Daniel Angermann
Daniel Angermann, Cologne
MINI × FvF
Interviews > Daniel Angermann

Seine Jugend hat der 33-Jährige Kommunikationsdesigner und Künstler Daniel Angermann auf dünnem Eis verbracht. All seine Energie galt in der Zeit dem professionellen Eiskunstlauf. Die Ausdauer und Konzentration, die der Hochleistungssport von ihm forderte, kommen ihm heute bei seiner Arbeit zugute.

Nach seinem Studium an der ecosign / Akademie für Gestaltung und verschiedenen freiberuflichen Projekten gründete er zusammen mit Tobias Battenberg im Januar 2014 das „Designbüro Köln“. Zu ihren Auftraggebern zählen private und öffentliche Einrichtungen aus Kultur und Wirtschaft für die Daniel und Tobias Imagefilme, sowie Web- und Printportfolios gestalten.

Daniel ist Kölner aus Überzeugung. Seine Lieblingsorte sind all die, wo die Offenheit der Stadt am besten zum Ausdruck kommt. Davon gibt es viele, einige haben wir zusammen mit Daniel entdeckt. Ausgangspunkt: Seine Wohnung in Köln-Mülheim.

Daniels Lieblingsorte in Köln

Daniels Wohnung in Köln-Mülheim

Köln hat nun nicht gerade den Ruf, die schönste deutsche Stadt zu sein. Manche sagen, das Kölner Lebensgefühl macht das längst wieder wett. Stimmt das? 

Ja! Was ich an Köln so schätze, ist die Gelassenheit. Ich will nicht in einer Stadt, die im Überfluss untergeht, nach Luft schnappen müssen. Hier habe ich Raum für meine Arbeit – und außerdem sind die Kölner sehr positiv und unglaublich tolerant.

Und warum fiel die Wahl auf Köln-Mülheim? 

Ganz ehrlich? Die Mieten sind bezahlbar. Außerdem bin ich schnell im Büro und am Rheinufer. Mülheim ist stark im Wandel, kulturell tut sich immer mehr. Es ist interessant für mich, das zu beobachten und gleichzeitig ein Teil davon zu sein.

Du hast hier alle möglichen kuriosen Plastikobjekte in Rahmen platziert… wo kommen die her?

Aus dem Rhein! Ich sammle seit Jahren Plastikabfälle, die bei Hochwasser an Land gespült werden. Ich hole sie an ihren Ursprungsort zurück und stelle sie in den Kunstkontext. Ich hoffe, dass der Betrachter die Objekte ansieht und vielleicht ein wenig das eigene Konsumverhalten überdenkt.

Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt auf der Typografie. Woher kommt deine Begeisterung für Schriften?

Als Teenager habe ich einen Ausgleich zum Eiskunstlauf gebraucht und habe mit Graffiti angefangen. Damit habe ich meine Stimmungen zum Ausdruck gebracht – mit der Neigung der Buchstaben, der Farbgebung oder verschiedenen Strichstärken. Im Studium habe ich das dann analysiert, neu interpretiert und natürlich auch noch ganz neue Aspekte entdeckt.

Daniel's Office - "Designbüro Köln"

Als „Designbüro Köln – Büro für Identität und Kommunikation“ bieten Daniel und sein Kollege und Freund Tobias Battenberg Kommunikationslösungen in den Bereichen Print, Design, Online, Film und Corporate Identity an. Die Ideen entstehen in Köln-Deutz. Dort ist das Büro der beiden – und unsere zweite Station.

Die Gegend hier ist keine Hochburg für Kreativ-Schaffende, oder?

Nein, wirklich nicht! Und noch lang nicht auf dem Weg eine zu werden! Aber wir umgeben uns wenig mit der Kreativszene und möchten auch kein “Design für Designer” machen. Hier können wir uns auf unsere Arbeit konzentrieren – und wir haben die Erfahrung gemacht, dass Netzwerke nicht ortsgebunden sein müssen.

Die Räumlichkeiten sind sehr außergewöhnlich. Was war hier früher zu finden?

Hier war das Verwaltungsbüro einer Chemiefabrik. An der Bauart und den Materialien sieht man, dass hier klare Hierarchien geherrscht haben. Die zwei Zimmer waren früher Vorzimmer und Chefbüro. Heute gibt es keine Hierarchien mehr – und wir haben einfach alles weiß gestrichen.

