Die flüchtige Schönheit der floralen Arrangements von Ruby Barber
Werde Magazin × FvF
Interviews > Die flüchtige Schönheit der floralen Arran…

Was ist schon ein Name? Nun ja, oft eine ganze Markenidentität. Während wir uns bei der Gründung von Unternehmen nicht selten eine aufregende Hintergrundgeschichte wünschen, blickt die Floristin Ruby Barber vom Berliner Label Mary Lennox auf ein ganzes Märchenbuch zurück.

Ursprünglich stammt der Name Mary Lennox aus Frances Hodgson Burnetts literarischem Werk „Der Geheime Garten“. Sie ist die verwaiste Heldin, die aus Indien geschickt wird, um mit ihren Verwandten in Yorkshire zu leben. Dort angekommen, pflegt sie einen verwilderten Garten und bringt ihre entzweite Familie wieder zusammen. Für Ruby aus Sydney wurde dieser Kinderbuchklassiker zu einem Begleiter bis ins Erwachsenenalter. „Ich habe die Geschichte geliebt, aber ich hätte nie gedacht, dass „Der Geheime Garten“ mal zu so viel mehr führen würde. Während der Buchwoche in Grundschulzeiten habe ich mich als Mary Lennox verkleidet, ich hatte die Erzählung auf Kassette und lauschte ihr abends vor dem Schlafengehen. Sie war einfach ein Teil meiner Kindheit. Dann habe ich lange nicht mehr darüber nachgedacht. Bis ich in das alte Atelier meines Vaters zog. Es befand sich im Stadtteil Newton in Sydney an der Ecke zwischen Mary Street und Lennox Street. In dieser Zeit begann ich mein Geschäft aufzubauen und nach einem passenden Namen zu suchen – und er war schon da!“ Zweifellos ein verblüffender Zufall. Aber es war mehr als das, denn die Namensbedeutung reichte noch tiefer: „Die heilende Kraft von Pflanzen und Blumen ist etwas, woran ich fest glaube. Und ich muss sagen, ich mag auch Mary sehr. Am Anfang ist sie irgendwie mürrisch und nicht jeder versteht sie, aber sie entwickelt und findet sich im Laufe der Zeit, und der Garten unterstützt sie dabei.“

Wer sich inspiriert von Rubys floralen Arbeiten fühlt, kann in einem Tutorial im Werde Magazin lernen, selbst einen Strauß im Stil von Mary Lennox zu gestalten. Die Zusammenarbeit von FvF und Werde gründet in einem gemeinsamen Interesse am kreativen Umgang mit Natur. 

„Als ich zum ersten Mal hierher kam, war ich wie besessen auf der Suche nach richtigen Gartenrosen. Ich hatte die ganze Stadt abgegrast, auf der Jagd nach etwas Interessanterem als den importierten Rosen vom Großhandel. Als eine befreundete Floristin aus Australien zu Besuch kam, entdeckte sie auf einem Wochenmarkt eine spezielle Rosenart. Der Verbindung bin ich gefolgt und schließlich bei Connie gelandet, worüber ich unendlich glücklich bin.“

„Wenn du nur richtig hinschaust, kannst du sehen, dass die ganze Welt ein Garten ist.” – Frances Hodgson Burnett

