Umarme Deine Ängste: Kristoffer Gansing
Der künstlerische Leiter der transmediale erklärt, wie wir die nervösen Energien einer digitalisierten Welt positiv nutzen können, Berlin
interviews > Umarme Deine Ängste: Kristoffer Gansing

Kristoffer Gansing macht keinen besonders ängstlichen oder angespannten Eindruck. Jungenhaft und leise ist der 39-jährige gebürtige Schwede, der seit 2012 als künstlerischer Leiter des transmediale-Festivals für Neue Medien arbeitet.

Dennoch: Das vergangene Jahr über war es die nervöse Energie des digitalen Zeitalters, die ihm schlaflose Nächte bereitet hat. Die transmediale 2016, die am 3. Februar im Haus der Kulturen der Welt eröffnet, trägt den Titel „Konversationsstück“ und hat die sich rapide ausbreitende Welt der Neuen Medien zum Thema, in der wir oft zwischen Aktivität und Passivität hin- und herschwanken.

Die digitale Welt war bislang traditionell der Schwerpunkt der transmediale, doch Kristoffer möchte sich nicht davon einschränken lassen: „Wie veranstaltet man ein digitales Festival, wenn fast jede Institution von der Digitalisierung betroffen ist?“, fragt er. Die letztjährige Ausgabe der transmediale mit dem Titel „Capture All“ („Erfasse alles“) betrachtete einige der vielen Manifestationen des Internets in der realen Welt: Infrastrukturen wie Unterseekabel und Serverräume, aber auch Geopolitik, Logistik, wirtschaftliche Freihandelszonen und Arbeitsmarktstrukturen. „Man muss sich diese ganzen Zusammenhänge anschauen ohne einfach nur zu sagen ,Ja das Internet hat auch eine materielle Seite.’ Denn was genau bedeutet das? Es bedeutet, dass Ressourcen an verschiedenen Orten der Welt gewonnen werden – und das unter sehr schlechten Bedingungen.“

Das Festival erforschte die unscharfe Grenze zwischen digitalen und physischen Räumen und befasste sich außerdem damit, dass Berufs- und Privatleben zunehmend verschwimmen. Die daraus entstehenden Spannungen kennt Kristoffer aus eigener Erfahrung, da er versucht, seine Arbeit für die transmediale mit anderen kuratorischen Projekten sowie dem Schreiben von Texten und einer jungen Familie in Berlin im Gleichgewicht zu halten. Wir sprachen mit ihm in einem Café unterhalb des transmediale-Büros über die Ängste des Spätkapitalismus, den andauernden Nachhall der Snowden-Enthüllungen und das, was Kristoffer schlaflose Nächte bereitet.

Zuhause in Berlin

Einblicke in Kristoffers Wohnung

„Mir gefällt, dass mein Zuhause nicht nur ein einzelner Ort ist. Es ist etwas Nomadisches.“

Auf welche Weise spielt ein Gefühl von Zuhause eine Rolle in deinem kreativen Leben?

Ich bin daran gewöhnt, mich in immer neuen Kontexten zu bewegen. Ich habe Schweden ziemlich jung verlassen und lebte jahrelang in Dänemark, dann kam ich hierher. Mir gefällt dieses Nomadenleben. Wir haben immer noch unsere Wohnung in Kopenhagen. Aber in den letzten ein oder zwei Jahren hatte ich mehr und mehr das Gefühl, dass Berlin mein Zuhause wird. Meine Familie ist jetzt hier. Wir haben ein Kind, das in den Kindergarten geht, und deshalb möchten wir erstmal hierbleiben.

