Sich eine eigene Welt weben: Die Sprache von Amy Reviers handgemachten Gewändern
Wie ein jahrhundertealtes Handwerk in neuem Glanz erstrahlt, London
Werde Magazin × FvF
Interviews > Sich eine eigene Welt weben: Die Sprache von…

“…She appears, head lifted; she is borne upon a shuttle—an image from a Nordic tale, a drama of the sea, with waves to navigate,savage or tame. But let us leave the sea…”

Amy Revier schaut von dem Gedicht auf, das sie gerade vorliest – eine Art Einführung in Isabella DuCrots Text On Textile, geschrieben von Patrizia Cavalli. Die Nachmittagssonne, die durch die hauchdünnen Fenster ihres 1930er Apartments fällt, strahlt Amys Gesicht an. In ihrem Blick sieht man, dass ihr die Worte viel bedeuten. Es ist ein Blick, der sagt: „Das hier erfasst etwas über mich”.

Amy taucht gern in Worte ein – man muss sich nur nur die ansehen, die auf ihrer Website zu finden sind. Oder man wirft einen Blick auf die altertümlichen Wälzer, die die Bücherregale in ihrem Haus schmücken, das sie mit ihrem Partner Clayton Littlejohn, dem amerikanischen Philosophen und Sammler rarer Bücher, teilt. Sie taucht gern in Worte ein, aber sie sind (bis jetzt zumindest) nicht ihr vornehmliches Ausdrucksmedium. Amy ist Weberin. Trotzdem hat man das Bedürfnis, wenn man Leute wie Amy trifft, sie in eine andere, anspruchsvollere Rolle stecken zu wollen. Zu sagen: Das ist, was du tust und das ist, was du bist. Eine Künstlerin. Eine Bildhauerin. Eine Performerin. Eine Modedesignerin. Such dir etwas aus, sei diese Person. An diesem Nachmittag in ihrem Zuhause in Hampstead wird klar, dass sie zu unterschiedlichen Graden all diese Dinge ist und war. Sie schwebt in diesem befreienden Raum des „Dazwischen”.

Wer sich von Amys Arbeit inspiriert fühlt, kann in einem Tutorial im Werde Magazin lernen, wie ein blumiges Webstück entsteht. Die Zusammenarbeit von FvF und Werde gründet auf einem gemeinsamen Interesse am kreativen Umgang mit der Natur.

Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8323-1

Amy webt. Von einer texanischen Kindheit in Gesellschaft von Farmern, zur Kunsthochschule im städtischen Dallas, über eine besinnliche Zeit in Island. Bis hierhin, North London, ihrem Zuhause der letzten fünf Jahre. Sie webt. Jetzt gerade schlängelt sie sich durch das ungestüme Grün ihres Gartens, den sie mit den anderen Bewohnern des Gebäudes teilt. Der Garten erstreckt sich zwischen einem trostlosen Tennisplatz und altmodischen Squashplatz, die ihrerseits scheinbar mit der Zeit von allen, außer Amy und ihrem geliebten Border Collie Agnes, vergessen wurden. Sie hat den Morgen mit der Zubereitung einer schonend gegarten Rinderbrust verbracht, die nun gemeinsam mit handgemachten Tacos und drei verschiedenen Salsas – natürlich auch selbst gemacht – beim Grill im Garten warten. „Die Gerichte sind nicht wirklich mexikanisch, eher ‘Tex-Mex’”, sagt Amy während sie eine dampfende Schüssel mit Bohnenmus vom Herd nimmt. „Mein Großvater war Farmer und diese Art von Essen habe ich schon gemeinsam mit meinem Vater zubereitet als ich etwa zehn Jahre alt war.” Sie stellt die Bohnen ab, rührt die Avocadosalsa um und tritt dann zurück, um das Mahl zu begutachten. „Wir haben immer etwas gefunden, um kreativ zu sein”, sagt sie und zuckt mit den Achseln. „Ich bin in Austin auf dem Land aufgewachsen. Mein Großvater hat Sattel hergestellt, mein Bruder ist Architekt geworden. Wir haben einfach alles Mögliche selbst gebaut.”

“Es gibt so viele Ebenen, die man durchdringen muss und ich bin fasziniert, wie das funktioniert.”

