Die Kunstbiennale als Kunstwerk: Wie Künstler Christian Jankowski sich in seiner Rolle als frischgebackener Kurator fühlt
Er ist bekannt für seine charmante, augenzwinkernde Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Strukturen. Im Gespräch erklärt uns Christian Jankowski, warum es für ihn keinen großen Unterschied zwischen Künstlern und Kuratoren gibt., Berlin
Interviews > Die Kunstbiennale als Kunstwerk: Wie Künstl…

Bei Christian Jankowski gehen Kunst und Leben, Profession und Privates Hand in Hand. Von Malerei, Video und Performances bis hin zu Bronzeskulpturen, Teppichen oder Büchern reicht die Palette des 1968 in Göttingen geborenen Künstlers, der sich mit seiner Kunst mittlerweile längst international einen Namen gemacht hat.

Warum, das liegt auf der Hand: Jankowskis Kunst will nicht elitär sein – seine Arbeiten sprechen auch zu Menschen, die keine besondere künstlerische Vorbildung besitzen. Zum Beispiel, wenn Jankowski „Jesus-Profis“ im Vatikan den perfekten Sohn Gottes casten lässt. Oder wenn er wie in seiner cleveren Videoarbeit „Telemistica“ italienische Fernseh-Wahrsagerinnen nach seinem künstlerischen Erfolg bei der Venedig-Biennale befragt.

“Ich begreife die ganze Manifesta als einen Körper, der gestaltet werden will und sollte.”

Mit medialer Inszenierung kam Jankowski schon früh in Berührung. Sein Vater, ein musikbegeisterter Versicherungsangestellter, drehte in seiner Freizeit als ambitionierter Hobbyfilmer Hunderte von Super-8-Filmen von der Familie. Seine Mutter, die in einer Bank arbeitete, trug mit ihrem Faible für Archäologie zur Geschichtsleidenschaft des Sohnes bei. An die Hamburger Kunsthochschule schaffte es Jankowski, der ursprünglich Maler werden wollte, allerdings erst beim dritten Anlauf. Dafür griff er statt Pinsel und Leinwand auf archaische Rituale sowie Pfeil und Bogen zurück, mit denen er in der Arbeit “Jagd im Supermarkt“ (1992) seine Wocheneinkäufe tätigt. Das viel zitierte Werk enthält bereits zwei zentrale Fingerabdrücke des Künstlers: Seine charmante Hartnäckigkeit und die Auseinandersetzung mit Gesellschaft, Medien und Kunstbetrieb. Diese knöpft er sich vor, um bestehende Strukturen auseinanderzunehmen oder ad absurdum zu führen.

Christian Jankowskis ist viel unterwegs, hat seinen Lebensmittelpunkt aber bereits seit einigen Jahren in Berlin. Sein Atelier liegt in der ersten Etage eines Backsteinkomplexes, wo er seit gut vier Jahren lebt. Trotz früher Morgenstunde und vollem Terminkalender treffen wir auf einen freundlichen, gut gelaunten Künstler. Der Raum selbst ist eine Mischung aus Privat- und Arbeitsraum – klare Grenzen zwischen Kunst und Leben lassen sich hier nicht ziehen. Im lichtdurchfluteten Studio-Loft unterhalten wir uns mit Jankowski über das Verhältnis von Kunst und Leben und über die Kunstbiennale Manifesta, deren elfte Ausgabe er dieses Jahr als Kurator verantwortet.

Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5600
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5195
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-4984
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5214
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5067
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5192
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5018
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5410
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5033
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5503
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5145
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5073
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5574
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5694

Die meisten deiner Arbeiten sind nicht unbedingt im Studio verortet. Welche Bedeutung hat dieser Ort überhaupt für deine Kunst?

Ich bin es gewohnt, mein Leben im Studio zu leben und gleichzeitig zu arbeiten. Ganz vieles wird über Tage, Wochen, Monate hier vorbereitet. Meistens an diesem Tisch, der hier steht. Ich mag Multifunktionsräume.

