California Dreaming: Interactive Art Director Stefan Schuster's neue Realität
Der Designer, der Berlin gegen das Silicon Valley eingetauscht hat, zeigt uns die Plätze, die sein Leben formen, Sunnyvale
Visit California × FvF
interviews > California Dreaming: Interactive Art Directo…

Für den gebürtigen Hessen Stefan Schuster ging es im Januar 2015 zusammen mit seiner Frau Jana und seinen beiden Jungs Josha und Silas nach Kalifornien, als ein Jobangebot in der Bay Area lockte.

Nachdem ein Eichler Haus im Mid-Century Modernist Stil gefunden war, zog der Interactive Art Director mit seiner Familie ins Sunnyvale, mitten im Silicon Valley. In der multinationalen Nachbarschaft und umgeben von den großen Firmen der Tech Branche hat Stefan eine kleine Idylle geschaffen – „California Modern“ gefüllt mit Designklassikern aus seiner Kindheit.

Das Interesse an Design wurde Stefan in die Wiege gelegt, nach einem Design Studium Mitte der Neunziger führte es ihn zur Spezialisierung auf Interaction Design. Als Interactive Art Director  liegt sein Schwerpunkt jetzt auf Digitalem Branding und der Gestaltung an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. In Deutschland hat er für verschiedenste Digital Agenturen gearbeitet, unter anderem auch als Creative Director bei MoreSleep, der Agentur hinter Freunde von Freunden.

Seit dem Umzug nach Kalifornien hat sich das Leben, das in Frankfurt und Berlin durch Galerie- und Museumsbesuche in der Freizeit gestaltet wurde, radikal nach draußen verlegt. Das schöne Wetter und die nahegelegenen Strände animieren zu Wassersport und zum Verweilen in der Natur – oder im Atrium des eigenen Hauses. Wir haben Stefan und seine Familie besucht, ihr wunderschönes Haus bewundert, und uns ganz schnell in den Californian Lifestyle hereingefühlt; beim Kaffee in Santa Cruz, im Lake Cunningham Skate Park in San Jose, auf dem BMX Track in Santa Clara und beim Surfen am Capitola Beach.

FvF haben sich schon immer mit dem kalifornischen Lebensstil identifiziert, der von energetischen Küsten und endlosen Sommertagen geprägt wird. Zusammen mit Visit California freuen wir uns die kreative Community vorzustellen, die sich genau aus diesen Gründen an der Westküste des Goldenen Staates niedergelassen hat.

Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_49
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_3
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_51
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_24
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_20
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_40
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_53
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_6

Was sind Deine Erinnerungen an Deine Kindheit und das Aufwachsen in Frankfurt?

Ich bin in einem kleinen Ort im Taunus aufgewachsen. Mit viel Wald, Wiesen und Baustellen vor der Haustür. Der perfekte Ort also um als Kind auf Entdeckungsreise zu gehen. Später bin ich dann in Frankfurt zur Schule gegangen und habe dort auch studiert. Auf dem Weg in die Stadt bin ich dann zum ersten Mal auf Graffitis aufmerksam geworden – sie haben mich von Anfang an fasziniert. Nachdem ich selbst zu sprühen angefangen habe, habe ich durch Graffitis mehr über Typografie, Farben und Teamwork gelernt, als während meiner eigentlichen Studienzeit.

Woher und wann kam Dein Interesse an Interactive Design?

Mein Interesse an Design im Allgemeinen habe ich wohl von meinem Vater geerbt, der als Grafik Designer gearbeitet hat und auch immer noch viel Öl malt. Als ich mit meiner Design Ausbildung angefangen habe, war das noch zu den Anfängen des Internets und Websites sahen schrecklich aus. Mich hat aber von Anfang an fasziniert, wie schnell und einfach man selbst eigene Sachen veröffentlichen konnte.

Über welche Stationen bist Du bei Deinem jetzigen Job gelandet?

Ich habe für einige Digital Agenturen wie z.B. Razorfish, AKQA und Sid Lee, erst in Festanstellung und später als Freelancer gearbeitet. Zuletzt war ich als Creative Director bei MoreSleep, der großartigen Agentur hinter Freunde von Freunden, beschäftigt.

