Gedruckte Träume: Ricarda Messner kreiert zwei abwechslungsreiche Universen
Sofa, das neue Magazin der Flaneur Gründerin, schlägt die Brücke zwischen online und offline, Berlin
USM × FvF
Interviews > Gedruckte Träume: Ricarda Messner kreiert z…

Print is not dead—muss nicht länger hochgehalten werden. Mit der fortschreitenden Digitalisierung hat sich längst gezeigt: Printmagazine sterben nicht aus, sie werden im Gegenteil vielfältiger und anspruchsvoller.

Für Ricarda Messner, deren Flaneur Magazin oft mit dem zeitgenössischen Entschleunigungsvokabular beschrieben wird, schließen sich das Analoge und Digitale ohnehin nicht aus. Ihr neues Projekt SOFA versteht sich als empathische Zone, die physische und digitale Sofas und die Gespräche, die auf ihnen stattfinden, verbindet. Die Erstausgabe im trashy Hochglanz Look widmet sich der Gen Z, der aktuellen Teenager Generation, welche sich meist vorwerfen lassen muss, immer nur am Handy zu hängen. Aber in Wahrheit haben die Teens von heute einiges zu sagen. Es liegt also nicht fern, dass Ricarda und ihre Mitstreiterin Caia Hagel, eine 16-Jährige eingeladen haben, Mitherausgeberin von SOFAs Debütausgabe zu sein. Gefunden haben sie sie auf Instagram.

Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2143
Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-1916
In SOFAs Gen-Z Ausgabe diskutieren vier Teenager via Textchat Identitätsfragen der LGBTQIA* Community.
Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-1923

Flaneur und SOFA sind offensichtlich sehr unterschiedlich—aber das ist genau, was ich erreichen wollte.”

Währenddessen begibt sich das Team um Flaneur weiterhin halbjährlich auf die Suche nach der jeweiligen Straße, um die sich ihre nächste Ausgabe drehen wird. Wie Ricarda beide Projekte gleichzeitig meistert? „Inzwischen habe ich viel über den Produktionsprozess von Magazinen gelernt, dennoch verlasse ich mich meist auf mein Gefühl.“ Und auf Glückskekse. Aufgewachsen ist Ricarda unweit der Kantstraße, die oft als Berlins Chinatown bezeichnet wird. Möglicherweise liegt hier der Ursprung ihrer Glückskeks Obsession, ganz bestimmt aber ist es der Ort, an dem das Magazinmachen vor drei Jahren seinen Lauf nahm. „Ich versuche immer noch, diesen Moment zu rekonstruieren, warum ich eigentlich angefangen habe Magazine zu machen. Erst nach und nach decken sich die einzelnen Puzzleteile auf und ich sehe, was eigentlich alles in diese Entscheidung hineingespielt hat. Ohne Zweifel ist vieles auf dieses Gefühl der Genugtuung zurückzuführen, das ich zum ersten Mal empfunden habe, als ich meine 160-seitige Uni-Abschlussarbeit fertig gedruckt in den Händen hielt.“

Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2180
Das geschwungene, mintfarbene Treppengeländer ist eines von Hinrich Baller Markenzeichen. Ricarda hat den Architekten ihres Wohnhauses einmal Zuhause besucht.
Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2203
Etwas versteckt, relativ genau in der Mitte der Kantstraße liegt eine Tankstelle, wie es nur noch wenige in Berlin gibt. Sie ist untergebracht im 6-stöckigen denkmalgeschützten Kantgaragengebäude, das zu Beginn des motorisierten Zeitalters gebaut wurde und heute leer steht. Die Erstausgabe von Flaneur widmet sich auf einigen Seiten der Debatte um seinen Erhalt.

Zu sehen, wie das eigene Magazin aus dem Druck kommt, stellt für Ricarda immer wieder den Moment dar, in dem sich die ganze Anstrengung auszahlt. Vor allem ist es ein Gefühl, das sich nur mit Print erleben lässt. Was online veröffentlicht wird, verschwindet auch meist genauso schnell wieder in den Untiefen des Internets—es bekommt keinen Platz im Bücherregal. Andererseits braucht es immense Geduld, ein Printmagazin auf die Welt zu bringen und sein Anliegen richtig zu vermitteln. Es dauert meist einige Ausgaben, bis man Aufmerksamkeit erhält und das Konzept bei Händlern und Lesern angekommen ist. Flaneur musste sich bis zur dritten Ausgabe dagegen wehren, als Stadtführer verstanden zu werden. „Wir wollen Orte nicht im klassischen Sinne bewerben. Flaneur steht für eine komplett andere Art, einen Ort zu erfahren und ist anti-touristisch.“

