Uta Grosenick
Publisher at DISTANZ, Apartment, Friedrichshain, Berlin
Interviews > Uta Grosenick

In Zeiten des digitalen Wandels, in denen im Netz Texte und Bilder jederzeit zum freien Konsum bereitstehen, wird die sinnliche Ebene analoger Bücher immer essentieller.

Der Duft von Druckerfarbe, das Rascheln der Seiten beim schnellen Blättern, ein leichtes Kribbeln in den Fingerspitzen beim Streichen über das Cover; nicht zuletzt die Funktion des Buches als ästhetisches Objekt, das sich harmonisch einfügt in die Lebens- und Dingwelt des Lesers, zeugt von dem emotionalen Wert, der von einem gedruckten Werk im Gegensatz zu seinem digitalen Äquivalent ausgeht.

Immer mehr kommt es auf die Verpackung an. Wer in gleichem Maße aber auch auf Inhalt setzt, hält sich an Uta Grosenick. Gemeinsam mit dem Agentur-Betreiber und Kunst-Mäzen Christian Boros gründete die Kölnerin 2010 den Verlag Distanz mit Standort Berlin, der sich auf intelligente schöne Bildbände aus den Sparten zeitgenössische Kunst und Lifestyle spezialisiert hat. Ihr besonderes Steckenpferd sind Monografien junger Künstler, die in gemeinsamer, enger Zusammenarbeit entstehen. Beinahe 200 Bücher wurden seit der Gründung von Distanz bereits verlegt – eine beachtliche Zahl, die Erfolg bedeutet.

Vielleicht versteht Uta Grosenick ihr Handwerk so gut, weil sie Wissen mit Leidenschaft und Intuition mit Reflektion kombiniert und alles aufbaut auf ein Fundament aus langjähriger Erfahrung in ganz unterschiedlichen Bereichen der Kunst- und Kulturrezeption. Vor der Gründung des Distanz Verlags arbeitete sie als freie Herausgeberin bei Taschen und als Programmleiterin bei DuMont, als Projektmanagerin an den Hamburger Deichtorhallen und als Kuratorin am Kunstmuseum Wolfsburg. Privat zeigt sich ihre Passion für die Materie an ihrer Sammlung zeitgenössischer Arbeiten zum Beispiel von Wolfgang Tillmans, Tobias Rehberger oder  Florian Meisenberg – und an teils engen Freundschaften, die sie mit den jeweiligen Künstlern verbinden.

„Wer mit Kunst arbeitet, lebt auch damit“, sagt Uta einmal während unseres Interviews, als wir die Verlegerin zu Hause in ihrer Wohnung in Friedrichshain besuchen. Gleiches gilt übrigens auch für Bücher. Das helle Apartment, gelegen in dem ruhigen Hinterhof einer quirligen Straße, gleicht einer aufgeräumten Wunderkammer, in der eine unangestrengte Ansammlung aus wohl gestalteten Bildbänden, Kunstwerken und ein über die Jahre zusammengewachsenes Mobiliar kreative Adern praktisch freilegt. Die ideale Kulisse für ein Gespräch über das Verlegen, Kunst und den wachsenden Einfluss des Digitalen – und für Fotos, geschossen von Utas gutem Freund, dem Modefotografen Joachim Baldauf.

Gemeinsam mit Christian Boros hast Du 2010 den Distanz Verlag gegründet. In Zeiten, in denen die Printbranche zittert – wie kommt man darauf, einen Kunstbuchverlag ins Leben zu rufen?

Ich war neun Jahre lang freie Herausgeberin bei Taschen und habe dort zwanzig Bücher herausgegeben, bevor ich Programmleiterin Kunst beim DuMont Verlag wurde. Ich kannte Christian Boros schon sehr lange aus der rheinischen Kunstszene – wir kommen ja beide aus Köln – arbeitsmäßig gab es aber bis dato noch keine Berührung. Das änderte sich, als die Autostadt Wolfsburg ein Jahrbuch veröffentlichen wollte, das Christian konzipierte und welches von DuMont verlegt wurde. So lernten wir uns kennen und haben ein zweites Projekt realisiert: eine Monografie über Erwin Wurm. Zeitgleich hat es bei DuMont gravierende Veränderungen gegeben, die mich nicht sehr glücklich gemacht haben. Da sind wir auf die Idee gekommen, selber einen Verlag aufzumachen.

