Olafur Eliasson
Künstler & Unternehmer, Büro & Studio, Prenzlauer Berg, Berlin
FvF × Companion
Workplaces > Olafur Eliasson

Der dänisch-isländische Künstler Olafur Eliasson ist sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kunstwelt erfolgreich. Er ist bekannt für den Gebrauch elementarer Materialien – Licht, Wasser, Luft, Temperatur – um das Erlebnis des Betrachters zu verstärken.

Mit seiner spektakulären Inszenierung eines Sonnenuntergangs in der Turbinenhalle der Londoner Tate Modern hat sich Olafur Eliasson in das kollektive Gedächtnis eingebrannt. Nun will der dänisch-isländische Künstler Licht und Strom zu den 1,2 Milliarden Menschen auf der Welt bringen, die keinen Zugang zu bezahlbarer Elektrizität haben.

Dieses Porträt wurde im Companion Magazine veröffentlicht, eine Publikation, die FvF für 25hours Hotels entwickelte. Mehr zur aktuellen Ausgabe im FvF Journal.

Wenn man die umgebaute Brauerei im Stadtteil Berlin-Prenzlauer Berg betritt, denkt man nicht sofort an ein Künstlerstudio. Das 5000 Quadratmeter große Gebäude mit den riesigen Fensterfronten erinnert mehr an eine Mischung aus Physiklabor und progressivem Lampengeschäft. Polyeder in verschiedenen Größen liegen in den Regalen und hängen von der Decke, daneben stehen Punktstrahler, bunte Glaskugeln, an den Wänden hängen technische Zeichnungen. Die Mitarbeiter sitzen an Schreibtischen, laufen die Flure entlang oder spielen Tischfußball, während Olafur Eliasson ruhig im Konferenzraum der Little Sun-Abteilung sitzt und mit einer Solarlampe aus gelbem Plastik spielt.

Wir sprachen mit ihm darüber, warum sein 2012 gegründetes Solarunternehmen Little Sun Kunst ist, die Studio-Küche die Personalabteilung ersetzt und über sein erstes Kochbuch.

Zusätzliche Informationen

Studio Olafur Eliasson

  • Christinenstraße 18/19

    Haus 2

    10119 Berlin

    Germany



  • Grundfläche: 5000 Quadratmeter

  • Zahl der Mitarbeiter im Jahr 2015: 90

  • Hauptsächlich bekannt für: großformatige, konzeptuelle Installationen.

Angesehene Installationen

  • The Green River Series, 1998

  • The Weather Project, Tate Modern, 2003

  • The Blind Pavilion, 50. Venedig Biennale, 2003

  • The New York City Waterfalls, New Yorker Hafen, 2008

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Ziemlich entspannt. Ich komme morgens in Büro und frühstücke erstmal mit meinem Sohn, jedenfalls zur Zeit, denn er hat Sommerferien. Irgendwann wird ihm dann langweilig mit mir und er zieht mit seinem Kumpel los, um Roller fahren zu gehen. Meistens renne ich ihm dann mit dem Helm hinterher, den er heute schon wieder nicht getragen hat. Dann übe ich etwa 20 Minuten lang Bogenschießen und warte darauf, dass Florian, mein Studio-Manager, mich in das erste Meeting schickt. Ich habe etwa fünf Meetings am Tag, an schlechten sind es acht.

Worum geht es in Ihren Meetings?

Einige davon sind tatsächlich kreative Workshops, in denen wir uns zusammensetzen und Zeichnungen anfertigen und ich erkläre, woran ich als nächstes gerne Arbeiten würde. Dann bitte ich zwei oder drei Leute darum, sich an die Recherche zu machen. Am nächsten Tag zeigen sie mir dann, was sie gefunden haben, und ich sage ’Das ist toll, lasst uns in dieser Richtung weitermachen’. Dann mache ich weitere Zeichnungen und sie setzen sich eine Woche lang wieder dran und experimentieren und so geht es immer weiter. Meistens finden die kreativeren Meetings am Morgen statt, weil mein Gehirn dann noch frisch ist. Planungs- und Budgetierungsmeetings sowie Interviews finden am Nachmittag statt. Nach fünf Uhr bin ich zu keiner kreativen Leistung mehr fähig. Dann kommt mein Sohn wieder und wir gehen essen.

