Verbündete in einem schwankenden System: Doulas wie Daria Utkina wollen das russische Gesundheitswesen nachhaltig verändern
Damit Frauen in Russland selbstbestimmt entbinden können, braucht es mehr emotionale Unterstützung, Moscow
Werde Magazin × FvF
Interviews > Verbündete in einem schwankenden System: Do…

Ein Kind zur Welt zu bringen ist eine der natürlichsten Erfahrungen, die eine Frau machen kann. Allerdings ist die klinische Krankenhausgeburt heute zum Standard vieler Länder geworden.

Jede Frau hat andere Bedürfnisse, wie lässt sich die Geburt also wieder individueller gestalten? Viele Geburtsspezialisten und Psychologen sprechen sich derzeit für eine persönlichere Atmosphäre in Krankenhäusern und eine engere Unterstützung durch ausgebildete Doulas aus, damit Frauen mögliche Traumata erspart bleiben.

Wozu, mögen sich einige fragen, braucht es eigentlich Doulas, wenn es doch bereits Ärztinnen und Hebammen gibt, die Geburten durchführen? Für viele Frauen reicht die medizinische Unterstützung allein nicht aus, um sie ganzheitlich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Ein Kind zu bekommen ist oft eine Erfahrung voller Unsicherheiten, weshalb sich immer mehr Schwangere Hilfe außerhalb des starren Gesundheitssystems suchen, in dem die Zeit der Ärzte für einzelne Patientinnen stark begrenzt ist und die sterile, unpersönliche Krankenhausroutine oft ihr Übriges tut.

Doulas sind “Geburt-Coaches”, die Frauen vor und nach der Entbindung unterstützen. Daria Utkina ist eine von ihnen. Ihre Aufgabe ist es, Frauen in Moskau auf dem langen Weg zur Geburt emotional zu unterstützen und auch über die Geburt hinaus steht sie jungen Müttern mit Ratschlägen zur Seite. Nach ihrer Ausbildung zur klinischen Psychologin sah Daria in dem Wechsel zur Geburtshilfe die Möglichkeit, einen Beitrag zur Verbesserung des russischen Gesundheitswesen zu leisten, in dem Frauen immer noch einer Vielzahl von Herausforderungen ausgesetzt sind.

Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-053
Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-001
Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-003
Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-006

Warum brauchen Frauen Geburtsbegleiterinnen, wenn es doch Ärzte und Hebammen gibt? In Russland ist die Antwort einfach: Das aktuelle System kann keine gute Entbindungserfahrung für jede Frau garantieren.

Doulas sind nicht qualifiziert medizinische Hilfestellung zu geben, Medikamente zu verordnen, oder die Entscheidung, wie eine Frau gebären möchte, zu beeinflussen. Dennoch ist das Berufsbild der Doula in Russland schon das eine oder andere Mal in Verruf geraten, aufgrund von Fällen, in denen sich unausgebildete Personen „Doula” genannt und sogar eigenständig Hausgeburten durchgeführt haben – teilweise mit fatalen Konsequenzen für Mutter und Kind. Doulas sind keine Hebammen, ihre Unterstützung bezieht sich auf den nicht-medizinischen Rahmen einer Geburt.

„Mein Berufsweg begann als klinische Psychologin in einer Psychiatrie, in der vor allem mit autistischen Kindern gearbeitet wurde.“ Damals träumte Daria noch davon, eines Tages Kunsttherapeutin zu werden und sammelte einige erste Erfahrungen in dem Bereich. Bis sich die Prioritäten in ihrem eigenen Leben neu verteilten. Nachdem Daria ihr erstes Kind zur Welt gebracht hatte, nahm sie ein weiterführendes Psychologie-Studium auf. Damals suchten einige schwangere Freundinnen Rat bei ihr und ihrer Freundin Nadezhda Pavloskaya, die ebenso wie Daria Psychologin ist. Sie wollten aus erster Hand erfahren, was es bedeutet, ein Kind zur Welt zu bringen: „Ihr habt es mitgemacht, trotz all der Umstände. Erzählt uns, wie es sich anfühlt.”, sagten einige von Darias ersten Klientinnen. „Wenn wir euch anschauen, nimmt uns das die Angst, selbst Kinder zu bekommen.”

