Markus & Daniel Freitag
Gründer und Creative Directors bei FREITAG, Studio, Zürich
Workplaces > Markus & Daniel Freitag

Natürlich treffen wir Daniel und Markus Freitag an einem Freitag in ihrem Studio. Die beiden Brüder sind in und über die Schweiz hinaus für ihr gleichnamiges Taschenlabel FREITAG bekannt.

Aus gebrauchten LKW-Planen, Autogurten und Fahrradschläuchen entwickeln sie Gepäckstücke und Accessoires für Menschen in Bewegung. An der nördlichen Stadtgrenze Zürichs tüfteln die zwei im Freitag lab. an der Umsetzung neuer Ideen – wie zum Beispiel ihrer ersten Textillinie F-abric, in der fünf Jahre Entwicklungsarbeit steckt. Das Resultat: eine kleine Kollektion aus in Europa produzierten, vollständig kompostierbaren Kleidungsstücken.

Das Eckatelier der Freitag Brüder befindet sich im dritten Stock der großen Fabrikhalle, wo die ausgebreiteten Lastwagenplanen für die Taschen von Hand zerlegt werden. Gut 350 Tonnen davon werden jährlich zur Weiterverwertung angeliefert – pro Jahr werden rund 350.000 ihrer Fabrikate, alles Einzelstücke, fabriziert. Den Soundtrack dazu liefern die Mitarbeiter gleich selbst. In der großen Fabrikhalle läuft der interne Sender Radio F: Wer will, kann sich als DJ betätigen und die Arbeitsmusik bestimmen.

Freitag funktioniert in Kreisläufen, dem Leitmotiv von Markus und Daniel Freitag. Ihr Unternehmen gründeten sie 1993, lange bevor Nachhaltigkeit im Gespräch war. Damals gab es weder die Abfallgebühr, geschweige denn das Wort Upcycling. Bereits in ihrem Elternhaus war Wiederverwertung Thema, genauer: bei der Gartenarbeit. “Kompost-Erde gab einfach die besseren Zucchetti”, erinnert sich Daniel. 22 Jahre nach der Gründung beschäftigt Freitag rund 150 Mitarbeiter, verkauft in zwei Produktlinien über 50 unterschiedliche Artikel und betreibt in der Schweiz, Deutschland, Wien und Tokyo insgesamt zehn eigene Läden.

In der Schweiz ist man stolz auf die mit zahlreichen Designpreisen prämierte Marke Freitag. Sie steht für typisch helvetische Merkmale wie ökologisches Bewusstsein, reduzierte Form und Funktionalität. Die Entwürfe von Markus und Daniel Freitag zählen zu den wichtigsten zeitgenössischen Beiträgen zur Schweizer Design-Geschichte.

Hättet ihr euch als Kinder vorstellen können, später als Brüderduo Karriere zu machen?

Daniel: Nicht direkt, aber es gab in der Kindheit schon erste Indizien [lacht]. Während der Schulzeit waren die freien Nachmittage lustiger, wenn wir sie zusammen verbrachten. Mit vier Händen kann man einfach mehr machen, zum Beispiel ein besseres Floß bauen. Während der Lehre [Daniel als Grafiker, Markus als Dekorationsgestalter] ging dann jeder seinen eigenen Weg. Über die Idee mit den Taschen fanden wir mit Anfang Zwanzig wieder zusammen. Natürlich geraten wir manchmal aneinander, aber das Positive unserer Zusammenarbeit dominiert.

Versteht ihr Freitag als Familienbetrieb?

Markus: Ja, obwohl wir kein über Generationen gewachsenes Unternehmen sind, ähnelt unsere Denkhaltung den Familienbetrieben. Alle Entscheidungen werden hier im Haus gefällt und man sieht sich spätestens beim Mittagessen in der Kantine wieder. Ganz am Anfang half uns sogar unsere Mutter beim Anstellen der ersten Mitarbeitenden.

Wie teilt ihr die Arbeit unter euch auf?

