Urban, transkulturell, vielseitig – das Design von Perret Schaad kennt keine nationale Zugehörigkeit
Die Berliner Modedesignerinnen geben Einblick in die Entstehung ihrer Travel Pouch für die MINI Fashion – Beyond Native Capsule Collection, Berlin
MINI × FvF
Interviews > Urban, transkulturell, vielseitig – das De…

Tutia Schaad und Johanna Perret haben in unterschiedlichsten Ländern gelebt und finden überall Inspiration. Ein ganz spezieller Materialmix zeichnet ihre Travel Pouch aus, die sie für die urbane Reisekollektion, die MINI Fashion anlässlich Pitti Uomo 92 herausbringt, entworfen haben.

„Die Flugzeuge fliegen hier direkt über das Haus. Wenn dann gegen Abend die Sonne untergeht, wird es schon sehr romantisch.“ Johanna Perret steht vor einem der bodentiefen Fenster ihres Ateliers im Norden von Berlin. Noch geht die Sonne nicht unter, und für Romantik bleibt erstmal keine Zeit: zwischen Kleiderstangen, Stoffen und Schnittmustern drapiert eine Assistentin an einer Schneiderpuppe einen Rock, junge Frauen eilen durch den Raum, Johanna gibt kurze Anweisungen. Das Atelier ist das Zuhause des Modelabels Perret Schaad. 2009 hat Johanna es gemeinsam mit Tutia Schaad gegründet. Bis heute führen es die Freundinnen gemeinsam – und haben damit mehr und mehr Erfolg.

Das Studio von Perret Schaad in Berlin-Wedding
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0320
Johanna Perret (links) and Tutia Schaad (rechts)
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0597
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0389
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0418
Farben und Materialien bilden oft die Basis beim Konzipieren neuer Kollektionen
Die Travel Pouch von Perret Schaad – ein Beitrag zur Beyond Native Capsule Collection von MINI Fashion

Kennengelernt haben sich Tutia und Johanna während des Modedesign-Studiums an der Kunsthochschule in Berlin Weißensee. Später zogen beide für kurze Zeit nach Paris, um dort für ein großes Modehaus zu arbeiten. Deckungsgleich sind die Lebensläufe der Designerinnen trotz gewisser Überschneidungen aber nicht einmal ansatzweise: Während Tutia in Vietnam geboren wurde, später in Frankreich und im französischsprachigen Teil der Schweiz lebte, ist Johanna zwischen Bayern und Frankreich groß geworden. Ihre grundverschiedenen Hintergründe stehen dem Design-Duo aber weder bei der Arbeit noch auf persönlicher Ebene im Weg, im Gegenteil: „Für uns ist das mehr Bereicherung als Problem. Wir genießen es, voneinander zu lernen“, so Johanna. „Man wird sehr flexibel und offen, wenn man mit verschiedenen Kulturen aufwächst. Davon profitieren wir sehr“, ergänzt sie.

„Am Ende können wir aber von so ziemlich allem inspiriert werden: von Essen, Alltagsbeobachtungen oder auch von hässlichen Dingen.“

Vielleicht auch wegen dieser Offenheit lebt der Designprozess bei Perret Schaad vom Diskurs zwischen Tutia und Johanna. Statt strikter Aufgabenteilung herrscht hier eine Kultur des Dialogs und der Diskussion. Selbst die Entstehung einer neuen Kollektion folgt keinem strikt festgelegten Ablauf. Meistens sind es Farben oder Materialien, auf deren Basis das Konzept für eine Kollektion entsteht. Manchmal bestehen aber auch von Beginn an recht genaue Vorstellungen von einem Kleid, und hin und wieder drapieren Tutia und Johanna gemeinsam und intuitiv den Stoff direkt auf einer Puppe. Dabei entstehen am Ende Kollektionen, die die beiden Designerinnen am liebsten mit „natürlicher Eleganz“ beschrieben wissen und die sich an aktive, selbstbewusste Kundinnen richten: „Wir denken viel an die Trägerin und ihre Wünsche und Ansprüche. Wir stellen sie uns als moderne, zeitgemäße Frau vor, egal welchen Alters. Unsere Mode soll Persönlichkeiten nicht verdecken, sondern hervorheben und unterstreichen“, sagt Tutia. Die Kollektionen von Perret Schaad sind bekannt für ihre mutigen, aber stimmigen Farbkombinationen und die komfortablen wie eleganten Schnitte, die tagsüber nicht einschränken, abends aber auch nicht nach Freizeitgarderobe aussehen.

