Christopher Haatuft, der Koch, der die Neo-Fjordic Cuisine revolutioniert.
In Lysverket, seinem Restaurant in Bergen, das ausschliesslich von lokalen Händlern beliefert wird, steht Nachhaltigkeit an oberster Stelle,
Norwegian Embassy × FvF
Interviews > Christopher Haatuft, der Koch, der die Neo-F…

Christopher Haatuft ist ein äußerst zeitgemäßer Koch; er ist größtenteils Autodidakt, bezeichnet sich als ‘Locavore’—was bedeutet, dass ihm die regionale Küche am Herzen liegt—, er legt Wert auf soziale Verantwortung, setzt auf Teamwork und besticht durch seine Intelligenz.

Sein minimalistisches Gourmetrestaurant Lysverket befindet sich mit einer sich anschließenden Bar und einem Nachtclub im Galeriekomplex KODE 4 in der Innenstadt von Bergen. Mit den berühmten skandinavischen Kochkollegen kann er es auf internationaler Ebene durchaus aufnehmen—zu nennen wären hier beispielsweise Magnus Nilsson und René Redzepi, von Fäviken in Schweden und dem Noma in Dänemark—und doch ist ihm, seiner Philosophie und seiner Kochkunst etwas sehr Norwegisches, fast Bergisches, eigen. Er spricht von neofjordischer Küstengeografie und Biobergbauern, nachhaltiger Aquakultur und vom Verzicht auf Großlieferanten. Hier ist aus einem tätowierten Punk mit Goldzahn ein kahl rasierter Vertreter der Locavore Bewegung geworden, und die Chancen stehen gut, dass er demnächst zum Next Big Nordic Thing wird.

Zum Zeitpunkt der Gründung des Lysverket 2013 hatte Christopher Haatuft eine genaue Vision für die Verortung seines Vorhabens in seiner unmittelbaren Umgebung im Kopf und kann diese auch ganz klar formulieren: „Norwegen hat die längste Küste der Welt. Gleichzeitig ist unsere kleine Gegend hier eine der rausten ebendieser Welt. Sie ist von einem sehr spezifischen Landschaftsbild geprägt. Ich wollte etwas auf die Beine stellen, das genau wegen dieses Ortes existiert“, so Haatuft.  Er ist sehr direkt in seiner Art; einer, der hinter dem steht, was er sagt. Unermüdlich stellt er Verbindungen zwischen seinem Tun und der Kultur, Geschichte und Landschaft seiner Heimat her. Auf einer kleinen Reise durch diese Landschaft lernen wir viel über die große Herausforderung, in den Fjorden Lachse zu fangen, und über die Bedeutung des Norwegischen Black Metal. Schnell wird klar, dass sowohl physische als auch ideologische Quellen die Idee hinter dem Restaurant speisen.

Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-0825
(EN) Lysverket restaurant within the KODE 4 art museum opened in 2013. It is a distinctly Bergen restaurant with a focus on fresh seafood from the best local sources including langoustines, lobster, scallops and world-class oysters.
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1005
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-0993

„Ich habe nicht genug Arsch in der Hose für einen knallharten Anarchisten. Ich bin da pragmatisch: Ich kann kochen.”

Haatuft wuchs in Bergen auf und gehörte als Jugendlicher der Punkszene an. Er war unerbittlich auf Anti-Establishment gebürstet: „Ich habe permanent protestiert.“ Doch die Grenzen solcher anarchischer Triebe scheinen ihm bewusst geworden zu sein, ebenso die Trägheit, die die politische Linke oft zum Erliegen bringt. „Ich habe nicht genug Arsch in der Hose für einen knallharten Anarchisten,“ sagt er. „Ich bin da pragmatisch: Ich kann kochen. Die Linke überlegt sich immer nur, wogegen sie als nächstes ist und macht sich dadurch abhängig von einem Übel, gegen das es sich zu positionieren gilt. Ich will lieber für etwas sein und die Gegner auf meine Seite locken.“ Das Lysverket entspricht in seiner Konzeption „der Idee dessen, was ich als Mensch sein will.“ In den fünfzehn Jahren, die er nun in der Gastronomie tätig ist, stieß er sich vor allem an der konventionellen Agrarwirtschaft und der herkömmlichen Aquakultur—zwei Gebiete, auf denen er sich besonders engagiert, um den Status quo zu verändern. Er spricht vom „Gegner, der die Fjorde verschmutzt und unsere Nahrung vereinheitlicht.“