Daniel: Wir haben in den 20 Jahren schon so ziemlich alles ausprobiert. Es kostet viel Zeit, uns gegenseitig abzugleichen, wenn wir unsere Aufgabenbereiche strikt voneinander trennen. Da wir unterschiedlich ticken, ist es aber wertvoll, unsere beiden Perspektiven zu vereinen. So haben wir noch keine dauerhafte Regelung gefunden, was die Aufgabenverteilung betrifft.

Ihr wart beim Bau eures heutigen Firmengebäudes involviert. Was war euch besonders wichtig?

Markus: Wir wollten eigentlich, dass unser Regenwassertank [die Freitag-Planen werden mit gesammeltem Regenwasser gewaschen] als Schwimmbecken in der Fabrikhalle steht. Dieser Plan ging leider nicht auf. Abgesehen davon, konnten wir viele Vorstellungen realisieren, insbesondere die hohe Flexibilität in der Raumgestaltung und die Durchlässigkeit zwischen Produktion und Administration. Es entspricht unserer Grundhaltung, dass diese zwei Bereiche nicht völlig getrennt von einander operieren. Die fünf Planen-Einkäufer sollen auf den Zerlegplatz schauen können und Sales-Mitarbeiter das Hochregallager, wo unsere Produkte liegen, im Auge haben.

Daniel: Wir haben uns einen Dachgarten gewünscht. Die Gartenarchitektin hat auf dem Dach die Ried-Vegetation wieder hergestellt, welche in diesem Landstück vor der Überbauung vorhanden war. Wir genießen diese Frischluftzone und sie ist ein guter Standort für unseren Kompost. Der Innenausbau wiederum ist sehr minimal mit Rohbeton, Zementfaserplatten, frei liegender Haustechnik und ohne Lüftung. Dieser einfache Laborbaustil passt zu uns und zu den Grundwerten von Freitag. Und – wie man sieht – mögen wir einfach dieses Industrie-Grün sehr [der Freitag-Grünton ist eine Mischung aus RAL 6011 Resedagrün und RAL 6021 Blassgrün].

Beeinflusst der Arbeitsraum eure Kreativität?

Markus: Der Raum hat sicherlich einen Einfluss auf den kreativen Prozess. Er sollte modular aufgebaut sein und eine gewisse Beweglichkeit gewährleisten. Auf keinen Fall darf er sich wie ein Korsett anfühlen. Kleine Meeting-Räume mit schlechter Luft, in denen man sich auf den Füßen herumsteht, funktionieren nicht. Ideen brauchen Raum. Diesen Raum muss man sich schaffen, damit man ihn kreativ füllen kann.

Daniel: Für unser kreatives Schaffen entwickeln wir immer wieder eigene Raumlösungen, wie unsere Charts zum Aufhängen. Damit lassen sich visualisierte Ideen leicht im Haus herumtragen. Hinzu kommt, dass wir nebst unserer Rolle als Creative Directors noch ganz andere Aufgaben übernehmen. Freitag entwickelt nicht nur Taschen, sondern stellt diese auch her, vermarktet, vertreibt und verkauft sie. Wir denken als Designer folglich nicht nur ans Produkt, sondern haben von Anfang an den gesamten Kreislauf im Kopf. Wir möchten, dass die Freitag-Handschrift bei jedem Prozessschritt erkennbar ist.

Was macht für euch gutes Design aus?

Markus: Ich mag das grafische Design von Industriekatalogen sehr. Grundsätzlich interessieren mich Entwürfe von Handwerkern mehr als so genanntes Autorendesign. Wenn zum Beispiel eine Schreinerei einen coolen Tisch herstellt, der sich gut verkauft, und so zu einer Möbelfirma wird, entspricht das mehr meiner ganzheitlichen Betrachtungsweise, als wenn Philippe Starck mit dem x-ten Wurf auf den Markt kommt.

