Florian Holzherr
Architectural Photographer, Studio, Starnberg, Munich
FvF × USM
Workplaces > Florian Holzherr

Florian Holzherr fotografiert seit vielen Jahren nicht nur die Gebäude der wichtigsten Architekten der Welt, sondern auch für die international angesehensten Künstler. Mit James Turrell verbindet ihn eine intensive Zusammenarbeit, er hat dessen Roden Crater, ein spektakuläres Himmels- und Lichtobservatorium in der Wüste Arizonas, fotografiert.

Privat hat sich der Münchner einen ganz besonderen Traum erfüllt. Der Architekt Andreas Meck hat ihm einen super modernen Arbeitsraum in den Garten gebaut.

Im Interview erzählt der 44-Jährige Architekturfotograf, weshalb sich Künstlerfreundschaften schwieriger gestalten und warum er auf keinen Fall mit einem Modefotografen tauschen möchte.

Dieses Portrait ist in Kollaboration mit USM entstanden und Teil der Serie “Personalities by USM”. Alle Details zu Florians Einrichtung gibt es hier.

Florian, du bist nicht nur häufig in New York und Los Angeles, sondern auch viel in den Wüsten der USA unterwegs. Was hat dich dorthin verschlagen?

Die Zusammenarbeit mit der Donald Judd Foundation und dem Land-Art-Künstler James Turrell. Von 2000 bis 2008 war ich häufig in Marfa, Texas für Judds Foundation. Sehr beeindruckend! In Flagstaff in Arizona bin ich immer wieder, weil Turrell dort seinen Krater hat (den Roden Crater, einen erloschenen Vulkan; Turrell nutzt ihn seit über 40 Jahren für die Errichtung eines spektakulären Himmels- und Lichtobservatoriums), für ihn fotografiere ich sehr, sehr viel. Die ganzen Künstler, die ich großartig finde, sitzen alle in der Wüste, etwa Michael Heizer und Walter de Maria, der leider 2013 gestorben ist. Jeder hat in einem anderen Bundesstaat Riesenprojekte realisiert.

Hast du mal überlegt, komplett in die USA zu gehen?

Ja, und zwar 2003, aber dann lernte ich eine Frau kennen und bin hiergeblieben. New York ist wunderbar, aber wenn du wirklich dort lebst, ist es wahnsinnig anstrengend, brutal und teuer. Du wohnst ja nicht in Manhattan oder Queens, sondern irgendwo außerhalb. Wenn du als Fotograf aus Deutschland in die USA kommst, ist das aber durchaus ein Vorteil. Die Amerikaner mögen Fotografie made in Germany.

Was verbinden die Amerikaner mit dem Label deutscher Fotograf?

Qualität. Zurückgenommenheit. Eine andere Art zu fotografieren. Die amerikanische Architekturfotografie ist teilweise wahnsinnig kitschig und bunt. In Deutschland wird trockener fotografiert.

Lass uns mal in die Vergangenheit schauen. Wie kam es, dass du Fotograf geworden bist?

Es gab immer nur drei Sachen, die mich interessiert haben: Kunst, Architektur und Fotografie. Ich bin kein Künstler, da muss die Idee aus dir herauskommen. Ich hatte Bammel, Architekt zu werden und im Nachhinein muss ich sagen: zum Glück. Womit sich Architekten herumschlagen müssen, ist schauderhaft.

Dann habe ich mich für die Fotoschule in München beworben. Beim ersten Mal wurde ich abgelehnt. Im folgenden Jahr habe ich es in Zürich, Berlin, Düsseldorf und München versucht und wurde überall genommen. Eine Fotoausbildung war damals sauteuer, weil noch nicht digital fotografiert wurde, du hast jeden Monat 500 Euro für Film und Papier ausgegeben. So habe ich eine dreijährige Ausbildung an der Staatlichen Akademie für Fotodesign absolviert, die übrigens älteste Fotoschule der Welt.

Wie hast du nach der Schule den Job-Einstieg geschafft?

Da war ganz wichtig, dass ich Turrell 1989 kennengelernt habe. Er hat damals in München gearbeitet. Meine Schwester hat Kunst studiert und war seine Assistentin.