Was unterscheidet den Distanz Verlag von anderen Kunstbuchverlagen?

Inhaltlich ist es das, wofür wir stehen: zeitgenössische Kunst. Auf dem Feld kennen wir uns aus und können unseren Kunden Authentizität vermitteln – auch, weil ein persönliches Interesse besteht. Was sehr gut funktioniert hat, ist, dass wir am Anfang unsere Netzwerke zusammen geschmissen haben. So hatten wir gleich Kunden, die mit uns arbeiten wollten. Wir sind sehr schnell eine Marke in der Kunstbuch-Verlagslandschaft geworden. Und die Arbeit macht wahnsinnig viel Spaß.

Wieso „Distanz“?

Zunächst wollten wir nicht unsere Namen zum Logo machen, ein eigenständiger Begriff musste also her; gar nicht so einfach. Ich erinnere mich noch sehr genau dran, wie eines Sonntagmorgens um halb acht mein Telefon klingelte. Christian war dran und sagte: Wie soll das Ding denn jetzt heißen? Fortschritt oder Distanz? Und dann hab ich gesagt: Nee, Fortschritt, das geht gar nicht. Also wurde es Distanz. Die Kunstszene fand den Namen anfangs doof, die Werbeszene hingegen super, weil man ihn sich schnell einprägt.

Christian Boros hat mal gesagt, Distanz sei eine Haltung.

Wir sagen immer: Aus der Distanz sieht man besser. Zu uns kommen viele junge Künstler; viele, die ihr erstes Buch machen. Die sind meist ganz nah dran an ihrer eigenen Arbeit und brauchen einen reflektierten Blick als Hilfestellung. Wie positioniere ich mich eigentlich? Wie stelle ich mich im Buch dar? Das sieht man nicht, wenn man mitten drin ist. So freundschaftlich wir mit allen Künstlern auch verbunden sind: Eine gewisse Distanz ist wichtig, um ein gutes Produkt zu machen.

Eure Produkte sind edel gestaltete Hardcover-Bücher über Kunst und Lifestyle – höchst analog. Wie steht Ihr zum Digitalen?

Was ich gerne machen würde, ist eine App und nicht bloß ein E-Book, in dem man das Lineare eines gedruckten Buches – das Umblättern der Seiten – eins zu eins darstellt. Eine App sehe ich als Kugel, wo man in verschiedene Richtungen gehen kann. Das reizt mich. Wir haben uns das mal vorgenommen.

Zudem arbeiten wir viel mit Social Media-Kanälen und haben natürlich eine Website. Dennoch machen wir sehr klassische Bücher. Jedes Buch ist dabei anders, unterscheidet sich in Papier, Format und Ausstattung und wird so zu etwas besonderem. Das ist das wichtigste für uns. Wir sehen das auch an unseren Künstlern: Alle haben zwar ihre eigenen Websites, aber trotzdem wollen alle auch ein Buch, was man in den Händen halten kann.

Woher kommt es wohl, dass die Menschheit immer noch so ein Bedürfnis nach dem gedruckten Buch hat – obwohl viele Inhalte schnell und kostenlos auch im Netz zu finden sind?

Ein Buch ist ein ästhetischer Gegenstand. Das ist noch einmal eine ganz andere Ebene als „online“. Man kann es anfassen, fühlen, daran riechen. Ein gedrucktes Buch appelliert an unsere Sinne.

Stellt der Leser heute einen anderen Anspruch an gedruckte Bücher als noch vor der digitalen Revolution?

Definitiv. Ich glaube, er sucht bewusster aus. Gerade im Bereich der Belletristik entscheidet er sich wohl häufiger gegen ein Taschenbuch oder Hardcover und für eine E-Version für sein Kindle oder iPad. Da hat man halt nicht so viel zu schleppen, wenn man umzieht. Nach wie vor hat der Leser aber dieses Bedürfnis nach einem schönen haptischen Moment. Und nach einem Objekt, das er sich auf den Tisch legen oder ins Regal stellen kann.