Daniel: Mir gefällt es ebenfalls, wenn ein Design-Brand auf ein Handwerk zurückgeht. Persönlich kann ich mich für zeitgenössische wie auch für historische Entwürfe begeistern. Bei Freitag sind wir nicht klassische Design-Dienstleister, die eine unverkennbare Sprache sprechen müssen. Wir haben das Privileg, viel freier denken zu dürfen – immer unter der Bedingung, dass es in Kreisläufen geschieht.

Mit dem Fahrradanhänger fuhr Markus die erste LKW-Plane von einem Speditionsbetrieb auf direktem Weg in seine WG im Zürcher Industriequartier. Im Wohnzimmer im fünften Stock zerschnitten sie die ausgelegte Plane mit Teppichmessern, mehr schlecht als recht. Das feste Material der Planen ruinierte zwei Nähmaschinen, bis sie mit dem Profi-Gerät eines Sattlers die erste Tasche herstellten, inspiriert von den Messenger Bags der Fahrradkuriere. Das Pioniermodell ist heute im Besitz des Museums für Gestaltung in Zürich und darf nur mit weißen Handschuhen angefasst werden. Dasselbe Modell steht in der permanenten Sammlung des MoMa in New York.

1997 ging es zum ersten Mal nach Japan, wo die Freitag Taschen ebenfalls sehr begehrt sind. Ihren ersten eigenen Laden eröffneten Daniel und Markus zwei Jahre später in Davos, dem bekannten Wintersportziel, der dank des regen Tourismus’ für weiter wachsende weltweite Aufmerksamkeit des Labels sorgte.

Die rasche Internationalisierung brachte neue Herausforderungen mit sich: In den Anfängen kannten sie noch alle Freitag-Taschen-Träger persönlich, waren es doch Freunde oder Freunde von Freunden. Heute hingegen tragen ihre Eltern genauso selbstverständlich Freitag wie eine 20-jährige Studentin in Tokyo. “Junge Leute kaufen unsere Produkte, die 1993 noch gar nicht geboren waren. Andererseits kann man mit den Taschen alt werden”, freuen sich die beiden Brüder.

Was geht euch durch den Kopf, wenn Ihr eure Produkte auf der Straße seht?

Markus: Mich freut es immer sehr, wenn die Funktionalität der Taschen wirklich zum Einsatz kommt. Gerade heute Morgen habe ich eine junge Frau mit unserem Rucksackmodell F151 Victor gesehen, das sie richtig strapazierte: voll gefüllt mit frischen Orangensäften, die sie verteilte.

Daniel: Ich finde es auch nach 20 Jahren noch sehr spannend zu sehen, für welche Tasche sich eine Person entschieden hat und vor allem auch für welches Design. Jede Tasche ist ein Unikat und wir glauben, dass Menschen unsere Produkte sehr bewusst kaufen. Das ist auch ein Grund, weshalb fremde Menschen über unsere Produkte angeblich leicht ins Gespräch kommen. Eine Japanerin, deren Tochter ihren zukünftigen Mann über eine Tasche von uns kennen gelernt hat, hat uns sogar einmal das Replikat einer Freitag-Tasche aus Kimono-Stoff geschenkt.

Freitag macht seit jeher keine Anzeigen-Werbung und pflegt auch sonst keine ‘laute Kommunikation’. Wie steht ihr zu Kollaborationen mit anderen Labels oder zu Spezialeditionen?

Markus: Grundsätzlich machen wir das gerne. Konkret gestalten sich diese Geschichten jedoch meist schwierig, insbesondere, weil wir Einzelstücke produzieren. So müssen wir für unseren Web-Store jedes einzelne Produkt fotografieren und können nicht einfach ein Sample verwenden. Das ist ein riesiger Aufwand, den sich viele potentielle Partner gar nicht bewusst sind.

Daniel: Wir möchten auch nicht, dass Freitag-Produkte im Ausverkauf landen. Deshalb nehmen wir alle nicht verkauften Artikel von unseren Wiederverkäufern zurück. Da halten wir strikt am Zyklusdenken fest. Im Gegensatz zum saisonalen Trendverhalten der Modeindustrie, in der jede Saison alles komplett ausgewechselt wird. Wer mit Freitag kollaboriert, tut dies nicht einfach mit einer Produktpalette, sondern mit einem ausgeklügelten Kreislaufsystem.

