Nach der Gin-Flut: Wie Alexander Stein Monkey 47 zu einem Dauerbrenner gemacht hat
Eine Reise in den Schwarzwald verrät, dass es für guten Gin vor allem Durchhaltevermögen braucht,
Monkey 47 × FvF
Workplaces > Nach der Gin-Flut: Wie Alexander Stein Monke…

Anfangs war die Verwunderung über den Affen aus dem Schwarzwald groß, mittlerweile hat er hier seine Heimat gefunden. Der Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin ist bereits seit mehr als sechs Jahren auf dem Markt und hat eine einmalige Erfolgsgeschichte hingelegt.

Alexander Stein, der in den letzten Jahren viele neue Gins aus Kleinbrennereien kommen und gehen sehen hat, weiß nur zu gut, dass ein schlaues Marketing allein nicht ausreicht, um ein Produkt auf Dauer erfolgreich zu machen. Die Geschichte der Mutter aller Indie-Gins beginnt vor genau zehn Jahren. Alexander, damals noch Manager bei Nokia in den USA, wird von einem Freund über den obskuren Fund einer alten Gin-Rezeptur aus dem Schwarzwald informiert, im Wissen dass Stein selbst Nachfahre einer Weinbrennerei ist, die 1880 in der Region gegründet wurde, aber irgendwann die Familienhand verließ. Die Legende um besagtes Gin-Rezept erzählt von einem Offizier der Royal Air Force, der sich nach dem zweiten Weltkrieg im Schwarzwald niederließ und sich ein Stück Heimatgefühl aus den hier verfügbaren Wacholderbeeren (ursprünglich bekannt in ihrer Verwendung für den Schwarzwälder Schinken) und einigen weiteren Pflanzenextrakten destillierte.

Bekannt für eine Jahrhunderte alte Schnapstradition: Im Schwarzwald soll es bis heute etwa 28 000 Kleinbrennereien geben.

„Die Frage, warum eigentlich niemand im Schwarzwald Gin macht, lag auf der Hand.“

Der damals frischgebackene Vater ließ sich diese Geschichte nicht zwei mal erzählen und verließ sich auf sein Bauchgefühl, das ihn aus den USA zurück in seine Heimatregion führte. Eine Entscheidung, die viele in Alexanders Umfeld als eine Schnapsidee empfunden haben müssen. Schließlich gibt es kaum ein britischeres Getränk als Gin – wie erfolgversprechend würde also ein Schwarzwälder Gin sein? „Gin ist erst auf den zweiten Blick logisch im Schwarzwald beheimatet“, räumt der Quereinsteiger ein. Wer aber genau hinschaut, bemerkt, dass hier viele für die Produktion eines guten Gins unerlässliche Komponenten bereits vorhanden sind, wie beispielsweise extrem weiches Quellwasser und viele der pflanzlichen Zutaten; zumal die Region über eine beispiellose Brennerei-Tradition und eine vielfältige Kultur an Obstbränden und Kräutergeistern verfügt. Bis heute soll es in der Region 28.000 Kleinbrennereien geben. Nur an Gin hatte hier keiner zuvor gedacht. „Die Frage, warum eigentlich niemand im Schwarzwald Gin macht, lag also auf der Hand.“

Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-4969
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-4833

Bis dahin, wo Monkey 47 heute angelangt ist, war es aber noch ein weiter Weg. Und den hat Alexander nicht allein beschritten. Der ehemalige Nokia-Manager hält sich bis heute daran, die jeweiligen Aufgaben denen zu überlassen, die sie am besten erfüllen können und er selbst versucht wiederum möglichst viel Zeit mit Dingen zu verbringen, von denen er denkt, dass er sie gut kann. Zu den Dingen, die Alexander nicht konnte, zählt das Destillieren. Allerdings erfuhr er aus einem Zeitungsartikel von jemandem, der als Autodidakt begonnen hatte, in der Nähe des Bodensees hochwertige Obstbrände herzustellen. Christoph Keller, zuvor Kunstbuch-Verleger und mittlerweile als Brenner international bekannt, hatte dort 2004 die Stählemühle erworben und sich darauf spezialisiert, die Aromen regionaler Obstsorten ins Glas zu bringen. Aromen waren auch das Stichwort für Alexander, der nicht einfach nur ein hochprozentiges Getränk produzieren wollte, sondern einen extrem komplexes Geschmackserlebnis. „Damit kannte sich Christoph natürlich bestens aus.“

Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5144
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5179
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5110

Aus dem hofeigenen Garten

„Ich habe weder geerbt noch sonst ein wahnsinniges Kapital gehabt, der Gin musste also einfach gut werden.“

Eineinhalb Jahre und über 120 Testdestillate später, waren sich Alexander und Christoph über die Zusammensetzung des Gins einig. 47 verschiedene Zutaten haben Einzug in seine Rezeptur gefunden, von denen rund ein Drittel aus dem Schwarzwald stammen, darunter Akazienblüten, Fichtensprossen sowie Brombeerblätter. Natürlich wäre die Geschichte noch viel schöner, würden alle der Zutaten regional sein, jedoch steht bei den Black Forest Distillers, wie sich die Erfinder von Monkey 47 nennen, die Qualität im Vordergrund, nicht die Story. „Es wäre sicher dienlich, wenn ich sagen könnte ‚Jawohl, unser Wacholder kommt aus dem Schwarzwald‘ – es ist aber nicht so. Wacholder aus der Toscana oder Kroatien bekommt wesentlich mehr Sonne und ist darum viel aromatischer und somit geeigneter für die Produktion.“ Es ist leicht nachzuvollziehen, dass ein Quereinsteiger wie Alexander, nicht irgendeinen Gin produzieren wollte, sondern sich gerade mit dem Besten zufrieden geben würde: „Ich habe weder geerbt noch sonst ein wahnsinniges Kapital gehabt, der Gin musste also einfach gut werden.“

Und die Briten gaben ihnen Recht. 2011 wurde ihr Erzeugnis im Rahmen der International Wine & Spirit Competition als der beste Gin der Welt ausgezeichnet und die Gin Tonics in renommierten Bars rund um den Globus fortan mit Monkey 47 zubereitet. Ob diese Auszeichnung ausschlaggebend für die Erfolgsgeschichte des Schwarzwälder Gins war? Alexander möchte diesen Meilenstein nicht all zu sehr betonen, auch wenn er sich selbstverständlich über die Bestätigung aus Fachkreisen freut. Auch auf die Welle an Gin-Neuheiten, die nach dem Erfolg von Monkey 47 auf dem Markt strömten, wird er oft angesprochen. „2008, als wir angefangen haben, war noch nicht abzusehen, dass es irgendwann einmal so etwas wie einen Gin-Boom oder eine Renaissance des Gins geben würde.“ So schaut er auf die jüngste Craft-Bewegung mit gesunder Skepsis: „Es ist keine neue Idee, Gin, Bier oder Schokolade zu machen. Es geht vielmehr um die gute Ausführung solcher Ideen. Und darum, dass man sie fortan jeden Tag ausführt.“

Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-4970
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5158
Der 1840 gegründete Schaberhof ist seit 2015 Heimat der Black Forest Distillers.
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5941
„Schäldamen“ werden die Frauen aus der Nachbarschaft genannt, die jeden Morgen Zitrusfrüchte für die Produktion schälen.
Um möglichst viele Aromen zu erhalten, werden Zutaten wie Wacholder erst kurz vor der Mazeration gemahlen.

