Warum der Berliner Architekt Etienne Descloux immer noch alles von Hand zeichnet und trotzdem einer der modernsten seiner Zeit ist
Aus dem, was er vorfindet, entwickelt der stille Star der Galeriearchitekten eine Ästhetik und Formensprache, die in unterschiedlichen kreativen Feldern aufgeht, Berlin
LAMY × FvF
Interviews > Warum der Berliner Architekt Etienne Desclou…

Etienne Descloux mag es gerne klassisch. Der Schweizer Architekt zeichnet alle seine Entwürfe erst mal mit der Hand. Er arbeitet fast ausschließlich für die Kunstszene: für Museen, Galerien und Kunstsammler – und will die Welt ein wenig schöner, seltsamer, aufregender machen.

„Die Architektur durchdringt alle Bereiche des Lebens, wir alle sind von ihr umgeben. Deshalb ist sie so wichtig”, erklärt Etienne. Sie bilde den Hintergrund eines jeden Lebens und diesen Wert, den die Architektur damit in sich trägt, den möchte er wertschätzen – indem er gestaltet. „Auch wenn das vielleicht zu simpel ist für einen Architekten,“ sagt Etienne, „ich will gern schöne Lösungen finden.“

Der Architekt steht an der Küchenzeile der oberen Etage seiner Wohnung in Berlin Mitte und bereitet einen Verveine-Tee zu. Der Raum ist gut drei Meter hoch und die Fenster zeigen in einen riesigen Hinterhof, fast schon ein Park. An einem der Fenster hat er eine Vielzahl von Bilderrahmen in verschiedenen Formen und Größen mit Fotos und Fundstücken drapiert. Seine Affinität zur Kunst zeigt sich auch an seinen namhaften Auftraggebern wie dem renommierten Kunsthaus Bregenz oder der Galerie Isabella Bortolozzi, aber seine Arbeit reicht weit über die Kunstwelt hinaus: Zu seinem Portfolio zählen auch Projekte für A.P.C., BLESS und das Dreischeibenhaus in Düsseldorf – er ist außerdem der kreative Kopf hinter dem FvF Apartment in Berlin.

 

„Entwerfen ohne skizzieren, das geht nicht. Das Skizzieren ist wesentlich.“

Etienne setzt sich aufs Sofa, wo das gelbe Skizzenpapier und ein Füller liegen. Gerade arbeitet er an einem Entwurf für eine New Yorker Galerie, die jetzt einen Projektraum in Brooklyn eröffnen will.

Dieses Portrait ist Teil einer Kollaboration mit LAMY, die den kreativen Schaffensprozess mit der Hand zelebriert.

Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-0348

Das sieht spannend aus. Kannst du uns ein wenig über das Brooklyn-Galerie-Projekt erzählen?

Ich war neulich in New York, um mir den Raum anzusehen und ein Gefühl zu bekommen für die Proportionen und den Kontext. Es geht um einen einzigen Raum in dem zuvor eine Garage war. Vorne gibt es ein Rolltor, das wird auch bleiben – und dann gibt es diesen Innenraum. Wir machen daraus aber nicht so einen sleeken Galerieraum, wie man das in New York gerade so macht. Ich will den Boden so lassen, die Wände werden nur weiß  gestrichen, aber nichts ausgebessert.

Wirklich? Auch der Boden bleibt, wie er in der Garage war?

Ja. Natürlich wird der gesäubert, aber alle Rillen und Rinnen und Unebenheiten werden bleiben. Ich suche eigentlich immer nach dem richtigen Eingriff, nach der richtigen Geste, die einen Raum verändert, aber nicht entstellt. Es ist mir wichtig, ein Gefühl für die Geschichte des Raumes zu bewahren, etwas von der ursprünglichen Qualität des Ortes zu belassen.

Was gibt es noch für Eingriffe?