Diese Schilderung führt uns auf der E-16 100km gen Norden zu Knut—“Il Padrino”—Finne. Er ist Vollblut-Biobauer in Voss, einer Inselregion in Westnorwegen, die weltweit berühmt für ihre exzellente Seewasserqualität, aber auch für ihr Mikroklima ist: Hier ist zwischen den Bergen eine Art Kuhle entstanden, deren ungewöhnlich warmes Sommerwetter das Gemüse nur so sprießen lässt. Von Finne’s kleiner Farm aus hat man einen idyllischen Blick auf die letzte mittelalterliche Kirche der Region, ein 721 Jahre altes architektonisches Meisterwerk. Im Süden glitzert ein See vor dem grünen Bergmassiv in Postkartenmanier. Das alles ist der krasse Gegensatz zur modernen, kommerziellen Landwirtschaft. Finne kümmert sich hier schon seit vier Jahrzehnten um die Ernte und baut auf der Arbeit von Generationen vor ihm auf.

Die Kapuzinerkresse, deren essbare Blüten in der New Nordic Cuisine gerade so en vogue sind, wächst hier ganz selbstverständlich als Topfpflanze im Eingangsbereich des Hauses. Nutznießer des kulinarischen Zeitgeistes ist Finne freilich rein zufällig geworden. Tatsächlich räumt er ein, dass sich über die Jahrhunderte wenig geändert habe: „Seit dem Mittelalter waren wir auf den Markt in Bergen angewiesen.“

Knut Finnes Bio Bauernhof in Voss

Die Inland Region von Norwegen ist bekannt für ihre Mikroklimas und nachhaltige Produktion von Nutzpflanzen

(EN) Built in 1250 (yes, that old), The Finne Banqueting Hall is one of the oldest and last remaining Medieval halls in the region.
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1307

“Wir ernähren die 1%, die nicht ernährt werden müssen, also politisieren wir das Ganze ein wenig und entscheiden selbst, wo das Geld landet—das ist ein gutes Gefühl.“

Finne baut in der Gegend rund fünfzig ertragreiche wie widerstandsfähige Kulturpflanzen wie Grünkohl, Kartoffeln, Kohlsorten, Zwiebeln und breite Bohnen auf traditionelle Weise an. Mit dabei sind auch Sommerfrüchte, die man auf dem Großmarkt vergeblich sucht: die seltenen Oskar Himbeeren etwa und Bounty Erdbeeren—süß wie Bonbons. Beim Gang über Finnes Felder, vorbei an den breiten Bohnen, dem Schwarzkümmel, den Jerusalem Artischocken und den Liliputaner Kartoffeln, die aus der Erde hervorgucken, zieht Haatuft eine Zwiebel aus dem Boden, schneidet sie mit dem Taschenmesser an und hält sie hoch. Bewundernd beschreibt er die bisweilen frustrierende Kluft zwischen den zutatenorientierten Ambitionen eines Kochs und den Erwartungen der meisten Gäste: „Bei dem Preis sollte so etwas Schönes wie diese ‘gewöhnliche’ Zwiebel eigentlich als Hauptgang serviert werden. Aber erklären Sie das mal einem Gast, der das Gleiche für eine Jakobsmuschel hinlegt.“

Das ist eine der Herausforderungen, der sich Köche wie Haatuft regelmäßig stellen. Sie sehen der Zwiebel beim Wachsen zu und können nachvollziehen, warum sie kostet, was sie eben kostet. Dennoch will Haartuft noch enger mit Lieferanten wie Finne zusammenarbeiten, um den Anbau neuer Sorten zu fördern oder ihre bisherige Arbeit zu optimieren, indem er als Koch mit Profil eine funktionierende Infrastruktur bis in die Stadt schafft. So umgeht er komplizierte Handelswege und Kostenfaktoren und kommt wenigstens auf einen günstigeren Preis. Bleibt nur, den Gästen den Wert der Ware auch entsprechend zu vermitteln. Und das braucht Zeit.

