Jan Rösler
Architekt, Apartment, Büro & Tour, Berlin
MINI × FvF
Interviews > Jan Rösler

Wir befinden uns im Herzen Kreuzbergs. Die Zossener Straße scheint vor Autos, Menschen und Fahrrädern überzuquellen. Durch das Tor eines der wenigen unsanierten Gebäude gelangen wir in einen ersten, dann einen zweiten Hinterhof.

Mit jedem Schritt scheint sich die turbulente Seite der Stadt etwas mehr zu verflüchtigen und längst vergessene Seiten Berlins kommen zum Vorschein. Empfangen werden wir unter einer riesigen Kastanie, die sich zwischen dem Gewerbeteil eines Altbaus, unsanierten Remisen und ein paar Garagen befindet. Das ist die Welt von Jan Rösler. Der junge Berliner Architekt ist hier aufgewachsen. Er bewohnt zusammen mit seiner Freundin und der gemeinsamen Tochter heute eine der Remisen und hat hier seine Werkstatt und sein Studio.

Jan nimmt uns mit auf eine Tour zu einigen seiner Lieblingsbauten seiner Heimatstadt. Er selbst steht noch am Anfang seiner Karriere – wenn auch einer verheißungsvollen. Seine Um- und Neubauten sind genauso unaufgeregt wie er selbst. Sie zeugen von einem hohen Präzisionsgrad, einem klugen und ehrlichen Umgang mit nachhaltigen Materialien und einem Gespür für Kontexte. Die Orte, die wir auf unserer Tour besuchen werden, stehen auf ihre Art und Weise für Ähnliches. Sie dienen Jan als Inspiration und Motivation, weiter gegen die Windmühlen des Architektenalltags anzukämpfen.

Wohnung und Studio in der Zossener Straße

Du arbeitest und wohnst in dem Haus, in dem Du aufgewachsen bist und Deine Lehre gemacht hast. Das Gebäude scheint eine große Bedeutung für Dich zu haben.

Ich bin im Vorderhaus aufgewachsen und im Hof war schon während meiner Kindheit eine Tischlerei. Dort habe ich mein Schulpraktikum gemacht und dann nach meinem Abitur mit der Lehre begonnen. Mein ganzes Leben scheint sich wirklich um diesen Hof herum abzuspielen. Gleichzeitig bin ich aber auch viel auf Reisen und habe unter anderem auch ein Jahr in Norwegen gelebt. Davon habe ich viel mitgenommen.

Dennoch bist Du nie weggezogen. Was macht den Hof als Standort für Dich so attraktiv?

Die Möglichkeiten, die ich hier hatte und habe, sind einfach zu gut. Nirgendwo sonst in der Stadt könnte ich mir solche Flächen leisten. Ich habe das immer als große Qualität geschätzt: Als Jugendlicher hatte ich hier einen Werkstattraum, während meiner Studienzeit hatte ich einen Arbeitsraum für mich und einige meiner Kommilitonen und jetzt befinden sich hier meine Wohnung, meine Werkstatt und mein Büro. Irgendwie habe ich alles, was in meinem Leben eine Rolle spielte, hierher gebracht. Vielleicht um zu vermeiden, hier weggehen zu müssen. Und wenn mal wieder eine Wohnung frei wird, will ich die am liebsten sofort übernehmen und etwas daraus machen.

Welche Rolle spielt Berlin als Dein Lebensmittelpunkt?

Ich bin es seit meiner Kindheit gewohnt, dass ich am Sonntag noch irgendwo etwas einkaufen kann, dass auf der Straße nicht nur Deutsch gesprochen wird und dass es einfach etwas offener als in einer Kleinstadt zugeht. Aber von dem kulturellen Angebot Berlins konsumiere ich kaum etwas. Ganz im Gegenteil: Ich tendiere manchmal etwas mehr zum Land!

Du hast Dir hier ja auch Dein eigenes kleines Dorf geschaffen.

