Florian Jöckel
Music Manager, Agency & Tour, Frankfurt
MINI × FvF
Interviews > Florian Jöckel

Florian Jöckel lebt seit 2001 in Frankfurt. Im Nordend betreibt er die Agentur Guilty76 Artist Management , in der er seit 12 Jahren eine Hand voll Künstler betreut. Früher war er selbst als Musiker und auch als Tourmanager unterwegs. Heute widmet er seine ganze Energie einem Rock’n’Roll Lifestyle, wie er sagt, bei dem alles möglich ist, auch wenn es manchmal kreativer Lösungen bedarf.

2011 ging er als bekennender Sportmuffel, der gerade mit dem Rauchen aufgehört hatte, erstmals beim traditionellen Frankfurter 1. Mai Radrennen an den Start. Weil er sich nicht nur im bunten Trikot, sondern auch mit der Vereinskultur im Radsport unwohl fühlte, gründete er kurzerhand sein eigenes Radteam, das mittlerweile rund 150 Mitglieder zählt. Hauptsitz des Clubs, dessen Struktur und Aufnahmekriterien einem Motorrad-Rockerclub ähneln, ist in Frankfurt. Seine Mitglieder lassen sich jedoch auch in London, Paris, Saint-Tropez, Nancy, Stuttgart, Hamburg, Münster und Berlin finden. Wir trafen Florian in der Mainmetropole, um mit ihm seine liebsten Plätze aufzusuchen.

Florians Lieblingsorte in Frankfurt

Florians Agentur – Guilty76 Artist Management, Nordend

Du lebst nun 13 Jahre in Frankfurt. Wie kam es zu der Entscheidung, dauerhaft an den Main zu ziehen?

Das war reiner Zufall. Ich mochte Frankfurt früher gar nicht. Die Stadt ist wahnsinnig unübersichtlich. Wenn wir auf Tour nach Frankfurt mussten, hatte da keiner Lust zu. Mittlerweile ist Frankfurt für mich die beste Stadt in Deutschland, hier habe ich auch meine Freundin kennengelernt. Man kann sehr viel Spaß haben, wenn man erst mal Fuß gefasst hat und die richtigen Leute kennt. Frankfurt ist sehr klein, gleichzeitig sehr international und liegt in der Mitte Europas. Von der Innenstadt kommt man sehr schnell zum Flughafen, das ist auch ein saugeiler Ort, fast nur Direktflüge, wenn man viel reist, ist das toll. Zudem triffst du hier Leute aus aller Welt, die nach Frankfurt kommen, um zu arbeiten. Hier werden Entscheidungen getroffen und umgesetzt. Da hat auch keiner Zeit für Snobismus und Rumgeeiere und keiner fragt, wo du herkommst. Und wenn hier einer sagt, ‚Lass uns das machen!‘, dann findet das zu 99% statt. Das Image als Hauptstadt des Verbrechens ist natürlich auch super. Andernorts denken alle, wir werden hier permanent beschossen.

Wie kam es zur Gründung der Agentur?

Ich habe früher selbst in einer Band gespielt und direkt nach der Schule als Tourmanager die Welt bereist. Ich musste feststellen, dass in dem Business viele Dinge absurd laufen. Viele Agenten machen da so ihr Ding und interessieren sich gar nicht wirklich für die Musiker. Ich habe echt schräge Sachen erlebt. Nach ein paar Jahren war mir klar, dass man es im Interesse der Künstler anders anpacken muss. Als logische Konsequenz gründete ich Guilty 76 Artist Management.

Und warum im Nordend?

Das Nordend liegt strategisch gut innerhalb von Frankfurt. Vom Büro aus starten die Trainingsausfahrten unseres Radclubs Richtung Taunus. Die berühmte Berger Straße ist nicht weit weg und in der Friedberger Landstraße befindet sich mein momentanes Lieblingscafé. Der Heidelbeerespresso ist mein Favorit. Nach jeder Trainingseinheit machen wir da halt.

