Nicht nur sehen, sondern auch fühlen: New Reality Co. entwerfen multisensorische Erfahrungsräume
Designers in-residence at A/D/O speak about their time in Greenpoint, New York City
MINI × FvF
Features > Nicht nur sehen, sondern auch fühlen: New R…

Manche Empfindungen können nicht durch Filme hervorgerufen werden: die Sonne auf der Haut, der Wind im Haar, der Geruch der freien Natur. Doch in Tree, einem Virtual-Reality-Projekt, das sich das Wort ‚Reality‘ wirklich verdient hat, kann man diese Dinge nun tatsächlich fühlen.

Dabei geht es allerdings nicht darum, sich nur einen Helm mit einem Bildschirm aufzusetzen: In der Installation verwirbeln einem Ventilatoren das Haar, speziell zusammengestellte Düfte wehen einem in die Nase, Heizkörper verströmen Wärme und der Rucksack auf dem Rücken vibriert. Um Empathie mit der Umwelt hervorzurufen, verwandelt Tree Menschen in einen Baum: „Deine Arme als Äste und dein Körper als Stamm“, beschreiben das die Macher des Projekts.

Tree wurde von Milica Zec und Winslow Porter entworfen, dem Gründungsduo von New Reality Co., einem Virtual-Reality-Studio mit Sitz in Brooklyn. New Reality Co. traten dieses Jahr eine Residency bei A/D/O, einem von MINI initiierten Designspace in Greenpoint, an und spielen einen wichtigen Part beim aktuellen Leitthema „Common Sense“ – alles dreht sich darum, wie neu entwickelte Technologien uns in einem Zeitalter der Überstimulation wieder in engeren Kontakt mit uns selbst und der Welt bringen können. Anstatt sich nur aufs Visuelle zu konzentrieren, wie das Smartphones und Computer oft tun, sprechen New Reality Co. all unsere Sinne an.

„Tree“, ein Projekt von New Reality Co.

„Über die Jahre hinweg haben wir uns immer wieder dazu angespornt, unsere Jobs zu kündigen und unser eigenes Ding zu machen, und irgendwann kam der Moment, wo wir es dann wirklich gemacht haben.“

— Milica Zec, Mitbegründerin von New Reality Co.

„Wir arbeiten nicht nur mit Augen und Ohren, wir arbeiten mit Berührungen, dem Riechvermögen, wir arbeiten mit Düften, wir arbeiten mit Wind“, sagt Zec. Für ihr neuestes Projekt Breathe, das sie bei A/D/O angefangen haben zu entwickeln, wird sogar der Atem der Benutzer für die Steuerung der virtuellen Erfahrung genutzt.

Zec und Porter sind seit über einem Jahrzehnt befreundet und kommen beide aus dem Filmbereich. Porter hat Clouds produziert, eine bekannte VR-Dokumentation über Kunst und Technologie, und Zec kollaborierte in ihrer Karriere als Regisseurin mit Größen wie der Perfomancekünstlerin Marina Abramović. „Über die Jahre hinweg haben wir uns immer wieder dazu angespornt, unsere Jobs zu kündigen und unser eigenes Ding zu machen, und irgendwann kam der Moment, wo wir es dann wirklich gemacht haben.“, erinnert sich Zec.

Zum ersten Mal zusammengearbeitet haben sie bei Giant, einem Virtual-Reality-Film aus dem Jahr 2016. In dem Film geht es um eine Familie, die eine Bombardierung in einer aktiven Kriegszone überlebt; er nimmt Bezug auf Zecs eigene Kindheit und das Bombardements Serbiens (damals Jugoslawien) 1999 durch die NATO. Kuratorin und Drehbuchautorin Lizzie Donahue schlug das Projekt vor und als Zec entschied, dass sie Giant im Virtual-Reality-Format verwirklichen wollte, war Porter der Erste, den sie anrief.

Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-009
Attrappen im Studio von New Reality Co.
Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-032
Controller für die Benutzer, um die VR-Erfahrung zu steuern
Gerüche, die von New Reality Co.freigesetzt werden, um ihre VR-Projekte noch eindringlicher zu machen.
Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-029
Anstatt sich nur aufs Visuelle zu konzentrieren, sprechen New Reality Co. alle Sinne an.
Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-035

Im Rahmen von Porters und Zecs Residency bei A/D/O bekamen die Installationen Tree und Giant in deren Räumlichkeiten einen dauerhaften Platz. Das ist unverzichtbar, denn obwohl Virtual Reality immer beliebter wird, können Menschen ohne eigenes Equipment solche Installationen sonst nur bei Ausstellungen oder Festivals erleben. A/D/O hat New Reality Co. die Möglichkeit gegeben, der Öffentlichkeit ihre Projekte in ihrem eigenen Rahmen zu präsentieren. „Wir können es den Leuten tatsächlich zeigen und nicht nur darüber reden“, erklärt Zec.

