Freunde von Freunden

Sidney Kristiansen
Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin
Interviews > Sidney Kristiansen

Inmitten von grünen Apfelhainen und blau blühenden Flachsfeldern liegt das kleine Dorf St. Honoré. Wenige Häuser umringen die winzige Kirche, manche neu, die meisten alt. Der Holunder am Straßenrand ist in voller Blüte, große weiße Büsche verströmen in der Sonne den typisch schweren Duft, etwas zu süß, etwas zu lieblich. Das lange sehr schmale Backsteinhaus mit dem Reetdach liegt versteckt hinter hohen Hecken in einem großen, sehr, sehr grünen Garten. Selbstverständlich stehen neben dem Haus Apfelbäume und auf der benachbarten Wiese wohlbeleibte Kühe. Wir sind in der Normandie.

Der gebürtige Kanadier Sydney Kristiansen ist vor zwei Jahren hierher gezogen, zusammen mit seinem Partner Emmanuel und den beiden Katzen Wasabi und Wakame. Das Haus in der Normandie hat das Leben der beiden gründlich verändert. Mittlerweile lebt Sidney mit einem Fuß in Berlin, um sein neugegründetes Unternehmen, das Comptoir du Cidre, voran zu treiben. Das idyllische Haus in der Normandie hat ihn dazu inspiriert Cidre-Scout zu werden und handwerklich hergestellten Cidre in Deutschland bekannt zu machen.

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/de/interviews/sidney-kristiansen/

Du hast 10 Jahre in Paris gelebt und gearbeitet, wie kam es zu dem Umzug in die Normandie?

Das war ein wirklicher Zufall. Wir hatten gar nicht geplant aus Paris weg zu ziehen und schon gar nicht in die Normandie. Tatsächlich waren wir auf der Suche nach einem Wochenendhaus im Süden, ein Rückzugsort, um gelegentlich dem Pariser Stress zu entfliehen. Doch dann kam alles anders.

Was ist passiert?

Zuerst sahen wir diesen Film, diese britische Komödie mit dem tiefschwarzen Humor. Sie heißt Withnail & I. Zwei komplett verarmte Schauspieler wollen ihrem eher anstrengenden Londoner Dasein entfliehen und ein paar sorgenfreie Tage in einem Cottage auf dem Land verbringen. Aber das Cottage hat kein Strom und keine Heizung, natürlich regnet es in Strömen, es ist überall furchtbar matschig, die Kühe des Nachbarn brechen aus, die Einheimischen sind sehr merkwürdig… es ist alles eine Katastrophe. Aber wir haben uns in den Gedanken an ein Haus auf dem Lande verliebt.

Und dann habt ihr angefangen zu suchen?

Ja. Zuerst im Internet und wie gesagt im Süden. Wir hatten eine Liste gemacht, von den Dingen, die uns wichtig waren: ein Kamin, ein Garten, viel Holz… Nach einer sehr erfolglosen Online Recherche war ich furchtbar entmutigt. Nichts passte in unser Budget.
Aber am nächsten Tag habe ich auf dem Weg zum Büro etwas getan, was ich wirklich sonst nie getan habe. Ich habe die Straßenseite gewechselt und in das Schaufenster eines Immobilienmaklers geschaut.

Nein, lass mich raten…

Ja wirklich! Dort habe ich eine Anzeige für unser Haus gesehen. Es war das erste Haus dass zu unserem Budget passte. Wir haben es noch in derselben Woche gekauft.

Was hat euch denn so gut an dem Haus gefallen?

Das war bestimmt nicht die Lage in der Normandie. Auch wenn ich mittlerweile denke, dass uns der Film Withnail & I perfekt auf das Leben hier vorbereitet hat. Es regnet viel, der Nachbar hat Kühe, die Einheimischen sind manchmal skurril und in der Anfangszeit hatten wir kein Strom und keine Heizung. Nein, es waren der wunderschöne Garten und der große Kamin, die uns gleich begeistert haben.

In welchem Zustand war denn das Haus? Habt ihr den Umbau selber gemacht?

Ja, bis auf Elektrik und Heizung. Das Haus war jahrelang unbewohnt und davor gehörte es einer alten Dame. Es war zwar komplett verbaut und furchtbar tapeziert, aber wir dachten uns nichts dabei. Dann haben wir die Ratten entdeckt.

Ratten?