Hoppenworth & Ploch

Bei dir taucht überall der Slogan „It’s only Rock’n’Roll“ auf. Du beschreibst es als dein Lebensmotto. Kannst du uns ein wenig mehr dazu erzählen?

Rock’n’Roll ist für mich erst einmal ein entspannter und ehrlicher Lifestyle, den man einem sofort ansieht. Rock’n’Roll hat nichts mit mangelnder Ernsthaftigkeit und Regeluntreue zu tun, sondern ist vielmehr eine gewisse Art, mit dem Leben und seinen Unwägbarkeiten umzugehen. Risikobereitschaft, eine kosmopolitische Aufgeschlossenheit gehören sicher dazu. Und Spaß! Spaß ist überhaupt das wichtigste. Ich finde, man ist nur wirklich dann gut, wenn man tut, was einem Freude bringt. Aber das muss letztlich jeder für sich selbst wissen. Rock’n’Roll ist auch leben und leben lassen. Ich will niemandem sagen, was er zu tun hat, ich will nicht die Welt retten. Im Job, im Leben, ich tue einfach, was ich kann und was ich machen möchte. Ob das cool ist oder nicht, ist überhaupt nicht relevant und spielt keine Rolle. Wichtig ist das Machen.

Rock’n’Roll ist in dem Sinne wohl auch die Geschichte, wie du überhaupt zum Radsport gekommen bist…

Ich habe vor fünf Jahren von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen, obwohl es bis dahin drei Schachteln am Tag waren. Das Zigarettengeld, das ich mit dem Nichtrauchen sparen würde, wollte ich in meine Gesundheit investieren. Seitdem arbeite ich mit Steffen Laudeley, Personal Trainer und Betreiber des Frankfurter Studios S1 Athletics and Fitness zusammen. Er forderte mich auf, ein Trainingsziel zu definieren. Das überforderte mich als kompletten Sportmuffel völlig. Weil ich aber schon seitdem ich zehn bin jedes Jahr begeistert die Tour de France verfolge, schlug er eine Radtour von Frankfurt nach Südfrankreich vor. Wir begannen zu trainieren, ich kaufte mir mein erstes Rennrad und bereits drei Wochen später ließ ich mich dazu überreden, die 100-km-Strecke beim 1. Mai Rennen in Frankfurt zu fahren. Ich habe da gar nicht groß nachgedacht. Ein Freund nahm mich gleich in sein Team auf und ich bekam ein Sponsorentrikot.

Und so entstand auch das Guilty76 Racing Team?

Genau. Wir starteten damals zu dritt. Ich dachte mir, ‚Geil, erstes Rennen, erstes mal Feldberg und schon gesponsert.‘ Nur der Look, bei dem war noch Luft nach oben. Mit Unterstützung eines Onlineshops, BRUEGELMANN, konnten wir zwei Jahre später Guilty76 Racing ins Leben rufen. Im Jahr darauf starteten wir zu viert. 2013 waren schon 69 Fahrer für Guilty am Start, 2014 dann waren wir mit über 100 Fahrern das größte Jedermannteam im Rennen. Das ist jetzt die Messlatte! Die Tour Frankfurt-Südfrankreich haben wir dann übrigens später noch gemacht. Im Team mit neun Mates, das nun fester Bestandteil der Jahresplanung im Guilty Team ist. Unsere „Grand Alpes“ Ausfahrt machen wir seitdem jedes Jahr.

Hohe Straße / Feldberg

Während der Autofahrt klingelt immer wieder das Telefon. Wir machen Zwischenhalt auf der Hohen Straße. Die klare Sicht auf die Frankfurter Skyline ist heute durch dichten Nebel getrübt. Florian wickelt kurzerhand wichtige Telefonate ab. Mit Shantel, Senor CoconutAlva Noto + Ryuichi Sakamoto, Diamond Version, The Moons, The Dukes und Baba Zula managt er acht Künstler international. Während die kreativen Energien weltweit fließen, laufen bei ihm Organisation und Verwaltung zusammen.

Gibt es bestimmte Kriterien, nach denen du deine Künstler auswählst? Wie kommt es letztlich zur Zusammenarbeit?