So optimistisch Haatuft an die Erziehung seiner Gäste herangeht, um so realistischer schätzt er seine Möglichkeiten des Wandels als Koch ein. Es stört ihn, wenn ihm Kenner der Branche raten, sein Restaurant lieber zu schließen, wenn er die Welt retten wolle. Dabei will er mit den Lieferanten, die er wertschätzt, ein fortschrittlicheres und nachhaltigeres wirtschaftliches Ökosystem schaffen. Er nennt das „geschlossene Kreislaufwirtschaften“: Der Handel entsteht zwischen „Menschen, die sich gegenseitig kennen und schätzen.“ Mit einem Hauch sozialistischen Aberwitzes, aber dennoch im Scherz fügt er hinzu: „Wenn wir schon unfähig sind, ein Restaurant wirtschaftlich rentabel zu führen, dann soll das Geld wenigstens an die Richtigen gehen. Wir ernähren die 1%, die nicht ernährt werden müssen, also politisieren wir das Ganze ein wenig und entscheiden selbst, wo das Geld landet—das ist ein gutes Gefühl.“

Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1350

Auch wenn die Unterhaltskosten eines Restaurants, vor allem in Norwegen, gigantisch hoch sind, sieht Haatuft das Lysverket als eine Chance, als sein Podium. Anders als Musik und Mode seien heutzutage die Restaurants zu Fürsprechern von Raum und Zeit geworden, da sie so sehr von Locavoren frequentiert werden. Der unsichere Charakter des Restaurants als Geschäftsmodell—der lange, ungewisse Weg zu minimalem Profit—zwinge ihn dazu, am Nerv der Zeit zu bleiben: „Kulturelle Relevanz ist das Zauberwort.“ Sein Restaurant, so glaubt er, könne nur in Bergen das sein, was es ist. Die Symbiose zwischen ihm und seinen Lieferanten macht dies möglich. Zum einen.

Tauchen in Sotra mit Knut Magnus

Hier, wo die Fjorde weit offen in der Nordsee liegen, findet Magnus die besten Jakobs- und und Miesmuscheln.

„Nicht mehr als die Länge einer Portlandia Folge.“

Im Lysverket—wie könnte es anders sein—kommen vornehmlich Fisch und Meeresfrüchte auf den Tisch. Haatufts Neuinszenierungen der traditionellen Norwegischen Küche wirken fast wie impressionistische Porträts der heimischen Arten, sowohl zu Wasser als auch vom Land. Eifrige Köpfe und Finger zaubern behände Kreationen wie in der Pfanne gebratenen Seehecht mit jungem, gegrilltem Kohl, Erbsen und neuen Kartoffeln, ganz simpel mit einer Buttersauce verfeinert. Und Jakobsmuscheln, dazu ein Tomaten-Schwarzkümmel-Salat und eine Koralle, die eine Stunde zuvor noch auf dem Meeresboden des Fjords bei Sotra schlummerte. Haatuft lacht, als er merkt, wie wenig Zeit zwischen dem Fang und dem Anrichten der Jakobsmuscheln liegt: „Nicht mehr als die Länge einer Portlandia Folge.“

Sotra liegt etwa zwanzig Fahrminuten westlich von Bergen an der Küste. Hier, wo die Fjorde sich gen Nordsee öffnen, taucht Haatufts Freund Knut Magnus nach den Jakobsmuscheln fürs Lysverket. Haatuft beschreibt ihn als einen „Segen für alle, die ein Restaurant eröffnen—der freundlichste, großzügigste, liebenswerteste Typ überhaupt.“ Wie bei vielen Norwegern offenbart sich auch bei Magnus die Großzügigkeit im Geiste. Aber auch auf seine Beschaffung von frischen Meeresfrüchten kann man sich verlassen. Seine Eltern waren Hobbytaucher, und auch für ihn war das Tauchen einst lediglich ein Hobby—bis Haatuft ins Spiel kam, den er über einen gemeinsamen Freund kennengelernt hatte. Zum Schutz der Fjorde und ihrem Lebensraum dürfen nur zertifizierte Fischer und Taucher dort fangen. Haatufts hohe Anforderungen für das Lysverket motivierten Magnus vor drei Jahren, sich eine solche Lizenz zu besorgen. Sein neuer Job scheint ihm zu gefallen.