Neben dem internen Dialog ist es vor allem das städtische Umfeld mit all seinen Anforderungen und Verlockungen, das Johanna und Tutia inspiriert. Für Johanna spielt Architektur eine große Rolle, insbesondere Mies van der Rohe hat es der Halb-Französin angetan. Andere Inspirationsquellen oder Anstoßgeber sind die Arbeiten des Malers David Hockney oder die Möbel der Brüder Ronan und Erwan Bouroullec, die gemeinsam ein Designstudio betreiben. „Am Ende können wir aber von so ziemlich allem inspiriert werden: von Essen, Alltagsbeobachtungen oder auch von hässlichen Dingen. Davon gibt es hier in Berlin ja genug“, meint Tutia, wohl wissend um die stellenweise verschrobene Ästhetik der Hauptstadt.

Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0467
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0571
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0194
Perret Schaad finden Inspiration in ihrer urbanen Umgebung

Perret Schaads Kollektions-Präsentationen während der Berlin Fashion Week

Zu den zwei Kollektionen im Jahr, die Perret und Schaad während der Berliner Modewochen präsentieren, kommen immer wieder gesonderte Projekte. Bereits zweimal haben Johanna und Tutia mit den Münchner Kammerspielen zusammengearbeitet und Kostüme für die Stücke „Hot Pepper, Air Conditioner and the Farewell Speech” und „No Theater” entworfen. „Man kann da sehr kreativ arbeiten und muss sich nicht überlegen, ob die Teile gut verkäuflich sind. Irgendwie hat man mehr Freiheiten. Es geht darum, seine eigene Ideen durchzusetzen und gleichzeitig die Wünsche der Schauspieler und des Regisseurs zu berücksichtigen“, so Tutia über das Intermezzo mit der Münchner Institution, die nicht die letzte Zusammenarbeit der Designerinnen auf Einladung eines Partners war: Gerade erst haben sie im Rahmen der Beyond Native Capsule Collection von MINI Fashion eine Travel Pouch entworfen. „Die Tasche ist inspiriert vom Kontrast zwischen hiesigen Accessoires und vietnamesischen Materialien und Farben. Die eine Seite besteht aus Leder, die andere aus Fallschirmseide“, sagt Johanna. Die Fallschirmseide erinnert sie an die Planen, mit denen sich Fischer und Händler auf den Märkten in Vietnam vor der Sonne schützen, so die Designerin.

Während dem Entstehungsprozess der Pouch entwickelte sich ein Dialog zwischen Perret Schaad und MINI Fashion. Details wurden besprochen, Ideen und Vorstellungen abgeglichen, Farben und Materialien ausgesucht und wieder verworfen. Am Ende steht nun ein Accessoire, das länder-und kulturübergreifend Traditionelles mit den urbanen Ansprüchen der heutigen Zeit verbindet. Neben dem Berliner Label sind vier weitere Designer an dem „Beyond Native”-Projekt beteiligt, die alle ein Produkt beisteuern. „Das schöne ist, dass jedes Label eine andere Kategorie bespielt: Es gibt einen Schuh, einen Mantel, ein Sweatshirt, einen Schal und eben unsere Pouch, sodass sich am Ende eine ganze Garderobe zusammenfügt“, so Johanna.

Locationscouting mit Johanna im Bauhaus Archiv

Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0630

„Heimat ist schon, wo man aufgewachsen ist, aber ich könnte mich nicht auf ein Land oder einen Ort festlegen.“

Die Pouch, die auf der Modewoche Pitti Uomo diesen Juni in Florenz präsentiert wird, ist ein gutes Beispiel dafür, wie Tutia und Johanna ihre Herkunft in ihre Entwürfe einfließen lassen – weniger plakativ als manch andere, derzeit sehr angesagte Designer, dafür eben subtiler, manchmal gar unbeabsichtigt. Begriffe wie Heimat und Fernweh spielen dabei natürlich eine Rolle. Dabei gibt es für Johanna nicht den einen Ort, den sie als ihre Heimat bezeichnet: „Wenn ich in Frankreich bin, fühlt sich das sehr nach Heimat an: der Geruch, die Menschen, die Landschaft. Aber wenn ich die Berge in Bayern sehe, habe ich ein ähnliches Gefühl. Heimat ist schon, wo man aufgewachsen ist, aber ich könnte mich nicht auf ein Land oder einen Ort festlegen.“ Eine nationale Identität annehmen, möchte sie ohnehin nicht: „Europäerin ist genau das, als was ich mich fühle.“

Durch die ständigen Ortswechsel und Umzüge hat Tutia landes-und ortstypische Eigenheiten zu schätzen gelernt: „In der Schweiz war es selbstverständlich, von Bergen umgeben zu sein. Hier gibt es das nicht. Dadurch gewinnen die Berge nochmal an Wert, wenn man dann dort ist.“ Vielleicht auch, weil sie es nie anders kennengelernt haben, sind die Freundinnen getrieben von der Lust am Reisen und der Suche nach neuen Situationen und Kulturen. Johanna war mittlerweile mehrmals in Vietnam, was sich jetzt in der Pouch für MINI Fashion niederschlägt.

