Freunde von Freunden

Karena Schuessler
Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin
Interviews > Karena Schuessler

Die Ernsten, Verschwiegenen mit den schwarzen Brillen und den streng minimalistisch eingerichteten Behausungen – so stellt man sich oft die Galeristen vor. In Karena Schuessler’s Charlottenburger Altbauwohnung öffnet sich die Tür zum genauen Gegenteil: Ein Flur ohne Garderobe, dafür eine Küche mit Kamin. Im Arbeitszimmer kommt der unachtsame Gast ins Straucheln, weil er über die Mähne eines echten Zebrafells stolpert oder gegen das an der Wand lehnende, knallgrüne Rennrad stößt. Aber was nach schrulliger Safarikollekte klingt, ist eine sehr distinguierte und dabei gemütliche Mischung echter Interior-Juwelen in der die Inhaberin der „Karena Schuessler Gallery Contemporary Design Art“ lebt.

Geboren in Hannover, zog es Karena schnell in die Metropolen der Welt hinaus. Den ersten Stop machte sie in Florenz, wo sie ihre Liebe zu hochwertigen Schuhen auslebte und eine Schumacher Lehre absolvierte. Kurze Zeit später siedelte sie nach Paris um, und arbeitete 13 Jahre in der Modebranche bevor sie mit Anfang 40 genug hatte von den Kompromissen, die der eigentlich kreative Job in einem großen Unternehmen mit sich brachte, und fokussierte sich fortan auf ihre zweite große Leidenschaft – die Möbel und Designgegenstände.

Ihre Liebe zu Jean Prouvé spiegelt sich noch heute in ihrer Wohnung wider und sie ist ganz in ihrem Element, wenn sie mit erstaunlichem Detailwissen von der Herkunft ihrer Lieblingslampe aus dem Air France Bürogebäude in Brazaville im Kongo berichtet, und erklärt, warum dieses Stück die Initialzündung für ihre Sammlerleidenschaft war. Die Geschichten die sich um jeden Gegenstand in Karenas Heim entspinnen, legen ein angenehmes Netz aus Vergangenheit und Gegenwart über die hellen Räume im Berliner Westen.

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — ,  — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/karena-schuessler/

Wo kommst du ursprünglich her?

Aus Hannover. Dort habe ich die Zeit bis zum Abitur verbracht, um danach gleich meine Koffer zu packen, alles in mein Auto zu stapeln und für eine Zeit nach Florenz zu ziehen. Da habe ich Italienisch gelernt und wollte eigentlich auf eine Schuhmacher Schule gehen. Das hat dann aber organisatorisch nicht geklappt und so bin ich weitergezogen nach Paris.

Du hast dann auch in Paris studiert?

Ja, genau. An der Ecole Chambre Syndicale de la Couture habe ich drei Jahre lang Couture gelernt und habe dann sofort ein Volontariat bei der Schuhlinie von Stephane Kélian bekommen. Dort bin ich dann anderthalb Jahre geblieben und habe anschließend frei in Paris gearbeitet.

Schuhe haben dich immer schon interessiert?

Ja, immer! Das war mein Ding. Ich habe immer Unmengen Schuhe gekauft und hatte schon früh ganz konkrete Vorstellungen wie die auszusehen haben. Ich wollte erst freie Kunst in Berlin studieren aber meine Mutter hatte Einwände und befürchtete, dass sie mich dann durchfüttern müsste. Sie schlug mir Schuhdesign vor, weil das meine Leidenschaft war und nahe lag. Ich habe auch heute noch riesige Schränke voller Schuhe. Es hat sich also durchgezogen. Und dann war ich 13 Jahre in Paris, hatte meine eigene Firma mit Laden auf der Rue Saint Honoré aber das habe ich nach einigen Jahren aufgegeben. Wir haben zwar gut verkauft, aber die Modebranche hat sich so stark verändert, dass das eigene Label zu aufwendig wurde. Ich habe dann wieder für große Firmen freischaffend Schuhe und Taschen designt.

Hat dich Paris damals als Stadt interessiert oder war das eher eine praktische Entscheidung wegen deiner Arbeit?

Ich glaube man entscheidet sich zwischen London und Paris und ich habe die 13 Jahre wahnsinnig gerne in Paris gelebt. Paris veränderte sich zu der Zeit aber enorm, es wurde sehr anstrengend und als Schuhdesigner fliegt man sowieso die ganze Zeit zwischen Italien und Paris hin- und her. Die Prototypen werden alle in Italien gefertigt. Also bin ich für fünf Jahre nach Mailand gezogen, aber es hat keinen Unterschied gemacht. Ich saß trotzdem die ganze Zeit im Flieger. Ich habe dann beschlossen, die Modebranche an den Nagel zu hängen.

