Reiulf Ramstad reflektiert seine architektonische Praxis als Erweiterung der norwegischen Landschaften
Der Gründer des unabhängigen Osloer Architekturbüros Reiulf Ramstad Architects erklärt uns, warum skandinavisches Design stets auf die lokale Umgebung reagiert, Oslo
Norwegian Embassy × FvF
Interviews > Reiulf Ramstad reflektiert seine architekton…

Die norwegische Landschaft ist eine wilde Mischung aus kurvenreichen Fjorden und ausufernden Bergmassiven. Die Aufgabe von talentierten, norwegischen Architekten ist es, diesem mitreißenden Panorama des Alltags von Menschenhand geschaffenes Design hinzuzufügen.

Reuilf Ramstad, der Kopf des Osloer Architektenbüros Reuilf Ramstad Arkitekter (RRA), belebt seinen Beruf mit seiner eigenen Philosophie. Seit der Gründung des Büros im Jahr 1995 ist der Ansatz jeglicher Arbeiten ein humanistischer: Statt sich nur auf sich selbst zu beziehen, „sollte Architektur die Umgebung verbessern“, fordert Ramstad. Diese Idee spiegelt sich in der Materialwahl und dem dynamischen Dialog von Design mit den nordischen Elementen Wasser, Schnee und Wind wieder.

RRA begreift den öffentlichen Raum nicht als Leinwand, auf der man zeichnen kann, sondern als ein Material, mit dem man arbeitet und auf das man eingehen muss. Eines der bisher eindrucksvollsten Projekte war das Trollstigen National Tourist Route-Projekt, welches einen offenen Dialog mit der norwegischen Landschaft eingeht. Möchte man Reuilfs Stil einen festen Charakter zuordnen, dann ist es eben diese Dialogfreude des Designs als Mittler zwischen Gebäude und dem Ort, den es einnehmen wird.

Die Projekte, die durch RRA realisiert werden, haben einen neuen skandinavischen Stil etabliert. Angesichts von rarer werdendem Raum in den Städten kann man verblüffende Lehren aus Reuilfs weitläufiger Arbeitspraxis ziehen. Definiert durch eine scharfsinnige Geometrie und langjährige Erfahrung mit Großstadt-Apartments, Kirchen, Museen und Büchereien scheut sich diese Praxis nicht, unbetretene Pfade einzuschlagen: Vielmehr entwächst sie ihrer Umgebung als offene Einladung für menschliche Interpretation.

Dieses Porträt ist Teil der Kollaboration zwischen Freunde von Freunden und der Norwegischen Botschaft. Auf dieser Reise enthüllen wir die Lebensart der nordischen Nationen: von Gesprächen mit führenden Persönlichkeiten aus verschiedenen kreativen Feldern bis hin zu Abenteuern in atemberaubenden Landschaften. Weitere Geschichten aus der Reihe hier.

Im Dialog mit Reiulf

Reiulf, erzähl uns ein wenig über deine Anfänge in der Architektur.

Eigentlich wollte ich Ballett studieren. Aber durch das Architekturbüro meiner Mutter habe ich angefangen, mich für das Bauen zu interessieren. Ich glaube, dass wir als Kinder alle Architekten sind: Wir bauen gerne Dinge. Selbst wenn es nur eine Decke ist, die wir über zwei Stühle werfen. Das Thema Architektur hat mich so neugierig gemacht, dass ich beschloss, in einem Architekturbüro zu arbeiten, bevor ich überhaupt mit meinem Studium angefangen hatte. Es gefiel mir so gut, dass ich mich dazu entschloss, selbst Architekt zu werden. Und das habe ich dann gemacht, Schritt für Schritt, con amore.

Wie wird Architektur durch Licht beeinflusst?

Bei der nordischen Architektur geht es in hohem Maß darum zu verstehen, woher Licht kommt. Wir müssen uns als Komponisten verstehen, die mithilfe von Schatten und Licht den richtigen Ton treffen, anstatt in einem abgeschlossenen Raum ohne Verbindung zur Außenwelt steckenzubleiben. Bei meinem Studium in Venedig waren Licht und Schatten sehr greifbar. Die Kontraste dort sind klarer und schärfer und leichter zu fassen als hier in Nordeuropa, wo die meisten Tage grau sind. Aber die Unberechenbarkeit des Lichts hier im Norden ist sehr interessant. Die Art, wie man es einfangen und in die Wohnräume fließen lassen kann, wenn es hervorkommt.

