Wie wir arbeiten wollen: Entrepreneur Ansgar Oberholz bejaht die Chancen des digitalen Wandels
Ein Gespräch über Neue Arbeit, Selbstbestimmung und die Kraft von Heterotopien, Berlin
NOMOS Glashütte × FvF
Interviews > Wie wir arbeiten wollen: Entrepreneur Ansgar…

Es herrscht absolute Stille in Berlin-Mitte. Kein Auto, kein Smartphone, kein Rollkoffer ist zu hören. Ansgar Oberholz sitzt auf dem Alten Garnisonfriedhof, wo er allzu gerne hinkommt, um die Ruhe zu finden, die ihm die Stadt nicht bietet. Er spricht hier über das, was wir Arbeit nennen.

Lange Zeit waren Coworking, Freiberuflichkeit und dezentrales Arbeiten allein einer jungen großstädtischen Szene zugehörig, die man nur allzu gern um ihr nervöses Auftreten belächelt hat, wenn eine Geschäftsidee mal wieder nach hinten losgegangen ist. Doch immer mehr Unternehmen versuchen heute ebendiese Methoden für sich zu nutzen. Sie haben realisiert, dass sich die Bedürfnisse ihrer Arbeitnehmer grundlegend verändern. Das mausgraue Großraumbüro reicht nicht mehr aus, um Menschen die Arbeit verrichten zu lassen, die heute notwendig ist. Dass aufgehübschte Räume aber noch lange nicht alles sind, weiß Ansgar Oberholz. Der Wahlberliner hat diesen Wandel von Anfang an beobachtet und an ihm mitgewirkt. Er ist nicht nur der Mitbegründer des Cafés St. Oberholz an der Rosenthaler Straße 72A, das in den Oberstübchen des Hauses auch Coworking-Plätze beheimatet, sondern auch Mitbegründer des Instituts für Neue Arbeit. Als Berater und Mentor gibt er seine Entrepreneur-Erfahrung aus über zwanzig Jahren Selbstständigkeit an kleine und große Firmen weiter.

Mit dem St. Oberholz ist es wie mit den vielen polarisierenden Orten Berlins. Entweder man betritt sie mit Hingabe, oder man meidet sie. Dabei erzählt das Coworking-Café nicht nur die Geschichte von jenen Latte-Bloggern, die den an digitalen Testballons gehängten großen Wurf planen, sondern von einem Hub für absolute Zeitgenossenschaft: In seinem 2005 eröffneten Café wurden zwischen Espressomaschine und Aufladekabeln Firmen wie Soundcloud oder HelloFresh gegründet und Bücher von Autoren wie Joachim Bessing und Holm Friebe geschrieben. Aus dem Großstadtmythos des ersten Berliner Cafés für Freiberufliche, Gründer und Journalisten, die ihre Laptops und Smartphones mitbrachten, ist ein nicht von der Hand zu weisendes Erfolgskonzept gewachsen. Denn das St. Oberholz spielt nicht nur als Ort eine feste Rolle im Geschehen um neue Formen des Arbeitens. Vielmehr ist es eine affirmative Perspektive auf die Vision, wie wir in Zukunft arbeiten werden.

Die Frage, wie man es schafft, dass möglichst viele Menschen Freude an ihrer Tätigkeit haben, mag Ansgars Leitmotiv sein. Sie führt auf eine Geschichte aus seiner Zeit als Teenager zurück, als er einen Akkordjob am Fließband aufnehmen musste, um seinem Vater eine große Summe Geld zurückzuzahlen. „Ich war vom ersten Tag an geschockt, wie langsam Zeit vergehen kann. Und als mein Vater nach meinem ersten Arbeitstag den Dichter Khalil Gibran mit dem Satz ‚Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe’ zitierte, war mein Schock noch größer.“ Seitdem stellt sich Ansgar die Frage nach der Bedeutung von Arbeit.

Gemeinsam mit der Uhrenmanufaktur NOMOS Glashütte widmet Freunde von Freunden sich dem Wandel der Arbeitswelt und fragt, wie sich beruflicher Erfolg heute definiert.

Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-2236
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-2506
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-2552

Sein eigenes Schaffen hat sich nicht nur durch die Multi-Identität als Cafébetreiber, Entrepreneur, Berater und Romanautor ständig gewandelt: „Zwei große Megatrends sind dezentrales Arbeiten und gleichzeitige Vernetztheit. Durch den Gebrauch neuer Tools kann ich nachhaltiger und direkter mit Kollegen und Kunden arbeiten. Das muss nicht der perfekte Chatbot-Algorithmus sein, sondern fängt schon bei simpler Automatisierung an.“

Auf eine gewisse Art ist Ansgar Futurologe, nur ohne die brachiale Bildästhetik von fliegenden Autos oder hingebungsvoll gerenderten Prototypen neuer Smartphones. Ihm geht es nicht nur um das Phantasma neuer, spaßiger Arbeit, das sich allzu gern noch im obligatorischen Büro-Kickertisch manifestiert. Viel eher sieht sich Ansgar als Mittler einer neuen Gefühlskultur, die wie Frostschutzmittel wirkt: Dabei geht es um das Loseisen von der Vorstellung, dass man seine Angestellten kontrollieren muss, um Erfolg zu haben.

„Es müssen nicht immer agiles Design Thinking, große Top-Down-Projekte des Vorstands oder der Transformation-Workshop sein. Neue Arbeit kann auch im Kleinen passieren.“

Denn der übliche Blick auf Unternehmen, die neue Kommunikationswege gehen, ist immer noch voller Ressentiments. Arbeit müsse nicht unbedingt nur Spaß machen – dafür seien ja Theater, Kinos und Abende mit Freunden da. Doch für Ansgar ist gerade die Verbindung von Ernsthaftigkeit und Spaß immens wichtig. „Arbeit kann nur dann richtig gut und damit auch ernst sein, wenn man Freude an ihr haben oder aus ihr ziehen kann.“ Neue Arbeit ist im Kern gar nicht so radikal auf Spaß und Spektakel ausgerichtet, wie viele vermuten. „Es müssen nicht immer agiles Design Thinking, große Top-Down-Projekte des Vorstands oder der Transformation-Workshop sein“, so Ansgar. „Neue Arbeit kann auch im Kleinen passieren, wenn der Arbeitnehmer vermehrt positive Erfahrung macht, weil das Management den Schritt wagt, Kontrolle abzugeben.“

„Die Kontrolle abzugeben bedeutet nicht, dass man Regeln auflöst – man braucht andere sehr klare, aber eben auch sehr gute Regeln. Wer auf höhere Teamzufriedenheit setzt, steigert die Effizienz.“

Alter Garnisonsfriedhof, Berlin-Mitte

Im Büro von Moebel Horzon

Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-2988
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-2965

Keine Frage, der Umbruch in die digitale Transformationsgesellschaft ist für viele auch brutal. Die Erfahrung, dass Arbeitnehmer lustlos auf zu plötzlich eingeführtes Coworking reagieren, hat Ansgar auch schon gemacht. Die Frage, wie man noch Karriere machen soll, wenn der Chef gar nicht mehr sieht, dass man arbeitet, treibt den Arbeitnehmer der auslaufenden Zehnerjahre um. „Es geht nicht darum, einfach das Konzept umzustellen. Es geht darum, die Bedürfnisse der Mitarbeiter abzuklopfen und diese mit den Unternehmenszielen zu verstricken.“ Denn fast jeder Arbeitnehmer findet seinen Job ganz ok. Doch allein das männliche Machtgefüge aufzubrechen, Hierarchien abzutragen, Wissen zu teilen und gewaltfreie Kommunikation anzuwenden, kann die festgefahrenen Kollegen lockern. Wichtig ist, dass beide Seiten mitmachen.

„Was Kinder beim Erfinden machen, kommt dem ‚Entrepreneurial Mindset’, von dem wir heute reden, recht nahe.“

In seiner Arbeit geht es Ansgar um das Möglichmachen von Heterotopien: Ein Begriff, der auf den französischen Philosophen Michel Foucault zurückzuführen ist und reale Utopien meint, in die wir uns kurzzeitig begeben können. „Neue Arbeit bedeutet neue Räume zu schaffen – manchmal kann das auch ein geschicktes Hacking des bereits Vorhanden bedeuten. Wenn ein Kind in eine Rakete schlüpft, ist es Astronaut. Das ist Heterotopie. Wir Erwachsenen erzeugen so etwas auch, wenn wir im ICE den Laptop aufklappen, oder auf eine Party gehen.“ Seine vier Kinder sind für Ansgar eine große Inspiration: „Was Kinder beim Erfinden machen, kommt dem ‚Entrepreneurial Mindset’, von dem wir heute reden, recht nahe. Durch schulische und universitäre Bildung wird dieses lösungsorientiertes Denken aber in Raster gepresst. Wollen Unternehmen dann einen neugierigen Mitarbeiter, müssen sie diese zunächst wieder einreißen.“

