Von leuchtenden Lettern, Hip-Hop und Kaninchen – Ein Besuch bei Anna Eisenhauer
Die Hamburger Künstlerin zeigt, warum handschriftliche Arbeiten immer Bestand haben werden, Hamburg
Sonos × FvF
Interviews > Von leuchtenden Lettern, Hip-Hop und Kaninch…

Zwischen Zeitgeist und Individualität – Anna Eisenhauer alias „Anna T-Iron“ hat aus ihrer Jugendliebe – handgemalten, bunten Lettern auf Hauswänden – heraus ihr Lebensmodell kreiert. Ein Besuch.

„Tiere sind super, wenn du viel alleine arbeitest. Die Betonung liegt auf viel. Klar ist man manchmal gestresst, aber da kommen die Vierbeiner ins Spiel. Du guckst sie einfach an, streichelst sie und kriegst allein davon schon ultragute Laune.“ Auf Annas Schoß sitzt Barnie, ein großes beige-grau meliertes Kaninchen. „Normalerweise lass ich ihn hier auch rumlaufen, aber gerade ist Barnie ‚way too horny‘“, erzählt Anna und lacht. Man merkt es gleich: Die Künstlerin genießt ihr Leben mit Tieren in ihrer Einzimmerwohnung in Hamburg-Altona. Ein Zuhause, das für sie zugleich ihr Studio ist.

Unser Besuch bei Anna ist der Auftakt von Wake Up The Silent Home, einer besonderen Zusammenarbeit von FvF und Sonos.

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-Quote-1

Ihr Apartment ist Teil eines Miethausensembles aus den Sechzigern. Braune Hauswände, grüne Balkons, drei Stockwerke. Das Wohnatelier einer gefragten Typografin und Künstlerin würde man hier drin nicht gerade erwarten. Kommt sie in ihren eigenen vier Wänden überhaupt zum Arbeiten? „Ich bin zwar schon ein ‘procrastinating king’, aber das war ich auch in unserem Gemeinschaftsbüro, dem WeRunThis Workspace. Da habe ich auch immer eine Aufgabe wie Fensterputzen gefunden, wenn ich mich gerade nicht konzentrieren konnte.“ Anna grinst. Das bisschen Putzen, um dem Produktivitätswahn zu entkommen, kann sie sich leisten, immerhin hat sie konstant viele Aufträge. Mal macht sie ein Logo für eine kleine Plattenfirma oder designt T-Shirt-Motive, ein anderes mal entwickelt sie eine komplette Firmenidentität, malt Murals im öffentlichen Raum oder sie werkelt an größeren Projekten für verschiedenste Kunden. Hand-Lettering, Illustrationen, Typo-Design, Logos – Anna kann alles, was im weitesten mit Buchstaben zu tun hat. „Um Schrift ging es schon immer. Ob als Graffiti oder in Form unzähliger Scribbles, die ich im Schulunterricht lieber anfertigte, als aufzupassen.”

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-5862
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-6124
Betty, Dame Nr. 2 des Hauses, hat genau wie ihre Besitzerin Anna ihren eigenen Kopf.
Tattoo von @iamtheraptor aus Mexiko
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-5909
Vorlagen für Fake Tat Studio, 2015
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-Quote-2

„Rechts ist Wilhelmshaven, links Leer und dazwischen liegt – 25, 30 Kilometer von der Nordseeküste entfernt – Aurich.” Auch, wenn man das ihrem Zungenschlag höchstens ganz leicht anmerkt: Anna ist Ostfriesin, geboren in der 40.000-Einwohner-Stadt, deren Hauptattraktion eine Skatehalle ist, die eine Zeit lang die größte in Deutschland war. „Es gab in Ostfriesland damals wirklich eine nice Hip-Hop-Szene. Wahrscheinlich gerade, weil es sonst einfach nicht wirklich viel zu erleben gab, hat sich in meiner Generation jeder über Musikkultur identifiziert. Viel Auswahl gab es nicht: Entweder warst du Hip-Hop oder Techno, und ich war eben mehr Hip-Hop als alles andere.“