Das stimmt. Ich habe es mir hier ziemlich gemütlich gemacht und mag dieses Abgeschiedene inmitten des Trubels. Aber Berlin liegt direkt vor der Haustür. Mein Plan ist es, irgendwann den Seitenflügel, der im 2. Weltkrieg beschädigt wurde und nur noch aus zwei Etagen besteht, wieder aufzustocken und dann der Sonne entgegen zu ziehen.

“In meiner Familie war es üblich, dass man Dinge selber macht und autark ist.”

Du hast eine Ausbildung als Tischler gemacht, eine kleine Baufirma gegründet und Architektur studiert. Nun hast Du Dein eigenes Büro. Woher kommt Dein Tatendrang?

Rückblickend könnte man sagen, dass es eine ganz logische Entwicklung ist. Obwohl ich das gar nicht so geplant habe bin ich doch sehr froh darüber. Der Tatendrang steckt mir quasi in den Genen. In meiner Familie ist es üblich, dass man Dinge selbst macht und autark ist. Das führe ich automatisch so fort.

Wie kamst Du mit Architektur in Berührung?

Nach meiner Gesellenprüfung wusste ich noch nicht, ob ich lieber Arzt oder Architekt werden wollte. Beide Berufe kamen in meiner Familie vor – und beide strahlten eine Faszination auf mich aus. Ich hatte mich dann schon für Medizin eingeschrieben mit dem Ziel, Unfallchirurg zu werden. Dann habe ich eher durch Zufall dem Vater meiner damaligen Freundin beim Ausbau eines Hauses geholfen. Dabei haben wir nicht nur „Ökowerkstoffe“ benutzt, sondern es wurden auch kleinste Details perfekt ausgeführt, was sicher damit zu Tun hatte, dass er Geigenbauer ist. Dieser ungeheure Grad an handwerklicher Präzision hat mich sehr beeindruckt, auch die Wahl der Baustoffe, die ohne Chemie hergestellt wurden. Während dieser Zeit habe ich mich für die Architektur und das Bauen entschieden und bin dabei geblieben.

Das Thema Präzision zieht sich wie ein roter Faden durch Deinen Werdegang. 

Präzision ist immer das Ziel. Ich habe als Tischler in einem unheimlich kleinen Maßstab gearbeitet: Da ging es auch mal um barocke Intarsien, die mit der Hand ausgearbeitet werden mussten. Da meine ersten Architekturprojekte eher klein waren, konnte ich sie nicht nur selbst umsetzen – ich konnte mich auch in den Details austoben.

Architektonische Tour durch Berlin

Ein Besuch bei einer von Jan’s Baustellen - Freie Evangelische Kirche Kreuzberg

Ein kleines Raumwunder finden wir auf der ersten Station unserer Tour: Tritt man durch die schmale Einfahrt des Kreuzberger Altbaus, steht man vor einer Grube, die schräg zu den Außenwänden des Seitenflügels abfällt. Durch diesen klugen Eingriff hat Jan einem ehemaligen Kellergeschoss unerwartete räumliche Qualitäten geschenkt. In Zukunft wird hier eine hölzerne Treppe den neuen Gemeinderaum mit dem Außenraum verbinden und liefert eine fast bühnenhafte Aufenthaltsqualität. Natürlich werden die Beton- und Holzarbeiten von Jan und seinem Team in Eigenarbeit ausgeführt. Aber auch der Pastor, ein alter Freund des Architekten, packt mit an.

Möchtest Du diese Art zu Arbeiten beibehalten?

Ich würde natürlich schon gerne mal etwas größere Baustellen haben, über die man mit einem Kran hinwegfahren kann, um zu sehen, was man als Architekt alles dirigiert. Man lernt auch deutlich schneller, was alles möglich ist und wie man bestimmte Grenzen ausreizen kann. Aber so ein Volumen bringt auch Nachteile mit sich: Der Einsatz mit den eigenen Händen fällt weg und es gibt auf einmal Investoren, die mehr der Rendite als einer baukünstlerischen Vision folgen. Manchmal frage ich mich schon, warum solche Leute überhaupt zu Architekten gehen. Aber genau das ist auch die große Kunst unseres Berufs: Qualität durchsetzen!