„Den Grund für den eigenen Erfolg darf man niemals aus den Augen verlieren.“

Es ist seine eigene Geschichte, die sich in den letzten Jahren mehrfach wiederholt hat. Manager, Werber oder Grafiker haben das Büro- und Dienstreisenleben satt und wollen aussteigen, etwas mit den Händen machen, am besten bei frischer Luft und viel Ruhe. Wie ein schönes Etikett aussieht und eine überzeugende Geschichte klingt, wissen sie ja bereits. Aber: „die Idee allein reicht manchmal nicht, zu oft bleibt die versprochene Qualität auf der Strecke.“ Alexander weiß, dass ein Produkt erst dann erfolgreich ist, wenn es sich auf Dauer bewährt – und dass man dafür manchmal Entscheidungen treffen muss, die nicht bei allen Anklang finden. „Wenn man derjenige ist, der für ein Produkt emotional und finanziell den Kopf hinhält, ist es wichtig, voll und ganz hinter dem zu stehen, was man macht und alles mögliche dafür zu tun, keine Fehlentscheidungen zu treffen.“

Als Anfang 2016 bekannt gegeben wurde, dass sich Monkey 47 den französischen Spirituosenkonzern Pernod Ricard an seine Seite holen würde, ging ein Aufschrei durch die Reihen der Gin-Liebhaber und Fürsprecher der Craft-Bewegung. Man befürchtete eine Verwässerung der Gin-Rezeptur, dabei ist für Alexander und sein Team gerade die Entscheidung zur Zusammenarbeit mit einem Vertriebspartner ein Bekenntnis zur Qualität: „Die Mär vom unendlichen Wachstum funktioniert hier sowieso nicht und soll sie auch nicht. Wir können jetzt zwar planbarer produzieren und auch ein bisschen wachsen, aber alles in einem gewissen Rahmen und wenn es die Natur erlaubt. Wenn es beispielsweise einen Engpass an Zitrusfrüchten gibt, können wir nicht produzieren und unsere Partner müssen das auch verstehen.“

Der Gedanke, etwas an der Rezeptur oder Auswahl der Zutaten zu ändern, erscheint ihm schlichtweg absurd. Schließlich liegt in der besonderen Qualität, was den Monkey erst ausmacht – und „den Grund für den eigenen Erfolg darf man niemals aus den Augen verlieren.“ Alexander beobachtet allerdings auch, dass in Zeiten eines zunehmend bewussteren Umgangs mit Lebensmitteln und einer Tendenz zu regionaler und saisonaler Küche auch aufwendig hergestellten und hochpreisigen Produkten, wie seinem Gin, immer mehr Verständnis entgegengebracht wird. Damit ist in letzter Konsequenz auch ein Verständnis für die Begrenztheit und Saisonalität der Produktionsmittel gemeint.

Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5778
Der größte Standortvorteil: die erfinderischen und handwerklich versierten Bewohner der Region. Die Destillationsanlage wurde von der Kupferschmiede Arnold Holstein am Bodensee gefertigt.
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5769

Erst im letzten Jahr haben die Black Forest Distillers mit ihren rund 10 Angestellten eine neue Produktionsanlage bezogen, die verdeutlicht, wie eng der Bezug zur Region nach wie vor ist: „Ich glaube nicht, dass man den Monkey 47 woanders auf diese Weise produzieren könnte, wie wir es hier im Schwarzwald tun.“ Den Schaberhof in 24-Höfe bei Loßburg hat Alexander mithilfe von Designer Philipp Mainzer aufwendig in Stand gesetzt, man glaubt ihm sofort, dass er hier noch einige Lebensjahre verbringen möchte. Zwischen Streuobstwiesen und Wäldern gelegen, ist der Hof auch Sitz der Imkerei, die Heinz Schaber (Nachfahre der Hof-Gründer) bereits seit 1968 betreibt. Es ist also kein Zufall, dass der diesjährige Distiller’s Cut mit dem von ihm produzierten Tannenhonig hergestellt wurde. Die 48. Zutat kommt noch vor dem Mazerieren, also ganz zu Beginn des Herstellungsprozesses, zu den anderen Inhaltsstoffen und ist später im Destillat als feine Honigessenz wahrnehmbar. Einmal im Jahr erscheint die limitierte Edition mit der „Species Rara“ – der einen, auserwählten Zutat, die zum Grundrezept hinzugefügt wird.

Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-4611
Philipp Mainzers Neuinterpretation der klassischen Schwarzwaldstube mit Tischen und Bänken, die David Chipperfield für E15 entworfen hat.

„Wenn jemand mir sagt, unser Gin würde ihm nicht schmecken, versuche ich es gar nicht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.“

Der Monkey hat im Schwarzwald die perfekte Heimat gefunden. Alexander erinnert sich, dass er sich während der Namensfindung immer wieder ein altes britisches Ehepaar vorstellte, das bei Harrods vor dem Gin-Regal steht und „Schwarzwald“ ausspricht. Diese Fantasie ist längst Wirklichkeit geworden, den Schwarzwald Dry Gin gibt es mittlerweile auch im Heimatland des Gins und rund 60 weiteren Ländern. Dem Gründer liegt allerdings viel darin, mit den Gummistiefeln auf dem Boden zu bleiben: „Unser Gin ist zwar inzwischen ein Produkt mit internationalen Renommee, das aber hier von Menschen gefertigt wird, die direkt im Ort nebenan wohnen.“ Und so soll es bleiben. Viele Dinge sieht Alexander nach wie vor ganz pragmatisch, er hält zum Beispiel gar nichts von den snobistischen Belehrungen mancher Gin-Kenner: „Wenn jemand mir sagt, unser Gin würde ihm nicht schmecken, versuche ich es gar nicht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Jemandem zu sagen ‚Doch, doch, der schmeckt dir sehr wohl‘ finde ich schwach.“ Über Gin lässt sich nicht anders urteilen, als geschmacklich und wenn man Alexander danach fragt, wie er Monkey 47 am liebsten trinkt, mag das alle jene enttäuschen, die auf ein extravagantes Geheimrezept hoffen. Denn seine Antwort darauf ist schlicht: Gin Tonic.

Danke Alexander, für einen unvergesslichen Tag im Schwarzwald und einen Einblick in den Produktionsprozess von Monkey 47. Weitere Informationen über den diesjährigen Distiller’s Cut und die hofeigene Imkerei gibt es auf der Monkey Website. Mehr über die Renovierung des Schaberhofes und das Einrichtungskonzept erfahrt ihr bei Philipp Mainzer. Wer über die Aktivitäten von Alexander und seinem Team auf dem Laufenden sein möchte, folgt ihnen am besten auf Instagram.

Text: Vanessa Oberin
Fotografie: Robert Rieger

After the gin flood: How Alexander Stein turned Monkey 47 into a long-running hit
A trip to the Black Forest reveals that, above all, making good gin calls for stamina and grit, Black Forest
Monkey 47 × FvF
Workplaces > After the gin flood: How Alexander Stein tur…

While a monkey in the Black Forest might seem an oddity, Germany’s largest forested mountain region has become the unlikely home to one. The Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin has been on the market since 2010 and tells a unique success story.

Alexander Stein, who’s seen plenty of new gins from smaller distilleries come and go in recent years, knows all too well that clever marketing is not enough to make a product successful in the long term. The story of the mother of all German indie gins starts exactly ten years ago. While Alexander was working the US, a friend got in touch about the curious discovery of an old gin recipe from the Black Forest. He had unearthed that Alexander himself was a descendant of the family that had founded a distillery the region, one that had later fallen out of their hands. The legend of that gin recipe told of an officer of the Royal Air Force who had settled in the Black Forest following World War II and began distilling from locally sourced juniper berries (originally known for their use in Black Forest ham) and other plant extracts.

Known for a centuries-old Schnapps tradition, there are about 28,000 small distilleries in the Black Forest.