Architektur hat viel mit der Landschaft zu tun, aber auch mit dem Menschen, richtig?

Definitiv, und genau da wird es interessant. Denn wenn man ein Haus baut, erschließt man den ganzen Ort. Es geht nicht nur um das tatsächliche Baugelände und seine Umgebung, sondern auch um die Kultur und das soziale Milieu, wo es stehen wird. Architektur bedeutet Zusammenarbeit. Es gibt nicht das eine Genie, das die Arbeit macht. Ich beziehe gern alle Leute in den Prozess mit ein, die am Bau beteiligt sind. Bevor wir mit der Arbeit anfangen, lade ich gern all diese Menschen zu einer Party ein. Dabei können wir uns kennenlernen und ein bisschen betrinken. Es ist ein bisschen so wie beim Film: die Crew ist groß. Man könnte sagen, dass dieser Job das genaue Gegenteil des einsamen Künstlers oder Schriftstellers in seiner Hütte darstellt.

Freunde-von-Freunden-Reiulf-Ramstad-00022

Was versucht dein Architekturbüro einer Zukunft entgegenzusetzen, in der wir immer weniger Platz und immer mehr Konsummöglichkeiten zur Verfügung haben?

Besonders in unserer Heimatstadt Oslo hat sich die Balance unseres Studios in den letzten Jahren verschoben: weiter weg von Projekten mit einer vorrangig öffentlichen Funktion und hin zu privatem Wohnraum. In vielen Fällen heißt das, dass wir auf kleinen Flächen in der Innenstadt arbeiten, wo eine hohe Dichte an Wohnraum gefordert wird. Natürlich sind wir hier auf minimale Raumstandards beschränkt, aber wir glauben auch, dass es gerade unter diesen Bedingungen viel Geschick und gute Planung auf Seiten des Architekten erfordert, ein angenehmes Zuhause zu schaffen. Wir wenden für solche Hausbauten dieselben Designstrategien an wie bei der Entwicklung unserer abgelegeneren Projekte – wir analysieren das Baugrundstück und seinen Standort gründlich mit all seinen spezifischen Eigenschaften und Möglichkeiten und arbeiten dann mit ihnen.

Schafft es die Architektur, Räume zu schaffen, die eine nachhaltigere Zukunft und eine bessere Lebensqualität ermöglichen?

Ja, absolut. Das sind in der Tat große, zentrale Themen unserer Arbeit. Wir glauben, dass der Bau von Gebäuden mit hohem Standard der beste Weg ist, wie wir als Architekten wirklich nachhaltige Arbeit leisten können. Wenn wir Gebäude fertigen, die sich sensibel in ihr Umfeld einfügen, werden diese auf natürliche Weise lange erhalten bleiben, da Bewohner oder Organisationen kein Bedürfnis haben, sie zu erneuern oder abzureißen. So bleiben die Materialien und die Energie, die für die Konstruktion nötig war, über einen viel längeren Zeitraum erhalten. Wir glauben auch, dass das Leben derjenigen bereichert wird, die in den Gebäuden leben, arbeiten oder lernen, wenn wir diese hohen Standards erfüllen.

Welchen Einfluss hat die fortschreitende Urbanisierung auf Architektur und Design?

Einen Positiven. Ich glaube, dass das Zunehmen der Dichte von Städten nicht nur unvermeidbar, sondern eigentlich wünschenswert ist. Es bereichert das Spektrum und die Vielfalt menschlicher Aktivität und Interaktion in der Stadt. Es macht die Stadt sozialer und lebhafter.

„Architektur bedeutet Zusammenarbeit. Es gibt nicht das eine Genie, das die Arbeit macht.“

Wie können Designs geschaffen werden, die sich an relativ junge Probleme wie die Klimaerwärmung und eben zunehmende Urbanisierung anpassen, um mit ihnen gemeinsam zu wachsen?

Der Schlüssel mag es sein, dass man möglichst flexibel designt, wenn man nachhaltig bauen möchte. Das gilt besonders in einem urbanen Kontext. Natürlich ist es wichtig, Orte zu schaffen, die zu dem Auftrag und den Leuten passen, für die sie in erster Linie gedacht sind. Aber genauso wichtig ist es, sich daran zu erinnern, dass die Lebensdauer eines Gebäudes meist die Funktionen und Strukturen überdauern wird, für die es ursprünglich gedacht war. In diesem Sinne entwerfen wir unsere Gebäude bewusst so, dass sie ein einfaches und flexibles Raumarrangement aufweisen, sodass sie leicht angepasst, vergrößert oder sogar entgegen ihres originalen Verwendungszecks umfunktioniert werden können.