Weiter auf der Suche nach dem perfekten Präsentationsort

Ein verlassenes Parkhaus könnte Ausrichtungsort der nächsten Show werden

Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0754
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0766
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0791
Locationscouting in einem verlassenen Parkhaus

Immer auf der Suche nach Neuem und Ungewohntem sind die Designerinnen auch, wenn es um die Locations für ihre Modenschauen geht. Vor ein paar Jahren zeigten sie ihre Kollektionen noch wie viele andere Designer und Labels in einem jedes Jahr zur Berliner Modewoche errichteten Zelt. Bald schon rückten sie davon ab und suchten sich andere Orte, die die Ideen der jeweiligen Kollektion widerspiegeln und in die Stadt integriert sind. In den letzten Jahren dienten die Neue Nationalgalerie oder ein Baumarkt als Locations für die Schauen des Labels. „Insbesondere weil es immer mehr Schauen und Veranstaltungen gibt, empfinden wir es als schön, den Leuten einen Moment bieten zu können, in dem sie sich konzentrieren können und den sie nicht sofort vergessen“, so Johanna. Unterstützt wird Perret Schaad bei den Präsentationen vom Architekturbüro »Something Fantastic«, dem das Label auch ihre Grafik und Website anvertraut hat.

„Für uns war immer klar, dass Berlin gar nicht so sein möchte wie die anderen großen Modestädte.“

Der Blick aus den Fenstern des Ateliers von Perret Schaad nach oben zu den Flugzeugen und nach unten auf eine vielbefahrene Einfallstraße verbildlicht gut, was Johanna und Tutia eigentlich meinen, wenn sie in den Texten zu ihren Kollektionen von der Urbanität und dem städtischen Habitat als Inspiration sprechen. Kitschig-romantisch wird es bei den Unternehmerinnen trotzdem nicht, dafür bleibt schlicht keine Zeit: Beide haben zwei Kinder und ein stetig wachsendes Label, das es zu führen gilt.

Dass sich ihr Leben in Berlin abspielt, möchten Johanna und Tutia so schnell nicht ändern. Berlin ist, wo sie sich wohlfühlen. „Wir mochten und mögen es hier. Und die Mode in der Stadt hat sich auf jeden Fall entwickelt. Es kommen immer mehr Designer dazu, die viele verschiedene Arten von Mode machen. Die Pressestimmen sind jede Saison sehr kritisch, aber wir teilen das nur bedingt. Für uns war immer klar, dass Berlin gar nicht so sein möchte wie die anderen großen Modestädte. Berlin ist viel jünger und freier als Paris, deshalb fühlen wir da keine Frustration.“ Die großen Freiheiten und der stetige Wandel der Stadt, sie sind neben einer Menge Fleiß und Leidenschaft der Grund, warum sich Labels wie Perret Schaad in Berlin durchsetzen – fernab großer Geldgeber, kaufkräftiger Kundschaft und einer über Dekaden gewachsenen Branche. Die Erfolge von Johanna Und Tutia erscheinen in diesem Licht nur beeindruckender.

Mittagspause bei vietnamesischem Comfort Food

Quà Phê in Mitte zählt zu den Lieblingsorten von Johanna und Tutia

Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0872
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0882
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0905

Danke Johanna und Tutia, für den Einblick in eure Arbeit und euer Atelier. Wer gespannt auf die kommende Kollektion der Designerinnen ist, sollte die Augen während der nächsten Berlin Fashion Week offenhalten oder den beiden auf Instagram folgen.

Perret Schaad ist eines von fünf internationalen Labels, mit denen MINI Fashion dieses Jahr anlässlich Pitti Uomo zusammengearbeitet hat. Entstanden ist die Kollektion Beyond Native, die all jenen gewidmet ist, die sich ganz selbstverständlich zwischen Ländern, Städten und Kulturen hin und her bewegen, voller Begeisterung für das Unbekannte und Wertschätzung des Vertrauten. Weitere Informationen zu dem Kooperationsprojekt sind hier zu finden.