Die enge Verbindung von Kunst und Leben oder auch die Zusammenarbeit mit Personen, die nicht unmittelbar mit Kunst zu tun haben – warum ist dir das so wichtig?

Das kommt ganz natürlich. Ich kann Kunst ja auch nur durch das Leben und die Wahrnehmung um mich herum lesen, denken und entwickeln. Ich finde eher, das der Ausstellungsraum, das vom Kontext Losgelöste, es dann erst deutlich zur Kunst macht. Gerade, weil bei mir auch immer Arbeiten im Kollektiv entstehen, bin ich darauf angewiesen, mit anderen Menschen zu kommunizieren und zu überlegen, in welche Richtung man zusammenarbeiten kann. Wie man sie einbinden kann, Kunst zu machen, auch wenn sie normalerweise vielleicht keine Kunst machen. Ich kann dann erst einmal nur lernen und sehen, wie andere Menschen in anderen Kontexten arbeiten.

In diesem Jahr erhalten deine künstlerischen Kollaborationen eine ganz neue Dimension: Du eröffnest die “Manifesta”, eine der etabliertesten Kunstbiennalen, nicht nur als Künstler, sondern als Kurator. Was ist der Unterschied zwischen dem Künstler und dem Kurator Christian Jankowski?

Es gibt keinen großen Unterschied. Die Manifesta ist für mich auch einfach nur ein künstlerisches Format. Viel größer natürlich und langfristiger in der Vorbereitung, und es sind viel mehr Leute, die mithelfen. Aber von meiner Einstellung und meiner Haltung her sind es dieselben Themen, die mich inspiriert haben, das Konzept zu entwickeln. Es geht außerdem genauso wie in der Arbeit als Künstler um ein gemeinsames Netzwerken mit vielen Menschen zusammen, mit denen man kommunizieren muss, die man irgendwie überzeugen muss. Ich begreife die ganze Manifesta als einen Körper, der gestaltet werden will und sollte.

“Dass etwas vielfältig gelesen werden kann, ist für mich immer eine Qualität von Kunst.”

Auf was freust du dich besonders im Hinblick auf die Manifesta?

Es macht großen Spaß, zu sehen, wie Kunst entsteht, von der Idee bis dahin, wo sie als Werk fertig wird. Und bis zum nächsten großen Abenteuer, dieses Kunstwerk zum ersten Mal zu zeigen. Es sind ja viele Künstler, die ich schätze und zum Teil jetzt erst kennengelernt habe. Das ist ein neues Verhältnis für mich, eine neue Erfahrung, weil ich das bis jetzt nur mit meinen eigenen Arbeiten kenne. Ich fühle mich wie eine Art Guide, der versucht, das alles zu beschützen, zu unterstützen und auf den Weg zu bringen. Geburtshilfe quasi.

Siehst Du es allgemein als Aufgabe des Künstlers, sich spielerisch oder kritisch mit den Institutionen auseinanderzusetzen? Anders gefragt: Was ist dein Begriff von Kunst? Was soll sie leisten?

Sie sollte einen auf jeden Fall berühren. Ich arbeite ja mit den Lebenden und nicht den Toten. Wenn andere Leute auf mich zugehen, oder ich auf sie – mit Erwartungshaltungen oder mit einer Frage – dann ist das der Anfang eines Dialogs. Ich bin auch dankbar, wenn ich von Kuratoren Konzepte bekomme, die ich nicht so gut finde – prima, dann haben wir einen Anfang. Das kann in die Kunst einfließen. Es muss nicht überall so sein, aber in meiner Kunst ist das oft der Fall.

Deine Kunst gilt sowohl als kritisch als auch humorvoll. Es besteht dabei ja immer die Gefahr, dass etwas zum Klamauk wird. Wie gehst du damit um?

Ich kann das nicht vermeiden. Den Klamauk macht der Rezipient daraus. Ich verstehe die Arbeiten nicht als Klamauk. Dass etwas vielfältig gelesen werden kann, ist für mich immer eine Qualität von Kunst. Ob etwas eine Predigt ist oder eine Performance, das liegt im Auge des Betrachters.

