Freunde von Freunden

Fons Hickmann
Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin
Interviews > Fons Hickmann

Der Mariannenplatz im Herzen von Kreuzberg 36 war lange so etwas wie ein linker Wallfahrtsort. Das ehemalige Bethanien-Krankenhaus dort ist als Georg-von-Rauch-Haus nicht nur in die deutsche Popgeschichte eingegangen, sondern steht als Denkmal exemplarisch für den gesellschaftlichen Wandel nach 1968.

Heute zieht die Gegend zwischen Moritzplatz, Görlitzer Bahnhof und Landwehrkanal wieder Menschen aus aller Welt an, die die Zukunft mitgestalten wollen. Einer von ihnen ist Grafikdesigner und Professor Fons Hickmann. Er lebt und arbeitet in einem roten Backsteingebäude am Mariannenplatz, das er sich mit seiner Familie, der eigenen Agentur ‘Fons Hickmann M23’ und anderen Mitbewohnern teilt.

Bevor der Gestalter vor zwölf Jahren einzog, beherbergte das Haus eine türkische Moschee. Die Gebetsteppiche sind mittlerweile dem Hamsterkäfig der Kinder gewichen und in der Agentur im Stockwerk darunter entwickeln sich nicht nur aufstrebende Designer unter der Regie von Hickmann, sondern auch exzellente Tischtennisspieler.

Davon, dass die zwischenmenschliche Ebene bei der Zusammenarbeit mindestens so wichtig ist wie die inhaltliche, ist Hickmann überzeugt. Die genuine Neugier an Menschen und Dingen macht ihn nicht nur zu einem der erfolgreichsten Gestalter der Gegenwart, sondern auch zu einem der Sympathischsten.

Dieses Portrait ist Teil einer Kollaboration mit FormFiftyFive. Zu der individuellen Bildauswahl geht es hier.

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/fons-hickmann/

Wie lange lebst du schon am Mariannenplatz?

Ich habe mein Büro m23 seit zwölf Jahren hier und wohne mit meinen Kindern seit zwei Jahren im gleichen Haus. Unsere Nachbarn sind bunt gemischt: über uns wohnt ein Maler, darunter eine Landschaftsarchitektin und dann gibt es noch eine WG direkt unter dem Dach. Dort lebte früher tatsächlich ein alter Mann mit seinen Ziegen, die er jeden Morgen durchs Treppenhaus hinunter auf den Mariannenplatz zum Grasen geführt hat.

Was war in dem Gebäude bevor ihr eingezogen seid?

Das Atelier war ursprünglich eine türkische Moschee. Als ich das Gebäude das erste mal betreten habe hingen überall Orientteppiche und die Wände waren mit grünem Plastikholz vertäfelt. Im Badezimmer gab es nur Fußwaschbecken.

Hast du Lieblingsmöbel oder Gegenstände in der Wohnung?

Ich mag meine Action-Figuren sehr gern. Die Salamander-Figuren kommen aus dem Schuhgeschäft meiner Eltern. Dort habe ich als Kind im Schaufenster mit ihnen gespielt. Außerdem sind mir meine Bücher sehr wichtig. Sowohl die Fachliteratur als auch die Romane, die ich gerne mehrmals lese. Bücher verändern sich mit den Jahren. Sie leben. Und tatsächlich verändern sich sogar die Geschichten darin, der Inhalt wendet sich. Man kann ja laut Heraklit niemals zweimal in denselben Fluss steigen, weil dieser schon weiter geflossen ist.

Was hat dich zu dem Designer gemacht hat, der du heute bist?


Ich sehe mich nicht nur als Designer. Ich habe ja auch Philosophie studiert, was mich immer noch beeinflusst. Während meines Studiums habe ich hauptsächlich künstlerisch gearbeitet, obwohl ich mit den Etiketten, was Kunst und was Design ist, nicht umgehen konnte und wollte. Mein Diplom habe ich dann bei dem Maler Dieter Glasmacher gemacht. Dieser Typ hat extrem viel Leben in seine Lehre gebracht. Er hat mir gezeigt, wie wichtig Leidenschaft für die Arbeit ist und dass man dafür wirklich brennen muss. Im Endeffekt war es egal, in welchem Medium man sich ausdrückt – ich kann zum Beispiel bis heute nicht malen. Die Arbeit muss etwas, das du fühlst, ausdrücken – quasi eine Brücke zwischen Herz und Hirn schlagen. Es war ein langer Weg, bis ich verstand, dass ich mich im Design am besten ausdrücken kann. Außerdem war es toll zu merken, dass Leute verstehen, was ich mache. Gestaltung ist nicht etwas Hermetisches, das ich nur für mich mache, sondern sie kommuniziert über Worte hinaus. Natürlich hat mich auch Uwe Loesch beeinflusst, bei dem ich in Wuppertal studiert habe. Bis heute einer der klügsten Gestalterpersönlichkeiten, die ich kenne.