Ich bin kein Büromensch, der von 9 Uhr bis 5 Uhr am Schreibtisch sitzen kann. Unsere Arbeitszeit ist normalerweise von 10 Uhr oder 11 Uhr bis 7 Uhr oder 8 Uhr – wenn man ein Kind hat, beißt sich das. Außerdem bin ich oft unterwegs. Ich arbeite auch mindestens einmal die Woche von zuhause aus, um ein bisschen mehr Abstand vom Büroleben zu haben, wo es dauernd nur heißt: Produktion, Produktion und Leute treffen. Mir gefällt aber, dass ich durch den Job bei der transmediale viele Leute in der Stadt treffe und andere Festivals oder Institute besuchen kann.

Das ist keine klare Antwort, aber mich zuhause zu fühlen spielt eine tatsächliche, konkrete Rolle, da ich jede Woche von zuhause aus arbeite. Aber mir gefällt, dass mein Zuhause nicht nur ein einzelner Ort ist. Es ist etwas nomadisches

Du bist in Karlstadt aufgewachsen, einer kleinen Stadt im schwedischen Wald. Was sind deine ersten Erinnerungen an Technologie an diesem Ort?

Meine ersten richtigen Erfahrungen mit Technologie stammen eigentlich aus einer benachbarten Stadt, Åmål, die durch den Film Raus aus Åmål berühmt wurde. Mein Großvater arbeitete dort in einem Finanzamt. Ich war als Kind öfter da, manchmal bin ich mit ihm zur Arbeit gegangen. Das war Anfang der 80er Jahre. Ich war fünf oder sechs Jahre alt. Während mein Großvater Besprechungen hatte, ließen mich die Sekretärinnen an diese IBM-Terminals, in die man eine blaue oder eine rote Plastikkarte stecken konnte. Sie sagten zu mir: Die rote Karte darfst du nicht benutzen, aber wenn du die blaue Karte reinschiebst, darfst du an diesen Computern herumspielen.“ Ich meinte: „Ok, super“ und ich machte Bilder, die nur aus Buchstaben bestanden – ASCII-Grafiken. Sie druckten sie dann auf einem Nadeldrucker für mich aus.

Anstelle von Bildern mit Ponys und Bäumen, die du gezeichnet hast, hatten deine Eltern also ASCII-Grafiken an der Wand.

Ich habe die noch. In Schweden gab es Ende der 90er Jahre einen Ort namens Hyper Island – ein Gefängnis, das in eine IT-Hochschule verwandelt wurde. Ich habe mich dort mit einigen dieser Bilder beworben. Ich wurde angenommen, aber glücklicherweise habe ich mich gegen diese Karriere entschieden – du weißt schon, als Webentwickler oder Grafikdesigner.

Momentaufnahmen aus dem Archiv

Ein kleiner Rückblick auf die transmediale

Die Außengrenzen der Kunstwelt

Im Rahmen der transmediale finden jedes zahlreiche Talks und Paneldiskussionen statt. Dieser Vortrag von Trevor Paglen hat uns besonders beeindruckt.

Wie bist du bei der transmediale gelandet?

Naja, es ist nicht so, dass ich meine ganze Kindheit weiter mit Computerkunst verbracht habe. Man spricht heute von Digital Natives, also Menschen, die mit dem Internet aufgewachsen sind – aber auch davor gab es schon eine Generation, die Videospiele gespielt und Heimcomputer benutzt hat. Ich denke, dass ich zu dieser Generation gehöre, und deswegen interessiere ich mich für digitale Medienkultur. Zur Jahrhundertwende gab es in Malmö in Südschweden ein Festival namens Electrohype. Es war eine der ersten Biennalen für computerbasierte Kunst. Meine Freundin, mit der ich immer noch zusammen bin, war daran beteiligt. Sie ist Künstlerin. Durch sie entwickelte sich mein Interesse an der Netzkunst-Bewegung.

Davor interessierte ich mich für Experimental- und Underground-Filme. Als ich Film studiert habe, hatte ich Dozenten, die vom San Francisco Art Institute kamen. Sie hatten das amerikanische Undergroundkino im Blut. Für mich gab es dabei eine direkte Verbindung zur experimentellen neuen Medien- und Netzkultur der späten 90er Jahre.

