Douman Pour

Douman Pour ist kein Unbekannter in den zahlreichen Restaurants und Kaffeehäusern der multikulturellen Münchnerstraße in Frankfurt. Nach dem obligatorischen ersten Händedruck blicken einem tiefe dunkle Augen unter markanten Brauen entgegen. Der Interior-Designer gestaltet seit kurzem nicht nur die Atmosphäre, sondern auch die Einrichtung des Frankfurter Nachtlebens mit. “Design ist die Ästhetik des Brauchbaren.” Ein Leitsatz, den der modebewusste Iraner nicht aussprechen wollte, ohne ihn eines Tages auch in die Tat umzusetzen.

Die Entwicklung des “The Parlour” bot sich dafür nur allzu perfekt an. Parallel zu seinem Studium an der HfG in Offenbach eröffnete er die Frankfurter Bar und ließ keinen Winkel aus, um ihn mit einem unverwechselbaren Stil zu versehen. Zusammen mit Yared Hages, einem der bekanntesten Bartender Deutschlands, kreierte er einen Ort an dem der “Otto-Normalverbraucher” Tisch an Tisch mit der jungen Szene zusammenkommt. Auf schweren Chesterfield-Couches will er Kommunikation seiner Gäste und gute Drinks auf höchstem Niveau etablieren.

Zurzeit lebt der Interior-Designer zusammen mit seiner Cousine Leleh in einer WG in Frankfurt Westend. Dort trafen wir ihn persönlich, um mehr über seine Person, seine Projekte und seine Lebens- und Designhaltung zu erfahren.

Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/douman-pour/

Als Interieur-Designer und Möbeldesigner hattest du keinen klassischen Werdegang. Bevor du das Studium an der HfG in Offenbach begonnen hast, studiertest du BWL. Wie kam es dazu?
Neben dem BWL-Studium habe ich als Hobby angefangen, kleinere Produkte zu designen. Das erste kommerzielle Projekt war die Notebooktasche für Affentor Frankfurt. Dieses Projekt hat mich motiviert, mein Interesse an Design weiter zu verfolgen. Letztlich bin ich dazu gekommen, dass es wirklich Ziel meines Lebens ist, zu designen.

Wie hast du dein Interesse dafür entwickelt? Was genau war ausschlaggebend dafür, dieses Hobby auszusuchen?
Ich glaube, das Interesse ist als kleines Kind schon entstanden. Ich habe immer Begeisterung an schönen, kleinen Objekten gefunden. Als kleines Kind habe ich auch immer das Wohnzimmer meiner Eltern umgestellt. Da war ich ungefähr zehn Jahre alt.

In der iranischen Kultur legt man auch Wert auf Einzelheiten und Interieur-Design an sich.
Ja, natürlich gibt es in der persischen Kultur eine lange Geschichte in Architektur, Dekoration und Kunsthandwerk, wie man in Isfahan und Persepolis noch heute sieht. Auch das Taj Mahal wurde von persischen Kunsthandwerkern gebaut.

Im Iran erwart man oft, dass die Kinder Medizin, Jura, BWL oder Architektur studieren. Warum das?
Das ist bestimmt das Bild, das man in Deutschland vermittelt bekommt. Das liegt zu einem Teil daran, dass nach der islamischen Revolution hauptsächlich die Oberschicht aus dem Iran geflohen ist und somit eher das gebildete Bürgertum repräsentiert. Vor allem in Deutschland will man einen hohen Standard setzen, seine Fähigkeiten beweisen und somit gesellschaftlichen Anschluss finden.

Ist Heimat für dich der Ort, an dem du geboren bist?
Ich denke in erster Linie schon. Ich bin dort geboren und die erste Sprache, die ich gesprochen habe, war Farsi. Erste Eindrücke habe ich dort gewonnen. Das kreiert den Bezug zur Heimat. Es war zunächst etwas befremdlich und teils auch traumatisch in einem fremden Land zu sein. Erst als ich älter war, habe ich Deutsch gelernt. Und heute kann ich sicherlich auch in gewisser Weise Deutschland als meine Heimat betrachten.