Flaneur steht für eine komplett andere Art, einen Ort zu erfahren und ist anti-touristisch.“

Um tief in das einzutauchen, was einem touristischen Blick womöglich verborgen bleibt, verbringen die Chefredakteure Fabian Saul und Grashina Gabelmann, die die Idee zu Flaneur gemeinsam mit Ricarda entwickeln haben, immer 2 Monate in der jeweiligen Stadt. Für einige Tage kommen dann die Designer von Studio Yukiko hinzu, denn auch visuell lässt sich jede Ausgabe von Flaneur neu auf den jeweiligen Ort ein. Wie unterscheiden sich Städte typografisch voneinander? Was fällt ins Auge? Die beiden Art Direktoren übersetzen ihre Eindrücke in das Erscheinungsbild des nomadischen Magazins. Mittlerweile sind alle ein eingespieltes Team, auch für SOFA hat Studio Yukiko die Gestaltung übernommen. „Die beiden können gut mit wenigen Vorgaben arbeiten—was nicht immer bei Designern der Fall ist. Als ich Ihnen vorgeschlagen habe, für SOFA etwas vollkommen Neues zu machen, waren sie sofort an Bord. Es müsste schon einen guten Grund geben, mit anderen Designern zusammenzuarbeiten.“

Ruthild und Wanda Spangenberg vom Bücherbogen am Savignyplatz gehören zu den allerersten Unterstützerinnen von Flaneur und haben auch SOFA direkt ins Sortiment aufgenommen. Die Fachbuchhandlung für Architektur, Kunst, Design und Fotografie ist bereits seit 1980 in den historischen S-Bahn-Bögen am Savignyplatz zu finden.

Berlin, Leipzig, Montreal, Rom, Athen, Moskau und demnächst São Paulo—mit jeder Stadt, die das Flaneur Team besucht, bildet sich auch ein Netzwerk an Beziehungen, die größtenteils während der Zeit vor Ort entstehen. Kommt das Magazin endlich aus dem Druck, geht es für den Launch zurück in jene Stadt, in der es seinen Anfang genommen hat und in der jene Menschen sind, die ihre Geschichten mit Flaneur geteilt haben. Der Weg, den Ricarda und ihr Team beschreiten, unterscheidet sich allerdings mit jeder Ausgabe. Städte sind komplex und jede Stadt ist anders komplex. Deutlich wird dies je weiter sie sich mit Flaneur von Europa entfernen. Ist erst einmal eine Stadt benannt, gilt es ihre Straße zu finden, dabei sind die Kriterien jedes Mal andere: „Wir wissen meist gar nicht, was wir suchen.“ Loslassen und intuitives Vorgehen haben sich aber immer ausgezahlt: „Das Spannende ist, dass sich dieses anfängliche Grundgefühl immer in der weiterführenden Recherche über die Straße bestätigt. Allerdings haben wir nicht den Anspruch etwas allgemein gültiges über den Ort zu erzählen. Wir sammeln Fragmente und lassen die Straße selbst ihre subjektiven Geschichten erzählen.“

Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2269

„Als wir unserer 16-jährigen Mitherausgeberin Andy sagten, dass SOFA gedruckt erscheinen wird, ist sie völlig ausgeflippt: ‚A REAL PRINT OBJECT?!‘“

Mit SOFA schlägt Ricarda nun eine ganz andere Richtung ein: „Flaneur und SOFA sind offensichtlich sehr unterschiedlich—aber das ist genau, was ich erreichen wollte, was vielleicht sogar meine Signatur sein soll. Ich möchte meine Arbeit nicht zu sehr einordnen. Meine Spielwiese soll schön groß bleiben.“ Was beide Magazine verbindet, ist Ricardas persönliches Credo „Publishing Dreams“: In beiden Projekten stehen persönliche Erzählungen im Vordergrund, es gibt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar darauf, etwas Komplexes zu komprimieren. Auch SOFA muss sich mit der Erstausgabe einigen Missverständnissen stellen: „Wir sind kein Teen Magazin.“ Auch wenn sich dies aufgrund des Looks der ersten Ausgabe vermuten lässt. Dahinter steckt jedoch auch eine Absicht: „Mit SOFA wollen wir eine empathische Zone kreieren, in der niemand abgewertet wird, für das was er oder sie fühlt oder sagt. Weil wir verstehen wollen, wie Dinge entstehen, woher unterschiedliche Ansichten kommen. SOFA spielt darüber hinaus mit dem Vorurteil, dass sich hinter einem trashy, glossy Erscheinungsbild kein Tiefgang verbergen kann.“