Über die Zeit hat sich das Unternehmen – ebenso wie seine Namensgeberin – gefunden und Ruby brachte Mary Lennox vor drei Jahren nach Berlin. Neben der Lust an der Herausforderung noch einmal neu anzufangen, war es ihr Interesse an europäischer Botanik, das während eines Urlaubs zu Berlins grünster Zeit entfacht wurde: „Ich besuchte Berlin im Sommer und war total angetan von seiner ländlichen Umgebung. Ich kannte nur die schön zurechtgeschnittenen Blumen und Zweige der australischen Märkte, hier war alles so üppig und wild.“ Heute führt Ruby Mary Lennox zusammen mit den Floristinnen Olivia Beattie und Paola Ravagni in einem Atelier am Lokdepot, zwischen den Berliner Stadtteilen Kreuzberg, Schöneberg und Tempelhof, unweit der grünen Schneisen Viktoria-Park und Gleisdreieck. Sie gehört zu den führenden kreativen Floristinnen in Berlin, die mit ihren internationalen Zeitgenossen das herkömmliche Verständnis von Gestecken hinterfragen und erweitern. Der Begriff der Floristik scheint für sie und ihre Mitstreiter kaum noch zeitgemäß, gehen die meisten ihrer Arbeiten doch weit über das reine Handwerk hinaus. Sie arbeiten mit der ganzen Vielfalt, die ihnen das Beet bietet, inklusive Gemüse und Kräuter. Sie spielen mit dem Umraum, beziehen diverse Medien ein oder schaffen flüchtige Installationen – fast fällt es da schwer, nicht von einer Kunstform zu sprechen. Fragt man Ruby allerdings, ob sie sich selbst mehr als Künstlerin oder als Floristin betrachtet, widerlegt sie eine solche Verflechtung von Geschäftssinn und Kreativität direkt. „Keines oder beides? In erster Linie bin ich Unternehmerin eines kleinen Geschäftes. Hier bewege ich mich irgendwo zwischen Beraterin und Stylistin im Bereich der Botanik.“

Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-2600
Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-2824
Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-2925

„Manchmal ist unsere Arbeit romantisch und wild, manchmal eher minimalistisch und modern.”

Obwohl es, gemäß der Chronologie ihres Lebenslaufs, nun äußerst naheliegend wäre, dass die Samen schon seit jeher für die Floristik gesät wurden, behauptet Ruby: „Das kam alles völlig unerwartet! Ich hatte immer Bestrebungen kreativ zu arbeiten, aber Blumen waren kein besonders bedeutsamer Teil meines Lebens – zumindest bis zu dem Moment, als ich begann, auf den Blumenmarkt zu gehen. Zusammen mit einer Freundin besuchte ich regelmäßig den Flemington Markt in Sydney, eigentlich nur aus Spaß. Wir fingen an, Blumen für Freunde und Familie zu pflücken. Und von da an ging es los. Unser Konzept war ziemlich einfach: Jeden Freitag verkauften wir unsere selbst gepflückten Sträuße, die wir zuvor in braunes Papier packten. Dabei erkannten wir sehr schnell, dass wir unser Angebot verfeinern mussten. Und ehe ich mich versah, saß ich in einem Floristikkurs, auf der Suche nach Berufserfahrung“, erzählt sie.

Rubys Arbeit mit Pflanzen bringt sie auch aus Berlin heraus. Sie reist für Aufträge nach Hamburg oder zu entfernteren Zielen wie New York. Zu ihren jüngsten Arbeiten zählen eine Installationen auf dem Berliner Techno-Festival Atonal (wo riesige Mengen Lilien einen Kontrast zum ikonischen, industriellen Kraftwerk bildeten) oder ihre Zusammenarbeit mit Fotografinnen wie Amira Fritz, mit der sie ätherische Analogaufnahmen von Stilleben entwickelt. „Jedes Projekt ist völlig anders. Noch nie kam es vor, dass wir zweimal das gleiche Briefing bekamen. Manchmal ist unsere Arbeit romantisch und wild, manchmal eher minimalistisch und modern. Wir haben Kulissen kreiert, Workshops veranstaltet und Pop-up-Blumenläden entworfen. Wir wurden mit Installationen beauftragt, recherchierten außergewöhnliche Pflanzen und Blumen oder arrangierten Obst und Gemüse. Meine Lieblingsbeschäftigung ist es herumzureisen, neue Lieferanten zu treffen und besondere Produkte, mit denen wir arbeiten können, aufzustöbern. Über die Zeit haben wir ein erstaunliches Netzwerk aus Gärtnern und Lieferanten auf der ganzen Welt aufgebaut. Die Jagd nach Pflanzen ist zu einem wahren Hobby geworden!“

„Hier geht alles so schnell. Selten verbringe ich mehr als einen Tag mit etwas, das ich gestalte.”

