Die Gleisdreieck-Connection: Maike Cruse und die Kunstszene rund um die Potsdamer Straße
Die Direktorin des Berliner Gallery Weekend und der Kunstmesse abc gibt uns Einblicke in ihren Arbeitsalltag und in das Kunst-Universum nahe des Potsdamer Platzes, Berlin
Audemars Piguet × FvF
interviews > Die Gleisdreieck-Connection: Maike Cruse und…

Zeit für morgendliche Rituale, ausgedehnte Frühstücke oder langes Duschen gibt es bei Maike Cruse nicht. Hat sie ihre beiden Kinder versorgt, schwingt sich die Direktorin des Berliner Gallery Weekend und der Kunstmesse abc direkt auf ihr Fahrrad und macht sich auf den Weg zur Arbeit.

„Auf dem Fahrrad telefoniere ich meistens schon“, erklärt sie uns lachend im Gespräch. Was bemerkenswert ist und Maike Cruses leidenschaftlichen Arbeitseifer unterstreicht – denn zu ihrem Office an der Potsdamer Straße sind es durch den Berliner Park am Gleisdreieck nur knappe zehn Minuten.

Dort arbeitet Maike zusammen mit zwei Kolleginnen, mit denen sie ein eingespieltes Trio bildet. Gegenseitiges Vertrauen und langjährige Erfahrung erlauben es dem Team, die Dinge auch mal unbürokratisch anzugehen. Denn wer die Regeln beherrscht, kann sie bei Bedarf kreativ gestalten und auch noch in letzter Minute neue Ideen aus dem Ärmel zaubern. Diese Freiheit, innerhalb eines erfolgreichen Formates wie des Gallery Weekend nicht immer nur konventionell arbeiten zu müssen, ist ein Luxus, den die ehemalige Kommunikationsleiterin der Art Basel schätzt. Worum es Maike bei beiden von ihr verantworteten Veranstaltungen geht, sind dabei vor allem Inhalte: „Das, was mich an Kunst interessiert, sind Arbeiten, die den Kopf öffnen.“

Erst mal öffnet Maike aber uns den Kopf: Wir begleiten sie von ihrem Zuhause in Schöneberg durch den Park am Gleisdreieck zu ihrem Office auf der Potsdamer Straße. Auf dem Weg besuchen wir die Galerien Société und Helga Maria Klosterfelde Edition, beide Teilnehmer am Berliner Gallery Weekend. Während unserer Tour erfahren wir mehr über Maikes Leidenschaft zur Kunst, ihren beruflichen Hintergrund und den Gallery Weekend Guide, der mit Unterstützung von Audemars Piguet 2016 erstmals erscheint.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9397

Berlin als heranwachsende Kunsthauptstadt

Ein Spaziergang durch den Park am Gleisdreick

Wir starten unsere Tour im südlichen Teil des Parks am Gleisdreieck und streifen auf dem Weg zur Potsdamer Straße auch die „Station Berlin“ – das Messegelände der abc-Kunstmesse. Unterwegs weiß Maike Cruse an jeder Ecke über ein neues Detail zu berichten und ist sichtlich begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung des Parks.

Deine Faszination für die Hauptstadt ist offensichtlich: Was ist das Potenzial von Berlin für dich?

Maike Cruse: In Berlin entwickelt und tut sich stets wahnsinnig viel. Zum Beispiel finde ich es besonders interessant, was sich hier um den Park am Gleisdreieck bewegt und was rund um die Potsdamer Straße passiert. Insbesondere aus der Perspektive der Kunstwelt. In den letzten Jahren ist hier ein ganz neues Kunstzentrum entstanden mit etablierten Galerien wie Esther Schipper, Guido Baudach und Blain Southern und jüngeren Galerien wie Tanya Leighton, Supportico Lopez oder Micky Schubert. Es gibt  sehr viel Reibungs- und Entwicklungspotenzial, auch durch die ganzen Kreativen aus aller Welt, die in die Stadt ziehen. Das gilt auch im Hinblick auf den Verkauf von Kunst. Berlin gilt ja als eher schwacher Kunstmarkt, mittlerweile ziehen aber auch viele Sammler hierher und auch junge Leute fangen an Kunst zu sammeln.

