Daniel Hug, Direktor der Art Cologne, über die Kölner Kunstszene und die Sammellust der Deutschen
Seine Sicht auf den internationalen Kunstmarkt und was bei ihm Zuhause an den Wänden hängt, Cologne
USM × FvF
Interviews > Daniel Hug, Direktor der Art Cologne, über …

Zuhause in Köln legt er sich am liebsten auf den Teppich im Wohnzimmer. Dann schaut er in den blauen Himmel. Und hat ein bisschen das Gefühl, an seinem einstigen Wohnort L.A. zu sein.

Daniel Hug ist rastlos. Heimatlos. Das sagt er von sich selbst. Siebzehn mal, vielleicht häufiger, er weiß es selbst kaum noch, ist der Amerikaner mit Schweizer Wurzeln in seinem Leben umgezogen. Aufgewachsen ist er in Zürich. Nach der Scheidung seiner Eltern zieht er mit seiner Mutter in die USA. Weitere Umzüge und ein Kunststudium am Art Institute of Chicago folgen. Danach steigt er in den Kunsthandel ein und lebt in Los Angeles. Seit nunmehr acht Jahren wohnt der Messechef der Art Cologne in Köln.

„Köln war nicht cool als ich herkam – alle wollten nach Berlin.”

Unschlüssige Nachkriegsarchitektur statt Palmen und Rodeo Drive. Kölner Klüngel statt kosmopolitischen Kunstflairs. Warum? „Köln war nicht cool als ich herkam – alle wollten nach Berlin“, erinnert sich Daniel. Doch die uncoole Stadt am Rhein ist gut gelegen. Nahe an den Beneluxländern und Paris. Nicht allzu weit von London entfernt. Und Kunst in Köln hat Geschichte: „Köln wurde ab den 1960er Jahren die Kunsthauptstadt Deutschlands. Die Kölner Kunstsammler Peter und Irene Ludwig haben schon Pop Art gesammelt, als die Amerikaner selbst nicht mal darüber nachdachten. Noch heute hat die Stadt eine sehr starke Kunstszene: Wichtige, etablierte Galerien sitzen hier. Köln ist eine Großstadt und gleichzeitig intim. Man kann persönliche Beziehungen und Freundschaften innerhalb der Branche pflegen und hat mehr Chancen auf Austausch als anderswo.“

„Es ist wie in der Modewelt. Als Supermodel hast du vielleicht fünf Jahre. Dann ist es vorbei. Wenige junge Galerien schaffen es, in die nächste Liga zu kommen.”

Daniel wohnt mitten in der Kölner Innenstadt. Zu seinem Arbeitsplatz in der Kölnmesse auf der anderen Rheinseite fährt er mit der Bahn. In den letzten drei Monaten vor Messebeginn verbringt er die meiste Zeit in seinem Büro im zehnten Stock. Dass hier gearbeitet wird, sieht man an den etlichen Ausstellungskatalogen und Kunstbänden, die sich übereinander stapeln.

Es klingt beinahe banal, wenn er beschreibt, wie er die Art Cologne seit mittlerweile einigen Jahren auf Erfolgskurs hält. So, als würde er erklären, wie er seinem Sohn das Fahrradfahren beibringt. Ein Kinderspiel: „Man muss die internationalen Schwergewichte unter den Ausstellern auf die Messe holen. Das ist wie auf der High School: Wenn die ‚Cool Kids’ mitmachen, wollen die anderen auch dabei sein.“

Unter seinem Vorgänger Gérard Goodrow hatte die Messe mit fast 300 Teilnehmern auf Quantität statt Qualität gesetzt. Und sukzessive an Bedeutung verloren. Namhafte internationale Aussteller und Sammler blieben fern. Als neuer Messechef reduziert Daniel die Zahl der Aussteller auf knapp 190 Galerien. Er führt klare Strukturen ein: kleine Stände zu günstigeren Mieten für die jungen Galerien, mehr Raum für die etablierten Aussteller. Neue Strukturen sind das eine. Sie allein sorgen aber noch nicht für volle Messehallen. Was der Mann mit den enthusiastischen Augen nur im Subtext verrät: Er ist vor allem ein guter Netzwerker. Er schafft es, Menschen zu begeistern und sie an einen Tisch zu bringen. Heute ist die Art Cologne als Kunstmesse von internationalem Rang aus der Messelandschaft nicht mehr wegzudenken.

Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2292
Das große Kunstwerk von Will Benedict & Henning Bohl an der Wand im Wohnzimmer ist in Plexiglas gerahmt. Kindersichere Kunst ist Daniel wichtig, seit Sohn Nikolai auf der Welt ist.
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2327
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2456
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2284
Das Kunstwerk „Standardpose“ von Christopher Williams ist so überdimensional groß, dass Daniel es zuhause entrollen und dann vor Ort rahmen ließ.
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2554
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2348
Multinational: Jedes Familienmitglied der Hugs besitzt mehrere Reisepässe. Daniels Sohn Nikolai kann sich mit 18 entscheiden, ob er die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen will. Er wurde in Bonn geboren.
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2651
Kunst im Gästebad: Ugo Rondinones „I don’t live here anymore“.

„Man muss ein Kunstwerk nicht unbedingt verstehen. Aber es muss Fragen stellen. Das finde ich wichtig. Ich mag Kunst, die mich irritiert.”

„Critical thinking. You find creative ways to solve a problem. And don’t go by the book“, mit lausbübischem Grinsen beschreibt Daniel seinen eigenen Denkansatz . Über Kunst kann er am besten auf Englisch reden. Wenn er erzählt, was er mit der Messe noch alles vor hat, fangen seine Augen an zu leuchten. Zukünftig will Daniel mit der Art Cologne vor allem die jungen Galerien stärker fördern. Unter dem Titel „Neumarkt“ führt er dazu einen eigenen Bereich ein, auf dem sich die jüngeren Aussteller einzeln oder in Gruppenausstellungen präsentieren können. Seiner großen Verantwortung im launischen, kurzlebigen Kunstbusiness ist er sich dabei bewusst: „Es ist wie in der Modewelt. Als Supermodel hast du vielleicht fünf Jahre. Dann ist es vorbei. Wenige junge Galerien schaffen es, in die nächste Liga zu kommen. Dass Verfallsdatum einer Galerie liegt heute bei fünf Jahren, eine Messe hat etwa 10-12 Jahre, bevor sie in Schwierigkeiten kommt – aber natürlich gibt es auch Ausnahmen.” Als älteste Kunstmesse der Welt hat die Art Cologne diese Grenze jedoch bereits weit hinter sich gelassen.

Seit Daniel in Deutschland lebt, hat er einiges über die Funktionsweise des deutschen Kunstmarktes gelernt: „In Deutschland sammelt vor allem die Mittelschicht Kunst. In den USA sind es vorwiegend die Superreichen. Es gibt vielleicht drei Deutsche, die sich einen Jeff Koons für 20 Millionen leisten können. Es geht hier weniger ums Spekulieren. Die Deutschen kaufen vor allem, was ihnen gefällt.“

Wenn er nicht gerade im Büro ist oder auf Reisen, verbringt der Familienvater seine Zeit am liebsten zuhause mit seiner Frau Natalia und seinem zweieinhalbjährigen Sohn Nikolai. Natalia ist Galeristin, wuchs in Riga auf und hat danach viele Jahre in Vancouver gelebt. Dass sie nur wenig Deutsch spricht, stellt kein Problem dar – die Kölner Kunstszene ist international genug, ihr das zu verzeihen. 2013 kam Natalia nach Köln und eröffnete ihre Galerie für zeitgenössische Kunst. Ein minimalistisch anmutendes Kleinod mit einem Schaufenster eingerahmt von schwarzen Fliesen, mitten im Kölner Szenestadtteil, dem Belgischen Viertel.

„Köln wurde ab den 1960er Jahren die Kunsthauptstadt Deutschlands. Die Kölner Kunstsammler Peter und Irene Ludwig haben schon Pop Art gesammelt, als die Amerikaner selbst nicht mal darüber nachdachten."

Nur ein paar Minuten Fußweg von der Galerie entfernt liegt die Wohnung von Familie Hug. Unweit vom geschichtsträchtigen Rudolfplatz, ein schlichter Bau der Nachkriegsmoderne. Mitten in der Fußgängerzone, mit Blick auf den Kölnischen Kunstverein. In seine eigenen vier Wände holt sich Daniel nur Kunstwerke, zu denen er eine besondere Verbindung hat: Da wäre das knapp anderthalb mal zwei Meter große Werk „Standardpose“ von Christopher Williams, das ein überlebensgroßes Huhn vor hellblauem Grund zeigt. Den riesigen Druck konnte er erst Zuhause rahmen lassen – das Kunstwerk hätte sonst kaum durch die Tür gepasst. Oder ein Poster von Claudia Kugler, das sich in großen Serifenlettern mit den Antonymen „Geiz“ und „Gier“ typographisch auseinandersetzt. Daniel fährt mit den Fingern über die sauber applizierten Kanten des Kunstwerks, als er sich erinnert. Die Künstlerin selbst schaute Zuhause bei ihm vorbei und tapezierte das Werk direkt an die Wohnzimmerwand. Teuer muss gute Kunst für ihn nicht sein. Was er sich selbst Zuhause aufhängt, entscheidet sein Bauchgefühl: „Man muss ein Kunstwerk nicht unbedingt verstehen. Aber es muss Fragen stellen. Das finde ich wichtig. Ich mag Kunst, die mich irritiert.“

Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2695
Die Galerie für zeitgenössische Kunst von Daniels Frau Natalia liegt mitten im Kölner Szenestadtteil, dem Belgischen Viertel.
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2713

Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2737

Kunst hat eine lange Tradition in der Familie Hug. Als Sohn eines Architekten und als Enkel des bekannten Avantgardekünstlers und Bauhaus-Lehrers László Moholy-Nagy wächst Daniel mit Kunst auf. Hausieren geht er mit dem Namen seines Großvaters jedoch nicht. „Das habe ich immer getrennt. In der Kunsthochschule und auch, als ich noch meine eigene Galerie besaß.“ In jungen Jahren versucht sich Daniel selbst als Künstler. Den Gedanken verwirft er schnell, nachdem ein renommierter Kurator aus Chicago kein gutes Haar an seinen Werken lässt: „Diese Erfahrung hat mir geholfen. Dadurch wurde ich ein strenger und guter Galerist. Manchmal muss man der Wahrheit ins Auge sehen und sich eingestehen: Ich bin kein Künstler.“

Neben der Kunst ist Inneneinrichtung ein besonderes Hobby von Daniel. Er sammelt Designklassiker von Marcel Breuer und Egon Eiermann. Sein Stil: Funktional. Modern. „Als Kind wollte ich Möbeldesigner werden. Mein Vater war Architekt und meinte zu mir: ‚Wir haben schon einen perfekten Stuhl. Der hat vier Beine, einen Sitz und eine Rücklehne. Was willst du daran neu erfinden?’ Das hat mich beeinflusst.“ Daniels Frau Natalia hat ihm zu Weihnachten eine Lagerhalle geschenkt. Er ist Sammler, sie Minimalistin. Der Kompromiss für beide: Was nicht gebraucht wird und nicht an Wänden hängt, wird eingelagert. Umso mehr freut sich Daniel über Schnäppchen, die es dann doch in die Wohnung schaffen. Neben der Küchenzeile, gleich vor dem überdimensionalen Poster von Christopher Williams steht er: Der Stahlrohr-Klassiker B27, ein Marcel Breuer-Tisch aus dem Jahre 1929. Daniel deutet darauf und freut sich, wie ein Schneekönig: „Den hat jemand mit einem ganz schlechten Foto ins Internet gestellt. Ich hab’ ihn gekauft. Für 101,95 Euro. What a crazy bargain!“

Augenblicke auf der Art Cologne

Die Kunstmesse ist aus Köln nicht mehr wegzudenken

„Manchmal muss man der Wahrheit ins Auge sehen und sich eingestehen: Ich bin kein Künstler.”

Daniels Marcel Breuer-Sammlung ist sein ganzer Stolz. Noch mehr beginnen seine Augen allerdings zu strahlen, wenn er von seinem Sohn spricht. Der kleine Nikolai wächst mehrsprachig auf. Er besucht einen englischsprachigen Kindergarten, die Nanny spricht Deutsch mit ihm. Trotz der langen Kunsttradition innerhalb der Familie Hug – wenn es soweit ist, soll Nikolai selbst entscheiden, was er einmal werden will: „Vielleicht wird er Anwalt, vielleicht Architekt. Oder Arzt. Arzt wäre nicht schlecht. Dann könnte er sich um mich kümmern, wenn ich alt bin“, sagt Daniel lachend.
Und wer weiß. Vielleicht gelingt ihm das Altwerden ja tatsächlich in Köln. Dem ewig Reisenden. Dem Heimatlosen. Vorstellen könnte er sich das jedenfalls.

Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2887
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-3044
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-3093
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-3070

Danke Daniel, dass du den wunderbaren Ausblick deiner Wohnung mit uns geteilt und uns Einblick in dein Familienleben gegeben hast. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg für die Art Cologne.

Sämtliche Infos zur Kunstmesse Art Cologne gibt es hier.