Was auch immer gerade ansteht, jeder Tag bei Mary Lennox beginnt auf dem Blumenmarkt. „Von da an aber verläuft jeder Tag anders. Wir sind fast ganztägig unterwegs, inszenieren unsere Projekte und suchen nach Rohstoffen. Schon eine Stunde am Computer gilt uns da als Ausfallzeit!“ Vieles spielt sich in den frühen Morgenstunden ab. Oft schon morgens um 4 Uhr auf den Beinen, scheinen Floristen in einer parallelen Zeitzone zu leben. Immer mit kurzlebigen Rohstoffen beschäftigt, kommt außerdem das schiere Arbeitstempo hinzu, das sie vorantreibt. Obwohl Ruby zugibt, dass sie ein wenig anfällig für Nostalgie ist (Trotz der prächtigen Farben tendiert sie im Herbst zu melancholischen Gefühlen: „Denn dann weiß ich, dass es wieder eine Weile dauern wird, bevor ich mit all meinen geliebten Produkten arbeiten kann.“), richtet sie beruflich den Blick nach vorn. „Hier geht alles so schnell. Selten verbringe ich mehr als einen Tag mit etwas, das ich gestalte, und nie mehr als drei Tage mit Blumen und Pflanzen, die durch meine Hände gehen. Und nachdem ich sie dann weggegeben habe, frage ich mich noch immer: Wie geht es ihnen? Haben sie ausreichend Wasser? Haben sie ihren Zweck erfüllt?“, erzählt Ruby. „Aber ebenso weiß ich, dass es in nicht allzu ferner Zukunft einen Punkt gibt, wo alles, woran ich gearbeitet habe, weggeworfen wird. Ich muss mit der Tatsache leben, dass natürliche Rohstoffe unberechenbar und kurzlebig sind, sobald sie aus ihrer ursprünglichen Umgebung genommen werden. Die Überraschungen, die die Natur mit sich bringt, sollte man nicht allzu schwer nehmen.“

Optimistic Decay

Eine Installation für Juan Mendez während Berlins Atonal Festival

„Juan Mendez trat an uns mit der Bitte heran, ein Szenario für die Verabschiedung des Jealous God Labels als Teil von Atonal 2016 zu gestalten, unter dem Motto „Optimistic Decay”. Die unzähligen dafür verwendeten Lilien haben einen unglaublichen Duft versprüht. Definitiv ein Highlight des Jahres!”

„Mit natürlichen Produkten in so einem riesigen Industriegebäude zu arbeiten ist großartig. Der Kontrast zwischen der Umgebung und den Pflanzen kreiert eine unwirkliche Atmosphäre und das eingesetzte Licht sorgt für wirklich interessante Schatten. Das ist schon ein sehr ungewöhnlicher Arbeitsort.”

