Nachtsicht: Dan Holdsworths lichtdurchströmte Szenen enthüllen die Peripherien der Natur
Der britische Fotograf fängt das Licht und die Geologie des Vallée de Joux ein, Le Brassus
Audemars Piguet × FvF
Interviews > Nachtsicht: Dan Holdsworths lichtdurchström…

Karge Gegenden, die an Alien Welten aus Sci-Fi Filmen erinnern, von leeren Parkplätzen zu unheimlichen Landschaften, ohne jede menschliche Spur: Dan Holdsworths Fotografien beschwören ein Gefühl post-apokalyptischer Verlassenheit, das den Betrachter in eine hypnotische Welt hineinzieht.

Als Sohn eines Wissenschaftlers und einer Keramikerin, ist der britische Künstler bestens vertraut mit der Verbindung von Technologie und Kunst. Holdworths Arbeiten wurden von Kritikern als „kraftvolle Visionen der zeitgenössischen Welt“ oder „moderner Spiritualismus“ beschrieben, der gleichzeitig auf die lange Geschichte der Landschaftsfotografie und der Kartografie verweist. Ausgebildet in den Grundlagen seines Handwerks und inzwischen auch Experte auf dem Gebiet der Kartografie, orientiert er sich entlang von Gletschern und Bergen um seinen Weg in entlegene und fesselnde Landschaften zu finden.

Neben dem kraftvollen Element der Nyktophylie, ist eines der konstanten Charakteristika von Holdsworths Arbeit die lange Belichtungszeit, mit der er Lichteffekte kreiert, die Bilder einer anderen Welt hervorzurufen scheinen—unsere Vorstellung von Realität wird dadurch immer wieder hinterfragt. Im Gespräch mit Dan, einer fachkundigen Diskussion über technische und geologische Phänomene, wird mehr als deutlich, dass seine Hingabe zu diesen Themen tief in ihm verankert ist.

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0318
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0572
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0478

Deine Kunst hat einen sehr wissenschaftlichen Charakter. All das Programmieren, die Software, das Mapping, deine langfristige Kollaboration mit Forschern der Northumbria Universität in Newcastle, England.

Mein Interesse an Wissenschaft und Technologie war bereits in einem sehr frühen Stadium meiner Arbeit ausgeprägt, eigentlich schon in meinen frühen Zwanzigern. Damals habe ich Orte wie die Europäische Weltraumorganisation in Französisch-Guayana oder das Arecibo Observatorium, ein Radioteleskop, in Puerto Rico bereist. Mein Vater war Wissenschaftler und wir besuchten oft seine Werkstatt, um zu sehen, woran er gerade arbeitete. Damals wurden unzählige Innovationen geschaffen, wie zum Beispiel metallisierter Kunststoff, den wir heutzutage überall verwenden.

Was hat deine Mutter gemacht?

Sie war Künstlerin, eine Keramikerin. Von klein auf hat sie mir klar gemacht, wie wichtig ein Umweltbewusstsein ist. Ich bin nah am Yorkshire Nationalpark im Norden Englands aufgewachsen. Also hatte ich immer diese starke Beziehung, sowohl zur Industrie und der Wissenschaftswelt meines Vaters als auch zu dieser anderen Welt der Natur. Meine Mutter war die erste, die in dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, Recycling durchgesetzt hat. Sie ist 73 und verbringt ihre Tage immer noch draußen mit Gartenarbeit. Sie fängt um 7 Uhr morgens an und hört erst spät in der Nacht auf.

Was wolltest du werden, als du ein Kind warst?

Ich wollte erst Architekt werden, dann Grafikdesigner. Schon mit 14 Jahren habe ich angefangen, Fotos zu machen. Meine Eltern haben mir dann ein Abonnement vom i-D Magazine geschenkt—damals war es nur gefaltetes Papier, zusammen geklammert am Heftrücken. In den 80ern war ich inspiriert von Wolfgang Tillmans subkulturellem Ansatz und die Landschaftsfotografie hat mich immer auf ganz natürliche Weise angezogen.

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0108

Welche Beziehung hast du zur langen Geschichte der Kartographie und Landschaftsfotografie?