Gleich in der ersten Nacht. Kurz nach dem Kauf wollten wir mit dem Umbau anfangen und haben auf Matratzen in einem der Zimmer geschlafen. Neben uns das Werkzeug. Als wir die Taschenlampen ausgemacht haben, ging das Getrappel und Gequietsche in der Wand los. Ehrlich gesagt war es furchtbar. Emmanuel hat einen großen Hammer genommen und die Wandverkleidung eingeschlagen. Dahinter rannten riesige Ratten hin und her. Wirklich riesig. Die mussten wir dann erstmal loswerden.

Das hört sich ja nicht so gut an. Wie lange hat der Umbau gedauert?

Ungefähr ein Jahr. Wir hatten ja nur am Wochenende Zeit. Aber es hat uns sehr viel Spaß gemacht an dem Haus zu arbeiten und zu überlegen wie es aussehen soll. Das war sehr motivierend.

Warum hat das Haus eigentlich eine so eigenartige Form? Es ist ja sehr lang und sehr schmal. Ist das typisch für die Normandie?

Nein, das ist wohl eher typisch für die Zeit aus der es stammt. Der Sonnenkönig Ludwig XIV hatte diesen berühmten Wirtschaftsminister Colbert. Der wollte die Marine stärken und hat verordnet, dass alle Bäume, die länger als vier Meter sind, für den Schiffsbau verwendet werden müssen. Deswegen gab es keine langen Trägerbalken für den Hausbau und man hat schmale Häuser bauen müssen. Zum Ausgleich hat man sie eben auch besonders lang gebaut. Eigentlich bestand das Haus aus vielen kleinen nebeneinander liegenden Zimmern. Sie waren nicht miteinander verbunden, hatten aber alle eine eigene Eingangstür. Wir haben die meisten Zwischenwände eingerissen und das Schlafzimmer und das Gästezimmer unter das Dach gelegt.

Hattet ihr eine klare Vorstellung, wie das Haus aussehen und eingerichtet werden sollte?

Uns war klar, dass wir einen eher klassisch, eher männlichen Stil haben. Viel dunkles Holz, gedeckte Farben, etwas Kupfer, etwas Messing, gerahmte Drucke…. Aber als wir das Haus gekauft haben, wussten wir noch nicht, wie gut es zu uns passen würde. Das haben wir erst während des Umbaus entdeckt, als die Holzträger zum Vorschein kamen, als wir die Wände mit dem Lehm verputzt und die verschiedenen Holzsorten verbaut haben.

Wie kamt ihr auf die Idee die Innenräume mit dem Lehm zu verputzen?

Wir waren ja durch die Ratten ziemlich traumatisiert. Die wohnten hinter diesen künstlichen Wandverkleidungen. Als die schrecklichen Wände weg waren und die Ratten auch, haben wir richtig aufgeatmet und wir sind uns sicher, das Haus tat das auch. Wir haben dem Haus versprochen, dass es von nun an immer Atmen können würde. Deswegen haben wir nur atmungsaktive Materialien wie Lehm und natürliche Farbpigmente verwendet.

Hast Du ein Lieblingsraum im Haus?

Die Küche! Die Küche ist für mich das Herz des Hauses. In meiner Kindheit in Kanada hatten wir eine Küche im amerikanischen Stil mit einer Theke, an der meine Schwester und ich eigentlich den ganzen Tag verbracht haben. Wir haben dort gespielt, Hausaufgaben gemacht, unserer Mutter beim Kochen und unserem Vater beim Frühstück machen zugeschaut und natürlich haben wir dort gegessen. Das wollte ich wieder haben. Also haben wir in unserer Küche eine Art Insel eingebaut, an der wir mit unseren Gästen sitzen und kochen können.

Und dein liebster Einrichtungsgegenstand?

Mein Aga Herd. Ursprünglich wollte ich einen richtigen Holzherd haben. Aber das ging aus technischen Gründen wegen dem Kamin nicht. Dann habe ich mich für einen elektrischen Aga Herd entscheiden. Der kam meinem Wunsch nach Entschleunigung am nächsten.

Man hört heraus, dass Du gerne kochst!

Ja, wirklich sehr gerne. Ich wache morgens auf und denke gleich daran, was ich tagsüber Kochen und Backen kann. Am Schönsten ist es am Samstag, da fahren wir nach Dieppe auf den großen Markt und kaufen ein. Noch zappelnden Fisch bei den Fischern, Obst & Gemüse beim Bauern, natürlich den guten Camembert aus der Umgebung und die salzige Rohmilchbutter am liebsten bei der Frau mit den schönen Töchtern. Die haben die cremigste Haut, die ich je gesehen habe. Das liegt bestimmt an der Butter.