Du machst tatsächlich viel selbst auf Deinen Baustellen. Wie steht es um Deine Mitarbeiter?

Die schicke ich mindestens einmal pro Woche auf unsere Baustellen, wo sie selbst Hand anlegen müssen. Dadurch lernen sie Prozesse und Abläufe wesentlich schneller als anderswo. Wir haben gerade bei einem Bauprojekt die Betonarbeiten selbst gemacht: Das heißt, meine Leute können jetzt Bewährung und Schalung bauen. Sie wissen in Zukunft, worauf sie achten müssen und an welcher Stelle sich ein Mehraufwand lohnt.

Visionäre Architektur am Lokdepot

Der rot strahlende Wohnhausriegel, an der Grenze von Kreuzberg zu Schöneberg und Tempelhof, sticht aus dem Berliner Architekturbrei wohltuend heraus. „Das ist schon ein außergewöhnliches Projekt und man sieht, dass es mit ein bisschen mehr Liebe geplant wurde“, beschreibt Jan seinen Eindruck von den Gebäuden aus der Feder des Berliner Architekturbüros ROBERTNEUN. „Hier zeigt sich, welche Qualitäten gute Bauten ausbilden können. Wenn man hier über etwas diskutiert, dann ist das auf einem viel höheren und anspruchsvolleren Niveau.“ Das Projekt offenbart aber auch die ganze Problematik, die der Beruf des Architekten mit sich bringt: Während die ersten drei Häuser des 15-köpfigen Ensembles noch unter Regie der Architekten entstanden, wurde ihnen die Planung der weiteren Gebäude nach und nach entzogen, weil die Qualität zu hohe Kosten verursachte. Auch das ist ein Teil der Berliner Architekturrealität.

Du schickst Deine Mitarbeiter in die Lehre!

Genau. Das mache ich jedem Bewerber klar, dass man sich bei mir auch mal schmutzig macht und körperlich erschöpft sein kann.

Sichtbeton und klare Materialien: Studio Katharina Grosse

Das Gebäude in Moabit wurde von Jans ehemaliger Professorin Ute Frank entworfen und ist die Arbeitsstätte der Künstlerin Katharina Grosse. Für ihn stellt der beeindruckende Betonbau „seine Grundschule“ dar und hat ihm früh die Möglichkeiten aufgezeigt, die ihm mit Architektur zur Verfügung stehen. Gerade durch die einfache Materialität, die billige Schalungstechnik und das Unpräzise erzeugt das Haus eine radikale Geste. „Hier wurde mit dem gearbeitet, was geht. Und nicht versucht, eine Perfektion zu erreichen, die nicht im Bereich des Möglichen liegt.“

In Deinem Büro sieht man viele sehr schön gearbeitete Modelle. Ist das Dein Lieblingswerkzeug bei der Bearbeitung von Projekten?

Die erste Idee kommt mir meistens beim Autofahren. Danach ist der Modellbau auf jeden Fall eines der ersten Werkzeuge – so habe ich das auch an der Universität gelernt. Man kann damit sehr gut die Dimensionen und Abmessungen überprüfen und schnell Fehler entdecken. Wir versuchen, auch auf den Baustellen 1:1-Modelle zu platzieren, um die Proportionen und das Zusammenspiel zwischen den Elementen zu kontrollieren. Das machen wir, bis es kein Zurück mehr gibt. Denn ich will auch aus kleinen Projekten das Beste herausholen. Egal, ob es um ein Toilettenhäuschen oder einen Geräteschuppen geht.

Holz scheint ein wichtiger Bestandteil Deiner Arbeit zu sein und taucht auch in Deinen Projekten immer wieder auf. Ist es Dein Material?

Es ist das Material, welches ich am besten beherrsche. Was natürlich daran liegt, dass ich den Beruf des Tischlers erlernt habe. Es ist aber auch von der Be- und Verarbeitung her eines der schönsten Materialien: Holz ist nicht so schmutzig und kalt wie Stein, Stahl und Beton.