Das ist eine Frage, die ich gar nicht pauschal beantworten kann. Gemeinsam ist allen, dass ich sie schon sehr lange und sehr gut kenne. Über die Jahre sind sie richtige Freunde geworden, mit denen ich auch in den Familienurlaub fahren würde. Musikalisch sind sie allesamt Pioniere auf ihrem Gebiet, die Speerspitze ihres jeweiligen Genres, absolut unique, qualitativ hochwertig und damit höchst erfolgreich. Die haben alle wirklich etwas zu sagen. Die Entscheidung zur Zusammenarbeit kommt sehr aus dem Gefühl heraus. Ich spüre, dass da etwas ist und möchte dann auch selbst wissen, wie es sich über die Jahre weiterentwickelt.

Menschen, die Frankfurt nicht kennen, finden es ja meist sehr hässlich und unübersichtlich. Wer sich dann aber mal jenseits der ausgetretenen Pfade wagt, ist meist überrascht.

Absolut. Die Lebensqualität in Frankfurt ist top. Das hängt natürlich auch mit der Infrastruktur zusammen. Du hast großartige Restaurants und ein wahnsinnig tolles Kulturangebot. Rundherum ist Frankfurt auch sauschön. Der Taunus etwa, auf und um den Feldberg herum, der Odenwald und natürlich der Main. Die Hohe Straße ist einer meiner liebsten Orte. Da kann man nicht nur gut Radfahren. Was viele nicht wissen, ist, dass es sich dabei um eine uralte Handelsstraße mit langer Geschichte handelt. Da kannst du von Frankfurt aus bis nach Kiew fahren.

Wie wird man eigentlich Mitglied im Guilty76 Racing Team?

Du kannst nur von einem bereits aktiven Mitglied empfohlen werden. Bei einem persönlichen Treffen entscheiden wir dann, ob du ins Team passt. Grundvoraussetzung ist natürlich eine aktive, ambitionierte Leidenschaft für den Radsport und die Verpflichtung, jedes Jahr am 1. Mai für das Team in Frankfurt bei „Rund um den Finanzplatz“, unserem Heimrennen, zu starten. Bei sämtlichen relevanten Veranstaltungen im In- und Ausland sollen immer mindestens eine Hand voll Guilties am Start sein. Das ist Wahnsinn und sorgt ab und an für “positive” Verwirrung, da wir vor einem Jahr noch völlig unbekannt in der Radsportwelt waren. Bei uns kann man aber auch wieder rausfliegen. Besonders dann, wenn man denkt, irgendwelche Vereinsstrukturen einführen zu müssen. Bei uns gibt es keinen Vorsitzenden, keine Vereinstreffen oder einen Kassenwart. Wir haben nicht einmal eine Kasse. Es gibt einen Emailverteiler und die Möglichkeit, gemeinsam in losen Gruppen für Rennen zu trainieren, Ausfahrten zu machen oder in Trainingslager zu fahren. Wir haben alle unsere Jobs und ein ausgefülltes Leben, die wenigsten haben Zeit für regelmäßige Verpflichtungen, wie man es aus Vereinen kennt.

Desres Design Studio im Bahnhofsviertel

Aus der Natur und herunter vom Hausberg der Stadt geht es in das Herz Frankfurts, das Bahnhofsviertel. Viele hielten den Stadtteil zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt für einen Schandfleck und riefen ihn aufgrund der hohen Kriminalität und Drogenkultur zur No-Go-Area aus. Heute gelten große Teile des Bahnhofsviertels als Hotspots. Zahlreiche Cafés und Restaurants öffneten ihre Türen für ein vielseitiges Publikum.
Dieses Jahr erst kürte die New York Times die Gegend zu einem von „50 Places to Visit“ weltweit. Florians Freundin Michaela Kessler zog mit ihrer Design-Agentur desres bereits 2003 in einen der zahlreichen Prachtaltbauten des Bahnhofsviertels. Sie ist u.a. auch für das Design von Guilty76 zuständig.