Als Kreativdirektoren seid ihr auch Angestellte eurer eigenen Firma. Wie gestaltet sich da der Umgang mit den Mitarbeitern?

Markus: Wir haben schon festgestellt, dass sich Abteilungen an Aussagen von uns hielten, an die wir uns selber nicht mehr erinnern konnten. So etwas entdeckt man jedoch erst im direkten Gespräch. Wir versuchen so gut es geht, den persönlichen Kontakt zu pflegen. Am besten geht dies beim gemeinsamen Mittagessen mit neuen Mitarbeitenden oder auch solchen, welche bereits das 10- oder 15-jährige Arbeitsjubiläum bei uns feiern. Um im Arbeitsalltag in den verschiedenen Abteilungen zu zirkulieren, fehlt uns leider oft die Zeit. Und für den Fall, dass wir vor lauter Arbeit nicht in der Kantine essen können, haben wir im Atelier einen eigenen Salzstreuer stationiert.

Daniel: Mit rund 150 Mitarbeitenden sind wir kein Riesenkonzern und dennoch sind bei uns von der Finanzabteilung bis zum Zerlegplatz die unterschiedlichsten Charaktere gefragt. Mir ist es sehr wichtig, dass wir unsere Identifikation mit der Marke Freitag und die Lust, uns zu verbessern, vorleben. Schließlich möchten wir diese Begeisterung auch von den Mitarbeitenden spüren.

Wie erlebt ihr den Mega-Trend Nachhaltigkeit?

Daniel: Mit gemischten Gefühlen. Für uns war Nachhaltigkeit nie das primäre Verkaufsargument und dennoch werden wir immer wieder als Paradebeispiel für ein ‘sustainable Brand’ präsentiert. Unser Anspruch war von Anfang an simpel: funktionelle und schöne Taschen aus rezyklierten Materialien. Die ökologische Komponente ist Teil unserer Kernidee und nicht etwa unser USP oder ein Marketing-Anstrich. Zudem fühlen wir uns als Marke in der ‘ethisch vertretbaren, grünen Ecke’ nicht sehr wohl.

Markus: Ähnlich verhält es sich mit der Diskussion über nachhaltiges Design. Wir denken, dass Überlegungen zur Nachhaltigkeit eines Produktes zwingend Bestandteil des Designprozesses sein müssen. Sie sind kein Positionierungsmerkmal, sondern Pflicht, ansonsten verdient ein Objekt nicht die Design-Qualifikation. Und im besten Fall sieht man einer Sache sowieso nicht an, dass sie 100% nachhaltig ist.

Wird die Marke Freitag auch ohne euch weiter existieren?

Daniel: Über die Frage, wie wir uns überflüssig machen können, denken wir tatsächlich nach, auch wenn wir uns angesichts unseres Alters noch etwas Zeit lassen könnten [beide sind Mitte 40]. Wir beschäftigen bei Freitag eine Reihe von Designern. Nicht zuletzt für sie haben wir als Arbeitswerkzeug ein Buch eingeführt, welches die Was-, Wie- und Warum-Prinzipien von Freitag bündelt. Man kann es als Rezeptbuch oder Manifest bezeichnen. Es soll unseren Kreativen ermöglichen, im Geiste von Freitag gestalterisch zu wirken, ohne sich von der Frage ‘Was werden die Brüder dazu sagen?’ aufhalten zu lassen.