Wann merkst du, dass dein Beruf als Designer auch dein Privatleben beeinflusst?


Jederzeit. Ich weiß nicht wann sich die Grenzen zwischen Beruflichem und Privatem vermischt haben. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass es Menschen gibt, die ihre Arbeit leben. Vielleicht bin ich einer von diesen Menschen. Die Beeinflussung geht in beide Richtungen.

Was hat es mit deiner Leidenschaft zu Tischtennis auf sich?

Ich habe damit in meiner Zeit in Wien angefangen, als ich an der Universität für Angewandte Kunst gearbeitet habe. Dort gab es eine runde Tischtennisplatte von der Designagentur Walking Chair. Das Netz in der Mitte hat sich gedreht, was den Spieltrieb in mir angesprochen hat und so haben wir angefangen regelmäßig zu spielen. Sport und Arbeit zu verbinden lag mir schon immer. Das führte an der Wiener Uni auch dazu, dass wir im Hörsaal Fussball spielten. Es begann mit einer Hand voll Studenten, einem Softball und zwei Tischen, welche die Tore bildeten. Daraus wurde dann ein Event, an dem die ganze Uni und schließlich halb Wien mitkickte. So veranstalte ich jedes Jahr im Sommer das Turnier für angewandten Fußball, einen Tag und eine Nacht lang.

Für welche Art von Kunden arbeitest du am liebsten?

Ich arbeite sehr gerne für Kunden aus kulturellen und sozialen Bereichen: Semperoper, Theater Festivals, Musiklabel, Amnesty International… Mit Kulturmenschen zusammenzuarbeiten, die das respektieren und verstehen was wir machen, ist eine große Bereicherung. Es war ein hartes Stück Arbeit da hinzukommen, wo wir heute stehen und wählen zu können, für wen wir arbeiten. Aber es hat sich gelohnt und lohnt sich weiter. In gegenseitigem Respekt mit Klienten zu arbeiten, bedeutet, dass sich alle Seiten einbringen, befruchten und voneinander lernen können. Ich mag die Idee: Arbeite niemals mit Arschlöchern.

Ihr seid also eine AFC – Arschlochfreie Company?

Noch nie gehört – ist das ein feststehender Begriff?

Das hab ich letztens bei einem Talk in Hamburg von Michael Politzer gelernt.

Ja, macht Sinn. Man möchte sich ja mit Menschen umgeben, mit denen man auch entspannt ein Bier trinken möchte oder mit denen man Gespräche über die Arbeit hinaus vertiefen kann. Menschen, die ein Leben mitbringen und etwas zu erzählen haben. Die nicht nur so tun, als sei das Leben ein einziger Freudentaumel ohne Tücken und Probleme. Mich interessieren Leute, die Brüche haben, Höhen und Tiefen kennen und bereit sind das zuzugeben.

Wann bist du nach Berlin gekommen?

Das war 2000. Vorher hab ich in Düsseldorf studiert, dann hatte ich eine Gastprofessur in Dortmund und einen Lehrauftrag in Essen angenommen und dann ging’s nach Wien an die Uni für angewandte Kunst. Aber nach einiger Zeit kamen die Kinder und das Hin- und Herjetten wurde anstrengender. Auch körperlich. Die ständige Klimaanlage im Flugzeug, die trockene Luft – das ist die Hölle. Ich hasse Fliegen mittlerweile. Also habe ich beschlossen, dass sich alles in Berlin konzentrieren soll und bin an die UdK gegangen.

Was bedeutet es für dich Wissen weiterzugeben?