Heute arbeitet sie noch immer mit den gleichen ansässigen Lieferanten wie zu Beginn, stets auf der Suche nach den inspirierenden Eigenheiten kleinerer Produktionen, die sie schon damals antrieben. Veränderungen wie etwa der Umzug vom milden Sydney nach Berlin dienten ihr oft als Motor für ihre kreative Energien. Er forderte die Anpassung an eine gänzlich unbekannte Pflanzenkultur, angefangen von den klein gehaltenen Produktionsstätten bis hin zu den enormen Gewächshäusern in den Niederlanden, die den Großteil der Erzeugnisse liefern und den europäischen Markt während der Wintermonate buchstäblich überfluten. „Ich mag es, mit dem zu arbeiten, was in der aktuellen Jahreszeit gerade am schönsten ist”, sagt Ruby und erklärt, dass sie die großen Importe zwar gerne nutzt, wenn es die Saison vorschreibt. Dennoch bleibt sie ihren Werten aus den ersten Tagen treu. „In Australien verschwimmen die Jahreszeiten beinahe zu einer und so wird man die ganze Zeit über mit wunderschönen Blumen verwöhnt. Das meiste, was auf den Märkten angeboten wird, stammt von lokalen Bauern. Alles ist ein wenig spezieller und einzigartiger, weil man noch eher auf interessant geformte Stiele und kleine Unvollkommenheiten stößt. Hierzulande scheinen die die Wünsche im Allgemeinen etwas klassischer zu sein, Standardimporte sind nach wie vor sehr beliebt und der „gemischte Strauß“ herrscht vor. Mein persönlicher Geschmack ist näher an dem Stil, den man in Sydney vorfindet – etwas minimalistischer und cleaner mit einem Augenmerk auf einzigartige Züchtungen.“

„Der Kontrast zwischen der Umgebung und den Pflanzen kreiert eine unwirkliche Atmosphäre.”

Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-3663
Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-3573

Nicht länger ein Geheimnis

Mary Lennox’ blumige Kunstwerke

Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-3673

Während wir Ruby auf einem ihrer regelmäßigen Ausflüge durch Brandenburg begleiten, erreichen wir ein ungewöhnlich stark duftendes Rosenfeld. Sie nennt es schlicht „Connies Farm“ und erklärt: „Als ich zum ersten Mal hier ankam, war ich wie besessen auf der Suche nach richtigen Gartenrosen. Ich hatte die ganze Stadt abgegrast, auf der Jagd nach etwas Interessanterem als den importierten Rosen vom Blumenmarkt. Ich glaube, ich habe bisher keine schönere Sorte in der Nähe von Berlin gefunden.“ Während sie durch die pastellfarbenen Beete schlendert, erzählt sie eine spannende Blüten-Geschichte nach der anderen. „Ich möchte immer alles wissen über all die Pflanzen und Blumen, die mir begegnen, ihre Hintergründe und Eigenschaften kennenlernen, und erfahren, wie ich mit ihnen arbeiten kann. Die Natur ist so unendlich überraschend und ich glaube, es wird mir damit nie langweilig werden.“

Danke,

Ruby, dass wir gemeinsam mit dir den Weg von Mary Lennox nachverfolgen durften. Besucht ihre Website und Instagram, um einen Einblick in weitere Projekte zu erhalten.

Dieses Porträt ist Teil der Zusammenarbeit von Freunde von Freunden und Werde, basierend auf unserer geteilten Wertschätzung für die kreative Arbeit mit der Natur. Besucht Werde Magazin, um in Rubys DIY-Tutorial zu lernen, wie ihr einen eigenen Strauß binden könnt.

Text: Ruby Goss
Fotografie: Daniel Müller

The Perks of Being a Wallflower: The quiet beauty of Ruby Barber’s fleeting floral arrangements
The Australian founder of Berlin's Mary Lennox on growing a small green business, Berlin
Werde Magazine × FvF
Interviews > The Perks of Being a Wallflower: The quiet b…

What’s in a name? Well, often a whole brand identity. While we all might dream of heady backstories when founding our passion projects, Florist Ruby Barber, founder of Berlin’s Mary Lennox, has a storybook tale behind hers.

Mary Lennox is the orphan heroine of Frances Hodgson Burnett’s The Secret Garden. Sent from India to live with relatives in Yorkshire, England, she rejuvenates an overgrown garden and with it her estranged family. For Ruby Barber, originally from Sydney, the childhood classic would follow her into adulthood, “I never would have guessed that The Secret Garden would lead to anything more than me loving the story,” she says. “I used to dress up as Mary Lennox at book week at primary school and I used to listen to the book on tape before I went to sleep. I didn’t really think about it for a long time until I moved into my dad’s old studio and art gallery. It was on the corner of Mary and Lennox street in Newtown, Sydney. It was around that time that I was starting the business and I was looking for the perfect name, and it was right there! The underlying message of the healing quality of plants and flowers is something I believe in and I also really like Mary. In the beginning she’s kind of sour, not everyone really gets her but she really comes into her own and the garden helps her get there.”