“Ich hatte nie wirklich einen Durchbruch.”

Ist es nicht manchmal eine große Verantwortung 90 Mitarbeiter zu beschäftigen?

Ich habe die Zahl ganz bewusst bei 90 belassen. Ich könnte ohne Probleme 90 weitere einstellen aber ich glaube, dass so viele Leute oder vielleicht auch 300 insgesamt einfach zu viel wären. Ich fühle mich sehr wohl mit 90 Mitarbeitern, denn so viele kann man gut managen. So weiß ich immer noch wer an was arbeitet, ich sehe wann die Leute ins Büro kommen und wieder nach Hause gehen – so viele Leute kann ich noch intuitiv führen. Ich glaube bei 110 Mitarbeitern wird es abstrakt und ich würde aus den Augen verlieren, wer was macht. Mit 200 Leuten wird es der totale Wahnsinn. Zum Glück bin ich schon lange in einer Situation, in der ich mir keine Sorgen machen muss, wie ich all diese Leute bezahlen soll. Ich klopfe drei Mal auf Holz und hoffe, dass dieser Tag niemals kommen wird. Aber ich war immer konservativ und habe die 90 Mitarbeiter ja nicht über Nacht eingestellt. Wir sind stetig gewachsen, genau wie auch meine Bekanntheit ganz allmählich gewachsen ist. Ich hatte nie wirklich einen Durchbruch.

Würden Sie nicht sagen, dass das Weather Project in der Tate Modern Ihr Durchbruch war?

Nun, um eine Ausstellung in der Turbinenhalle der Tate Modern zu bekommen, muss man schon eine gewisse Bühne erlangt haben. Ich war damals als Künstler einigermaßen bekannt oder etabliert. Durch die Ausstellung wurde ich plötzlich in der Öffentlichkeit viel bekannter aber das ist ein sehr abstrakter Maßstab für Erfolg. Ich bin kein Popmusiker… Ich würde nicht sagen, dass es egal ist, das wäre unfair gegenüber all den vielen Menschen, die gekommen sind, um meine Arbeit zu würdigen. Aber wäre die Tate das Risiko eingegangen und hätte mich zehn Jahre früher gefragt, dann wäre das ein Quantensprung gewesen. Das klingt jetzt ein bisschen undankbar – was ich wirklich nicht bin.

Wie schaffen Sie für sich eine kreative Arbeitsatmosphäre?

Ich brauche Musik. Momentan höre ich pausenlos das Album von Jamie xx. Wir haben hier im Büro endlich dieses kabellose System installiert, mit dem ich Musik von meinem Handy abspielen kann. Eine Sache, die ich also brauche um zu arbeiten ist Internet, sonst kann ich meine Musik nicht hören. (schaut aufs Handy) Ich habe gerade eine SMS von meiner Frau bekommen, in der steht, dass der Rasen in unserem Garten in Dänemark gemäht werden muss. Das ist so was von mein Leben!

Sie Leben in Kopenhagen und pendeln nach Berlin…

Ja, meine Frau ist Dänin und sie hat 10 Jahre mit mir hier in Berlin verbracht. Aber jetzt haben wir Kinder und wir wollen, dass sie in Dänemark auf die Schule gehen. Ich pendle nach Berlin und meine Frau möchte mehr Zeit mit den Kindern in Dänemark verbringen. Ich bin früher sehr viel gereist, das habe ich jetzt eingestellt, sodass ich immer noch genauso viel Zeit hier im Studio sein kann wie früher. Ich bin stattdessen einfach viel seltener in Asien und Amerika – ich schätze, so ist das, wenn man Kinder hat. Früher habe ich viel mehr an ortsspezifischen Projekten gearbeitet, inzwischen arbeite ich fast nur noch im Studio.

Warum haben sie diese Gegend in Prenzlauer Berg für Ihr Studio gewählt?