Die Idee für das neue Magazin entstand gemeinsam mit der Autorin Caia Hagel, die Ricarda während der Arbeit an der Montreal Ausgabe von Flaneur kennenlernte. Natürlich auf dem Sofa—dort wo man einander erzählt, was man wirklich fühlt. Ob physisches oder digitales Sofa, Face-to-Face oder Chatroom, ergibt für die beiden keinen großen Unterschied. Ricarda und Caia führen selbst eine mittlerweile mehrjährige Online-Freundschaft, die trotz 6000 Kilometern Entfernung weitreichender als manch eine Beziehung im sogenannten echten Leben ist. „Caia hat während der letzten Jahre viel zu meinen Interessen beigetragen. Wir tauschen uns auf sämtlichen Kanälen aus, halten stundenlange Skypesitzungen ab. SOFA reflektiert diese Art der Freundschaft zwischen Caia und mir.” Wer heute noch glaubt, Online Freundschaften wären per se oberflächlich, glaubt vermutlich auch, dass die heutigen Teens nichts mehr außerhalb des Internets kennen. Auch darum geht es in SOFA: um das Auflösen scheinbar unvereinbarer Gegensätzlichkeiten und hartnäckiger Vorurteile. „Als wir unserer 16-jährigen Mitherausgeberin Andy sagten, dass SOFA gedruckt erscheinen wird, ist sie völlig ausgeflippt: ‚A REAL PRINT OBJECT?!‘“ Wie viele ihren Alters, ist auch Andy Conrado online sehr präsent, doch daraus ist nicht zwangsläufig der Schluss zu ziehen, dass die heutigen Teens nichts mehr mit Druckerzeugnissen anfangen können. „An die Gen Z wird immer mit dem Gedanken herangetreten, sie würden nur am Smartphone kleben und gar nicht mehr verstehen, was die Dinge jenseits davon bedeuten. Ich glaube eher, dass die Digitalisierung ihre Sehnsucht nach dem Haptischem verstärkt.“

Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2196
Der türkisfarbene Kopf, der aus Ricardas Tasche herausschaut, gehört einer Meerjungfrau aus Stoff namens Oceane. Sie ist ein Geschenk von Caia Hagel und Ricardas tägliche Begleiterin.
Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2343
Das allererste Exemplar von Flaneur liegt bis heute bei Lon-Men's Noodle House in der Kantstraße und hat schon unzählige Hände und Nudelsuppenspritzer gesehen.

„Ich glaube, dass die Digitalisierung die Sehnsucht der Gen Z nach dem Haptischem verstärkt.“

Für SOFA kann Ricarda auf die Erfahrungen zurückgreifen, die sie mit Flaneur gemacht hat. In den letzten drei Jahren gab es einiges in Sachen Herstellung und Vertrieb hinzuzulernen. „Mittlerweile erstellen wir für Flaneur sogar einen Produktionsplan“, scherzt sie und fügt hinzu, „ich hasse Excel.“ SOFA ist produktionstechnisch einfacher zu finanzieren und kostet nur 6€. „Viele Magazine ähneln sich mittlerweile, die meisten kosten zwischen 15 und 20€. Ich wollte ein Magazin machen, dass keine so schwierige Kaufentscheidung darstellt.“ Als ein Magazin, das man einfach mal mitnimmt, ist SOFA an die Supplements der großen Zeitungen angelehnt, obwohl es ein wenig dicker geraten ist. Offenkundig ist auch der Einfluss von Magazinen aus Ricardas eigener Jugend, wie zum Beispiel Bravo. Ansonsten rangieren die Bloomberg Businessweek und New York Times Review of Books unter Ricardas Lieblingsmagazinen; auch Indie Klassiker wie Pin-Up, das britische Magazin Mushpit oder der kürzlich redesignte Playboy finden sich in ihrem Bücherregal.