Es war ein Abend mit Freunden, ein paar von außerhalb waren zu Besuch. Es wurde Bier getrunken und gezeichnet. Dann sollte Anna auch zeigen, was sie kann. „Ich dachte, ich offenbar’ mich sicher gleich als Ultra-Toy, als totale Anfängerin, aber dann hat’s allen gefallen. Die Jungs haben dann für mich ihre Dosen zusammengesucht und am nächsten Tag Platz an einer Wand in der Skatehalle gemacht. Dort entstand dann mein erstes Piece. Ich hab da sicher noch ein Foto davon, wie ich vor dem Bild posiert habe.“

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-5726
Nicht jeder Ebay-Fund entpuppt sich als Gewinn.
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-Headline

Eine Playlist ihrer Lieblingstracks

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-5765
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-6223
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-6232
Apfelbäume inmitten der Reihenhaus-Romantik
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-Quote-3

Wieder muss Anna lächeln. Sie sitzt auf ihrem Schreibtischstuhl, vor ihr liegt ihr Macbook Pro. Auf dem Rest der Arbeitsfläche sind verschiedenste Entwürfe drapiert. Auch die Wände ihrer Wohnung hängen voller grafischer Arbeiten. Die meisten stammen von ihr, ein paar aber auch von befreundeten Künstlern. „Das hier ist zum Beispiel von Bobby Analog, ein guter Kumpel und Hausgrafiker der 187 Straßenbande (momentan Deutschlands erfolgreichste Rap-Musiker, Anm. d. Verf.). Und das hier ist von Felipe Pantone.“ Ein bisschen ehrfürchtig klingt Anna, als sie den Namen dieses vielreisenden Künstlers ausspricht. Pantone verschönert mit seinem charakteristischen Stil Gebäude, U-Bahnhöfe und Autos auf der ganzen Welt. „Ich bin wirklich sein Fan, umso cooler, dass ich ihn kennenlernen durfte. Letztes Jahr schrieb ich ihm wahnwitziger Weise: „Falls Du mal eine Assistentin suchst: Jetzt weißt du wo du sie findest. Seine Reaktion: ‘Are you kiddin’?’ ich entgegnete, fasziniert davon, dass Felipe das für einen Scherz hielt: ‘No, are you kiddin’?’ Ich bin übertrieben gespannt, ob das klappt. Das wäre eine großartige Chance, um neue Techniken, Fachwissen und Erfahrungen auf einem ganz anderen Niveau zu sammeln.”

Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Über den Assistenzstatus ist Anna längst hinaus. Der Weg dorthin war allerdings weit. Seitdem sie mit siebzehn ihr Elternhaus verließ, um an die Fachoberschule in Oldenburg zu gehen, wollte sie im gestalterischen Feld arbeiten. „Ich hätte mir das alles nie erträumt.“ Ihr Lebensweg führte sie in der Rückschau jedoch stringent in Richtung Unabhängigkeit: Nach der Fachoberschule ging sie in Hildesheim zur Uni, danach zog sie nach Hamburg und arbeitete dort zunächst als angestellte Grafikerin für eine Teefirma. Nebenbei arbeitete sie an kleinen Projekten und übernahm zum Beispiel den Auftrag Partyplakate für die Hamburger Trap-Veranstaltungsreihe „Damn Son” zu gestalten. Von diesem Job an führte eines zum nächsten. Langsam, aber stetig und von Auftrag zu Auftrag entwickelte sie sich immer weiter. Heute kann sie sich ihre Kunden aussuchen und auch mal einer großen Marke absagen, um dafür einen kleineres, aber spannenderes Projekt anzunehmen.

Ein Spaziergang entlang Anna T-Irons Arbeiten in Hamburg

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-6361
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-6354

Anna vor ihrem Mural, das 2015 während des Altonaer STAMP-Festivals entstand

Generell ist Anna niemand, der gern mehr als einmal derselben Masche folgt. Vielmehr sucht sie ständig nach neuen Impulsen. Ihrer Ursprungspassion folgt sie heute aber immer seltener: „Graffiti war früher natürlich meine Hauptinspirationsquelle“, sagt Anna. „Mittlerweile bin ich eigentlich Graffiti-Rentnerin.“ Doch wenn ihr jemand eine Fläche zur Verfügung stellt, kehrt sie auch gern nochmal zum Sprayen zurück – allerdings nie aus kommerzieller Motivation. „Das wäre seltsam und verträgt sich nicht. Graffiti hat viel mit Rebellion zu tun.“