Radlabor

Jeder bikeaffine Frankfurter sollte, meint Florian, das Radlabor kennen. Sitzplatzanalyse und Leistungsdiagnostik von Radsportlern zählen neben Personal Training zu seinen Dienstleistungen. „Im Winter verbringen wir hier oft Stunden auf den Geräten, quatschen und radeln unsere Trainingskilometer herunter.“ Tim Böhme und Stefan Zelle sind selbst auch Part of the Gang. Tim ist amtierender deutscher Mountainbike Marathon Meister.

Auf dem Weg zurück zur Innenstadt treffen wir John Degenkolb, der wenige Tage zuvor als bester deutscher Teilnehmer den 9. Platz bei der Weltmeisterschaft im Straßenrennen belegt hatte. Wenn Tim, Dege und Florian zeitgleich in der Stadt sind, trainieren sie gemeinsam. Gegenseitiger Support und Zusammenhalt ist allen wichtig. Die Radmütze mit dem Schriftzug „Dege“ ist als Fanartikel Bestandteil der Guilty 76 Racing Ausrüstung.

B74 Selected Goods

Du hast extra Biketrikots entwerfen lassen, weil das bestehende Angebot nicht deinen Anforderungen entsprach? Welche Rolle spielt Kleidung in deinem Alltag?

Ich bin immer auf der Suche nach dem Speziellen. Heutzutage sehen leider weltweit alle Fußgängerzonen gleich aus. Und somit gibt’s auch überall den gleichen Kram. Abseits dieses Mainstreams bestehen aber zum Glück internationale Nischen, kleine Fachbetriebe, die teilweise jahrhundertalte Techniken und Herstellungsverfahren aufrecht erhalten und auch in Zeiten von Drei-Euro-T-Shirts qualitativ Hochwertigstes produzieren. Ich liebes es, diese Spots zu finden.

Wie z.B. das B74?

Absolut. Wann man hier einmal war, versteht man den Rest von selbst. Mit den Jungs von B74 und Golden Bear aus San Francisco entwickeln wir auch gerade eine Guilty76 Racing College Jacke. Jedes Teil ein Einzelstück, handmade in the USA, höchste Qualität. Die haben z.b den Kragen extra und exklusiv für uns gewebt, ebenfalls alle Stickereien. So eine Produktion dauert dann halt fast ein Jahr aber dafür hast du ein Item for Lifetime, das so auch nicht einfach jeder kaufen kann. On Top weißt du, wer das wo und wie produziert hat.

Lobster im Brunnenviertel

Von Sachsenhausen kennen viele Nicht-Frankfurter nur die Altstadt, genannt Alt-Sachsenhausen, mit ihren Bars, Restaurants und Kneipen. Anders als die meisten anderen Frankfurter Stadteile war das südlich des Mains gelegene Sachsenhausen nie eigenständig, sondern gehörte schon im Mittelalter zu Frankfurt. Neben dem berühmten Apfelwein und der Henninger bzw. Binding Brauerei ist aber vor allem am Museumsufer die Kunst zu Hause. Mittendrin liegt das Brunnenviertel. Hier lebt Florian zusammen mit seiner Freundin Michaela. Die Abende verbringen sie regelmäßig im Lobster

Was ist für dich das Besondere am Brückenviertel?

Die Lage! Der Main ist in unmittelbarer Nähe und zusätzlich ergab sich, dass alle relevanten Frankfurter Plattenläden hier sind. Hinzu kommt eine der besten Bäckereien der Stadt, der Portugiese mit dem besten Kaffee, eine Vielzahl guter Restaurants. Man kann hier sehr entspannt wohnen, wenn man mit den Horden randalierender Fussballfans, Junggesellenabschieden und anderen Alkoholmissbrauchsopfern – auf ihrem Weg nach Alt-Sachsenhausen und wieder zurück – klar kommt. Richtig Ruhe ist nur montagabends. Außer, die Eintracht ist mal wieder in die zweite Liga abgestiegen und hat dadurch ein Montagsspiel, dann ist wieder Ausnahmezustand…

Und das Lobster?