Glaubst Du, dass sich auch die Art und Weise, wie Menschen Bücher inhaltlich konsumieren, durch den Einfluss des Digitalen in den letzten Jahren verändert hat?

Was mir auffällt ist, dass man immer häufiger Menschen sieht, die zum Beispiel in der U-Bahn ihr Kindle zücken. Die also auch mal zwischendrin lesen, auf kurzen Strecken. Ob sie aber tatsächlich mehr lesen? Ich würde es mir wünschen. Durch das E-Book geht die Beschaffung von Büchern schneller – man lädt sich einfach mal eben was runter. Vielleicht verwirft man es dadurch auch schneller, liest nicht zu Ende. Das weiß ich nicht.

Distanz verlegt auch die Bücher von Freunde von Freunden, gerade ist das zweite erschienen. Wie schafft man es, ein digitales Magazin schlüssig in ein gedrucktes Format zu transformieren?

Freunde von Freunden funktioniert ganz fantastisch auch als Buch! Man muss natürlich eine Auswahl treffen – ein Buch hat im Vergleich zum Endlos-Platz im Netz ja nur eine gewisse Anzahl von Seiten. Aber eine Beschränkung ist auch etwas Gutes: Über allem steht dann die Frage, was das wirklich wichtige, entscheidende an einer Person oder Wohnung ist, was man von ihr zeigen möchte. Da geht es um die Essenz.

Für die Auswahl ist das Team von Freunde von Freunden zuständig, für ihr zweites Buch haben sie 45 Wohnungen und Häuser auf fünf Kontinenten ausgesucht. Diese können in einem gedruckten Format sehr klassisch dargestellt werden, dennoch kann man hervorragend mit dem Layout spielen. Doppelseiten, Panorama-Blicke, kleine Details, die betont werden – so sehen sie toll aus, diese gedruckten Wohnungen. Und das finde ich sehr spannend.

Wie bist Du eigentlich dazu gekommen, Bücher zu verlegen?

Mein Berufswunsch war ursprünglich Dramaturgin. Ich wollte gerne zum Theater, habe neben Kunstgeschichte auch Theaterwissenschaften studiert und meine ersten Schritte am Thalia Theater in Hamburg gemacht. Damals habe ich Harald Szeemann kennen gelernt, den berühmten Schweizer Ausstellungsmacher. Ich hatte das große Glück, mit ihm an den Hamburger Deichtorhallen zusammenzuarbeiten, später war ich dort auch noch als Projektmanagerin tätig – ich glaube, ab da war erst einmal der Weg in Richtung Kunst gesetzt.

Von dort ging ich zur Bundeskunsthalle, wo mich Pontus Hultén unter seine Fittiche nahm, der Gründungsdirektor des Pariser Centre Georges Pompidou. Dann wurde ich Kuratorin am Kunstmuseum Wolfsburg, aber wie das Leben eben so spielt: 1996 kam mein Sohn Carlo zur Welt, das veränderte einiges. Acht Tage nach seiner Geburt rief mich Benedikt Taschen an – wir kennen uns seit der Schulzeit – und sagte: Komm in meinen Verlag, ich kann dich hier gebrauchen. Und so habe ich Bücher gemacht.

Was war dort Dein erstes Buch?

Das war „Art at the Turn of the Millennium“, es folgten weitere Listenbücher, zum Beispiel  und „Art Now“. Alles sehr populäre Werke, die sich weltweit in hoher Auflage verkauft haben.

Woher kommt überhaupt Dein Interesse für Kunst?

Ich bin so erzogen worden. Sechs Tage war Schule angesagt und am siebten Kunst. Jeden Sonntag, gemeinsam mit meinem Vater. Mal ausschlafen gab es nicht. Sobald das Museum aufmachte, waren wir da. In Köln ging man ins Museum Ludwig oder ins Wallraf-Richartz Museum. Wenn man im Rheinland aufwächst, gehört eine Auseinandersetzung mit Kunst sowieso sehr stark zum Lebensgefühl, aber mein Vater hat mir obendrein sehr früh viele Dinge gezeigt und erklärt. Das hat mich natürlich geprägt.

Du bist auch Sammlerin. Welche Kriterien muss ein Kunstwerk erfüllen, um in Deiner Sammlung zu landen?