Was schätzt du an Deutschland besonders?
Zu aller erst die stabile politische Situation. Die Tatsache, dass man hier frei leben kann, sich frei entwickeln und seine Meinung frei äußern kann. Außerdem gibt es hier in Deutschland sehr viele renommierte Designer, die ausschlaggebend für die Designgeschichte sind und von denen man viel lernen kann.

Welche Designer gefallen dir?
Ich persönlich mag Dieter Rams, Joe Colombo, Alvar Aalto, Konstantin Gricic, Tom Dixon, Piero Lissoni. Auch die Arbeit von Mies van der Rohe, dem Architekten, gefällt mir sehr. Nicht zu vergessen auch die Arbeiten von Eames. Es gibt generell so viele inspirierende Designer – da möchte man sich gar nicht auf eine Hand voll festlegen.

Was bietet dir die Stadt Frankfurt an Kreativität? Wie ist es hier als Designer zu leben?
Die HfG gibt mir sicherlich einigen kreativen Input. Ich muss eben sagen, Frankfurt ist eine kleine Stadt. Sie ist sehr kapitalstark. Man hat hier durchaus die Möglichkeit, gute Projekte umzusetzen. Jedoch ist es schwer, neue Wege zu gehen, und man benötigt häufig sehr viel Überzeugungsarbeit, um die Kunden zu sensibilisieren. Den meisten Input bekomme ich durch Reisen, z.B. in London gibt es sehr, sehr viele spannende Einflüsse. Auch in Paris und Berlin. In Metropolen erkennt man hauptsächlich das, was den Unterschied macht.

Wo würde es dich nach deinem Studium hinziehen?
Ich wollte schon immer nach London. Ich hoffe, es klappt.

Der Satz „Design ist die Symbiose aus Pragmatik und Hedonismus.“ Würdest du das heute noch so unterzeichnen?
Das habe ich mal gesagt. In gewisser Weise ist es auch so, aber heute würde ich es ein wenig umschreiben.

Warum siehst du es heute nicht mehr so? Wie würdest du es heute formulieren?
Es hat nicht viel mit Hedonismus zu tun, es geht viel eher um die Lösung von bestehenden Problematiken. Ich würde es ganz kurz beschreiben als: Design ist die Ästhetik des Brauchbaren.

Wie stehst du zu der Verschmelzung von Kunst und Design? Du hast auch eine positionierte Meinung zur Art Basel.
Ich halte nicht viel von dieser Verschmelzung. Ich denke, die Trennung von Kunst und Design ist begründet und sollte beibehalten werden. Denn ich denke, dass Design durchaus einen Sachzwang oder Gebrauch hat, den die Kunst als solche nicht hat. Insbesondere wenn man vom Industriedesign ausgeht ist der Auftraggeber immer die Industrie und es geht um Großauflagen, was auch dem Kunstgedanken widerspricht. Es gibt natürlich viel an Möbeldesign, das als Einzelstück hergestellt und veräußert wird. Das entspricht eher dem Kunsthandwerk. Die Art Basel/Miami ist eine der interessantesten Kunstmessen. Der Besuch steht immer auf meiner Agenda.

Sprechen wir davon, welche Problematiken du während deiner Schaffensphase gelöst hast.
Bei dem Projekt „The Parlour“ war es sehr interessant und beflügelnd mit einer sehr kompetenten Person gearbeitet zu habe. Yared Hagos ist einer der bekanntesten Bartender Deutschlands. Wir haben uns anfangs erst einmal zusammengesetzt und darüber gesprochen, was er anstrebt, welche Getränke und welche Produkte er anbieten möchte. Letztendlich stellten wir fest, dass er sehr hochwertige Cocktails anbieten wird, was aber eine Kommunikation mit dem Kunden bedarf – dass man die Cocktails such erklärt. Wir entschieden letztendlich als Hauptgestaltungskonzept „die Kommunikation“. Darauf haben wir das Design und den Namen gemünzt.