Die haptisch verstärkten Elemente, durch die der volle Effekt der Projekte von New Reality Co. erzielt wird – zum Beispiel der Wind, der bei Tree durch Ventilatoren erzeugt wird, oder der wackelnde Stuhl in Giant –, setzen außerdem physische Hilfsmittel voraus, die der Benutzer unmöglich alle zu Hause haben kann. Porter vergleicht den Stand von VR-Erfahrungen mit den Anfangstagen von Filmen oder Videospielen. „Man musste ins Kino oder die Spielhalle gehen“, sagt er. „Hier waren Erwachsene bereit, für diese Erfahrungen Geld zu bezahlen.“ Stattdessen können Besucher sich auf eine öffentliche Liste eintragen, um die Virtual-Reality-Installationen in den Räumen von A/D/O auszuprobieren.

Die haptischen Feedback-Systeme machen Virtual Reality zu einer intimen Erfahrung, ein Effekt, der schwer durch aneinander gerenderte Bilder allein erreicht werden kann. Durch die zusätzlichen Elemente wird – so Zec – „das Erzählen von Geschichten auf ein neues Level gebracht“, bei dem tiefer in die Erfahrung eintaucht werden kann. Das kann grauenerregend sein, wie im Fall von Giant, oder aber friedlich und inspirierend, wie zum Beispiel bei Tree. Jede Installation ist so konzipiert, dass es keinerlei Vorwissen bedarf, um sie zu navigieren. „Uns ist es wirklich wichtig, dass sich die Erfahrungen natürlich anfühlen“, ergänzt Porter.

Ein Einblick in die Arbeit von New Reality Co.

Die Arbeiten des Studios implizieren eine Kritik an der Künstlichkeit und Oberflächlichkeit anderer VR-Erfahrungen und bringen eine innovative Ästhetik mit sich, die diejenigen, die sie benutzen, gänzlich in ihren Bann zieht. Gleichzeitig sind sie auf einem konzeptuellen Level kritisch, indem sie den Benutzern eine Perspektive vermitteln, die sie sich so vielleicht nie vorgestellt hätten – als Teil einer Familie mitten im Kriegsgeschehen zum Beispiel oder als gefährdete Lebensform. Die Projekte haben eine politische sowie künstlerische Dimension, die für das noch im Entstehen begriffene Medium recht ungewöhnlich ist.

Kollaborationen sind für die kreativen Prozesse von New Reality Co. elementar, einer der Gründe, warum eine Arbeitsumgebung wie A/D/O so wichtig für das Duo ist. Während ihrer Residency luden sie Freunde und Kollaborationspartner in den offenen Coworking-Space ein, in dem es auch ein Herstellungslabor inklusive CNC- und Laserstrahlschneidemaschinen und industrieller 3D-Drucker gibt. „Wir haben auf diese Weise viele Ideen für zukünftige Kollaborationen erarbeitet.“, sagt Porter.

Während Zec und Porter ihre Projekte entwickeln, vergrößert sich das Team über sie selbst und ihre Angestellten hinaus. In der heißen Arbeitsphase an Tree umfasste es 55 Mitglieder. Das Studio ist zwar klein, aber es ist auch beweglich und kann sich an verschiedene Größenordnungen und Raumbedürfnisse anpassen. Das Studio hat große Ambitionen, die Zecs und Porters Flexibilität geradezu voraussetzen. Als Wegbereiter im Virtual-Reality-Business arbeiten sie daran, nach Los Angeles zu expandieren, das gerade zu einem der Knotenpunkte in Sachen VR-Produktion wird. Sie werden auch Breathe fertigstellen, das die Geschichte von Giant weitererzählt und sich letztendlich um „Hoffnung und unser gemeinsames Leben auf dem Planeten dreht“, sagt Zec.

Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-026
Milica Zec und Winslow Porter bei ihrer Arbeit in den Studioräumen von A/D/O

A/D/O arbeitet mit Designern aus diversen Bereichen zusammen. Eine Übersicht zum aktuellen Geschehen sowie dem Residency-Programm gibt es auf der Website von A/D/O. Für weitere Stories aus New York lohnt sich ein Blick in unser Archiv.

Wir danken New Reality Co. für die gemeinsame multisensorische Reise und den Einblick in die stetig wachsende Welt von Virtual Reality. Mehr über aktuelle Arbeiten des Studios auf newreality.co.

Text: Kyle Chayka
Fotografie: James Chororos

Utilizing augmented and virtual reality for positive social change with New Reality Co.
The A/D/O designers in-residence speak about their time in Greenpoint, New York City
MINI × FvF
Features > Utilizing augmented and virtual reality for …

There are some feelings that movies simply can’t inspire: the sun on your skin, the wind in your hair, the smell of the outdoors. But in Tree, a rare virtual reality project that deserves the word reality, you can actually feel those those things.