“The question of why no one actually makes gin in the Black forest was rather obvious.”

The then newly fledged father didn’t need to hear the story twice. Gut feeling brought him all the way from the States back to his home region. For a spirit so ingrained in British culture, it begs the question how successful one from the Black Forest could be? “Gin only seems at home in the Black Forest after closer inspection,” the newcomer admits. But when you take a closer look, you’ll notice that many of the components needed for a good gin are readily available, such as extremely soft spring water and many of the botanical ingredients. The region boasts an unprecedented distillery tradition and a rich culture of fruit brandy and herbal spirits‚ there are supposedly 28,000 small distilleries in the region to this day, but until recently, no one around here had given gin much thought.

Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-4969
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-4833

It was a long journey to get Monkey 47 where it is today. And Alexander didn’t go it alone. The former Nokia manager still subscribes to an approach of leaving respective tasks to those who can perform them best— by the same token, he himself strives to spend as much time as possible doing the things that he feels he does well. Distillation ranks among the things that Alexander can’t do. In the newspaper, he’d learned of a self-taught distiller of high-quality fruit brandy. Christoph Keller, who had previously worked as an art book publisher and gained international recognition as a distiller, had acquired the Stählemühle distillery in 2004, specialized in transplanting the flavors of regional fruit varieties into a glass. Flavors were also very much key for Alexander, who didn’t just want to produce a high-proof drink but rather an extremely complex taste experience. “Of course, Christoph knew all about it.”

Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5144
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5179
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5110

The Estate’s Plant Life

“I didn’t inherit a lot of money or otherwise have access to an insane amount of capital. So the gin simply had to be something good.”

A year and a half and over 120 test distillates later, Alexander and Christoph agreed on the gin’s final composition. Forty seven different ingredients found their way into his recipe, about a third of which originated from the Black Forest, including acacia blooms, spruce shoots and blackberry leaves. Of course, while Alexander recognizes that sourcing wholly from the Black Forest would have been ideal, to ensure the quality of the drop, they looked to more potent ingredients grown abroad. “It would have definitely been advantageous if I could say ‘of course, our juniper comes from the Black Forest’—but that’s just not the case. Juniper from Tuscany or Croatia receives significantly more sunlight and for that reason is more aromatic and suitable for production.” It’s easy to see why a newcomer like Alexander didn’t want to produce just any gin but looked instead to producing the very best: “I didn’t inherit a lot of money or have access to an insane amount of capital. So the gin simply had to be something good.”

And the Brits agreed with him. In 2011, Monkey 47 was named best gin in the world at the International Wine & Spirit Competition and from then on was formed the basis of gin and tonics in renowned bars around the globe. Alexander isn’t keen to overly emphasize this milestone, even if he was pleased by praise from professional circles. He’s often asked about the wave of new arrivals of gin production that flooded the market after Monkey 47’s success. “In 2008, when we got our start, we had no way of knowing that something along the lines of a gin boom or renaissance was underway.” He regards the most recent craft movement with a healthy dose of skepticism: “Making gin, beer or chocolate is not a new idea. It’s more about the good execution of these ideas. And about moving them forward every day.

Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-4970
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5158
Founded in 1840, the Schaberhof has been the home of the Black Forest Distillers since 2015.
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5941
The ‘Schäldamen’: the women from the neighborhood who peel the citrus fruit every morning.
In order to get as many flavors as possible, ingredients like juniper are ground just before the maceration.

“The reason for one’s own success should never be forgotten.”

His owns story mirrors many other told in recent years: Managers, advertisers or graphic designers have grown tired of a life trapped in offices and interrupted by business trips and many are looking for a way out, a way to work with their hands and ideally with lots of fresh air and plenty of calm. They already know what an attractive label looks like and how a convincing story sounds. But: “The idea itself isn’t always enough and all too often the promised quality is lost somewhere along the way.” Alexander knows that a product is only successful if it stands the test of time—and that decisions have to be made that not everyone may approve of. “If you’re the one risking your neck both emotionally and financially, it’s important to completely stand behind what you’re doing and make every effort to avoid mistakes.”