Nun, wenn man nach 5000 Quadratmeter großen Arbeitsräumen sucht, muss man nehmen, was man kriegen kann. Dieser Gebäudekomplex ist 2008 auf den Markt gekommen, ich nehme mal an wegen der Finanzkrise, und das brachte mich in eine gute Verhandlungsposition. Ich war von der Krise nicht so betroffen wie der Immobilienmarkt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon länger nach einem neuen Atelier gesucht und plötzlich hat sich diese einmalige Gelegenheit geboten. Die ganze Sache war natürlich etwas komplexer, denn viele Leute haben mir dabei geholfen, das Gebäude zu kaufen. Für mich war es viel Geld und auch ein großes Risiko. Es war nicht einfach, während der Krise Leute davon zu überzeugen, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um so etwas Großes zu kaufen.

Sie teilen den Hof mit einem Hostel. Kommen manchmal Touristen rüber um durch die Fenster zu gucken oder an Ihre Tür zu klopfen?

Es ist eigentlich ein sehr schönes Hostel. Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass jemand rüber gekommen wäre und an die Scheibe geklopft hätte, aber vielleicht habe ich es auch einfach nicht mitbekommen. Ich denke, als einigermaßen bekannter Künstler ist man immer noch zu unbekannt für den durchschnittlichen Berlin-Touristen.

Das lichtdurchflutete, 5000 Quadratmeter große Gebäude sieht eher aus wie eine Mischung aus Physiklabor und modernem Lichthaus. Überall finden sich Polyder, Scheinwerfer, bunte Glaskugeln und technische Zeichnungen.

“Ich wollte sehen, ob ich meine Kreativität auch außerhalb der Kunstwelt anwenden kann.”

Solarprodukte herzustellen und zu vertreiben scheint weit entfernt von Ihrer üblichen Tätigkeit als Künstler zu sein. Man würde erwarten, dass Sie Ihre Erfahrungen aus Afrika in Kunstwerke einfließen lassen, statt eine Firma zu gründen …

Ich habe einige Aspekte dieser Erlebnisse in Ostafrika auch in meiner Kunst verarbeitet. Aber wenn man Kunst macht, versetzt einen das oft in eine Blase. Die Kunstwelt – so gesellschaftlich akzeptiert und anspruchsvoll sie auch ist – kann sehr utopisch und realitätsfern sein. Ich wollte sehen, ob ich meine Kreativität auch außerhalb der Kunstwelt anwenden kann. Ich betrachte Little Sun als Kunstprojekt. Vielleicht sagt das mehr über die Kunstwelt aus, als über die reale Welt, denn für die meisten Leute geht es bei dem Projekt nur um Licht und Energie. Wenn ich sage, dass es dabei auch um Kunst geht, verleiht es dem Projekt ein gewisses nicht-quantifizierbares Erfolgskriterium. Die Leute fragen dann „Wieso ist es ein Kunstprojekt?“, und ich sage ihnen: „Es geht auch um Kunst, um Kreativität und Dinge, die wir infrage stellen“. Die meisten finden das gut.

Also erklären Sie Little Sun zu Kunst, damit sie mehr Anerkennung bekommt?

Ein Grund, warum der Kultursektor, in dem ich arbeite, so großartig ist – trotz seines Elitismus – ist, dass er ein hohes Maß an zivilem Vertrauen genießt. Ich glaube, Kultur ist so begehrt, weil sie etwas hat, was Politiker nicht haben: das Vertrauen der Leute. Und Kultur hat, was dem Finanzsektor fehlt: ziviles Vertrauen. Kultur besitzt also eine gewisse Hebelwirkung. Wenn ich Little Sun als Kunstprojekt deklariere, gebe ich dem Projekt damit eine gewisse Geltung. Ich mache es damit nicht wertvoller, aber verhelfe ihm zu etwas mehr Anerkennung.

“Ich bemühe mich, die Leute hier zu inspirieren und ihnen zu zeigen, dass ich sie zu schätzen weiß, und ich hoffe, dass sie mich ab und an auch zu schätzen wissen.”