Und dann gab es noch ein Schlüsselerlebnis: In der Fotoschule sollten wir Prominente fotografieren. Ich hatte mir unter anderem die Architekten Herzog & de Meuron ausgesucht, an die man nicht so leicht herankam. Irgendwann klingelte mein Handy und es hieß, ich dürfte ein Porträt von ihnen machen. Mit einer Viertelstunde Zeit. Da hatte ich richtig Herzklopfen.

Ein paar Wochen nach dem Portraittermin durfte ich ein Haus für Herzog & de Meuron fotografieren. Das war ein Türöffner. Es braucht immer eine Initialzündung. Ich lernte unglaubliche Leute kennen: Michael Govan, den Direktor des Los Angeles County Museums for Art, für den arbeite ich immer noch. Den Minimalismus-Künstler Dan Flavin, die Leute von der Chinati-Foundation um den da bereits verstorbenen Donald Judd. Und eben James Turrell.

Was fasziniert dich an dem Künstler James Turell?

Turrell ist wie ein Universalgelehrter aus dem Barock. Mit ihm kannst du über Rinderzucht reden, weil er 2000 Rinder besitzt. Er hat jeden Pilotenschein, den es gibt. Er kann Autos restaurieren. Er ist ein Gesamtkunstwerk. Ich habe in Amerika viel Zeit mit ihm verbracht, nicht nur bei der Arbeit, wir gehen auch frühstücken oder fliegen zusammen.

Verbindet dich eine Freundschaft mit Turell?

Ja, wobei sich Künstlerfreundschaften schwieriger gestalten können, da sich Künstler sehr auf ihre Projekte fokussieren. Manche Künstler sind auch wahnsinnige Egomanen, viele sind auch nicht nett. Turrell aber ist wahnsinnig nett.

Welcher Künstler ist denn noch sympathisch?

Ólafur Elíasson. Er hatte eine große Ausstellung in Spanien und mich gefragt, ob ich sie fotografieren könnte. Das war sehr interessant. Der ist wahnsinnig angenehm, überhaupt nicht eitel. Sein Team ist hochprofessionell. Du hast ja oft mit chaotischen Künstlern zu tun.

Ist deine eigene Arbeitsweise auch chaotisch?

Nein. Seitdem ich mein Studio habe, bin ich plötzlich viel ordentlicher als früher. Dieser Raum zwingt mich zur Ordnung.

Könntest du überhaupt noch an einem anderen Ort arbeiten als in deinem Gartenhaus?

Wenn man mal etwas so Schönes hatte, wahrscheinlich nicht. Es ist unglaublich, wie ein so guter Raum meine Arbeit beeinflusst.

Wie kam es zu diesem besonderen Arbeitsplatz?

Ich wollte hier schon immer etwas hineinbauen. Und meine Frau und ich brauchten Platz zum Arbeiten. Sie ist Papierrestauratorin und hat auch ihren Schreibtisch hier. Die Idee entstand so: Ich hatte für den Architekten Andreas Meck in Berlin das Ehrenmal der Bundeswehr fotografiert. Dafür haben wir viel Zeit miteinander verbracht, sind morgens von München nach Berlin gefahren und abends wieder zurück. Da habe ich ihm von meiner Idee mit dem Gartenhaus erzählt. Ich hatte keine Ahnung, ob ich mir das leisten könnte.

Wie fand Andreas Meck die Idee, dir ein Gartenhaus zu bauen?

Er war Feuer und Flamme und hat gesagt, das würden wir schon hinkriegen. Ich wusste nicht mal, ob die Bank mir Geld gibt. Aber es hat funktioniert. Der erste Entwurf, den Meck gemacht hat, war genau dieses Haus, es gab nur minimale Änderungen.

Wie sah deine Idealvorstellung für deinen Arbeitsbereich aus?

Eine Hülle zum Arbeiten, bei der Boden, Wand und Decke gleich sind. Mein Gedanke war, sie quasi mit meiner Arbeit zu füllen.

Gab es eine Inspiration für das Gartenhaus?

Das Wochenendhaus Bor aus den 1950er Jahren in Schweden. Das hat auch eine klassische Kubatur. Marcel Breuer hat zur selben Zeit ebenfalls solche Häuser gebaut.