Mit Deiner Schwester Leila eröffnest Du jetzt Ende Juli 2014 in Berlin das Comptoir du Cidre, ein Restaurant in dem ausschließlich Cidre serviert wird. Wie kam es zu dieser Entwicklung?

Eines kann man sagen: Ohne unser Haus in der Normandie wäre es dazu nicht gekommen! Leila war im vergangenen Sommer einen Monat bei uns. Wir waren schon lange nicht mehr so intensiv zusammen. Wir haben viel geredet und vor allem viel gekocht. Leila ist eine passionierte Köchin. Sie hat in Restaurants gearbeitet seitdem sie 14 Jahre alt ist. Nach dem gemeinsamen Monat war mir klar, dass ich mit ihr ein Projekt starten möchte. Sie wohnt mit ihrem Mann seit einigen Jahren in Berlin und meine erste Idee war, beide in die Normandie zu locken und mit Leila ein Restaurant zu eröffnen. Ihr Mann wollte aber nicht so gerne in die Normandie ziehen.

Und jetzt eröffnet ihr ein Restaurant in Berlin? Du bist gerade erst in der Normandie angekommen und schon ziehst Du wieder weg?

Nicht ganz. Wir werden unsere Zeit zwischen der Normandie und Berlin aufteilen. Das Comptoir du Cidre ist nicht nur ein Restaurant, sondern ein Unternehmen, mit dem wir handwerklich hergestellten Cidre und die normannische Esskultur nach Deutschland bringen möchten.

Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Als klar wurde, dass Leila und ihr Mann nicht in die Normandie ziehen würden, habe ich nach einer Idee für ein gemeinsames Projekt in Berlin gesucht. Es sollte natürlich etwas mit einem Bezug zu meinem neuen Leben hier sein. Bei einer sehr guten Flasche Cidre kam die erste Inspiration. Hier in der Normandie gehört Cidre zum Leben dazu. In Deutschland ist die enorme geschmackliche Vielfalt von handwerklich hergestelltem Cidre kaum bekannt. Da habe ich eine Chance gesehen. Dann fing ich an Cidre zu scouten.

Der Cidre Scout war geboren! Wie hast Du Deine Idee weiter verfolgt?

Ich habe viele kleine Produzenten hier in der Normandie besucht, mit ihnen gesprochen, mir ihre Arbeit erklären lassen und ganz, ganz viel Cidre probiert. Die interessantesten Sorten habe ich nach Berlin gebracht und dort mit Leila auf dem Street Food Thursday in der Markthallen Neun in Kreuzberg angeboten. Leila hat passend zu dem Cidre kleine Speisen gekocht. Das Interesse an unserem Angebot war überwältigend. Das hat uns viel Mut gegeben weiter zu denken und wir haben angefangen, von einem eigenen Restaurant zu träumen. Und von einer eigenen Cidre Marke. Tatsächlich gibt es auch noch viele andere wunderbare handwerklich hergestellte Lebensmittel aus der Normandie, die wir nach Deutschland bringen möchten. Butter und Käse aus Rohmilch stehen ganz oben auf der Liste.

Das sind wunderbare Pläne für Berlin. Wie geht es in der Normandie weiter?

Ich möchte soviel Zeit wie möglich hier verbringen und mich inspirieren lassen. Weil uns die Renovierung des Hauses soviel Spaß gemacht hat, haben Emmanuel und ich ein weiteres Haus gekauft, eine wunderschöne Ruine, die uns noch viel Arbeit machen wird. Das haben wir durch den Verkauf unserer Wohnung in Paris finanziert. Unser jetziges Haus möchten wir verkaufen, um das neue Haus renovieren zu können. Die Renovierung und der Verkauf von Häusern in der Normandie ist vielleicht auch ein gutes Geschäftsmodell. Wie man hier sagt: „On verra!“ Wir werden sehen. Und guten Cidre dabei trinken.

Vielen Dank für ein wunderschönes Wochenende in der Normandie und viel Erfolg! Comptor du Cidre eröffnet am 8. August 2014 in der Kollwitzstraße 98 in Berlin. Sidney und sein Cidre freuen sich bis dahin über Besuch in der Markthalle Neun.

Fotografie: Lu Wenpeng (Normandie)
Marlen Mueller (Berlin)
Interview & Text: Cathrin Brandes

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?