Das ist eine Oase, quasi ein Kurzurlaub. So überhaupt nicht Frankfurt. Ein typisches Pariser Bistro. Durch die offenherzige Bewirtung dann aber doch auch wieder typisch Frankfurt.

Freunde von Freunden & Mini
Florian Joeckel

Thanks!

Dieses Porträt ist die zweite Episode einer monatlich erscheinenden City Guide Serie, die Freunde von Freunden zusammen mit MINI produziert hat. Das Konzept stellt Städte und Locations aus der persönlichen Sicht von Kreativen vor.

Hier  geht es zur Übersicht aller City Guides auf Freunde von Freunden.

Fotografie: Natalie Bothur
Interview & Text: Mahret Kupka

Florian Jöckel
Music Manager, Agency & Tour, Frankfurt
MINI × FvF
Interviews > Florian Jöckel

Florian Jöckel has been living in Frankfurt since 2001. In the Nordend, he runs Guilty76 Artist Management, where he’s managed a handful of artists for the last 12 years. Previously he was in a band and a tour manager, but today he dedicates his energy entirely to a rock n’ roll lifestyle, one where he sees everything as possible, even if some ideas need creative solutions.

In 2011 he started, as a self-professed couch potato and a new non-smoker, in Frankfurt’s traditional bike race on the first of May. Because he felt uncomfortable not only in the colorful shirts, but also with the club culture of cycling, he unceremoniously founded his own cycling team. Today it includes approximately 150 members. The base of the club, which resembles the structure and membership criteria of a rock n’ roll motorcycle club, is in Frankfurt. Yet, members can be found in London, Paris, St. Tropez, Nancy, Stuttgart, Hamburg, Münster and Berlin. We met Florian in Frankfurt to visit some of his favorite places together.

 

 

Florian's Favorite Spots in Frankfurt

Florian's Agency – Guilty76 Artist Management, Nordend

You’ve been living in Frankfurt for 13 years. How did you decide to stay here permanently?

It was a pure coincidence. Earlier, I didn’t like Frankfurt at all. The city is incredibly confusing and not very open to outsiders. Earlier, if we would do gigs in Frankfurt, no one wanted to go. In the meanwhile Frankfurt has become the best city in Germany, I also met my girlfriend here. You can have a lot of fun if you take root and know the right people. Frankfurt is very small, but at the same time very international and is in the middle of Europe. From the city center it’s really easy to reach the airport, which is an amazing place, with almost only direct flights. If you travel a lot it’s great. Also, you meet people from all over the world who come to Frankfurt to work. Decisions are made and implemented here. There’s no time for snobbery or indecisiveness. And no one asks where you’re from. And when someone here says, let’s do this or that, then it’s 99 percent sure to happen. This image of the city as a crime capital is of course also super. In other places think that we’re all constantly being shot at here.

What led to the foundation of the agency?

I used to play in a band and right after school I started as a tour manager and traveled the world. I realized that in the business a lot of things are really going absurdly. A lot of agents just do their thing and aren’t interested in the artists at all. In that sense I’ve really experienced terrible things. After a few years it became clear that you have to do things differently in the interest of the artists. So Guilty76 Artist Management was founded as a logical consequence.

And why in the Nordend?

The Nordend is strategically located within Frankfurt. Starting from the office we do cycle training in the direction of the Taunus. The famous Berger Strasse isn’t far away and in the Friedberger Landstrasse is my favorite café at the moment. The blueberry espresso there is my favorite. After every training session, we stop there.

Hoppenworth & Ploch

With you, there’s the slogan, “It’s only rock n’ roll” everywhere. You say it’s your life motto. Can you tell us a bit more?

Rock n’ roll is first and foremost a relaxed and honest lifestyle. You can see that immediately. Rock n’ roll has nothing to do with a lack of seriousness and infidelity, rather it’s much more a certain way of dealing with life and its uncertainties. Risk-taking, a cosmopolitan openness and open-mindedness are definitely a part of it. And fun! Fun is absolutely the most important! I think it’s only really good when one does that which brings happiness. But ultimately everyone has to know this for themselves. Rock n’ roll is also live and let live. I don’t want to tell anyone what they have to do. I just do what’s fun to me. In work, in life. I simply do what I can and what I want. If it’s cool or not isn’t relevant and plays no role. Others should decide. Important is to do.