Warum so ein radikaler Bruch?

Als ich angefangen habe, konnte man noch sehr frei arbeiten. 20-25% von jeder Kollektion konnte man frei gestalten. Aber dann hat man Merchandiser vor die Nase gesetzt bekommen und kreative Prozesse wurden in Gruppen beschlossen…

Konsens-Arbeit…

Ja, genau. Und das war nicht mehr der Beruf den ich machen wollte. Also habe ich mit 40 gesagt: Jetzt reichts!

Und bist dann zum Sammeln von Designgegenständen gekommen.

Ja. Ich habe immer schon privat gesammelt, ob auf Flohmärkten oder in Galerien die grade aufmachten. En Attendant les Barbares handelten mit den ganzen neobarocken Geschichten… André Dubreuil, Elizabeth Garouste und Mattia Bonetti… Da habe ich schon angefangen kleine Objekte, beziehungsweise Möbel zu kaufen. Alles was mein Portemonnaie so hergab. Als ich meine eigene Linie in Paris hatte, habe ich angefangen Jean Prouvé zu sammeln. Für den hat sich damals keiner interessiert. Aber ich hänge heute noch sehr an ihm und habe auch einige Stücke hier in der Wohnung. Vielleicht kommt meine Leidenschaft für Möbel und Vintage auch von meinem Schuh-Background. Ein Schuh ist ja kein Kleidungsstück, sondern etwas Skulpturales. Man entwirft den Absatz, die Form…andere Leute sehen Skulpturen als Platzfresser und sammeln lieber Malerei oder Photographie. Ich habe immer einen Hang dazu gehabt. Und daraus ist dann die Idee entstanden, eine Galerie zu eröffnen. Um Objekte zu zeigen, die den Zwischenschritt zwischen Design und Kunst machen.

Den Begriff „Design Art“ finde ich sehr spannend. Was bedeutet er für dich?

Den Begriff habe ich nicht geformt, er hat eine Geschichte. Früher gab es ja nur Kunstmessen, bis einige Galerien angefangen haben Vintage Möbel mit auf die Stände zu bringen. Die ersten waren Patrick Seguin und Philippe Jousse. Es gab den Objekten eine andere Wertigkeit – auch weil sie als Unikate oder in kleinen Editionen erschienen. Design kann ja alles sein, der Alessi Kessel, ein normaler Küchentisch… Design wird in großen Auflagen über Jahre en Masse produziert. Bei Design Art geht es um kleine Editionen oder Einzelstücke was sie in den Kontext der Kunst rückt.

Ist die Ausstattung deines privaten Wohnraums ein wichtiges Thema für dich oder geht es eher um die Objekte unabhängig vom alltäglichen Gebrauch?

Nee, ich sammle nicht um einzulagern, sondern für mein Wohnen. Mein Apartment ist mein größtes Heiligtum. Es macht ja auch wahnsinnig Spaß die Dinge in verschiedenen Räumen zusammenzustellen. Es geht ums Wohnen, ganz klar.

Was hat dich nach Berlin gezogen?

Ich wollte nach 18 Jahren wieder ins eigene Land zurück. Mein Bruder hat hier gelebt und ich mochte die Stadt schon immer. Außerdem gab es keine Alternative, nach Hamburg oder München wäre ich nicht gezogen. Ich war dann sehr überrascht über die vielen guten Galerien in der Stadt und den guten Kunstaustausch.

Hast du eine starke Veränderung der Gegend wahrgenommen, seitdem du hier wohnst?

Ja, sehr. Ich bin vor fünf einhalb Jahren hergezogen. Nachdem Mitte jetzt komplett saniert ist, bekommt Charlottenburg auch ein paar Highlights. Die ansässigen Boutiquen und Restaurants putzen sich etwas raus. Filetstück ziehen zum Beispiel gegenüber von meiner Galerie ein, was ich ein tolles junges Konzept finde. Es bewegt sich viel, nicht immer in die richtige Richtung aber generell in eine gute. Ich werde erstmal hier wohnen bleiben. Der Grund nach Charlottenburg zu ziehen war, dass ich einen Baum vor der Tür habe. Das hatte ich weder in Mailand noch in Paris. Und es gibt die kleinen Läden noch, alte Schneider oder Geschäfte die Knöpfe verkaufen, das erinnert mich an Paris.

Hast du noch eine große Affinität zu Paris oder ist das Kapitel abgeschlossen?