Eine innovative Erweiterung des Naturkundemuseums

Steht man vor dem versteckt liegenden Seitenflügel des Naturkundemuseums an der Invalidenstraße traut man seinen eigenen Augen kaum: Die alten Ziegelfassade geht nahtlos über in eine monolithische Betonoberfläche, die das historische Vorbild exakt und fugenlos nachzeichnet. „Hier wurde unheimlich präzise gebaut“, erklärt Jan die Vorgehensweise des Schweizer Architekturbüros Diener & Diener, für das er auch gearbeitet hat. Die Planer entschieden sich dazu, die Zerstörung durch eine monolithische Füllung zwar zu reparieren, aber gleichzeitig eine eindeutige Reminiszenz an den historischen Bestand lesbar zu machen. Mit Hilfe von Latexmatrizen konnte das historische Fassadenmuster auf die ergänzenden Elemente aus Beton übertragen werden. Ein surreales Bild, das gleichermaßen irritiert und berührt.

Wie würdest Du Deine Architektursprache beschreiben?

Formal ist meine Arbeit schon sehr reduziert und orientiert sich eher an der Schweizer Architektur. Da wurde ich stark durch mein Studium und die Professorin Ute Frank geprägt: Das Studium war – im positiven Sinn – sehr schweizlastig. Ich mag, dass dort ein sehr großer Wert auf Qualität gelegt wird und öffentliche Bauten nicht nach einem Standard-Quadratmeterpreis gerechnet werden, sondern auch mal etwas mehr Geld für ihre Architektur bekommen. In Deutschland und insbesondere in Berlin wird immer nur gespart. Dadurch ist die Qualität der Neubauten ziemlich schlecht.

Monohaus - Ein Gebäude tanzt aus der Reihe

Nächster Halt, nächstes Betonkunstwerk. Und wieder wie aus einem Guss. Doch diesmal handelt es sich um ein Wohnhaus vom Berliner Büro Zanderroth nördlich der Torstraße. Die 55 Zentimeter starken Wände aus Dämmbeton geben dem Projekt nicht nur die Gestalt, sondern auch die Tiefe eines monolithischen Blocks, der sich als ruhiger Gegenpol zwischen die gründerzeitlichen Altbauten der Gegend schmiegt. Kein angepasster Historismus, sondern eine eigenständige und kompromisslose Interpretation Berliner Wohnungsbaugeschichte.

Dein Studio befindet sich im Gewerbeteil eines Gründerzeitbaus. Wie bist Du an dieses Objekt gekommen?

Vor etwa zwei Jahren bot sich mir die Chance, diese Etage zu übernehmen. Der Vorgänger hatte das Loft kleinteilig unterteilt und hier eine Möbelwerkstatt betrieben. Wir haben erstmal alles auf seine Rohsubstanz zurückgebaut, um den ursprünglichen Charakter wiederherzustellen. Dann haben wir – wie wir es immer bei eigenen Projekten machen – versucht, Materialien, Techniken und Methoden auszuprobieren, wie mit der Wand aus Lehm. Wir wollten wissen, ob sich der Werkstoff leicht verarbeiten lässt, ob er unserer Ästhetik entspricht und ob er ganz einfach funktioniert. Wenn das so ist ist, haben wir ein Material mehr auf der Liste. Ich versuche eigentlich immer, Materialien zu verwenden, die in ihrem Rohzustand verbleiben können. Dinge zu beschichten oder in ihrer Oberfläche zu verändern, mag ich nicht. Mein Traum ist es aber, jedes Material mindestens einmal verbaut zu haben und genau zu wissen, wo die guten und schlechten Seiten des jeweiligen Werkstoffs liegen. Lehm gefällt mir auf jeden Fall!