2005 organisierten meine Freundin Linda und ich ein Festival namens „The Art of the Overhead“. Es war ein kleines „medienarchäologisches“ Festival zu Ehren des Overhead-Projektors, dem analogen Gerät. Das Festival war aber keine Retro-Veranstaltung. Es handelte sich eher um eine Auseinandersetzung mit der damaligen Medienkultur, in der es bereits einen großen Hype um Digitales und Interaktivität gab. Der Overhead-Projektor konnte all das. Man konnte an ihm als physischem Objekt arbeiten, mit Manipulationen in Echtzeit. Zugleich ist er aber wahrscheinlich das langweiligste Medium, das je erfunden wurde. Er steht einfach nur hinten im Klassenzimmer herum – niemand hat je seine Geschichte rekonstruiert. Er fand aber auch in den 1960ern in psychedelischen Lichtshows Gebrauch und gehörte fest zu dieser Kultur dazu. Das Festival erreichte Kultstatus in Deutschland und es gab eine starke Resonanz von deutschen Künstlern. Das war für mich der Einstieg in das deutsche Netzwerk für Medienkunst.

Du warst zur gleichen Zeit mit deiner Promotion beschäftigt.

Ja, ich war Doktorand als ich den Job bei der transmediale bekam. Ich stand kurz vor der Promotion, aber stattdessen arbeitete ich während der transmediale auch an Wochenenden und während der Ferien und verbaute mir somit jegliches Sozialleben.

Bei der Arbeit

Das Büro, in der die transmediale Gestalt annimmt

In einem anderen Interview sagtest du, dass es bei der transmediale nicht um die Zukunft, sondern um die Gegenwart geht. Wie bildet sie die postdigitale Kultur im Jahr 2016 ab?

Die transmediale befasst sich mit dem Einfluss von Technologie auf die Gesellschaft, der ja durchaus ambivalent ist. Deswegen sage ich, dass es nicht um die Zukunft geht, denn meistens, wenn etwas „futuristisch“ ist, versucht es, die Zukunft vorherzusehen, entweder als Techno-Utopie oder als Dystopie. Das finde ich irgendwie reduktionistisch. Die transmediale bemüht sich, in der gegenwärtigen Welt zu bleiben, sich auf die drängenden Themen zu beziehen und auch eine historische Perspektive einzunehmen. Das heißt nicht, dass sie nicht auch Bezug auf die Zukunft nehmen sollte. Es geht darum, Verantwortung dafür zu übernehmen, wie die Zukunft aussehen kann. Beim „Konversationsstück“ beschäftigen wir uns mit den Ängsten, die unsere Beziehung zur Technologie prägen. Aber auch damit, wie gewisse technologische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Agenden unser Verhalten im Alltag mitgestalten.

Wir haben vier Stränge, die als Gesprächsstoff dienen sollen: „Anxious to Act“, „Anxious to Make“, „Anxious to Share“ und „Anxious to Secure“. Diese Wörter – handeln, schaffen, teilen, sichern – sind geradezu Klischees postdigitaler Kultur. „Handeln“ bedeutet für mich Medienaktivismus. Es fragt: Wie können wir den Medienaktivismus neu denken, wenn heutzutage alles total medialisiert ist? Ist diese Kategorie überhaupt noch sinnvoll?

Beim „Schaffen“ geht es um die „Macher-Kultur“. In Deutschland gibt es eine neue, fast ganzheitliche Struktur, die sich von der Regierungspolitik bis hin zu Fab Labs zieht, in denen Leute ihre eigenen 3D-Druck-Werkstätten einrichten. Es ist die Vision der Industrie 4.0. Sie findet sich in den Förderungsstrukturen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, und in all diesen politischen Ambitionen wie etwa: „Wie können wir die große deutsche Industrie zu einer modulareren, individuell anpassbaren Struktur machen, mit einer direkten Kette vom Verbraucher zur Massenproduktion?“. Es ist unklar, wie genau das funktionieren wird, aber es geht im Grunde genommen darum, wie die Digitalisierung industrielle Herstellungsprozesse modularer und anpassbarer macht. Das Ganze ist auch sehr datengetrieben. Und dann gibt es natürlich auch noch so etwas wie den Volkswagen-Skandal. Dadurch ergibt sich ein interessanter Clash – welche neuen Probleme gehen damit einher? Es nennt sich „Industrie 4.0“, als ob eine vierte industrielle Revolution im Gange ist.