Das viele Selbermachen in der Kindheit führte sie schließlich zur Kunsthochschule in Dallas, wo sie sich auf Skulptur spezialisierte. Es war eine Zeit und ein Ort, von dem Amy gerührt spricht. Es war die die Zeit, in der sie vom konventionellen künstlerischen Weg, den sie eigentlich einschlagen wollte, abkam. „Damals, zwischen 2005 und 2009, galten Textilien in der Kunstwelt noch als absolut inakzeptabel. Sie wurden als Kunsthandwerk angesehen und riefen hauptsächlich Assoziationen von Weiblichkeit und Häuslichkeit hervor. An all dem hatte ich aber kein Interesse!” Neben der praktischen Übung konzentrierte sich Amy also auf Entwürfe von Überwinterungsszenarien und Kokons, wobei der Herstellungsprozess die gleiche Bedeutung einnahm wie die fertig gestellte Skulptur. „Weißt du, ich habe mich innerlich immer intelligent gefühlt, aber nach außen hin ließ sich das nicht so gut zeigen. Es gibt so viele Ebenen, die man durchdringen muss und ich bin fasziniert, wie das funktioniert. Meine skulpturalen Arbeiten spielen damit, sie sind ein metaphorisches Graben, um zu einem anderem Ort zu gelangen, zu einer anderen Level.” Während sie sich mit diesen Gedanken auseinandersetzte, wurde das Weben selbst – die Steuerung, der Prozess – genauso wichtig wie das Ergebnis. Die letzte Skulptur war unweigerlich mit der vorherigen verbunden.

Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8362
(EN) Amy works with an archaic, Scandinavian floor loom - it’s wooden frame completely fills an entire room in her home.
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8338
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8473-1
(EN) The garments that she weaves are created almost exclusively for private clients and London boutique Hostem, all of whom understand the painstaking work that goes into each one.
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8347

Grobe Schnitte, zarte Details

Amy Reviers modische Unikate

“Das erste Mal in meinem Leben sagte ich aber ‘Fuck off, nein…’. Tatsächlich hatte ich endlich Zeit, um nachzudenken, zu lesen und für mich zu sein.”

Irgendwann wurde Dallas zu Island. Grund: ein Fulbright Stipendium und die Einsicht, dass der erhoffte Weg in die Welt der Galerien durch einen Master of Fine Arts nicht ihr Weg war. Sie landete in Island inmitten den Nachwirkungen der Finanzkrise. „Die gesamte Infrastruktur war quasi lahmgelegt”, sagt Amy. „In gewisser Hinsicht war das großartig, weil es bedeutete, dass die Menschen ehrlich miteinander sein mussten und ein wirklicher kultureller Dialog entstand.” Auf persönlicher Ebene erlebte Amy eine neue Freiheit des Seins. „Ich habe schon immer dieses und jenes gemacht, eine Kommission geleitet oder etwas anderes auf die Beine gestellt. Das erste Mal in meinem Leben sagte ich aber ‘Fuck off, nein…’. Tatsächlich hatte ich endlich Zeit, um nachzudenken, zu lesen und für mich zu sein.” In der ganzen Zeit blieb das Weben eine leise Konstante in ihrem Leben. Als sie nach sechs kurzen Monaten zurück nach Texas kam, entschieden sich Amy und Clayton, ein Leben voller gemeinsamer Reisen zu verfolgen – und landeten prompt in London, das seitdem ihr Zuhause ist. „Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist es irre, was ich von Clayton erwartet habe”, sagt Amy während sie in Lachen ausbricht. „’Komm, hol dir einen der schwierigsten Jobs in der akademischen Welt – ein Job in Philosophie – entweder in Paris, Berlin, London, Island oder Antwerpen. Komm, mach das.’” Ihr Gesicht leuchtet auf. „Und er hat’s gemacht!”