Das Licht ist natürlich eine wichtige Setzung. Das verändert die Wahrnehmung enorm. Dann gibt es vorne eine gewinkelte Glasfront, die sichtbar wird, wenn das Rolltor offen ist. Und am

Ende des Raumes wird es eine „geknickte“ Wand geben, die frei steht und etwas Platz lässt zur Rückwand. An dieser Wand kann man dann Kunst aufhängen, sie als Bühne nutzen oder drum herum gehen.

Der Verveine-Tee ist ausgetrunken. Etienne bricht auf in sein Studio in der Linienstraße. Er geht den Weg, den er jeden Morgen nimmt: vorbei an seinem Gemüsebeet, über die Oranienburger Straße und die Tucholskystraße in die Linienstraße. Bis er an einem Plattenbau ankommt.

Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-7746
Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-7681

Wie wichtig ist dir das Zeichnen?

Entwerfen ohne skizzieren, das geht nicht. Ich weiß, dass ich einen Raum erst wirklich über die Skizze begreife. Dazu muss ich meine Hände benutzen. Das ist ein kreativer Prozess, der seinen Weg über die Finger in mich hinein findet. Über den Kopf geht das nicht. Das Zeichnen ist maßgeblich. Das Skizzieren ist wesentlich. Es gibt vielleicht eine Idee, eine Vision – und die visualisiere ich mit einem Füller auf Papier. Was mir schlagartig klar macht, ob die Idee so funktionieren könnte oder nicht.

Peter Sloterdijk hat einmal gesagt: „Der Mensch ist das Tier, das mit den Händen denkt.“ Ist es das, was du meinst?

Ja, ich glaube schon. Mir erschließt sich vieles erst über Stift und Papier. Die Räume abzuschreiten oder einen Grundriss vor sich zu haben ist notwendig, aber die Kreativität, das Begreifen, die Entwicklung der Gestalt kommt erst mit dem Zeichnen mit der Hand, dem Kritzeln und Krakeln, da materialisiert sich etwas.

Gibt es einen Vorsprung durch Technik? Bringt die Digitalisierung mit perfekt berechneten 3-D-Objekten einen Mehrwert?

Grundsätzlich bin ich gern altmodisch. Innovation überlasse ich anderen. Digitalisierung ist nicht mein Terrain. Als ich anfing zu studieren haben wir noch alles mit der Hand gezeichnet. Von vorne bis hinten. Dann kamen die Zeichenprogramme auf dem Computer. Die nutze ich heute natürlich auch, etwa um zu sehen, ob der Entwurf in der Perspektive funktioniert. Diese digitale

Strichzeichnung sieht auch der Bauherr, aber bei mir gibt es keine Renderings. Das ist nicht meins. Und ich denke auch nicht, dass dadurch präziser gebaut wird.

Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-7544
Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-7587
Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-7664
Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-1071

„Ich skizziere so lange, bis ich das Gefühl habe: Das ist es jetzt.“

Du bist in der französischen Schweiz aufgewachsen und warst von klein auf zweisprachig, weil deine Mutter deutsch ist. Gibt es im Französischen eigentlich ein Wort wie das deutsche „begreifen“?

Du meinst, dass man etwas versteht und erfasst, wenn man es angefasst hat? Hm, nein, ich glaube, das gibt es im Französischen nicht. Begreifen ist eigentlich ein tolles Wort. Manchmal braucht es auch einfach eine Erfahrung, dann hat man mit Glück etwas begriffen. Beispielsweise kam nach einem Artikel über mich in in einem Architekturmagazin ein Auftraggeber auf mich zu, der mich unbedingt als Architekt anheuern wollte. Ich habe dann auch für ihn gearbeitet, aber ich muss sagen: Es war kein wirklich gutes Projekt. Es lief einfach nicht rund. Und da habe ich für mich begriffen, dass ich am liebsten für Freunde arbeite – und vielleicht für Freunde von Freunden. Das ist wirklich so. Vermutlich kenne ich auch genügend

Künstler und Galeristen, dass mir die Arbeit nie ausgeht.

Und du arbeitest immer nur für Freunde? Immer für Künstler?