Es gibt viele neue Galerien, aber auch viele neue unabhängige Projekträume. Wie schätzt du die Entwicklung hier ein?

Die schiere Masse an Projekträumen ist unglaublich. Ich glaube, es gibt mittlerweile etwa 130 von ihnen. Das ist natürlich toll, weil es Orte sind, wo sich Kuratoren, Künstler und Kritiker ausprobieren können. Das passt sehr zu Berlin und bildet die Stadt wunderbar ab. Es entwickelt sich natürlich so schnell, dass niemand mehr wirklich den Überblick hat. Aber ich glaube auch, dass das genau das ist, was passieren muss: dass sich diese Projekträume nicht institutionalisieren, dass Energie drin bleibt.

Über welche Stationen bist du in Berlin als Direktorin des Gallery Weekend und der Kunstmesse abc gelandet?

Mein Lieblingsort in Berlin waren immer die Kunst-Werke. Seit Anfang der Neunzigerjahre habe ich dort eigentlich jede Ausstellung gesehen und wollte da unbedingt hin. Also bin ich nach dem Studium nach Berlin gezogen und in die KW reingegangen, um zu fragen, ob ich dort arbeiten kann. Sie haben gesagt: Du kannst morgen anfangen – mit einem Praktikum. Das war 2001. Es war damals dort noch ziemlich chaotisch. Dann kam eins zum anderen, die ganze Institution hat sich nach und nach professionalisiert, ich wurde Pressesprecherin der KW und der Berlin Biennale. Parallel hatte ich in Kreuzberg mein eigenes Ausstellungsprojekt „The Forgotten Bar Project“, wo wir einen Sommer lang jeden Abend eine andere Ausstellung gemacht haben. Es folgten noch mehr internationale Projekte mit einer Gruppe von Künstlerfreunden.

Danach bist du zur Art Basel gewechselt – hattest du dich dort beworben?

Ich hatte Glück: Ich wurde von Marc Spiegler [seit 2007 Direktor der Art Basel, Anm. d. Red.] gefragt, ob ich für ihn die Stelle der Kommunikationsleiterin übernehmen möchte. Nach drei Jahren bin ich nach Berlin zurückgegangen und wurde von den Galeristen, die die abc und das Gallery Weekend gegründet haben und bis dahin allein durchführten, gefragt, ob ich die Kunstmesse abc für sie leiten möchte. Später habe ich dann noch das Gallery Weekend dazu übernommen.

Angesichts einer solchen Karriere würde mich interessieren: Was bedeutet Erfolg für dich?

Ich bin dann erfolgreich, wenn alle anderen erfolgreich sind. Wenn die Ausstellung gut aussieht auf der abc, die Architektur funktioniert und besonders hochkarätige Ausstellungen beim Gallery Weekend laufen. Und wenn schließlich Sammler, Kuratoren und Museumsleute aus aller Welt nach Berlin kommen und dann auch verkauft wird. Von meiner Warte aus habe ich natürlich immer eher einen Blick auf das, was nicht so gut läuft. Deswegen arbeite ich vor allem immer daran, dass es noch besser wird!

Wie hast du die Galerien ausgewählt, die wir auf unserer Tour besuchen?

Die Galerien, die wir besuchen, liegen in der Nähe von meinem Büro. Alfons Klosterfelde von Klosterfelde Edition hat die Galerie seiner Mutter vor einigen Jahren übernommen. Er leitet das sehr souverän und hat viel damit vor. Société ist eine jüngere Galerie, die als Projektraum gestartet ist und dann zu einer Galerie wurde. Sie machen ein sehr eigenständiges, sehr spezielles Programm mit einem ganz eigenen Künstlerstamm, der nachhaltig aufgebaut wird und Künstler wie Bunny Rogers, Timur Si-Qin und Trisha Baga umfasst.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9559
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9705
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9737

