ich habe beispielsweise nie im E-Werk oder Tresor Fotos gemacht.
Richtig geplant habe ich im Club tatsächlich erst in der Maria fotografiert, so ab 2007. Ich kannte inzwischen alle Künstler und egal, wo die gespielt haben, konnte ich immer mit der Kamera rein.

Du hast die Kamera also immer dabei?

Nein. Aber wenn ich Lust habe und das Wetter schön ist, schon. Ich habe mir letzten Fotos von Rolf Zöllner angeschaut. Der hatte zur selben Zeit ähnliche Orte fotografiert wie ich, aber bei ihm war das Wetter oft schlecht. Ich bin nie aufgestanden, wenn das Wetter scheiße war (lacht).

Viele Deiner „Berliner Fotos“ dokumentieren sehr eindrucksvoll, wie sich das Stadtbild gerade in Mitte gewandelt hat in den letzten 20 Jahren. Wie hast Du den Wandel erlebt? Warst du die ganze Zeit dabei?

Ja. Ich bin einmal wegen schlechter Laune drei Monate nach Turin gezogen und ein anderes Mal aus dem gleichen Grund für ein Jahr nach Friedrichshain. Ansonsten habe ich immer in Mitte gewohnt. Die Veränderung ist am Anfang ganz schnell gegangen. Da war es tatsächlich augenfällig, was vor allem damit zu tun hatte, dass die Ostler das Geld, das sie bekommen haben sofort ausgegeben haben- 1990/91 gab es einen richtigen Run. Dann wurde es ruhiger, weil die Rückübereignung gedauert hat und die Grundstückssituation völlig unklar war. Eine Firma nach der anderen hat zugemacht und der Leerstand wuchs weiter. Erst ab ’95 wurden die ersten Gebäude überhaupt mal renoviert. Für die Ausstellung im .hbc habe ich viele Fotos rausgesucht, die tatsächlich Stadtbilder zeigen. Dabei geht der Blickwinkel natürlich sehr stark aus einer Szene heraus, in der ich eben selber gelebt habe.

Und dabei sind viele Stadtbilder entstanden, weil ich dort unterwegs war. Vorzugsweise im Osten. In den Westen bin ich eigentlich nur zum Weihnachtseinkauf klauen oder zum Espresso trinken gefahren. Den bekam man im Osten damals noch nicht in guter Qualität. Ansonsten gab’s keinen Grund, rüber zu fahren.

War die Stadt so eine Art Muse für Dich?

Da meine Eltern beide Architekten sind, hat mich sowas schon immer interessiert. In Hamburg habe ich einmal drei Monate gewartet, bis jemand ein Hoftor aufgemacht hat um zu sehen, was sich hinter dem Vorderhaus verbirgt. Im Berliner Osten hat niemand irgendetwas zugeschlossen. Du konntest in jedes Hinterhaus, auf jedes Grundstück gehen und Dir angucken, wie es da aussieht. Das kannte ich gar nicht. Da war mir schnell klar, dass das eine einmalige Situation ist und nicht lange so bleiben wird. Genau wie in Hamburg wird hier auch irgendwann alles zugeschlossen sein. Also schnell gucken! Von daher bin ich überall rumgelaufen. Außerdem haben wir natürlich die ganze Zeit geplündert, wenn wieder irgendeine Firma zugemacht hat. Die haben meistens alles stehen und liegen lassen.

Hast Du in deiner Wohnung auch noch alte Fundstücke aus der Zeit?

Ja, die Grafik „Bierziehen“ aus einer der letzten Brauereien, die nach der Wende zugemacht hat in der Richard-Sorge-Straße.

Wie würdest Du Deine fotografische Entwicklung beschreiben? Interessieren Dich heute andere Motive als früher?

Nein, nicht wirklich. Eigentlich sind meine Aufnahmen immer rough und schnell und street. Daran hat sich nichts geändert. Ich bin kein Technik-Freak.