Rock n’ roll in that sense is probably also the story of how you came to cycling…

I quit smoking from one day to the next five years ago even though at that point I smoked three packs a day. One day I decided to invest the savings from quitting into my health. Since then I’ve worked with Steffen Laudeley, a personal trainer and owner of the Frankfurt S1 Athletics and Fitness studios. He asked me to define a training goal, which completely overwhelmed me as a couch potato. Because I had excitedly followed the Tour de France every year since I was ten, for lack of alternatives he proposed a cycling tour from Frankfurt to the south of France. We began to train, I bought my first racing bike and just three weeks later I convinced myself to ride the 100-kilometer race in Frankfurt on the 1st of May. I didn’t think much about it afterwards. A friend took me straight into his team and I got a sponsor’s shirt.

And that’s how the Guilty76 racing team was started?

Exactly. At the time we started as three. I thought to myself, cool, first race, first time doing the Feldberg and I’m already sponsored. Only the look wasn’t perfect, there was room for improvement. With the support of an online shop, BRUEGELMANN, two years later we could bring Guilty76 Racing to life. The next year four of us started, that was when it became clear that something had to happen. In 2013 there were 69 riders fro Guilty, and in 2014 with over 100 riders we were the biggest “everyman” team in the race. This is the new bar! We did the tour from Frankfurt to southern France later, by the way. As a team with nine members. This is now an integral part of the Guilty Team. This is our “Grand Alps” excursion. Since then, we’ve done it every year.

Hohe Straße / Feldberg

During the car ride the telephone rang constantly. We stop on Hohe Strasse. The clear view of Frankfurt’s skyline is clouded by thick fog. Florian summarily concludes phone calls. With Shantel, Senor CoconutAlva Noto + Ryuichi Sakamoto, Diamond Version, The Moons, The Dukes and Baba Zula he manages eight artists internationally. While the creative energies are flowing around the world, organization and management come together with him.

Are there certain criteria that you use to choose your artists? How does a cooperation come about?

This is a question I can’t give a general answer to. Common to all, is that I know them very well and for a very long time. Over the years they’ve become real friends, ones that I would also go on a family vacation with. They’re all pioneers in their fields musically, the spearheads of their respective genres, absolutely unique, high quality, and thus highly successful. They all really have something to say. The decision to work together comes from a gut feeling. I feel that there’s something there and want to also know for myself how it would evolve over the years.

People who don’t know Frankfurt usually find it pretty ugly and confusing. Whoever goes off the beaten path is usually surprised.

Absolutely. The quality of life in Frankfurt is great. Of course this is also related to the infrastructure. You have great restaurants and an incredible offering of culture. Frankfurt’s surroundings are also incredibly beautiful. The Taunus, for example, on and around the Feldberg, the Odenwald, and of course the Main River. Hohe Strasse is one of my favorite places. It’s not just a place for good cycling. What most people don’t know is that this is an ancient trade route with a long history, you can go from Frankfurt to Kiev.

How can one become a member of the Guilty76 racing team?

You can only be recommended by an existing active member. Then during a personal meeting it will be decided if you pass to the team or not. The basic requirements are, of course, an active, ambitious, passion for cycling and a commitment to ride on the first of May every year for the team in the “Rund um den Finanzplatz,” our home race. But that’s not all, and it goes without saying that all relevant events at home and abroad at least a handful of “Guilties” should be at the start. It’s crazy and from time to time creates a “positive” confusion, because a year ago no one in the world of cycling knew the team and one or the other asks, what’s going on in Frankfurt, please? You can also leave the team. Especially when you consider introducing any sort of structure to the group. There’s no chairman, no meetings or a treasurer with us. We don’t even have a cash box. There’s an e-mail group and the chance to meet in relaxed groups to train for races, to take trips or to go to training camps. We all have our jobs and full lives, most don’t have time for regular commitments, as one usually knows from clubs.