Jenseits des Establishments: Société

Unweit von Maikes Büro in der Potsdamer Straße machen wir zuerst einen kleinen Schlenker in die Genthiner Straße. Société, die Galerie, die wir dort besuchen, versteckt sich im ersten Stock. Bei Société wird gerade eine Ausstellung der Künstlerin Bunny Rogers vorbereitet, die noch vor dem Gallery Weekend stattfinden soll und daher nur zwei Wochen laufen kann. Ein ungewöhnliches Zeitmanagement, welches das inoffizielle Motto des Galeristen unterstreicht: Erlaubt ist, was und wie es ihm gefällt. Es betont außerdem seine kompromisslose Unterstützung für die Künstler, an die er glaubt.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9986
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0030
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9881

„Das Gallery Weekend ist das interessanteste Wochenende Berlins.“

Was bedeuten das Gallery Weekend und Berlin für euch als Galerie?

Daniel Wichelhaus (Société): Das Gallery Weekend ist meiner Meinung nach das Wochenende, das am meisten internationale Besucher anzieht. Deshalb würde ich sagen, es ist auch das interessanteste Wochenende Berlins. Die Stadt ist generell ein guter Standort: Man kann hier relativ ungezwungen seine Projekte machen.

Was zeigt ihr dieses Jahr zum Gallery Weekend?

Wir zeigen Arbeiten der Künstlerin Petra Cortright, vornehmlich Videoarbeiten.

Seit wann existiert „Société“ und was ist euer Fokus?

Wir hatten erst gar keine Räume und haben dann einfach angefangen, Projekte zu machen. Als Galerie gibt es uns seit etwa vier Jahren. Mich interessieren Künstler meiner Generation – starke Charaktere, die unabhängig von Styles und Trends operieren. Mir macht es Spaß, Dinge direkt mit den Künstlern umsetzen zu können, unabhängig mein Programm zu gestalten und diese Schritte mit den Künstlern zu gehen.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9967
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0039

Kochkunst und Editionen: Helga Maria Klosterfelde Edition

Nach unserem Besuch bei Société geht es zurück in die Potsdamer Straße. Alfons Klosterfelde erwartet uns bereits und winkt uns durch die große Fensterfront seiner Galerie Helga Maria Klosterfelde Edition zu. Nach seinem Jurastudium folgte Klosterfelde der Leidenschaft für die Kunst und trat in die Fußstapfen seiner Mutter, deren Galerie er seit einigen Jahren führt. Dass man Kunst durchaus auch anfassen darf, beweist er uns tatkräftig mit der Arbeit des Künstlers Dan Peterman, auf der er und Maike es sich gemütlich machen.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0059
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0189
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0081

„Man freut sich gemeinsam, wenn man am Ende die Kunst und die Liebe zur Kunst feiert.“

Seit wann gibt es Helga Maria Klosterfelde Edition und was ist euer Fokus als Editionsgalerie?

Alfons Klosterfelde: Die Galerie gibt es seit 1990, gegründet in Hamburg, wo ich auch herkomme. In Berlin ist sie seit 2006, in diesen Räumen sind wir seit 2010. Viele unserer Künstler lassen sich von den Räumlichkeiten inspirieren und das macht total Spaß. Im Gegensatz zur klassischen Galerie ist man bei der Editionsgalerie stärker in die Idee und Produktion involviert und der Galerist begleitet den Herstellungsprozess. Das Tolle an der Edition ist, dass man eine größere Verbreitung hat und je nach Auflage mehr Leute an dem Werk teilhaben können. Da gibt es auch den demokratischen Aspekt, weil Arbeiten oft günstiger sind als bei Unikaten. Wir sind sehr an klassischen Drucktechniken interessiert und speziell am Siebdruck, weil dieser tolle Möglichkeiten bietet.

Was zeigt ihr zum Gallery Weekend dieses Jahr und was bedeutet dieses Format für dich?