Der rote Faden in ihrer Designsprache war durch die selbst auferlegte Einschränkung auf wiederverwertete Materialien automatisch gegeben – in kommerzieller Hinsicht nicht immer eine einfache Entscheidung. Mit dem Kapitel F-abric betreten sie Neuland, bei dem sie ‘der Geschichte von Freitag treu bleiben’ wollen. Ein immer wiederkehrendes Element dieser Geschichte ist das Fahrrad. Nicht nur sind Daniel und Markus selber bekannt für ihre Liebe zum faltbaren Zweirad. Auch in der Fabrikhalle steht inmitten zwischen Rollen von Planen und gelben Trenngittern die ‘Velogarderobe’, in der Mitarbeiter ihre Fahrräder aufhängen, damit der Sattel bis Feierabend trocken und warm bleibt. Das Fahrrad hat für die Freitags einen hohen Symbolgehalt. Es versinnbildlicht für sie die tollste Art, etwas zu erleben und konsequenterweise sollten Freitag-Produkte so fahrradtauglich wie möglich sein. Die Reiselust der beiden Brüder, natürlich mit dem Velo, ist nach wie vor ungebrochen, lassen sie sich auf ihren Trips doch gern inspirieren. “Eine Tasche braucht man nur, wenn man unterwegs ist”, resümiert Daniel und bringt damit auf den Punkt, wie wichtig es ist, dass sie immer wieder in Bewegung seien. Nicht zuletzt, um eigenhändig ihre neusten Prototypen zu testen.

Danke, Daniel und Markus, für die Besichtigung im Gewerbehaus Nœrd und das interessante Interview. 

Wer mehr über den Zürcher Taschen-Fabrikanten erfahren oder selber Teil des großen Kreislaufes werden möchte, kann dies hier tun.

Unsere Serie FvF Workplaces widmet sich den Studios und Arbeitsräumen kreativer Köpfe aus der ganzen Welt. Mehr Interviews aus Zürich gibt es hier.

Fotographie: Robbie Lawrence
Interview & Text: Sandro Murchini

Markus & Daniel Freitag
Owners and Creative Directors at FREITAG, Workplace, Zürich
Workplaces > Markus & Daniel Freitag

Of course we met Daniel and Markus Freitag in their workspace on a Friday. (Their last name in English means that beloved day of the week.) The brothers are known in Switzerland and beyond for FREITAG, their eponymous line of bags.

Made from used truck tarpaulins, car seat belts and bicycle inner tubes, they develop luggage and accessories for people on the go. On the northern outskirts of Zurich the two tinker on the implementation of new ideas in the Freitag Lab – like, for example, the first line of textiles, F-abric, which has been five years in the making. The result: a small collection of European produced, fully compostable clothing.

The Freitag brother’s corner studio is on the third floor of the large factory hall where the outstretched tarpaulins for the bags are manually disassembled. A good 350 tons of tarps are delivered every year for use –likewise, every year about 350,000 of their products, all unique pieces, are made. In the factory hall the internal radio station, Radio F, is playing: Whoever wants can play DJ and determine the music played throughout.

Freitag works in cycles, the leitmotif from Markus and Daniel Freitag. They founded the company in 1993, long before sustainability was a topic. At the time, there was no fee for producing waste, let alone the word “upcycling.” Recycling was always an issue with their parents, more precisely – gardening. “Compost simply produces better zucchini,” remembers Daniel. Twenty-two years after their conception, Freitag has about 150 employees, sells two lines with over 50 different products and operates ten of their own stores in Switzerland, Germany, Vienna and Tokyo.

Switzerland is proud of the many design prizes won by Freitag. It stands for typically Helvetian features such as environmental awareness, and a reduction in form and functionality. In the meantime, Markus and Daniel Freitag’s designs have counted among the most important contemporary contributions to the history of Swiss design.

As children did you think that you would later have a career as a duo?

Daniel: Not exactly, but there were already some indications during our childhood. (laughs) During the school year, afternoons were funnier if we spent them together. You can just do more with four hands – for example, build a better raft. During our apprenticeships, each went his own way. (Daniel as a graphic designer, Markus as a decorative designer.) At age 20 we came back together with the idea of bags. Of course we clash sometimes, but positivity dominates our collaboration.

Do you see Freitag as a family business?

Markus: Yes, even though we’re not a company that has grown over generations, our mindset is similar to that of a family business. Decisions are made here, in-house, and everyone sees each other at lunch in the canteen, at the latest. In the very beginning even our mother was helping to hire the first employees.