Zusammen mit Nadezhda fing Daria an, schwangere Frauen zu Hause zu besuchen und begann bald darauf ihre offizielle Ausbildung zur Doula. Sie strebte das Zertifikat einer amerikanischen Organisation namens Birthing from Within an, das sie offiziell als Doula auszeichnen würde. Während der Schulungen lernte sie, worin die Aufgaben einer Doula bestehen. „Natürlich wollte ich bei einer Geburt dabei sein, um zu wissen, was mich nach der Ausbildung erwartet“, erzählt Daria. „Früher hätte ich nie gedacht, eine Doula werden zu können, das hatte immer etwas Heiliges für mich.“ Ihre Einstellung sollte sich binnen kurzer Zeit ändern, als eine Klientin sie bat, bei ihrer Entbindung dabei zu sein.

Ermutigt wurde Daria auch immer wieder von ihren Lehrerinnen und Lehrern bei Birthing from Within. Die Ausbildung der Schule basiert zu großen Teilen auf den Arbeiten des einflussreichen französischen Geburtsspezialisten Michel Odent. Bei Birthing from Within, gegründet von der amerikanischen Hebamme Pam England, die wie Daria ebenfalls ein Psychologiestudium absolvierte, wird die Geburt als ein Übergangsritus verstanden, der für jede Frau eine individuelle Form annimmt. Folglich wird keine Art der Entbindung – ob Zuhause oder im Krankenhaus – gegenüber einer anderen bevorzugt. Dieser Ansatz wird auch im gleichnamigen Buch beschrieben, dass 1998 erschien. Daria gefällt an der Methode von Birthing From Within, dass ihre Befürworter in der Geburt eine Transformation für die werdende Mutter und deren Familie verstehen. Es ist ihnen wichtig, die Patientinnen bei dieser umfassenden Veränderung zu begleiten, um mögliche Traumata zu vermeiden.

Warum brauchen gerade in Russland Frauen Geburtsbegleiterinnen, wenn es doch Ärzte und Hebammen gibt? Die Antwort ist einfach: Das aktuelle System kann keine gute Entbindungserfahrung für jede Frau garantieren. In der ehemaligen Sowjetunion versuchte die Regierung ein sehr effizientes System für moderne Frauen aufzubauen, die Männern gegenüber gleichgestellt waren und ebenso hart arbeiten mussten. Daria ist überzeugt, dass dieses System in vielen Punkten darauf ausgelegt war, das Kind frühzeitig von der Mutter zu trennen, weil Frauen sich vorrangig der Gesellschaft verpflichtet fühlen sollten. Kindererziehung war eine gemeinschaftliche Aufgabe. Es gab viele Regulierungen: Eine Mutter musste ihr Kind auf eine vorgegebene Weise füttern, die eigene Brust mit Seife waschen, einen Mundschutz tragen, wenn sie ihrem Kind nahe kam und sterile Windeln verwenden. Vor allem aber sollten Frauen den „Experten“ vertrauen und ihre Kinder bereits nach drei Monaten in die Tageskrippe geben, damit die Gesellschaft auf sie aufpassen konnte, anstatt deren Mütter. Diese Verhaltensregeln wurden ihnen durch die visuelle Propaganda vorgelebt.

Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-046
Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-020

„Das aktuelle System funktioniert so: Selbst wenn ein Arzt oder eine Hebamme einfühlsam und unterstützend handeln möchte, wird es Ihnen durch den stressigen Dienstplan unmöglich gemacht.“

Ziel dieses neuen Systems war es, jeder Frau die Möglichkeit zu geben, in einem Krankenhaus zu entbinden. Aber bis in die 60er Jahre hinein gab es noch Frauen, die Hausgeburten durchführten. „Ich besitze ein Sowjetisches Buch für Schwangere von 1959, in dem es ein ganzes Kapitel über Hausgeburten gibt“, erzählt Daria. Es zeigt, dass Frauen oft von Sanitätern unterstützt wurden, weil das nächste Krankenhaus einfach zu weit weg war. „Das Kapitel empfiehlt auch, eine Freundin oder eine Nachbarin für die Entbindung um Hilfe zu bitten. Diese Person war dann also tatsächlich so etwas wie eine Geburtshelferin.“ Als die Infrastruktur wuchs, verbot der Staat allerdings Hebammen, außerhalb von Krankenhäusern zu arbeiten.