Fotografen wie Carleton Watkins und Timothy O’Sullivan waren Pioniere. Im 19. Jahrhundert wurden sie von der US-Regierung beauftragt zu reisen und gemeinsam mit Geologen und Kartographen den amerikanischen Westen zu erschließen—hauptsächlich für militärische und wirtschaftliche Zwecke. Sie waren die ersten, die Landschaften wie den Grand Canyon untersucht und erfasst haben. Ein Jahrhundert später sehen wir das Fortleben ihres Werkes, bekannt als die „New Topographics“, für die ich starkes Interesse und Zuneigung hege—insbesondere für Lewis Baltz. Er hatte einen sehr konzeptionellen Zugang zu seinen typographischen Arbeiten.

Siehst du deine Arbeit als eine Art Weiterführung von ihrer?

Ich sehe meine Arbeit in Relation zu dieser Entwicklungskurve, eine Art Zukunfts-Kurve. Ihre Arbeit lag im Grenzgebiet von Wissenschaft, Wissen, Technologie, von künstlerischen Bemühungen und künstlerischen Kreationen. Sie war einfach grandios. Sie entdeckten und verzeichneten den Planeten Erde und schufen Kunst aus ihrer eigenen Forschung. Als Carleton Watkins seine Landschaftsfotos schoss, war das die Spitze der damaligen Wissenschaft, nichts war radikaler und innovativer als das.

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0073
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0017
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0486

“Meine Arbeit geht über die Grenzen der Fotografie hinaus.”

Die moderne Technologie erlaubt es dir, mit deiner Arbeit noch viel weiter zu gehen, als es deine Vorfahren taten.

Meine Arbeit ist ein Hybrid aus Fotografie und Kartografie. Sie geht über die Grenzen der Fotografie hinaus. 2011 bin ich auf etwas gestoßen, das meine Überlegungen zu meiner wissenschaftlichen Recherche und der Geschichte der Kartografie sofort angesprochen hat. Ich hatte Mapping Daten der US Geological NASA gefunden, 3D Bilder vom Mount St. Helens an der US Westküste in Washington State. Das Material hat mich sehr überrascht. Man erkennt zwar, dass es sich um digitales Material handelt, doch da ist diese Spannung mit dem Fotografischen. Ich wollte die Möglichkeiten erkunden, mit diesem Material zu arbeiten und habe deshalb Kontakt zu meiner lokalen Universität aufgenommen, die Nortumbria Universität in Newcastle, um mich mit einem Wissenschaftler namens Stuart Dunning zu treffen. Ich habe ihm dann einfach von meinem Interesse an der Geschichte der Kartografie und Fotografie erzählt und er war total fasziniert. Es stellte sich heraus, dass sein Onkel ein berühmter Künstler in Kanada ist, der sich schon seit den 70er Jahren intensiv mit der Kybernetik auseinandersetzt. Gerade arbeite ich mit dem Geologen Mark Allan zusammen, der an alpinen Gletschern forscht. Er misst Felsen in kubischem Volumen, nicht in zwei, sondern in drei Dimensionen—und hat diesen Prozess bis auf ein Millimeter-Level der Exaktheit verfeinert. Es ist faszinierend!

(EN) Continuous Topography: Reimaging the Vallée de Joux

(EN) A body of work by Dan Holdsworth that invites us to reimagine our relationship to time

“Ich suche also nach einem Weg, um den Raum der Wahrnehmung irgendwo zwischen Mensch und Technik auszudrücken.”

Deine Fotos wurden als moderner Spiritualismus beschrieben. Stimmst du dieser Darstellung zu?

Ich bin an ehrlichen und engagierten Unterhaltungen über Wissenschaft, Technologie und die menschliche Natur interessiert. All diese Fragen versuche ich zu absorbieren und in meine Arbeit zu übertragen. Ein großer Teil meiner Arbeit dreht sich um Wahrnehmung. Ich suche also nach einem Weg, um diesen Raum der Wahrnehmung irgendwo zwischen Mensch und Technik auszudrücken. Die Existenz der Subjekte meiner Fotos liegt außerhalb und jenseits unserer eigenen. Vielleicht kommt hier die Spiritualität ins Spiel. Ich versuche immer, eine Oberfläche mit einer ganz bestimmten Ästhetik zu erschaffen, die so die Aufmerksamkeit des Auges auf sich zieht, obwohl meine Arbeit sehr auf Forschung basiert und experimentell ist.