Sie haben ein solarbetriebenes Ladegerät entwickelt, es gibt aber schon einige Firmen mit ganz ähnlichen Produkten auf dem Markt…

Es gibt einige tolle Firmen und wir verstehen sie als Kollegen, weil wir alle für die gleiche Sache kämpfen. Tatsache ist, dass es auf der Welt so viele Menschen gibt, die keinen Zugang zu Strom haben, dass es noch hundert weitere Hersteller geben könnte ohne dass wir miteinander in Konkurrenz treten würden. Es gibt viele Solarfirmen aber immer noch nicht so viele, dass sie uns da draußen begegnen würden. Das Feld ist so groß. In Äthiopien alleine gibt es 85 Millionen Menschen ohne Stromzugang. Auf der ganzen Welt wurden schätzungsweise erst zwei Millionen Solarprodukte verkauft. Dies ist also wirklich erst der Anfang.

Warum haben Sie Kickstarter als Kanal für die Finanzierung gewählt?

Wir müssen eine Stückzahl von 10.000 produzieren, damit die Kosten pro Gerät niedrig genug bleiben, um es in Afrika zu einem erschwinglichen Preis anbieten zu können. Ansonsten würde es bloß ein sehr limitiertes und teures Gadget werden. Wir müssen uns am Massengeschäft orientieren, und Kickstarter ist der Weg ins Massenparadies. Das Kampagnenvideo zu drehen war vor allem eine neue Erfahrung. Ich musste mich mit der Frage beschäftigen, wie man die Leute dazu bringt, auf Kickstarter zu gehen und Geld auszugeben. Ich finde das ist eine großartige Frage.

Im Team versuchen wir, respektvoll miteinander umzugehen. Ich sage immer, dass wir zelebrieren sollten, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Wir sollten es zu schätzen wissen, dass wir nicht in erster Linie hier sind, um uns gegenseitig zu helfen, sondern um Kunst zu machen.

Wie gehen Sie an solche Aufgaben heran?

Viele der Teams hier im Studio kennen sich mit den sozialen Medien aus, und wir haben zwei sehr talentierte Programmierer. Nachdem das Little Sun-Team die Kickstarter-Idee vorgestellt hatte, kamen alle Leute, die sich in diesem Bereich auskennen und die „Nerds“ – wie ich sie bezeichne – aus dem Studio zusammen, woraus eine tolle Dynamik und ein reger Austausch entstanden sind. Das Little Sun- Team ist sehr ergebnisorientiert, weil es das sein muss, wogegen die Studiomitarbeiter eher gewohnt sind, sich monatelang zu entspannen und keinen klaren Gedanken fassen zu müssen. Diese Mischung erzeugt eine wunderbare Energie: Wie kann man verantwortungslos und gleichzeitig verantwortungsvoll sein?

Das klingt, als gäbe es reichlich Konfliktpotenzial. Wie bewahren Sie eine friedliche und produktive Atmosphäre?

Wir versuchen, respektvoll miteinander umzugehen. Ich sage immer, dass wir zelebrieren sollten, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Wir sollten es zu schätzen wissen, dass wir nicht in erster Linie hier sind, um uns gegenseitig zu helfen, sondern um Kunst zu machen. Wenn man Kunst macht, muss man auch unbequeme Entscheidungen treffen. Kunst zu erschaffen bedeutet manchmal auch, an etwas zu arbeiten, dessen Erfolg nicht messbar ist. Ich bemühe mich, die Leute hier zu inspirieren und ihnen zu zeigen, dass ich sie zu schätzen weiß, und ich hoffe, dass sie mich ab und an auch zu schätzen wissen.

“Die Küche ist quasi unsere Personalabteilung. Dort können die Leute streiten und sich mit Essen bewerfen oder sich an den Händen halten und in die Augen sehen.”

Ihre Mitarbeiter scheinen Ihnen sehr wichtig zu sein, immerhin essen Sie an vier Tagen in der Woche mit allen gemeinsam zu Mittag. Warum ist Ihnen das so wichtig?