Ja, wenn ich mir meine Projekte so ansehe, stimmt das. Es gibt immer eine familiäre Atmosphäre. Und im weitesten Sinne bewege ich mich immer in Künstlerkreisen. Es ist vielleicht auch mal ein Kunstsammler dabei, der ein Restaurant plant. Aber den kenne ich dann über den Galeristen; oder ein Künstler, den ich lange kenne, kauft sich eine Eigentumswohnung und möchte die umgebaut haben.

Oder das Haus für deine ältere Schwester. Das war sicher auch familiär.

Ja, das war spannend. Meine Schwester lebte lange in den USA und auch sonst hatten wir uns voneinander entfernt. Dann hatte sie die Idee mit ihrer Familie, den beiden Kindern und dem Hund in unserer Heimatstadt Neuchâtel ein Haus zu bauen – und sie wollte, dass ich das mache. Ich hatte viel Zeit und über die Entwicklung und die Auseinandersetzung hat sich unser Verhältnis ganz neu geordnet. Das Haus hat uns einander näher gebracht. Sonst wird ja eher behauptet, Bauprojekte entzweien.

Vom Papier in die Wirklichkeit:

Einblicke in Etiennes Arbeit/Projekte

Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-1020

„Zeichnen mit der Hand, da materialisiert sich etwas.“

Wie gestaltete sich die Entwurfsphase?

Ich glaube, ich habe gefühlte 2.000 Zeichnungen von der Fassade gemacht. Na gut, vielleicht waren es in Wirklichkeit mehrere Hundert. Jedenfalls waren das die Handskizzen (holt einen großen Stapel Papiere heraus), von denen ich dann eine digitalisierte Fassung anfertigte – und von da an konnte ich am Computer Minimalitäten mit einem Klick ändern und unzählige Varianten versuchen. Das ist dann auch die Freiheit der Technik, von der wir vorhin sprachen.

Marshall McLuhan sagte: Das Medium ist die Botschaft. Was meinst du, haben deine Werkzeuge Auswirkungen auf deine Entwürfe?

Das müsstet du vielleicht Tobias [Engelschall], meinen Partner, fragen. Der ist Architektur-Theoretiker (lacht). Im Ernst, ich glaube, ich kann das wirklich nicht beurteilen, ich mache das so wie ich es mache. Ich zeichne mit der Hand, dann kommt die Computer-

Zeichnung. Vielleicht lege ich da noch mal ein Transparent drüber und benutze wieder den Füller. Ich mache das so lange, bis ich das Gefühl habe: Das ist es jetzt. Das ist ein Prozess, den ich mit Leidenschaft verfolge. Ich will das beste Ergebnis. Ob also das Medium meine Ästhetik beeinflusst, müssen andere beurteilen.

Und du wusstest schon immer, dass du Architekt werden willst?

Ja, schon als Kind habe ich Häuser gemalt in allen Formen und Farben. Meine Mutter hat auch ein paar von den Zeichnungen aufgehoben. Bevorzugt habe ich das Pyramidenhaus und das achteckige Haus. Ich interessiere mich auch heute hauptsächlich für Architektur und Kunst und mache den ganzen Tag nichts anderes. Manchmal gehe ich ins Berghain oder in die Philharmonie – oder wir kochen mal was. Aber ich tue was mir gefällt, da brauche ich nichts anderes.

Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-1798

Danke, Etienne, für den Verveine-Tee, für den Einlass in dein Reich und den Einblick in deine Projekte – nicht zu vergessen das Gemüsebeet.

Wir wünschen dir eine gute Ernte im Sommer und noch viele weitere Herzensprojekte. Wer sich für die Arbeiten von Etienne interessiert, findet hier einige Beispiele.

Dieses Portrait ist in Zusammenarbeit mit LAMY entstanden. Es ist Teil einer Serie, in der wir Menschen unterschiedlichster Professionen vorstellen. Was sie eint, ist das Schreiben und Zeichnen von Hand, das als eines der persönlichsten und authentischsten Ausdrucksmittel zum Ausgangspunkt für Inspiration und Kreativität wird. 

