Freunde von Freunden

Joachim Sauter
Media Artist, Apartment, Berlin
Interviews > Joachim Sauter

Joachim Sauter gilt als Pionier der neuen Medien. Lange bevor die meisten Menschen einen PC besaßen, verstand der Berliner schon, dass Computer nicht nur nützliches Arbeitsmittel auch für das kreative Arbeiten sind, sondern dass die digitale Technologie als solche ein neues Medium neben den klassischen Print- und den Broadcastmedien ist.

Der Gedanke, Gegenstände aus ihrem Kontext zu lösen, für Interaktion zu sorgen, Grenzen auszudehnen sowie der Prozess der Verwandlung durchziehen konsequent seine Arbeiten. Das Spektrum seines gestalterischen und künstlerischen Schaffens ist breit und lässt sich nicht in Kategorien ordnen. Vielleicht lässt sich diese Vielfalt und die Arbeit jenseits aller Disziplinen damit erklären, dass Joachim zusammen mit seinen Kollegen, die Arbeit mit und in den neuen Medien miterfand und bis heute mitdefiniert.

Ende der 80iger Jahre gründet er mit anderen Visionären ART+COM als eines der ersten Studios in Deutschland, das sich mit den neuen Medien beschäftigt. Obwohl es heute, 25 Jahre später zu den Ältesten der Szene zählt, ist es noch immer ein Vorreiter, was den kreativen Umgang mit den neuen Medien betrifft. Neben seiner praktischen Tätigkeit ist Joachim Sauter Professor an der UdK in Berlin und an der UCLA in Kalifornien.

Wir haben ihn in seiner Wohnung in Berlin-Mitte besucht und haben uns gemeinsam eine Ausstellung mit einigen seiner Prototypen angeschaut. In unserem Interview unterhalten wir uns mit ihm über die Digitale Revolution, Qualitätserhalt, Diskrepanzen und Analogien sowie Berlin als angeblich kreatives Zentrum Europas.

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/joachim-sauter/


Ist das ein MacIntosh?
Ja, aus der ersten 10.000er Serie. Der hätte damals, 1984, 12.000 DM gekostet, aber ich musste ihn glücklicherweise nicht bezahlen, da Apple von Anfang an in den Kreativmarkt wollte.

Dann hast du ja die komplette Desktop Publishing Revolution mitgemacht.

Nach meinem Grafik Design Studium und dem Filmstudium an der Deutschen Film und Fernsehakademie in Berlin stand plötzlich dieser grau-beige Kasten auf meinem Tisch und ich dachte: Wahnsinn, das wird unsere Zukunft verändern. In welcher Form wusste ich selber nicht; ich habe also die gelernte Praxis in Film und Grafik erst einmal zur Seite gelegt und versucht auszuloten, wie diese Technologie unsere Kommunikation, das Design und die Kunst verändert – und das bestimmt mein Arbeiten bis heute. Da man ein solches Unterfangen nicht alleine und aus einer Disziplin heraus angehen konnte, habe ich mich mit anderen Gestaltern und Künstlern aus dem Umfeld der damaligen Hochschule der Künste und Programmieren und Hackern aus dem Umfeld des ChaosComputerClubs zusammengetan und 1988 ART+COM geründet.

Sind alle Gründungsmitglieder noch dabei?

Auch wenn viele der damals 12 Gründungsmitglieder lange Zeit dabeigeblieben sind, bin ich der letzte der die 25 Jahre in Gänze mitgemacht hat.

Ihr wart ganz am Anfang mit dabei und habt es bis heute geschafft Relevanz zu bewahren und mitzuwirken bei den Technologien, die wichtig sind. Das ist beeindruckend!

Relevant zu sein, es zu bleiben und immer an der Kante zu surfen, war und ist unser Ziel.
Anfangs waren wir zehn Jahre voraus, heute sind wir vielleicht noch ein Jahr voraus. Aber immerhin ist man immer noch an der Kante. Vielleicht überholt sie einen aber auch eines Tages. Diese Möglichkeit hält mich wach.

Wie habt ihr es geschafft über die Jahre die Qualität hochzuhalten?