MINI Fashion ist seit 2015 offizieller Partner von Pitti Immagine.

Text: David Jenal
Fotografie: Daniel Müller

Urban, transcultural, multifaceted design by Perret Schaad knows no national affiliation
The Berlin-based fashion designers offering insights into the development of their travel pouch for MINI Fashion - Beyond Native Capsule Collection, Berlin
MINI × FvF
Interviews > Urban, transcultural, multifaceted design by…

Tutia Schaad and Johanna Perret have lived in very different countries and find inspiration everywhere. A very special mix of materials characterizes the travel pouch that they’ve designed for the urban travel collection hosted by MINI Fashion on the occasion of Pitti Uomo 92.

“The planes fly directly over the building. When the sun goes down in the evening, it gets very romantic,” says Johanna Perret, as she stands in front of one of the windows in her studio in the neighborhood of Wedding, Berlin. Between garment racks, fabrics and patterns, an assistant drapes a skirt around a tailor’s doll, young women rush through the room and Johanna gives brief instructions. The studio is home to the Perret Schaad fashion label, founded in 2009 together with Tutia Schaad. To this day, the two friends run it together—and continue to have more and more success with it.

The Perret Schaad studio in Wedding, Berlin
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0320
Johanna Perret (left) and Tutia Schaad (right)
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0597
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0389
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0418
Colors and materials often act as a starting point when creating the concept for their collections
Travel pouch by Perret Schaad produced as part of The Beyond Native Capsule Collection by MINI Fashion

Tutia and Johanna got to know each other during their fashion studies at Berlin Weissensee School of Art. Both later moved to Paris for a short time to work for a large fashion house. Despite a certain degree of overlap, the life stories of the two designers couldn’t be more different. While Tutia was born in Vietnam and later lived in France and the French-speaking part of Switzerland, Johanna grew up between Bavaria and France. Their entirely different backgrounds are no hinderance to the design duo at work or on a personal level. Quite the contrary: “For us, this is more of an enrichment than a problem. We enjoy learning from each other,” Johanna explains. “You become very flexible and open when you grow up with different cultures. We benefit greatly from that,” she adds.

“In the end, however, we can find inspiration in just about anything. In food, observations of everyday life or even in ugly things.”

Perhaps precisely because of this openness, the design process at Perret Schaad is born of the discourse between Tutia and Johanna. Instead of strictly delegating tasks, there’s a culture of dialogue and discussion. Even the creation of a new collection does not follow strictly defined procedures. Usually, it’s the colors or materials that act as basis for the concept for a collection. Sometimes, however, they have rather exact ideas for a dress right from the start. And every now and then, Tutia and Johanna drape the fabric around a mannequin both intuitively and in tandem. As they do so, collections are created that the two designers prefer to describe as “natural elegance” as they are intended for active, self-confident customers. “We think a lot about the wearer and her wants and needs. We imagine her as a modern, contemporary woman, no matter what age she is. Our fashion is not meant to conceal personalities but rather to emphasize and highlight them,” says Tutia. The collections of Perret Schaad are well-known for their bold but harmonious color combinations and their comfortable and elegant cuts, which don’t restrict wearers during the day but also don’t look like leisure garments.

In addition to internal dialogue, the urban environment with all its demands and allure is what inspires Johanna and Tutia above all else. Architecture plays an important role for Johanna and Mies van der Rohe in particular has attracted the half-French designer. Other sources of inspiration include the work of British artist David Hockney and the furniture of brothers Ronan and Erwan Bouroullec, who run a design studio together. “In the end, we can find inspiration in just about anything. In food, observations of everyday life or even in ugly things. There’s certainly enough of that here in Berlin,” says Tutia, quite conscious of the eccentric aesthetics of the capital city.

Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0467
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0571
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0194
Perret Schaad find inspiration in their urban surroundings

Perret Schaad's seasonal collections shown during Berlin Fashion Week

In addition to the two collections that Perret and Schaad are presenting during the Berlin fashion weeks, there are always separate projects. Johanna and Tutia have already worked together with the Münchner Kammerspielen twice and designed costumes for the pieces entitled “Hot Pepper, Air Conditioner and the Farewell Speech” and “No Theater”. “You can work with that very creatively and don’t have to wonder whether the parts are good for sale. Somehow, it gives you more freedom. It’s about implementing your own ideas and at the same time, considering the needs of the actors and the director,” Tutia explains about the interlude with the Munich-based institution, which proved not to be the last cooperation of the designers at the invitation of a partner. They’ve just designed a travel pouch to be part of The Beyond Native Capsule Collection by MINI Fashion. “The bag is inspired by the contrast between local accessories and Vietnamese materials and colors. One side is leather, the other is parachute silk,” says Johanna. The parachute silk reminds her of the tarpaulins that protect fishermen and merchants from the sun in the markets of Vietnam.