Nee, wenn ein Kapitel abgeschlossen ist hänge ich nicht mehr dran. Ich habe natürlich noch Freunde in Paris und Mailand, aber keine Nostalgie diesbezüglich. Eher umgekehrt: was kommt als Nächstes? Ich fühle mich im Moment sehr wohl in Berlin.

Was war der größte Schritt in deiner Karriere bis jetzt? Gab es da große subjektiv empfundene Brüche oder hat sich alles organisch entwickelt?

Nee, organisch war da nichts! Immer auf zu neuen Ufern. Meine eigene Linie in Paris zu machen war sicher ein großer Schritt, aber auch die Entscheidung überhaupt in so ein kreatives Berufsfeld einzusteigen oder die Galerie zu eröffnen sind große Schritte. Oft haben mich Ideen angeflogen, sind ein bisschen gereift und dann kam die Zeit in der ich mir gesagt habe „das mach ich jetzt“. Das sind alles große Schritte, aber ich mache das gerne so.

Wie findest du neue Künstler bzw. Designer für deine Galerie?

Über das Internet kann man ja sehr schnell Arbeiten anschauen. Viel wird mir von Freunden und Bekannten empfohlen, einige Künstler fallen mir in Zeitschriften oder Büchern auf und die recherchier ich dann. Manchmal habe ich auch ein Thema im Kopf und suche mir dann die Künstler dazu. Ich unternehme aber auch viele Reisen. Alle meine Künstler besuche ich. Ob Korea oder Belgien- ich finde es wichtig sie in ihren Ateliers zu treffen bevor man zusammen arbeitet.

Die von dir vertretene Designerin Judith van den Boom hast du ja soweit ich weiß regelrecht überzeugt, ihre Porcelain Topographies zu machen… Gibt es immer so einen starken Austausch?
Ich habe ihre Abschlussarbeiten in Eindhoven gesehen und sie einfach kontaktiert. Sie hatte zu den Zeitpunkt aber nur drei Hocker gefertigt und die hatte ich dann schon, bevor meine Galerie überhaupt eröffnet war, verkauft. Daraufhin habe ich mit ihr besprochen dass sie eine Edition extra für meine Galerie macht. Sie ist dann nach China gefahren um die Sitzflächen zu fertigen. Das ist schon sehr spannend, so ein großes Format zu brennen und Porzellan so zu bearbeiten dass man wirklich drauf sitzen kann… und in Holland wurden die Holzbeine gemacht und im September letzten Jahres konnten wir die dann ausstellen hier. Ich hätte grundsätzlich gerne mehr Zeit um mit allen so intensiv zusammen zu arbeiten, aber das geht leider nicht.

In der A&W gab es einen schönen Artikel über die „Editeure des Geschmacks“ und du wurdest als eine solche betitelt.

Das ist ein großes Kompliment. Und ja, bei der Zusammenarbeit mit Judith van den Boom bin ich ja wirklich Editeurin. Andere Galeristen kaufen nur an, oder betreiben nur einen Handel und machen gar keine galeristische Arbeit…

Hast du Freunde mit schrecklichem Geschmack?

Ja, absolut. Ich habe Freunde von denen lasse ich mir nicht mal ein Restaurant empfehlen (lacht). Das ist aber nicht schlimm, man kann ja nicht von jedem einen künstlerischen Geschmack erwarten. Ich kann mich auch wunderbar mit Menschen streiten, über Kunst zum Beispiel. Ich kenne Leute mit herrlich schlechtem Geschmack, das belebt die Diskussion.

Gibt es den typischen Berliner Design Sammler der zu dir in die Galerie kommt?

Nein, das ist wirklich international und unterscheidet sich nicht so stark zu anderen europäischen Städten. Es wird noch sehr viel Vintage gesammelt…die zeitgenössischen Arbeiten zu vermitteln macht mehr Arbeit, aber das mache ich extrem gerne. Im letzten Jahr haben wir zwei Messen gemacht, Design Miami und Cologne Fine Arts, und dadurch konnten wir unseren Kundenstamm ziemlich erweitern.

Teilst du die Klage vieler Berliner Galeristen, dass Berlin ein guter Ausstellungsort ist man hier aber nichts verkauft?

Das stimmt. Wenn man sagt, Paris ist die Modehauptstadt würde ich sagen, Berlin ist die Kunsthauptstadt. Aber das heißt nicht, dass diese Leute auch kaufen. Meine Preissegment ist ja auch eher höher, das hält Berlin noch nicht aus. Aber das kommt noch.