Wir zeigen dieses Jahr neue Arbeiten von Rirkrit Tiravanija – ein thailändischer Künstler, der der Galerie und der Familie auch freundschaftlich verbunden ist. Er ist für seine „Social Sculptures“ bekannt, für das Kochen für die Ausstellungsbesucher. Da ist es natürliche eine Herausforderung, eine Auflagenarbeit zu entwickeln, aber dieser Herausforderung stellen wir uns immer wieder. Das Format des Gallery Weekend ist toll, weil alle ihre Türen aufmachen und es nicht nur um die Ausstellungen geht, sondern auch um die Orte und die Leute. Das macht total Spaß – dadurch entsteht so eine kollektive Energie, weil alle sich herausputzen. Und man freut sich gemeinsam, wenn man am Ende die Kunst und die Liebe zur Kunst feiert.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0084
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0183

Vom Reiz, spontan zu bleiben: Ein Besuch in Maikes Office

Von Klosterfelde ist es ein Katzensprung zum Office des Gallery Weekend und der abc. Maike Cruse und ihre zwei Kolleginnen teilen sich die Altbauwohnung an der Potsdamer Straße mit weiteren kunst- und kulturaffinen Parteien als Coworking-Space – oft samt Hunden. Das passt gut zu ihrer aufgeschlossenen Haltung und ihrem Interesse daran, Synergien zu schaffen.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0359

„Für eine große Organisation ist meine Arbeit fast spielerisch.“

Was reizt dich besonders an deinen Aufgaben?

Maike Cruse: Wir haben kurze Dienstwege, arbeiten eng mit den Galeristen zusammen und können deshalb sehr flexibel und schnell auf neue Ideen oder Veränderungen auf dem Kunstmarkt reagieren. Man kann jederzeit alles ganz anders und ganz neu machen. Berlin ist eine der aufregendsten Kunstmetropolen und wir sind mittendrin. Wir vernetzen die internationale Kunstszene mit der Stadt und entwickeln mit dem Gallery Weekend und der abc wichtige Formate für Galerien und Künstler.

Wie wählt ihr die teilnehmenden Galerien aus?

Nach ihrem Programm und auch der Nachhaltigkeit des Programms. Es sind rund 50 Galerien, zum größten Teil bleibt die Gruppe gleich, aber wir nehmen auch neue jüngere Galerien mit auf, wie zum Beispiel dieses Jahr die Galerie Mathew, die Arbeiten von Richard Phillips präsentiert. Bei der abc kann man sich bewerben – es kommen internationale Galerien dazu sowie noch mehr junge Berliner Galerien. Sowohl die abc als auch das Gallery Weekend sind Formate, die Galerien unterstützen und stärken wollen, damit sie optimal für ihre Künstler arbeiten können.

Vermisst du manchmal das Ad-hoc-Arbeiten? Also eine Idee zu haben und sie direkt umzusetzen, wie beispielsweise beim „Forgotten Bar Project“?

Für eine große Organisation ist meine Arbeit fast so spielerisch wie beim „Forgotten Bar Project“. Gut, bei diesem Projekt passierte alles quasi von einem Tag auf den anderen – wir haben alle angerufen, alle haben was gemacht und dann selbst etwas mitgebracht. Der Spirit hinter den sehr viel etablierteren Formaten, die ich heute betreue, ist aber ähnlich, es geht ja vor allem um die Begeisterung für Kunst.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0403

Was bedeuten die Partnerschaften mit Sponsoren für euch?

Die Partnerschaften sind für uns sehr wichtig. Beim Gallery Weekend haben wir zwei Hauptpartnerschaften: BMW, die einen exklusiven Limousinenservice bereitstellen, und den Schweizer Uhrenhersteller Audemars Piguet. Das Unternehmen wählt sehr genau aus, wen es unterstützt – und wir sehr genau, wer als Partner zu uns passt. Wir haben uns Anfang 2014 getroffen und schnell gemerkt, dass es viele Überschneidungspunkte gibt. Audemars Piguet hat in seiner Arbeit nicht nur sehr hohe Qualitätsansprüche, sondern auch ein künstlerisches Verständnis – das verbindet. Dieser erste gute Eindruck hat sich auch in der Zusammenarbeit bestätigt und so hat sich diese Partnerschaft Jahr für Jahr stark weiterentwickelt. Was wichtig ist, denn ohne diese Partner wäre unsere Veranstaltung auf diesem Niveau überhaupt nicht möglich. Dasselbe gilt für die Specials, die wir dieses Jahr ins Leben gerufen haben. Wie den Guide, den wir ebenfalls zusammen mit Audemars Piguet machen – er liegt in den Galerien und bei unseren Veranstaltungen aus und wird für alle Besucher eine große Hilfe sein.