„Wenn ich nach einer Entbindung nach Hause fahre, denke ich oft darüber nach, was ich alles tun würde, wenn ich Gesundheitsministerin wäre“, sagt Daria halb scherzend. „Das aktuelle System funktioniert so: Selbst wenn ein Arzt oder eine Hebamme einfühlsam und unterstützend handeln möchte, wird es Ihnen durch den stressigen Dienstplan unmöglich gemacht.“ In Russland haben ein Arzt oder eine Ärztin durchschnittlich 12 Minuten für eine Sitzung mit einer Schwangeren. Fachkräfte, die den Patientinnen während der Geburt assistieren, sind ebenso ausgelastet. Jedes Team aus zwei bis drei Hebammen führt bis zu zwanzig Entbindungen am Tag durch, deshalb leiten sie so schnell wie möglich die Wehen ein. Sie sind zu gestresst, um hier noch achtsam zu sein und sich Zeit zu nehmen. Für Daria ist dieser enge Dienstplan der Grund, warum das Personal oft grob auftritt und Frauen einschüchtert, damit sie sich ihren Anweisungen unterordnen.

Ein anderes Problem liegt für Daria in den Krankenhausstrukturen. Sie hofft, dass es werdenden Mütter eines Tages ganz selbstverständlich erlaubt sein wird, zur Geburt eine vertraute Person mitzunehmen. In Russland ist es oft verboten, jemanden mit zur Entbindung zu nehmen, selbst wenn es der eigene Ehemann ist. Viele Patientinnen müssen für diese Möglichkeit bezahlen. Da das Geld in Krankenhäusern oft knapp ist, sieht Daria sie dazu verleitet, mittels solcher Gelder neue Finanzierungsquellen zu schaffen. Der Einsatz von Doulas könnte das überforderte System allerdings entlasten. Dafür müssten sie nur mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-065

„Mit Ungewissheit umgehen zu können, ist der Schlüssel, denn Mutterschaft ist nie vollkommen kontrollierbar.”

Um diesen Sinneswandel anzustoßen, nimmt Daria an vielen Programmen und Projekten teil. Sie war Teil des Gründerteams der Association of Professional Doulas, die mehr als 200 Doulas in ganz Russland miteinander verbindet. Nun will sie eine eigene Agentur für Geburtshilfe aufbauen. „Als Einzelperson kann ich nur einer begrenzten Anzahl von Frauen helfen“, erzählt sie. Ihr momentaner Wirkungskreis ist noch recht klein, aber Daria weiß, dass mehr in ihr steckt.

„Ein Teil von mir fragt ständig: ‚Warum ausgerechnet du? Klar magst du deine Arbeit, aber was ist mit den anderen Leuten?‘“ Was sich Daria vorstellt, ist ein gemeinsames Bildungsprogramm für Ärzte und Hebammen, das dabei hilft, das bestehende System von innen heraus zu verändern. Daria weiß genau, dass bereits eine einzelne Person viel bewegen kann. Sie orientiert sich dabei an der Geschichte von Yekaterina Glok. Die russische Doula hatte Carol Gautschi, eine berühmte amerikanische Hebamme, in den kleinen Ort Chernogorsk in der Republik Khakassia eingeladen, wo sie die Ärzte in einem der Krankenhäuser trainieren sollte. Nach nur kurzer Zeit änderte sich dort die gesamte Vorgehensweise: Ein neuer Kreißsaal mit einer häuslichen Atmosphäre wurde geschaffen und Doulas konnten fortan bei Geburten dabei sein. Mittlerweile kommen sogar Frauen auf den Nachbarstadt, um dort zu entbinden.

Eine Verbesserung solcher Strukturen macht einen großen Teil von Darias Mission aus, aber ihre Hauptaufgabe ist und bleibt es, Frauen auf der Suche nach innerer Ruhe und Selbstvertrauen zu unterstützen. Zusätzlich zu ihrer Praxis schreibt Daria Texte für Magazine, um Frauen, die sie nicht persönlich erreichen kann, über Doulas aufklären. In ihrem Schreiben schwingt stets die feste Überzeugung mit, dass Mütter selbst am besten wissen, was sie zu tun haben. Für Frauen ist es wichtig, sich frei und selbstbestimmt zu fühlen. Denn jede erfolgreiche Entbindung beruht auf dem Vertrauen in die eigenen Kräfte und darin, sich lediglich auf das zu konzentrieren, was lässt beeinflussen lässt. „Mit Ungewissheit umgehen zu können, ist der Schlüssel, denn Mutterschaft ist nie vollkommen kontrollierbar.” Im 21. Jahrhundert sollten wir uns auf die Fähigkeiten des Körpers und der Menschen um uns herum verlassen können. Doulas sind dabei diejenigen, die Frauen dieses Vertrauen nahebringen können.

Besucht Darias Website, um mehr über ihre Arbeit zu erfahren. Weitere Informationen gibt es außerdem bei Birthing From Within und der Association of Professional Doulas. Danke Daria, dass du uns Moskau gezeigt hast und für deinen Mut, gesellschaftliche Themen nicht nur  auszusprechen, sondern selbst zu handeln und andere zu ermutigen, es dir gleichzutun.