Auf einem Schnellboot, das es bis auf 52 Knoten bringt, auch wenn das Meer sieben Meter hohe Wellen schlägt, fährt Magnus—oft gemeinsam mit seiner Schwester Marianne—in die Fjorde, wo er über die Jahre die Stellen ausfindig gemacht hat, an denen es die besten Jakobsmuscheln und andere Meeresfrüchte gibt. Nach weniger als dreißig Minuten unter Wasser und zehn Minuten entfernt von Magnus’ Bootshaus bringen Haatuft und er drei große Netze voll Jakobs-, Mies- und Islandmuscheln, sowie eine hier heimische Seezungenart an die Wasseroberfläche. „Islandmuscheln“, so Magnus, „können bis zu 400 Jahre alt werden.“

Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1572
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1710
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1806

„Das Restaurant sollte ursprünglich der Kreativknotenpunkt von ganz Bergen sein.“

Zum anderen geht es um den Stil des Restaurants—das, was buchstäblich jenseits des Tellerrands stattfindet. Die Betriebskleidung im Lysverket wurde von T-Michael entworfen, einem Schneider, der seit den Neunzigern ein Herrenausstattungsgeschäft in der Stadt betreibt. Anhand der Uniformen erklärt Haatuft weitere Aspekte seiner Vision, die ihm vor der Eröffnung vorschwebte: „Das Restaurant sollte ursprünglich der Kreativknotenpunkt von ganz Bergen sein.“ T-Michael machte natürlich mit. Der Designer hat gerade am Piccadilly Circus in London einen Laden eröffnet. Der coole, internationale Touch seiner Mode verband sich gut mit Haatufts weltoffenen Ambitionen. T-Michael trägt übergroße, breitrahmige Brillen und elegante graue Dreiteiler über einem altmodischen Hemd mit Kragen, selbstverständlich alles Eigenmarke. Haatuft erinnert sich, wie er ihn zum ersten Mal um 1997 auf der Straße sah: „Der sah immer schon aus wie aus dem Ei gepellt, nicht perfekt geht nicht!“ Die etwas angestrengte Suche nach dem kleinsten Makel scheitert kläglich: „Mir ist ja schon so mancher Ausrutscher in der Küche passiert, T-Michael würde sich das nie erlauben.“

Das Masschneidereistudio von T-Michael

Freunde-von-Freunden-T-Michael-0751
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1855
Freunde-von-Freunden-T-Michael-0679
Freunde-von-Freunden-T-Michael-0643

Das Lysverket Restaurant im KODE 4 Kunstkomplex

Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-2074

Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-2081

Seeadler, Europas größte Vogelart, kreisen über dem Wasser; in der Ferne sind überall riesige Bohrinseln zu sehen. Beides zutiefst beeindruckend und gleichzeitig erinnern sie an die Kraft und Reichweite der Natur und ihre Herausforderung durch den Menschen. Aufgrund der Gletscherbildung in dieser rauen Landschaft liegen die tiefsten Stellen der Fjorde 300 Meter unter uns. „Ohne das Wasser in den Fjorden wäre das hier eine Gebirgskette“, sagt Magnus, und man spürt die Endlichkeit seiner Freiheit und Abenteuerlust. „Ich find’s toll“, grinst er und blickt in die Ferne. „Das ist eine andere Welt.“

Dieser Welt entstammt auch Christopher Haatuft, diese Welt hat er sich zueigen gemacht.