Zu guter Letzt: Wie organisierst du deine Energie und Zeit, um Familie und alle deine Projekte unter einen Hut zu bekommen?

Oma, Oma, Oma (lacht). Die kommt viel zu uns nach Berlin. Ohne sie würde gar nichts gehen. Mein Mann ist Kameramann, der dreht Filme und ist auch viel unterwegs. Insofern ist das wirklich so, dass die Großeltern uns den Rücken freihalten, damit wir das alles machen können.

Herzlichen Dank für den Einblick in deine Arbeit und deine ansteckend positive Energie, liebe Maike.

In Kollaboration mit Audemars Piguet wirft Freunde von Freunden einen Blick hinter die Kulissen des Schweizer Familienunternehmens und beleuchtet sein kulturelles Engagement. Dieses reicht von der Partnerschaft mit Kunstinstitutionen wie der Art Basel bis hin zur Förderung von Künstlern und Kunstprojekten. Seit 2013 unterstützt Audemars Piguet das Berliner Gallery Weekend nachhaltig als Sponsor.

Fotografie: Daniel Müller
Interview: Chrischa Oswald

Artistic license: Maike Cruse on the developing art scene around Gleisdreieck Park
The director of Berlin’s Gallery Weekend and the abc art fair gives us an insight into a typical working day immersed in the art world just south of Potsdamer Platz, Berlin
Audemars Piguet × FvF
Interviews > Artistic license: Maike Cruse on the develop…

Maike Cruse doesn’t have time for morning rituals, leisurely breakfasts or long showers. Once she has taken care of her two children, the director of Gallery Weekend Berlin and abc (art berlin contemporary) art fair jumps straight onto her bicycle and starts her journey into work.

“I’m usually already on the phone when I’m cycling,” she admits with a laugh during our chat. It’s a remarkable testament to Maike’s passion for her work— it takes just ten short minutes through the park at Gleisdreieck to get to her office on Potsdamer Strasse.

Maike works here with two colleagues, and together the trio are a well-oiled machine. Mutual trust and years of experience mean the team can often approach things without all the red tape. If you can make the rules, you can also bend them creatively, conjuring up new ideas at the last minute. The freedom to work unconventionally within a successful format like the Gallery Weekend is a luxury, which the former communications manager of Art Basel appreciates. For Maike, the two events she heads are all about the content: “What I find interesting about art are works that open people’s minds.”

Spending the day with Maike, we delve into her passion for art, career background, and the Gallery Weekend Guide, which makes its first appearance in 2016 with the support of Audemars Piguet.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9397

Berlin as a developing art capital

A walk through the park at Gleisdreieck

We start our tour in the south part Gleisdreieck park, passing Station Berlin on our way to Potsdamer Strasse—the venue of the abc art fair. At every turn along the way, Maike has something to add about new little details and is visibly excited about the diverse possibilities for using the park.

What makes Berlin so engaging for you?

Maike Cruse: So much is moving forward in Berlin. For example, I find what’s going on here in the park at Gleisdreieck and around Potsdamer Strasse particularly interesting. Especially from the perspective of the art world. In recent years a completely new art centre has developed here with established galleries like Esther Schipper, Guido Baudach and Blain Southern and young galleries like Tanya Leighton, Supportico Lopez or Micky Schubert. There’s a lot of potential for tension and development, enhanced by all the creatives who are moving to the city from all over the world. It’s also true of selling art. Berlin used to be a weak art market, but now lots of collectors have moved here and young people are also starting to collect art.

There are lots of new galleries, but also lots of new independent project spaces. How successful do you think they will be?

The sheer number of project spaces is unbelievable. I think there are about 130 of them by now. That’s great of course, because they are places where curators, artists and critics can experiment. It really suits Berlin and shows the city in a great light. It’s developing so quickly that it’s difficult to keep an overview of it now. But I think that this is exactly what has to happen to stop these project spaces from being institutionalized, meaning they keep their energy.

Can you tell us about your path in Berlin and how you became director of Gallery Weekend and the abc art fair?