„Dass jemand angespannt ist, kann signalisieren, dass jemand etwas mit großem Eifer tut, aber es kann auch als Nervosität oder Zögern gelesen werden.“

Als ob Geschichte sich so entwickelt wie Software-Updates.

Genau. Es gibt im Moment eine Inflation dieser Denkweise. Volkswagen ist ein gutes Beispiel für die Angst, in der neuen datenbasierten Industrie nicht zu versagen. Aber es gibt noch andere Ebenen, wo dies einen Einfluss auf unseren Alltag hat, beispielsweise die Angst, die mit dem Ideal des ständigen Aktivseins einhergeht oder dieser Vorstellug, dass wir alle Macher sein müssen. Dass jemand angespannt ist, kann signalisieren, dass jemand etwas mit großem Eifer tut, aber es kann auch als Nervosität oder Zögern gelesen werden.

Beim Bereich „Teilen“ wird es auf unterschiedliche Art und Weise um alternative Wirtschaftssysteme und Peer-Produktion gehen. „Sichern“ bezieht sich auf Überwachung, aber auch darum, wie wir Sicherheitsdenken praktisch zum Ausdruck bringen. Es ist offensichtlich, dass in Europa nach den Terroranschlägen viele Ängste vorherrschen, aber die Frage ist, wie wir auch selbst solche sicherheitsorientierten Denkweisen und Strukturen in unserem Alltag praktisch zum Ausdruck bringen und wie wir immer mehr Sicherheitsmaßnahmen in Kauf nehmen.

„Wenn etwas ,futuristisch’ ist, versucht es meistens, die Zukunft vorherzusehen – entweder als Techno-Utopie oder als Dystopie. Das finde ich irgendwie reduktionistisch.“

Bei den letzten drei Festivals wurde die transmediale von den Snowden-Enthüllungen überschattet, was sich nach einem sehr düsteren Ausgangspunkt anfühlt. Beschäftigen sich die Künstler des diesjährigen Festivals auch mit optimistischeren Aspekten?

Eine Sache ist der Trend, dass Leute sich ihre eigenen Internet-Infrastrukturen einrichten, was jetzt sogar auf EU-Ebene gefördert wird. Aber ich persönlich finde die Post-Snowden-Situation gar nicht so deprimierend. Es ist irgendwie erfrischend, wenn es einen Moment gibt, in dem man ganz klar sagen kann: „So sieht die Realität eben aus“. Ich glaube, das war eine positive Wirkung der Snowden-Enthüllungen. Erst gab es die Desillusionierung, das Gefühl, dass alles verloren ist, besonders unter Hackern. Aber auf der anderen Seite wurde jeder, der vorher noch ein Verschwörungstheoretiker genannt wurde, nun ernster genommen.

Angesichts der Themen des Festivals frage ich mich, wovor du selbst Angst hast.

Ich habe Angst vor all den Dingen, vor denen die Leute in der transmediale Angst haben. Ich projiziere zu viele meiner eigenen Sorgen auf diese Themen. 2015 hatten wir einen Schwerpunkt auf das Thema „Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben“. Wir gingen das weniger direkt an und fragten nicht: „Wie schaffst Du ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben?“, sondern eher weitsichtig, indem wir beispielsweise die Gamifizierung der Arbeit thematisierten. Das macht mir in meinem eigenen Leben zu schaffen.