Wie ist deine Sicht auf die zeitgenössische Wahrnehmung von nordischem Design?

Viele unserer Arbeiten erforschen die moderne nordische Kultur. Insbesondere verfolgen sie den zeitgenössischen Ansatz, mit den schroffen und weiten Landschaften Nordeuropas und des äußeren Atlantiks leben und koexistieren zu können. Darüber hinaus interessieren wir uns für das soziale Klima zwischen den nordischen Nationen. Trotz großer Unterschiede in Fläche, Sprache und Kultur können wir gemeinsame Nenner finden, wenn es um Zwischenmenschlichkeit oder die hohe Lebensqualität kommt. In den letzten Jahrzehnten haben es die nordischen Länder wiederholt an die Spitze des UN World Happiness Report geschafft – ein Maßstab der Lebensqualität, der die Gesellschaft nicht nur unter einem ökonomischen Blickpunkt betrachtet, sondern auch in Bezug zu Gesundheit, Fairness und Freiheit setzt. Diese Prinzipien spiegeln sich in unserer Architektur und der engen Verbindung mit der Landschaft wieder. Ein Beharren auf der Überzeugung, dass unser körperliches und seelisches Wohlbefinden durch Qualität bereichert werden kann.

Durch die Vielzahl an Völkern und Landschaften in diesem Land herrscht ein realer Bezug zum Regionalen, was es wirklich spannend macht, hier zu arbeiten. Ich liebe diese Heterogenität, denn sie zeigt so deutlich, dass Norwegen nicht so einfach zu erfassen ist. Die Leute denken, dass alles Neue und Radikale in den Großstädten passiert, aber Fakt ist, dass stilistische Konformität viel eher dort stattfindet als in den ländlichen Gegenden weit weg von der Masse.

Freunde-von-Freunden-Reiulf-Ramstad-00685

Global gesehen: Wodurch unterscheidet sich Norwegen von anderen Orten auf der Welt?

Die Tatsache, dass es hier sowohl für Menschen als auch individuelle Landschaften immer noch genug Raum gibt, macht den Norden zu einer guten Plattform für die Arbeit mit nachhaltiger Architektur. Für mich bedeutet Nachhaltigkeit, langlebig zu bauen, sich Zeit zu nehmen und keine Strukturen zu entwerfen, die unnötigen Platz verschwenden. Wenn mir Menschen erzählen, wofür sie ihr Haus benutzen wollen, sagen ich ihnen, dass sie keine 300 Quadratmeter brauchen, sondern nur 100. Qualität und Zeit in den Mittelpunkt zu stellen ist wichtig in einer Welt, in der sowohl der Klimawandel als auch die Bevölkerungszahlen ein Umdenken erfordern.

Ist die Moral also genauso wichtig wie die Ästhetik?

Daran besteht kein Zweifel. Es ist wichtig, sich an die Standards zu halten, an die man glaubt, und nicht der Versuchung zu erliegen, schnelles Geld zu machen.

Denkst du, dass man dieses Denkmodell auch weltweit anwenden sollte?

Das ist der einzige richtige Weg. Es gibt so viele Häuser, die nicht nur schlecht gebaut, sondern auch hässlich sind und es nicht verdienen, stehen zu bleiben. Es ist immens wichtig, dass Architektur Spaß macht und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt, statt wie eine üble Strafe zu wirken. Nachhaltige Architektur sollte die Neugier fördern, unsere Welt anders zu denken.

Einige Arbeiten

von Reiulf Ramstad Architects

Reiulf Ramstad Architects (RRA) ist eine unabhängiges Architekturbüro mit Sitz in Oslo, die dafür bekannt ist, klare und bahnbrechende Designs mit einer starken Verbindung zur norwegischen Landschaft zu kreieren. Weitere Informationen finden sich auf der Website. Ein Überblick über die aktuellen Projekte kann man sich hier verschaffen.

Danke an Reiulf, dass er einen tiefen Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit von Reiulf Ramstad Architects gegeben hat.