Freunde von Freunden

Sidney Kristiansen
Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin
Interviews > Sidney Kristiansen

Surrounded by green tree groves and blue fields of blooming flax is the small village of St. Honoré. A few homes ring the tiny church, some new, most old. The huge white elder bushes by the roadside are in full bloom, radiating their distinctly heavy fragrance in the sun, a bit too sweet, a bit too charming. A long, narrow brick home with a thatched roof is hidden behind towering hedges encompassed very, very green garden. Naturally, next to the house are apple trees and in the neighboring meadow are fat, healthy cows. We are in Normandy.

The Canadian-born Sidney Kristiansen moved here two years ago with his partner Emmanuel and their two cats, Wasabi and Wakame. The house in Normandy completely changed the lives of both Sidney and Emmanuel, with Sidney now living with one foot in Berlin to develop his newly founded company, Comptoir du Cidre. It didn’t take long for the idyllic house in Normandy to inspire him to become a cider scout and develop a plan to make artisanal cider known in Germany.

This portrait is part of our ongoing collaboration with ZEIT Online who present a special curation of our pictures on their site.

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

Freunde von Freunden — Sidney Kristiansen — Co-Founder of Comptoir du Cidre, House & Bar, Pays de Caux & Kreuzberg, Normandy & Berlin — https://www.freundevonfreunden.com/interviews/sidney-kristiansen/

You lived and worked in Paris for ten years, how did your move to Normandy come about?

It was really chance. We never planned to leave Paris, and definitely not for Normandy. In fact, we were looking for a weekend home in the south, a retreat to occasionally escape all the stress of Paris. But then everything changed.

What happened?

First we saw this movie, this British comedy with deeply black humor. It’s called Withnail & I. The story follows two completely impoverished actors who want to escape their stressful London existence and spend a few carefree days in a cottage in the country. But the cottage has no electricity and no heating, of course it’s pouring rain, it’s muddy everywhere, the neighbor’s cows escape, the locals are all very strange – everything is a catastrophe. But we fell in love with the idea of a house in the countryside.

So you started to look?

Yes. First on the Internet, as I mentioned, in the south. We made a list of the things that were important to us: a fireplace, a garden, lots of wood. I was terribly discouraged after a very unsuccessful search online. There was nothing that worked with our budget. But the next day I did something on the way to my office, something I’ve really never done before – I switched to the other side of the street and looked in a real estate agent’s office.

No, let me guess…

Yes, really! I saw the ad for our home there. It was the first home that worked with our budget. We bought it that very week.

What did you like about the house?

Definitely not the location in Normandy, even if I now realize that the film Withnail & I perfectly prepared us for life here. It rains a lot, the neighbor has cows, the locals can sometimes be crazy and in the beginning we didn’t have heating or electricity. No, it was the beautiful garden and the huge fireplace that inspired us.

What was the state of the house? Did you do the renovations yourself?

Yes, except for the electrical and heating. The house had been uninhabited for years and before that it belonged to an old lady. It was very poorly built and horribly wallpapered, but we didn’t think anything of it. Then we found the rats.

Rats?

On the very first night. After we bought it we wanted to start on the renovations right away and were sleeping on mattresses in one of the rooms next to our tools. As we turned off the flashlight, a scurrying and squeaking in the wall started. Honestly, it was awful. Emmanuel took a huge hammer and smashed the wall covering. Behind it huge rats were running back and forth. Really huge. We had to get rid of them first.

That sounds pretty bad. How long did the renovations take?

About a year. We only had time on the weekends. But it was a lot of fun working on the house and thinking about how it should look. It was very motivating.

Why does the house have this unique shape? It’s very long and narrow. Is that typical of Normandy?

No, this is probably more typical to the time it was built. The Sun King, Louis XIV, had this famous Minister of Economy, Colbert. He wanted to strengthen the Navy and ordered that all trees longer than four meters must be used in the construction of ships. Therefore, there were no long support beams for homes and it was necessary to build smaller homes. To compensate, they just built very long homes. Actually, the house consisted of many small adjacent rooms. They weren’t connected to one another, but they all had their own door. We tore down most of the partition walls and placed the bedroom and guestroom under the roof.

Did you have a clear idea of what you wanted the house to look like and how it should be furnished?