Wo würdest Du jetzt zum Fotografieren hinfahren, wenn Du ganz frei wärst und Zeit hättest…

…und die Kohle für ein Haufen Flugtickets? Dann würde ich nach Istanbul, Sao Paolo oder Peking fahren. Obwohl, da ist mir das Wetter zu schlecht, ein bisschen Licht ist auch nicht verkehrt. Ich denke New York wäre mal wieder dran. London müsste ich mal unbedingt machen. Aber eigentlich nur Metropolen über neun Millionen Einwohner!

Gibt es Fotografen oder andere Künstler, die Dich inspiriert haben bzw. inspirieren?

Lee Friedlander ist mein Lieblingsfotograf. Der hat ganz oft aus dem Auto fotografiert. Er steht drauf, dass man sieht: „I’m on travel“. Er hat auch häufig Selbstportraits gemacht, was sehr selten ist bei diesen Leuten. Ein Spitzentyp.

Du warst lange Zeit Clubbetreiber, arbeitest als Fotograf, mittlerweile bist Du auch Pressesprecher, ein Kind hast Du auch. Gibt es bei Dir überhaupt so etwas wie einen typischen Arbeitstag?

Nein. Meine Tage sind oft unvorhersehbar. Wenn ich losgehe an einem Samstag Nachmittag, das Wetter ist schön und ich habe keine Verpflichtungen, dann kann ich auch mal drei Stunden konsequent fotografieren. Aber oft passiert es einfach zwischendrin. Dann bin ich zum Beispiel im hbc, Thomas Fehlmann legt auf, T.Raumschmiere spielt, ich kenne alle Leute, die dort sind. Da ist es fast schon schwierig, sich zu unterhalten. Weil ich eben beides mache – mich unterhalten und fotografieren.
Ich habe immer schon viele verschiedene Sachen gemacht, das ergab sich aus den Umständen. Einmal hatte ich einen Keller voller Neonröhren woraus ich dann Lichtobjekte gebaut habe, einfach weil sie da waren. Damit sich das lohnt, hab ich mich im Tacheles bei Kemal in der Metallwerkstatt eingemietet. Der dachte sich: „Super, endlich schrubbt der Ben mal mein Metall für fünf Moppen die Stunde.“ Das hab ich auch eine Weile gemacht, und nebenbei zwei Objekte gebaut die er sofort verkauft hat. So läuft es oft: ich überlege mir was und dann funktioniert das irgendwie.

Wie steht’s ums Berliner Nachtleben? Gehst Du nach wie vor gerne hier aus?

Ja, klar. Ich kenne ja alle und darf überall hin (lacht). Ich habe mir aber in letzter Zeit definitiv weniger Nächte um die Ohren geschlagen. Als die Maria irgendwann ADS hieß, war ich schon weniger da. Stattdessen bin ich woanders ausgegangen. Aber es ist ehrlich gesagt keine Konsequenz, den eigenen Club und die eigenen Nächte gegen Fotografieren auf anderen Nächten zu tauschen. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, gehe ich schon hin, aber ich suche nicht danach. Außer man hat Besuch aus Münster und die wollen unbedingt ausgehen…

Und wo nimmst Du den dann mit hin?

Ich mag das Ritter Butzke, Golden Gate, .hbc, Tresor, Ex‘n‘Pop und den Hecht am Stutti (Anm.: Stuttgarter Platz, Charlottenburg).

Was steht 2012 für Dich an?

Na mehr fotografieren!

Fotos: Shai Levy
Interview & Text: Katharina Böhm

Privacy Preference Center

Ben De Biel

As a long-time manager of the MARIA club and Eimer, as well as a former occupant of the notorious Tacheles squat, Ben de Biel is a prominent figure in Berlins (night-) life. He has also been photographing his life in the city from the very beginning.