Ihre Liebe zur Musik, über die sie damals an ihre ersten Aufträge kam, begleitet sie ebenfalls bis heute, ist ein gewissermaßen nicht ersetzbarer Teil ihrer Arbeitspraxis: „Bei mir läuft immer Musik, außer wenn ich einen Film gucke. Da ist natürlich eine gute Anlage auch nicht unwichtig. Ich nehme über die Musik viel Inspiration auf. Wenn ein Tag so beschissen verregnet ist wie der heute, dann höre ich einfach positive Musik – und dann kommt die gute Laune.“ In den Momenten, in denen sie keinen expliziten Auftrag zu erfüllen hat, fängt sie dann an, an ihrem Schreibtisch vor sich hin zu kritzeln.

Einmal durch Annas Arbeiten geklickt

Hand-Lettering, Illustrationen, Typo-Design, Logos

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-Quote-4

Aktuell kommt das allerdings selten vor. Momentan arbeitet Anna unter anderem für einen neuen Hip-Hop-Club, für den sie die gesamte CI, also die komplette visuelle Firmensprache, entwickelt. Außerdem gerade an ihrer Wand: Logo-Skizzen für die Musikerin Ace Tee, die Anfang 2017 mit ihrer irgendwo zwischen Hip-Hop und RnB angesiedelten Single „Bist du down?“ Musikkritikervon Hamburg bis Los Angeles zu Begeisterungsausbrüchen bewegte. „Ich habe Tarin vor zwei Jahren kennengelernt. Nachdem wir dann letzten Sommer eine komplette Nacht bei ihr im familienbetriebenen Afro-Shop verbracht haben, um mir Braids zu flechten, war die Connection da. Da haben wir uns lange über Gott und die Welt unterhalten – und auch über unsere Zukunftsvisionen. Sie erzählte von ihrem Traum als Musikerin arbeiten zu können. Zu diesem Zeitpunkt produzierte Sie bereits Beats und nahm einige Tracks auf. Wir sprachen auch bereits darüber, zusammenzuarbeiten. Nun, wo Ace Tee mit dem Release ihres ersten Tracks nach einer Woche über eine Millionen Plays auf Youtube hatte, wurden wir schnell konkreter und ich bin unglaublich dankbar, ein Teil von dem Ganzen sein zu dürfen“, erzählt Anna grinsend. Angesprochen darauf, wie sie bei einer Auftragsarbeit wie dieser vorgeht, erklärt sie: „Erstmal versuche ich immer, mich persönlich mit meinen Kunden zu treffen, um herauszufinden, was für Vorstellungen sie haben, welchen Style sie sich wünschen und, klar, auch welchen Anforderungen das Logo gerecht werden muss. Ich sage dann immer: Je genauer wir wissen wie der Traumstrand aussieht und wo er liegt, desto eher kommen wir dort an. Im nächsten Schritt gehe ich dann zurück an den Schreibtisch und fange an zu zeichnen.“ Auch wenn sie sich dabei oft an Vorbildern orientiert, das Endergebnis trägt bei ihr immer ihre eigene Handschrift.

Zur Zeit beschäftigt Anna sich viel mit den kantigen, grellen Schriftzügen, die in den Neunzigern im Motorrad-Racing en vogue waren. Es kann aber auch gut sein, dass in ein paar Monaten wieder etwas anderes in ihren Fokus rutscht. „Ich bin mit meiner momentanen Situation wirklich sehr zufrieden”, meint Anna. Sie hat allen Grund dazu, immerhin ist es ihr möglich, ihr (Arbeits-)Leben genauso zu gestalten, wie sie sich das vorstellt: eine Wohnung voller Pflanzen, mit Balkon, zwei Kaninchen und unzähligen Scribbles an den Wänden.

Danke, Anna,

dass du uns die Hamburger Kunstszene aus einem anderen Blickwinkel gezeigt hast (und dass wir deine Kaninchen streicheln und deine Lieblingstracks hören durften). Noch mehr von Annas Arbeiten findet ihr auf ihrer Website oder bei Instagram.