Kannst Du etwas detaillierter von einem für Dich ganz besonderen Projekt erzählen?

Die ganze Zeit bei MoreSleep war besonders für mich, weil wir nicht nur digitale Projekte sondern auch spannende Print Sachen, wie das Companion Magazin oder auch das letzte Freunde von Freunden Buch, realisiert haben. Es ist einfach immer ein besonderer Moment, wenn man am Ende das Ergebnis auch haptisch erleben kann.

Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_55
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_68
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_63

Santa Clara P.A.L. BMX Track

Wir gehen sehr gerne zum Santa Clara P.A.L. BMX Track. Es ist ein super Sport für die Kids und selbst unser Jüngster kann dort schon Rennen fahren. Es läuft Musik und es herrscht eine entspannte aber auch energetische Atmosphäre. Dort ist es noch richtig authentisch amerikanisch. Ich hatte als Kind immer von so einem Ort geträumt, aber in Deutschland gab es so etwas damals nicht.”

 

Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_14
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_66
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_15
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_67
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_70
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_65

Wie hat Dich Deine Herkunft und Deine Ausbildung in Deutschland bezüglich Deiner Ästhetik und Design Ansprüche geprägt?

Ich war schon immer ein Fan von Funktionalismus und Purismus, sei es in der Architektur, beim Produkt Design oder auch im Grafik Design. Es war aber weniger meine Ausbildung, die mich dahingehend geprägt hat, sondern eher mein Alltag und die Dinge, die mich umgeben haben, wie die Möbel in meinem Elternhaus oder auch Produkte von Braun. Hier in den USA gelte ich übrigens als typisch deutscher Designer aufgrund meiner strukturierten Herangehensweise.

Wie war Deine Vorstellung von Kalifornien und dem kalifornischen Lifestyle bevor Du selbst dort gelebt hast? Wie sieht die Realität aus?

Ich hatte alle Klischees im Kopf, die man als Deutscher so haben kann – und die sich zum Teil auch so bestätigt haben. Immer schönes Wetter, viele Strände, Surfen als Lebensgefühl und die immer freundlichen Menschen. Das sind so die Bilder, mit denen ich das Leben hier verband. An ganz vielen Stellen bestätigen sich diese Bilder und Vorstellungen. Der nächste Strand ist 30 Minuten entfernt, Surfen ist auch zu meinem Hobby geworden und das Wetter ist traumhaft. Allerdings gibt es natürlich auch den immensen Druck der hier auf jedem lastet. Die Lebenshaltungskosten sind astronomisch und das spürt man natürlich auch den Menschen an, die hier leben. Das ist nicht zu unterschätzen. Auch die großen klimatischen Probleme, wie vor allem die große Dürre, sind allgegenwärtig spürbar. Es ist wohl immer so – wird aus einem Traum Realität, dann bekommen die Bilder ihre Tiefenschärfe. Ich kann aber gar nicht sagen, ob das meine Begeisterung für das Leben hier mindert. Es vervollständigt eher ein Bild.

„Ich hatte alle Klischees im Kopf, die man als Deutscher so haben kann – und zum Teil haben sie sich auch bestätigt.”

Was macht Kalifornien in Deinen Augen anders als den Rest der USA?

Kalifornien ist schon eine Blase. Es wird gesund gegessen, viel Sport gemacht, das Leben genossen und all das passiert in dieser grandiosen Landschaft, so dass es einem schon schwer fällt, den Rest der USA mit seinen immensen Problemen nicht einfach auszublenden.

Was sind die größten Unterschiede zwischen Deinem Leben in Deutschland und dem in den USA?

Das Leben findet viel mehr draußen statt. Im Sommer ist das Atrium unser Wohn- und Esszimmer. Die Freizeit findet zu großen Teilen am Strand, im Wald oder sonstwo im Freien statt. Manchmal fehlt die Urbanität, aber San Francisco ist ja sehr nah und wir sind dort regelmäßig.