Wie geht eine junge Frau, die einfach aus dem Bauch heraus angefangen hat Magazine zu machen, damit um, von Forbes auf die Liste der 30 einflussreichsten unter 30-Jährigen der internationalen Medienbranche gesetzt zu werden? Vermutlich hätte es Ricarda besser gefallen, diese Prophezeiung in einem Glückskeks zu lesen. „Mir fällt es immer noch sehr schwer, mich selbst zu vermarkten und stolz auf meine Arbeit zu sein.“ Als sie Flaneur gründete, war Ricarda 23 und entlang des Entstehungsprozesses meist mit einem männlichen Gegenüber konfrontiert. „Damals war mir nicht bewusst, was es bedeutet, all diese Dinge als Frau zu machen. Dann aber fallen diese sich ständig wiederholenden Muster auf und es steht die Frage im Raum, wie man eigentlich professionelle Beziehungen mit Männern führt. Es kann sehr ermüdend sein, wenn nur der Junge-Frau-Bonus und nicht die Qualität der Arbeit gesehen wird.“

Studio Y-U-K-I-K-O

Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2455
Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2415

„Es kann sehr ermüdend sein, wenn nur der Junge-Frau-Bonus und nicht die Qualität der Arbeit gesehen wird.“

Ricardas persönliche Definition von Erfolg misst sich an dem Feedback, das ihre Magazine Flaneur und SOFA erhalten. Ihre eigenen Fähigkeiten zu sehen, fällt ihr bei der Vielzahl von Dingen, die sie tut, manchmal schwer. In vieles ist sie irgendwie hineingeraten, ohne selbst den Weg zu bestimmen. Bei so einer abwechslungsreichen Karriere und dem vielen Unterwegssein, überrascht es kaum, dass Ricarda schon immer im gleichen Berliner Kiez wohnt: „Ich mag diese Beständigkeit. Meine Wohnung und ihre Umgebung sind eine Konstante, anhand derer ich die Veränderungen in meinem Leben ablesen kann.“ Abgesehen von einer kurzen Liaison mit New York, hat Ricarda ihr komplettes bisheriges Leben im Berliner Westen verbracht. Sie lebt heute in der exakt gleichen Wohnung, in der sie ihren einjährigen Geburtstag gefeiert hat, in genau jener Straße, in der sie bereits im Kinderwagen von ihren Eltern und Großeltern auf- und abgeschoben wurde: „In dem Licht erscheint es schon fast wie Ironie, dass ich ein Magazin über verschiedene Straßen mache.“

Ricarda Messners „Publishing Dreams“

Vielen Dank Ricarda, dass wir auf deinem Sofa Platz nehmen durften und du uns deinen Kiez gezeigt hast. Wir sind jetzt schon auf die kommende Flaneur Ausgabe gespannt. Die Erstausgabe von SOFA gibt es im Fachhandel und online. Wer Ricardas Arbeit verfolgen möchte, besucht editionmessner und Hungry for Fortune.

Dieses Portrait wurde zusammen mit USM produziert und ist Teil der Serie “Personalities by USM“. Mehr Informationen zu Ricardas Einrichtung sind hier zu finden.

Fotografie: Robert Rieger
Text: Vanessa Oberin

Publisher Ricarda Messner on the potential for alternate universes in print
Berlin-based publisher and founder of Flaneur bridges the gap between online and offline, Berlin
USM × FvF
Interviews > Publisher Ricarda Messner on the potential f…

No need to repeat the mantra “print is not dead” any longer: Despite progressing digitization, it’s become ever more apparent that print magazines are not dying out.

Quite the contrary, they’re actually becoming both more diverse and more sophisticated. For Ricarda Messner, whose magazine Flaneur is often described with a language advocating a certain slower pace, analog and digital are far from mutually exclusive. Her new project SOFA is considered to be an empathetic zone that connects physical and digital sofas and the discussions that take place there. The first edition with its trashy, high-gloss look addresses Gen Z, the current generation of teenagers, who are so often accused of spending every free minute on their phones. But in truth, today’s teens have plenty to say. So it’s easy to see why Ricarda and her colleague Caia Hagel have invited Andy, a 16-year-old, to act as co-publisher for SOFA‘s debut issue. They found her on Instagram.

Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2143
Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-1916
In SOFA’s Gen-Z issue, four teenagers discuss identity within the LGBTQIA* community over online chat.
Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-1923

“Flaneur and SOFA are obviously very different—but that’s exactly what I wanted to achieve.”

Meanwhile, the team behind Flaneur continues their biannual search for the street that will serve as the centerpiece for their next issue. How does Ricarda manage both projects at the same time? “By now, I’ve learned quite a bit about a magazine’s production process. However, I still mostly depend on my own intuition.” And on fortune cookies. Ricarda grew up just down the way from Kantstraße, which is often described as Berlin’s Chinatown. While that may well be the source of her obsession with fortune cookies, it’s very definitely the place where she started to make magazines three years ago. “I still try to reconstruct the moment in my mind that actually led me to start making magazines. Only gradually, the individual puzzle pieces begin to fall into place and reveal everything that actually factored into that decision. Much of it is undoubtedly due to the feeling of satisfaction that I felt when I printed my completed 160-page final thesis and held it in my hands for the first time.”

Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2180
This mint-colored spiral staircase is characteristic of architect Hinrich Baller. Ricarda visited the designer of her building for L’Officiel.
Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2203
Hidden away and more or less exactly in the middle of Kantstraße, there's a gas station the kind of which is rare in Berlin these days. It's housed in the now otherwise empty six-story Kant Parking Palace, which is protected as a historic monument and was built at the dawn of the motorized age.

Seeing her own magazine printed constitutes that same sort of moment in which all of the work and effort finally pay off. Above all, it’s a feeling that can only be experienced with print. Things published online have a tendency to quickly disappear again into the depths of the internet—there’s no place for it on the bookshelf. In contrast, bringing a print magazine to life and properly conveying its objective both require an immense amount of patience. It usually takes a few issues before it starts to receive some attention and distributors and readers begin to grasp its concept. Up until its third issue, Flaneur was forced to fight against the idea that it was a kind of city guide. “We don’t want to promote places in the traditional sense. Flaneur represents a different way of experiencing a place and is actually anti-touristic.”

“Flaneur represents a different way of experiencing a place and is actually anti-touristic.”

To immerse themselves in what’s perhaps so often missed from a touristic perspective, editors-in-chief Fabian Saul und Grashina Gabelmann, who developed the idea for Flaneur alongside Ricarda, always spend two months on location in each city. The designers from Studio Yukiko then join them for a few days, as the visual aspect of each issue is influenced by the place it depicts. How do cities differ from one another typographically? What catches one’s eye? Both art directors interpret their impressions in the appearance of the nomadic magazine. At this point, they function as a well-practiced team and Studio Yukiko is taking over responsibility for the design of SOFA as well. “The two can work well without a lot of input—which isn’t always the case with designers. When I suggested doing something completely different for SOFA, they were immediately on board. I’d have to have a good reason to work with any other designers.”

Ruthild and Wanda Spangenberg from the Bücherbogen at Savignyplatz were some of Flaneur's first supporters and immediately added SOFA to their collection as well. The specialist bookshop for architecture, art, design, and photography has resided in the historic S-Bahn railway arches at Savignyplatz since 1980.

Berlin, Leipzig, Montreal, Rome, Athens, Moscow and soon São Paulo—with each city visited by the Flaneur team, a new network of relationships forms and mainly develops during their time on location. When the magazine is finally printed and ready to launch, they head back to the selected city where it all got started and where the people reside that chose to share their stories with Flaneur. The direction that Ricarda and her team pursue varies from issues to issue. Cities are complex and each of them is complex in its own way. This becomes clear the further they take Flaneur outside of Europe. Once a city is selected, the search for “their” street begins and the criteria for that is different each time: “We don’t usually know what we’re looking for.” Letting go and acting intuitively has always paid off: “The exciting part is that this initial gut feeling is always confirmed over the course of researching the street. At the same time, we don’t feel the need to share something that’s generally applicable to the whole location. We collect fragments and let the street tell its own subjective stories.”

Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2269

“When we told Andy, our 16-year-old co-publisher that SOFA was going to be printed, she completely freaked out. ‘A REAL PRINT OBJECT?!'”

Now with SOFA, Ricarda is heading down a different path, “Flaneur and SOFA are obviously very different—but that’s exactly what I wanted to achieve, it might even be my signature of sorts. I don’t want to classify my work too much. My style should stay pretty open.” Ricarda’s personal creed “Publishing Dreams” (words that take center stage on the site of her publishing house editionmessner), unites the two magazines. Personal stories are the focus of both projects and there’s no pretense of completeness or in particular of condensing something that’s complex. SOFA will also have to confront certain misunderstandings with its first edition: “We are not a teen magazine.” Even though the look of the first edition may lead people to believe otherwise. There is, however, an entirely deliberate purpose behind that: “With SOFA, we want to create an emphatic zone in which no one is disparaged for what he or she feels or says. Because our goal is to understand how things develop and where divergent perspectives come from. SOFA also plays with the preconception that anything with a trashy, glossy appearance must be devoid of depth.”