Vielen Dank, Karena für deine Zeit und das spannende Interview. Zur Website ihrer Galerie geht es hier.

Interview & Text: Sarah Weinknecht
Photos: Ailine Liefeld

Karena Schuessler

They are earnest and discreet, wear black and have minimally furnished habitats. This is the stereotype of a gallerist at least. But a walk through the door of Karena Schuessler‘s Charlottenburg apartment reveals the exact opposite: a hallway without a cloakroom, instead, a kitchen with a fireplace. And the workroom holds surprises for unsuspecting visitors, who may stumble over the mane of a zebra pelt or bump into the bright green racing bike propped against the wall.

What may seem like a quirky and eclectic safari collection is actually part of a very sophisticated, yet cozy combination of interior treasures. This is the home of the owner of Karena Schuessler Gallery Contemporary Design Art. Having once worked as a shoe designer in Florence and Paris, this Hanover native now passionately devotes herself to collecting and selling unique and design pieces.

Design Art involves limited-editions and highly individual pieces, situated within the context of fine art and design. Consequently, Karena’s apartment is full of special objects, which have to be protected. Her sleepy-looking rhinoceros takes good care of this.

This portrait is part of our ongoing collaboration with ZEIT Online who present a special curation of our pictures on their site.

Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/Freunde von Freunden — Karena Schuessler — Design Art Gallerist, Apartment & Gallery, Charlottenburg & Wilmersdorf, Berlin — http://www.freundevonfreunden.com/interviews/karena-schuessler/

Where are you originally from?
From Hannover. I stayed there until my Abitur and then directly after finishing, I packed my suitcase, filled my car with my belongings and moved to Florence for a while. I learned Italian there and in fact wanted to join a shoemaking school. But it didn’t work out and so I continued my journey to Paris.

Did you study in Paris?
Yes. At the Ecole Chambre Syndicale de la Couture. I studied Couture for three years and then immediately started a traineeship at the Stephane Kélian’s shoemaking line. I stayed there for a year and a half and then did freelance work in Paris.

Have you always found shoes interesting?
Yes, always! That was my thing. I have always bought an immense amount of shoes and since I was young had a very specific vision of how they should look. At first, I wanted to study Liberal Arts in Berlin, but my mother was not too happy about that and was scared of she would need to feed me for the rest of her life. She suggested shoe-design, since it was my passion. To this day, I have huge closets full of shoes. It succeeded. And then for thirteen years I was in Paris. I had my own firm with a shop on Rue Saint Honoré. But I gave it all up after a few years. Even though we sold very well, the fashion industry had changed so much, that it became too difficult to have your own line. I began to work again for bigger firms and designed bags and shoes for them instead.

Why were you originally drawn to Paris? Was it a practical decision for you?
I think one always decides between Paris and London, and living in Paris for thirteen years gave me great pleasure. But the city transformed quickly, it became exhausting, and as a shoe-designer, you fly constantly back and forth between Italy and Paris. The prototypes are manufactured in Italy. So then I moved to Milan for five years, which didn’t really make a difference. I still spent all my time in a plane. After this, I decided to quit the fashion industry altogether.

Why such a radical change?
When I began to work, one could still work freely, meaning 20-25% of every collection included your personal design ideas. But then this was presented to a merchandiser right in front of your nose and suddenly creative projects were discussed in groups beyond the designer.

Consensus work…
Yes, exactly. And that was not the career I wanted to practice anymore. Then, at the age of 40, I said to myself: That’s enough.

And you began to collect designer-pieces…
Yes. I have always collected them privately, from flea-markets, or from galleries that had just opened. En Attendant les Barbares dealt with all the neo-baroque tales… André Dubreuil, Garouste and Bonetti. I had already started to buy objects, for instance, furniture. As much as my wallet could give. During the time I had my own line in Paris, I started to collect Jean Prouvé. Back then, nobody thought he was interesting. But to this day I am very fond of him and still have certain pieces in my flat. Perhaps this obsession with furniture and vintage stems from my shoe-background. A shoe is not a clothing piece, but something sculptural. One designs the heel, the form. Other people view sculptures as place-occupiers and prefer to collect paintings or photographs. I have always been drawn to that. This is how the idea of opening a gallery came into existence. It served the purpose to expose items that exist in the intermediate space between design and art.

The definition “Design Art” is quite fascinating to me. What does it mean to you?
I didn’t invent this definition. It has a history. In the past, there were only art fairs, until a few galleries commenced bringing along vintage furniture to the stands. The first ones were Patrick Seguin and Philippe Jousse. It provided the objects with a different worth, since they were unique items, or were part of small editions. Design can be everything, for example the Alessi Wasserkessel or a typical kitchen-table. Design is produced in large quantities in massive amounts over the years but “Design Art” is about small editions or unique items that propels it towards the context of art.