Es ist immer relativ einfach, irgend etwas Neues erfolgreich anzufangen, aber schwierig wird es dann nach 10, 15, 20 Jahren. Unsere Erfolgsfaktoren, aus heutiger Sicht betrachtet, waren: Interdisziplinarität, Risikobereitschaft, Offenheit nach Innen wie Außen, die Bereitschaft sich immer wieder neu zu erfinden, ohne die eigene Haltung aufzugeben, und natürlich die besten Leute um sich zu haben. Als wir 1988 den Verein gegründet haben, taten wir das aus echter Neugier und Forschergeist, Wir wollten etwas finden und schaffen, das es so noch nicht gab, in die Zukunft dieses neuen Mediums, des Computers, schauen und sie mitgestalten. Auch wenn seitdem 25 Jahre vergangen sind und viele Bereiche der damaligen Terra Incognita kartographiert sind, ist diese Suche noch lange nicht beendet. In dem Feld, in dem wir uns bewegen, der Gestaltung im Raum mit neuen Medien, führt uns unsere Neugier immer wieder zu neuen Ausdrucksformen und technischen Innovationen. Oft zitiert aber immer noch gültig für uns ist der Visionär und Informatiker Alan Kay der einmal gesagt hat: „Look, the best way to predict the future is to invent it.“

Ihr seid international bekannt, wie nehmen euch die Leute wahr? Als Künstler, als Designer? Ihr habt die Diskrepanz ja schon im Namen.

Da wir die so genannten neuen Medien praktisch erforschen und dies sowohl in der Kunst, dem Design als auch auf der technologisch-wissenschaftlicher Ebene tun, wir uns also nicht um Sortenreinheit in Bezug auf Disziplinen scheren, ist es für Viele schwierig uns einzuordnen. Auf der Biennale in Venedig ausgestellt zu werden, aber gleichzeitig Installationen für einen Fahrzeughersteller oder ein Naturkunde-Museum zu machen, sowohl an einem medialen Bühenbild zu arbeiten und dazu noch ein Patent druchzufechten, ist schwierig zu kommunizieren. Für die Designcommuity sind wir oft zu „arty“, für die Künstler zu werblich und für die Wissenschaft zu angewandt. Das Ganze ist aber eine hervorragende Ausgangsposition, um immer wieder mit unabhängigem Blick die Welt zu betrachten.

Wo seht ihr die Grenzen zwischen den verschiedenen Disziplinen?

Eine klassische Trennung zwischen Design und Kunst nehmen wir selbst im täglichen Machen gar nicht vor. Im Endeffekt ist es der Kontext in dem eine Arbeit später steht und wer sie mit welcher Intention beauftragt hat oder ob sie ein Selbstauftrag ist. Es passiert aber auch schon mal, dass eine im Designbereich beauftragte Arbeit später dann vom Kunstbetreib vereinnahmt wird und vice versa.

Siehst du im Aufkommen der digitalen Technologien eine Analogie zur Erfindung der Fotografie und deren Auswirkungen auf die Malerei?

Eigentlich nicht. Die Fotografie hatte einen massiven Einfluss auf die Malerei. Als Gegenreaktion auf die Möglichkeit, jetzt alles realistisch mit der Fotografie darzustellen, ist der Kubismus und die Abstraktion im Allgemeinen entstanden. Natürlich haben auch die digitalen Medien einen deutlichen Einfluss auf die zeitgenössische Kunstproduktion, aber die eigentliche digitale Revolution spielt sich im Alltag ab. Der Kunstmarkt heute behindert große Veränderungen in der Kunst eher als dass er sie fördert. Was wir machen, findet außerhalb dieses konservativen Markts statt, und hat, hoffe ich, auch eine andere Relevanz.

Muss man heute provozieren, um mit Kunst gesellschaftlich etwas zu verändern?

Nee, man muss sogar provozieren um im Kunstmarkt existieren zu können! Provokation hilft natürlich, wenn man Aufmerksamkeit will, ist aber kein Garant für Veränderung. Die Art Basel hat mir wieder einmal gezeigt, dass es in der Kunst nicht länger hauptsächlich um gesellschaftliche Werte geht, sondern immer mehr um den ökonomischen Wert. Wenn Provokation zur ökonomischen Strategie wird, funktioniert die irgendwann aber auch gesellschaftlich nicht mehr.