Eine neue Annäherung für kreative Zwecke: Spreestudios

Letzte Station: Rummelsburger Bucht. Wo sich früher bis zu 17.000 Besucher täglich in der städtischen Flussbadeanstalt Lichtenberg vergnügten und später die Zollverwaltung der DDR angesiedelt war, entstehen zurzeit Gewerbeeinheiten unter Federführung des Berliner Büros TBBK. Dabei wird die rohe Struktur der Hallen bewahrt und durch minimalistische Ergänzungen qualitativ aufgewertet. Auch die alte Nutzung wird nur ergänzt: Zwischen den privaten und halbprivaten Spreestudios entstehen öffentliche Räume, die das Areal durchmischen sollen. Die sukzessive Aneignung der Gebäude ist ausdrücklich gewünscht!

Was bedeutet Architektur für Dich?

Architektur ist eine Mischung aus Funktionalität, Materialität und Ästhetik. Sie muss einen Sinn und ein Ziel haben. Die Gewichtung kann aber immer unterschiedlich sein: Mal überwiegt vielleicht der künstlerische Teil, mal der konstruktive. Wichtig ist, dass sich diese drei Aspekte gegenseitig in der Balance halten.

Danke, lieber Jan, dass Du uns zu ein paar wundervollen und spannenden Orten Berlins geführt und Deine Gedanken zur Architektur mit uns geteilt hast.

Dieses Porträt ist Teil unserer “Guided and Curated” Serie, die FvF gemeinsam mit MINI Deutschland produziert hat.

Interview & Text: Tim Berge
Photography: Fabian Brennecke

Jan Rösler
Architect, Apartment, Office & Tour, Berlin
MINI × FvF
Interviews > Jan Rösler

We’re in the heart of Kreuzberg. Zossener Straße seems to overflow with cars, people and bikes. Through the door of one of the few unrefurbished buildings in the area, we pass one courtyard after another.

With every step, the city’s turbulence seems to recede further and further into the background, as long-forgotten sides of Berlin show their face. We meet Jan beneath an enormous chestnut tree, growing between the commercial portion of an old residential building, some unrenovated carriage houses and a few garages. This is the world of Jan Rösler. The young Berlin architect grew up here. Today, he occupies one of the carriage houses with his girlfriend and their daughter, and has both his studio and workshop here as well.

Jan takes us on a tour of some of his favorite buildings in his hometown. He himself is still at the beginning of his architecture career – albeit an auspicious one. His renovations and constructions are exactly as low-key as he is. They testify to a high degree of precision, a smart and honest handling of sustainable materials, and a keen sense of contexts. In their own way, the locations we visit on our tour stand for the same things. They serve Jan as inspiration and motivation to keep tilting at the windmills of conventional architecture.

Home And Studio in Zossener Straße

You work and live in the building where you grew up and did your apprenticeship. This place seems to be really important to you.

I grew up in the front building. Even back then, there was a carpentry shop in the courtyard. I interned there as a high school student, then started my apprenticeship after graduating. My whole life really seems to have played out around this courtyard. At the same time, I travel often; I lived in Norway for a year, among other places. I’ve gained a lot from that.

And yet you never moved away. What makes the courtyard so attractive?

The opportunities that I had and have here are simply too good. Nowhere else in the city could I afford such spaces; I always appreciated the value of that. As a teenager, I had a workshop room here; as a student, I had a work space for me and some of my classmates; and now, I have my home, workshop and office here. Everything that’s played a role in my life I’ve somehow brought here – maybe to avoid ever having to leave. If an apartment ever opens up again, I want to take it immediately and make something out of it.

How does Berlin play a role at the center of your life?

Since childhood, it’s been normal for me that you can’t buy things even on a Sunday, that not just German is spoken on the street and that it’s simply more open here than in a small town. But I consume very little of Berlin’s cultural offerings. On the contrary, I’m more of a countryside type.

You did build your own little village here…

That’s true. I’ve made myself quite at home here, and I enjoy this seclusion from the hustle and bustle. But Berlin is just out the front door. My plan is to eventually add another story to the wing, which was damaged in World War II and now consists of just two. That way, I can greet the sun.

“In my family, making things yourself and being self-sufficient were standard.”