Kunstwerke wähle ich intuitiv aus, allerdings ist mein Zugang zur Kunst ein sehr persönlicher. Ich habe einige Fotografien von Wolfgang Tillmans, dazu Tobias Rehberger. Die Künstler, deren Arbeiten ich sammle, kenne ich in der Regel gut. Zu vielen Werken gibt es eine besondere Geschichte. Im Flur steht zum Beispiel ein großes Werk von meiner besten Freundin Anca Munteanu Rimnic. Im letzten Jahr hat sie eine Video-Performance („Bear“, 2013) gedreht, bei der ich ihr assistiert habe. Sie hatte sich dafür mehrere dunkle Schaffelle umgebunden und unter ihrem Gesäß und unter den Schuhsohlen Stahlplatten befestigt. In diesem Bärenkostüm saß sie in einer weißen Kulisse zwischen hunderten von Kristallvasen und Kristallschalen, die sie nach und nach mit dem Hinterteil, den Füßen und einem kleinen Hammer in der Hand zertrümmerte. Der Boden der Performance war mit einem dicken weißen Papier ausgelegt. Im Laufe der Aktion bekam das Papier Schrammen, Löcher und Fußabdrücke und zahlreiche Glassplitter traten sich darin fest. Am Ende rollten wir das Papier auf und nahmen es mit. Da uns beiden die Oberfläche sehr gefiel, schnitt Anca das Papier rechtwinklig zu und ich kaufte es ihr als eigenständige Arbeit ab, die ich rahmen ließ. Sie trägt den Titel „Leaving Cure, Effort for Paper“, 2013.

Siehst Du Kunst auch als Investition?

Es ist natürlich immer schön, wenn das Geld nicht weggeschmissen ist, aber das spielt keine primäre Rolle. Ich kenne die Künstler, die ich sammele, und mir ist es wichtig, sie auch durch das Sammeln ein Stück zu begleiten. Zu sehen, wie die sich entwickeln. Darum finde ich zeitgenössische Kunst wohl auch so spannend: weil ich das gleiche erlebe, was der Künstler erlebt. Wir leben in der gleichen Welt, in der gleichen Gegenwart.

Kannst Du Dir vorstellen, ohne Kunst zu leben?

Ich glaube, wenn man mit Kunst arbeitet, lebt man auch damit. Eine Wohnung ohne Bücher und ohne Kunst kann ich mir nicht vorstellen. Auch, wenn mich das manchmal vor Herausforderungen stellt. Ich habe zum Beispiel einige großformatige Gemälde von Florian Meisenberg. Diese in meine Wohnung zu bekommen, war ein wahrer Akt. Die mussten teilweise über den Balkon reingezogen werden (lacht). Aber für mich ist einfach ganz wichtig, Bilder und Skulpturen um mich zu haben.

Hier in meiner Berliner Wohnung sieht man allerdings nur einen Ausschnitt. Ein Teil meiner Sammlung ist nach wie vor in Köln.

Warum zog es Dich von Köln nach Berlin?

Die Kunst-Szene findet immer mehr in Berlin statt. Vor allem wenn man sich mit zeitgenössischer Kunst auseinandersetzt, kommt man an Berlin nicht vorbei. Außerdem fand ich die Stadt immer schon attraktiv und als ich mit Christian Boros den Distanz Verlag gegründet habe, war klar, dass dieser in Berlin sein soll.

Du lebst in Friedrichshain. Was schätzt Du an der Gegend?

Ich habe in Köln lange im Grünen gewohnt und wollte nun wieder urban leben. Das kann ich hier sehr gut, weil es turbulent ist. Im Hinterhof habe ich zwar grundsätzlich meine Ruhe, aber sobald ich vor die Tür gehe, geht der Trubel los. Diese Mischung gefällt mir. Gleich um die Ecke gibt es einen leckeren Currywurstladen, Curry 66 in der Grünberger Straße, und am Wochenende besuche ich gerne die Flohmärkte am Boxhagener Platz und auf dem RAW-Gelände in der Revaler Straße.

Und was schätzt Du an Deiner Wohnung?