Auch an den Räumlichkeiten eines Unternehmens lässt sich das übergeordnete Ziel ablesen. „Wenn man an die Cubicles denkt, die Legebatterien, die es vor allem in den USA noch massenhaft gibt, dann ging es dort vor allem um Gleichschaltung. Die Message dort lautete: Denk bloß nicht quer, scher nicht aus, denn du bist einer von Vielen.“ Dass man heute in vielen Unternehmen eben jene Kickertische findet, ist für Ansgar ein Zeichen dafür, dass Mitarbeiter zum Querdenken eingeladen werden: „Das ist die Kompetenz, die sich viele Unternehmen heute von ihren Arbeitnehmern wünschen, aber durch falsche Kommunikation noch nicht erhalten.“

Fab Lab Berlin

Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3140

Allerdings sei eine „flächendeckende Kultur aus neuen Mindsets“ notwendig, um in den kommenden Jahren mehr Menschen Zugang zu Neuer Arbeit zu bieten. Neben postkapitalistischen Ansätzen und Postwachstumsideen benennt Ansgar auch das bedingungslose Grundeinkommen: „Wir tun immer noch so, als wäre die Digitalisierung eine Naturgewalt, die wir nicht steuern können. Wenn wir das Mantra der Vollbeschäftigung hinter uns lassen und ganz anders denken, würde das extrem viel Energie und Ernsthaftigkeit freisetzen.“

„Ich möchte provokante Impulse setzen, ohne zu überfordern. Manchmal ist das eben ein trojanisches Pferd, was man in ein Unternehmen schiebt.“

Kommt bei neuer Arbeit Status und Ehrgeiz nicht zu kurz, wenn vor allem gemeinschaftlich gearbeitet wird? Ansgar glaubt, dass sich die Statussymbole verkleinert haben, manchmal gar nicht mehr materiell sein müssen. „Statussymbole sind Luxusgüter, die uns antreiben. Und viel Zeit zu haben mag heute einen hohen Stellenwert besitzen.“ Was er zu jedem seiner Termine mitnimmt? Ein sehr spezifisches Auftreten und die passende Kommunikationsform. Das hat er bei Sitzungen mit Vorständen gelernt, in denen er in Jeans und T-Shirt erschienen ist. Denn wenn er über die Jahre als Berater eines gelernt hat, dann doch eben selbst als Medium zu gelten, das mit Konventionen bricht, an das man aber auch Anschluss finden soll. „Ich möchte provokante Impulse setzen, ohne zu überfordern. Manchmal ist das eben ein trojanisches Pferd, was man in ein Unternehmen schiebt.“

Was Ansgar antreibt, ist die Leidenschaft, weitergeben zu können, unseren gesellschaftlichen Wandel durch die Digitalisierung affirmativ und mit ganzem Herzen mitzuerleben. „Wenn ich merke, dass ich als Plattform oder Hub für andere funktioniere und damit nicht nur Türen, sondern ganze Räume für sie öffnen kann, dann fühle ich mich erfüllt.“

Für die Zukunft sieht der Berliner Unternehmer eine klare Tendenz. Vermehrt werden dynamische und flexible Arbeitsweisen bestehen, die von Umverteilung, Freiberuflichkeit und automatisierten Prozessen ummantelt werden. „Klar, das Pendel wird auch an den Stellen zurückschlagen, wo neue Prozesse kopflos eingeführt wurden“, räumt Ansgar ein. „Aber schon jetzt lässt sich erkennen, dass wir bald einen wilden Mix aus konventionellen und hochfluiden Arbeitsstrukturen erleben werden. Das kann dazu führen, dass viel mehr Menschen das machen können, was sie wirklich wollen.“ Eine Vision, für die es sich zu arbeiten lohnt.

St. Oberholz am Rosenthaler Platz

Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3200
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3220
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3343
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3375
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3386
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3395

Inmitten andauernder Debatten um die Zukunft der Arbeit sind wir dankbar für Menschen wie Ansgar, die eine klare Vision vertreten. Das St. Oberholz mit Coworking-Plätzen am Rosenthaler Platz steht unverändert an der Rosenthaler Straße 72A. Als Berater kann man Ansgar unter anderem über das Institut für Neue Arbeit gewinnen. Ansonsten stehen die Chancen gut, ihm auf dem Garnisonsfriedhof, im Fab Lab oder bei Moebel Horzon über den Weg zu laufen.