Lake Cunningham Regional Skate Park

Der Lake Cunningham Regional Skate Park misst 6300qm und ist damit der größte Skatepark in Kalifornien. Der Park besitzt die weltweit größte Skate Cradle, die höchste Vert Ramp und die größte Full Pipe. Meine Söhne und ich fahren dort gelegentlich vorbei und wir haben dann immer viel Spaß. Ich schaue auch gerne den anderen Skatern zu. Die Skateszene finde ich schon immer sehr inspirierend. Besonders spannend ist, dass Skaten hier keinesfalls nur den Kids oder Teenies zuzuordnen ist. Es gibt einen viel offeneren Umgang und man sieht auch viele ältere Skater. Das Skateboard ist in Kalifornien für viele auch einfach ein ganz normales Fortbewegungsmittel.”

Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_56
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_58

Was findest Du besonders spannend an der Gegend in der Du lebst?

Ganz klar überwiegen hier die Aspekte wie Wetter, Landschaft, Meer aber auch Innovationsgeist der Tech Branche. Galerien und Museen, die in Frankfurt und Berlin zu unserem Alltag gehörten, sind hier etwas in den Hintergrund gerutscht. Was aber auch einfach mit der Lebensphase zu tun hat, in der ich gerade stecke. Mit zwei Jungs fühle ich mich draußen im Skate Park oder auf dem BMX Track einfach wohler als in einer Kunstausstellung. Dafür kommt auch wieder mehr Zeit.

Gibt es bestimmte Gegenstände oder Möbelstücke in eurem Haus, die euch besonders am Herzen liegen oder die eine besondere Geschichte erzählen?

Grundsätzlich sind uns alle Möbel die wir aus Deutschland mitgebracht haben durch den weiten Weg den wir gemeinsam gemacht haben sehr ans Herz gewachsen. Der Moment als die Möbel etwa zwei Monate nach uns hier eintrafen war schon sehr beglückend und emotionaler als erwartet. Einzelne Möbel, wie zum Beispiel die Eames Chairs und das Interlübke Sideboard, kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit. Mein Vater hat sie mir übergeben als ich in meine erste eigene Wohnung zog.

„Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, damit bin ich hier ein echter Exot.”

Wie bekommst Du Familie und Arbeit unter einen Hut?

Zum ersten Mal seit langer Zeit leben wir nicht in einer (Groß-)Stadt. Die Entscheidung gegen San Francisco und für das Silicon Valley war überraschend leicht getroffen und genau das hilft mir jetzt Familie und Arbeit gleichermaßen gerecht zu werden. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit. Damit bin ich hier ein echter Exot und so habe ich die Chance morgens und abends noch viel Zeit mit der Familie zu verbringen. Die Wochenenden sind ebenfalls konsequent frei. Das ist geregelter als der Agenturalltag in Deutschland. Von daher habe ich das Gefühl hier beides sehr gut unter einen Hut zu bekommen.

Was bedeutet Erfolg für Dich?

Ich glaube jeder kann Erfolg haben, man muss nur in Bewegung bleiben, seinem Herz folgen und an sich glauben. Oder, um es mit den Worten von Martin Luther King zu sagen: “If you can’t fly then run, if you can’t run then walk, if you can’t walk then crawl, but whatever you do you have to keep moving forward.”

Capitola Beach

Capitola Beach in Santa Cruz ist der perfekte Ort für die ganze Familie. Am Wochenende spielt eine Band direkt am Strand, die Jungs machen mit ihrer Oma Hula Hoop und wir gehen surfen.”

Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_36
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_64
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_11
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_12
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_33
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_35
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_73

Danke, Stefan,  für das Teilen Deines neuen Lebens in Kalifornien. Stefan’s digitales Zuhause findet man hier.

Dieses Portrait ist Teil der Zusammenarbeit zwischen FvF und unseren Freunden von Visit California.

Der sonnige Staat beherbergt eine Menge spannender Persönlichkeiten. Schaut durch die vielen FvF Besuche in Kalifornien, seht weitere Design Wunder wie Stefan’s Eichler Haus und folgt den Surf Abenteuern unserer Community.