You apprenticed as a carpenter, founded a small construction company and studied architecture. Now you have your own office. Where do you find your drive?

It’s definitely not normal. But I was always like that. In my family, making things yourself and being self-sufficient are standard. That’s true to this day.

How did you come in contact with architecture?

After my apprenticeship exam, I still didn’t know if I wanted to become a doctor or an architect. We have both professions in my family – and both fascinated me. I’d already enrolled in medical school with the goal of becoming a trauma surgeon when my ex-girlfriend’s father started renovating his weekend house in Bernau. He not only used sustainable materials, but also had even the smallest parts specially made for the project. Things like copper nails. He was a violin maker and thus very interested in good, well-done details. This incredible degree of handcrafted precision impressed me, as did the choice of building materials made without chemicals. After that, it was clear that I wanted to become an architect.

Precision runs like a common theme throughout your career.

Precision is always the goal. As a carpenter, I worked at an incredibly small scale; I drafted baroque inlays by hand. Since my first architectural projects were rather small, I could not only execute them myself but also go crazy with the details.

Architectural Tour Through Berlin

Visiting One Of Jan’s Construction Sites: Free Evangelical Congregation In Kreuzberg

We discover a small spatial wonder at the first stop of our tour: we walk through the narrow entrance of the old residential building in Kreuzberg, and we’re faced with a pit that descends diagonally towards the outer walls of the side wing. With this clever intervention, Jan endowed a former basement story with unexpected spatial qualities. In the future, a wooden staircase will connect the new community space with the outer room, providing an almost theatrical quality. Naturally, the concrete and wood work will be done by Jan and his team. But the pastor, an old friend of the architect’s, will also lend a hand.

Do you want to maintain this way of working?

Of course I’d like to have larger construction sites at some point, ones you can drive across in a crane, taking in everything under your purview as the architect. You learn much more quickly what’s possible and how to make the most out of situations within certain limits. But that sort of volume also has its disadvantages: the use of one’s own hands disappears, and suddenly there are investors driven more by financial returns than by an architectural vision. Sometimes I ask myself why people go to architects at all. But that’s exactly the great art of our profession: pushing for quality!

You do a lot of things yourself at your building sites. What about your employees?

I send them to our sites at least once a week to lend a hand. That way, they learn processes and workflows significantly faster than they would elsewhere. We recently did the concrete work ourselves on a construction project – that means my people can now build suspension and formwork. They know what to look out for in the future and when additional costs and efforts are worthwhile.

Visionary Architectural Elements At Am Lokdepot

The radiant red residential block at the border between Kreuzberg, Schöneberg and Tempelhof is a refreshing sight on the Berlin cityscape. “It’s definitely an extraordinary project, and you can see that it was designed with a little more love,” says Jan of the buildings, conceived by Berlin architecture office ROBERTNEUN. “Here, it’s clear what qualities make a good building. When you’re talking about these buildings, it’s on a much higher and more sophisticated level.” But the project also reveals the problems inherent to the architectural profession: While the first seven properties of the 14-building ensemble were constructed under the architects’ direction, their high quality standards led to rising costs for the project developer and he had to eventually withdraw the designers from the project. This, too, is part of Berlin’s architectural reality.

So basically, you send your employees to apprentice training.

Exactly. I make it clear to every candidate that with me, they’ll sometimes get their hands dirty and exhaust their bodies.

Bare Concrete And Simple Materiality At Katharina Grosse’s Studio

The building in Moabit where artist Katharina Grosse works was designed by Jan’s former professor, Ute Frank. The impressive concrete construction represents “his basic education,” which revealed to him early on the possibilities offered by architecture. The building makes a radical gesture precisely because of its simple materiality, affordable formwork engineering and imprecision. “Here, they worked with what they had and tried to remain within the realm of the possible.”

Your office is full of very beautifully crafted models. Is that your favorite tool for handling projects?