Wie sieht Arbeit heute aus, wie soll sie in Zukunft aussehen? Die Uhrenmanufaktur NOMOS Glashütte und Freunde von Freunde haben mit Unternehmern aus unterschiedlichen Bereichen gesprochen: über Erfolg, Visionen, Status.

Weitere Geschichten aus der Reihe hier

Text: Daniel Sigge
Fotografie: Daniel Müller

Entrepreneur Ansgar Oberholz talks about digital change and his workplace
A conversation about new work, self-determination and the power of heterotopia, Berlin
NOMOS Glashütte × FvF
Interviews > Entrepreneur Ansgar Oberholz talks about dig…

There’s absolute silence in Berlin-Mitte. Not a car, smartphone or rolling suitcase to be heard. Ansgar Oberholz sits at the Alter Garnisonfriedhof where he is all too happy to enjoy the peace that the city so seldom offers him. He’s talking about what we call work.

For a long time, the culture of coworking, freelancing, and decentralized work was reserved solely for a young, urban scene who struggled to be taken seriously, all too often becoming the subject of ridicule when a business idea didn’t have the greatest of starts. Yet more and more companies are now trying to use these methods. They’ve realized that the needs of their employees are changing in a fundamental way. The sparse, open-plan office is no longer enough to allow people to do the work that’s demanded nowadays. Ansgar Oberholz, however, knows that beautified spaces are far from the ultimate end point. As a Berlin-based resident he observed this change from the outset and has since contributed to it. He’s not only the co-founder of the Café St. Oberholz at Rosenthaler Straße 72A, also home to coworking spaces, but also co-founder of the Institut für Neue Arbeit (Institute for New Work). As a consultant and mentor, he’s been offering his entrepreneurial experience to small and large companies alike.

St. Oberholz, like so many other polarizing places of Berlin, is either entered with conviction or avoided completely. The co-working cafe not only tells the story of the caffeinated bloggers who plan their big pitch suspended from digital test balloons, but as a hub for absolute contemporary cooperation. In his cafe, which opened in 2005, companies such as SoundCloud or HelloFresh were founded between espresso machines and charger cables; and books by authors such as Joachim Bessing and Holm Friebe were written here. The first cafe in Berlin for freelancers, founders, and journalists, who brought their laptops and smartphones with them, is a concept for success that cannot be dismissed. That’s because St. Oberholz as a place doesn’t just play a role in what’s happening around new forms of the work, but shows an affirmative perspective on the vision of how we’ll work in the future.

The question of how we can get as many people as possible to enjoy their work may well be Ansgar’s driving concept. It goes back to a story from his time as a teenager when he had to start a job on the assembly line to repay a large sum of money to his father. “I was shocked the first day at how slowly time can pass,” he says. “When my father quoted the phrase by the poet Khalil Gibran ‘work is love made visible’ after my first day of work, my shock was even greater.” Since then, Ansgar has questioned the very meaning of work.

Together, Freunde von Freunden and watch manufacturer NOMOS Glashütte look to discuss the changing nature of the working world and what success means for innovators today.

Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-2236
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-2506
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-2552

His own work has changed with varied roles as a cafe owner, entrepreneur, consultant, and novelist: “Two major megatrends are decentralized work and simultaneous networking,” he says. “Through the use of new tools, I can work more sustainably and directly with colleagues and customers. That doesn’t have to be the perfect chatbot algorithm, but rather starts with simple automation.”

In a certain way, Ansgar is a futurist, only without the brachial aesthetics of flying cars or lovingly rendered prototypes of new smartphones. For him, it’s not just about the phantom of new, fun work, which is all too easily manifested in the obligatory foosball table in every office. Ansgar sees himself more as the mediator of a new sentiment culture, which acts like antifreeze, prying away the idea that employees must be controlled in order to be successful.

“It doesn’t always have to be agile design thinking, large top-down projects from the board or the transformation workshop. New work can also happen on a small scale.”

That’s because the usual view of companies that choose to tread new paths of communication remains full of resentment. Work doesn’t necessarily have to be fun—that’s what theaters, cinemas and evenings with friends are for. But for Ansgar, the connection between seriousness and fun is immensely important. “Work can only be really good, and therefore serious, if you can experience the joy of it, or derive joy from it.” At its core, new work is not so radically oriented towards fun and show as many may assume. “It doesn’t always have to be agile design thinking, large top-down projects from the board or the transformation workshop,” he explains. “New work can also happen on a small scale if employees have more positive experiences because management dares to relinquish control.”