Dieses Portrait ist Teil der Zusammenarbeit von Freunde von Freunden und Werde Magazin, basierend auf unserer gemeinsamen Wertschätzung für die Arbeit mit der Natur.

Text: Anna Savina
Fotografie: Natalia Pokrovskaya

In a challenging Russian healthcare system doula Daria Utkina is an advocate for positive change
The Moscow-based doula brings hope to new mothers for a peaceful and transformative birthing experience, Moscow
Werde Magazin × FvF
Interviews > In a challenging Russian healthcare system d…

Giving birth is one of the most natural things that a woman can experience, but in much of society today, the process has been institutionalized, making it very standard and universal.

But can we enhance this experience even further? Many contemporary obstetricians and psychologists argue that home-like environments in hospitals and professional help from trained assistants, namely doulas, can help women to avoid possible traumas.

What, you may ask, is the need for doulas when we have doctors and midwives who are willing to help? It turned out that for some women, medical help is not enough. For many, childbirth is a frightening experience, so a lot of future mothers seek help outside traditional institutions where the time each doctor can spend on a patient is limited and, of course, where the sterile medical environment makes many patients nervous.

Doulas are friendly “birth coaches” that can assist the woman before and after childbirth. Daria Utkina is one of them. Based in Moscow, she aims to help women feel well-prepared and as calm as possible both during and after childbirth. Trained as a clinical psychologist, Daria finds the shift to being a doula helps her to be an agent of change in a Russian medical system where pregnant women face a lot of challenges.

Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-053
Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-001
Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-003
Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-006

“But why do women need doulas when they have doctors and midwives? In Russia, the answer is very simple: the existing system just can’t guarantee a good delivery experience for every women.”

Doulas offer professional psychological help to women in labor and support them emotionally. Moreover, doulas often coach pregnant women and young mothers because they want to support them during the whole transformation. They don’t have the qualifications to provide medical help, suggest medication or affect a woman’s decision about the way she wants to give birth. However, in Russia, doulas have been given a bad name, namely because there are some uncertified and inexperienced people calling themselves ‘doulas’ who try to help doctors or even perform deliveries at home themselves—sometimes with bad consequences. Doulas aren’t midwives; unlike the latter, they aren’t health-care providers and they can only help in a non-medical capacity. And if we go further and compare midwives to obstetricians, the distinction is that the latter can perform pregnancy-related surgery, such as a caesarean section, or handle multiple births.

“I started as a clinical psychologist at the psychiatric hospital where I worked with autistic children.” At the time, Daria dreamed of becoming an art therapist, (and gained some experience in the field), but then her priorities changed. After working as a stylist for a few years, graduating from the faculty of psychology, and giving birth to her first child, Daria returned to studying psychology. At that time, some friends started to approach her and her friend Nadezhda Pavlovskaya (she is a psychologist, too) because they wanted to hear their advice. Young women wanted to hear from someone like Daria and Nadezhda who had experienced childbirth themselves. “You were there, among these strange circumstances; tell us what it is really like,” Daria’s first clients said. “When we look at you, we aren’t afraid to have children.”

Together with Nadezhda, they started to consult pregnant women at home and soon Daria went to get an official training. She wanted to get a certificate from an American organization called Birthing From Within to become a trained specialist and teach pregnant women to prepare for childbirth. At school, she learned what doulas do. “Of course, I wanted to attend someone’s birth because I wanted to know what comes next after my classes,” says Daria. “But I didn’t think I could become a doula; it seemed like a sacred practice.” Her approach quickly changed when one of her clients asked Daria to assist her in labor.

Daria’s courage came from the teachers she met at the Birthing From Within school. The program is partly based on the works of an influential French obstetrician and childbirth specialist Michel Odent. Birthing From Within, an organization founded by an American former midwife Pam England (she also has a masters degree in psychology–counseling), sees “birth as a Rite of Passage” for women and believes it can take different forms. Thus, they don’t advocate for home birth or having a baby at the hospital. The approach is described in the book of the same name which was published in 1998. Now the organization is hosting workshops and retreats for birth-related professionals and also teaches pregnant women. Daria likes Birthing From Within’s methodology because its supporters understand that childbirth is transformative for both a new mother and their families and it’s important to help patients make this big transition and eliminate possible traumas.