Entdecke weitere kreative Persönlichkeiten in Berlin und schaue dir unsere Porträts an, die sich großartiger Architektur widmen.

Interview & Text: Gudrun Pawelke
Fotos: Felix Brüggemann

Good Penmanship: Why Berlin-based architect Etienne Descloux still draws everything by hand
A fan of going back to basics—and yet one of the most modern practitioners of his time, Berlin
LAMY × FvF
Interviews > Good Penmanship: Why Berlin-based architect …

Etienne Descloux likes it classic. The Swiss architect draws all of his creations first by hand. He works almost exclusively in the art world: for museums, galleries, and art collectors. His aim? To make the world a little more beautiful and curious on the way.

“Architecture permeates all areas of life; we’re all surrounded by it. That’s why it’s so important,” says Etienne. It forms the backdrop of everyone’s life and it’s this inherent sense of value in architecture that he wants to honor—in that he creates it. “Even if it’s maybe too simple for an architect, I really want to find beautiful solutions,” he adds.

The architect is standing at the kitchen counter on the top floor of his apartment in Berlin Mitte and preparing verbena tea. The room is a good three meters high and the windows look out on an enormous courtyard, almost big enough to be a park. By one of these windows, he’s arranged a multitude of picture frames in various shapes and sizes, all filled with photos and special finds. Etienne’s affinity for art is clear from his notable clients, among them, the renowned Kunsthaus Bregenz and Galerie Isabella Bortolozzi. His work also stretches beyond the art world with projects for A.P.C., BLESS and Düsseldorf’s Dreischeibenhaus—as well as this, he’s also the creative mind behind the FvF Apartment in Berlin.

“Creating without sketching—it doesn’t work.”

Etienne takes a seat on his sofa next to yellow sketching paper and a fountain pen. At the moment, he’s working on a creation for a New York gallery that wants to open a project space in Brooklyn.

This portrait is part of an ongoing collaboration with LAMY that celebrates penning creative ideas.

Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-0348

That looks exciting. Can you tell us a bit about the Brooklyn gallery project?

I was recently in New York to see the space and to get a feel for the proportions and the context. It’s a single room that used to be a garage. In the front there’s a roll-down door—that’s going to stay, and then there’s the interior. We’re not going to make a clean gallery space out of it, the kind you come across a lot in New York. I want to leave the floor as it is, and the walls will just be painted white, but nothing restored.

Really? Even the floor’s going to stay as it was in the garage?

Yes. Of course, it will be cleaned, but all of its grooves and irregularities will stay. I’m always really looking for the right intervention, the right gesture, that will change a room but not distort it. It’s important to me to preserve the history of a space, to leave something of the original quality intact.

What other interventions are there?

Lighting, of course, has an important position. That can change perceptions enormously. Then at the entrance there’s an angled glass front that’s visible when the roll-down door is up. At the back of the space there will be a “broken” wall that’s freestanding and leaves a bit of space between it and the rear wall. You’ll be able to hang art on the wall, use it as a stage or just walk around it.

The verbena tea is finished. Etienne sets off for his studio on Linienstraße. He follows the same route every morning: past his vegetable patch, over Oranienburger Straße and Tucholskystraße and then on to Linienstraße—until he reaches the prefabricated building that houses his studio.

Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-7746
Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-7681

How important is drawing to you?

Creating without sketching—it doesn’t work. I know that I only really grasp a space through sketching. I have to use my hands. It’s a creative process that finds its way to me through my fingers; it can’t go through the head. Drawing is crucial. Sketching is essential. Maybe there’s an idea, a vision and I visualize that with a pen on paper. It’s what makes it suddenly clear if an idea could work or not.

Peter Sloterdijk once said, “A human being is an animal that thinks with its hands.” Is that what you mean?

Yes, I believe so. A lot opens up for me only with a pen and paper. Walking through a space or having the floor plan in front of you is necessary, but the creativity, the comprehension, the development of the design, they only come from drawing by hand, the jotting and scribbling, that’s where something materializes.