Seit Jahren dürfen wir in die Wohnungen und hinter die Arbeit von Kreativen weltweit schauen. Bei jedem Besuch entdecken wir etwas anderes, doch was wir überall finden, ist Musik. Die Zusammenarbeit mit unseren Freunden von Sonos ist daher eine besondere: Gemeinsam fragen wir die Menschen in unserem Umfeld nach der Rolle, die Musik in ihrem Leben spielt, womit sie aufgewachsen sind und was sie am liebsten hören.

Wie wir Musik hören, ändert sich mit dem technologischen Fortschritt, unabhängig vom persönlichen Geschmack. Sonos ist das Soundsystem für zu Hause. Mehr dazu findet ihr hier.

Text: Sascha Ehlert
Fotos: Daniel Müller

Drawing words: Hamburg illustrator Anna Eisenhauer on hand-lettering and hip-hop
Visiting the illustrator at her home and work studio, a place where luminous letters drawn by hand and pet bunnies prevail, Hamburg
SONOS × FvF
Interviews > Drawing words: Hamburg illustrator Anna Eise…

Anna Eisenhauer, alias “Anna T-Iron”, has built her way of life with her young love and hand-painted, colorful letters on the walls of buildings.

“Animals are great if you work alone a lot,” says Anna while petting Barnie, her grey rabbit who sits twitching on her lap. “Sure, you get stressed sometimes but that’s where our four-legged friends can help. You look at them, pet them, and it just puts you in a great mood,” she adds from her one-room studio apartment in Hamburg-Altona. “Usually, I let him run around here but Barnie’s way too horny at the moment!”

Our visit to Anna’s home marks the beginning of Wake Up The Silent Home, a special collaboration between FvF and SONOS.

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-Quote-1

Her apartment is in a building that dates from the sixties: fit with brown walls and green balconies. “I may be a real ‘king of procrastination’ but I was also like that in our shared studio, the WeRunThis workspace. If I couldn’t concentrate, I always found something to do like cleaning the windows.” Despite the mindless cleaning, she has a steady stream of work. Sometimes, she designs logos for a small record companies, or graphics for T-shirts. She develops corporate identities, paints murals in public spaces and works on major projects for a variety of clients. Hand-lettering, illustrations, typography design, logos—Anna can basically do anything with letters. “It was always about lettering. Whether it was graffiti or the innumerable scribbles I did at my school desk instead of paying attention.”

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-5862
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-6124
Her flatmate Betty has her own will, just like her owner Anna
Tattoo by @iamtheraptor from Mexico
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-5909
Sketches for Fake Tat Studio, 2015
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-Quote-2

“Wilhelmshaven is to the right, empty space to the left and in between—about 25 to 30 kilometers from the North Sea coast—you’ll find Aurich.” Even if you could barely tell from her accent, Anna is East Frisian—born in the 40,000-resident city, the main attraction of which is an indoor skate park that was once the largest in Germany. “Back then, there was a really nice hip-hop scene in East Friesland. Probably because there wasn’t much else to experience, everyone in my generation identified with music culture. There wasn’t a lot to choose from: you were either into hip-hop or techno, and I was more into hip-hop than everything else.” When Anna was hanging out with her friends one evening, they drank beer and passed the time by sketching graffiti. “I thought to myself that I’d end up showing them what a complete toy I was. A total beginner. But then they liked it. The next day, the boys got their cans together and made room on a wall in the indoor skate park. That’s where I made my first piece. I’ve got a picture somewhere of myself posing in front of the image.”

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-5726
Not all eBay finds prove to be an asset
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-Headline

A playlist of Anna’s favorite tracks

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-5765
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-6223
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-6232
Courtyard romance with apple trees
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-Quote-3

The walls of Anna’s apartment are covered with graphic works, most are hers but a couple are from friends who are also artists. “This one here, for example, is by Bobby Analog, a good friend and resident graphic designer with 187 Straßenbande [currently Germany’s most successful rap musicians]. And this is by Felipe Pantone!” Anna sounds a bit awe-struck as she says the name of this well-traveled artist. Pantone gives buildings, subway stations and cars around the world new beauty with his characteristic style. “I’m a real fan. Which made meeting him recently even cooler. Last year, I jokingly wrote to him: ‘In case you’re looking for an assistant someday, you know where to find one.’ His reaction was ‘Are you kidding?’ I’m super exciting to see if it works out. That would be a great chance to learn new techniques and gain knowledge and experience at a whole new level.”