Kannst du euren Arbeitsprozess beschreiben? Worin unterscheidet ihr euch von anderen Designbüros?

Wir grenzen uns vom klassischen Werbebegriff ab. Wir möchten keine Geschichten erfinden, sondern erfahrbar machen, was auch wirklich haltbar ist. Jeder Auftraggeber bringt seine Geschichte mit. Diese Geschichte ist für uns die Basis – im Grunde stellt der Kunde also seine Ziele und Werte selbst heraus. Wir übersetzen das alles dann in Kommunikation nach Aussen.

Hört sich an, als ob Du es geschafft hast, all deine Interessen – für Kommunikation genauso wie für Kunst – in deiner Arbeit zu verbinden.

Ja, das macht mich sehr glücklich. Das ist unser Geschäftsmodell, aber gleichzeitig ist das Designbüro Köln nicht in erster Linie aus dem wirtschaftlichen Aspekt heraus entstanden. Wenn man etwas mit Liebe macht, folgt das Geld von allein. Wenn ein Bäcker Brötchen backt, sollte er auch nicht miese Brötchen verkaufen, weil er okönomische Ziele verfolgt, sondern er sollte sie backen, weil er die Menschen mit guten Lebensmitteln versorgen will.

Welcher Auftrag hat euch bisher am meisten herausgefordert?

Wir arbeiten seit einigen Jahren für das “Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie”. Bei einem Projekt ging es darum, Menschen in China für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren. Es war eine echte Herausforderung, sich in die vielen verschiedenen Lebenssituationen Chinas hineinzuversetzen. Dort werden gerade alle Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts gleichzeitig gelebt! Spannend war auch, ein Forschungsinstitut mit Designlösungen vertraut zu machen und eine Brücke zwischen Wissenschaft und Design zu bauen.

Van Dyck

Wir bekommen Lust auf einen Kaffee. Zeit für die Weiterfahrt. Unser Weg führt uns in die Körnerstraße zur Rösterei  “Van Dyck”. In dem ehemaligen Friseursalon gibt es „Figaro von Ihrefeld“ Kaffee, natürlich aus dem traditionellen Trommelröster. Wir springen aus dem Wagen und treten in das sympathische Ladenlokal – ganz in pastellgrün und noch heute mit einem Hauch von Friseur-Charme.

Das “Van Dyck” ist für seinen hervorragenden Kaffee bekannt. Bist Du einer von den Stammgästen?

Ich muss zugeben: Ich bin kein Kaffeefan. Aber wer hier die heiße Schokolade und das Mohnkissen probiert hat, der wird auch ohne Kaffee zum regelmäßigen Besucher.

Wo findet man dich sonst in Köln, wenn du eine Pause vom Arbeitsalltag brauchst?

Ich verbringe die meiste Zeit daheim. Am Wochenende gehe ich gern auf den Trödelmarkt. Als kleiner Junge habe ich die Straßen der Stadt durchkemmt und alles gesammelt und angehäuft, was irgendwie verwertbar war. Ich stöbere heute noch gern.

Was fasziniert dich daran?

Ich mag es, den Dingen eine zweite Chance zu geben. Und apropos Stöbern: In der Luxemburgerstraße gibts einen riesigen Laden für junges, lokales Design. GREATLIVE heisst er – und seit April ist nebenan auch ein kleines Café. Habt ihr Lust hinzufahren?

GREATLIVE

Haben wir! Und es lohnt sich: Der Laden ist das neue Projekt von DJ Cem, der in Köln Parties und Konzerte veranstaltet – und jetzt auf fast 500 Quadratmetern handgemachte Produkte anbietet. Von Mode bis hin zu Möbeln, hier findet sich eine bunte Mischung von zeitgenössischem Design. Oft mit sehr charmantem Augenzwinkern.

Die Leute hier scheinen dich zu kennen…

Ja, das Geschäft wird von ehemaligen Studienkollegen von mir betreut. Das ist immer schön, die Leute wiederzusehen – und außerdem ist das Projekt toll.

Was gefällt dir am besten?

Die Mischung: Von Mode über Poster bis Musik. Und dass es soviele nachhaltig hergestellte Interior-Accessoires gibt. Das GREATLIVE bietet jungen Gestaltern eine faire Plattform, das gibt es sonst nicht so oft.