Mit 90 Mitarbeitern ist das Studio immer noch so klein, dass ich keine Personalabteilung brauche, die Küche ist quasi unsere Personalabteilung. Dort können die Leute streiten und sich mit Essen bewerfen oder sich an den Händen halten und in die Augen sehen. Die Küche hat einen Gemeinschaftsaspekt, der eng mit unserem Respekt und unserer Wertschätzung für biologisch angebaute Lebensmittel verknüpft ist. Wir vermeiden es, Lebensmittel zu verschwenden, und respektieren die Küchenkultur. All das steht für den Idealismus, den ich im gesamten Studio zu pflegen versuche.

Welche Rolle spielt Essen und Kochen in Ihrem Studio?

Gemeinsames Kochen ist ein großes Thema. Wir betreiben unsere Studioküche wie ein Kunstprojekt. Vor einiger Zeit haben wir aus Spaß und nur für interne Zwecke ein Kochbuch gemacht, das demnächst von Phaidon verlegt wird. Es ist lustig, wer hätte je gedacht, dass ich einmal ein Kochbuch herausbringen würde? Darin gibt es viele Experimente. Meine Schwester hat früher hier gekocht, und sie war eine der reformierenden Kräfte. Mittlerweile hat sie hier in Berlin ihr eigenes Restaurant Dóttir, das wahnsinnig erfolgreich ist. Über die Jahre hatten wir viele großartige Köche hier.

Wo gehen Sie heute Abend essen?  

Wie immer, im Dóttir, dem Restaurant meiner Schwester.

Boom! – es ist stockfinster.

2012 haben Sie zusammen mit dem Ingenieur Frederik Ottesen Little Sun gegründet, eine Firma, die Solarprodukte entwickelt. Was ist Ihre Aufgabe in diesem Unternehmen?

Ich bin ein Teil des Teams, aber um ehrlich zu sein, bin ich vor allem gut darin, zu erkennen, worin ich nicht gut bin, und hole dann Leute, die diese Aufgaben für mich erledigen. Deshalb arbeiten auch etwa 90 Leute hier. Bei Little Sun bin ich für das Design verantwortlich und für ein paar andere Aspekte.

Was hat Sie dazu bewegt, Little Sun zu gründen?

Licht und Sonne haben mich im Rahmen meiner künstlerischen Arbeit schon immer interessiert. Als ich den Solaringenieur Frederik Ottesen kennengelernt habe, zeigte er mir, dass es möglich ist, Sonnenenergie aufzufangen und sie im übertragenen Sinn in der Hand zu halten. Damals bin ich gerade aus Äthiopien zurückgekehrt, wo ich viele Leute getroffen hatte, die keinen Zugang zu Strom hatten. Was mich besonders erstaunt hat, war, dass es in Afrika südlich der Sahara keine Abenddämmerung gibt. Die Sonne verschwindet ganz plötzlich. Als ob jemand das Licht ausknipst und – boom! – es ist stockfinster. Das fand ich sehr faszinierend und gleichzeitig hat es mir deutlich gemacht, wie sehr wir auf Strom angewiesen sind. Das versteht man erst so richtig, wenn man es selbst erlebt hat.

Danke Olafur!

Vielen Dank für diesen intimen Einblick in Ihr Studio und Ihr Leben, Olafur – es war uns eine Ehre, bei Ihnen zu Gast zu sein! Zusätzliche Informationen zu Little Sun gibt es hier. Wer das Projekt direkt unterstützen will, kann dies auf Kickstarter tun. Mehr über Olafurs Kunst lässt sich auf seiner Website erfahren.

Dieses Porträt wurde im Companion Magazine veröffentlicht, eine Publikation, die FvF für 25hours Hotels entwickelte. Mehr zur aktuellen Ausgabe im FvF Journal.

 

Fotograf: Philipp Langenheim
Interview & Text: Kitty Bolhoefer

The creative vision of renowned conceptual artist Olafur Eliasson
Making art out of light in his luminous 5000-square-meter studio, Berlin
FvF × Companion
Workplaces > The creative vision of renowned conceptual a…

Danish-Icelandic artist Olafur Eliasson is successful by anyone’s standards, both within the art world and without. He is renowned for his seemingly celestial command of elemental materials – light, water, air, temperature – to enhance the viewer’s experience.