Ich habe Angst vor einer kontinuierlichen Entwicklung hin zu mehr Innovation, und ich meine „Innovation“ im instrumentalisierten, quantifizierten Sinn, was eigentlich gar keine wirkliche  Innovation ist. Ich sehe das auch im kulturellen Bereich. Zum Beispiel sollen wir die Ergebnisse und Ziele der Festivals in Zahlen festhalten. Investoren konzentrieren sich immer mehr darauf, und die Kultur scheint sich immer mehr darauf zu konzentrieren, dass Ergebnisse erzielt werden, die messbar und effektiv sind. Die Neoliberalisierung der Kunst- und Kulturszene wirkt sich wirklich ganz konkret darauf aus, auf welche Weise Projekte finanziert und durchgeführt werden. Das macht mir Angst davor, in Zukunft in diesem Bereich zu arbeiten.

„Wir haben wirklich Glück, dass unsere Investoren uns in der Ausgestaltung des Projekts eine Menge Freiheit lassen. Aber es ist etwas, das in meinem Arbeitsleben bei mir Ängste hervorruft. Soziale Medienkultur macht mir auch Angst.“

„Ich habe Angst vor einer Entwicklung hin zu mehr Innovation, und ich meine ,Innovation’ im instrumentalisierten, quantifizierten Sinn, was eigentlich gar keine wirkliche Innovation ist.“

Die Diskussion der Neoliberalisierung der Künste ist etwas weniger relevant in meinem Heimatland, den USA, da es dort gar keine staatliche Förderung gibt.

Genau. Hier gibt es jede Menge staatliche Förderung, und die transmediale darf glücklicherweise davon profitieren. Man könnte sagen, dass es ein Luxusproblem ist. Es gibt auch sehr viel schlimmere Fälle von staatlicher Förderung mit viel mehr Bürokratie. Wir haben wirklich Glück, dass unsere Investoren uns in der Ausgestaltung des Projekts eine Menge Freiheit lassen. Aber es ist etwas, das in meinem Arbeitsleben bei mir Ängste hervorruft. Soziale Medienkultur macht mir auch Angst. Ich bin nicht auf Facebook.

Twitter?

Nein.

(EN) LinkedIn?

In einem schwachen Moment hat mich jemand mal überzeugt, mich dort anzumelden. Ich habe ihnen schon vor fünf Jahren oder so geschrieben, dass ich raus will. Ich bekam eine Bestätigung, dass mein Profil entfernt werden würde, aber das ist nie passiert. Stattdessen werde ich immer wieder erinnert: Warum logge ich mich nicht bei LinkedIn ein? Und ich bekomme dauernd Freundschaftsanfragen. Also bin ich leider auf LinkedIn.

Ich habe nichts gegen den Austausch über Medien, sondern interessiere mich nur weniger für diese ganz spezifischen sozialen Medien, die besonders dominant sind. OK, manchmal verpasse ich die Eröffnungen von Veranstaltungen, aber ich habe meistens sowieso keine Zeit da hinzugehen. Also ist das in Ordnung. Natürlich habe ich Angst, etwas zu verpassen. In der Hinsicht ist es aber sogar noch besser, nicht auf Facebook zu sein, weil ich dadurch weniger Angst habe, etwas zu verpassen.

Feintuning der Designs

Ein Besuch beim Grafikbüro der transmediale

Bühne in Austernform: Das Haus der Kulturen der Welt

Die atemberaubende Location, in der die transmediale stattfindet

„Ich habe nichts gegen den Austausch über Medien, sondern interessiere mich nur weniger für diese ganz spezifischen sozialen Medien, die besonders dominant sind.“

Vielen Dank, Kristoffer,

für das offene Gespräch und dass Du uns mehr zur Schnittstelle von Kunst, Kultur und Technologie im Herzen der transmediale erzählt hast.

transmediale ist eine Schnittstelle für viele Berliner Künstler. Entdecke ihre Arbeit in unserem Archiv.