How do you divide the work between you?

Daniel: In the last 20 years we’ve tried pretty much everything. It takes a lot of time to figure things out if we strictly separate our duties from one another. We tick differently, but it’s valuable to combine our perspectives. We haven’t found a permanent rule in terms of distributing the tasks.

You were involved in the construction of the building the company is located in. What was especially important to you?

Markus: What we really wanted was for our rainwater tank (Freitag tarpaulins are washed with collected rainwater.) to be available as a swimming pool on the factory floor. Unfortunately, this idea didn’t work out. Other than that, we were able to implement a lot of ideas, especially the high flexibility in the interior design and the permeability between production and administration. It’s our approach that these two areas can’t operate if they’re fully separated from each other. The five plan buyers should be able to look at the area where we do the disassembly and sales people should be able to see the high-shelved storage area where our products are.

Daniel: We wanted a rooftop garden. The landscape architect put the reed vegetation that was on this land before the building back on the roof. We enjoy this area of fresh air and it’s a good place for our compost. The interior, in turn, is very minimal with raw concrete, cement fiber boards, exposed cables and doesn’t have a ventilation system. This simple lab style suits us and the values of Freitag. And – as you can see – we just really like this industrial green. (The Freitag green is a mix of RAL 6011 Reseda green and RAL 6021 pale green.)

Does the workspace influence your creativity?

Markus: The room definitely has an influence on the creative process. It should be modular and ensure a certain degree of mobility. It should never feel like a corset. Small meeting rooms with bad air quality, where you stand around, just don’t work. Ideas need space. This space has to be created so that you can fill it creatively.

Daniel: For our creative work we are constantly developing our own solutions, such as our hanging charts. Then the visualization of ideas can be easily carried through the building. We also take over completely different jobs next to our roles as Creative Directors. Freitag doesn’t just develop bags, but also manufactures, markets, distributes and sells them. As designers we don’t just think about the products, rather we have the entire process in mind from the beginning. We want the Freitag signature to be recognizable at each step in the process.

What do you think makes good design?

Markus: I like the graphic design of industrial catalogs so much. Basically, I’m interested in the drafts of craftsmen more than the so-called author design. For example, if a carpenter makes a cool table and becomes a furniture company because of it, well, this speaks to my holistic approach more than Philippe Starck coming out with his umpteenth hit.

Daniel: I also like it when a design brand harkens back to craft. Personally, I’m inspired by contemporary as well as historic designs. At Freitag, we’re not classic design service providers who need to speak a distinct language. We have the privilege to be able to think freely – always under the condition that it is done in cycles.

Markus transported the first truck tarpaulin from a freight company in a bike trailer directly to his shared apartment in Zurich’s industrial quarter. In his apartment on the fifth floor they laid out the tarp and cut it with carpet scissors, it was more bad than good. The thick material of the tarp ruined two sewing machines, until they used the professional machine of an upholsterer to make the first bag, inspired by the messenger bags of bicycle couriers. Today, that pioneer model is in Zurich’s Museum for Design and can only be handled with white gloves. The same model is in the permanent collection of the MoMA in New York.

The first were carried in Japan in 1997, where the Freitag bags are very popular. Two years later, they opened their first shop in Davos, the renowned winter sports destination, which, thanks to the number of tourists, increased global attention for the label.

Rapid internationalization brought new challenges: In the early days they knew all of the Freitag carriers personally, they were friends, or friends of friends. Today, however, their parents carry a Freitag as naturally as a 20-year-old student in Tokyo. “Young people buy products that weren’t even created in 1993. On the other hand, you can grow old with the bag,” which makes the two brothers happy.

What goes through your head when you see your products on the street?

Markus: It always makes me happy when the functionality of the bags is really put to use. Just this morning I saw a young woman with the backpack model F151 Victor: it was filled with fresh orange juice that she was distributing.

Daniel: I think that even after 20 years it’s still exciting to see which bag a person decides on, and above all, which design. Every bag is unique and we think that people very knowingly buy our bags. That’s also a reason why foreigners supposedly talk about our products. A Japanese woman, whose daughter met her future husband over a bag, sent us a replica of a Freitag bag made from Kimono fabric.