Seht ihr euch in der Verantwortung? Gesellschaftlich oder Sozial?

Immer wenn man sich mit Dingen beschäftigt, die unsere Gesellschaft so stark beeinflussen wie die neuen Medien in den letzten drei Dekaden, und dies zudem noch aktiv vorantreibt, trägt man gesellschaftliche Verantwortung. Wir machen viel im öffentlichen oder halböffentlichen Raum. Natürlich tragen wir dann Verantwortung, nicht nur für den Raum, sondern versuchen vor allem für die Menschen darin. Wir verbreiten aber keine eindimensionalen, lauten Messages, sondern versuchen eher subtil und zuweilen auch poetisch zu kommunizieren. Mit unseren Arbeiten versuchen wir, die Menschen wieder mehr wahrnehmen zu lassen, ihre Augen für ihre Umgebung zu öffnen und sich selbst als wichtigen Teil eines Ganzen bewusst zu werden.

Ihr wart von Anfang an in Berlin: Wie hat sich die Stadt verändert, insbesondere im Bezug auf kreatives Arbeiten? Welche Stadt käme für dich als Arbeits- und Wohnort noch in Frage?

Die Stadt ist nicht nur in den 23 Jahren nach der Wiedervereingung durch eine unglaubliche Veränderung gegangen. Prozess und Veränderung ist das Wesen Berlins. Es gibt keine andere Metropele die im letzten Jahrhundert fünf unterschiedliche politische Regime erlebt hat: Die preußische Monarchie, die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus, den DDR-Sozialismus und schließlich, nach dem Mauerfall, die Demokratie. Jedes Regime, das an der Macht war, hat zu großen Teilen zerstört, was seine Vorgänger errichtet haben, und darauf aufgebaut. Das zieht sich bis heute durch; siehe die Untat mit dem Palast der Republik. Berlin ist in sich Veränderung, Prozess und Aufbau – eine klare Analogie zu den neuen Medien, deren Wesen das Prozessuale ist. Desshalb kann ich mir nicht vorstellen in einer Stadt wie London, Paris oder Rom zu leben, die ihre ganze Energie auf die Erhaltung ihres Erbes investieren müssen und in der starre Strukturen herrschen – obwohl ich diese Städte liebe und natürlich gerne besuche.

Wie siehst du Berlin als Standort für junge und kreative Unternehmen?

Da gäbe es jetzt die Standartantworten in Bezug auf die niedrigen Lebenshaltungskosten, die Professionalisierung der Subkultur, die Dichte an Universitäten und Hochschulen, das Fehlen klassischer Industrie und das dadurch entstehende Vakuum, den Möglichkeitsraum. Ich glaube aber, das es hauptsächlich die vorhin angesprochene Geschichte Berlins im letzten Jahrhundert war, die die Stadt zu einer „City of Process“ gemacht hat. Und das ist die Basis für Erneuerung und damit perfektes Umfeld für Startups.

Du lebst im Osten, arbeitest im Westen – ist die damalige Trennung aus deiner „täglichen“ Perspektive noch spürbar und wenn ja, in welchen Punkten?

Innerhalb des S-Bahnrings hat sich alles weitestgehend nivelliert. Geht man darüber hinaus sieht das noch ganz anders aus.

Worauf hast du bei der Einrichtung deiner Wohnung am meisten Wert gelegt?

Meine jetzige Wohnung ist ein geliebtes Auslaufmodell. Beim Einzug vor 10 Jahren habe ich versucht meinem naturell entsprechend, reduziert und funktional, mich mit Einrichtungsgegenständen, angelehnt an die klassische Moderne einzurichten. Die meisten Gegenstände sind nachhaltig im besten Sinne: Sie begleiten mich seit langer Zeit. Ich fühle mich hier noch wohl, habe aber im letzten Jahr einen Dachrohling in der Hasenheide gekauft, wo hoffentlich bald Baubeginn sein wird. I am leaving the comfortc zone Mitte und es geht dahin zurück, wo ich vor 30 Jahren in Berlin angekommen bin und lange gewohnt habe. Dieser Rohling ist in seiner Kubatur mit sieben Meter Deckenhöhe kathedralenhaft und wird dann diesen Gegebenheiten nach auch anders eingerichtet werden.