Wir fahren Knut Magnus’ Einfahrt hinaus in Richtung Bergen, im Radio läuft Roots Manuvas ‘On a High’. Der symbolische Refrain spricht für sich: „We don’t need a thing but us. Just us.“ Haatuft steht hinter seiner Geschichte, seine Kollegen weltweit horchen auf. Das Lysverket aber ist ein Kind seiner Umgebung, der Menschen und Ingredienzen des Westen Norwegens.

Wir danken Christopher Haatuft und den beiden Knuts: Knut Finne, dem Bauern, und Knut Magnus, dem Taucher; außerdem T-Michael, dem Schneider.

Text: Adam Coghlan
Fotografie: Daniel Müller

Christopher Haatuft, the Punk-Chef Godfather of Neo-Fjordic Cuisine
At his Bergen restaurant Lysverket, sustainability comes first on a menu fed by local supply chains, Bergen
Norwegian Embassy × FvF
Interviews > Christopher Haatuft, the Punk-Chef Godfather…

Christopher Haatuft is a very modern chef: he is largely self-trained, a ‘locavore’, socially conscious, collaborative and disarmingly intelligent.

His minimalist fine-dining restaurant, Lysverket, together with a bar and nightclub, is set in the KODE 4 art gallery in the center of Bergen. And whilst it is easy to conflate his position in global gastronomy with the rise of Scandinavian contemporaries, like Magnus Nilsson and René Redzepi, of Sweden’s Fäviken and Noma in Denmark, respectively, there is something very particularly Norwegian—indeed Bergensere—about him, his philosophies and his cooking. His story is one of Neo-Fjordic coastal geography and organic mountain farmers, sustainable aquaculture and a rejection of macro supply chains. A punk-turned-locavore spokesman, there is reason to believe he’s the Next Big Nordic Thing.

When in 2013, Christopher Haatuft opened Lysverket, he had a specific vision for its purpose within the environment and is strikingly adept at articulating his rationale: “Norway has the largest coastline in the world, and we’re in a small, rugged area of that world—with a specific landscape. I wanted to do something that was because of that place,” he says earnestly. With his shaved head, tattoos and single gold tooth, he’s very direct, often serious, all the time connecting what he is doing to the culture, history and landscape of his home. On a journey through that landscape—where conversation moves between the challenges facing salmon fishing in the fjords to the significance of Norwegian black metal—it is apparent that physical as well as ideological phenomena inspire this restaurant.

This portrait is part of a collaboration between Freunde von Freunden and the Norwegian Embassy. Along the way, we’re uncovering the Nordic nation’s way of life: through conversations with leading personalities across creative fields to adventures into the unmissable landscape.

Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-0825
Lysverket restaurant within the KODE 4 art museum opened in 2013. It is a distinctly Bergen restaurant with a focus on fresh seafood from the best local sources including langoustines, lobster, scallops and world-class oysters.
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1005
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-0993

“If I had the balls I’d be a hardcore anarchist, but I’m a pragmatist; I can cook.”

As a young man growing up in Bergen, Haatuft belonged to the punk scene and was unrelentingly “anti-establishment—always protesting.” But he seems to recognize the limitations of those anarchic instincts and the inertia that can often paralyze those on the left side of politics. “If I had the balls I’d be a hardcore anarchist, but I’m a pragmatist; I can cook. The Left is always about what they’re against and depend on a force of evil to stand in opposition to. For me, it’s important to be for something in order to convert the opposition,” he says. The Lysverket project therefore, by design, “fits very well with what I like to be as a person.” For the fifteen years he has been in the food industry, big agriculture and commercial aquaculture have been two sources of personal dissatisfaction and a major area in which he seeks to affect real change. He talks about the “enemy” as being responsible for “polluting our fjords and uniforming our foods.”

This narrative takes us 100km east along the E-16 to Knut—“Il Padrino”—Finne, a 100% organic farmer in Voss—an inland region of western Norway known globally for its luxe lake water but more importantly for a microclimate: a ‘bowl’ between the mountains, with unusually warm summers, which lend it a suitability to growing produce. The view from Finne’s south-facing smallholding is breathtakingly beautiful: behind it sits one of the region’s last remaining Medieval halls, a 721-year-old architectural masterwork; to the south, a glistening lake and lush green mountainscape depict a postcard version of western Norway. This is the antithesis of modern, commercial agriculture—and Finne wears the years not just of the four decades spent tending to these crops, but the experience passed on by the many generations of Finnes before him.