Desres Design Studio at Bahnhofsviertel

Out of the nature and down from the mountain to the heart of Frankfurt, the Bahnhofsviertel. For a long time the part of the city between the main train station and the city center was considered an embarrassment and because of the high criminal element and the drug culture, it became known as a no-go area. Today, a large part of the Bahnhofsviertel is known as the place to be. Numerous cafés and restaurants are opening their doors to a diverse audience. This year the New York Times declared the area as one of the 50 places to visit worldwide. Florian’s girlfriend, Michaela Kessler, moved her design agency, desres, into one of the many magnificent buildings of the Bahnhofsviertel in 2003. She is, amongst other things, responsible for the design of Guilty76.

Radlabor

Every bike lover in Frankfurt should, according to Florian, know Radlabor. Sitting analysis and performance diagnostics of cyclists next to personal training are part of their services. “In the winter we’re often here for hours on the machines, just talking and riding our training kilometers down.” Tim Boehme and Stefan Zelle are also part of the gang. Tim is the reigning German mountain bike marathon champion.

On the way back to the city center we meet with John Degenkolb, who just a few days before was the top German participant, achieving ninth place in the road racing world championship. When Tim, Dege and Florian are in the city at the same time, they train together professionally. Mutual support and solidarity is important to everyone. The racing hat with the loge “Dege” is part of the fan articles of Guilty76 racing equipment.

B74 Selected Goods

You designed extra cycling jerseys, because the existing supply didn’t meet your expectations? Which role does clothing play in your day-to-day life?

I’m always on the search for the special. Today, all pedestrian zones look the same across the world. This means there’s the same junk everywhere. Away from this mainstream, there are luckily niches world wide, small businesses that still partially use centuries-old techniques and manufacturing techniques to produce things of the highest quality in a time of three Euro t-shirts. I love finding these spots.

Like, for example, B74?

Absolutely. If you’ve been here once, you understand the rest. With the guys from B74 and Golden Bear in San Francisco we’re currently developing a Guilty76 varsity coat. Every piece would be individual, handmade in the USA, highest quality. They have, for example, woven the collar extra and exclusively for us, as well as all the embroidery. A production like this takes almost a year, but then you have it for a lifetime, not just anyone can buy it. Also, you know where and how it was produced.

Lobster in Brunnenviertel

Many non-Frankfurters only know the old town of Sachsenhausen, called Alt-Sachsenhausen, and it’s bars, restaurants and pubs. Unlike most other parts of the city of Frankfurt, the part of Sachsenhausen south of the Main River was never independent, rather in the Middle Ages belonged to Frankfurt. In addition to the famous apple wine and the Henniger or Binding Brewery, art is at home above all on the museum banks. In the middle lies the Brunnenviertel. Florian lives here together with his girlfriend Michaela. They often spend their evenings at Lobster.

What’s special about the Brückenviertel?

The location! The Main is super close and with time all of the most relevant Frankfurt record shops have moved here. There’s also one of the best bakeries in the city, the Portuguese with the best coffee, and a number of good restaurants. You can live in a very relaxed way here, if you can come clear with the rampaging hordes of football fans, stag and hen parties and other victims of alcohol abuse on the way to Alt-Sachsenhausen. It’s really only quiet on Monday evenings. Then Monday is also a state of emergency.

And Lobster?

It’s an oasis, almost a mini vacation. It’s not Frankfurt at all. A typical Parisian bistro. Through the open-hearted service it becomes typical Frankfurt again.

Freunde von Freunden & Mini
Florian Joeckel

Thanks!

Thank you Florian for introducing us to a different side of Frankfurt, sharing your local tips and discussing your interests.

This portrait is the fourth episode of a series of personalized city guides by Freunde von Freunden and MINI. The concept aims to create an access to the perspective of creatives on the cities they live and work in.

Enticed by Frankfurt? See more of the city’s creative scene here.

Photography: Natalie Bothur
Interview & Text: Mahret Kupka