Kannst du einige deiner Lieblingsgegenstände und Kunstwerke nennen, die in deiner Wohnung zu sehen sind?

Auffällig ist, dass ich sowohl mehrere Sciolari Spiegellampen als auch Braun Radios aus Dieter Rams’ Hochzeit in den 60ern habe. Wer meine Arbeiten kennt, wird den Einfluss sowohl von Sciolari als auch Rams sehr deutlich sehen.

Fotografie: Dan Zoubek
Interview & Text: Karolin Langfeldt

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?

Freunde von Freunden

Joachim Sauter
Media Artist, Apartment, Berlin
Interviews > Joachim Sauter

Joachim Sauter is considered a pioneer when it comes to new media. Long before personal home computers existed, this Berliner had already comprehended the extent by which computers would serve as useful and invaluable creative tools. Upon the arrival of digital technology, Joachim realized the importance of this new medium that represented a new platform for communication alongside traditional printing and broadcasting media.

Notions of detaching objects from their context, encouraging active interaction, extending borders, and embracing continual change continually emerge in Joachim’s work. The broad spectrum of his conceptual and artistic production resists categorisation. Very simply put, this very diversity of output and investigation that defies a singular discipline has been suggested by many to be the definition of new media – something Joachim and his colleagues have developed and continue to re-define.

At end of the 80s he founded, alongside other visionaries, ART+COM, one of the first studios in Germany to work in the realm of new media. Despite counting as one of the oldest studios in it’s industry, today this 25 year old business is still regarded for it’s innovation. Aside Joachim’s everyday work, he also keep himself busy as a lecturer at UdK in Berlin and UCLA in California.

We made a visit to his flat in Berlin-Mitte followed by a tour of his installations. During our interview Joachim discusses the digital revolution, the preservation of quality, discrepancies and analogies, and why Berlin is considered the creative centre of Europe.

This portrait is part of our ongoing collaboration with ZEIT Online who present a special curation of our pictures on their site.

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/

Freunde von Freunden — Joachim Sauter — Media Artist, Apartment, Berlin  — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/joachim-sauter/


This is a Macintosh, right?
Yes, it is from the first 10.000 series. Back then, in 1984, this computer would have cost 12.000DM. Fortunately, I didn’t need to pay as Apple wanted to join the creative market from the very beginning.

So you essentially lived through the entire desktop publishing revolution?

After my graphic design and film studies at the German Film and TV Academy in Berlin, suddenly stood this gray-beige box stood on my table and I thought: amazing, this will change the future! However, I didn’t really know in what way. I put aside my film and graphics practice and tried to identify how this technology would change society’s communication, design, and art. To date my work is entirely dedicated to this enquiry. As it was impossible to approach this venture alone and within one specific discipline, I got together with designers and artists from the former University of the Arts, programmers and hackers from ChaosComputerClub, and founded ART+COM in 1988.

Are all founding members still part of it?

Even though many of the twelve founding members stayed for a long time, I am the only one who has continuously been here for the last 25 years.

You have been part of it since the very start and continue to contribute to important and relevant technologies. Over such a period of time this is quite impressive!
Being and staying relevant, and always moving along the cutting edge, was and remains our goal. In the beginning we were ahead ten years, nowadays we are ahead by just one year. However, we are still working on the edge. But perhaps we will get surpassed by it one day. This possibility keeps me switched on and motivates me to work.

How have you managed to sustain such high quality over the years?

It’s pretty easy to successfully start a project. It becomes harder to maintain it successfully after ten, fifteen, or twenty years. When viewed in today’s light, the factors behind our success were: interdisciplinarity, having an appetite for risk, remaining internally and externally open, having a willingness to reinvent the self without loosin your attitude, and of course being surrounded by the best people. When we founded the association in 1988, we were driven by curiosity and a pioneering spirit. We wanted to find and create something that didn’t exist. We wanted to look into the future of the new medium, the computer. Even though 25 years have since passed and many fields of the former Terra Incognito have been mapped, the search is far from over. This field, the shaping of new media, repeatedly offers new forms of expression and technical innovation. The often cited but still valid is the quote by visionary and computer scientist Alan Kay: “The best way to predict the future is to invent it.”