My favorite spot in Berlin was always Die Kunst-Werke [KW]. I’ve actually seen every exhibition there since the start of the ’90s and always wanted to work there. So after studying, I moved to Berlin, went into the KW and asked if I could work there. They said, ‘You can start tomorrow with an internship’. That was in 2001. It was still fairly chaotic back then. Then, one thing led to another and the whole institution gradually became more professional. I was the press officer for KW and the Berlin Biennale. At the same time, I had my own exhibition project in Kreuzberg, “The Forgotten Bar Project”, where we did a different exhibition every night for a whole summer. Then more international projects followed with a group of artist friends.

You switched to Art Basel later on, right?

Yes, I was asked if I wanted to take the job of communications manager by Marc Spiegler [director of Art Basel from 2007]. After three years there I came back to Berlin and was approached by the gallerists—who had founded and were running abc and Gallery Weekend up until then—whether I would be interested in running the abc art fair as director. Later on I took on Gallery Weekend as well.

In light of your career, we’re interested to know: What does success mean for you?

I am only successful when everyone else is. If an exhibition looks good at the abc, when the architecture works and particularly high-quality exhibitions take place at Gallery Weekend. And, finally when collectors, curators and museum people from all over the world come to Berlin and art is bought. From my observation point, I inevitably always keep an eye on what is not going well. I’m always working towards making things even better.

How did you choose the galleries that we are going to visit on our tour?

The galleries that we are going to visit are both located near my office. Alfons Klosterfelde from Klosterfelde Edition took over the gallery a few years ago from his mother. He runs it very confidently and has a lot of plans for it. Société is a younger gallery that started as a project space. It has a very independent, specialized program with its own base of artists like Bunny Rodgers, Timur Si-Qin and Trisha Baga, which is building up over time.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9559
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9705
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9737

On the other side of the establishment: Société

Near Maike’s office on Potsdamer Strasse we make a little detour onto Genthiner Strasse. Société, the gallery we are visiting there, is hidden away on the first floor. Next to Société an exhibition of the artist Bunny Rogers is being prepared, which will take place before the Gallery Weekend and can therefore only run for two weeks. This unusual time management highlights the unofficial motto of the gallerist: Anything he likes is allowed. It also demonstrates his unending support for artists he believes in.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9986
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0030
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9881

“The Gallery Weekend is Berlin’s most interesting two days.“

What does the Gallery Weekend and Berlin mean for you as a gallery?

Daniel Wichelhaus (Société): I think the Gallery Weekend is the weekend that most attracts international visitors to Berlin. So I would also say that it’s Berlin’s most interesting weekend. The city is generally a good location: You can do your projects relatively unceremoniously here.

What are you exhibiting for the Gallery Weekend this year?

We are showing the work of the artist Petra Cortright, especially her work with video.

How long has “Société” existed and what is your focus?

At first we didn’t have any premises and just started to do projects. We have existed as a gallery for about four years. I am most interested in artists of my generation – strong characters who operate independent of styles and trends. I enjoy implementing things in direct collaboration with the artists, independently designing my program and taking these steps with the artists.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-9967
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0039

Culinary art and editions: Helga Maria Klosterfelde Edition

After visiting Société we return to Potsdamer Strasse. Alfons Klosterfelde is already waiting for us, and waves through the big front window of his gallery Helga Maria Klosterfelde Edition. After studying law, Klosterfelde followed his passion for art and trod in the footsteps of his mother, whose gallery he has led for several years. Through the work of the artist Dan Peterman, which he and Maike settle down onto, he energetically shows us that you are absolutely allowed to touch art.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0059
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0189
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0081

“Everyone is happy when you can celebrate the art and love of art at the end.“

How long has Helga Maria Klosterfelde Edition existed and what is your focus as an editions gallery?

Alfons Klosterfelde: The gallery has existed since 1990, founded in Hamburg where I come from. It moved to Berlin in 2006 and we’ve been in this space since 2010. Lots of our artists are inspired by the premises, which is a lot of fun. Contrary to the traditional gallery, in an edition gallery you are more involved in the idea and production, and the gallery accompanies the production process. The great thing about editions is that the exhibition is more widely disseminated and, depending on run length, more people can participate in the work. There is also a democratic aspect, because works are often cheaper than they are if they’re one-offs. We are interested in traditional printing techniques and specialize in screen printing, because it offers great possibilities.