Du hast eine ziemlich beeindruckende Kamerasammlung. Benutzt du die alle?

Früher habe ich mit allen fotografiert. Ich brauchte eine wasserdichte Kamera, mit der ich meine dreieinhalbjährige Tochter am Strand fotografieren kann. Die Unterwasserkamera von Nikon macht super Fotos. Eine weitere großartige Kompaktkamera ist die Rollei 35. Das Design ist wahnsinnig schön, eine kleine, nette Kamera, die man einfach in die Tasche stecken kann. Aber auch ich mache 90 Prozent meiner Fotos momentan mit dem iPhone. Jeder macht nur noch iPhone-Fotos, egal wo du bist. Schrecklich.

Was nervt dich an digitalen Fotos?

Die Qualität eines Fotos liegt oft in der Unschärfe, was digitale Kameras nicht so gut können. Alle reden immer nur von Pixeln und Schärfe. Eigentlich müsste man mehr von Unschärfe sprechen.

Du hast vorhin gesagt, du siehst dich nicht als Künstler – als was dann?

Als Handwerker. Es geht darum, Kunst und Architektur möglichst gut ausschauen zu lassen. Meinen Studenten sage ich, ihr müsst immer drei Schritte zurückgehen. Dann kannst du überlegen, wie du etwas fotografierst. Selber überkreativ zu werden, finde ich schwierig. Es darf nicht modisch sein. Meine Fotos haben eine andere Gültigkeit als Bilder für die Vogue.

Was unterscheidet dich von Modefotografen?

Als Modefotograf kannst du die Sau rauslassen, dass es nur so kracht, weil es in drei Monaten sowieso niemanden mehr interessiert. Architektur- und Kunstdokumentation wird bedeutender, je älter sie wird, weil sie unsere gebaute Geschichte zeigt. Man hat eine Verantwortung gegenüber der Geschichte. Auch wenn das jetzt wahnsinnig hochtrabend klingt.

Interessiert dich Porträt- oder Modefotografie gar nicht?

Porträts mache ich gern, Mode hat mich nie interessiert. Ich habe Freunde, die das machen, einige auf hohem Niveau. Aber ich könnte das nicht. 30 Leute am Set, hunderttausende von Euro jeden Tag. Was passiert, wenn du das vergeigst? Oh, ne. Je mehr Ruhe und Zeit ich habe, desto besser bin ich.

Welche Art von Kunst inspiriert dich?

Minimal Art. Natürlich Donald Judd. Auch Chris Burden schätze ich. Ich mag Künstler, die eine Haltung haben und manisch sind: so jemand wie Roman Opalka, der ein Leben lang Zahlenreihen geschrieben hat. Das beeindruckt mich. Das könnte ich gar nicht, über Jahre hinweg das gleiche machen. Oder eben wie Turrell, der seit 40 Jahren an einem Ziel arbeitet.

Hast du noch ein andere Leidenschaft als das Fotografieren?

Autos. Ich fahre einen Oldtimer. Ich hätte gern einen BMW Z1. Der ist von 1988, aber schaut nicht alt aus. Aber ich habe jetzt eine Tochter, da ist Schluss mit lustig.

Nenne doch bitte drei Gebäude, die dich beeindruckt haben.

Das Sportzentrum Pfaffenholz von Herzog & de Meuron hat mir als junger Foto-Assistent den Atem verschlagen. Dann natürlich das Salk Institute in La Jolla bei San Diego. Die Sammlung Goetz, eines der ersten Gebäude von Herzog & de Meuron, in München.

Und welche Architektur spricht dich gar nicht an?

Schwierig finde ich Gebäude, bei denen die ganze Fanciness in der Fassade steckt, es innen aber nullachtfünfzehn aussieht. Da könnte ich zehn Beispiele geben – aber das sollte ich nicht in der Öffentlichkeit machen.

Wir danken Florian, dass wir einen Tag lang seine besondere Welt der Fotografie erkunden und sein außergewöhnliches Studio besuchen durften.

Gemeinsam mit USM produzieren wir Portraits für die Serie “Personalities by USM“, alle Details zur Einrichtung von Florian gibt es hier. Auf seiner Website zeigt Florian seine beeindruckenden Architekturaufnahmen. In unserem letzten Portrait der Serie haben wir uns mit Graffiti Künstler Andreas Ernst in Freiburg unterhalten.