Your company is internationally recognized, how do people perceive you? As artists or designers? This ambiguity is encompassed within it’s name.

We basically research the so-called new media on an artistic, design, technical, and scientific level, and don’t bother about purity with regards to the notion of discipline. Thus it is difficult to classify us. It’s challenging to explain to others that our work has been exhibited at the Venice Biennale, while we simultaneously create installations for a car manufacturer or a natural history museum, and also fight for patents. We are often too ‘artsy’ for the design community, too promotional for artists, and too applied for science. But all of this offers a truly unique position and perspective by which to view the world independently.

Where do you see the limits within these diverse disciplines?

We don’t determine a classic separation between design and art in our daily work. Determining factors are essentially the context in which the work is presented, the client who has assigned it, and the prior intention for the project. Often a work produced within the design sector later circulates within art sector and vice versa.

With the emergence of digital technology would you draw an analogy to the invention of photography and it’s impact on painting for example?

Not really. Photography had a massive impact on painting. Cubism and general abstraction emerged as a counter reaction to the possibility of portraying everything realistically through photography. Digital media also has a significant influence on contemporary art production, but the actual digital revolution takes place in everyday life. Nowadays, the art market often interferes with the production of art rather than encouraging it. Our work takes places outside of this conservative market and has a different type of relevance.

Do you think there is a need for provocation in order to makes changes in society via art today?

No, one needs to provoke in order to exist within the art market! Provocation provides attention but certainly does not guarantee change. The international art fair Art Basel has shown me once more that art is not about social values, but economic values. If provocation results in an economic strategy, it won’t work socially over time.

Would you consider yourself socially responsible?

There is always social responsibility involved if one is involved in things that strongly influence society, like actively pushing forward in the area of new media like we have within the last three decades. We work a lot in semi-public and public space. Hence, we naturally carry responsibility not only for the space but for the people. But we don’t spread one-dimensional messages, but rather try to communicate subtlely and poetically. In our work we want the people to be aware of their environment and consider themselves an important part of it.

Since the beginning you have been in Berlin. How has this city changed with regards to creative work? Have you ever felt like leaving Berlin?

This city has not just undergone an extreme change in the last 23 years after the wall came down. Process and change is part of what Berlin represents. There is no other metropolis that has lived through five different political regimes within the last century: the Prussian monarchy, Weimar Republic, National Socialism, GDR-Socialism, and subsequently, after the fall of the wall, democracy. Every regime that was in power subsequently destroyed what it’s predecessor erected and built. It continues to this day. Berlin in itself is defined by change, process, and erection – it is a clear analogy for new media; comprising process-related elements. This is why I cannot imagine living in a city like London, Paris, or Rome, which invest all their energy into preserving their heritage and rule with rigid structure. But I do love these cities and like to visit them occasionally.

What do you think of Berlin as a place for young and creative companies?

There would be the standard answers in regard to the low cost of living, the professionalization of subculture, the high density of universities, the lack of classic industry and with it the subsequent developing vacuum and space for possibilities. But I think it’s the history of Berlin during the last century that has made this city into a ‘City of Process.’ This is the very foundation for renewal and therefore the perfect environment for startups.

You live in the east and work in the west – can you personally still feel the separation? If so, how?

Most things have levelled out with the implementation of the S-Bahn train circle line of stations. However, it looks very different crossing beyond that sphere.

What was most important when it comes to furnishing your flat?

My current flat is a beloved dinosaur. Ten years ago, when I moved into this flat I tried to furnish it with a classic modern feel, reduced and functional. Most of the pieces are sustainable because they have accompanied me for a long time. I feel very good here. However, I have recently bought a raw attic in Keuzberg and I hope to begin with the construction soon. I am leaving the comfort zone of Mitte and will return to where I arrived 30 years ago. With its seven meter tall ceilings, this attic seems cathedral-like and will be furnished differently.

Can you name a few of your favorite objects and art pieces in your flat?

It’s probably noticeable that I have a few Sciolario mirror lamps, as well as Braun radios from Dieter Ram’s Whoever knows my work, will strongly realise the influences by Sciolari and Rams.

Photography: Dan Zoubek
Interview & Text: Karolin Langfeldt
Translation: Lara Konrad