Text: Lilli Heinemann
FotografieKenny Hurtado

California Dreaming: Interactive Art Director Stefan Schuster and his new reality
Swapping Berlin for Silicon Valley, the designer shares the scenes that shape local life, Sunnyvale
Visit California × FvF
Interviews > California Dreaming: Interactive Art Directo…

The lure of a job offer in the Bay Area whisked German Interactive Art Director Stefan Schuster off to California in January 2015.

After chancing on an Eichler Mid-Century Modern house, Stefan, his wife Jana and their two boys Josha and Silas made the move into Sunnyvale, right in the middle of Silicon Valley. In the international neighborhood, surrounded by the biggest businesses in tech, Stefan has made a little idyll— “California Modern” filled with design classics from his childhood.

Though an interest in design runs in the family, it was during his studies in the mid-90s that Stefan decided to specialize in the growing digital field of interaction design. As an interactive art director his focus lies in digital branding and designing the interfaces between people and technology. In Germany, he worked for a host of digital agencies, among these, as creative director for MoreSleep, the agency behind Freunde von Freunden.

Since the move to California, a life that was shaped in Berlin and Frankfurt by free-time visits to galleries and museums has been radically transplanted outdoors. The beautiful weather and the nearby beaches lend themselves easily to watersports and to lingering out in nature—or even in the atrium of their own house. We visited Stefan and his family, wondering at their stunning house and finding ourselves quickly enveloped in the Californian lifestyle: stopping for a coffee at Santa Cruz, biking at the Santa Clara P.A.L. BMX Track, skating at Lake Cunningham skate park in San Jose, and finishing off surfing at Capitola Beach.

 

FvF have always been drawn to the Californian lifestyle, shaped by the energetic coastline and  endless summer days. Together with Visit California we’re proud to follow the creative community who have settled in the golden state with natural wonders right at their doorstep.

Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_49
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_3
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_51
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_24
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_20
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_40
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_53
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_6

Can you tell us a little about growing up in Frankfurt?

I grew up in a small place in Taunus [a mountain range in Hesse, Germany], with lots of forest, meadows and building sites right at my doorstep. The perfect place for a kid to go out on adventures. Later, I went to school in Frankfurt and went on to study there, too. I first became aware of graffiti out and about in the city there. It fascinated me from the beginning. After I started spraying and doing graffiti, I learned more about typography, color, and teamwork, than I did during my actual studies.

Where and when did your interest in interactive design come about?

I probably inherited an interest in design from my father, who was a graphic designer and who still does a lot of oil paintings today. When I started my design studies, the internet was still in an infantile stage and the websites looked terrible. I was fascinated from the beginning with how quickly and easily you could publish something.

Which positions got you to where you are today?

I worked for several digital agencies, like for example, Razorfish, AKQA, and Sid Lee, first as a permanent role and later as a freelancer. Lastly, I was creative director of MoreSleep, the awesome agency behind Freunde von Freunden.

Can you tell us a little about any stand-out projects?

The whole time at MoreSleep was really special for me, because we brought not only digital projects to life, but also great print projects like Companion magazine or the last Freunde von Freunden book. It’s always a special moment when the end result can also be a tactile experience.

Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_55
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_68
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_63

Santa Clara P.A.L. BMX Track

“We really like going to Santa Clara P.A.L. BMX Track. It’s a great sport for the kids and our youngest can already race there. There’s music playing and the atmosphere is relaxed but also energetic. It’s still really authentically American there. I’d always dreamed of a place like that as a kid, but back then in Germany there wasn’t anything like it.”

Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_14
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_66
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_15
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_67
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_70
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_65

How has your background and your training in Germany influenced you in terms of your aesthetic and design standards?

I’ve always been a fan of Functionalism and Purism, be it in architecture, product design or also in graphic design. It was less my training that shaped me in that way but more so my daily life and the things around me, like the furniture in my parent’s house or products by Braun. Here in the USA I’m considered a typical German designer because of my structured approach.

What was your impression of California and the Californian lifestyle before coming to live here? What’s the reality?