Mit deiner vereinigenden Herangehensweise an Kunst und Technologie hast du die Aufmerksamkeit von einer der renommiertesten Manufakturen für Luxusuhren gewonnen, dem Schweizer Familienunternehmen Audemars Piguet. Seit 2011 arbeitest du nun in ihrem Auftrag. Wie sieht diese Kollaboration konkret aus?  

Es ist eine gleichwertige, sich stets weiterentwickelnde Partnerschaft. Sie verstehen meine Ideen und sind sehr offen eingestellt. Mit ihnen zusammen zu arbeiten bedeutet außergewöhnliche Integrität und Perfektion, etwas, das man als Künstler nur sehr schwer findet. Ihr Creative Director hat mich vor fünf Jahren ins Vallée de Joux im Jura Gebirge eingeladen. Ich glaube sie dachten, ich würde nur ein paar Nächte bleiben, doch am Ende habe ich die abgelegene und außergewöhnliche Natur dort vier Wochen lang erkundet. Ich bin wirklich in dem Tal versunken.

Entscheidende Momente

Dan Holdsworth über die anhaltende Kraft des Vallée de Joux

Ein Besuch der Art Basel mit Dan Holdsworth

Wissenschaft und Kunst vereint in einer neuen Serie fotografischer Arbeiten

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0009
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0225
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0210
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0026
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0092
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0341

Continuous Topography: Dan Holdsworth’s Ausstellung bei S + B

Ein Rundgang der zeitgenössischen Kunst in historischer Kulisse des Zürcher Schloss Sihlberg

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0531
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0430
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0467

“Die Freiheit und die Weite, die Intimität und das Unbekannte—das reizt mich an der Arbeit in der Natur.“

Das Resultat sehen wir nun in ihren Werbekampagnen. Früher haben sich diese auf Produktdetails konzentriert, jetzt sieht man deine Kunst. Welche Parallelen gibt es zwischen deiner Arbeit und Audemars Piguets feiner Uhrmacherkunst?  

Ich würde sagen, es geht um die Beziehung zwischen Natur und Technik und um die Wahrnehmung von Zeit, etwas, das unser Dasein in der Welt dramatisch beeinflusst. Wir teilen ein ehrliches Interesse an der Natur. Audemars Piguet leitet eine Stiftung, die die Forschung zum Bewahren der Wälder unterstützt. Sie haben einen unglaublichen Respekt für die Umwelt. Ich persönlich habe mich mein ganzes erwachsenes Leben lang für die menschliche Interaktion mit der Welt und dem Klimawandel interessiert. Es ist dieses gemeinsame Verständnis, das unsere Partnerschaft bedeutungsvoll macht.

Die Natur ist offensichtlich ein Thema, das deine ganze Arbeit durchdringt. Welche Landschaften reizen dich am meisten?

Gletscherlandschaften bieten uns eine Art planetarischen Wechsel, wenn man das Eis betritt, tauscht man den Komfort der alltäglichen Existenz gegen die dynamische Fragilität dieses außerirdischen Gletscher-Terrains ein. Die Freiheit und die Weite, die Intimität und das Unbekannte—das reizt mich an der Natur.

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0609
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0491
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0716

Vielen Dank, Dan,

für deine Zeit und für diese einzigartige Führung zu Audemars Piguets Stand auf der Art Basel und deiner Ausstellung “A Future Archeology” in der Galerie Scheublein & Bak in Zürich. Diese Ausstellung zeigt die Weltpremiere von Dan Holdsworths Serie “Continuous Topography” welche er seit 2013 entwickelt hat—zu sehen bis zum 2. September 2016.