The idea for the magazine came about with author Caia Hagel, whom Ricarda met during work on Flaneur‘s Montreal issue. On the sofa, of course—the place where people say what they really feel. Whether it’s a physical or a digital sofa, face-to-face or in a chat, it makes no real difference to them. Ricarda and Caia have cultivated an online friendship that despite the 6000 kilometer distance between them, is as wide-reaching as a relationship anchored in so-called real life. “Over the last few years Caia has contributed to a lot of my interests. We exchange ideas on all platforms, Skype for hours. SOFA reflects the type of friendship between Caia and me.” Those who still believe today that online friendships are only superficial, perhaps also believe that today’s teens don’t know anything outside of internet. SOFA addresses this as well: The idea of dismantling seemingly unreconcilable contrarieties and entrenched prejudices. “When we told our 16-year-old co-publisher that SOFA was going to be printed, she completely freaked out. ‘A REAL PRINT OBJECT?!'” Like so many people her age, Andy Conrado maintains a strong presence online. That, however, should not lead us to the conclusion that today’s teens have no use for print products. “Gen Z is constantly confronted with the notion that they spend their lives staring at their phones and as such are unable to understand anything with meaning that goes beyond that. I’m more of the opinion that digitalization has strengthened their desire for something tangible.”

Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2196
The turquoise head peeking out of Ricarda’s bag belongs to a stuffed mermaid called Oceane. It’s a gift from Caia Hagel (co-founder of Sofa) and Ricarda's daily companion.
Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2343
The (now soup-splattered) first ever copy of Flaneur lives at Lon-Men’s Noodle House in Kantraße. The inaugural issue was set in this very street, and the iconic restaurant featured, too.

“I’m more of the opinion that digitalization has strengthened Gen Z’s desire for something tangible.”

For SOFA, Ricarda is able to draw on her own experiences with Flaneur. In the last three years, there’s been plenty to learn when it comes to production and sales. “Now we even make production schedules for Flaneur“, she jokes before adding: “I hate Excel”. SOFA is easier to produce technically and costs only 6€. “Many magazines are similar in that they usually cost between 15 and 20€. I wanted to make a magazine that doesn’t constitute such a difficult purchasing decision.” As a magazine that people can just pick up and take with them, SOFA has taken some inspiration from the supplemental material of big newspapers. Although it is a bit thicker. There’s an evident influence from the magazines of Ricarda’s youth, like Bravo, for example. Apart from that, Bloomberg Businessweek and The New York Times Review of Books count among Ricarda’s favorite magazines while Indie classics like Pin-Up, the British magazine Mushpit and Playboy with its recent design overhaul can also be found on her shelves.

How does a young woman who started making magazines based on a gut feeling deal with being listed in Forbes as one of the 30 most influential people under 30 in the international media sector? Ricarda probably would have preferred to read this prediction in a fortune cookie. “I still find it difficult to market myself and to be proud of my work.” When she founded Flaneur, Ricarda was 23 years old and was mostly confronted by male counterparts over the course of its development. “At the time, I wasn’t aware of what it meant to do all of these things as a woman. But then these repetitive patterns became noticeable and the question arose of how one actually cultivates professional relationships with men. It can be quite exhausting when people are more focused on the young-woman-bonus and not on the quality of the work itself.”

Studio Y-U-K-I-K-O

Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2455
Freunde-von-Freunden-Ricarda-Messner-2415

“It can be quite exhausting when people are more focused on the young-woman-bonus and not on the quality of the work itself.”

Ricarda’s personal definition of success is mostly derived from the feedback received by her magazines Flaneur and SOFA. Due to the variety of things that she does, she sometimes finds it difficult to see her own skills. She fell into a lot of it without ever having actively determined the course herself. With such a varied career and having spent so much time traveling, it’s hardly surprising that Ricarda has always lived in the same neighborhood in Berlin: “I like this consistency. My apartment and the area it’s in are a constant that I can use to take the measures of the changes in my life.” Aside from a short stint in New York, Ricarda has spent her entire life in West Berlin. Today she lives in exactly the same apartment in which she celebrated her first birthday and in the same street in which her parents and grandparents carted her around in her stroller: “In that sense, it’s almost ironic that I make a magazine about different streets.”

Ricarda Messners „Publishing Dreams“

Thanks, Ricarda, for sharing your sofa and showing us your neighborhood. We’re looking forward to seeing the next issues of Flaneur and SOFA. Keep up with more of Ricarda’s publishing work at editionmessner and Hungry for Fortune.

This portrait was produced in collaboration with USM as a part of the ongoing series, “Personalities by USM.”

Photography: Robert Rieger
Text: Vanessa Oberin