Perhaps best known for his spectacular staging of a sunset, The Weather Project installation in the Turbine Hall of London’s Tate Modern, Olafur’s work has been burned into the collective consciousness.

But the ever-modest Eliasson will be the first to remind you that his pursuits haven’t always run with such well-oiled precision. He comes from humble beginnings – his father a cook and his mother a seamstress, with his family emigrating to Copenhagen from Iceland in search of work. Eliasson spent his youth traveling between the two countries and developing his interests in art. Only gradually did his workshop, Studio Olafur Eliasson, turn into a laboratory for spatial research – one that now employs a team of 90 specialists in the fields of architecture, engineering, design, and craftwork.

This portrait is part of Companion Magazine, a project developed by FvF for 25hours Hotels. Read more about the current issue in the FvF Journal.

When you enter the converted brewery in Berlin’s Prenzlauer Berg district, you do not immediately think of an artist studio. The 5000 square meter building with huge windows is more reminiscent of a physics laboratory that’s met a progressive lamp shop. Polyhedra in different sizes sit on shelves and hang from the ceiling, while standing spotlights, colorful glass balls, and technical drawings cover the walls. The employees dot the space at their desks, run in the hallways or play foosball, while Eliasson quietly sits in the conference room of the Little Sun department, casually toying with a solar lamp made ​​of yellow plastic.

It’s here that we spoke with him about his 2012 solar energy company Little Sun, as well as his art, his first cookbook and how his studio’s kitchen doubles as the Human Resources Department.

Additional Information

Studio Olafur Eliasson

  • Christinenstraße 18/19

    Haus 2

    10119 Berlin

    Germany



  • Size: 5000 square meters

  • Number of team members in 2015: 90

  • Mostly known for: Large-scale conceptual art installations

Notable Installations

  • The Green River Series, 1998

  • The Weather Project, Tate Modern, 2003

  • The Blind Pavilion, 50th Venice Biennale, 2003

  • The New York City Waterfalls, New York Harbor, 2008

What does your regular workday look like?

It is pretty easy going. I come in the morning and have breakfast with my son – for the time being at least because he is on summer break. At some point he gets bored of me and leaves with his friend to ride his scooter. Usually I run after them with a helmet, which again today he didn’t wear. Then I shoot bow and arrow for 20 minutes, waiting for Florian, my studio manager, to interrupt me and tell me to go to the first meeting. I have about five meetings per days, on bad days it’s eight.

What are those meetings about?

Some of them are in fact creative workshops where we sit down and do drawings or I explain what I would like to work on next. I ask two or three people to go and do some research on whatever I have in mind. Maybe the next day they bring back material and I say ‘oh, this one is great, let’s go in this direction.’ Then I make more drawings and they go off maybe for a week to do experiments and so on. Typically the more creative meetings are in the morning because my brain is still fueled then. Meetings with related planning and cost management and exhibition budgets as well as interviews are scheduled later in the day. After five I really cannot do anything creative at all. Then my son comes home and we are going out to eat.

“I never really had a breakthrough.”

Does it sometimes feel like a big responsibility to employ 90 people?

I deliberately kept it at 90. I could easily build up another 90 to it but I feel that that many people or maybe 300 in total would be pushing it too far. I feel very comfortable with 90 employees because it is an easily manageable number. I still know what everybody is doing, I see when people come in and go home and I can kind of intuitively run that number of people. I think once it comes to a 110 it becomes more abstract and I don’t know anymore what everybody is doing and when it comes to 200, it gets mad. Luckily, I have been in this situation for so long that I’ve never been challenged by the fact that all these people need salaries and I knock on wood that this day won’t ever come. But I have been very conservative and slow, and I didn’t hire 90 people over night. We gradually grew. Just like my exposure in general has gradually grown. I never really had a breakthrough.

You wouldn’t say that the Weather Project at the Tate Modern was your breakthrough?