Text: Michael Silverberg
Fotografie: Robert Rieger

Talking digital anxieties with transmediale's Kristoffer Gansing
The Artistic Director of transmediale on re-routing nervous energy in a digitized world, Berlin
Interviews > Talking digital anxieties with transmediale'…

Kristoffer Gansing doesn’t seem like a particularly anxious man. Boyish and soft-spoken, the 39-year-old Swedish native has been the artistic director of the new-media festival transmediale since 2012.

Yet, for the last year, he has been obsessing over the nervous energy of our digital age. The 2016 edition of transmediale, which opens on February 3rd at the Haus der Kulturen der Welt, is called “Conversation Piece,” and its subject is a rapidly expanding landscape of new media that often leaves us hovering between action and inaction.

Although transmediale’s traditional focus has been the digital world, Kristoffer finds it impossible to be confined to it. “How do you make a digital festival when almost every institution is affected by digitization?” he says. The 2015 edition of transmediale “Capture All” looked at some of the many physical manifestations of the internet – infrastructure like undersea cables and server rooms, but also geopolitics, the logistics industry, economic free-trade zones, and labor structures. “You have to look at this whole ecology, and not only say, ‘Yeah, the internet is physical too.’ What does that mean? It means that resources are being extracted in different places of the world under very bad conditions.”

Just as the show explored the blurred divide between digital and physical spaces, it also looked at how work and home life are increasingly indistinguishable. It’s a tension that Kristoffer feels as well, balancing his job at transmediale with other curatorial projects, writing, and a young family in Berlin. We spoke to him in a café underneath transmediale’s offices about the anxieties of late capitalism, the continued reverberations of the Snowden revelations, and what keeps him up at night.

At Home In Berlin

A glimpse of Kristoffer's apartment

“I like that home is not just one place. It’s a bit itinerant.”

How does your sense of home play a role in your creative life?

I’m pretty used to changing contexts. I left Sweden behind pretty early and lived in Denmark for many years, and then came here. I like this itinerant living. We still have our apartment in Copenhagen. But I felt in the last year or two, more and more, my home is shifting to Berlin. I have my family here now. We have a kid who is in the kindergarten, so we want to stay here until he has finished.

I am not, like, an office-hours person that can stay 9 to 5. Our working times are usually 10 or 11 to 7 or 8, which is not compatible with having a kid. And anyway, I have to be very much on the move. Also, some hours working from home at least once a week in order to have a little bit of distance from the office flow, where you just have production, production, and meeting people all the time. I like that transmediale is a job where you meet people in the city a lot, or travel to other festivals and institutions.

That doesn’t answer clearly, but home literally, concretely plays a role because I have home office hours every week. But also, I like that home is not just one place. It’s a bit itinerant.

You grew up in Karlstad, a small city in the Swedish woods. What were your first memories of technology there?

Actually, my first real experiences with technology come from a neighboring city, Åmål, which was famous because of the movie Fucking Åmål. My grandfather worked there in a tax office. I spent time there as a kid, sometimes following him to work. It was the early 1980s. I was five or six years old. While my grandfather was away on meetings, the secretaries let me use these IBM terminals that had a blue plastic card and a red plastic card that you could insert. They said to me, “You can never use the red card, but if you put in the blue card you can play around with these computers.” I was like, “OK, great,” and I made these drawings just using the characters – ASCII graphics. They printed them for me on a dot-matrix printer.

So instead of childhood drawings of ponies and trees, you had ASCII graphics on your parents’ fridge.

I still have them. In Sweden at the end of the ’90s, there was a place called Hyper Island where they turned a prison into an IT school. I sent some of those pictures as my application. I got in, but luckily, I didn’t choose to pursue this career – you know, net developer, graphic designer.

Snapshots From The Archives

A selection of past transmediale works

Exploring The Outer Limits Of The Art World

A range of artist talks and panel discussions happen every year as part of transmediale. We were particularly impressed by this Trevor Paglen interview.