Habibi

Wir stöbern fast zwei Stunden, dann knurren unsere Mägen. Daniel, was ist eine gute Adresse für eine schnelle, ehrliche Mahlzeit? Daniels Antwort kommt prompt: Das “Habibi” in der Zülpicher Straße. “Habibi” ist das arabische Wort für “Liebling” – und ein Lieblingsrestaurant wird der libanesische Imbiss für viele gleich beim ersten Besuch. Wir kommen an – und noch während wir die Karte studieren, bekommen wir ungefragt Zimttee serviert.

Was empfiehlst Du uns?

Ganz klassisch: Wie wärs mit einer gemischten Platte? Schawarma, Falafel, gegrilltes Gemüse, Halloumi und natürlich Hummus. Da ist fast alles dabei – und es ist alles lecker.

Das Habibi ist fast immer rappelvoll. Was meinst Du macht den Erfolg aus?

Die Zülpicher Straße ist direkt neben der Uni, es ist also die erste Gegend, die man kennenlernt, wenn man als Student nach Köln kommt. Vor allem aber ist das Essen lecker und das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Und dann wird man auch noch liebevoll umsorgt!

Ist Essen und essen gehen für dich ein wichtiges Thema?

Naja, ich bin nicht der Typ, der jedes neue Szene-Restaurant direkt nach der Eröffnung testet. Wichtig ist mir eine ausgewogene und ökologisch bewusste Ernährung. Aber am liebsten koche ich immer noch selbst. Für mich ist das auch ein Akt, in dem ich mich kreativ austoben kann.

Museum Ludwig

Gut gesättigt steigen wir in den Mini, fahren durch die Kölner Altstadt und machen dann zwischen Dom und Rhein Halt. Dort ist das  Ludwig Museum – genau der richtige Ort für das graue Wetter. Was nur wenige wissen: Das Ludwig Museum beherbergt die größte Picasso-Sammlung Deutschlands und die größte Sammlung amerikanischer Pop-Art außerhalb der USA.

Du sagst, Du empfiehlst jedem Kölnbesucher einen Abstecher ins Ludwig Museum?

Ja, auf jeden Fall! Sogar mehr als einen: Ich komme alle paar Monate hierher und schaue mir immer wieder die Pop-Art-Dauerausstellung an.

Entdeckst du dabei immer noch Neues?

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt aus sämtlichen Epochen von Pop-Art, da kann man jedesmal einen anderen Schwerpunkt setzen. Ich sehe mir Kunstwerke aber generell gerne öfters an. Dabei geht es mir nicht so sehr um die Betrachtung des Werks auf formaler oder inhaltlicher Ebene, sondern eher darum, die Aura des Künstlers aufzusaugen. Wissend, dass der Künstler irgendwann vor genau dieser Leinwand saß und seine Gedanken darauf wiedergegeben hat.

Gibt es einen Künstler, der dich in deinem kreativen Schaffen besonders geprägt hat? 

Mich beeinflusst aber alles, was mich umgibt. Ich kann nicht genau sagen, wer oder was mich formal stark beeinflusst hat. Spannend finde ich die 90er Jahre, die habe ich immer als Ende der formal ästhetischen Entwicklung gesehen. Aber das ist nicht endgültig.

Also keine bestimmte Person?

Vielleicht doch: Joseph Beuys hätte ich wirklich gern kennen gelernt.

Rheinufer

Wir sind nur wenige Minuten vom Rheinufer entfernt. Zum ausgiebigen Spazierengehen lädt das Wetter nicht  ein, aber einen Abstecher zum Fluss machen wir trotzdem. Daniel springt aus dem Auto, läuft zum Wasser und hat wenige Augenblicke später schon ein paar kuriose Gegenstände in der Hand.

 

Was hast du da gerade aufgesammelt?

Ein paar Plastikteile für meine Arbeit! Ich finde das faszinierend, wie industriell geformte Produktteile im Wasser organische Formen annehmen.

Der Fluss ist dein Kölner Lieblingsort, oder?

Ja. Ich mag den Moment, wo ich fast statisch wie eine Randmarke am Ufer sitze und der Rhein einfach an mir vorbeifließt. Er zeigt mir, dass alles in Bewegung ist und sich stets erneuert — das bewegt mich und sagt mir, dass es gut ist, dass ich ebenso in Bewegung bin.

Danny Angermann for Freunden von Freunden, Cologne 2014

Thanks!