Well, in order to have a show at the Tate Modern Turbine Hall you need to have had a lot of exposure already. At that time I was already a relatively exposed or established artist. My feeling was that suddenly I had more public exposure but that is a very abstract measure of success. I am not a pop musician… I wouldn’t say it doesn’t matter, because it wouldn’t be fair to all the amazing people who came to appreciate the work; but had the Tate taken the risk and asked me ten years before, then that would have been a quantum leap. It sounds a little unthankful now which really, I’m not.

What kind of atmosphere do you need in order to be creative?

I need music. At the moment I listen to Jamie xx’s album. We finally got this wireless system here that allows me to play music from my phone. So one thing I need in order to work is the Internet, otherwise we can’t listen to music.

I just got a text from my wife saying the grass around the house in Denmark is too high. That is so my life!

You live in Copenhagen and commute to Berlin…

Yes, because my wife is Danish and she spent ten years with me here and we got kids and decided to bring them up in a Danish school. I commute here and my wife wants to spend more time with the children in Denmark. I used to travel so much and now I travel less so I’m here at the studio the same amount of time as before. I just skipped being in Asia and America that much– I guess that comes with having children. I used to work more on site-specific projects when I was younger but now I have become more of a studio-based artist.

Why did you choose this neighborhood in Prenzlauer Berg for your studio?

Well, when you are looking for a place with 5000 square meters, you really kind of have to take what you can get. This compound here came on the market in 2008, I guess because of the crisis, and left me with a relatively good position to negotiate. I was less affected by the crisis than the real estate market was. I had been looking quite a while for a new place and suddenly it was a golden opportunity. But it’s a little more complex because a lot of people helped to make this possible. For me it was a lot of money and a big risk and to convince everybody during the crisis that this was the right time to buy a big place wasn’t easy.

You are sharing the courtyard with a hostel – do tourist sometimes peek through your windows or knock on your door?

It’s actually a very nice hostel. I haven’t experienced anybody coming over knocking on the door, but there might have been. I guess being an exposed artist still leaves you relatively unknown for the general Berlin tourist.

The light-flooded 5000 square meter building looks more like a physics lab meets a progressive lamp store, filled with its suspended and shelved polyhedra, spotlights, colored glass spheres and technical drawings.

“I wanted to see if I could also use my creativity outside of the conventional art world.”

Manufacturing and selling solar products seems quite removed from your usual practice as an artist. Does being a businessman come as naturally to you as being an artist?

I did turn my experiences from East Africa into things that I used in my artworks. But making art sometimes puts you in a bubble. The art world – as socially aspirational as it can be – can also be highly utopian and disconnected from reality. I wanted to see if I could also use my creativity outside of the conventional art world. I see Little Sun as an art project. That might say more about the art world than about the real world because for a lot of people it’s just about light and energy. But when I say that it’s about art, it adds an element of non-quantifiable success criteria. People ask ‘what do you mean it’s an art project?’ I tell them, ‘It is also about art, about creativity, about things that we question.’ People then generally respond with, ‘well that’s cool’.

So by declaring Little Sun art, you’ve elevated people’s perception of it?

One of the reasons why the cultural segment in which I work is great is that, despite its elitism, it has a great amount of civic trust. I think culture is in demand because it has what the politicians don’t have: the trust of the people. It has what the finance sector doesn’t have: civic trust. So culture is a very good currency to be trading in. When I say Little Sun is a work of art, it’s also because I know it makes it more valid. Not valuable but valid.

“I try to inspire people and also show that I care a great deal about them. I hope that if I care about them that they occasionally care about me.”

You developed a solar charger but there are already companies with similar products on the market…

There are a few other really amazing companies and we consider them collaborators for the same cause. The truth is, there are so many people who need access to energy that there could be a hundred more companies and we would still not be competing. There are many companies but still so few that we don’t yet meet them out in the field. The field is so big. Even in Ethiopia there are 85 million people without access to energy. I guess in the whole world maybe two million solar products were sold. So we are really only seeing the very beginning of this.

Why did you choose Kickstarter to fund the production?