How did you find your way to transmediale?

Well, it’s not like I continued with computer art all my childhood. Today we talk about digital natives, but before that, there was also this video-games, home-computing generation. I guess I belong to that, so I have this interest in digital-media culture. Around the turn of the millennium, there was a festival in the south of Sweden, in Malmö, called Electrohype. It was one of the first computer-based arts biennials. My girlfriend, who is still my girlfriend, worked on that. She’s an artist. Through her, I got interested in the net-art movement.

Before that, I was interested in experimental and underground cinema. When I was doing film studies in university, I had teachers who came from the San Francisco Art Institute. They had the American underground cinema in their veins. For me, there was a direct link to experimental new media and net culture in the late ’90s.

And then in 2005, Linda – my partner – and I organized a festival called “The Art of the Overhead”. It was a small “media archaeological” festival devoted to the overhead projector, this analog tool. The festival wasn’t really a retro thing. It was more like a reflection on contemporary media culture, which already had this hype around the digital and interactive. But the overhead projector had all of this. You could work on it physically, with real-time manipulation. At the same time, this is probably the most boring medium ever made. It’s sitting there in the back of the classroom; nobody had ever written its history. It had this institutional setting, but it was also used in the 1960s for psychedelic light shows and was very much part of that culture. The festival attained a cult status in Germany, and there was a strong response from German artists. So this was an entry point for me to the German network of media art.

And you were busy with a PhD at the same time.

Yeah, I was a PhD student when I got the job at transmediale. I was just about to finish, but instead, during transmediale I worked on weekends and vacations as well, to the curse of all social life.

The Enterprise At Work

The transmediale offices – where the festival takes shape

You said in another interview that transmediale is not about the future but about the present. What portrait does it paint of 2016 post-digital culture?

transmediale deals with the ambiguity of how technology influences society. This is why I’m saying it’s not about the future, because usually when something is “futuristic,” it’s trying to predict how things will be, either in a techno-utopian way or in a dystopian way. That’s kind of reductionist. transmediale tries to stay in the present world, focusing on the urgent topics at hand and also having a historical perspective. That is not to say that it shouldn’t have a bearing on the future. It should be about taking responsibility for what the future can be. For “Conversation Piece,” we’re looking at the anxieties that underpin our relationship to technology, but also how certain technological, research, and economic agendas shape how we act in everyday life.

We have four streams that serve as conversation starters: “Anxious to Act,” “Anxious to Make,” “Anxious to Share,” and “Anxious to Secure.” These words—act, make, share, secure—are almost clichés of post-digital cultures. “Act” for me is about media activism. It’s asking, how can we re-envision media activism when everything is super mediated today? Does this category even make sense?

“Make” talks about maker cultures. In Germany you have a new, almost holistic structure going from government policy to the fab labs, people who set up their own little 3D printing labs. It’s the vision of Industry 4.0. It’s in the funding structures of the Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, and there are all these policy ambitions: “How can we render the great German industry as a more modular, customizable structure, with chains from the customer to mass production?” It’s unclear exactly how it will function, but it’s basically about how digitization makes industrial manufacturing processes more modular and more customizable. It’s also very data-driven. With Volkswagen, you have the scandal, of course. It’s an interesting clash there at the same time – what new problems come with this? It’s called “Industry 4.0”, as if there is a fourth industrial revolution going on.

“Anxious can signal an eagerness to do something, but it can also be read as nervousness or hesitation.”

As though history progresses like software updates.

Exactly. There is an inflation of this kind of thinking going on. Volkswagen is a large-scale example of the anxiousness of not to fail within the new datafied industries. But there are other levels where this affects us also in daily life, as in the anxiety that comes within the idealized scene of always being active or of “Let’s be makers, all of us.” “Anxious” can signal an eagerness to do something, but it can also be read as nervousness or hesitation.