It’s not just about putting on a helmet with a video screen. In the installation, fans actually tousle your hair, custom scents drift in, heaters switch on, and a backpack vibrates. As a way of inspiring empathy with the environment, Tree turns you into a tree: “your arms as branches and your body as the trunk,” describes its creators..

Tree was created by Milica Zec and Winslow Porter, the co-founders of New Reality Co., a virtual reality studio based in Brooklyn. New Reality Co. is also the designer-in-residence at A/D/O, setting the tone for its current theme of Common Sense—investigating how emerging technologies can bring us back into closer contact with ourselves and the world in an age of overstimulation. A/D/O itself is a design space in Greenpoint that was initiated by MINI to answer these types of questions. For New Reality Co., that means engaging all of our senses rather than prioritizing the visual, as phones and computers so often do.

New Reality Co.'s project "Tree"

“Throughout the years we were always encouraging each other that we will quit our jobs and do our own thing, and that moment actually happened.”

— Milica Zec, co-founder of New Reality Co.

“We don’t just use eyes and ears; we use touch, smell, we use scent, we use wind,” Zec says. For their newest project Breathe, which they began developing at A/D/O, even the user’s own breath is incorporated into the experience as a controller.

Zec and Porter have been friends for over a decade and both have filmmaking backgrounds. Porter produced Clouds, a VR documentary about art and technology that gained notice, and Zec collaborated with the likes of performance artist Marina Abramović in her directing career. “Throughout the years we were always encouraging each other that we will quit our jobs and do our own thing, and that moment actually happened,” Zec recalls.

Their first collaboration came in the form of Giant, a virtual reality film released in 2016 about a family surviving a bombing in an active war zone—inspired by Zec’s own childhood years during the 1999 NATO bombing of Serbia (then Yugoslavia). Curator and screenwriter Lizzie Donahue suggested the project, and when Zec decided that Giant should be virtual reality, Porter was the first person she called.

Tree and Giant were permanently installed in the space at A/D/O as part of Porter and Zec’s residency. Having that space is vital, because while VR is becoming more popular, anyone without their own equipment can only experience it at exhibitions or festivals. A/D/O gave New Reality Co. a way of presenting their work to the public in its own context. “We can show the people, not just speak about it,” Zec explains.

Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-009
Mock-ups in New Reality Co.'s studio
Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-032
Controllers for users to interact with the VR experiences
Scents that New Reality Co. pipes in to make their VR projects even more immersive.
Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-029
New Reality Co. engages all of our senses rather than prioritizing the visual.
Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-035

The haptically enhanced elements that make the work of New Reality Co. so potent—like the wind coming from fans in Tree or the shaking chair that they incorporated into Giant—also require physical resources that would be impossible inside every user’s home. Porter compares the state of VR experiences to the early days of movies or video games. “You had to go to the cinema or arcade,” he says. “That’s where adults were willing to pay for these experiences.” Instead, visitors could sign up to try out the installations at A/D/O through a public list.

The haptic feedback systems serve to make VR more intimate, a quality that’s hard to attain with choppy renderings alone. Those added elements “help enhance storytelling,” says Zec, further immersing the user in the experience, which can be harrowing, in the case of Giant, or peaceful and inspiring, in the case of Tree. Each work is designed so that users don’t need to know anything to navigate it. “For us it’s really important to have the experiences be something that is natural,” Porter adds.

The studio’s work offers an implicit critique of the artifice and shallowness of other VR experiences being made. It is aesthetically innovative, in the senses that it engages, and conceptually critical in how it makes users occupy a point of view that they may not have thought to consider—an embattled family, or endangered plant life. These projects have a political, artistic quality that is still uncommon in the nascent medium.

Selected Works from New Reality Co.

New Reality Co. bases its practice on collaboration, part of the reason an environment like A/D/O is so important. During their residency, they invited friends and collaborators to work in the open coworking space, which comes equipped with its own fabrication lab that includes CNC machines, laser cutters, and industrial 3D printers. “We planted a lot of seeds and ideas for future collaborations in that regard,” Porter says.

As Zec and Porter develop their works, their team expands beyond just themselves and employees. At the height of Tree, the team grew to around 55 people. While the studio is small, it’s also very nimble, adapting to different scales and spaces as needed.

The studio has big ambitions that will require their flexibility. In pioneering VR as a medium, they are working to expand to Los Angeles, one of the emerging hubs of VR production. They’ll also finish Breathe, which branches off from the narrative of Giant and is ultimately “about hope, our collective lives on the planet,” Zec says.

Freunde-von-Freunden-New-Reality-ADO-026
Milica Zec and Winslow Porter working in the studio spaces of A/D/O

A/D/O is currently working with designers in a variety of different fields. Interested in what else they have to offer, find more information on their website. To discover what else is going on in New York, find a selection of our local stories here.

We would like to extend a big thank you to New Reality Co. for taking us on a multi-sensory journey and giving us some insights into the ever-growing realm of VR. If you would like to read about them you can access their website here.

Text: Kyle Chayka
Photography: James Chororos