But let’s be clear, Anna is long past the assistant stage. It was definitely a long road getting there. Since leaving home at seventeen to go to the technical school in Oldenburg, she’s wanted to work in the creative field. But looking back, her path in life was always headed towards independence. After vocational school, she went to college in Hildesheim and later moved to Hamburg where she initially worked as a graphic designer for a tea company. She took on small projects on the side and started doing the party posters for the Hamburger trap event series “Damn Son”. From there, one job led to the next. Slowly but surely, job to job, she continued to develop her work. Today, she can choose her clients and even turn down a major brand to accept a smaller but more exciting project.

Taking a stroll past Anna T-Iron's works in Hamburg

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-6361
Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-6354

Anna in front of the Mural she created during the 2015 STAMP festival in Hamburg-Altona

Generally speaking, Anna isn’t someone who likes to toe the line. She’d much rather search for new ideas. But unfortunately, she spends less and less time on her first passion these days: “Graffiti was of course my main source of inspiration back then,” says Anna. “Nowadays, I see myself as more of a graffiti retiree.” But when someone offers her a free surface, she never minds picking up the cans again—but never with a commercial interest. “That would be strange and incompatible. Graffiti has a lot to do with rebellion.”

The music that guided her to those first projects remains with her to this day and continues to play a crucial role in her work methods: “There’s always music playing at my place. Good sound quality is of course essential for that. I take in a lot of things through music. I draw words. So, it makes sense that when I’m listening to the music of my favorite artists that a hook line, a quote from a sample or a special vibe may make an impression on me. When the day is crappy and rainy like this one then I like to listen to motivating, tropical music—then it’s ok.”

Browsing through Anna’s works

Hand-lettering, illustrations, typography design, logos

Freunde-von-Freunden-Anna-Eisenhauer-Quote-4

If she doesn’t have a specific job to do, she tends to start scribbling at her desk. But that doesn’t happen too often these days. At the moment, Anna is working for a new hip-hop club developing their visual identity. Currently on her wall: Logo sketches for the musician Ace Tee whose 2017 single Bist du down? excited music critics from Hamburg to Los Angeles. “I met Ace Tee two years ago. After we spent a whole night at her family-run afro shop with her braiding my hair, there was a real connection. We spent a ton of time talking about all kinds of things—including our visions for the future. She told me about her dream of working as a musician. At that time, she was already producing beats and recording tracks. That’s when we first talked about collaborating. After she got a million clicks on YouTube with her first track release, things started to get a little more concrete and I was incredibly grateful to be part of it all,” Anna says with a grin. When asked how she gets started on a project like this one, she explains: “First I try to meet up with the clients in person to find out what they have in mind, what kind of style they’re after and which requirements the logo needs to fulfill. I always say: the better we know what the beach of our dreams looks like and where we can find it, the quicker we’ll get there. Then I go back to the desk and start drawing.”

“I’m really very satisfied with my current situation,” says Anna. And she has every reason to be. After all, she’s able to structure her (work) life just the way she wants: an apartment full of plants, a balcony, two rabbits and countless scribbles on the walls.

Thank you, Anna,

for showing us different side of the Hamburg art scene (and for letting us pet your rabbits and listen to your hip-hop collection). For more of Anna’s wild illustrative flair, head to her website or on Instagram.

For years we have glimpsed into the work and home lives of creatives worldwide. With each visit we have discovered something new, but what we’ve found everywhere is music. The collaboration with our friends at SONOS is special, together we have asked the people around us what the role of music plays in their life—what tunes they grew up with, and what their favorites are now.

With advances in technology, the way that we listen to music changes. Independent of personal taste, SONOS is the music experience for the digital age, read more about the Wireless Sound System here.

Text: Sascha Ehlert
Photos: Daniel Müller