The Parlour war ein halböffentlicher Raum, eine Art Audienzraum in England. Im Bourgeois-Bereich hatten viele zwei verschiedene Wohnzimmer. Einmal das Privatwohnzimmer – Livingroom und The Parlour. In diesem Audienzraum wurden Gäste eingeladen, um zu debattieren, zu trinken und zu rauchen. Diesen Gedanken fand ich sehr schön und so habe ich es dann auch übertragen. Ziel war es, die Barrieren zwischen Gast und Gastgeber zu minimieren und die Kommunikation zu fördern. Folglich wurde die Höhe des Bartresens auf 98 Centimeter reduziert, die Form an beiden Seiten abgewinkelt, damit auch die Gäste außen immer zum Bartender blicken. Schließlich habe ich versucht, die letzte Barriere zu brechen, indem man sogar auf der Seite des Bartenders sitzen kann.

Das Konzept ist auch sehr gut aufgegangen. Die Leute, die dort hingehen, sind sehr zufrieden, unterhalten sich lange.

Welche Produkte sind von dir designt?
Alle Produkte, außer der Bestuhlung, wurden von mir designt. Von den Schiebetüren in der Toilette über die Theke bis hin zu den Tischen. Ich habe versucht mit Hilfe der Bestuhlung in das Design der Bar auch ein anachronistisches Element einzuarbeiten (auch wenn dieses Wort häufig negativ behaftet ist). Durch die zusammengewürfelten Zeiten, wie die modern interpretierte Chesterfield-Couch von Dexter, die Cherner Barhocker aus den Fünfzigern und den 60er-Jahre-Sessel von Grete Jalk in Kombination zu dem polygonalen und futuristischen Design der Theke entsteht ein spannender Kontrast. Und für mich ist Kontrast, das was einem Raum Spannung und Leben verleiht.

Was ich noch in keiner Bar gesehen habe, ist die Tatsache, dass es keinen Spiegel gibt und man von innen nach außen schauen kann.
Im Toiletteneingangsbereich habe ich einen Spionspiegel als Tür einbauen lassen. Es entsteht eine Semi-Transparenz. Man kann von Außen einen Toiletteneingang erahnen und von innen kann man unbeobachtet in den gesamten Gastraum blicken. Darum ging es auch. Entgegen dazu hängt über dem Waschbecken ein Spiegel, der keiner ist. Es ist eine Metallplatte, die poliert ist. Es spiegelt das Bild der Person lediglich extrem verschwommen wieder. Wenn man rein guckt, sieht man sich nicht wirklich selbst.

Warum soll man sich selbst nicht sehen?
Wegen der Eitelkeit. Ist immerhin eine Todsünde (lacht).

Bist du denn gegen die Eitelkeit?
Nein, aber es ist so, dass viele Leute in einer Bar typischerweise in die Toilette gehen, um sich zurecht zu machen. Und es war einfach interessant, dem etwas entgegen zu setzen. „Schau mal, du siehst dich selbst einfach nicht wie sonst üblich – Bist du lediglich eine andere Abbildung deiner Selbst?“

Wie sieht das Publikum aus?
Beim The Parlour war der Gedanke, dass Yared sich gar nicht auf ein Publikum selbst festlegen wollte. Es sollte eine Mischung an verschiedenen Leuten entstehen. Yared wollte es nicht nur elitär und exklusiv haben, denn Exklusivität schließt aus, wie es auch aus dem Wort „exclude“ kommt. Sowohl Reiche als auch der “Otto-Normalverbraucher” sollen hingehen und ein Erlebnis von sehr guten Cocktails erfahren. Daher hat er auch relativ demokratische Preise.