Woran ich mich immer wieder erfreue, sind die hohen Decken. Komischerweise sind diese im gesamten Gebäude auf jeder Etage unterschiedlich hoch – da habe ich den Jackpot geknackt. Ganz fantastisch finde ich auch meinen Kamin, da sitze ich abends gerne mal davor und schaue ins Feuer.

Abgesehen von Kunst – was für Schätze finden sich sonst noch so in Deiner Wohnung?

Möbelmäßig? Stolz bin ich auf meine Küche, die habe ich gemeinsam mit Joachim Baldauf entworfen. Einiges habe ich auf Ebay gefunden, vieles ist Vintage. Zum Beispiel mein Bett. Ende der achtziger Jahre habe ich schon einmal kurz in Berlin gelebt, seitdem stand es im Keller. Einen echten Traum habe ich mir mit meinem Saarinen-Esstisch erfüllt, ein runder Tisch mit Marmorplatte, ein Entwurf aus den fünfziger Jahren. Den konnte ich mir aber nur leisten, weil er eine Bruchstelle hat.

Einiges ist auch neu, wie mein kleiner Hocker von Vitra oder mein Beistelltisch von New Tendency. Aber das allerneueste ist mein Lesesessel von Ink Furniture. Eine Kombination aus einem Vintage-Holzgestell und einem neuen, von einem Künstler gestalteten Polster. Den gibt es so nur ein einziges Mal.

Thanks!

Uta, vielen Dank für das tolle Gespräch. Mehr infos über DISTANZ gibt es auf der Webseite des Verlages. Danke an Joachim für die Fotos!

Mehr Informationen über unser neues Buch sowie die Möglichkeit, es direkt zu bestellen, gibt es hier.

Fotografie: Joachim Baldauf
Interview & Text: Celina Plag

Uta Grosenick
Publisher at DISTANZ, Apartment, Friedrichshain, Berlin
Interviews > Uta Grosenick

In times of digital transformation, in which text and images are available for free consumption at any time, the seductive status of books is flourishing.

The smell of printed color on paper, the rustle of pages as they are flipped, the light sensation in the fingers when stroking the cover; and not least the function of the book as an aesthetic object, which harmoniously draws in the reader’s existence of life and things, testifying to the emotional value that emanates from a printed work, as opposed to its digital equivalent.

Increasingly, it depends on the packaging. But those who place an equal value on content, follow Uta Grosenick. Together with agency director and arts patron, Christian Boros, the Cologner founded Distanz Publishing in Berlin in 2010. They specialize in intelligent, beautifully illustrated books in the fields of contemporary art and lifestyle. Their hobby horses are monographs from young artists, who they work with in close cooperation. Nearly 200 books have been published since the founding of Distanz – a remarkable number reflecting their success.

Perhaps Uta Grosenick understands her craft so well because it combines knowledge with passion and intuition with reflection, building on a foundation of many years of experience in diverse areas of art and cultural reception. Before founding Distanz Publishing, she worked as a freelance editor at Taschen, as a project manager at the Hamburg Deichtorhallen and as a curator at the Kunstmuseum Wolfsburg. In private she reveals her passion for the works in her collection of contemporary artworks, including Wolfgang Tillmans, Tobias Rehberger and Florian Meisberg – and her close friendships that connect her to the respective artists.

“Anyone who works with art, also lives with it,” says Uta at one point during our interview with her in her apartment in Friedrichshain. The same holds true for books. The bright apartment, located in a quiet courtyard on a lively street, is like a tidy Wunderkammer with an effortless collection of well-designed photo books, art and a collection of furniture that has grown over the years. You can see creativity is in her blood. It’s the ideal setting for a conversation about publishers, art and the growing influence of the digital – and for photos, shot by Uta’s good friend, fashion photographer Joachim Baldauf.

In 2010, you founded Distanz Publishing together with Christian Boros. In times when the print industry is faltering – how did you arrive at the idea of bringing an art book publishing house to life?

For nine years I was a freelance editor at Taschen bringing out 20 books there before becoming the program director at DuMont Publishing. I’ve known Christian Boros for a long time from the art scene in Rhine – we’re both from Cologne – but in relationship to work, there wasn’t any real contact until that time. This changed when the Autostadt Wolfsburg wanted to publish a yearbook designed by Christian and published by DuMont. That’s how we got to know each other and realized a second project: a monograph from Erwin Wurm. At the same time there were major changes at DuMont that didn’t make me very happy. That’s when we came up with the idea of opening a publishing house.