Freitag doesn’t do ads as advertising and doesn’t create “loud communication.” How do you feel about collaborations with other labels or special editions?

Markus: In general we like it. But more concretely, it can be difficult, especially because we produce unique pieces. So we have to photograph every single piece for our web store and can’t simply use a sample. This takes a huge amount of effort, which many partners aren’t aware of.

Daniel: We also don’t want Freitag products to end up in sales. That’s why we take any items not sold by retailers back. We strictly adhere to a practice of cyclical thinking. This is in contrast to the seasonal trend attitude of the fashion industry, where everything completely changes every season. Whoever collaborates with Freitag isn’t simply dealing with a product range, rather with a sophisticated circulatory system.

As creative directors, you are employees of your own firm. How did you “design” the interaction with employees?

Markus: We realized that departments were hanging on to statements made by us, statements that we couldn’t even remember anymore. This is the kind of thing you find out in direct conversation. As much as possible we try to maintain personal contact. This is best done over lunches together with new employees or those that are celebrating their 10 or 15 year anniversary of working with us. Unfortunately, we frequently don’t have the time to go to the various departments every day. And in case we can’t have lunch in the canteen because we’re too busy, we’ve put our own salt shakers in the atelier.

Daniel: With about 150 employees, we’re not a huge company and yet, from the finance department to the disassembly room, we have the most diverse people. It’s important to me that we exemplify our identification with the brand Freitag and the desire to improve ourselves. Finally, we want to sense this enthusiasm in the employees.

How are you experiencing the mega-trend of sustainability?

Daniel: With mixed feelings. For us, sustainability was never the primary selling point and yet, we are always presented as a prime example of “sustainability.” Our goal from the beginning was simple: function and good looking bags from recycled material. The ecological component is a part of our core idea and not our “unique selling proposition” or a marketing tool. Additionally, as a brand we don’t feel comfortable in the “ethical, green corner.”

Markus: The situation is similar to the debate around sustainable design. We think that considerations of the sustainability of a product must be a mandatory part of the design process. It’s not a positioning feature, but a necessity. Otherwise, a product doesn’t deserve the design designation. In the best case, one doesn’t see something as 100% sustainable anyways.

Would the Freitag brand exist without you?

Daniel: We actually think about the question of how we can make ourselves superfluous, even if we still have some time considering our age. (Both are in their mid 40s.) At Freitag we employ a number of designers. Not least for them, we’ve introduced a book, which summarizes the what, how and why, as a working tool. You could describe it as a recipe book or as a manifesto. It should allow our creatives to act in the spirit of Freitag without the question, “What would the brothers think about this?”

The common thread in their design language was a given though the self-imposed restriction on recycled materials – in commercial terms it’s not always an easy decision. With the F-abric chapter they are breaking new ground in which they want to remain “faithful to the history of Freitag.” A recurring element in this history is always the bicycle. Not only are Daniel and Markus themselves known for their love of the foldable bicycle – also on the factory floor, in between rolled up plans and yellow sorting grids, is the bike check, where employees can hang up their bikes, so that the seat stays dry and warm until it’s time to head home. The bike has a important symbolic value for the Freitags. It symbolizes the most incredible way to experience something, and, perhaps consequently, the Freitag products should be as bicycle friendly as possible. The brothers love of travel, naturally by bike, remains as strong as ever, and they are happily inspired by their trips. “You only need a bag when you’re traveling,” says Daniel. With this, everything comes to the point of how important it is that they are always in motion. Last, but not least, to hand test their new prototypes.

Thank you Daniel and Mark for welcoming us to the Freitag building Noerd and explaining your concept and influences. Find more about their company, FREITAG.

Our FvF Workplaces section is dedicated to the work spaces and studios of creatives around the world.

Meet more inspiring individuals in Zurich through our archive of interviews.

Photography: Robbie Lawrence
Interview & Text: Sandro Murchini