Die Schweizer Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer inszeniert klassische Stücke für das moderne Publikum
Hinter den Kulissen von Zürichs Konzertsälen beweist sie, dass ein klassisches Orchester alles andere als verstaubt sein kann, Zürich
Interviews > Die Schweizer Dirigentin Lena-Lisa Wüstend…

Klassische Musik ist verstaubt? Nicht wirklich. Die Schweizer Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer nimmt uns mit hinter die Kulissen des Konzertbetriebs.

Der Taktstock fegt durch die Luft, die Flöten setzen ein, alle Musiker im Orchester haben ihre Blicke zur Dirigentin gewandt. Lena-Lisa Wüstendörfer ist in ihrem Element. Kurz vor dem Auftritt hat sie noch ihr offenes, blondes Haar mit Haarspray fixiert, ein Stück Schokolade genascht, die Klamotten zurechtgerückt, dann ging es auch schon los. Das Musikstück entfaltet sich unter ihren Gesten, das Publikum im Berner Münster atmet im Takt. Bereits seit zehn Jahren steht Lena-Lisa von Zürich aus als Dirigentin in Konzertsälen, ein Job, der nicht nur musikalisches Gehör und Führungskompetenz fordert, sondern auch körperliche Ausdauer: „Ich mache da Fitness auf einem Quadratmeter“, meint sie lachend.

Beim Stichwort „klassische Musik” denken viele wohl eher nicht an jemanden wie Lena-Lisa, vielmehr an längst verstorbene Komponisten mit Rokoko-Perücken, gut betuchte Senioren im Frack, Sekt und Brezeln im Opernhaus. Den Satz „Mama, ich möchte gerne Dirigentin werden“ hat auch Lena-Lisa als Kind nie ausgesprochen. Zwar ging die kulturinteressierte Familie Wüstendörfer gern einmal ins Theater oder ins Konzert, doch aus einer Musikerdynastie à la Mozart stammt Lena-Lisa nicht. Sie hat die klassische Musik vielmehr selbst für sich entdeckt. „Ich war schon immer fasziniert vom Orchesterklang, von den Emotionen, die man beim Publikum auslösen kann. Die Zuhörer verlassen den Saal mal aufgewühlt, mal glücklich oder getröstet. Mich hat beeindruckt, wie mächtig Musik ist.“ Lena-Lisa lernt Flöte, Geige und Klavier und studiert schließlich Violine an der Hochschule für Musik in Basel. Erst während des Studiums merkt sie, dass sie noch lieber dirigieren als selbst spielen würde – und schafft prompt die Aufnahmeprüfung für den Studiengang. „Ich hatte vorher schon die Gelegenheit mit Chören und kleineren Ensembles zu arbeiten, zum Teil war das aber auch ein Sprung ins kalte Wasser.“

Der Grosse Saal des Kulturcasinos Bern

Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-111
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-142
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-064
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-055

“Wichtig ist, ob du diesen Klangkörper kompetent durchs Stück führen kannst.“

Während Lena-Lisa erzählt, spricht sie ohne viel Geschnörkel. Man merkt, sie ist eine Person, die eine klare Linie verfolgt. Als Führungsperson eines Orchesters braucht sie die aber auch. Als sie ihren Abschluss macht, ist sie gerade mal 24 Jahre alt und leitet bereits Orchester und Chöre in der Größe von 80 bis 150 Musikern: „Jeder junge Dirigent muss sich beweisen, so wie sich jeder andere junge Mensch im Berufsalltag auch. Ich glaube, wichtig sind vor allem Fach- und Sozialkompetenz. Nach einer halben Stunde Orchesterprobe interessiert es eigentlich niemanden mehr, ob du alt oder jung, Mann oder Frau bist. Wichtig ist, ob du diesen Klangkörper kompetent durchs Stück führen kannst.“ Dass sie das kann, steht außer Frage. Sie ist heute etwa Gastdirigentin beim Züricher Kammerorchester und Thailand Philharmonic Orchestra oder betreut das Uniorchester Bern und den Berner Bach Chor.

Doch welchen Unterschied macht es eigentlich, welcher Dirigent oder welche Dirigentin vor einem Orchester steht? Lena-Lisa vergleicht ihre Aufgabe ein bisschen mit der eines Regisseurs. Zum einen koordiniert sie das Ensemble, zum anderen interpretiert sie das vorgegebene Material: „Wenn man fünf verschiedenen Filmregisseuren das gleiche Drehbuch vorlegt und bittet, sie sollen einen Film daraus machen, dann wird man fünf verschiedene Filme haben, die alle die gleiche Geschichte erzählen, aber eben jeder auf eine andere Art. So ist das auch, wenn man fünf verschiedenen Dirigenten eine Partitur gibt.“ Ihren eigenen Stil kann sie kaum in Worte fassen. Musik und Klänge lassen sich schlecht beschreiben.

Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-069
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-115
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-118
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-168
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-171

Wenn sie eine neue Partitur studiert, wie aktuell Beethovens 9. Sinfonie, dann gehört für sie eine ausgiebige Hintergrundrecherche dazu, ein Einfühlen in die Vergangenheit. „Ich will natürlich alles über die Zeit wissen, in der Beethoven seine Sinfonie geschrieben hat. Was haben sie für Instrumente gebraucht, was haben die verschiedenen Zeichen in der Partitur damals bedeutet? Gleichzeitig versuche ich herauszufinden, was Beethoven mit seiner Komposition aussagen wollte und was sie für mich bedeutet. Gewisse Sachen sind schriftlich nicht so genau festgehalten, sodass sie noch Spielraum lassen, um meine eigene Facette einzubringen.“

“Ich glaube, so etwas wie die 9. Sinfonie ist heute hochaktuell, gerade angesichts der aktuellen politischen Lage, in der man sich noch einmal viel mehr auf die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Völker fokussieren sollte als auf die Unterschiede.“

Kurzer Exkurs: Uraufgeführt wurde Beethovens 9. Sinfonie 1824, seit 1985 erklingt sie als offizielle Europahymne. Im Finalsatz setzen ein Vokalsolist und ein Chor ein und singen die Ode an die Freude mit dem Text von Friedrich Schiller. Auch, wenn das Stück bereits fast zwei Jahrhunderte durchlebt hat, sieht Lena-Lisa darin eine zeitlose Bedeutung: „Da heißt es ja auch ‚Alle Menschen werden Brüder’. Ich glaube, so etwas wie die 9. Sinfonie ist heute hochaktuell, gerade angesichts der aktuellen politischen Lage, in der man sich noch einmal viel mehr auf die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Völker fokussieren sollte als auf die Unterschiede.“

Lena-Lisas Geheimtipp für Schokoladenkuchen in Zürich: Conditorei Péclard

Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendoerfer-091
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendoerfer-001

Im Gespräch mit Lena-Lisa zeichnet sich ab, was man klassischer Musik schon lange nachsagt: Sie ist spannend – und immer noch relevant. Ginge es nach Lena-Lisa, sollten sich viel mehr Leute an sie herantrauen. „Ich finde, eine Polarisierung von Klassik auf der einen Seite und Popmusik auf der anderen Seite schade. Das sieht so aus, als hätten die beiden gar nichts miteinander zu tun. Ganz im Gegenteil.” So beruhe Filmmusik beispielsweise in ganz vielen Facetten auf romantischer Musik und Popmusik sei eigentlich harmonisch vergleichbar mit Klassik von Mozart, veranschaulicht Lena-Lisa. „Es ist ein bisschen wie mit Romeo und Julia. Das ist ja auch alt, aber es ist immer noch topaktuell. Es geht ja immer um die gleichen Emotionen, die gleichen Geschichten, die die Menschen bewegen. Liebe, Hass, Träume, Leid. Das ist in der Klassik und in der Musik, die wir Populärmusik nennen, genau so.“

Privat, gibt Lena-Lisa zu, höre sie selbst kaum Musik. Dabei würde sie sofort anfangen, zu analysieren. Das klingt nachvollziehbar, aber auch anstrengend. Gibt es denn etwas, bei dem sie mal nicht den Takt angibt? „In der Küche“, kommt sofort die Antwort. „Ich bin ganz schlecht im Kochen.“

Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendoerfer-081
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendoerfer-048
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendoerfer-016

Danke, Lena-Lisa, dass du uns einen Einblick in deine Arbeit gegeben. Wir würden uns freuen, mehr Frauen wie dich am Dirigierpult zu sehen.

Für mehr Infos über Lena-Lisa, schaut mal auf ihre neue Website.

Diese Story wurde ursprünglich im Companion Magazin #10 veröffentlicht, das in allen 25hours Hotels ausliegt. Hier findet ihr weitere Companion-Artikel online.

Text: Milena Zwerenz
Fotografie: Yves Bachmann

Swiss conductor Lena-Lisa Wüstendörfer reimagines the classics for a modern audience
Behind the scenes at Zurich's concert halls the maestro disproves the stuffy stereotype of a classical orchestra, Zürich
Interviews > Swiss conductor Lena-Lisa Wüstendörfer rei…

Despite its somewhat stuffy reputation, classical music is far from outdated. Swiss conductor Lena-Lisa Wüstendörfer takes us behind the scenes of the concert halls and into her musical life.

The baton glides through the air, the flutes start playing, and all the musicians in the orchestra have their eyes trained on the conductor. Lena-Lisa Wüstendörfer is in her element. Just before going on stage, she fixed her loose blonde hair with hairspray, ate a piece of chocolate, tugged her clothes into place. It was time to get going. The piece of music unfolds under her direction; the audience in Bern Minster breathes in time. For ten years, Lena-Lisa from Zurich has been working as a concert hall conductor, a job that not only requires a musical ear and leadership qualities, but also physical stamina: “I do a workout on that one square meter,” she laughs.