Nach unserem Lunch zieht es Amy zurück in den tiefstgelegenen Raum des Hauses. Es ist der Raum, in dem sie die meisten Tage verbringt. Hier sitzt sie an dem traditionell schwedischen Schaftwebstuhl und arbeitet. Der Webstuhl füllt den ganzen Raum aus, aber ohne ihn zu dominieren: Er ist aus weichem skelettartigem Holz mit viel Luft zwischen den einzelnen Streben, die ihn zusammenhalten. Amy setzt sich hin und nimmt das Schiffchen in die Hand; steht wieder auf, schweift umher, liest das Gedicht laut vor – head lifted… with waves to navigate… – und setzt sich wieder hin. Sie beginnt zu weben. Anfänglich spricht sie, während ihre Hände durch die Wolle gleiten und ihre Füße die Hebel unter ihr bedienen. Sie spricht über das Gefühl, an einem traditionellen statt einem modernen Webstuhl zu sitzen (“in ihm steckt Geschichte, er bewegt sich mit dir”) und redet über die sorgfältig ausgewählten, handgefärbten Garne, die sie aus Japan hat. Schon bald gleitet sie in ein Schweigen über. Eine Mischung aus intensiver Konzentration und totaler Versunkenheit macht sich in dem Zimmer breit. Unter ihren Händen erscheint ganz langsam ein rechteckiger Streifen Stoff.

Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8176
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8213-1
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8267-1
(EN) Amy prepares a lunch of home-made tacos, slow-cooked brisket and myriad salsas: inspired by her Texan upbringing and enjoyed by the tennis court behind her home.
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8544
(EN) Amy shares her home with her partner, the philosopher Clayton Littlejohn. His ever-growing collection of rare books and manuscripts provide the perfect backdrop (and inspiration) for her weaving.
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8827
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8572
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8585-1
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8574

Zwischen Amys früheren performativen Arbeiten und den Kleidungsstücken, die sie heute produziert, lassen sich deutliche Parallelen ausmachen. Sie alle sind mühevoll handgewebte Einzelteile für private Kunden und für ihren einzigen Vertrieb, die East Londoner Boutique Hostem. Die Nischengemeinschaft aus Amys Bewunderern versteht, dass sie nicht einfach nur ein Kleidungsstück trägt, sie sieht das wochenlange Weben und die jahrhundertealte Arbeitstechnik, die Einzug in dieses Kleidungsstück halten. Diese Leute tragen etwas von Amy, das diese nicht so recht in Worte fassen kann, das aber von ihrer mühevollen und gleichzeitig meditativen Arbeit nachwirkt.

Irgendwann wird aus dem Nachmittag ein sehr später Nachmittag und Amy bricht mit Agnes zum berühmten Hampstead Heath auf, der um die Ecke von ihrer Wohnung liegt. Hier hat sie ihren Tag mit einem Bad im Teich begonnen. „Dort trifft man diese unglaublichen Frauen, die achtzig Jahre alt sind und richtig aktiv schwimmen”, sagt Amy, während sie einen gut durchgekauten Tennisball aufhebt, den Agnes vorübergehend vergessen hat. „Ich lasse mich aber meistens einfach nur treiben”, fügt sie hinzu. Während sie in Richtung des Kenwood House im Norden läuft, zeigt Amy immer wieder enthusiastisch auf ihre liebsten Details in der sich ständig verändernden Landschaft. Es ist leicht nachzuvollziehen, warum Amy die Heide so sehr liebt: Sie gleicht einer großen Fläche, in deren 700 Acker Zeit und Raum und Ideen eingewebt sind; ein Querschnitt von Teichen, Seen, prächtigen Häusern, rauem, alten Waldgelände, architektonischen Kuriositäten, Menschen und keinen Menschen und endlich – als das letzte Tageslicht verschwindet – ein großer Donnerschlag glorreichen, sintflutartigen Regens, der zu diesem Ort lauter spricht, als es Worte je könnten.

Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8134-1
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8884
(EN) Every day, Amy takes her beloved dog Agnes for marathon walks around Hampstead Heath - a stone’s throw from her home and liberating jolt from the intense confines of her studio.
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8876
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8909-1

Danke, Amy, für die herzliche Einladung in dein Zuhause. Um weiter in Amys Welt einzutauchen, besucht ihre Webseite oder schaut bei Hostem in East London vorbei.

Zusammen mit Werde treffen wir außergewöhnliche, kreative Frauen, die die Natur schätzen. Besucht das Werde Magazin, um im DIY-Tutorial von Amy Revier zu lernen, wie ihr ein romantisches Tischgesteck bastelt. Hier könnt ihr nochmal die vorherige Geschichte lesen, in der die australische Floristin Ruby Barber über ihr grünes Unternehmen spricht.