“Giving up control doesn’t always mean a breakdown of rules—you need other very clear and very good rules. Anyone looking for a higher level of team satisfaction should look to increase efficiency.”

Alter Garnisonsfriedhof, Berlin-Mitte

Moebel Horzon Office

Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-2988
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-2965

No question, the switch to a digital transformation society has been brutal for many. Ansgar has already had the experience of employees being reluctant to the very idea of coworking. How can you gain recognition from your boss when they can’t even see the work you are doing remotely? “It’s not about simply changing the concept. It’s about tapping the needs of the employees and integrating them into the corporate objectives.” That’s because almost every employee finds his job quite ok. But breaking down masculine power structures, dismantling hierarchies, sharing knowledge, and using nonviolent communication can help committed colleagues to loosen up. The important part is that both parties participate.

“What children do when inventing things approximates the ‘entrepreneurial mindset’ that we’re talking about today.”

In his work, Ansgar is concerned with the possibility of heterotopia: a concept developed by the French philosopher Michel Foucault, which alludes to real utopias that we can visit for short periods of time. “New work means creating new spaces, sometimes this can also mean a clever hacking of what you already have,” says Ansgar. “When a child gets into a rocket, he’s an astronaut. That’s heterotopia. We as adults do something similar when we open the laptop on the train or go to a party.” Ansgar’s four children are a great inspiration: “What children invent approximates the ‘entrepreneurial mindset’ that we are talking about today. However, through school and university this solution-oriented thinking is pressed into grid. If companies want a curious employee, then they’ll have to get them into the habit.”

The overall goal can also be seen in the space of a company. “If you think about the cubicles, the battery cages that still exist mainly in the USA, then it was mostly about making everything the same. The message there was: “Don’t think outside the box, don’t step out of line, for you are just one of many.” The fact that you can find foosball tables in many companies is a sign that employees are now invited to think differently: “This is the skill many companies want today from their employees but they’re not getting because of incorrect communication.”

Fab Lab Berlin

Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3140

Having an overall culture of new mindsets is necessary in order to offer more people access to new work in the coming years. In addition to post-capitalist approaches and post-growth philosophies, Ansgar also brings up unconditional basic income: “We still act as if digitalization is a natural force that we cannot control. If we leave the mantra of full-time employment behind us and think differently, it would release an enormous amount of energy and seriousness.”

“I’d like to put provocative changes in motion without overburdening people. Sometimes that’s just a Trojan horse that gets pushed into a company.”

Within new work, is there enough room for status and ambition when working on a collaborative basis? Ansgar believes that status symbols have shrunk and in some cases are no longer needed. “Status symbols are the luxury goods that drive us. And having a lot of time can have a higher priority nowadays.” If he has learned one thing over the years as an advisor, then it was to be regarded as someone who breaks with conventions, but also someone people can connect to. He learned that from meetings with board members, in which he showed up in jeans and a T-shirt. “I’d like to put provocative changes in motion without overburdening people. Sometimes that’s just a Trojan horse that gets pushed into a company.”

What drives Ansgar is the passion of being able to pass things on, to experience social change through digitization in an affirmative way and with his whole heart. “When I realize that I can act as a platform or hub for others and not only open doors, but whole rooms for them, I feel fulfilled.”

The Berlin-based entrepreneur sees a clear trend for the future. Increasingly, dynamic and flexible working methods will be created which are encased in redistribution, freelance work and automated processes. “Clearly, the pendulum will also strike back at the places where new processes were hastily introduced,” Ansgar admits. “But it’s already clear that we will soon experience a wild mix of conventional and highly fluid work structures. This can mean that many more people can do what they really want.” A vision worth working for.

St. Oberholz at Rosenthaler Platz

Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3200
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3220
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3343
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3375
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3386
Freunde-von-Freunden-Ansgar-Oberholz-3395

With ongoing debates about the future of the ways in which we work, we’re thankful to Ansgar for his clear mediation. The St. Oberholz with coworking spaces at Rosenthaler Platz remains the same and is located at Rosenthaler Straße 72A. If you would like to discuss further opportunities, Ansgar can be consulted as an advisor through the Institut für Neue Arbeit. Otherwise he can be found relaxing in the beautiful Garnisonsfriedhof, dropping by the Fab Lab or even Moebel Horzon

What is work today and what will it be tomorrow? The watch manufacturer NOMOS Glashütte and Freunde von Freunden spoke with entrepreneurs in various fields about success, vision and status.

You can find more portraits from this collaboration here.

Text: Daniel Sigge
Photography: Daniel Müller