The initial ideas usually comes to me while driving. After that, the model is definitely one of the first tools – that’s how I was taught at university. It allows you to effectively check dimensions and measurements and quickly detect errors. We also try to set up 1:1 models at the actual construction sites in order to test the proportions and the interplay between the elements. We do that until there’s no turning back. I want to get the most out of even the smallest projects, no matter if it’s an outhouse or a tool shed.

Wood seems to be an important part of your work, occurring regularly in your projects. Is it your material?

It’s the material I’ve mastered the most – which of course has something to do with the fact that I learned the carpenter’s trade. But it’s also one of the finest materials in terms of treatment and processing: wood is neither as dirty nor as cold as stone, steel and concrete.

An Impressive Addition To A Historic Building: Museum Of Natural History

Standing in front of the hidden side wing of the Museum of Natural History on Invalidenstraße, you can hardly believe your own eyes: the old brick façade flows seamlessly into a monolithic concrete surface that smoothly compliments the historic building. “Here, they built with incredible precision,” says Jan of the approach taken by the Swiss architecture firm Diener & Diener, where he once worked. The planners chose to repair the damage with a monolithic filling, but at the same time accentuated the building’s historic state. The old façade’s pattern was transferred to the concrete expansion using latex matrices; the result is a surreal image that unsettles and moves in equal measure.

How would you describe your architectural language?

Formally, my work is quite reduced and oriented towards Swiss architecture. In that regard, I was strongly influenced by my university and Professor Ute Frank; my program was very Swiss-heavy – in a good way. I like how much value is placed on quality in Switzerland and that public buildings aren’t calculated according to a standard price per square meter, but sometimes get more money for their architectural design. In Germany, and especially in Berlin, it’s always about cutting costs. As a result, the quality of new buildings is pretty low.

The Odd One Out: Monohaus Is Making A Statement

Next stop, next concrete artwork. This time around, it’s a residential building north of Torstraße designed by Berlin office Zanderroth. The 55-cm thick walls of insulating concrete lend this project not only the shape but also the gravity of a monolithic block, nestled as a quiet counterpoint among the neighborhood’s Gründerzeit (late 19th century) buildings. No accommodating historicism here, rather an autonomous and uncompromising interpretation of Berlin’s residential building history.

Your studio is located in the commercial part of a Gründerzeit (late 19th century) building. How did you end up there?

About two years ago, I was offered the chance to take over one floor. My predecessor had divided the loft into small units and ran a furniture workshop out of it. First off, we rebuilt everything back to its raw state to recapture the original character. Then we tried – as we always do in our projects – to test out materials, techniques and methods, like the mud wall, for example. We want to know if the material is easy to handle, if it corresponds to our aesthetic and, quite simply, if it works at all. If it does, we have one more material on our list. In fact, I always try to use materials that can be left in their raw state. I don’t like to coat things or change their surfaces. But it’s my dream to use every material at least once and thus know exactly the advantages and disadvantages of each. Mud, I definitely like!

A Gradual Appropriation For Creative Purposes: Spreestudios

Last stop: Rummelsburger Bucht. Where once up to 17,000 visitors a day enjoyed themselves at the public swimming bath in Lichtenberg, and later the Customs Administration of the GDR had its offices, today the Berlin firm TBBK oversees the development of several commercial properties. TBBK architects have preserved the buildings’ raw structure, enhancing their look with minimalist additions. Even the way the buildings were used has now changed: between the private and semi-private Spreestudios, the planners have created public spaces meant to invite intermixing on the grounds. The gradual appropriation of the building is explicitly desired.

What does architecture mean for you?

Architecture is a blend of functionality, materiality and aesthetics. It must have a purpose and a goal. But the balance can always be different: sometimes the artistic side outweighs the constructive, sometimes the other way around. What’s important is that those three aspects are kept in reciprocal balance.

Thank you, Jan, for taking us to some wonderful and exciting places in Berlin and sharing your thoughts on architecture. Find out more about Jan’s projects on his website.

This portrait is part of our Guided and Curated series produced in collaboration with MINI Germany. Selected individuals give us insight into their cities through guides tailored to their area of expertise.

Interview & Text: Tim Berge
Photography: Fabian Brennecke