When it was announced in the beginning of 2016 that Monkey 47 was to begin a cooperation with the French spirits group Pernod Ricard, an outcry sounded among the ranks of gin lovers and advocates of the craft movement. There was concern that the gin would be diluted. Yet for Alexander and his team, the decision to start the cooperation with a distribution partner was a further commitment to quality: “The myth of infinite growth doesn’t work for this anyway and nor should it. Now we can produce in a more planned out way and grow a little, but always in a certain scope and when nature allows. If, for example, there’s a shortage of citrus fruit, we can’t produce and our partners must have understanding for that.”

The thought of changing something in the recipe or the ingredients seemed completely absurd to him. After all, it’s the special quality that defines what Monkey is and “the reason for one’s own success should never be forgotten.” However, Alexander has also observed that in times of an ever-increasing ‘food consciousness’ a tendency towards regional and seasonal cuisine, people are more understanding of the elaborate production methods that high-priced products, such as his gin, require. This then amounts to a greater understanding of the limitations that influence seasonal production.

Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5778
The biggest advantage for the location: the inventive and technically savvy residents of the region. The distillation equipment was made by the coppersmith Arnold Holstein at Lake Constance.
Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-5769

Only last year, the Black Forest Distillers moved into a new production site with their 10 employees, a testament to the strength of their relationship with the region: “I don’t think that you could produce Monkey 47 the way that we do it here in the Black Forest anywhere else.” Alexander painstakingly restored the Schaberhof in 24-Höfe, a so-called ‘dispersed settlement’ near Loßburg, with the help of designer Philipp Mainzer—it’s easy to believe that he’d like to spend the coming years of his life here. Nestled between orchards and forests, the farm is also the location of the beekeeping operation that Heinz Schaber (descendant of the farm’s founder) has been running since 1968. As such, it’s no coincidence that this year’s distiller’s cut was produced using his fir honey. The 48th ingredient joins the others right at the start of the production process before maceration and later becomes apparent in the distillate as a fine honey essence. Once a year, the limited edition with the ‘species rara’ makes its appearance—the single selected ingredient that’s added to the master recipe.

Freunde-von-Freunden-Alexander-Stein-4611
Philipp Mainzer's reinterpretation of a classic Black Forest room with tables and benches designed by David Chipperfield for E15.

“If someone tells me that they don’t like our gin, I don’t even try to convince them otherwise.”

The Monkey has found the perfect home in the Black Forest and beyond. Schwarzwald Dry Gin is now available in the homeland of gin (it’s even a regular feature on many UK cocktail lists) and in around 60 other countries as well. And yet, the founder prefers to keep his rubber-booted feet on the ground: “Although our gin is now a product with international renown, it remains something made here by people that live in the next village over.” And it’s going to stay that way. Alexander still sees many things in a pragmatic way. For example, he doesn’t think much of the snobby sermons from some gin connoisseurs: “If someone tells me that they don’t like our gin, I don’t even try to convince them otherwise. I just think that telling someone ‘no, no, you do like it’ is a little weak.” There’s no other way to judge gin than by its taste; if you ask Alexander how he prefers to drink Monkey 47, you may be disappointed if you’re expecting some extravagant secret recipe. His answer is quite simple: gin and tonic.

Thank you Alexander, for an unforgettable day in the Black Forest and glimpse into the making of Monkey 47. You can find out more about this year’s distiller’s cut and the beekeeping unique to the distillery to on the Monkey website. Read more on the Schaberhof conversion by Philipp Mainzer here and to keep up with Alexander and the team’s activities, visit them on Instagram.

Text: Vanessa Oberin
Photography: Robert Rieger