What distinguished Distanz from other art book publishers?

It’s the content that we stand for: contemporary art. We know our stuff in the field and can offer our customers authenticity – we also have a personal interest. What’s worked very well is that from the beginning we put our networks together. So we immediately had customers that wanted to work with us. We very quickly became a brand in the art book publishing world. And the work is really a lot of fun.

Why “Distanz”?

Initially we didn’t want to turn our name into a logo, so we had to find an independent concept – not so easy. I can remember it exactly: one Sunday morning at seven thirty my phone rang. It was Christian and he said: What should this thing be called? Progress or Distanz? And I said: No, Progress, it doesn’t work. So it was Distanz. In the beginning the art scene thought the name was stupid, but the advertising was great because it quickly got stuck in your head.

Christian Boros once said that Distanz is an attitude.

We always say: you see better with distance. Many young artists come to us; many that are making their first book. Most of them are very close to their own work and need a reflective view for support. How should I really position myself. How should I present myself in this book. You don’t see this when you’re in the middle of it. We also have a friendly connection with all the artists: A certain distance is important to create a good product.

Your products are beautifully designed hardcover books on art and lifestyle – the highest form of analog. Where do you stand on the digital?

What I would like to do is an app, and not just an e-book where the linearity of a printed book – the turning of pages – is presented one to one. I see an app as a ball that can go in different directions. That excites me. It’s on the horizon.

We also work a lot with social media channels and of course we have a website. However, we make very classic books. Every book is different, different in paper, format and layout and becomes something special. That’s important to us. We see this in our artists as well: Although they all have their own websites, they nevertheless also want a book, something you can hold in your hands.

How is it that people still have this need to hold a printed book in their hands – even though it’s possible to find a lot of content quickly and free on the Internet?

A book is an aesthetic object. This is a completely different level as something “online.” You can touch it, feel it, smell it. A printed book appeals to our senses.

Do today’s readers place a greater worth on printed books than before the digital revolution?

Definitely. I believe they are more conscience when they seek something out. Especially in the field of fiction they decide more often against a paperback or hardcover and for an e-version for their Kindle or iPad. They don’t have to carry around so much when they move. Yet, as before, the reader has this need for a nice tactile moment. And for an object that they can lay on a table or a bookshelf.

Do you think that the way people consume books has changed because of the influence of the digital?

What strikes me is that you see more and more people, especially in the subway, that are brandishing their Kindles. Who are reading for short distances. But whether they’re actually reading more? I would hope. Purchasing is faster through the e-book – you simply download it. Maybe it’s also rejected faster, not read through to the end. I don’t know.

Distanz also published the books from Freunde von Freunden, the second was just released. How does one manage to positively transform a digital magazine into printed format?

Freunde von Freunden functions wonderfully, also as a book! Of course you have to make a choice – in comparison to the endless space of the Internet, a book only has a certain number of pages. But one restriction that is also something good: Above all are the questions: What’s really important, decisive, about a person or apartment, what does one want to show of them? It’s about the essence. The team at Freunde von Freunden is responsible for the selection, for their second book they picked 45 flats and houses on five continents. This can be shown in a very classical printed format, but you can really play with the layout: Double page spreads, panorama views, small details that are emphasized – they look great, these printed apartments. And I find it really exciting.

How did you actually get into publishing books?

My career aspirations were originally to become a dramaturge. I really wanted to go into theater – in addition to art history I studied drama and took my first steps at the Thalia Theater in Hamburg. At the time I met Harald Szeemann, the famous Swiss curator. I had the good fortune of working with him at the Hamburger Deichtorhallen, later I was also a project manager there – I think it was there that I started down the art path.

From there I went to the Bundeskunsthalle, where Pontus Hultén, the founding director of Paris’ Centre Georges Pompidou, took me under his wing. Then I was the curator of the Kunstmuseum Wolfsburg, but as life often goes: in 1996 my son Carlo was born, and that changed some things. Eight days after his birth Benedikt Taschen call me – we’ve known each other since our schooldays – and said: Come to my publishing house, I could use you here. And so I made books.

What was your first book there?