Take a peek behind the scenes of Mary Lennox in Werde Magazine where you can follow Ruby’s DIY bouquet tutorial. It’s all part of our collaboration with Werde that is founded on our shared appreciation for working creatively with nature.

“When I first moved to Berlin, I was obsessed with finding proper garden roses. I had eyes and ears all over the city trying to hunt down something a bit more interesting than the imported roses available at the flower market,” says Ruby, “A florist friend was visiting from Australia and spotted some unique roses at a produce market. I followed the trail and I was so happy to find Connie’s farm in the end. I don’t think I’ve seen one more beautiful closer to Berlin. It's so nice to work closely with local farmers.”

“If you look the right way, you can see that the whole world is a garden.” — Frances Hodgson Burnett.

Over time, the business has, much like its namesake, come into its own—three years ago, Ruby moved Mary Lennox to Berlin. Despite the challenge of starting again from scratch, her interest in European botanics had been piqued by a trip during the city’s greenest time of year, “I visited Berlin in the summer and I was really taken by the natural landscape. Flowers and branches I was used to only seeing cut at the market in Australia lined the streets and the greenery was so abundant and wild.” Today, Mary Lennox is headed up by Ruby and co-florists Olivia Beattie and Paola Ravagni from their studio at Am Lokdepot (situated very fittingly between the two green swathes of Gleisdreieck Park and Viktoria Park), it’s part of the leading set of florists in Berlin who, like many of their international contemporaries, are extending the potential of the field. Even the term ‘florist’ seems to lack the semantics of the role today. Most work beyond flowers, tending to the full garden of plants, vegetables, and herbs. With a remit that includes toying with negative space, working in mixed media, creating fleeting installations—you’d be hard-pressed not to designate it an art form. Though, when asked if she sees herself as a flower artist or florist, Ruby’s pragmatic response belies the merger of business acumen and creative eye that the path calls for, “Neither and both? First and foremost, I’m a small business owner and after that I’m somewhere between a consultant and a stylist in the field of botanics.”

Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-2600
Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-2824
Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-2925

“Sometimes our work is romantic and wild, other times it’s minimal and modern.”

Though the chronology of the narrative might suggest the seeds were always sown for floristry, Ruby maintains it was unexpected. “I was always drawn to creative pursuits, but flowers weren’t a huge part of my life until I started to go to the flower market. In the beginning, I used to go to Flemington Market in Sydney with my friend and it was really just for fun. We started picking flowers up for friends and family and it snowballed from there. Our operation was really simple; We went to the flower market every Friday and delivered the bunches we’d picked up wrapped in brown paper. We realized pretty quickly that we needed to refine our service, and next thing I knew, I was enrolled in a floristry course and looking for work experience,” she says.

Ruby’s work with plants and flowers takes her beyond Berlin, heading to Hamburg or as far as New York for projects. In the time that we follow her, works include an installation at Berlin’s Atonal techno festival (where masses of lilies stood in contrast to their industrial setting in a former power plant) to collaborating with photographer Amira Fritz, with whom she creates ethereal, still-life analog shots. “Every project is completely different. Sometimes our work is romantic and wild, other times it’s minimal and modern. We’ve never had the same brief twice. We’ve created sets, taught workshops, made pop-up flower shops, had installations commissioned, sourced unusual plants and flowers, styled fruit and vegetables. It’s my favorite thing to travel and meet new suppliers and find new produce to work with. We now have an amazing network for growers and suppliers all over the world! Plant hunting has become a true hobby.”

“It is really so fast. I rarely spend more than a day with something I create.”