Dieses Porträt ist die zweite Episode einer monatlich erscheinenden City Guide Serie, die Freunde von Freunden zusammen mit MINI produziert hat. Das Konzept stellt Städte und Locations aus der persönlichen Sicht von Kreativen vor.

Hier geht es zur Übersicht aller City Guides auf Freunde von Freunden.

Photography: Natalie Bothur
Interview & Text: Zsuzsanna Toth

Daniel Angermann
Artist & Communications Designer, Cologne
MINI × FvF
Interviews > Daniel Angermann

Thirty-three year old communications designer and artist Daniel Angermann spent his youth on thin ice. At that time, all his energy went towards professional figure skating. Today, he’s able to bring all of the endurance and concentration demanded by the sport to his work.

After his studies at ecosign / the Academy of Design, followed by a period of freelance projects, in January 2014 he founded the “Designbüro Köln” together with Tobias Battenberg. Daniel and Tobias create corporate videos and web and print portfolios for their clients, including private and public institutions in the sectors of culture and economy.

Daniel chose Cologne as his home. His favorite places are the ones where the openness of the city really stands in the fore – and there are many, some of which we were able to discover together with Daniel. Starting point: His apartment in Cologne-Mülheim.

Daniel's Favorite Spots in Cologne

Daniels Apartment in Köln-Mülheim

Cologne doesn’t exactly have the reputation of being the most beautiful city in Germany. Some say that the Cologne lifestyle makes up for that. Is it true?

Yes! What I love about Cologne is the tranquility. I don’t want to have to gasp for air in a city that drowns in its own abundance. I have room for my work here – and also Cologners are very positive and unbelievably tolerant.

And why did you choose Cologne-Mülheim?

Honestly? The rent is affordable. Other than that, I can get to the office and the Rhine quickly. Mülheim is changing dramatically, there is an increasing amount of culture. It’s interesting for me to watch this and to be a part of it at the same time.

Here you have all sorts of strange plastic objects placed in frames… where are they from?

From the Rhine! For years I’ve been collecting plastic garbage that would wash ashore during high tide. I take the pieces back to their place of origin and put them into an art context. I hope that the viewer sees these objects and reflects on their own behaviors of consumption a bit.

The focus of your work is typography. Where does your enthusiasm for fonts come from?

As a teenager I brought a balance to my figure skating by starting with graffiti. Through it I brought my mood into expression – with the incline of letters, the colors or the various line thicknesses. During my studies I analyzed, reinterpreted and, of course, discovered, many new aspects of typography.

Daniel's Office - "Designbüro Köln"

As the “Designbüro Köln – Office for Identity and Communication” Daniel and his colleague and friend Tobias Battenberg offer communication solutions in the fields of print, design, online, film and corporate identity. The ideas are born in Cologne-Deutz. The office of the two is located there – and is our second stop.

This area isn’t exactly a hotbed for creative professionals, right?

No, it’s really not! And it’s really not on the way towards becoming one! But we don’t really surround ourselves with the creative scene and don’t want to make “design for designers.” We can concentrate on our work here – and we’ve found that the network doesn’t necessarily have to be tied to a location.

The space is really exceptional. What used to be here?

These were the administrative offices of a chemical plant. From the design and materials you can see that a clear hierarchy dominated the space – we’ve simply painted it all white.

Can you describe your working process? What differentiates you from other design agencies?

We disassociate ourselves from classical definitions of advertising. We don’t want to invent stories, rather we want to create an experience that is sustainable. Every client brings their story with them. For us, the history is the basis – basically the customer emphasizes their goal and values themselves. We then translate all of this and communicate it outwards.

It sounds as if you managed to connect all of your interests in your work – in communication as well as in the arts.

Yes, that makes me really happy. That’s our business model, but at the same time the Designbüro Köln didn’t primarily develop from an economic perspective. When you do something with love, the money will follow. If a baker bakes bread, he shouldn’t sell lousy bread because of economic goals, rather he should bake because he wants to provide people with good food.

Which commission has been the most challenging thus far?

For several years we’ve been working for the Wuppertal Institute for Climate, Environment and Energy. With one project it was about exposing people in China to the issue of energy efficiency. It was really a challenge to put ourselves into the many different living situations in China. All the decades of the 20th century are being lived there at the same time! It was also exciting familiarizing a research institute with design solutions and building a bridge between science and design.