Text: James Darton
Fotografie: Daniel Müller

Weaving Worlds Beyond Words: The unspoken meaning behind Amy Revier's sculptural garments
A celebration of the expressive qualities that only a room-filling, traditional Scandinavian floor loom can bring, London
Werde Magazin × FvF
Interviews > Weaving Worlds Beyond Words: The unspoken me…

“…She appears, head lifted; she is borne upon a shuttle—an image from a Nordic tale, a drama of the sea, with waves to navigate,savage or tame. But let us leave the sea…”

Amy Revier looks up from the poem she is reading aloud, an introduction of sorts to Isabella DuCrot’s Text On Textile, written by Patrizia Cavalli. Bathed in the mid-afternoon sunlight that streams through the membrane-thin windows of her 1930s London flat, the look on her face goes beyond that of someone reciting poetry they merely like (love, even). It’s a look that says, this captures something about me. Wordless, labor-intensive art rendered in the immediacy of text on a page.

Amy immerses herself in words. Just take a look at the ones sprinkled across her website, or the archaic tomes that adorn the bookshelves of the home she shares with her partner, the American philosopher-slash-rare book collector Clayton Littlejohn. They are not (for now, at least) the way she primarily chooses to express herself. Amy is a weaver, undoubtedly, and yet there is often a tendency to categorise creatives like her into conventionally aspirational roles. To say: this is what you do and this is who you are. An artist. A sculptor. A performer. A fashion designer. Pick one, be that person. Over the course of a long afternoon spent in and around her home in North London’s leafy Hampstead it’s apparent that she is, and has been, all of these things to varying degrees. She floats in that liberating space ‘in-between.’

Amy created a DIY for woven centerpiece made of foraged materials that you can try your hand at over on Werde Magazine. It’s all part of our collaboration to uncover personalities working creatively with nature.

Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8323-1

Amy weaves. From a Texas childhood in the company of ranchers to big-city Dallas art school and a reflective period in Iceland. Finally to here, North London, her home for the past five years. She weaves. Right at this moment, she is winding through the rough-hewn flora of the garden she shares with the other residents in her building, emerging between a desolate tennis court and old-fashioned squash court that has seemingly been forgotten in time by everyone apart from Amy and her beloved Border Collie, Agnes. (The pair enjoy a formidable squash rivalry, says Amy matter of factly.) She spent the morning slow-cooking brisket to go with the homemade tacos and three different types of salsa – also homemade – that now sit ready by the outdoor grill. “It’s not really Mexican, more ‘Tex-Mex’” Amy says as she pulls a steaming dish of refried beans off the heat. “My grandfather was a rancher and I would make these types of meals with my dad when I was ten years old.” She places the beans down and gives the avocado-based salsa a quick stir, steps back to survey the impressive spread. “We were always making things,” she shrugs. “I grew up near Austin but in the countryside. My grandfather made saddles, my brother went on to become an architect… we just used to build shit.”

“There’s so many layers to get through and I’m fascinated by how these layers are navigated.”

A childhood spent making things led to art school in Dallas, specialising in sculpture. It is a time and place that Amy speaks of with great affection, yet nevertheless saw her beginning to drift away from the conventional ‘art world’ path she initially set out on. “This was between about 2005 and 2009, and at that time textiles were just considered totally unacceptable in the art world,” she says. “They were seen as ‘craftsy,’ with all these connotations of femininity and domesticity… But I had no interest in any of that!” Beyond the purity of simply making, Amy’s work focused on hibernations and cocoons; her woven textiles became a part of that, a tangible layer that nurtures yet disrupts the relationship between the internal and external world. “You know, I’ve always felt I’m smart internally but that it doesn’t always come across externally. There’s so many layers to get through and I’m fascinated by how these layers are navigated. The work I was doing sculpturally tapped into this, metaphorically mining to get to another land. Another plane.” It was whilst exploring these themes that her work became as much about the performance of weaving—the navigation, the process—as it did the final sculpture. The latter was inseparable from the former.

Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8362
Amy works with an archaic, Scandinavian floor loom - it’s wooden frame completely fills an entire room in her home.
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8338
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8473-1
The garments that she weaves are created almost exclusively for private clients and London boutique Hostem, all of whom understand the painstaking work that goes into each one.
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8347

From the Scandinavian Floor Loom

Amy's hand-woven coats, sweaters and jackets made using Japanese yarns in muted colors

“For the first time in my life I said… Fuck off, no. I actually got to think and read and be still.”