Dein Nachname ist muslimisch, aber du bist nicht religiös. Vorhin hast du Dich gegen den Hedonismus ausgesprochen. Was ist Deine Lebensphilosophie, wenn du Dich auch nicht für eine Religion entschieden hast?
Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Zufällen, die verschiedene Optionen bereiten. Ich denke, dass man entsprechend dem, was man im Leben will – viele nennen es Schicksal, ich nenne es den eigenen Trieb – diesen Optionen teilweise bewusst oder unbewusst nachgeht. Man möchte irgendwohin. Man will etwas erreichen, um glücklich zu werden. Diese Zufälle bewirken, dass man sich gemäß seines Triebs einen Weg bzw. eine Option aussucht.

Erzähl uns mehr über die Taschen „Heinrich, Mathilde und Emma“ , die du für das Frankfurter Label „Affentor“ designt.
Affentor Frankfurt ist ein Projekt der Werkstatt Frankfurt. Das ist eine Beschäftigungsgesellschaft, die arbeitslosen Frauen die Möglichkeit gibt, zu Industrienäherinnen ausgebildet zu werden. Dazu wurden Produkte zum Verkauf entwickelt, um den Frauen ständige Nähtätigkeit zu liefern. Ich fand den sozioökonomischen Gedanken dahinter sehr schön und schließlich sind 3 Taschen entstanden, die mitunter zu den erfolgreichen Taschen dieser Marke geworden sind.

Du bloggst auch über Mode. Würdest du denn auch selbst Mode designen?
Nein, gar nicht. Ich finde es schwierig, andere Leute zu bekleiden.

Du selbst trägst nur Schwarz.
Ja ich trage gerne und bewusst Designer wie Rick Owens, Damir Doma oder Boris Bidjan Saberi. Ich habe irgendwann angefangen, Schwarz zu tragen, das hat sich immer mehr verfestigt. Mittlerweile fällt es mir schwer, irgendeine andere Farbe zu tragen. Jedoch finde ich es großartig und für mich heute bedeutend, mich von dem aufoktroyierten Farbendiktat der Modeindustrie zu entziehen.

Woran arbeitest du zurzeit und worin würdest Du Dich noch gerne ausprobieren?
Ich arbeite zurzeit an mehreren Interior-Projekten. Einer Champagner-Bar, einem Restaurant, an einer Boutique und einem Club. Außerdem an einem Verpackungsdesign für ein Kosmetikprodukt. Einem Pilotenkoffern. Mein Traum wäre ein Hotel einzurichten mit ausschließlich dafür selbst gestalteten Möbeln. Aber ganz festlegen will ich mich sicherlich nicht.

Wer mehr über Douman Pours Arbeit erfahren möchte, kann seine Webseite besuchen.

Interview: Meltem Toprak
Fotos: Nada Lottermann & Vanessa Fuentes

Douman Pour

Douman Pour is no stranger to the restaurants and coffee shops that linger along the multicultural Münchnerstraße in Frankfurt. After the first obligatory handshake, one meets a pair of deep, dark eyes that are decorated with bushy eyebrows and instantaneously provide a comfortable warmth. 

The interior designer not only takes part in the city’s social atmosphere, but also recently began to take charge of the nightlife’s aesthetic. “Design is the very aesthetic of the useful.” A maxim that the fashion conscious Iranian did not want to utter out loud without turning it actually into something absolute. ‘The Parlour‘ offered the perfect opportunity for this. Along studying at the HfG in Offenbach, he opened this very bar in Frankfurt and did not leave one single corner without its distinguished style. Together with Yared Hages, who is one of the most famous bartenders in Germany, they created a space in which the bourgeois encounters the upcoming young crowd at the very same table. Douman wishes to establish high quality communication and drinks on the heavy Chesterfield-couches. The interior designer currently resides in a shared flat with his cousin Leleh in Frankfurt Westend. It is exactly here where we find out more about him as a person, his general outlook on life and design, and what sort of bar he prefers. 