Dieses Porträt ist Teil der Kollaboration zwischen Freunde von Freunden und der Norwegischen Botschaft. Auf dieser Reise enthüllen wir die Lebensart der nordischen Nationen: von Gesprächen mit führenden Persönlichkeiten aus verschiedenen kreativen Feldern bis hin zu Abenteuern in atemberaubenden Landschaften. Weitere Geschichten aus der Reihe hier.

Text: Kjetil Røed
Fotografie: RRA, Ivar Kvaal

Reiulf Ramstad reflects on his architectural practice and why it needs to be shaped by the Norwegian landscape
The Oslo-based architecture firm on considerate Scandinavian designs fit for the local environment, Oslo
Norwegian Embassy × FvF
Interviews > Reiulf Ramstad reflects on his architectural…

The Norwegian landscape is known for its enormous expanses of mountains and long, winding fjords. Adding definition and design to the country’s sweeping vistas is the job of industrious Norwegian architects.

Reiulf Ramstad, head of the Oslo-based architectural firm Reiulf Ramstad Architects (RRA), adheres to a definitive ideology. Founded in 1995, the firm display a humanistic approach in all of their work. “Architecture should enhance the quality of the environment,” Ramstad claims, rather than impose itself on it. This philosophy is reflected in both the use of materials and how the finished design is in a dynamic and thoughtful dialogue with the elements—water, snow, wind—so defining of the landscape and the spirit of the people living in them in the Nordic countries.

RRA conceptualizes the natural space not as a canvas upon which to draw but as a material with which to build in concert. One of the most striking and memorable of their projects thus far has been the Trollstigen National Tourist Route project, which stood out with its open dialogue with the Norwegian landscape and participatory, design. It is this dialogue of design between what is being built and the space that it will occupy, that characterizes Reiulf’s style of architecture best.

The projects that RRA have undertaken have come to define a new Scandinavian style. With cities ever-densifying and urban space increasingly difficult to find there are some intriguing lessons to be learned from Reiulf’s practice. Having designed urban apartments, churches, museums and libraries, RRA, with Reiulf at its head, are championing a humanistic philosophy that can often feel lacking or an afterthought in urban design. Incredibly striking and with sharp geometric shapes, their designs do not shy away from being bold—instead they grow out from their environs as open invitations for human interpretation and engagement.

This portrait is part of a collaboration between Freunde von Freunden and the Norwegian Embassy. Along the way, we’re uncovering the Nordic nation’s way of life: through conversations with leading personalities across creative fields to adventures into the unmissable landscape. You can find more portraits from this collaboration here.

A Dialogue with Reiulf

Reiulf, tell us how you started out in architecture?

Originally, I wanted to study ballet but became interested in building through my mother who runs an architectural office. I think that we’re all architects as children: we like building things, even if it is just a couple of blankets thrown across two chairs. I became so curious about architecture that I decided to work at an architecture office before I even started studying. I liked it so much that I decided to become an architect myself. And then I did it, step by step, con amore.

How does the sculpting of light influence architecture?

Nordic architecture is very much about understanding where light comes from. We have to work as a composer, hitting the right note with the use of shadows and light, rather than getting stuck in an enclosed space with no connection with the surroundings. Studying in Venice, there was a great sense of light and shadow there. The contrasts are much clearer and crisp, easier to sculpt than here in northern Europe where most days are in grey. But the unpredictability in the Northern light is very interesting, a way of framing light and letting it into the living spaces, when it appears.

Architecture has to do with landscape, but also with people, right?

Absolutely and this is where it gets really interesting. Because making a house also means to dig into a place, not just the actual building-site and its surroundings, but the culture and the social setting where it will be located. Architecture is a collective effort, rather than one genius doing the work; I like to involve all people in the process, also the people doing the construction. I like to invite everyone to a party before we begin, then we get to know each other and get a bit drunk: it’s a bit like making a film, the crew is big. It’s the direct opposite of the lonely artist or writer in his cabin, you might say.

Freunde-von-Freunden-Reiulf-Ramstad-00022

How does your work attempt to counter a future in which there will be less space and higher consumption?

In recent years, our studio has seen a rebalancing of projects from mainly a public function to an increase in private housing, particularly in our home city of Oslo. In many cases this involves us tackling complex and small sites in the inner city, with a demand for a high-density of dwellings. Of course, we are constrained to minimum space standards for housing, but we also believe it requires great skill and consideration of the architect to make pleasing homes in these conditions. In this sense, we find that we employ much of the same design strategies for such high-density housing projects as we have used in the development of some of our more remote projects—rigorous site analysis, discovering the unique characteristics and qualities of a site, and then working with them.