“Anxious to Share” is going to be about alternative economies and peer production in different ways. “Secure” is about surveillance, but also how we come to embody security mindsets. It’s obvious in Europe after the terrorist attacks that there’s a lot of anxiety, but how do we in our daily lives also come to embody such security-oriented thinking and structures and accept more and more security measures?

“Usually when something is “futuristic,” it’s trying to predict how things will be, either in a techno-utopian way or in a dystopian way. That’s kind of reductionist. transmediale tries to stay in the present world.”

For the last three festivals, transmediale has been shadowed by the Snowden revelations, which can sometimes feel like a bleak starting point. Are the artists in this year’s show also looking at more hopeful strands?

One thing is the movement to set up your own internet infrastructures, which is being promoted even on an EU-level now. But for me the post-Snowden situation is not necessarily so depressing. It’s kind of refreshing when a moment comes along where you can clearly state, “This is what is happening.” I think this was a positive effect, indirectly, of the Snowden revelations. First you had this disillusionment, this feeling that everything was lost, especially among hacker cultures. But on the other hand, whoever was called a conspiracy theorist before could now be taken more seriously.

Given the themes of the festival, I’m curious what you’re anxious about yourself.

I’m anxious about all of the things people are anxious about in transmediale. I project too much of my own worries on these themes in the end. In 2015 we had a focus on work-life balance. We didn’t address it in this straightforward way at the same time – “How do you manage your work-life balance?” – but to the bigger perspective, talking about the gamification of work and things like this. This is something I struggle with in my life.

I’m anxious about – and I also see it happening in the cultural field – the development toward more and more innovation-focus, and I say “innovation” in the instrumentalized, quantified sense, which is not really even innovation. For example, we are asked to fill out quantified results and goals of the festivals. Funders become more and more focused on this, and the culture seems to be more and more focused on delivering results that are measurable and effective. This neoliberalization of the arts and culture scene, not only in a general, cultural-critique perspective, really is happening concretely in how projects are being funded and carried out. That makes me anxious to work in this field in the future.

“We are really lucky with our funders to have a high degree of freedom in how we can shape this project. But this is something that has made me anxious in my professional life.”

“I’m anxious about the development toward more and more innovation-focus.”

The discussion around the neoliberalization of the arts is somewhat less important in the US, where I’m from, because there’s no government funding to begin with.

Exactly. Here there is lots of government funding, and transmediale is very lucky to have it. You could say it’s a luxury problem. There are also bad cases of state funding where there’s a more bureaucratic structure. We are really lucky with our funders to have a high degree of freedom in how we can shape this project. But this is something that has made me anxious in my professional life. Social-media culture makes me anxious too. I’m not on Facebook.

Twitter?

No.

LinkedIn?

Somebody persuaded me to sign up in a weak moment. I’ve written them already, like, five years ago that I wanted out, and they confirmed that they would remove my profile, but they never did. So I still get reminders: Why am I not logging in to LinkedIn? And I still get friend requests from all over. So, I am on LinkedIn, unfortunately.

I’m not against interacting through media, but it’s more these particular social media that are dominant that I don’t care so much about. OK, I don’t keep up sometimes with openings for events, but I usually don’t have time to go to them anyway. So that’s okay. There’s this fear of missing out, of course. It’s even better, then, not to be on Facebook because there is less fear of missing out.

Fine-Tuning The Designs

Visiting Manuel Bürger: the man behind transmediale's iconic graphics

Taking Center Stage: Haus Der Kulturen Der Welt

The stunning location were transmediale comes together

"I’m not against interacting through media, but it’s more these particular social media that are dominant that I don’t care so much about."

Thank you, Kristoffer. It has been fascinating to understand a little more about what’s behind transmediale, and how art, culture, and technology collide in your curation.

transmediale is a touchstone for many Berlin-based artists. Explore their work in our archives.

Text: Michael Silverberg
Photography: Robert Rieger