It’s a cold Tuesday morning as we are on our way to meet him, but once we enter Ben’s top-floor apartment, located in a free-standing, newly constructed building in Mitte, it starts to feel more like a cozy Sunday afternoon.

With bare feet, Ben opens the door and greets us. The sun shines through a sprawling window panorama into a spacious kitchen – the focal point of the apartment. It’s a place to eat, play or lounge on a gigantic, inviting sofa while reading one of the numerous comic books that fill the bookshelves. The walls are covered with travel photos or pictures taken during countless nights spent at MARIA. The longer we stay, the more pictures seem to appear: Ben shows us negatives from his last trip to China and unearths a catalogue of sculptures he’s built of old neon tubes: post-Wall finds, just like the red MARIA sign that glows, night after dark night, from the club’s rooftop.

The Carpenters are crooning from the stereo, interrupted, once in a while, by a ringing telephone; friends are calling to buy his photographs from the exhibit, and as the Piratenpartei’s spokesperson, Ben needs to answer press inquiries. But not even intermittently ringing private- and pirate-phones can disturb the relaxed atmosphere. With his organizational talents, he obviously has no trouble multitasking. No matter what comes up, he immediately regains focus. With all this involvement in various projects, the apartment is a welcome retreat. When he has free time, Ben says, he likes to spend it here.

Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/Freunde von Freunden — Ben De Biel — Club Owner and Photographer, Apartment, Berlin-Mitte — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ben-de-biel/

For how long have you been living in Berlin and what drew you to the city originally?
I’ve permanently lived here since 1990, but before I had traveled here to take pictures for a theater company and their new productions since ’87. After the Wall came down and the trains started running again, it was pretty clear: life in Berlin is cheaper and more free, which made my old, pre-war apartment in Hamburg pretty obsolete.

How did you start taking photos?
I was an apprentice at a photo lab in Darmstadt. I graduated with pretty average grades because I ran my own projects on the side and used up too much material (laughs). Anyway, I had a girlfriend who really wanted to become a photographer and she knew every agency in Hamburg. She liked Rudi Meisel the most and told me to apply. I showed him my portfolio and got the job.

Did you take pictures when you were a kid?
No. I started around ‘84/’85. That was around the time my brother died and I inherited the camera he’d gotten from our father.

Are you primarily a photographer or is there no real distinction between your different activities?
It depends on the time. Until ’95, I was a photographer, although I was also managing the Ständige Vertretung at Tacheles at the time. Between ’95 and ’97 I took less photos, as I didn’t have my lab in the squat at Kleine Hamburger Strasse anymore. My girlfriend at the time said, “Doesn’t matter, use a color film and just take snapshots with whatever camera you have.” And that’s what I did. I dropped the negatives at Hansa Saturn until, one day, someone came knocking on my door–they were stolen.

But there must have been many opportunities to take pictures during your time working at clubs.
I didn’t take that many photos between 1990 and ’97. Sure, once in a while at Eimer when I was involved there, or at Berlin Tokyo, but only sporadically. I never took any pictures at E-Werk or Tresor, for example.
It wasn’t until MARIA that I actually started planning to take pictures. That was from 2007 on. At that point, I’d gotten to know all the artists and, no matter where they played, my camera and I got in.

So you take your camera wherever you go?
No. But when I feel like it and the weather’s nice, yes. I looked at Rolf Zöllner’s latest photographs. He took pictures at similar times and places as I did, but the weather was bad in his photos. I never got out of bed when the weather was shitty (laughs).

Many of your “Berlin Photos” are a pretty impressive documentation of how the cityscape, especially around Mitte, has changed over the last 20 years. Were you here the whole time?
Yes. Once, when I was in a bad mood, I moved to Turin for three months, and another time, for the same reason, to Friedrichshain for a year. Other than that, I have been living in Mitte the whole time. In the beginning, everything changed pretty rapidly. You could see it change right in front of you, which had a lot to do with the fact that many Easterners immediately spent all the money they’d received – there was a real run around 1990/91. Then it calmed down because it took a while to transfer ownerships and the property situation was totally up in the air. Companies closed down and vacancies increased. It wasn’t until ’95 that the first buildings were renovated. For the .hbc exhibit, I selected a lot of photos that show the actual cityscape. My point of view is obviously heavily influenced by the scene I was in at the time.