Can architecture create spaces for a more sustainable future and enable a better quality of life?

Yes, absolutely. Indeed this is a central theme in many of our projects. Firstly, we believe crafting high quality buildings is the best way, we as architects, can create truly sustainable work. If we create buildings that are sensitive to their context and built to a high standard, then they will necessarily become long lasting as their users and communities will have no desire to demolish and replace them. As such, the energy and materials used to construct them is spread out over a far longer lifetime for the building.

Similarly, we believe that by designing and building to this high standard, we can enrich the lives of those who live, work or learn in our buildings.

What is the impact of increasing urbanism on architecture and design?

It’s positive. I believe increasing the density of the city is not only inevitable, but desirable. It increases the range and diversity of human activity and interaction in the city. It socializes the city and makes them more vibrant places to live in.

“Architecture is a collective effort, rather than one genius doing the work.”

How can we start designing in a way that can change and grow correlatively with new problems like climate change and increased urbanisation?

Designing in a flexible manner is key to creating sustainable buildings, particularly in an urban context. Of course, it is essential to design spaces that work with the brief and users they are first intended for. But it is also important to remember that a building’s life is long, and will outlast the functions and patterns it was first conceived for. In this way, we purposely design our buildings according to simple and flexible spatial arrangements, so that they can easily adapt, grow and even change use over a longer time frame than what was at first envisioned.

How is Nordic design perceived, and what characterizes the term Nordic today?

Much of our work explores modern Nordic culture, in particular a contemporary approach to how we inhabit and co-exist with the rugged and vast landscapes of Northern Europe and its Atlantic periphery. Furthermore, we are interested in the shared bonds of the Nordic nations. Despite great variety in terrains, climate, language and culture, we can trace a common thread of humanism and a high quality of life across the Nordic societies. Indeed, recent decades have repeatedly shown the Nordic countries to top the UN World Happiness Report—a measure of quality of life, not just in economic terms, but also in health, fairness, and freedom. These principles are expressed in our architecture and its close relationship with the landscape; an insistence on quality, the belief that it can enrich our physical and mental wellbeing.

There is a real regionalism, a plurality of people and landscapes in this country, which is what really makes it interesting to work here—especially in sites far away from the city. I love this heterogeneity because it shows so plainly that Norway is not one thing. People think that the new and radical is in big cities like New York, but the fact is that conformity is more predominant there than in rural areas far away from the crowd.

Freunde-von-Freunden-Reiulf-Ramstad-00685

How would you frame this in a global context? What is distinctive about Norway in comparison to other places in the world?

The fact that there are still a sense of place and room for both people and distinct landscapes makes the North a good platform for working with sustainable architecture. For me, sustainable means building for the ages, taking your time, and not making structures that are unnecessarily big. When people tell me what they want to use their houses for I can tell them that they don’t need 300-square-meters but only 100. To think quality and time is what is needed in a world where both the climate and the amount of people demand rethinking how we work and live.

So the ethics are just as important as the aesthetic?

No doubt, very much so. It’s important to work by the standards you believe in, not the urge to make fast money.

Do you think that this should be happening or thought about on a global scale?

This is the only way to think. There are a lot of houses that are not only are poorly made, but they are ugly and don’t deserve to last. All things considered, it’s actually important that architecture is fun and and an open collective effort and not some sort of punishment. This could be done on all levels of house–making. Another thing which is important in sustainable architecture is preserving curiosity and a will to do something new, start from the beginning, and not re-using uninspiring blueprints which can kill both joy and quality.

A Selection of Work

From Reiulf Ramstad Architects


Reiulf Ramstad Architects (RRA) is an independent Oslo-based architectural firm known for creating bold and ground-breaking designs with a strong connection to Norwegian landscape. For more information, see their website. To explore some of their recent projects, see here.

Thanks to Reiulf for dissecting the varied work at Reiulf Ramstad Architects from the Josefines gate 7 house in Oslo, a house that’s reflective of his overarching interest and respect for history and solidity.

This portrait is part of a collaboration between Freunde von Freunden and the Norwegian Embassy. Along the way, we’re uncovering the Nordic nation’s way of life: through conversations with leading personalities across creative fields to adventures into the unmissable landscape. You can find more portraits from this collaboration here.

Text: Kjetil Røed
Photography: RRA, Ivar Kvaal