It was “Art at the Turn of the Millennium,” followed by another list of books, for example “Art Now.” All very popular books, that have sold in large numbers worldwide.

Where does your interest in art come from?

I was brought up with it. Six days for school and on the seventh, art. Every Sunday, together with my father. Sleeping in didn’t exist. As soon as the museum opened, we were there. In Cologne you go to the Ludwig Museum or to the Wallraf-Richartz Museum. When you grow up in Rhineland, a strong involvement with art is a very important part of life anyway, but on top of that my father showed and explained many things to me very early. Of course this influenced me.

You are also a collector. What criteria must a work of art fulfill to end up in your collection?

I choose art intuitively, but my approach to art is definitely very personal. I have some photographs from Wolfgang Tillmans as well as Tobias Rehberger. I usually know the artists whose work I collect pretty well. Many works have a special story. For example, in the hall is a large work from one of my best friends, Anca Munteanu Rimnic. Last year she filmed a video performance (Bear, 2013), in which I assisted her. She tied dark sheepskins around her and and fastened steel plates under her bottom and to the soles of her shoes. In this bear costume she sat in front of a white backdrop in the middle of hundreds of crystal vases and bowls that she smashed gradually with her bottom, feet and a small hammer in her hand. The floor of the performance was laid with thick white paper. In the course of the action the paper was covered with scratches, holes, and footprints and countless glass fragments were firmly stuck in it. At the end we rolled the paper up and took it with us. Because we both like surfaces, Anca cut the paper perpendicularly and I bought it from her as a separate work, which I framed. It is titled, Leaving Cure, Effort for Paper (2013).

Do you see art as an investment?

It’s always nice when the money isn’t thrown away, but this doesn’t play a primary role. I know the artists I collect and it’s important to me to accompany them by collecting. To see how they develop. That’s why I find contemporary art so exciting: because I experience the same thing that the artist experiences. We live in the same world, in the same present.

Can you imagine living without art?

I believe that if you work with art, you also live with it. I couldn’t imagine a home without books and without art. Also if it sometimes presents a challenge. For example I have some large-scale paintings by Florian Meisberg. Getting these into my apartment was a real action. They had to be partially pulled over the balcony. (laughs) But for me it’s simply very important to have images and sculptures around me. Here in my Berlin apartment you only see a selection. Part of my collection is still in Cologne.

What brought you from Cologne to Berlin?

The art scene is always growing in Berlin. You can’t ignore Berlin, especially when one is dealing with contemporary art. That said, I’ve always found the city particularly attractive and when I founded Distanz Publishing with Christian Boros, it was clear that it should be in Berlin.

You live in the Friedrichshain neighborhood of Berlin. What do you like about the area?

I lived in the countryside for a long time in Cologne and I really wanted to live in an urban area again. I can do that really well here because it’s turbulent. I have my calm in the courtyard, but as soon as I go out the bustle starts. This mix pleases me. Just around the corner is a delicious currywurst stand, Curry 66 on Grünberger Strasse and on the weekends I like to go to the flea market at Boxhagener Platz and to the RAW location on Revaler Straße.

What do you love about your apartment?

Something that always makes me happy are the high ceilings. Amusingly, these are different heights in the entire building – and I’ve hit the jackpot. I find my fireplace really fantastic, in the evenings I like to sit in front of it and look into the fire.

Aside from art, what other treasures can be found in your apartment?

Furniture-wise? I’m proud of my kitchen, I designed it together with Joachim Baldauf. Some parts I found on e-Bay, much is vintage. For example, my bed. At the end of the 80s I lived in Berlin, it’s been in the basement since then. I fulfilled a real dream with my Saarinen dining table, a round table with a marble top, a design from the 50s. I could only afford it because it has a fracture.

A lot is also new, like my small stool by Vitra or my side table from New Tendency. But the absolute newest is my reading chair from Ink Furniture. A combination of a vintage wood frame and new, artist-designed, upholstery. There’s only the one in existence.

Thank you Uta and Joachim!

Uta, it has been a very interesting day with you. More information about DISTANZ you find on their website. Thank you, Joachim for the photography!

Get more information about our new book “Friends” and buy it here

Photography: Joachim Baldauf
Interview & Text: Celina Plag