Christians Arbeiten (Lorem Ipsum)

“Es macht großen Spaß, Kunst zu sehen, von der Idee bis dahin, wo sie als Werk fertig wird und bis zum nächsten großen Abenteuer, dieses Kunstwerk zu zeigen.”

Du bist bereits seit einigen Jahren Professor an der Stuttgarter Kunsthochschule. Was bedeutet diese Rolle für dich?

Ich fühle mich in so einem Umfeld wohl. Es fühlt sich nicht an wie Arbeit wenn ich eine Arbeitsbesprechung über Kunst mit den Studenten habe. Es ist toll, wenn man neben der Arbeit an seiner eigenen Kunst auch noch die Lehre hat. Nicht nur ökonomisch. Es gibt viele Sachen, die zusammenhängen und die einem dann auf einmal etwas anderes ermöglichen. Ich merke das jetzt auch in Ansätzen mit der Manifesta. Diese Einladung zur Manifesta, genau auch wie die Einladung zur Professur in Stuttgart, kam zu mir wie: „Oh, da schenkt mir das Leben eine neue Möglichkeit, mal was anderes zu machen“.

Gibt es außer Künstlern auch andere Persönlichkeiten, die beeinflusst haben?

Es gibt viele Wegbegleiter. Ich habe ja auch lange Zeit Musik gemacht, wie man an diesen E-Gitarren sehen kann – mittlerweile Reliquien aus einer anderen Zeit. Das Musikmachen zeigt vieles vom kollektiven Arbeiten, was auch bei Filmproduktionen und am Schreibtisch im Studio Jankowski passiert. Wenn man sich überlegt, wie ich als Teenager Frank Zappa hoch- und runtergehört habe und versucht habe, mit meinem schlechten Englisch die Texte zu übersetzen – was mir da für Fantasien kamen (lacht)!

Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5824
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5847
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5840
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5873
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5884
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5871
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5900
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5960

Christian, herzlichen Dank für die „kommunikative Kollaboration“ beim Interview und das schöne Gespräch beim morgendlichen Kaffee.

Interview & Text: Chrischa Oswald
Fotos: Franziska Sinn

Seeking out subversion: Christian Jankowski’s curatorial debut reveals a discursive Manifesta
The multimedia artist shares his thoughts on slapstick, taking art down a rung, and the power of collective work, Berlin
Interviews > Seeking out subversion: Christian Jankowski…

Christian Jankowski leaves no medium untouched. Born in 1968 in Göttingen, the artist’s extensive oeuvre of painting and video performances to bronze sculptures—all executed with his signature tongue-in-cheek tact—has long made him an international name.

Jankowski’s art doesn’t want to be elitist—his works not only involve personalities from outside the art world, but seek to speak to this wider audience, too. Think for example, of the Casting Jesus (2011) at the Vatican to find the perfect son of God. Or when he asked Italian television fortune-tellers about his success as an artist in his clever video work Telemistica (1999) for the Venice Biennale.

“I can only make art through living, through my perception of the things around me.”

Jankowski found a flair for staged media early on. His father, an insurance worker with a deep love of music, was an ambitious amateur filmmaker, capturing his family in hundreds of Super 8 films. His mother passed on her love of archeology and history to her son. Jankowski originally aspired to become a painter, but only made it through the Hamburger Kunsthochschuler on his third attempt. Instead of paintbrushes and canvas, he reached for archaic tools, like a bow and arrow—memorable from work Die Jagt (1992) when he performed a supermarket hunting trip. This often cited work encapsulates two of the artist’s signature qualities: his charming tenacity and his commentary on society, media, and the art industry. He takes them to task, picking apart existing structures or rendering them absurd.

Despite being often on the move, the center of Christian’s life has remained in Berlin. His studio is on the first floor of a brick factory in one of Berlin’s more tranquil neighborhoods and is a mix of both personal and work space, without any clear division between art and life.

Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5600
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5195
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-4984
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5214
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5067
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5192
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5018
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5410
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5033
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5503
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5145
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5073
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5574
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5694

Most of your works don’t necessarily come about in the studio. What kind of meaning then does this space have for your art?

I’m used to living my life in the studio and working at the same time. A lot of things are prepared over days, weeks, and months here. Mostly at this table here. I like spaces with multiple functions.

This close connection between art and life alongside collaborations with people who don’t necessarily have anything to do with art—why is this so important to you?

That comes quite naturally. I can only make art through living, through my perception of the things around me: reading into them, thinking about and developing things. I find more so that it’s only in the exhibition spaces, detached from a context, that it clearly becomes art. For me a lot of works come about in a collective, so I’m reliant on communicating with other people and working out to what degree you can work together…How you can involve someone making art. Then, for a start I can just learn and see how different people work in different contexts.

This year your art collaborations have taken on a different dimension: you’re opening Manifesta, one of the most established art biennales, not only as an artist but as a curator. What’s the difference between the artist Christian Jankowski and the curator?

There’s no big difference. Manifesta, for me is also just another artistic format. Much bigger and much more long-term in preparation and there are a lot more people helping out. But in terms of my attitude and my approach it’s the same themes that inspired me in my development of the concept. Just like in working as an artist it’s about a network of lots of different people that you have to communicate with, that you have to convince somehow. I approach the whole Manifesta as a body that wants and will be shaped.

“I’m also thankful when I get concepts that I don’t really like from curators—great, then we have a starting point.”

What are you most excited about for Manifesta?

It’s a lot of fun seeing how art comes about, from the idea up until it becomes a finished work. And, to show this artwork for the first time, before its next big adventure. There are a lot of artists who I admire and some who I’ve just gotten to know recently. I feel like a kind of guide who’s trying to protect everything, to support and take it into the right direction.

In general, do you think it’s the mandate of artists to playfully or critically analyze institutions? Or rather, what is your take on art? What do you think it should achieve?

It should definitely move you. I work with the living not the dead. If other people approach me with with expectations or with a question—then that’s the start of a dialog. I’m also thankful when I get concepts that I don’t really like from curators—great, then we have a starting point. This can have an influence on the art. It’s doesn’t have to be, but in my art that’s often the case.

Your art is both critical and humorous. There’s always the danger of something becoming slapstick. How do you deal with that?

I can’t be scared of that. It’s the recipient who makes the slapstick. I don’t see the works as slapstick. That fact that art can be read in a multitude of ways, for me, is just one of its qualities. Whether something is preaching or a performance, that’s in the eye of the beholder.

A retrospective of Christian's multimedia, performance artwork

“It’s a lot of fun seeing how art comes about, from the idea up until it’s finished, and to show this artwork for the first time before its next big adventure.”

You’ve been a professor at the Stuttgarter Kunsthochschule for some years now. What does the role mean to you?

I feel really comfortable in this kind of environment. It doesn’t feel like work when I’m having a discussion about art with the students. It’s great to be able to teach alongside making my own art—not only economically. There are a lot of things that relate and make something else possible. I also notice that with Manifesta. Both the invitation to Manifesta and the invitation to teach in Stuttgart came to me like: “Ah, life’s giving me a new opportunity to do something different.”

Are there other artists or other personalities who have influenced you?

There have been a lot of people. I’ve also played music for a long time now, as you can see by these old electric guitars—relics from another time nowadays. Making music has a lot to do with collective working, something that happens with film production and in studio Jankowski. It’s funny to think of old fantasies—as a teenager I used to try to copy Frank Zappa and translate the lyrics with my bad English!

Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5824
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5847
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5840
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5873
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5884
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5871
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5900
Freunde-von-Freunden-Christian-Jankowski-5960

Thank you, Christian for the lively conversation and insight into your work and curating the latest Manifesta.

Explore more of Christian’s work here and don’t miss Manifesta 11 in Zurich.

Text: Chrischa Oswald
Photography: Franziska Sinn