Wherever they find themselves, every Mary Lennox day begins at the flower market, “We are on the move almost all day, installing projects, sourcing produce. An hour at the computer is considered down time!” These are early mornings in the very literal sense: Rising at 4AM, florists seem to operate in a parallel time zone. Beyond this, the very pace is also one that constantly hinged forward, always in the midst of creating the ephemeral works, where the lifespan of the cut foliage and flowers is a as brief as the insects that would have frequented them in their former life. Though Ruby admits she is prone to nostalgia (despite the colors, melancholy tends to set in during fall: “I know it will be a while before I can work with all my favorite things again”) her profession directs her gaze forward. “It is really so fast. I rarely spend more than a day with something I create and never more than three days with each flower or plant that passes through my hands. I think about the flowers for days after I’ve given them away: How are they doing? Is there enough water? Are they fulfilling their purpose?” she says “but, I also know that there is a point in the not too distant future where everything I’ve been working on will be thrown away. I have to be at peace with the fact that nature is unpredictable and short-lived when taken from its natural environment. You can’t take the surprises natural produce throws at you too seriously.”

Optimistic Decay

An Installation for Juan Mendez at Berlin's Atonal Festival

“Juan Mendez approached us to help him execute the staging for 'Optimistic Decay', a showcase to celebrate and mark the closure of the Jealous God label as part of the 2016 edition of Berlin Atonal. Hundreds of stems of lilies were used to create the set for the show and there was a thick scent of fully bloomed flowers in the air."

"Working with natural produce in such a big and industrial space is great, the contrast between the environment and botanics makes the plants and flowers seem almost alien. The lighting also makes really interesting shadows and silhouettes. It's a really unique context to work in.”

Today, she works with the same local suppliers she sought out from the beginning that sustained her practice back home. Moving from balmy Sydney to Berlin called for adaptation to an entirely different flower culture—from small-scale farms to the blooms from Dutch growing powerhouses that make up the bulk of produce and tide the European market over the winter months. “I like to work with what is most beautiful in the season,” she says, explaining that though she has learned to enjoy working with imports when the season dictates, she stays true to her slow-grow beginnings. “In Australia the seasons all blur into one and you’re spoilt with beautiful flowers all the time. Most of the produce at the flower market is grown by local farmers. It makes everything feel a little bit more special and unique because you’re more likely to come across interestingly shaped stems and special imperfections. Here, the culture seems more traditional in general, standard imports are still very popular and the ‘mixed bouquet’ reigns supreme. My personal taste is somewhere closer to the style in Sydney, which is a bit more minimal and clean with a big focus on unique varieties.”

“The contrast between the environment and botanics makes the plants and flowers seem almost alien.”

Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-3663
Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-3573

A Not So Secret Garden

Mary Lennox's work with flowers and foliage

Freunde-von-Freunden-Ruby-Barber-3673

Following Ruby on one of her regular trips out into Brandenburg, the pastoral region that envelopes Berlin, we arrive at a very fragrant rose farm. Calling it simply “Connie’s Farm,” Ruby explains “When I first arrived I was obsessed with finding proper garden roses. I had eyes and ears all over the city trying to hunt down something a bit more interesting than the imported roses available at the flower market. I don’t think I’ve seen one more beautiful this close to Berlin.” As she ambles through pastel plots, she rattles off tidbits about the blooms. “I want to know everything there is to know about each plant and flower I see. I want to know its history and properties, and I want to know how I can work with it. Nature is endlessly unpredictable, so I don’t see myself getting bored with it anytime soon.”

Thank you,

Ruby, for letting us follow along the Mary Lennox trail. See their website and Instagram to keep up with their work.

If you’re left feeling inspired to create something for yourself, head to Werde Magazine where you can follow Ruby’s DIY tutorial for a signature Mary Lennox bouquet. It’s all part of our collaboration with Werde that is founded on our shared appreciation for working creatively with nature.

Text: Ruby Goss
Photography: Daniel Müller