Für diese Kollaboration mit Audemars Piguet wirft FvF einen Blick hinter die Kulissen ihrer Zusammenarbeit mit dem britischen Künstler Dan Holdsworth und ihrem Engagement in der Kunst. Das Schweizer Familienunternehmen versucht seit jeher, kreative Visionen mit künstlerischen und technischen Können zu verbinden. 2013 hat Audemars Piguet seine Innovationskraft und den unabhängigen Geist ausgeweitet und wurde globaler Partner der Art Basel, der weltweit führenden Messe für zeitgenössische Kunst.

 

Text: Stephanie Rebonati
Fotografie: Conny Mirbach

Night Vision: Dan Holdsworth’s luminous scenes expose the peripheries of nature
The British photographer captures the light and geology of the Vallée de Joux, Le Brassus
Audemars Piguet × FvF
Interviews > Night Vision: Dan Holdsworth’s luminous sc…

Barren lands resembling alien terrain from a sci-fi film, empty parking lots to luminous landscapes eerily devoid of human traces, Dan Holdsworth’s photography evokes a sense of post-apocalyptic abandonment that immerses the viewer in a hypnotic world.

Born to a scientist father and ceramicist mother, the British artist has been no stranger to unions of technology and art. Today, Holdsworth’s work has been described by critics as “powerful visions of the contemporary world” or “modern spiritualism” that simultaneously references the long history of landscape photography and mapping. Skilled in the vitals of his trade and by now an expert mapper, he orienteers across glaciers and mountains, finding his way out to remote, captivating landscapes. Aside from a strong element of nyctophilia, one of Holdsworth’s work’s main and rather constant characteristics is long exposure times that create otherworldly lighting effects—our notion of reality is repeatedly challenged. In conversation with Dan, as you navigate through a discussion of educated technical and geological phenomena, it’s clear his dedication to his life’s subject is ground deep.

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0318
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0572
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0478

Your art has a scientific character to it. All the programming, software, mapping, your long-term collaboration with scientists at Northumbria University in Newcastle, England.

I’ve had a long interest in science and technology since very early on in my work—actually since my early twenties. I was visiting places like the European Space Agency in French Guiana or the Arecibo Observatory, a radio telescope, in Puerto Rico. My father was a scientist and we used to go to his factory and see what they were doing. They made a lot of innovations back then, like metalizing plastics which we use in everything today.

What did your mother do?

She was an artist, a ceramicist. From very early on, she made me aware of the importance of being environmentally conscious. I grew up close to Yorkshire National Park in the North of England. So I’ve always had this strong relationship with my dad’s world of science and industry and then this other world of nature. My mother was the first to initiate recycling in the village I grew up in. She’s 73 and still spends her days outside gardening; she’ll start around 7am and finish late at night.

What did you want to do when you were a child?

I wanted to be an architect, then a graphic designer. I started taking pictures when I was 14. My parents got me a subscription of i-D Magazine—back then it was just folded paper, stapled down the spine. In the ’80s I was inspired by Wolfgang Tillmans’ subcultural approach and I’ve always been naturally drawn to landscape photography.

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0108

What’s your relationship with the long history of mapping and landscape photography?

Photographers like Carleton Watkins and Timothy O’Sullivan were pioneers. In the 19th century they were commissioned by the US government to travel and explore the American West together with geologists and cartographers, mainly for military and economic purposes. They were the first to survey and record landscapes such as the Grand Canyon. A century later we see a continuation of their work known as the “New Topographics” which I have a strong love and interest for—in particular for Lewis Baltz. He had a very conceptual approach to his typology works.

Do you see your work as a continuation of theirs?

I see my work in relation to this trajectory, a sort of future trajectory. Because theirs is frontier of science, knowledge, technology, of artistic endeavors and artistic creation. Their work was sublime; they explored and recorded earth as a planet and made artworks out of their research. When Carleton Watkins was making his landscape pictures that was the cutting edge in science, there was nothing more radical nor more innovative.

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0073
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0017
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0486

“My work is a hybrid of photography and mapping. It goes beyond the limits of photography.”

Modern technology allows you to go much further than your forefathers.