This portrait is part of our ongoing collaboration with ZEIT Online who presents a special curation of our pictures on their site.

Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/Freunde von Freunden — Douman Pour — Interior Designer, Apartment & Bar, Hauptbahnhofviertel, Frankfurt — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/douman-pour/

You had quite the classical career as an interior and furniture designer. Before you started your studies at HfG in Offenbach, you were studying Business. How come?
During my Business Studies I started to design little products as a hobby. My first commercial project was a notebook bag for ‘Affentor Frankurt‘. This product inspired me to continue my passion for design. Essentially, I arrived at the final conclusion that designing was my life.

How have you developed this particular interest? What was crucial in order to pursue this hobby?
I think that particular interest has been there since childhood. I have always had a fascination for little, beautiful things. As a young kid I would always rearrange my parents’ living room.

Is home the place where you were born?
I would say so. I was born in the Iran and the first language I spoke was Farsi. I received my first impressions from this place, which naturally creates a strong connection. It was definitely strange to live in a foreign country. As I studied German at older age I can definitely say that Germany means some kind of home to me now, as well.

One expects an Iranian-born child to study Medicine, Law, Business, or Architecture. Why is that?
That is definitely an image one gets transmitted in Germany. It is partially due to the fact that after the Islamic revolution mainly the elite fled from Iran and essentially represented the educated bourgeoisie. It happens especially in Germany that one wants to set high standards and prove their abilities in order to connection with society.

One values details and overall inter within the Iranian culture, right?
Of course, there is a long history of architecture, decoration, and handcraft, which is still visible nowadays in cities like Isfahan and Persepolis. The Taj Mahal has also been build by Persian craftsman.

What do you especially appreciate about Germany?
I really appreciate the political situation. It is great that one is able to develop freely in any way. But besides this, there are obviously a lot of infamous designers here, who were essential for the overall design history. They serve as great mentors.

Which designers do you like?
I really like Dieter Rams, Joe Colombo, Alvar Aalto, Konstantin Gricic, Tom Dixon, and Piero Lissoni. As well, the works of the architect Mies van der Rohe and Eames are quite amazing. There are so many inspirational designers that it is really hard to just pick them.

What does a city like Frankfurt offer in regards to creativity? How is it to live here as a designer?
Of course HfG offers me a lot of creative input. Frankfurt is a very small city and financially sound. One definitely has the opportunity to transform projects. However, it is quite hard to go down a new path as one often needs to persuade clients in order to sensitize them. I receive most of my creative input through traveling. For instance in cities like London, Paris, or Berlin there are lots of inspirational influences. One recognizes the great differences in metropolises.

Where would you like to go after your studies?
I have always wanted to go to London. I hope it’ll work out.

The sentence ‘Design is the symbiosis out of pragmatism and hedonism.’ Would you sign this saying today?
I once said this. In a certain way it is true, but I would rewrite a little now.

Why don’t you agree with it anymore? How would you formulate in this day and age?
This overall idea doesn’t have anything to do with hedonism, but is really concerned with the solution of existing problematics. I would describe it quite short: Design is the very aesthetic of the useful.

What do you think about the intertwinement between art and design?
I don’t like this intertwinement. I think there is a reason why art and design always have been something separate and I think it should stay that way. I think that design has its specific inherent necessity, which something that cannot be argued about art itself. It especially applies if you take industrial design as an example in which the commissioner is always the industry itself and it is all about large numbers of production. This is obviously something that goes against the thought of art. Of course there are exceptions where certain pieces of furniture are produced as unique pieces. This conforms to handcraft.

Let’s talk about the difficulties you have solved during your creative phase.
It was very interesting and definitely inspiring to have worked with a very competent person during the project ‘The Parlour.’ Yared Hagos is one of the most famous bartenders in Germany. We first sat down together and discussed what kind of drinks he wanted to offer. Essentially, we decided to have high standard cocktails which, consequently, requested a certain level of communication with the customer. The cocktails need to be explained to the guests.