What will you be showing at the Gallery Weekend this year, and what does this format mean for you?

This year we are showing new works by Rirkrit Tiravanija, a Thai artist, who is also linked to the gallery and the family as a friend. He is known for his “Social Sculptures”, for cooking for exhibition visitors. Of course it’s a challenge to develop an edition work out of it, but we constantly search for challenges. The form of the Gallery Weekend is great, because everyone opens up their doors and it’s not just about the exhibitions, but also about the locations and the people. It’s loads of fun— it generates a collective energy, because everyone smartens themselves up. And everyone is happy when you can celebrate the art and the love of art at the end.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0084
Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0183

The thrill of staying spontaneous: A visit to Maike’s office

Klosterfelde is a stone’s throw away from the office of Gallery Weekend and the abc. Maike Cruse and her two colleagues share the historic building in Potsdamer Strasse as a co-working space with other artistically and culturally oriented groups—dogs make a regular appearance too.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0359

“Despite being a big organization, my work is almost playful.“

This suits their open-minded attitude and their interest in creating synergies. What particularly stimulates you about your work?

Maike Cruse: We have unbelievably short official channels, we work really closely with the gallerists and can because of this we’re able to react very flexibly and quickly to new ideas or changes in the market. At any one time you can do something in a very different, very new way. Berlin is one of the most exciting centres for art and we’re right in the middle of it. We connect the international art scene with the city and through Gallery Weekend and abc we develop important formats for galleries and artists. Doing so means our creativity knows no bounds.

How do you choose which galleries take part?

Based on their programs and also the sustainability of the programs. There are about 50 galleries, for the most part the group stays the same, but we also taken on younger galleries, like this year with Gallery Mathew that will present work by Richard Phillips. For the abc you can apply—it  includes international galleries as well as younger Berlin galleries. Both the abc and the Gallery Weekend are formats that want to support  and strengthen galleries.

Do you sometimes miss the ad hoc work? The process of having an idea and immediately implementing it, like the Forgotten Bar Project, for example?

Despite being a big organization, my work is almost as playful as it was in the Forgotten Bar Project. Yes, in that project everything kind of happened from one day to the next – we rang everyone up, everyone did something, and then brought something to it. But the spirit behind the very established formats that I supervise now is similar: first and foremost it’s all about being excited about art.

Freunde-von-Freunden-Maike-Cruse-0403

What do partnerships with sponsors mean for you?

The partnerships are really important to us. For the Gallery Weekend we have two main partnerships: BMW, who set up an exclusive limousine service, and the Swiss watchmakers Audemars Piguet. They choose who they want to support very carefully—just as we do with working out which partners are the right fit. We met at the beginning of 2014 and quickly noticed that there was lots of overlap. Audemars Piguet not only demand very high standards of quality in their work, but also an artistic understanding – that connected us. This first good impression was then confirmed by our collaboration, and so this partnership has continued to develop year after year. This is important because without this partnership our event just wouldn’t be possible on this level. The same is true of the “specials” which we started doing this year. Like the guide, which we also do with the help of Audemars Piguet—it will be available in all of our exhibitions and will be a big help to all visitors.

Last but not least: How do you organize your time and energy in order to reconcile your family time and all your projects?

Granny, granny, granny (laughs). She often comes to see us in Berlin. Without her it really wouldn’t work. My husband is a cameraman and works on films, so he’s away a lot. It really is the case that the grandparents have our backs, meaning that we can do everything.

Thank you so much for an insight into your work and your infectiously positive energy, Maike.

In collaboration with Audemars Piguet, Freunde von Freunden has a look behind the scenes of the Swiss family business and highlights their cultural engagement. This stretches from partnerships with art institutions like Art Basel to support of artists and art projects. Since 2013, Audemars Piguet has supported Gallery Weekend Berlin as a lasting sponsor. 

 

Photography: Daniel Müller
Interview: Chrischa Oswald