Interview & Text: Annette Walter
Fotos: Conny Mirbach

Florian Holzherr
Architectural Photographer, Studio, Gauting, Munich
FvF × USM
Workplaces > Florian Holzherr

For years Florian Holzherr has photographed not only the buildings of the most important architects in the world, but also for renowned  international artists. He’s collaborated intensively with James Turrell, for whom he frequently photographed the Roden Crater – a spectacular sky and light observatory in the Arizona desert.

Privately, the Munich native has fulfilled a very special dream. Specifically, that the architect Andreas Meck created a futuristic workroom for him in his garden.

In the interview, the 44-year-old architectural photographer explains why artists don’t have friends and that he would never trade places with a fashion photographer.

This portrait is produced together with USM and is part of the series “Personalities by USM.” See a different angle to this story with an interior focus here.

Florian, you’re often in New York and Los Angeles as well as in the deserts of the US. What takes you there?

My collaborations with Donald Judd and the land artist James Turrell. From 2000 to 2008 I was frequently in Marfa, Texas for the Judd Foundation. Very impressive! I’m always going back to Flagstaff, Arizona because Turrell has his crater there – the Roden Crater, an extinct volcano, which Turrell has developed over the last 40 years as a spectacular sky and light observatory. I really do a lot of photography for him. All of the artists that I think are amazing, are in the desert, like Michael Heizer and Walter de Maria, who unfortunately died in 2013. All of them realized huge projects in different states.

Did you ever think about just completely moving to the US?

Yes, in 2003, but then I met my wife and I stayed here. New York is wonderful, but if you really need to live there, it’s insanely difficult, brutal and expensive. You won’t live in Manhattan or Queens, but somewhere outside. You have a certain advantage when you go from Germany to the US as a photographer.  Americans love “Made in Germany” photography.

What do Americans associate with the label of “German photographer?”

Quality. Unobtrusiveness. A different way of photographing. The American architecture photography is partially super-kitsch and colorful. In Germany the photography is drier.

Let’s look into the past. How did you become a photographer?

There were always three things that interested me: art, architecture and photography. I’m not an artist, because the idea has to stem from you. I was scared stiff of becoming an architect and in hindsight, I have to say: fortunately. What architects have to deal with is awful.

Then I applied to the photography school in Munich. The first time I was rejected. The next year I tried in Zurich, Berlin, Düsseldorf and Munich and was accepted at all of them. At the time, photography school was crazy expensive, because digital photography wasn’t happening yet. You were giving out 500 Euros a month for film and paper. So I finished three years of schooling at the Academy of Photo Design – which is, by the way, the oldest photography school in the world.

How did you enter the workforce after school?

Meeting James Turrell in 1989 was really important. At the time he was working in Munich. My sister studied art and was his assistant. Then there was the key experience: at school we were supposed to photograph celebrities. Among others, I sought the architects Herzog & de Meuron, who were not so easy to approach. At some point my phone rang and they said that I could do a portrait of them. I would have 15 minutes. My heart was pounding.

A few weeks after the portrait I was allowed to photograph a house for Herzog & de Meuron. This was a door opener. I always needed a spark. I got to know incredible people: Michael Govan, the director of the Los Angeles County Museum of Art – I still work for him. I also work for the foundation of minimalist artist, Dan Flavin, Donald Judd’s Chinati Foundation and the artist James Turrell.

What fascinates you about James Turrell?

Turrell is like a polymath from the Baroque era. You can talk to him about raising cattle, because he has 2,000 cows. He has every pilot’s license that there is. He can restore cars. He’s a complete work of art. I spent a lot of time with him in America, and not only for work – we go to breakfast or flying together.

So, you would say there’s a real friendship that connects you and Turrell?

Yes, although artist have few friends. It’s always about the project and you can decide if you want to go with them on that journey. Most artists are insane egomaniacs, many aren’t even nice, Dan Favin wasn’t nice, Donald Judd wasn’t nice. Turrell is incredibly nice.

Which other artists are friendly?