Van Dyck

We want to get a coffee. Time to move on. Our route takes us to the Körner Strasse roasters “Van Dyck.” In a former hair salon there is Figaro von Ihrefeld coffee, naturally from a traditional drum roaster. We spring out of the car and enter the sympathetic shop – all in pastel green and even today with a touch of hairdressing charm.

The Van Dyck is known for its excellent coffee. Are you one of the regulars?

I have to admit, I’m not a coffee fan. But anyone who’s tried the hot chocolate and the poppy seed cake would also become a regular without the coffee.

When you needed a pause from the workday, where would we find you in Cologne?

I spend most of my time at home. On weekends I like to go to the flea market. As a young boy I wandered the streets and collected and accumulated whatever had a bit of value. I still love to rummage.

What fascinates you?

I like giving things a second chance. And, apropos rummaging: In Luxemburger Strasse there is a huge shop for young, local design. It’s called GREATLIVE – since April there’s also been a small café next door. Do you want to go there?

GREATLIVE

We do! And it is worth it: The shop is a new project from DJ Cem, who organized parties and concerts in Cologne – now offering handmade products in almost 500 square meters. From fashion to furniture, there’s a colorful mix of contemporary design to be found here. Often with very charming details.

The people here seem to know you…

Yes, former classmates of mine run the business. It’s always nice to see them again – and also the project is great.

What do you like most about it here?

The mix: from fashion to posters to music. And that there are so many interior accessories that are sustainably produced. GREATLIVE offers young designers a fair platform, something that isn’t seen so often.

Habibi

We browse for nearly two hours, then our stomachs start to growl. Daniel, what’s a good address for a quick honest meal? Daniel’s answer is quick: The “Habibi” in Zülpicher Strasse. “Habibi” is the Arabic word for “favorite” – and the Lebanese restaurant becomes a favorite for many after their first visit. We arrive – and while we’re still studying the menu we’re served an unasked for cinnamon tea.

What do you recommend?

The classics: what do you think of a big mixed plate? Shawarma, falafel, grilled vegetables, halloumi and hummus, of course. It’s almost a bit of everything – and it’s all delicious.

Habibi is almost always packed. What do you think makes it such a success?

The Zülpicher Strasse is directly next to the university, it’s the first area you encounter when you come to Cologne as a student. Above all the food is delicious and the value for your money is unbeatable. And you’re really well taken care of!

Is eating and going out to eat important to you?

Well, I’m not the type to go to and test every hipster restaurant right after it opens. It’s important to me to have a balanced and ecologically conscious diet. But most of all I like to cook for myself. For me it’s also an act where I can let off creative steam.

Museum Ludwig

Well-satiated we get into the MINI and drive through Cologne’s old town, making a stop between the Dom and the Rhine. Located there is the Museum Ludwig – exactly the right place for this grey weather. What only a few people know: the Museum Ludwig has the biggest collection of Picasso in Germany as well as the largest collection of American Pop art outside of the U.S.

You say that you’d recommend a visit to the Ludwig Museum to any visitor to Cologne?

Yes, definitely! More than once – I come here every few months and check out the permanent Pop art exhibition.

Do you discover something new with each visit?

The exhibition shows a cross section from all eras of Pop art, which means that you can have a different focus every time. In general I like to look at art often. It’s not so much about the consideration of a work formally or content-wise, rather, it’s more about absorbing the aura of the artist. Knowing that at some point the artist sat directly in front of this canvas and put his or her thoughts into it.

Is there an artist who particularly influenced your creative work?

Everything around me is an influence. I couldn’t exactly say who or what formally influenced me. I find the 90s exciting, I’ve always seen them as the end of formal aesthetic development.

So no specific person?

Maybe…I would have really liked to get to know Joseph Beuys.

On the banks of the Rhine

We’re just a few minutes from the Rhine. The weather isn’t exactly inviting for a hearty walk, but we take a trip to the river anyways. Daniel jumps out of the car, walks to the water and just a few seconds later he’s got a few curious objects in his hand.

What did you just pick up?

A few pieces of plastic for my work! I think it’s fascinating how industrially formed objects take on an organic shape after being in the water.

The river is your favorite place in Cologne, right?

Yes. I like the moment when I sit unmoving on the banks, like a boundary marker, and the Rhine simply flows past me. It shows me that everything is in motion and is constantly renewed – this moves me, telling me that it’s good that I’m similarly on the move.