It seems almost too obvious that nasturtiums—the Vogue-ish, oh-so-New-Nordic, edible flowers—are growing in a pot on the front step of his home. Not that Finne could be seen as anything other than an accidental beneficiary of a culinary zeitgeist. Indeed he acknowledges that little has changed over the centuries: “Since the Medieval period, we have needed the market in Bergen,” he says.

Knut Finne's Organic Farm in Voss

This inland region of Norway is known for its microclimate and suitability for crops

Built in 1250 (yes, that old), The Finne Banqueting Hall is one of the oldest and last remaining Medieval halls in the region.
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1307

“We feed the 1% who don’t need feeding, so to politicise it a little bit by choosing where to place that money—that’s a good feeling.”

Finne mechanically farms in the region of 50 crops which yield hardy, staples such as kale, potatoes, cabbage, onions and broad beans as well as summer fruits—the like of which rarely reach the mass market: small yield Oskar raspberries and Bounty strawberries, candy-like in their concentrated sweetness. After wandering through Finne’s fields, across rows of broad beans, fennel flower, Jerusalem artichokes, Lilliputian potatoes poking out from under the dirt, Haatuft pulls an onion from the ground, trims it with a pocketknife and holds it aloft. He lovingly admires it, trying to illustrate the sometimes frustrating disconnect between the ingredient-led ambitions of a chef and the expectations of most diners: “Given the [high] price, something as beautiful as this ‘mundane’ onion deserves to be treated as a main ingredient. But it’s very difficult for a customer to justify it when they’re expecting to pay the same for a scallop,” he says.

It’s one of the challenges facing chefs who see first-hand the way that onion has been grown, and understand why it costs what it does. But it won’t prevent Haatuft from working even closer with suppliers like Finne, encouraging them to grow new crops, or fine-tune existing ones, by providing the infrastructure and marketplace afforded to him as a chef with a profile in the city. By removing the complicated and costly link in the supply chain, he can at least get the best price and over time work with his guests to demonstrate the value.

If Haatuft is sanguine about the developing maturity of his guests, he remains realistic about the scale of difference he can make as a chef, and seems a little tired of the preaching of some in the industry when saying, “If you really want to change the world, then close your restaurant!” But he is intent on creating a more progressive and sustainable economic eco-system among the suppliers he values. He calls it a “closed-circuit economy” in which trading is between “people who love us and who we love.” With a hint of socialist mischief albeit half-jokingly, he goes on to say, “We’re not good at running a restaurant [financially] so the money may as well go back to the right people. We feed the 1% who don’t need feeding, so to politicise it a little bit by choosing where to place that money—that’s a good feeling.”

Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1350

But while the costs of running a restaurant, particularly in Norway, can be cripplingly high, Haatuft sees Lysverket as an opportunity—it’s his podium. He says that in ways music and fashion now often don’t, “restaurants have become spokespeople for time and place, because they are such a locavore thing.” And the precarious nature of a restaurant as a business—the long road to minimal profit and so many unknowns—forces him to stay “relevant—culturally relevant.” His restaurant, he hopes, is one that could only exist in Bergen. The symbiosis between he and his suppliers is one of the ways he feels he can achieve this.

Diving in Sotra with Knut Magnus

Where the fjords open out to the North Sea, Magnus finds the best scallops and horse mussels

“It’s a joke! It’s like an episode of Portlandia.”

The Lysverket menu, not surprisingly, is centered on fish and seafood. And Haatuft’s reimagining of traditional Norwegian dishes paint impressionist portraits of the fruits of the local waters, as well as the land. Studious minds and nimble fingers assemble dishes like pan-fried hake with grilled young cabbage, peas and new potatoes, enriched only by a simple butter sauce. And scallop. With its coral, and a salad of tomato and fennel flower, that only an hour earlier was on the fjord bed in the waters off Sotra. Haatuft laughs when he realizes the time between the catch and the scallops appearing on the plate: “It’s a joke! It’s like an episode of Portlandia.”