I had all the cliches in my head that you have as a German—and they’ve partly proven true. Always beautiful weather, lots of beaches, surfing as an attitude towards life, and the ever-friendly people. These are the scenes that I associated with life here. The closest beach is 30 minutes away, surfing has also become a hobby of mine, and the weather is dreamy. That said, there’s of course the huge level of pressure that everyone is under here. The cost of living is astronomical and you feel that of course in the people who live here. That shouldn’t be taken for granted. Also the big climate problems, most of all the drought, are noticeable all around you. It’s probably always like that: when a dream becomes reality then the images in your mind gain a certain depth of vision. I can’t really say though, whether it’s lessened my excitement at living here. It’s more that it’s rounded out the picture I had.

“As a German, I had all the cliches about California in my head—and they’ve partly proven true.”

In your opinion, what makes California different to the rest of the USA?

California has been a bubble for a long time now. There’s the healthy eating, people play a lot of sports, get out and enjoy life and there’s everything that you can do in this amazing landscape, so it becomes quite tricky not to just fade out the rest of the country and its huge problems.

What are the biggest differences between you life in Germany and your life in the USA?

So much more happens outdoors! In summer the atrium of our house becomes our living and dining room. For the most part our free time is spent at the beach, in the woods, or someplace else out in the open. Sometimes the sense of urbanity is lacking, but San Francisco is really close by and we’re often there.

Lake Cunningham Regional Skate Park

“The Lake Cunningham Regional Skate Park is the biggest park in California, measuring 6300m2. The park has the biggest skate bowl worldwide, the highest vert ramp and the biggest full pipe. My sons and I go there occasionally and always have a lot of fun. I also really like watching the other skaters. I’ve always found the skate scene really inspiring. What’s really exciting is that skating here isn’t just associated with kids or tweens. There’s a much more open social interaction and you also see much older skaters.”

Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_56
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_58

What do you find particularly exciting about the area where you live?

Clearly, aspects like the weather, landscape, ocean and also the innovative spirit of the tech scene play a huge role here. Galleries and museums, that in Frankfurt and Berlin were part of our daily life, have taken a backseat, which also just has something to do with the phase of life that I’m in now. With two young boys I feel better being out in the skate park or the BMX track than at an art exhibition. There’ll be time for that again.

Are there particular objects or pieces of furniture in your house that are especially close to your heart or tell a certain story?

Basically all our furniture that we brought with us from Germany for our big move is really dear to us. The moment that the furniture arrived, after about two months, it made us so happy and more emotional than we expected. Certain pieces I’ve known since childhood, like the Eames chairs and the Interlübke sideboard. My father gave them to me when I moved into my first place.

“I ride by bike to work everyday, which makes me an exotic breed here.”

How do you balance family and work?

First of all, it’s been a long time since we’ve lived in a major city. We came to the decision for Silicon Valley over San Francisco surprisingly easily, and that’s exactly what helps me to fairly satisfy family and work life. I ride by bike to work everyday, which makes me an exotic breed here, and this gives me the chance in the morning and in the evenings to still spend a lot of time with my family. The weekends are consistently free. That’s more balanced than the everyday agency life in Germany. That’s why I feel like I can manage both here really well.

What does success mean for you?

I believe everyone can have success, you just have to stay moving, follow your heart and believe in yourself. Or, in the words of Martin Luther King, ‘If you can’t fly then run, if you can’t run then walk, if you can’t walk then crawl, but whatever you have to keep moving forward.’

Capitola Beach

“Capitola Beach in Santa Cruz is the perfect place for the whole family. On the weekend a band plays right on the beach, the boys hula hoop with their grandma and we go off surfing.”

Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_36
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_64
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_11
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_12
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_33
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_35
Freunde-von-Freunden-Stefan-Schuster_73

Thank you, Stefan, for sharing your new life in California with us. Stefan’s digital home can be found here

This portrait is part of a collaboration between FvF and our friends at Visit California. View our other Visit California Portraits here for some sunny inspiration. 

The sun-drenched state is rich with vibrant personalities. Flick through FvF’s many visits to California , see more design wonders like Stefan’s Eichler house and follow our community’s surfing adventures. 

Interview: Lilli Heinemann
Photography: Kenny Hurtado