Dallas morphed into Iceland, by way of a Fulbright scholarship and the realisation that the expected path to the world of galleries via an MFA was not for her. She arrived in Iceland in the immediate aftermath of the financial crash that all but destroyed the country’s economy. “Their entire infrastructure basically ceased to exist,” says Amy. “And in a way, it was amazing because it meant people had to be real with each other, there was a real cultural dialogue going on.” On a personal level, Amy experienced a newfound freedom to just be. “I’d always been doing this and that, running this committee or heading up that thing. For the first time in my life I said… Fuck off, no. I actually got to think and read and be still.” All the while, weaving remained a quietly evolving constant in her life. After six brief months back in Texas, Amy and Clayton made the decision to pursue a life of continuous traveling together—and promptly landed in London, which has remained their home ever since. “When I think about it now, it’s ridiculous what I asked of Clayton,” says Amy, breaking into laughter. “Go and get one of the hardest jobs in the academic worlds—a job in philosophy—in either Paris, Berlin, London, Iceland or Antwerp. Go do that.” Her face lights up. “And he did!”

After lunch, Amy is drawn back to the deepest-set room in her home. It’s the room where she spends most of her days, seated at the traditional Swedish floor loom she works on. It fills the space without ever dominating it: all softly skeletal wood and weightless space between, rising up over the flat expanse of yarn mid-weave. Amy sits down and picks up the shuttle; gets up again, wanders a little, reads aloud that poem: head lifted… with waves to navigate… and sits down again. She begins to weave. Initially she talks as her hands glide across wool and her feet work the levers beneath her. She talks about the feel of a traditional loom compared to a modern one (“it has history, it moves with you…”) and the meticulously chosen, hand-dyed yarn she sources from Japan. Soon though she drifts off into silence: that studious mix of intensive concentration and faraway contemplation overwhelming everything else in the room. Beneath her hands and very slowly, a rectangular swathe of fabric begins to appear.

Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8176
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8213-1
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8267-1
Amy prepares a lunch of home-made tacos, slow-cooked brisket and myriad salsas: inspired by her Texan upbringing and enjoyed by the tennis court behind her home.
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8544
Amy shares her home with her partner, the philosopher Clayton Littlejohn. His ever-growing collection of rare books and manuscripts provide the perfect backdrop (and inspiration) for her weaving.
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8827
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8572
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8585-1
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8574

You can see parallels between Amy’s earlier performative work and the garments she currently produces, painstakingly hand-woven one-offs for private clients and her one (very patient, very understanding) stockist, the boundary-pushing East London boutique Hostem. This niche community of admirers understand that they are not simply wearing an item of clothing: they are wearing weeks of weaving; centuries of honed skills. They are wearing something of Amy that she may not quite be able to put into words but nevertheless exists in the lingering aftermath of her laborious yet meditative work.

Amy heads out with Agnes in the late-afternoon light to the famous Hampstead Heath, just a stone’s throw from her doorstep. It’s where she also begins her day, with a swim in the ladies-only bathing pond. “You see these incredible women there, they’re 80 years old and they really swim,” says Amy as she tracks down a well-chewed tennis ball that Agnes has momentarily forgotten about. “I just kind of float,” she adds. Walking vaguely in the direction of Kenwood House in the north, Amy enthusiastically points out her favourite details in the ever shifting landscapes. You can see why Amy loves the Heath so much: a great flattening of time and space and ideas woven across 700 acres; a cross-section of ponds, lakes, stately homes, gnarled old woodland, architectural oddities, people and not-people and finally—as the last of the daylight sunshine disappears—a great thunderclap of glorious, torrential rain that speaks to the place louder than any words.

“…She appears,
head lifted; she is borne upon a shuttle—
an image from a Nordic tale, a drama
of the sea, with waves to navigate,
savage or tame. But let us leave the sea…”

Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8134-1
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8884
Every day, Amy takes her beloved dog Agnes for marathon walks around Hampstead Heath - a stone’s throw from her home and liberating jolt from the intense confines of her studio.
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8876
Freunde-von-Freunden-Amy-Revier-8909-1

Thank you Amy for inviting us into your home with such warmth and generosity. You can delve further into Amy’s world by visiting her website here, or paying a visit to Hostem in East London.

For those of you left inspired by Amy’s work, head over to Werde, where you’ll find her DIY steps for a foraged woven centerpiece.

Text: James Darton
Photography: Daniel Müller