Sotra is just a twenty-minute drive west out of Bergen to the coast. It is here, where the fjords open out into the North Sea, that Haatuft’s friend Knut Magnus dives for Lysverket’s scallops. A man, Haatuft describes fondly as, “a dream when you open a restaurant—the kindest, most generous and sweet guy.” Like many Norwegians, Magnus’ generosity is in spirit as much as it is in his reliable provision of fresh shellfish. His parents had dived for fun and he, like them, enjoyed it as a hobby until he met Haatuft through a mutual friend. To regulate the fjord system and protect marine life, strict laws permit only license holders to fish the waters. Haatuft’s requirements for Lysverket encouraged Magnus to acquire his own three years ago and he seems to enjoy the new purpose of dives.

On a boat designed to travel at maximum speed—52 knots—in waves that can reach seven meters in height, Magnus, often with his sister Marianne, travel into the fjords to the particular spots which over the years they’ve learnt are a favourable depth to dive scallop and other marine life. In less than thirty minutes underwater, ten minutes out from Magnus’ boat house, he and Haatuft return to the surface with three large nets of scallops, horse mussels, a species of local sole and a mahogany clam—a species, Magnus says, “which can live to up to 400 years old.”

Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1572
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1710
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1806

“When we opened, we wanted the restaurant to be a nexus for all the creative industries in Bergen.”

Another is in the style of the restaurant, beyond what’s on the plate. The uniforms at Lysverket are all designed by T-Michael, the tailor who has run a menswear boutique in the city since the nineties. It is when discussing the uniforms that Haatuft offers a specific insight into the vision he had before opening: “When we opened, we wanted the restaurant to be a nexus for all the creative industries in Bergen,” he says. T-Michael was an obvious collaborator—the designer, with a recently opened store on London’s Piccadilly, offering a touch of the cool, international caché that reflected Haatuft’s outward-looking ambition. T-Michael wears oversized, thick-rimmed glasses and is dressed in a beautifully cut, three-piece grey suit over a grandfather collar shirt, all from his eponymous label. Haatuft remembers the first time he saw him, around town in 1997, and says: “He’s never not looked great, never not immaculate,” and while apparently searching for the designer’s fallibility says, “Me, I’ve cooked some shitty meals, but he never doesn’t look like that.”

The bespoke tailoring studio of T-Michael

Freunde-von-Freunden-T-Michael-0751
Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-1855
Freunde-von-Freunden-T-Michael-0679
Freunde-von-Freunden-T-Michael-0643

Lysverket Restaurant within KODE 4 Art Gallery

Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-2074

Freunde-von-Freunden-Christopher-Haatuft-2081

Sea eagles, Europe’s largest birds, circle overhead; oil platforms the size of hotels are visible in each direction: both are awesome if an oddly intimidating reminder of the power and scale of nature and mankind’s challenge to it. The glacial formation of this rugged landscape means at the deepest points, the fjord falls to 300 meters beneath us. And when Magnus prompts us to imagine the fjords without water: “If we emptied the fjord, there’d be a mountain range here,” one can sense the finite freedom and adventure he enjoys. “I love it,” Magnus says grinning into the middle distance. “It’s another world.”

It’s a world that has made Christopher Haatuft and one that he has made his own.

As we pull out of Knut Magnus’ driveway en route back to Bergen, Roots Manuva’s ‘On a High’ comes on the stereo. It’s hard to ignore the symbolism in the chorus: “We don’t need a thing but us. Just us.” And though Haatuft might share his story better than most, courting the attention of international chefs, Lysverket exists as a product of its place, the people and the ingredients of Western Norway.

With huge thanks to Christopher Haatuft, the two Knuts: Knut Finne, the farmer and Knut Magnus, the diver; and T-Michael, the tailor.

This portrait is part of a collaboration between Freunde von Freunden and the Norwegian Embassy. Along the way, we’re uncovering the Nordic nation’s way of life: through conversations with leading personalities across creative fields to adventures into the unmissable landscape.

Text: Adam Coghlan
Photography: Daniel Müller