Ich unterrichte total gerne und habe ja schon ziemlich früh angefangen. Ich bin jetzt seit 12 Jahren Professor und hatte vorher schon Lehraufträge. Aus der Uni bin ich also nie wirklich rausgekommen und meine Lehrtätigkeiten haben mich um die halbe Welt gebracht. Meine Philosophie dabei war stets, dass derjenige der spricht der Lehrer ist. Egal, wer in dem Moment das Wort hat. In meinen Veranstaltungen sitzen wir im Kreis, gleichberechtigt. Alle sollen sich jede Woche mitteilen und darüber wird dann gemeinsam gesprochen und diskutiert. Ich moderiere diese Runden und gebe Impulse, dabei kommt mir meine Erfahrung zur Hilfe, da ich ja neben der Lehre weiterhin als Gestalter arbeite. Aber ich bekomme auch sehr viel Input zurück, sehe dabei, wo es grade brennt und was die Studierenden bewegt. Gestaltung ist ein Prozess, der keinen Stillstand kennt. Design ist ja neben der Musik die direkteste Ausdrucksform des jeweiligen Zeitgeistes.

Was schätzt du heute an Berlin?

Nach Berlin kommen Leute, um sich zu verwirklichen. Arbeit gibt es zwar in Berlin, aber die Bezahlung ist oft miserabel und die Kreativszene steht sich selbst auf den Füßen. Also muss es was anderes sein, was Berlin so anziehend macht. Ich glaube es ist die Toleranz, das zu machen, was du willst und niemand bewertet es. Berlin bedeutet für mich, die Freiheit so zu sein, wie man sein möchte.

Danke Fons für diese interessanten und unterhaltsamen Einblicke in deine Arbeit und dein Leben!
Wer sich einen Überblick über Fons Hickmann’s Projekte verschaffen möchte, sollte sich die Website seiner Agentur “m23” hier anschauen.

Fotos: Luke Abiol
Text: Sarah Weinknecht
Interview: Frederik Frede

Privacy Preference Center

Fons Hickmann

Situated within the very heart of Kreuzberg 36, Mariannenplatz has been somewhat of a leftist pilgrimage destination. The former Bethanien hospital not only became part of German pop history as the Georg-von-Rauch-Haus, but also stands as an exemplary memorial for the Berlin’s societal upheaval after 1968.

Today the area between Moritzplatz, Görlitzer Bahnhof, and Landwehrkanal attracts a diverse population of people from all around the world, who want to participate in shaping their own future environment. Graphic designer and professor Fons Hickmann is no exception. Fons lives and works inside a red brick building at Mariannenplatz with an eclectic mix of neighbors that include his agency ‘Fons Hickmann M23′.

Before moving in twelve years ago, the building housed a Turkish mosque. Shortly after moving in, the prayer rugs were replaced with his children’s hamster cage. The lower floor was turned into the agency where Fons’ unique conceptual perspective to design, based on his academic background in literature and philosophy, helped develop its strong reputation. It is not all work, however; as and importance is placed on both professional duties and a healthy dose of competitive ping-pong. This highly regarded designer is also one of the most likeable.

This portrait is part of our ongoing collaboration with FormFiftyFive who present a special curation of our pictures on their site here.

Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/Freunde von Freunden — Fons Hickmann — Designer and Professor, Apartment & Agency, Kreuzberg, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/fons-hickmann/

How long have you been living at Mariannenplatz?
I have had my office m23 for twelve years in this house and have lived with my kids here for two years now. Our neighbours are a great mix of people. Above us lives a painter, beneath we have a landscape architect, and there is a a flat share under the roof. Before, and this is an actual true story, a man used to live there with his goat. He would take it down every morning to Mariannenplatz so it could have some grass. During the summer, we also grill on the roof.

What was this building’s prior function?
The atelier used to serve as Turkish mosque. When I visited this building for the first time oriental carpets were hanging everywhere, the walls were panelled with green plastic wood, and the bathrooms only had foot bath basins.

Do you have a favourite piece of furniture or object in your flat?
I really like my action figurines. The salamander figures come from the shoe store of my parents. As a child I used to play with them in the shop windows. My books are also really important to me, both literature and novels. Books change over the years, they live! Even the stories of a book alter, the content always changes. Just like Heraclitus said, one couldn’t step twice into the same river; for the other waters are ever flowing on to you.