We realized that we have a more classic, masculine style. A lot of dark wood, muted colors, some copper, some brass, framed prints. But as we bought the house, we didn’t know how well it would suit us. We realized it during the renovations – as the timber beams were exposed, as we cleaned with walls with loam and built in the different types of wood.

How did you come up with the idea of plastering the interior spaces with loam?

We were quite traumatized by the rats. They lived behind these artificial coverings on the walls. When the awful walls were gone, we finally breathed a sigh of relief, and we’re sure the house did as well. We promised the house, that from then on it would always be able to breath. That’s why we only have breathable materials such as loam and natural color pigments.

Do you have a favorite room in the house?

The kitchen! For me, the kitchen is the heart of the house. During my childhood in Canada we had an American-style kitchen with a bar where my sister and I would spend the entire day. We played there, did our homework, watched our mother cook and our father make breakfast, and, of course, we ate there as well. I always wanted to have this again. So in our kitchen we built a kind of island, and we can sit with our guests there and cook.

And your favorite piece of furniture?

My Aga stove. Originally, I wanted to have a real wood stove. But it wasn’t possible because of technical reasons relating to the fireplace. Then I chose an electric Aga stove. With it came my desire for a deceleration of life.

I’ve heard that you like to cook…

Yes, really very happily. I wake up in the morning and right away start to think about what I can cook and bake during the day. The best are Saturdays, when we drive to the big market in Dieppe and go shopping. There you can find everything from fresh fish still wriggling, to the fresh wares of the fruit and vegetable farmer and naturally a good regional camembert and the salty raw milk butter – preferably from the woman with the beautiful daughters. They have the creamiest skin that I’ve even seen. It definitely has to do with the butter.

In the middle of this year, together with your sister Leila, you’ll be opening the Comptoir du Cidre in Berlin, a restaurant where only cider will be served. How did this come about?

One could say that without our house in Normandy, it never would have happened! Leila stayed with us for a month last summer. It’s been a very long time since we spent time so intensively together. We talked a lot but cooked even more. Leila is a passionate chef. She’s worked in restaurants since she was 14 years old. After a month together it was clear to me that I wanted to start a project with her. She’s lived with her husband for a few years in Berlin and my first idea was to lure both of them to Normandy and open a restaurant with Leila. But her husband wasn’t so into the idea of moving to Normandy.

So now you’re going to open a restaurant in Berlin? You’ve only just arrived in Normandy and you’re already pulling away?

Not quite, we divide our time between Normandy and Berlin. The Comptoir du Cidre is not only a restaurant, but also a company with which we want to bring artisanal cider and Norman culinary culture to Germany.

How did this idea come about?

When it became clear that Leila and her husband wouldn’t move to Normandy I sought out a joint project in Berlin. Naturally, it should have a relationship to my new life here. With a very good bottle of cider came the first spark of inspiration. Here in Normandy, cider is a part of life. In Germany, the enormous variety of artisanal cider flavors has not yet been fully explored. I saw a chance and started to scout for cider.

The cider scout was born! How did you pursue your idea further?

I visited many small producers here in Normandy, I talked to them, had them explain their work to me and tried many, many different types of cider. I brought the most interesting types to Berlin and together with Leila offered them at Berlin’s Street Food Thursday at the Markthalle Neun in Kreuzberg. Leila created small dishes to offer with the cider. The interest in what we were offering was overwhelming. It gave us the courage to keep thinking and we began to dream about opening our own restaurant, and of our own brand of cider. In fact, there are also many other wonderful artisanal foods from Normandy that we want to bring to Germany. Raw milk cheese and butter are high on the list.

These are wonderful plans for Berlin. What happens next in Normandy?

I want to spend as much time here as possible and to be inspired. Because the renovation of the house was so much fun, Emmanuel and I bought another house, a wonderful ruin that will be a lot of work for us. We financed it through the sale of our apartment in Paris. We want to sell our current home so we can renovate the new home. The renovation and sale of homes in Normandy has the potential to be a good business model. As they say here, “On verra!” We’ll see. And drink good cider.

Thank you for a wonderful weekend in Normandy and good luck! Find a special feature on Sidney Kristiansen and “Comptoir du Cidre” in the second issue of Companion, a project developed by FvF for 25hours Hotels. “Comptoir du Cidre” will open its doors August 8 at Kollwitzstraße 98. Meanwhile visit Sidney and enjoy a glass of cider at Markthalle Neun in Berlin.

Photography: Lu Wenpeng (Normandy)
Marlen Mueller (Berlin)
Interview: Cathrin Brandes