Ólafur Elíasson.  He had a major exhibition in Spain and asked me if I could photograph it. That was really interesting. He’s really easy going, not at all vain. His team is completely professional. You often have to deal with chaotic artists.

Is your way of working chaotic?

No. Since I’ve had my studio I’m suddenly much more organized than I used to be. This space forces me into order.

Could you even work in a place other than your garden house?

If you have something as beautiful as this, you probably can’t work somewhere else. It’s unbelievable how this great space influences my work.

How did you get this incredible space?

I always wanted to build something here. And my wife and I needed a place to work. She’s a paper conservator and has her desk here as well. The idea was this: For the architect Andreas Meck. I photographed the memorial for the German armed forces in Berlin. We spent a lot of time together, we were going from Munich to Berlin in the mornings and back in the evenings. That was when I told him about my idea for the garden house. I had no idea if I could afford it.

What did Andreas Meck think about building you a garden house?

He was really into it and said that we’d manage it somehow. I didn’t even know if the bank would give me the money. But it worked out. The first draft that Meck made was exactly this house, there were only minimal changes that followed.

How would your  perfect workspace be visualized?

As a hull for working, where the floor, wall and ceilings were the same. My thoughts were to more or less fill it with my work.

Was there an inspiration for the garden house?

“Bor” –  a weekend cottage from the 1950s in Sweden. Both have a classic cubature. Marcel Breuer built houses at the same time.

You have a pretty impressive collection of cameras. Do you use them all?

In the past, I photographed with all of them. I needed a waterproof camera with which I could photograph my three and a half year old daughter on the beach. The underwater camera from Nikon takes super photos. Another great compact camera is the Rollei 35. The design is incredibly beautiful – a small nice camera that you can just carry in your pocket. But I also take 90 percent of my photos with an iPhone. Everyone makes iPhone photos, it doesn’t matter where you are. Terrible.

What annoys you about digital photos?

The quality of photos is usually blurry, which digital cameras don’t do so well. Everyone talks about pixels and sharpness. Really, you have to talk more about blur.

You said earlier that you don’t see yourself as an artist – how do you see yourself?

As a craftsman. It’s about making art and architecture look as good as possible. I always tell students, you have to take three steps back. Then you can think about how you photograph something. I find being really creative for me personally is difficult. It shouldn’t be fashionable. My photos have a different validity than images made for Vogue.

What distinguishes you from fashion photographers?

As a fashion photographer you can go crazy – so that it cracks just so, because in three months no one is interested anyways. The older it is the more the documentation of art and architecture means because it shows our commonly created history. You have a responsibility to the story. Although this sounds insanely pompous.

So you’re not at all interested in portrait or fashion photography?

I like portraits, fashion has never interested me. I have friends that do it on a very high level. But I can’t. Thirty people on set, hundreds of thousands of Euros every day. What happens if you mess up? Oh no. The more peace and time I have, the better I am.

What kind of art inspires you?

Minimal Art. Of course Donald Judd. I also treasure Chris Burden. I like artists who have an approach and are manic: so someone like Roman Opalka, who has written a lifetime of numbers. That impressed me. I couldn’t do the same thing for years. Or even Turrell, who’s been working towards one goal for years.

Do you have another passion besides photography?

Cars. I drive a 1989 sports car. I’d like a BMW Z1. It’s from 1988, but it doesn’t look old. But now I have a daughter, so there’s no goofing around anymore.

To finish, name three buildings that have impressed you.

As a young photo assistant the sports center at Pfaffenholz by Herzog & de Meuron. Then, of course, the Salk Institute in La Jolla in San Diego. The Goetz Collection in Munich, which was the first building by Herzog & de Meuron.

And what kind of architecture doesn’t speak to you at all?

The buildings I find difficult are those where all of the fanciness is in the façade but there’s nothing special inside. I could give ten examples, but I shouldn’t say such things publically.

We thank Florian for letting us explore his exceptional world of photography and letting us visit his extraordinary studio.

Together with USM we’ve been producing portraits for the Series “Personalities by USM“. Find out more about his interior here. Check out Florian’s impressive architecture shots on his website.  In our previous story of the series, we met graffiti artist Andreas Ernst in Freiburg.

Browse through all of our stories in Munich.

Interview & Text: Annette Walter
Photography: Conny Mirbach