The theme ‘Communication’ was our overall concept. ‘The Parlour’ was a semi-public room, resembling really an audience chamber from England. People would be invited into this audience chamber to discuss, to drink, and to smoke. I really liked this idea and decided to assign it. The goal was to minimize the barriers between guest and host and enhance the overall communication. Accordingly, the height of the bar counter was reduced to 98cm, the form around both sides was angled so the guests from the outside would gaze at the bartender. Lastly I tried to break the very last barrier by making it possible to sit right next to the bartender. The concept developed quite nicely. The people that visit the place are satisfied and sit there for a long time to talk.

Which products were designed by you?
All the products except the seating. I designed everything from the slide doors in the bathroom to the counter,to the tables. With the seating’s help I tried establish an anachronistic element within the bar (even though this specific word is often taken as something negative). An interesting contrast is created by the different times, like the modern interpreted Chesterfield-couch of Dexter, the Cherner bar stool from the 50s, and the 60s Jahre-Sessel of Grete Jalk in combination with the polygonal and futuristic design of the bar counter. To me contrast means what kind of excitement/tension and life is provided for a space.

I have never seen a bar that does not have mirrors and one can look outside from the inside.
I had one-way glass installed as the toilette doors. A semi-transparency is created by this. One can guess there is a toilette entry from the outside and from the inside one can observe the entire main room without being seen. That was the whole point! A mirror hangs above the sink that is not an actual mirror but a metal plate that has been polished. It merely reflects a blurry image of the person.

Why should one not see himself/herself?
Because of vanity. After all it is a mortal sin (laughs).

Are you against vanity?
I am not. But it is so typical of people to go to the bathroom in order to fix themselves up. So it was great to go against this idea: “Look, you cannot see your normal self – are you a different depiction of your very own self?

How does the audience look like?
There should be a mixture of different kinds of people. The idea behind ‘The Parlour’ was for Yared not to focus so much on the overall audience. It shouldn’t be a place solely for the elite. Yared wanted a combination of rich people and the average consumer. Everybody should be able to experience a good cocktail, which is also why the drinks are fairly cheap.

Your surname derives from Muslim origin, but you are not religious. Since we discussed before about hedonism, I was wondering what your philosophy of life entailed even if you have not chosen a religion.
Life is a succession of trivialities that happen by coincidence and bring forth different options. I think according to what one wants one will be aware of those options or unconsciously just follow them. Many people think this is fate, but I think it has a lot to do with motivation and drive.

Tell us more about the bags “Heinrich, Mathilde und Emma” you designed for the Frankfurt label Affentor.
‘Affentor Frankfurt’ is a project of Werkstatt Frankfurt. It is a company that creates jobs for unemployed women and gives them the opportunity to be educated as industrial sewers. Due to this, products for sale were constantly being developed in order to provide the women with sewing activities. I really liked the socio-economic thought behind all this and 3 kind of bags were produced that are part of the most popular products from this very brand.

You blog about fashion. Would you go so far and design fashion yourself?
No, not at all. I find it hard to dress other people.

Are you only wearing black?
Yes I consciously like to wear designers like Rick Owens, Damir Doma, or Boris Bidjan Saberi. I suddenly began to wear black which essentially turned into something solid. I find it hard to wear other colours now. However, I think that it is great and it means that I have distanced myself from this forced colour dictatorship that the fashion industry practices.

What are you currently working on and what else would you like to try out?
I currently work on several interior projects. A champagne bar, a restaurant, a boutique, and a club. As well, I am working on a package design for a cosmetic product which is a pilot’s case. My dream would be to furnish a hotel with self-created furniture. But I don’t want to settle on anything yet.

If you want to get to knoe more about Doumans Work visit his website.

This portrait is part of our ongoing collaboration with ZEIT Online who presents a special curation of our pictures on their site. Have a look here!

Interview: Meltem Toprak
Photography: Nada Lottermann & Vanessa Fuentes