But why do women need doulas when they have doctors and midwives? In Russia, the answer is very simple: the existing system just can’t guarantee a good delivery experience for every women. During Soviet times, the government tried to create a very efficient system for modern women who were considered equal to men and had to work as much as their male counterparts. Daria thinks that many details of this system were designed to separate a child from their mother because women were supposed to seek help in the collective. It was a communal duty to raise children. That’s why a lot of regulations appeared: a mother had to feed a baby in a special way, wash her breasts with soap, wear a special face mask while interacting with a baby, use sterile swaddlers, and, most importantly, trust “the experts” and after three months go to daycare so the society can care for the babies instead of their moms. These rules were often depicted in the visual propaganda.

Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-046
Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-020

“Now the system is designed in a way that even if a doctor or a midwife is kind and helpful their work schedule doesn’t let them act that way.”

The goal of the new system was to give every woman an opportunity to give birth in the hospital. But until the ’60s, some women gave birth at home. “I have a Soviet book for pregnant women published in 1959, and there is a chapter dedicated to home birth,” Daria says. It meant that women were assisted by paramedics because often a hospital was too far from home. “The chapter also advises to ask a friend or a female neighbor to help with the delivery, so this person was, in fact, like a doula.” As the infrastructure grew, the state prohibited midwives to work outside of hospitals.

“When I’m driving home after a delivery, I often think what I would do if I were a minister of health care,” Daria says, half joking. “Now the system is designed in a way that even if a doctor or a midwife is kind and helpful their frenetic work schedule doesn’t let them act that way.” In Russia, every doctor has approximately 12 minutes for an appointment with a pregnant woman. Professionals who assist patients during childbirth are also extremely busy (every team of two to three midwives performs up to 20 deliveries a day), so they rush women in labor—they are too stressed to be mindful and take their time. Daria thinks this tight schedule is a reason why doctors are often rude and intimidate women so they obey the system.

Another problem Daria sees is hospitals’ policies; she hopes that one day, women can invite anyone they want to attend the birth. In Russia, it’s often prohibited to take someone with you to the delivery, even if it’s the woman’s husband. Many patients have to pay for this opportunity despite the fact that the law says that women can take their relatives to attend the birth for free. Under tight financial conditions, hospitals are encouraged to earn more, but at the same time, doulas can really help stressed doctors if they manage to build strong relationships.

Freunde-von-Freunden-Daria-Utkina-065

“You should handle uncertainty because parents or doctors can’t fully control motherhood.”

To create lasting change, Daria participates in many programs and initiatives. She was a part of the founding team of Association of Professional Doulas that unites more than 200 doulas from all parts of Russia. Now she wants to create an agency for doulas. “As an individual, I can help a limited number of women,” Daria laments. Her practice is rather small, but Daria knows that she can do more. When she worked in the fashion industry, she organized big photo shoots and events for several thousand people, so she wonders what can possibly happen if she applies her organizational skills to her new passion.

“A part of me is always saying “How dare you? You enjoy your work, but what about other people?” She imagines an educational program for both doctors and midwives that can help them enhance the existing system and modernize the hospitals by changing the doctor-led approach. Daria knows that even one passionate professional can change a lot. She is inspired by the story of Yekaterina Glok. This Russian doula invited Carol Gautschi, the famous American midwife, to a small town of Chernogorsk in The Republic of Khakassia where Carol trained doctors in one of the hospitals. Very soon their whole practice changed, and they opened a new labor ward with a home-like interior, and now it’s possible for doulas to attend births there. Some women even come from Krasnoyarsk, the neighboring city, so they can give birth in the renovated hospital.

Institutional changes are a big part of Daria’s mission, but her main goal is still helping women to find their inner peace and belief in themselves. She writes a lot, so her articles often help women who have never seen her. The bottom line of all her articles is the belief that “mother knows best.” It’s important for women to feel confident and trust their bodies because every successful childbirth is a mix of trust in your body and taking responsibility for things you can control. “You should handle uncertainty because parents or doctors can’t fully control motherhood.” In the 21st century, we should still trust the forces of life, our bodies and the people around us and the doula is the right person to teach women to understand this context.

Visit Daria’s page to learn more about her work. Interested to find out more? See Birthing From Within and Association of Professional Doulas. Thank you, Daria, for showing us around Moscow and giving us insight into the work you do to help pregnant women in the city.

This portrait is part of collaboration between Freunde von Freunden and Werde Magazine, founded on our shared appreciation for working creatively with nature. If you’d like to know more about our collaboration with Werde, you can see all of the stories so far here.

Text: Anna Savina
Photography: Natalia Pokrovskaya