During the production process for the pouch, a dialogue between Perret Schaad and MINI Fashion developed. Details were discussed, ideas and imaginings compared, colors and materials selected and rejected. In the end, we have an accessory that combines traditional and cultural aspects with the urban demands of modern times. In addition to the Berlin label, four other designers are involved in the “Beyond Native” project, all of which are contributing a product. “The nice thing is that each label has a different category. There’s a shoe, a coat, a sweatshirt, a scarf and even our pouch, so that in the end a whole wardrobe comes together,” says Johanna.

Location scouting with Johanna at the Bauhaus Archive

Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0630

“Home is where you grow up but I couldn’t commit myself to a single country or place.”

The pouch, presented at Florence’s Pitti Uomo fashion week this June, is a good example of how Tutia and Johanna let their origins flow into their designs. Concepts like home and wanderlust play a role too, of course. For Johanna, there’s no one single place that she calls her home. “When I’m in France, it feels very much like home. The smell, the people, the landscape. But when I see the mountains in Bavaria, I have a similar feeling. Home is where you grow up but I couldn’t commit myself to a single country or place.” She has no desire to accept a single national identity: “Being European is exactly how I feel.”

By constantly changing locations, Tutia has learned to appreciate typical local characteristics. “In Switzerland, being surrounded by mountains was taken for granted. You don’t have that here. That makes the mountains mean more when you’re there.” Perhaps because they’ve never known it any other way, the two friends are driven by the desire to travel and the search for new situations and cultures. Johanna has now been to Vietnam several times, which is now reflected in the pouch for MINI Fashion.

More location scouting around Berlin with Perret Schaad

An abandoned parking garage may play host to the duo’s next show

Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0754
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0766
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0791
Location scouting in an abandoned car park

The designers are also always looking for new and unusual things when it comes to locations for their fashion shows. A few years ago, they showed their collections like so many other designers and labels in a tent built every year for Berlin’s fashion week. They soon moved away from that and looked for other places that reflect the ideas behind each respective collection and that are integrated into the city. In recent years, the Neue Nationalgalerie or a DIY store have served as show venues for the label. “Particularly because there are more and more shows and events, we think it’s nice to offer people a moment to be able to concentrate and which they won’t immediately forget,” says Johanna. Perret Schaad is supported by the architectural office called »Something Fantastic«, which the label has entrusted to do their graphics and website.

“It was always clear to us that Berlin doesn’t want to be like the other big fashion cities.”

The view from the windows of the studio of Perret Schaad up to the airplanes and down on a busy street of traffic is a good example of what Johanna and Tutia really mean when referring to urbanity and urban habitats as inspiration in the texts for their collections. But nevertheless, things never get kitschy-romantic for the entrepreneurs. There’s simply no time for it as both have two children and a steadily growing label in constant need of need of managing.

Johanna and Tutia aren’t looking to change the fact that their lives are settled in Berlin. Berlin is where they feel comfortable. “We’ve always liked it here and still do. And fashion in the city has definitely developed. There are more and more designers making many different types of fashion. The press reviews are very critical each season but we only share that to a certain extent. It was always clear to us that Berlin doesn’t want to be like the other big fashion cities. Berlin is much younger and freer than Paris so we don’t feel so frustrated.” The great freedoms and the constant change of the city coupled with a great deal of diligence and passion are the reasons why labels like Perret Schaad are making their mark in Berlin – far from big donors, buzzing customers and an industry growing over decades. The successes of Johanna and Tutia appear all the more impressive in this light.

Taking a lunch break to eat some Vietnamese comfort food

Quà Phê in Mitte, one of their favorite spots in Berlin

Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0872
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0882
Freunde-von-Freunden-Johanna-Perret-Tutia-Schaad-0905

Thank you Johanna and Tutia, for the insights into your work and your studio. If you’re looking forward to the designers’ upcoming collection, keep your eyes open during the next Berlin Fashion Week or follow the two on Instagram.

Perret Schaad is one of five international labels that MINI Fashion has collaborated with this year on the occasion of Pitti Uomo. The Beyond Native Collection is dedicated to all those who move back and forth between countries, cities and cultures, full of enthusiasm for the unknown and appreciation of the familiar. 

MINI Fashion has been an official partner of Pitti Immagine since 2015. 

Text: David Jenal
Photography: Daniel Müller