My work is a hybrid of photography and mapping. It goes beyond the limits of photography. In 2011 I came across something that immediately triggered my thoughts about my scientific research and the history of mapping. I had found US Geological NASA mapping data, 3D imagery of Mt. St. Helens on the US West Coast in Washington State. I was very startled by the material. You can see it’s digital material but there’s this tension with the photographic. I wanted to explore the possibilities of working with this material so I got in touch with my local university, the Northumbria University in Newcastle, and met a scientist called Stuart Dunning. I just told him about my interest in the history of mapping and photography and he was really fascinated. It turns out, his uncle is a famous artist in Canada who is very involved in cybernetics since the 70s. Now I work with a geologist called Mark Allan who researches Alpine glaciers. He measures rocks in cubic volumes, not in two, but in three dimensions— and has refined this process to a millimeter level of accuracy. It’s fascinating!

Continuous Topography: Reimaging the Vallée de Joux

A body of work by Dan Holdsworth that invites us to reimagine our relationship to time

“I’m looking for a way to express the space of perception somewhere between technology and human nature.”

Your photographs have been described as modern spiritualism. Do you agree with this labeling?

I’m interested in an honest and engaged conversation about science, technology and human nature. I try to absorb these questions and transform them into work. A big part of my work is about perception. I’m looking for a way to express the space of perception somewhere between technology and human nature. My photo subjects’ existence is outside and beyond our own. So perhaps that’s where spiritualism comes into play. I’m always trying to make a surface which has a certain aesthetic and creates attention to your eye even though my work is very research-based and experimental.

With your unifying approach to art and technology you gained the attention of one of the most prestigious manufacturers of luxury watches, the Swiss family business Audemars Piguet. You’ve been commissioned by them since 2011. What’s this collaboration like?

It’s an evolving, equal partnership. They understand my ideas and are very open-minded. Working with them has to do with extraordinary integrity and sophistication which isn’t easy to find as an artist. I was approached by their creative director five years ago who invited me to the Vallée du Joux in the Jura Mountains. I think they thought I’d stay a few nights but I ended up exploring the remote, sublime nature there for four weeks. I really got immersed in the valley.

Defining Moments

Dan Holdsworth on the time-stopping power of the Vallée de Joux

Visiting Art Basel with Dan Holdsworth

A new series of photographic works bridging the worlds of science and art

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0009
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0225
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0210
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0026
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0092
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0341

Future Archeology: Dan Holdsworth’s exhibition at S + B

A contemporary art circuit through the historic settings of Sihlberg Castle in Zurich

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0531
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0430
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0467

“The freedom and space, the intimacy, and the unknown—that is what I enjoy about working in nature.”

Which we can see as a result in their advertising campaigns. They used to focus on product details, now it’s your artwork. What are the parallels of your work and Audemars Piguet’s fine horology?

I’d say it’s about the relationship between nature and technology, and about the perception of time which is something that dramatically affects our sense of being in the world. We share a genuine interest for nature; Audemars Piguet runs a foundation which supports research to preserve the knowledge about forests. They have an incredible respect for the environment. Personally, I’ve been interested all my adult life in the human interaction with the world and climate change. It’s this common understanding that makes this partnership meaningful.

Nature is obviously a pervading theme in your work. Which landscapes excite you the most?

Glacial landscapes offer us a planetary kind of shift, stepping onto the ice you exchange the comfort of your everyday existence for the dynamic fragility of the other worldly terrain of the glacier. The freedom and space, the intimacy, and the unknown—that’s what excites me about nature.

Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0609
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0491
Freunde-von-Freunden-Dan-Holdsworth-0716

Thank you, Dan,

for sharing your time with us and taking us on a unique journey to Audemars Piguet’s booth at Art Basel and your exhibition “A Future Archeology” at Gallery Scheublein & Bak in Zurich. This exhibition is the world premiere of Holdsworth’s series “Continuous Topography” that has been in development since 2013—it’s on view until 2nd September 2016.

In this collaboration with Audemars Piguet, FvF take a glance behind the scenes of their collaboration with British artist Dan Holdsworth and their intrinsic engagement in art. The family-owned Swiss enterprise has always sought to integrate creative vision with superb artistry and technical mastery. In 2013, Audemars Piguet extended its innovation and spirit of independence by becoming a global associate partner of Art Basel, the world’s premier contemporary art fair.

Text: Stephanie Rebonati
Photography: Conny Mirbach