We have to produce 10,000 pieces in order to get the production price low enough to make the product sellable in Africa. Otherwise it will be incredibly limited and expensive. We want to be mass-market oriented and Kickstarter is the stairway to mass-market heaven. Making the campaign video was a new experience because suddenly you have to be trustworthy in front of a camera, which is almost a contradiction in itself. I had to think about how to make people actually go on Kickstarter and spend their money. I think that is a great challenge.

“In the team, we try to be respectful towards each other. I always say that we should celebrate that we disagree about a lot of things. We should treasure the fact that we are not necessarily here to help each other but we are here to make art.”

How do you tackle challenges like that?

A lot of the studio teams are involved with social media and I have two very brilliant computer programmers. When the Little Sun team came up with the Kickstarter idea, all the people who are knowledgeable within this field and what I call the “nerd crowd” from the studio got together, which led to a really great energy and a lot of exchange. People at Little Sun are very result oriented because they have to be, whereas the people in the studio are used to floating on a cloud and not having to think one reasonable thought for months at a time, after I sell a piece of art. It’s a lovely energy: How can you be irresponsible and responsible at the same time?

Sounds like there’s quite a potential for conflict. How do you keep the good energy?

We try to be respectful towards each other. I always say that we should celebrate that we disagree about a lot of things. We should treasure the fact that we are not necessarily here to help each other but we are here to make art. Sometimes when making art you have to make decisions that are not comfortable. A work of art sometimes means working for things you can’t measure. I try to inspire people and also show that I care a great deal about them. I hope that if I care about them that they occasionally care about me.

The kitchen is my HR department. It is where everybody gets to argue and throw food at each other or hold hands and look into each other’s eyes.

You seem to care a lot about your staff. Four days a week you have lunch with them. Why is that important to you?

With 90 people you are still small enough to not worry about human resources. So the kitchen is my HR department. It is where everybody gets to argue and throw food at each other or hold hands and look into each other’s eyes. It has a communal aspect that mirrors how we respect and treasure organic food, prevent food waste and respect the kitchen culture. It represents the idealism that I hope to nurture in this studio. Of course sometimes we eat beetroot salad four days in a row and there is a handful of people who go across the street to eat pizza so it’s not like we don’t also sometimes struggle with it.

What role does food and cooking play at your studio?

Communal cooking is a big topic. We run our kitchen like an art project. A while ago we did an in-house cookbook just for fun that will now be published by Phaidon. It is so funny, who would have thought that I’d ever do a cookbook? It has a lot of food experiments in it. My sister used to cook at the studio and she was one of the reforming powers. Now she has her own restaurant in Berlin called Dóttir, which is a knockout success. Over the years we have had a number of amazing chefs.

Where are you going out to eat today?

The same place as always, my sister’s restaurant, Dóttir.

Boom! – the sun is gone and it’s pitch black.

In 2012 you and engineer Frederik Ottesen founded Little Sun, a company that makes solar products. What’s your role in that company?

I am part of the team but the truth is, one of the things that I am good at is to understand when I am not so good at something and then I get someone else to do it. That’s why I have about 90 people at my studio. At Little Sun I am responsible for the design and a few more elements.

What inspired you to start Little Sun?

I have always been interested in light and sun as a subject for my art. When I met the solar engineer Frederik Ottesen, he presented me with the feasibility of taking energy from the sun and holding it in your hand. At that time I had just returned from a trip to Ethiopia, where many people have no access to energy. What struck me the most was the fact that in Sub-Saharan Africa the sun doesn’t set. It just goes out, there’s no twilight zone in which it gradually gets darker. It is as if someone flips a switch and then – boom! – the sun is gone and it’s pitch black. I was very fascinated by that, and at the same time, I realized that the need for access to energy is very substantial. You really only understand it once you have experienced it for yourself.

Thank You Olafur

It was an honor to have you show us around your studio and share your story, Olafur. To learn more about Little Sun, visit the project’s website, and you can also show your support for their Kickstarter campaign. To discover more about the Olafur’s art, visit his site.

This portrait is part of Companion Magazine, a project developed by FvF for 25hours Hotels. Read more about the current issue in the FvF Journal.

Photography: Philipp Langenheim
Interview & Text: Kitty Bolhoefer