Does your love of design extend to the decoration of your private home or do you view this functional everyday application as separate to your overall appreciation of design?
Definitely not. I don’t collect things in order to stock them, but they sure serve a purpose for my flat. It is my sanctuary. It gives me immense pleasure to assemble the objects in different rooms. It is definitely about the act of living with the objects.

What brought you to Berlin?
After being abroad for 18 years, I wanted to return to my home country. My brother had lived here and I had always liked the city. Besides that, there were no other options. I didn’t want to go to Hamburg or Munich. I was very surprised about the amount of galleries and the positive art-related conversations happening in this city.

Have you noticed changes within your neighborhood since arriving to Berlin?
Very much so. I moved here five and half years ago. Mitte is now completely renovated, while Charlottenburg is getting some of that too. The residential boutiques and restaurants try to sharpen their image. For instance, Filetstück, which is a great, fresh concept, is moving across the street from my gallery. A lot is shifting, not always into the right direction, but often it is. I will stay here for a bit. The reason I moved to Charlottenburg was to have a tree in front of the door. I didn’t have that in Milan or Paris. As well, there are still small stores that sell buttons and old tailor shops that remind me of Paris.

Do you still have an attraction to Paris or did that chapter in your life die completely?
No, when a chapter ends, there is no caring involved anymore. I still have friends in Paris and Milan, of course, but there is no nostalgia involved. The opposite actually.

What comes next?
I am currently very satisfied with Berlin.

What has been the biggest step within your career recently? Have there been any gigantic changes or has everything develop naturally?
Nothing happened organically! I am always exploring new horizons. To create my own line in Paris was definitely a big step, but also, to simply step into that sort of creative business and establish a gallery are big moves indeed. Very often ideas came to me, which I let ripen for a while and when the time was right, I said to myself, ‘This is what you do now.’ These have all been gigantic steps, but I love it like that.

Do you have a strategy to find new artists/designers for your gallery?
One can look quickly through many types of work via the Internet. I receive many suggestions from friends and acquaintances, and some artists I notice through magazines or books and just research them. Sometimes I have a topic in mind and then search for the appropriate artists. I also travel a lot. I visit all my artists, from Korea to Belgium. I think it’s necessary to visit prospective partners in their ateliers before deciding to collaborate with them.

I heard that you encouraged Judith van den Boom to make her Porcelain Topographies. Is there always such a strong personal collaboration involved?
I saw her final project in Eindhoven and contacted her. At that point she only had three stools, which I had already sold even before the opening of my gallery. From there, I asked her if she was interested to create an extra edition for my gallery. She then traveled to China in order to manufacture the seating surfaces. It is really exciting to burn such a vast format and process in porcelain in such a manner that one can sit on it. In Holland, the wooden legs were made and last year, in September, we were able to finally exhibit them here. In general, I would like to have the time to work as intensely together with everybody, but unfortunately this is not possible.

There was a great article in A&W about the “Editors of Taste,” and your name was mentioned…
This is a big compliment. And yes, during the collaboration with Judith van den Boom, I am an actual éditeur. Other gallerists only buy, or conduct the trading, and don’t do any actual gallery work as such.

Do you have friends with terrible taste?
Absolutely. I have friends whose suggestion of a restaurant I wouldn’t even take. But that’s nothing bad. One cannot expect artistic taste from everyone. Also, I can argue wonderfully with people, for instance about art. I know people with divinely terrible taste, which always revives the discussion.

Is there a typical Berlin-design collector that comes to you gallery?
No, it is extremely international and not very different from other European cities. Vintage is still collected. To broker contemporary pieces is a hard job but I like to do it. In the past few years, we did two fairs, Design Miami Basel and Cologne Fine Arts, through which we were able to expand our customer base.

Do you share the opinion with some of the Berlin gallerists that this is a great city for exhibitions but very difficult to sell?
That’s true. If one would say Paris is the fashion-capital, I would say Berlin is the art-capital. But this does not mean that these people buy anything. My price segments are a bit higher, which Berlin cannot handle at this moment. But this will change someday.

Thank you very much for your time and this exciting interview. To find out more visit Karena’s website here.

This portrait is part of our ongoing collaboration with ZEIT Online who present a special curation of our pictures on their site. Have a look here.

Photography: Ailine Liefeld
Interview & Text: Sarah Weinknecht