When hearing the words “classical music”, most people would not think of someone like Lena-Lisa, but rather of long-dead conductors in rococo wigs, aged, well-heeled spectators in tails, and champagne and pretzels in the opera house. As a child, Lena-Lisa never imagined herself as a conductor. Although the culture-loving Wüstendörfer family did enjoy going to the theater or cinema now and then, Lena-Lisa does not come from a musical dynasty à la Mozart. Instead, she discovered classical music on her own. “I was always fascinated by the sound of the orchestra, by the emotions that it can inspire in the audience. The listeners sometimes leave the hall agitated, sometimes happy, other times soothed. The power of music impressed me.” Lena-Lisa learned to play the flute, violin and piano before ultimately studying the violin at the music academy in Basel. It was only during her studies that she realized she would rather conduct than play—and she quickly passed the entrance exam to study the former. “I had already had the opportunity to work with choirs and smaller ensembles, but I was also partly jumping in at the deep end.”

Inside the main music hall at Kulturcasino, Bern

Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-111
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-142
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-064
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-055

“The important thing is whether you can lead the orchestra competently through the piece.”

Lena-Lisa tells her story without fuss or embellishment, and she exudes command and confidence. But as the leader of an orchestra, this is a necessary gift. As she was finishing her course, she was already leading orchestras and choirs with 80 to 150 musicians: “Every young conductor must prove themselves, just like any other young person in the world of work. I think expertise and social skills are the most important. After half an hour of orchestra rehearsals, no one actually cares whether you are old or young, male or female anymore. The important thing is whether you can lead the orchestra competently through the piece.” In this she has undeniable skill. Today she can be found as guest conductor for the Zurich Chamber Orchestra and the Thailand Philharmonic Orchestra, in addition to overseeing Bern’s university orchestra and the Bern Bach Choir.

But what does the conductor of an orchestra actually do? On the one hand, she coordinates the ensemble; on the other, she interprets the material: “If you gave five different film directors the same script and asked them to make a film out of it, you would get five different films, all telling the same story but each in a different way. It’s the same if you give one musical score to five different conductors.” She finds it difficult to put her own style into words. Music and sounds are not easy to describe.

Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-069
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-115
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-118
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-168
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendorfer-171

When she is studying a new musical score, as she is now with Beethoven’s Ninth Symphony, it is vital to carry out extensive background research, engaging deeply with the past. “I want to know everything about the time in which Beethoven wrote his symphony. What kind of instruments did they use? What did the different signs on the musical score mean back then? At the same time, I try to find out what Beethoven wanted to express with his composition and what it means to me. Certain things cannot be preserved very well in writing, leaving scope for me to add my own touch.”

“We should be paying greater attention to the similarities between different people than to the differences.”

But, before we go on, a brief excursus: Beethoven’s Ninth Symphony was first performed in 1824, and since 1985 it has been Europe’s official anthem. In the final movement, a soloist and a choir enter the music and sing “Ode to Joy” with lyrics by Friedrich Schiller. Even though the piece is already almost two centuries old, Lena-Lisa points to its timelessness: “It also means ‘all people are brothers’. I think something like the Ninth Symphony is very relevant today, particularly due to the current political situation. We should be paying greater attention to the similarities between different people than to the differences.”

Visiting Lena-Lisa's favorite bakery in Zurich: Conditorei Péclard

Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendoerfer-091
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendoerfer-001

In a conversation with Lena-Lisa, she is quick to dismiss the idea that classical music is stuffy and irrelevant. If she had her way, far more people would engage with it. “I think it’s a shame to create a polarization with classical music on the one side and pop music on the other. It suggests that they don’t have anything to do with each other. The opposite is true.” Traces of Romantic music, for example, can be heard in film soundtracks; a lot of pop music, meanwhile, can be compared with Mozart’s classical music in terms of harmony. “It’s a bit like Romeo and Juliet. That’s also old, but still entirely relevant. It’s still the same emotions, the same stories that move people. Love, hate, dreams, suffering. That’s in classical music just as much as the music that we call pop.”

Lena-Lisa admits that in private, she rarely listens to music. If she does, she immediately begins to analyze the piece. It’s understandable, but sounds exhausting. Is there anything where she doesn’t keep time? “In the kitchen,” she replies straight away. “I’m terrible at cooking.”

Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendoerfer-081
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendoerfer-048
Freunde-von-Freunden-Lena-Lisa-Wuestendoerfer-016

Thank you, Lena-Lisa, for giving us an insight into your work. We would love to see more women like you at the conductor’s stand.

For more information on Lena-Lisa, take a look at her new website.

This story was originally published in Companion #10, a magazine produced in collaboration with 25Hours hotels. Find more Companion stories here.

Text: Milena Zwerenz
Photography: Yves Bachmann