During that time I took a lot of city photographs because that’s where I was spending my time. In the East, preferably. Actually, I only went to the West to steal stuff or drink an espresso. You couldn’t get a high quality espresso in the East. But other than that, there was no reason to go over there.

Was the city something like a muse to you?
As my parents are both architects, I’ve always been interested in things like that. One time in Hamburg, I waited three months for someone to open a gate so I could see what was behind the front building. There were no locked gates in East Berlin. You could enter any back building, walk onto any lot and see what it lookes like. That was new to me. And I immediately knew that it was an once in a lifetime opportunity and that it wouldn’t be like that forever. Everything will be locked up, just like in Hamburg. So quick, look around! I walked around all over the place back then. Of course, we also looted all the time when some factory closed up. Most of the time they just left everything.

Do you still own things from that time?
Yes, one. The picture “Bierziehen” from one of the last breweries that closed on Richard-Sorge-Strasse after the Wall came down.

How would you describe your development as a photographer? Are you interested in different themes than you were before?
No, not really. Actually, my photos are always rough, quick and street. Nothing’s changed in that sense. I’m not a technology freak.

If you were completely free and had the time, where would you go to take pictures?
…and the money for a bunch of plane tickets? I’d go to Istanbul, Sao Paolo or Beijing. Although, the weather’s too bad there. A little bit of light can’t hurt. I think New York would be in order. And I definitely need to do London. Actually, only metropolises with more than nine million inhabitants!

Are there any photographers or artists who’ve inspired you or who still inspire you?
Lee Friedlander is my favorite photographer. He took a lot of pictures out of moving cars. He likes it when you see, “I’m on travel.” He’s also done a lot of self-portraits, which is unusual for people like that. An amazing guy.

You managed a club for a long time; worked as a photographer, and by now you’re also a spokesperson and have a kid. Is there such a thing as a normal workday routine for you?
No. My days are unpredictable. When I go outside on a Saturday afternoon, the weather is nice and I have no other commitments, I can take pictures for three hours, straight. But most of the time I just take pictures in between. When I’m at .hbc, for example: Thomas Fehlmann is deejaying, T.Raumschmiere is playing, I know everyone there, and it’s almost impossible to have a conversation. Because I’m doing both – talking and taking pictures.

I’ve always been doing all sorts of things, which was just a matter of the circumstances at the time. One time, I built light objects out of a bunch of neon tubes I had in my basement, just because they were there. To make it worthwhile, I rented a room in Kemal’s metal workshop in Tacheles. He was thinking, “Awesome, finally Ben’s scrubbing down my metal for five bucks an hour” which I did for a while. In the meantime, I built two objects, which he sold immediately. That’s the way it worked a lot of the time: I think of something and somehow it works out.

How’s Berlin’s nightlife doing? Do you still like to go out?
Sure. I know everyone and can go wherever I want (laughs.) By the time MARIA turned into ADS, I stopped going out so much. I went somewhere else instead. But honestly, it makes no sense to exchange your own club nights for taking pictures at other club nights. I’ll go when I’m invited, but I don’t seek it out. Unless you have visitors from Münster and they desperately want to go out…

And where do you take them?
I like Ritter Butzke, Golden Gate, .hbc, Tresor, Ex‘n‘Pop and Hecht at Stutti (Note: Stuttgarter Platz, Charlottenburg).

What’s ahead for you in 2012?
Taking more pictures, of course!

Photos and Video: Shai Levy
Interview and Text: Katharina Böhm
Übersetzung: Jennifer-Naomi Hofmann