Dieses Portrait wurde zusammen mit USM produziert und ist Teil der Serie “Personalities by USM“. Mehr Informationen zu Daniels Einrichtung sind hier zu finden.

Fotografie: Michael Englert
Text: Sascha Abel

Daniel Hug, director of Art Cologne, on the Cologne art scene and the Germans' passion for collecting
His view of the international art market and what's hanging on his walls at home, Cologne
USM × FvF
Interviews > Daniel Hug, director of Art Cologne, on the …

At his home in Cologne, he likes to lie back on his living room carpet. He then stares up at the blue sky and feels a bit like he’s back living in L.A. again.

Daniel Hug is restless. Homeless. He’d be the first to suggest that of himself. The American with Swiss roots has moved at least seventeen times in his life, though exactly how many times he couldn’t say for sure. He grew up in Zurich. After his parents divorced, he moved to the United States with his mother. More moving around and studies in fine arts at the Art Institute of Chicago followed. He then entered the art trade and lived in Los Angeles. For eight years now, he’s lived in Cologne and worked as managing director of Art Cologne.

“Cologne wasn’t cool when I got here—everyone wanted to go to Berlin.”

Postwar architecture instead of palm trees and Rodeo Drive. Cologne coterie rather than cosmopolitan art flair. “Cologne wasn’t cool when I got here—everyone wanted to go to Berlin,” Hug recalls. Yet this ‘uncool’ city on the Rhine does enjoy a good location. Close to the Benelux countries and Paris. Not too far from London. And art in Cologne has history: “Starting in the ’60s, Cologne was the art capital of Germany. The Cologne-based art collectors Peter and Irene Ludwig were collecting Pop Art before the Americans themselves had even thought about it. Even today, the city has a very strong art scene. There are important and established galleries here. Cologne is a large city and at the same time intimate. You can build and maintain personal relationships and friendships within the industry and have more opportunities for exchange than anywhere else.”

“Few young gallery owners manage to reach the next level. The expiration date of a gallery is about five years nowadays, but of course there are exceptions.”

Daniel lives right in the center of Cologne. He takes the train to the other side of the Rhine to get to work at the Kölnmesse, Cologne’s trade show center. Over the last three months before the event, he’s spent most of his time in his office on the tenth floor. You can tell that there’s plenty of work going on here by the number of exhibition catalogs and art books piled up on one other.

He nearly makes it sound banal when he describes how he’s kept Art Cologne tipped for success for several years now, as if he were teaching his son to ride a bike. A piece of cake: “You have to bring in the international heavyweights to mingle with the exhibitors at the show. It’s like in high school. If the cool kids are doing something, the others will want in on it as well.”

Under his predecessor, Gérard Goodrow, the show was geared more towards quantity than quality, and featured almost 300 participants, but gradually lost importance. Renowned international exhibitors and collectors stayed away. As the new Managing Director, Daniel reduced the number of exhibitors to around 190 galleries. He introduced new, logical structures: small stalls at cheaper rents for emerging galleries and more space for established exhibitors. A bold new approach, for sure, albeit one without guarantee of crowded convention halls. But his enthusiastic eyes reveal the truth: He is an excellent networker. He manages to inspire people and bring them together. Today, Art Cologne has become indispensable as an art fair of international standing.

Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2292
The large work of art by Will Benedict and Henning Bohl on the wall of the living room is framed in plexiglass. Childproof art has become important to Daniel ever since his son Nikolai was born.
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2327
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2456
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2284
The artwork entitled "Standardpose" by Christopher Williams is so large that Daniel had it unrolled and framed at home.
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2554
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2348
Multinationals: Each member of the Hug's family has several passports. Daniel's son Nikolai can decide whether to accept German citizenship when he turns 18. He was born in Bonn.
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2651
Art in the guest bathroom: Ugo Rondinone's "I don't live here anymore".

“You don’t necessarily have to understand a work of art, but it has to raise questions. I think that’s important. I like art that irritates me.”

“Critical thinking. You find creative ways to solve a problem. And don’t go by the book,” claims Daniel as he describes his own approach with a sly grin. He’s best at talking about art in English. When he speaks of what he has planned for the show, his eyes begin to light up. In the future, Daniel wants to use Art Cologne to better promote young galleries in particular. Called the ‘Neumarkt’ (new market), he’s adding a private area in which young exhibitors can present individually or as part of a group. He’s very aware of his responsibilities in the capricious business of art: “It’s like in the fashion world. As a supermodel, you have about five years. Then it’s over. Few young gallery owners manage to reach the next level. The expiration date of a gallery is about five years nowadays, a trade show has about 10–12 years before they start having difficulties. But of course there are exceptions.” Yet as the oldest art show in the world, Art Cologne has long left this limit far behind.