Can you tell us about your journey as a designer that turned you into what you are today?
I don’t consider myself as a designer. I also studied philosophy which still influences me today. During my studies I mainly did artistic work, even though I couldn’t truly handle the etiquette of art and design. I did my diploma under a painter, Dieter Glasmacher. This man put an immense amount of life into his teaching. He showed me the true importance of passion in work and that one should be willing to burn for it. In the end the medium of expression didn’t matter – I still don’t know how to paint. However, the work needed to express an idea. Something you feel or something that shows a bridge between heart and brain. I underwent this journey until I understood that design was best for my expression. It was so beautiful to realise that people understood what I did. The idea that design is not something hermetical but should communicate with words and prove its relevance. Of course, Uwe Loesch also influenced me greatly, under whom I studied in Wupperal. Still to this day he is one of the smartest designer celebrities that I know. That’s how I became a designer.

In which moment do you realise that your job as a designer influences your private life?
All the time. I don’t know when the borders between private and professional life intertwined. Perhaps it has something to do with the fact that there are people who live their work and I am just one of them. This influence goes in both directions and I have no idea why.

Tell us about your table tennis passion.
I started playing table tennis during my years at University of Applied Arts of Vienna. There was a table tennis table by the design agency Walking Chair. The net in the middle would spin, which sparked my instinct to play. Just like that we would practice regularly.

Which clients are you favourites?
I really appreciate clients from the cultural and social sector. Semperoper, theatre festivals, music labels, Amnesty International… it is a great gain to work with cultured people who respect and understand what we do. It was a hard road to be where we are now, to be able to choose who we want to work for. But the work was worth it and continues to be. Working with equally respected clients means that both sides will profit, be feared, and will learn from each other. For me it is very important to work with people I like. This is a good idea: never work with assholes.

So you are a AFC – Asshole Free Company?
I never heard that expression – is that a standard term?

I recently learned that at a talk with Michael Politzer in Hamburg.
It certainly makes sense. One wants to work with people who it also would be great to get a beer with and who are able converse about other things than work. One needs to work with people who will bring along life and have something to say, and who don’t pretend that life is just a paroxysm of joy lacking any kind of problems. I am interested in those who have experienced ups and downs and are able to admit to them.

I was always good at combining sport and work, which also led to the eventual act of playing soccer in the lecture hall. It started with a handful of students, a softball on two tables as goals. At the end, an event with the entire university and half of Vienna came into existence. Every summer I organised a soccer tournament which would last an entire day.

How and when did you come to Berlin?
It was 2000. I studied in Düsseldorf, then I received an invitation to be a guest professor in Dortmund, I was accepted for an lectureship in Essen, and then I essentially went to Vienna for art. Back then, I was 32 years old. I was naive and went in a relaxed sport-outfit to the interview. I had no idea what it would mean to study at one of the best schools in Europe. When the kids arrived, it became too exhausting to fly back and forth. That constant AC on planes, the dry air – that is pure hell. Nowadays I hate flying. So I decided to fully concentrate on Berlin and go to UdK.

What does it mean to you to pass on knowledge?
I love to teach, something I have started at an early age – I have been a professor for twelve years and before that I had lectureships. So I never really left university and my teachings have taken me around the world.

The teacher is the one who speaks, it doesn’t matter who has the word at that moment – that was my philosophy. We all sit in a circle and everybody is equal. Every week everybody informs each other which later on will be talked and discussed about. I present these rounds and give impulses. Here, my experience is a great help as I continue working as designer while teaching.

I also receive a lot of input and realise the students’ concerns and needs. Design is a process that doesn’t know how to stand still. Next to music, design is the most direct contemporary form of expression.

What do you appreciate nowadays in Berlin?
People not only come here to work but to manifest themselves. There is work in Berlin, but the pay is miserable and the creative scene hinders itself. So there must be something else that makes Berlin so attractive. I think there is great space for tolerance in regards to choices that won’t be judged. Berlin offers the freedom to be how you want to be.

Thank you Fons for sharing insights into your life and working philosophy.
You find a complete overview on all recent projects on Fons’ agency website m23 here.

This portrait is part of our ongoing collaboration with ZEIT Online who present a special curation of our pictures on their site. Have a look here.

Photography: Luke Abiol
Text: Sarah Weinknecht
Interview: Frederik Frede