Is there an advantage to technology? Does digitalization bring an added value with its perfectly modeled 3D objects?

In principle, I’m happily old fashioned. I leave innovation to others. Digitalization is not my terrain. When I started studying, we all still drew everything by hand. From top to bottom. Then came the computer drawing programs. Of course I also use these now, just to see if the design works in perspective. The client also sees these digital drawings, but for me there are no renderings. That’s not my thing. And I also don’t think that anything will be built more precisely because of them.

Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-7544
Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-7587
Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-7664
Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-1071

“I have to use my hands. It’s a creative process that finds its way to me through my fingers.”

You grew up in French-speaking Switzerland and were raised bilingual, as your mother is German. Is there actually a French word for the German sense of “begreifen”?(English: somewhere between “to grasp” and “to comprehend”)

You mean that you only understand something and grasp it once you’ve actually touched it? Hmm, no, I believe there isn’t in French. “Begreifen” is actually a great word. Sometimes all it takes is an experience, then if you’re lucky you grasp something. For example, after reading an article about me, a prospective client got in touch because he really wanted to hire me as an architect. I also then worked for him, but I have to say, it wasn’t a really good project. It did not run smoothly. And that’s when I grasped that I prefer to work for friends—and maybe friends of friends. It’s just like that. Maybe I know enough artists and gallerists that I’ll never run out of work.

And you always work only for friends? Always for artists?

Yes, if I look at my projects like that, that’s true. There is always a friendly atmosphere. And in the widest sense, I’m always moving in artist circles. Maybe there happens to be an art collector there who’s planning a restaurant. And then, maybe I happen to know him through the gallerists. Or an artist that I’ve known for a long time has bought an apartment and wants to convert it.

Or the house for your older sister. That was certainly also familiar.

Yes, that was exciting. My sister had lived in the USA for a long time and we had also drifted apart because of that. Then she and her family—both kids and the dog—had the idea to build a house in our hometown of Neuchâtel—and she wanted me to do it. I had a lot of time, and through the development and discussion our relationship became something new. The house brought us closer together. People usually tend to claim that building projects divide people.

From Paper to Reality

A glimpse of Etienne's work

Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-1020

“Drawing by hand: that’s how something materializes.”

How did the design phase take shape?

I believe I made a good 2,000 drawings of the facade. Well, okay, maybe in reality it was several hundred. In any case, they were hand drawings [he brings out a large stack of papers], from which I then produced a digitized version—and from there on I could change minute details with a click on the computer and try out countless variations. That’s the freedom of technology that we spoke about earlier.

Marshall McLuhan said, “The medium is the message.” What do you think, do your tools have an impact on your designs?

You’d have to ask Tobias [Engelschall], my partner. He’s the architecture theorist [laughs]. Honestly, I believe I really can’t judge that; I do it as I do it. I draw by hand and then a computer drawing comes from it. Maybe I lay a transparency over it again and use a pen again. I do it until I get the feeling: that’s it now. It’s a process that I follow passionately. I want the best result. So if the medium influences my aesthetic, that’s something others will have to judge.

And did you always know that you wanted to be an architect?

Yes, already as a child I painted houses in every form and color. My mother also kept a few of those drawings. My favorites are a pyramid house and an eight-cornered house. I’m still mainly interested in architecture and art and don’t do anything else all day. Sometimes I go to Berghain or to the Philharmonic—or we cook something. But I do what I love, and I don’t need anything else.

Freunde-von-Freunden-Etienne-Descloux-1798

Thank you, Etienne, for the verbena tea and stimulating conversation. We wish you all the best on your future endeavors. If you’re interested in Etienne’s work, you can find his projects here.

This portrait is part of an ongoing collaboration with LAMY. The series introduces creatives across a host of fields who all share love of writing and drawing by hand—both a personal and authentic form of expression and the starting point for creativity.

Meanwhile, see which other creatives we’ve been in touch with in Berlin and scan through our portraits dedicated to great architecture.

Interview & Text: Gudrun Pawelke
Photography: Felix Brüggemann