Since Daniel has been living in Germany, he has learned a lot about the way the German art market works: “In Germany, the middle class, in particular, collects art. In the States, it’s mainly the super-rich. There are perhaps three Germans who can afford a Jeff Koons at 20 million. Here it’s not so much about speculating. The Germans mainly buy what they like.”

When not in the office or on the road, the family man prefers to spend his time at home with his wife Natalia and his two-and-a-half-year-old son Nikolai. Natalia is a gallery owner, grew up in Riga and subsequently lived in Vancouver for many years. The fact that she speaks very little German is not a problem—the Cologne art scene is international enough to forgive her for it. In 2013, Natalia came to Cologne and opened her contemporary art gallery. Her self-titled gallery is a minimalist gem located in Cologne’s trendiest district, the Belgian Quarter.

"Cologne was the art capital of Germany in the 1960s. The Cologne-based art collectors Peter and Irene Ludwig were collecting pop art before the Americans themselves had even thought about it."

Just a few minutes’ walk from the gallery is the Hug family home. The simple modernist construction is not far from the historic Rudolfplatz, overlooking the Kölnischer Kunstverein,. Daniel only brings art into his own home when he has a special connection to it. There we find the two-and-a-half-meter tall “Standardpose” by Christopher Williams, which portrays a larger-than-life chicken against a light blue background. It was only possible to frame the enormous print directly in his home—the work of art would have otherwise hardly fit through the door. Daniel also owns a poster by Claudia Kugler, which typographically explores the antonyms of ‘stinginess’ and ‘greed’ in great serif letters. Hug runs his fingers over the cleanly applied edges of the artwork as he recalls that the artist herself came by to hang the work on the living room wall. In his opinion, good art doesn’t have to be expensive. His gut feeling decides what makes it onto his walls. “You don’t necessarily have to understand a work of art, but it has to raise questions. I think that’s important. I like art that irritates me.”

Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2695
The Natalie Hug Gallery belongs to Daniel's wife Natalia and is located in Cologne's trendy Belgian Quarter.
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2713

Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2737

Aside from art, interior design is a special hobby for Daniel. He collects design classics by Marcel Breuer and Egon Eiermann. He prefers a functional style—modern. “As a child, I wanted to become a furniture designer. My father was an architect and told me: ‘We already have a perfect chair. It has four legs, a seat, and a backrest. What is it about that that you want to reinvent?’ That had an effect on me.”

For Christmas, Daniel’s wife Natalia gave him a storage space. He’s a collector. She’s a minimalist. This means both have to compromise: If it isn’t needed or hanging on the walls, it gets moved to storage. Consequently, Daniel is even more pleased by the bargains that do make it into the apartment. Next to the kitchen, in front of the oversized posters of Christopher Williams, you’ll find the tubular steel classic B27, a Marcel Breuer table from 1929. Daniel is visibly happy as he reveals: “Someone posted it on the internet with a very bad photo. I bought it for 101.95 Euros. What a crazy bargain!”

Scenes at Art Cologne

The art show is an indispensable part of Cologne

“Sometimes you have to look the truth in the eye and admit it to yourself: I’m not an artist.”

Daniel’s Marcel Breuer collection is his pride and joy. However, his eyes glow even brighter when he speaks of his son. Little Nikolai is growing up multilingual. He attends an English-language kindergarten and the nanny speaks German with him. Despite the long tradition of art within the Hug family, when the time comes, Nikolai will decide for himself what he wants to be. “Perhaps he’ll be a lawyer, perhaps an architect. Or a doctor. Doctor wouldn’t be bad. Then he could take care of me when I’m old,” Daniel says with a laugh.

And who knows? Perhaps Daniel will even grow old in Cologne. The eternal traveler. The homeless one. He could certainly imagine it in any case.

Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-2887
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-3044
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-3093
Freunde-von-Freunden-Daniel-Hug-3070

Thank you, Daniel, for sharing this wonderful insight into your apartment and family life. We wish you continued success with Art Cologne.

You can find more info on the art show here.

This portrait was produced in association with USM and is part of “Personalities by USM” series. More information about Daniel’s interior design can be found here.

Photography: Michael Englert
Text: Sascha Abel
Translation: Brenton Withers